Bibi Blocksberg 🧹 für Erwachsene: Wie Nostalgie & Reichweite auf TikTok funktionieren (mit Henriette Gasda von Kiddinx)
Eene meene Hexerei, Bibi ist bei Creatorway!🧹
Die Social-Media-Kanäle von Bibi Blocksberg gehen gerade ordentlich durch die Decke und dahinter steckt Henriette Gasda. Sie ist Social Media Managerin bei Kiddinx – dem Unternehmen hinter Bibi Blocksberg, Bibi & Tina oder auch Benjamin Blümchen. *töröö*
Gemeinsam mit zwei Kollegen betreut Henriette insgesamt 28 Social-Media-Kanäle! 🤯 Auf Instagram und TikTok setzt sie bei Bibi auf Humor, Memes und Community-Insider, die vor allem Millennials und Gen Z feiern.
Wie Henriette den Charakter von Bibi je nach Plattform neu interpretiert, warum Nostalgie auf Social Media so gut funktioniert und wie es gelungen ist, aus einer Kinderhörspiel-Serie eine gefeierte Kultmarke mit Millionenreichweite zu machen, hörst du in der neuen Podcast-Folge!🎧
Mehr zu Henriette findest du hier:
Hör dir das Interview mit Henriette jetzt in Folge #0294 des Creatorway-Podcasts an:
-
Uneditiertes Transkript zur Folge:
Victoria (00:02.162)
So, Henriette, ich habe gerade schon im Intro gesagt, du bist ja mit dabei bei einer Marke, die so ungefähr voll viele Leuten am Begriff ist, Bibi Blocksberg. Und ich glaube, bevor wir so bisschen in das richtige Gespräch einsteigen, müssen wir mal so den Hintergrund klarmachen, so wer seid ihr? Ich glaube Kiddings ist so den wenigsten Name und also was macht ihr genau im Social Media Team von Bibi Blocksberg und was ist der Zusammenhang? Erzählt uns das doch mal.
Henriette Gasda (00:26.124)
Ja, Kiddings sagt den meisten immer gar nicht so viel. glaube, die meisten kennen das Logo vielleicht früher von so TV-Shows. Da hüpft so ein Ball so rüber. Das erkennen die meisten dann. Aber Kiddings ist das Zuhause von ganz, ganz vielen meiner und bestimmt von ganz vielen anderen Kinderhörspielstars. Wir haben die Marken Benjamin Blümchen, Bibi und Tina, Bibi Blocksberg, aber auch neue Marken wie Kira Columna, Elia Iluanda, Fußballbande.
Und unser Unternehmen ist ein bisschen aufgeteilt. Wir haben die Kidding Studios, da werden unsere Hörspiele aufgenommen. Wir haben da die Leute, die die Bücher schreiben und haben ganz tolle Sprecherinnen und Sprecher, die dort vor Ort sind. Und dann kommen die fertigen Hörspiele zu uns ins Marketing und in den Vertrieb. da...
verteilen wir die an alle Streaming-Plattformen, damit alle zum Einschlafen ihre Hörspiele hören können. Und wir im Marketing kümmern uns darum, dass alle Bescheid wissen. Und bei uns im Social-Media-Team sind wir zu dritt und kümmern uns die Kanäle von allen unseren Marken. Also Bibi Blocksberg ist natürlich gerade ganz gut dabei, aber wir haben insgesamt 28 Kanäle, die wir betreuen. Und eine Marke davon, muss auch sagen, ist auch einer meiner Lieblinge, ist Bibi Blocksberg.
Und da kümmern sich mein Kollege Linus und ich die Kanäle Instagram, TikTok, YouTube und so weiter.
Victoria (01:48.91)
Okay, das heißt, ich hab 28 Kanäle für drei Leute. Your Dezenter Worklord, würd ich sagen.
Henriette Gasda (01:51.888)
Hehe
Henriette Gasda (01:55.632)
Ja, ist schon viel. Wir machen noch nebenbei so bisschen Paid und Influencer. Ist schon sehr viel, aber macht auch Spaß. Auf gar keinen Fall. Also ich bin einfach nur nie fertig. Ich könnte ohne Unterbrochen weitermachen, aber ich hatte auch noch nie einen Job, der mir so viel Freude gemacht hat.
