Hot Trends OHNE Ads: Wachstum für dein Solopreneur- und Creator-Business - auch im nächsten Jahr!

Hot Trends für organisches Business-Wachstum
 

Business boosten mit organischem Wachstum


#0084: Wie kannst du das organische Wachstum für dein Business ankurbeln? Welche Trends gibt es aktuell? Und wie kannst du das ganze Monetarisieren? 

Du bekommst exklusive Einblicke in die Trends & Themen, die wir bei der allerersten Creatorway-Onlinekonferenz ganz genau unter die Lupe nehmen und besprechen werden! 

Trends für organisches Wachstum:

  1. Kurzvideos 🎥

  2. Newsletter ✉️

  3. B2B-Fluencertum 🙌

  4. LinkedIn 👩🏻‍💻

  5. Affiliate Marketing 😎

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Woop woop! → Sichere dir jetzt dein Early-Bird-Ticket für die allererste Creatorway-Onlinekonferenz Am 14. und 15. November! 🥳😊👋

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  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.790] - Victoria Weber

    Diese Folge The Creatorway Podcast ist eine Folge, bei der wir uns angucken, was für Trends es eigentlich gibt, die nichts mit Ads zu tun haben. Wir haben uns am Dienstag ein paar Ads Geschichten angeguckt. Jetzt geht es aber wildes Wachstum und zwar organisches Wachstum und gleichzeitig natürlich Monetarisierung. Also wie kann man das machen? Und weil sich ja unsere krasse Online Konferenz nähert, möchte ich dir ein paar Einblicke geben, was dich da erwartet und welche Trends wir da genau besprechen werden. Let's go!

    [00:00:29.780] - Victoria Weber

    Du hörst den Creatorway Podcast mit mir.

    [00:00:44.310] - Victoria Weber

    Victoria Weber.

    [00:00:45.600] - Victoria Weber

    Hier geht es Unternehmerertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the scenes von mir und meinen illustren Gästen.

    [00:00:55.550] - Victoria Weber

    Schön, dass du zuhörst. Vorab, wenn du noch nie davon gehört hast, dass wir jetzt zum ersten Mal eine Online Konferenz veranstalten, dann wird es Zeit, dass du auf Creatorway. De gehst. Und wenn wir alles richtig gemacht haben, müsste ein Haufen an Pop-Ups, Mitteilungsleistungen und Werbebanner dich darauf hinweisen, dass du dir jetzt dein Konferenzticket holen kannst. Und das Coole ist, erstens ist es super günstig, weil wir wollen einfach, dass da nicht groß drüber nachgedacht wird, sondern dass du einfach am Start bist. Und die zweite Sache ist, dass es einfach jetzt sich natürlich auch der Zeitpunkt nähert. Und falls du am 14. Und 15. November noch nichts vorhast, dann würde ich dir schwer raten, dabei zu sein. Denn es gibt auch einen kleinen Incentive, sich das Ding früher zu holen. Es gab eine Warteliste. Das heißt, wenn du da drauf standest, hast du den aller krassesten Preis bekommen. Jetzt gibt es den Early-Bird-Preis. Das heißt, den kannst du dir immer noch holen. Und da würde ich sagen lohnt es sich schnell zu sein. Und jetzt gebe ich mal so einen kleinen Einblick, was denn so bestimmte Trends sind, die wir auch ganz, ganz, ganz im Detail auf dieser Online Konferenz aufgreifen werden.

    [00:01:56.740] - Victoria Weber

    Vorab ich weiß, dass die Frage kommen wird. Es gibt auch eine begrenzte Aufnahme dieser Konferenz. Das heißt, je nach dem mit dem Ticket kannst du dir das genau angucken. Das findest du alles auf der Online Konferenz Seite. Die wahre Frage ist aber eigentlich Was ist denn der Inhalt und was sind die Trends, die wir sehen und worüber wollen wir reden? Denn wir machen ja nicht einfach nur eine Online Konferenz des Formats wegen, denn wir alle haben in den letzten Monaten und Jahren schon genug auf Zoom rumgehangen, sondern das Ganze ist eigentlich eher so ein bisschen wie eine Online Party gedacht, wo wir auch wirklich nicht so fluffiges Zeug labern, sondern wo es wirklich handfeste Tipps gibt in Kombination von Leuten, die wie ich finde, teilweise richtig inspirierende Vorbilder sind in ihrem Bereich. Und kleiner Spoiler, du wirst einige sehr populäre Gäste aus diesem Podcast unter anderem von den meistgehörten Folgen wieder treffen. Zum Beispiel sind dabei Laura Lewandowski, Michael Otto, der ist auch sehr hoch im Kurs in den Folgen gerade. Wir haben Amir und Fredi dabei, die du auch schon gehört hast. Also viele, viele mehr. Das ausführliche Line-Up gibt es wie gesagt in dem Link, den wir auch unter die Shownote setzen werden.

