Mehr Reichweite bitte: Entdeckungs- vs. Vertiefungskanäle und der große Unterschied 💁♂️
Wo findet auf deinen Kanälen die Entdeckung statt und wo die Vertiefung?
In dieser Folge gucken wir uns an, warum du dir über diese Fragen UNBEDINGT Gedanken machen solltest, wenn du deine Content Kanäle erfolgreich ausbauen willst.
Du erfährst: Was ist eigentlich ein Entdeckungs- und was ein Vertiefungskanal und wo liegen die Unterschiede?
Außerdem verrate ich dir, warum es meiner Meinung nach heikel ist, ausschließlich auf einen Kanal zu setzen und warum du bei der Auswahl deines Entdeckungskanals im Hinterkopf haben solltest, dass die großen Reichweiten fast immer über die Entdeckungskanäle stattfinden.
Eine Sache, die die meisten richtig erfolgreichen Creators richtig machen ist: Scheuklappen anhaben. Also, zumindest im Bereich Plattformen.
Sie fokussieren sich (erstmal) auf eine Plattform. Vielleicht anderthalb. Und gehen dann voll drauf, volle Pulle.
Ziemlich gute Idee, um Reichweite aufzubauen.
ABER.
Wenn du nicht nur Reichweite, sondern irgendwann auch selbst was verkaufen willst als Creator, lohnt es sich, dir dieses Konstrukt anzugucken:
Entdeckungskanäle sind die, die dir viel (organische - aber auch bezahlte) Reichweite bringen. LinkedIn, TikTok, Insta, Shorts - diese Kandidaten. Das ist viel "Discovery" dabei. Potenziell Millionenviews, zumindest bei TikTok ist das ja durchaus drin.
Jetzt ist aber die Frage: Wie fängst du das auf?
Der natürliche Reflex vieler Creators ist: In derselben Plattform. Denn cool - warum nicht ein Tool für alles nehmen? Die Community ist schon dort. Ich liefere dort weiter.
Allerdings zeigt die Geschichte ALLER Social Plattformen: Irgendwann wird dir der Zugang zu deiner EIGENEN Community gedrosselt werden. Irgendwann wirst du selbst die, dir dir folgen, nur noch per Ads erreichen. Oder mit fünffachem Engagement-Aufwand.
Ich bin deswegen großer Fan davon, dir einen Vertiefungskanal auszusuchen, der komplett abgekapselt ist von deiner Discovery.
DENN: Das Ganze ist als Business sonst super fragil. Deine bestehenden Leute direkt erreichen zu können ist so viel wert wie sonst nix.
Discovery-Kanäle kannst du dir immer wieder dazu holen. Da kommen ja auch immer mal wieder ein paar frische. Es gibt bereits neue Plattformen wie Bluesky oder Lemon8 (vom TikTok-Mutterkonzern), die in den Startlöchern stehen.
Sobald die TikToks und Instas dieser Welt raus sind (oder dich rausschmeißen), sind deine ganzen coolen Follower einfach weg.
PUFF. 💥
Deswegen ist es meiner Meinung nach heikel, ausschließlich auf einen Kanal zu setzen. In der Folge erfährst du außerdem, warum du bei der Auswahl deines Entdeckungskanals im Hinterkopf haben solltest, dass die großen Reichweiten fast immer über die Entdeckungskanäle stattfinden.
Im Podcast erwähnt
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