Victoria (02:01.39)
Okay, also die wird auch nicht langweilig, kann ich hier so vernehmen.
Victoria (02:12.702)
Und ihr wurdet ja auch gerade so crazy ausgezeichnet. Was war das, drei Preise gleichzeitig für den Social-Media-Auftritt von Bibi Blocksberg?
Henriette Gasda (02:19.663)
Ja, wir haben bei drei Awards vier Preise gewonnen und sind ganz happy beim 9:16 Award, beim Max Award und beim Deutschen Digital Award, Wurden wir ausgezeichnet für unsere Bibi-Kanäle. Alles abgeräumt, wofür wir uns beworben haben tatsächlich.
Victoria (02:30.478)
abgeräumt.
Victoria (02:35.574)
Und jetzt ist natürlich für alle die Frage, also ich glaube, ich werde natürlich jetzt hier direkt, damit jetzt jeder hier mitgucken kann, der denkt so, hä, was, hä, Bibi Blocksberg, das ist doch so, warum und hä. Wir werden natürlich die Social Media Kanäle direkt in die Show Notes reinsetzen, damit ihr euch angucken könnt, was da überhaupt gemacht wird. Aber die Sache ist ja die, das ist eine, also ich glaube, ja, ich ja jetzt nicht erklären, wer Bibi Blocksberg ist, das wissen alle. Aber was das Interessante ist, ist ja, dass auch gerade, also man würde ja immer so denken, das sind Kinderfiguren.
Henriette Gasda (02:56.843)
Waffenträger.
Victoria (03:03.018)
Aber das ist ja eigentlich heute total gar nicht mehr so, weil diese Kiddo-ization der Gesellschaft ja auch dazu führt, so diese ganzen Kultfiguren aus der Jugend auch bei so Millennial-Zeit wieder total top aktuell sind. Und ich glaube, vielleicht müssen wir einfach mal mit der Frage anfangen, wie du so diesen Charakter von Bibi auf Social Media beschreiben würdest. Also was, warum macht ihr das und wie macht ihr das und was ist so deine Gedanke dabei?
Henriette Gasda (03:26.591)
Bibi hatte letztes Jahr Jubiläum. Sie ist 45 Jahre alt geworden. Sieht immer noch wie eine Dreizehnjährige aus. Das ist unglaublich. Das heißt, wir haben ganz viele verschiedene Zielgruppen. haben die Menschen, die vor 45 Jahren angefangen haben, Bibi zu hören. Wir haben die Millennials, die vielleicht wieder draufgestoßen sind oder nie aufgehört haben. Und dann haben wir auch die Kinder, die jetzt ...
Victoria (03:31.582)
und sieht immer noch frisch und jung aus.
Henriette Gasda (03:52.976)
von ihren Eltern, die vielleicht früher Baby gehört haben, dazu gebracht werden, nochmal in die Hörspiele reinzuhören. Deshalb haben wir ganz viele Zielgruppen, die wir auf verschiedenen Kanälen ansprechen. Bei unseren Social Media Kanälen teilen wir das ein bisschen auf. Instagram und TikTok ist tatsächlich nur für die Erwachsenen Zielgruppe. Bei YouTube sehen wir schon eher die Eltern, die das dann gemeinsam mit ihren Kindern hören oder anschauen.
Und da haben wir auch verschiedene Strategien, die wir angehen. Also wir haben ja mit Instagram gestartet, Bibi so bisschen neu aufzurollen und da auch mehr die Erwachsenz-Zielgruppe anzugehen. Und sind da schon mal einen Zacken witziger und frecher geworden. Und auf TikTok haben wir noch mal eine Schippe draufgelegt. das hat dann so gut funktioniert, dass wir gesehen haben, da ist auf jeden Fall eine riesen Menge an Leuten, die Lust haben auf Bibi-Content und die immer noch Fans sind.
eine ganz große Liebe für die Marke und die Figuren haben.