    [00:03:01.420] - Victoria Weber

    Und jetzt aber mal zu den Trends und zu den Sachen, die wir uns auf der Konferenz ganz, ganz ausführlich angucken werden. Weil du willst ja auch was aus dieser Folge mitnehmen, wenn du jetzt nicht so konferenzlich anmeldet, obwohl ich das natürlich hoffe. Also Nummer eins Kurzvideo. Es wird ja jetzt für keinen irgendwie das große Überraschungs-Ding sein, dass Kurzvideo einfach mega krass ist. Kurzvideo und Video natürlich sowieso generell. Und da ist immer die Frage Wann soll ich einsteigen, wie soll ich einsteigen und auf welcher Plattform soll ich einsteigen? Und auf welcher Plattform soll ich einsteigen? Und deswegen gibt es da einen sehr, sehr, sehr taktischen Vortrag auch. Wie kann man wirklich Reichweiten mäßig durch die Decke gehen? Wie kann man das strategisch planen, ohne dass man jetzt vielleicht schon den ultimativen Durchbruch hatte mit Kurzvideos? Und da ist für mich auch immer die FrageLohnt es sich Kanäle dazu zu nehmen? Und ich bin inzwischen der Meinung, wenn man das nicht strategisch macht und einfach nur so irgendwas und das auf 50 verschiedenen Kanälen macht, dass das überhaupt nichts bringt. Aber wenn dein Ziel ist, vielleicht auch fürs nächste Jahr so ein bisschen als neues Vorsatz Kurzvideos anzugucken, dann finde ich absolut diesen Vortrag, das ist auch gleich der erste am 14.

    [00:04:03.290] - Victoria Weber

    November auf der Online Konferenz. Und da ist wirklich so ein bisschen die Frage Hast du schon immer Bock drauf gehabt, das zu machen? Und selbst wenn nicht, dann kannst du dir mal angucken Was würde das eigentlich beinhalten und was würde das eigentlich beinhalten und was würde das eigentlich von mir erfordern? Denn das ist natürlich eine super wichtige Frage, die du dir bei dieser Überlegung stellen kannst. Und wenn du schon Kurzvideos machst, also ob das jetzt Reels oder TikTok sind, ist im Prinzip egal. Wie kannst du es noch besser machen? Und da gibt es auch sehr, sehr, sehr viele richtig coole Beispiele aus der echten Welt, was Ami und Fredi von Frech & Frucht nicht zeigen. Die haben nämlich ein krasses Wachstum hingelegt und haben auch mehrere Kanäle. Das heißt, die machen Facebook und Instagram Reels und TikTok sind überall mega krass dabei und deswegen sind sie prädestiniert dazu, was zum Thema Kurzvideos zu sagen und hol dir auf jeden Fall das Ticket, wenn du dich treffen willst. Wir haben auch noch ein sehr ausführliches Q&A mit ihnen am zweiten Tag, also am 15. November. Genau das war das erste Thema. Also Kurzvideos wird uns sehr beschäftigen, weil das einfach.

    [00:04:58.060] - Victoria Weber

    Also ich glaube, da brauche ich nicht drüber reden, dass das einfach so das Ding ist, was gerade überall voll durch die Gegend läuft. Und dann der zweite Trend, auch nichts Neues für dich, wenn du diesem Podcast schon ein bisschen zugehört hast Newsletter. Wir haben ein sehr hochkarätig besetztes Panel am ersten Tag der Konferenz, wo es darum geht, was für Möglichkeiten Newsletter bieten. Und überraschenderweise haben auch Gäste hier teilweise von Newsletter Geschichten berichtet, von denen man im ersten Moment gar nicht denken würde, dass sie so was ausbauen. Und was halt an Newslettern so cool ist und weswegen das eigentlich noch gar nicht so viel mit Creator Geschichten in Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde, ist halt Newsletter ist eine eigene Plattform und jeder, der merkt Oh, Instagram geht langsam runter, oh dies und das, hier Algorithmus und so weiter, landet früher oder später bei der Tatsache, dass man sich irgendwelche Kanäle eigenes aufbauen muss, vor allem wenn du ein Unternehmen aufbaust und nicht einfach nur einen Kanal auf irgendeiner Plattform. Und deswegen diskutieren wir in diesem Panel so ein bisschen, was eigentlich so gerade die Trends sind oder auch Wachstums Sachen. Wie kann ich denn jetzt Newsletter anschieben?

    [00:05:57.080] - Victoria Weber

    Was funktioniert gerade gut oder was für fortgeschrittenen Geschichten kann man auch wirklich umsetzen? Und da freue ich mich persönlich mega drauf, weil ich auch selber in diesem Newsletter-Game immer so ein bisschen mitspiele. Und das wird richtig cool. Und da sind drei Gäste aus den populärsten Newsletter-Folgen in diesem Podcast mit dabei und ich freue mich schon richtig, richtig, richtig darauf, das anzugehen. Dann der dritte Tipp bzw. Der dritte Trend, den wir uns angucken, ist das sogenannte B2B-Fluencer-Tum. Und das ist eine Sache, die ich persönlich unfassbar spannend finde, weil ich mich selber so ein bisschen als inzwischen B2B-Fluencer fast schon sehe. Und das bedeutet, dass du jemand bist, der eigentlich quasi Business Content hat und Business Content macht. Das heißt, da sind auch viele Selbständige dabei, die früher oder später in so eine Creator Schiene reinrutschen, sage ich mal. Und das hat tatsächlich einen komplett anderen Ansatz als ich sage jetzt mal, nehmen wir mal das Influencer Game oder andere Sachen. Denn da ist es einfach relativ egal, wie hoch deine Reichweite ist, weil da geht es Qualität statt Quantität. Und da haben wir einen Vortrag, der super spannend ist, wie es zum Beispiel im Bereich YouTube mit so einem Geschäftsmodell aussieht.

    [00:07:07.860] - Victoria Weber

    Also wie kann man einen YouTube-Kanal monetarisieren, ohne wirklich hunderttausende von Zuschauern zu brauchen, wenn man quasi B2B-Content macht? Und in meiner Welt ist das eine absolut ultra ultra ultra unterschätzte Art Geld zu verdienen und auch wirklich, wenn man schon Solo-Brenner, selbstständig, was auch immer ist, das zu monetarisieren, weil alle immer denken, dass man für bestimmte Sachen einfach unendlich viel Follower-Tum sozusagen braucht. Aber das braucht man nicht. Also da gibt es auch einen Vortrag von Lea Giltjes, der auch schon in diesem Podcast war, mit sehr, sehr, sehr konkreten Sachen, die man machen kann, das zu monetarisieren und da auch wirklich zu sagen Okay, ich brauche eigentlich gar nicht die 100.000 Leute, sondern ich baue mir so was auf. Und dieses B2B-Fluencer-Tum, das finde ich so spannend. Und wie gesagt, ich finde auch einfach allein schon das Wort cool. Das ist mir irgendwann so eingefallen und wir haben natürlich auch gleich den Vortrag so benannt und ich werde wahrscheinlich in Zukunft ungefähr noch 20.000 Mal darüber reden, weil das wirklich eine Sparte ist, die meiner Meinung nach komplett auch unter sozusagen benannt ist und deswegen wird da in Zukunft mehr kommen. Und wenn du auf jeden Fall jetzt schon mal wissen willst, worum es da geht, dann hol dir das Ticket.

    [00:08:19.100] - Victoria Weber

    Wie gesagt, super günstig. Kannst nichts falsch machen, selbst wenn du nur einen Vortrag cool findest, lohnt sich trotzdem. Mach das auf jeden Fall. Und dann, wie könnte das anders sein, müssen wir natürlich auch noch den vierten Trend aufgreifen, das ist LinkedIn. Und LinkedIn ist ganz lustig, weil wir haben das schon mehrmals in diesem Podcast ja auch besprochen. Und ob man jetzt LinkedIn machen soll, ja oder nein, da haben die meisten jetzt inzwischen meine Meinung dazu. Und es ist ja bei allen Plattformen so, wenn man es macht, dann sollte man halt schon ein bisschen da reinstecken und so weiter. Und deswegen machen wir an dieser Online Konferenz was ganz Konkretes, weil wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob du LinkedIn machst oder nicht. Aber wenn du es machst, dann gibt es da was für dich, nämlich Michael Otto, den kennst du schon aus diesem Podcast. Das ist derjenige, der als Textender, Texta auch bei LinkedIn voll durch die Decke gegangen ist. Der kommt vorbei bei der Online Konferenz und präsentiert ganz konkrete Storytelling Frameworks. Und zwar nicht so was Fluffiges wie Ja und dann musst du die Leute mitnehmen und so und bla bla, sondern wirklich Sachen, wo du hinterher was hast, wo du eins zu eins ganz genau weißt, was du posten kannst und sollst.