Victoria (04:46.696)
Ich glaube, auch. Also ich wollte ursprünglich dieses Interview anfangen mit der Frage, wo ist Boris Blocksberg? Habe ich mal verkniffen. Das ist ja so eine der großen Verschwörungen. Nee, das meine ich ja auch. Wir müssen hier was, wir müssen hier ganz uniken Content machen. Sowas kann ich nicht fragen. Aber ich kann ja neben Gedanken, wer das einfach mal googeln will. Das ist so lustig. Aber was ich dazu sagen wollte ist...
Henriette Gasda (04:51.567)
Noch nie Härtigkeit?
Victoria (05:07.732)
dass es total spannend ist, was du auch eben gesagt hast, dass ihr zwei der Kanäle, also in dem Fall TikTok und Instagram, auf die Erwachsenen auslegt mit einer Kinderfigur, was ja erst mal so auf den ersten Blick so, hä, und warum und so weiter. Das heißt, was war denn der Gedanke? Und ist es auch wirklich so, dass ihr vor allem die Leute ansprecht, damit sie es dann quasi für ihre Kinder sozusagen cool finden? Oder gibt es auch wirklich Leute, die das für sich selber total gerne so konsumieren? Beziehungsweise, zweiter Punkt, was ist denn das Ziel? Also möchtet ihr möglichst viele Hörbuch?
höher damit gewinnen oder einfach, dass die Marke quasi cool wird oder was ist so bisschen so der Gedanke dahinter.
Henriette Gasda (05:40.598)
Ja, glaube, vielen ist gar nicht bewusst, wie viele erwachsene Menschen Hörspiele hören und auch in dem Fall noch Kiddings-Hörspiele und Baby-Blocks bergt.
Wir sehen das immer ganz gut bei den Streams. Man hat jetzt nicht die Daten, wie alt die Menschen sind, es hören, aber man hat immer so Streaming-Peaks. Wir sehen das täglich, dass 17 Uhr ein Peak ist, da wird viel gestreamt, wird den Kindern das Hörspiel angemacht. Dann geht es von 23 bis 2 Uhr nachts noch mal sehr hoch. Da sind dann die ganzen Erwachsenen, die die Hörspiele hören. Das ist immer ein bisschen schwer einzuschätzen. Aber als wir dann angefangen haben,
Instagram haben wir sofort die Resonanz gemerkt und da kommt wirklich ganz viel Emotionales auch rüber und es ist so ein Kindheitsthema für super viele, das gibt ihnen immer so ein Gefühl von Geborgenheit, bringt so was Kindliches zurück, irgendwas, wo man sich wohlfühlt und das haben sich ganz viele bewahrt oder wiedergefunden für sich. Ja und die wollen wir finden.
Erst mal wollten wir sie finden, das war das erste Ziel. Gucken, wo sie sind, ob sie Lust darauf haben. Und jetzt hat sich daraus eine tolle Community ergeben. Wir machen eigentlich alles mit denen gemeinsam. So ist auch der TikTok-Kanal entstanden. Wir viel auf dem Feedback der Community ausgemacht. Und das Ziel war es eigentlich immer, vor allen Dingen die Leute zusammenzubringen und an Bibi zu erinnern und Spaß gemeinsam zu haben und sich auszutauschen.
Und dann ist der zweite Schritt eher so, dass man durch dieses Gefühl wieder mit Bibi so emotional verbunden zu sein, dann wieder die Lust entwickelt, Hörspiel zu hören. Aber wir versuchen schon, dass die Kanäle so wenig werblich wie möglich sind. Mein erster Gedanke ist immer, ist das witzig, macht das Spaß, haben da Leute Interesse dran, im Gegenteil, irgendwie wollen die das halt im Hörspiel hören oder ich muss denen jetzt diese neue CD verkaufen oder wir diesen Merch. Das machen wir dann eher auf der Paid-Seite. Organisch sind wir wirklich...
Henriette Gasda (07:40.816)
Community Branding Kanal.
Victoria (07:42.934)
Ich finde es auch so interessant, man Beispiel eure TikTok, also wenn man einfach nur TikTok aufmacht und dann kommen als erstes so Wiedergabelisten, Einzelkind, Chor und Hashtag, Kamera und dann auch so diese ganzen einfach schon diese Screenshots, wo man so genervt, Barbara, also die Mutter, die dann so die Augen so genervt. Also man sieht schon auf den Erstblick, so dass auch da so eine gewisse Ironie ist, also nicht nur so dieses, hey Kinder, hört ihr euch jetzt die Hörspiele an, sondern es ist halt so sehr, also es ist halt auch sehr, sehr, sehr erwachsenen Content quasi. Die geht denn damit dass es mehrere
Henriette Gasda (07:56.208)
Ja.
Henriette Gasda (08:05.743)
Ja.
Victoria (08:12.506)
Leute auch gleichzeitig, also ich hab dir gesagt, du hast ja gesagt, es vor allem jetzt die Erwachsene anspricht, also TikTok und Instagram, aber am Ende des Tages ist es natürlich voll schwierig, oder? Weil Kinder werden das ja wahrscheinlich auch gucken wollen und dann wundern die sich vielleicht, dass das da so ein anderer Charakter ist. Wie geht ihr damit
Henriette Gasda (08:27.737)
Also ich hoffe, erstmal keine Kinder auf Social Media sind und bei unseren Verkaufs-Fans. Also bestenfalls sind da sowieso keine Kinder. Wir haben aber immer den Ansatz, egal was wir machen, ist das FSK 0.
Victoria (08:32.724)
Weiß ich nicht, wie realistisch das ist.
Henriette Gasda (08:42.223)
Und jedes Kind muss es sehen können, theoretisch. Vielleicht eventuell nicht verstehen, wenn da jetzt eine Referenz drin ist oder eine Anspielung oder so. Aber wir benutzen keine Schimpfworte, keine Kraftausdrücke. Es wird nicht, kein Alkohol behandelt oder Drogen oder so. Wir schauen, wenn wir irgendwelche Sounds benutzen, dass wir irgendwelche Schimpfworte rauspiepen mit einem Hexhex oder bei Bibiontina mit einem Pferdeviren. Also wir versuchen schon, dass wenn sich ein Kind verirrt auf die Kanäle,
weil es natürlich Sinn machen würde, wenn man Bibi Blockspick sieht, dass es jeden Content konsumieren könnte, theoretisch. Das ist so unser Maßstab.
Victoria (09:21.23)
Ich finde es auch ein interessanten Take, dass du sagst, dass Kinder nicht auf Social Media sein sollten, was ja gerade weltweit so ein bisschen der Trend ist, darüber müssen wir jetzt nicht eingehen, aber das ist ja auch cooles Statement, dass du sagst, ja die Kanäle richten sich ja auch an Erwachsene, weil ihr halt nicht quasi die Kinder aktiv damit anziehen wollt sozusagen.
Henriette Gasda (09:29.487)
...
Henriette Gasda (09:33.871)
Nach dem Teil.
Henriette Gasda (09:38.763)
Ne, das machen wir auf anderen Kanälen. Also wir haben Zeitschriften, die für Kinder gemacht werden. Es gibt Plakate, Kampagnen, die die Kinder auf dem Weg zur Schule sehen können. Wir arbeiten viel mit Kinderradios zusammen. Also da haben wir dann andere Kanäle, wo wir die Kinder ansprechen.
Victoria (09:53.934)
voll cool. Und das heißt, die erwachsen jetzt, hat sich das denn ergeben, also wann hat diese aktive Entscheidung stattgefunden, dass ihr das so macht? Weil ich hab schon das Gefühl, es irgendwie, irgendwie gab es gefühlt so ein Switch und plötzlich war einfach überall Bibi Blocksberg und auch dieser Social Media Kanal, also die Kanäle in diesem Fall ja. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, da ist irgendwie, ob da so ein Klick gewesen wäre und dann ist das plötzlich passiert. Oder war das eine langsame Entwicklung? Aber in meiner Welt, ich bewege mich ja auch sehr, viel in all diesen
Henriette Gasda (10:23.535)
Ja.