    [00:09:22.030] - Victoria Weber

    Und als ich die zum ersten Mal gesehen habe, ich habe natürlich mir die Sachen schon vorher angeguckt, ich bin ja der Host, ich kann das. Als ich die zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich so, mega, ich muss das sofort umsetzen. Ist bis jetzt noch nicht passiert aus Zeitgründen, aber ich bin zu 100 prozent sicher, dass jeder, der diese Frameworks beherzigt, also ich sehe quasi vor mir, wie das einfach nur funktioniert. Und Michael setzt das doch selber absolut Und wenn dich das interessiert, quasi Storytelling à la Card, wie du so ganz konkrete Rezepte zusammenbaust und da richtig coole Posts kreierst, dann ist das auch deine Online Konferenz. Und als wäre das nicht genug, haben wir auch noch ganz konkrete andere Geschichten, nämlich Storys zum Thema, wie man eigentlich konkrete Monetarisierung Sachen in Angriff nimmt. Das heißt, wir haben das Thema Kooperation, das heißt einen ganz konkreten Workshop zum Thema, wie du so eine Art Werbepartner Lab, wie du Kooperationen verhandelst, Verhandlungen als Creator. Und das ist übrigens auch besonders relevant für dich, wenn du jetzt noch nicht so ultra Monster groß bist, dass du ein Management hast, sondern vielleicht so mittel oder gerade erst anfängst, weil jeder, der ein bisschen Reichweite auch nur hat oder auch wenig, kommt früher oder später auch in die Gelegenheit mit Leuten zusammenzuarbeiten.

    [00:10:36.400] - Victoria Weber

    Und da gibt es ein paar super konkrete Tipps, wie du damit arbeiten kannst. Und das Thema Affiliate. Das ist eine der Sachen, die ich jetzt nicht als brandaktuellen Trends sehen würde, aber was immer noch viele Leute total unterschätzen, wie man Affiliate Marketing strategisch betreibt und vor allem auch Non-Crinche. Das ist mega wichtig. Also Non-Crinche und ohne viel Reichweite. Was kann ich da machen? Wie kann ich also für dich, falls du es noch nie gehört hast, Affiliate Marketing ist, dass du quasi Kommissionen, Provisionen bekommst, wenn du Produkte empfiehlst. Und auch hier, da muss man nicht 100, trivialen, 1.000 Follower haben, sondern das kann man auch schon vorher machen. Das ist auf jeden Fall einer der Punkte, die wir uns angucken werden. Und dann gibt es natürlich noch so ein paar kleine Überraschungselemente, wie zum Beispiel eine coole Goodie Bag, zu der ich jetzt erst mal gar nichts sagen werde. Eine digitale Goodie Bag, wohlgemerkt. Also du kriegst leider keine Kekse, das machen wir vielleicht irgendwann mal in einer folgenden Konferenz. Also es sind keine Kekse. Es ist eine digitale Goodie Bag, die gibt es mit dazu. Und ja, wenn dich das interessiert im Tiefen, was diese ganzen Trends, was es damit auf sich hat und du auch noch ein paar Storys von echten Menschen hören willst.

    [00:11:37.830] - Victoria Weber

    Ich habe ja schon so ein paar der Namen angeteasert. Wir sind insgesamt glaube ich elf Speaker. Ich habe glaube ich ungefähr fünf in dieser Folge jetzt mit Namen benannt. Du kannst dir alle Namen noch mal ganz in Ruhe angucken auf dem Line-Up, auf der Konferenzseite. Und ja, also ich kann dazu nur sagen, der Content ist meiner Meinung nach so cool, dass du hinterher sagst, okay, also das wär dumm, wenn ich das verpasst hätte. Von daher war ich dich jetzt schon mal vor, dass du es nicht verpasst. 14. Und 15. November. Geh einfach auf kreatorway. De, dann führen dich überall ganz viele blinkenden Button und Popups und so weiter in die richtige Richtung. Und falls du irgendwelche Fragen hast, schreib uns einfach über die Website oder über die Kontaktdaten unter den Shownotes irgendwelche Kommentare, Fragen, egal was du hast. Und ich glaube, das wird richtig cool. Also ich bin schon total begeistert und am Vorbereiten mit dieser Konferenz. Ich bin der Host. Das heißt, du wirst auch meine Stimme dort hören. Du wirst mich da auch sehen. Also das ist mit Video und live aufgenommen. Und ja, also ich weiß auch nicht, warum du hier noch sitzt und zuhörst.

    [00:12:36.160] - Victoria Weber

    Solltest du jetzt sofort das Ticket holen, falls du noch nicht gemacht hast. Und wenn du es dir geholt hast, dann sehen wir uns Mitte November. Bis bald. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast.

    [00:12:56.570] - Victoria Weber

    Noch mehr mehr in der Szene und ein.

    [00:12:58.380] - Victoria Weber

    Paar Sachen, die.

    [00:12:59.240] - Victoria Weber

    Nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt.

    [00:13:01.420] - Victoria Weber

    Es auf Creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

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