Victoria (10:24.011)
ganzen Sachen und recherchiere auch viel, irgendwie plötzlich war das so, plötzlich war es überall.
Henriette Gasda (10:29.449)
voll interessant, das so zu hören. Das war natürlich eine Entwicklung und hat in meinem Gefühl vielleicht auch länger gedauert, als es nach außen gewirkt hat.
Victoria (10:40.371)
Das ist so diese 10 Jahre bis zu Overnight-Success.
Henriette Gasda (10:42.991)
Ja, genau. Aber solange war es auch wiederum nicht. Ich habe vor zwei Jahren hier angefangen bei Kiddings und war erst mal noch alleine im Social-Media-Team und wir haben das so nach und nach aufgebaut. Deshalb war am Anfang auch gar keine Kapazität da, irgendwie groß was umzudenken in den Strategien von den Kanälen. Aber als wir dann immer mehr wurden, ich mich da auch mehr ranmachen als dann ...
der Linus dazu kam, der alles in Richtung Video macht, war auch klar, wir machen TikTok. Und deshalb ist das so bisschen tatsächlich gewachsen in Begleitung, wie unser Team auch gewachsen ist, wie wir mehr Kapazitäten hatten, auch Zeit reinzustecken. Und ich habe mich auch ran getastet. Also wir haben erstmal geguckt bei Instagram, der Content war vorher komplett anders, eher bisschen kindlich, sehr, sehr nah an den Hörspielfolgen.
überhaupt nicht frech, sehr lieb. Und ich habe dann immer mal geguckt, funktioniert hier der Trend? Wie reagieren die Leute? Was für einen Humor haben die? Und bin immer weitergegangen und habe gemerkt, dass das richtig, richtig gut funktioniert. Also die Zahlen sind wirklich...
Victoria (11:52.942)
Ich bin immer weitergegangen und dann... Das klingt voll gut.
Henriette Gasda (11:55.024)
Ich immer weitergegangen. Gott, so hat sich das wirklich an... Ja, aber so war es. Also ich hab mich ran getastet, weil es auch eine Marke ist, mir total wichtig ist persönlich. Ich bin riesengroßer Fan und ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass jetzt irgendwie Bibi für manche vernichtet wurde, weil sie irgendwie was Peinliches auf Instagram gepostet hat. Ja, genau. Deshalb hab ich auch immer schon von mir selbst versucht, die Marke so aufzupassen.
Victoria (12:13.316)
was Schlimmes bei Social Media gesehen haben.
Henriette Gasda (12:22.975)
Ja, aber die Leute sind drauf angesprungen, die haben es geliebt, die lieben ihre Frechel-Bibi und sind auch ganz verliebt in ganz viele Charaktere drum herum, die vielleicht vorher auch gar nicht so ein Spotlight hatten. meine, Barbara Blocksberg hat jetzt, ja, her Time to Shine. Und daraufhin haben wir dann Anfang letzten Jahres TikTok gestartet und
Ja, da ging es tatsächlich sehr, schnell. Also da war vielleicht so nach 20 Videos ging es schon los, dass eigentlich jedes super performt hat und dann war das so ein, ja, wie sagt man, wie so ein Zahnrad? Nee, wenn so eins nach dem anderen kam, dann haben Leute gesagt, hab die schon den Bibi-Kanal gesehen, dann haben irgendwelche...
Victoria (13:06.03)
Der Dominostein, die anderen ungeworfen hat, wahrscheinlich.
Henriette Gasda (13:07.883)
Ja und die Neusteine, das meine ich. Es kamen so unsere Rollen, dann kam TikToks, mein Gott, das ist ja so witzig, dann hat vielleicht mal ein Shi-Agu kommentiert oder ge-ge-reposted und ähm, ich glaube irgendwann haben wir dann auch so unsere Art-Content gefunden, unseren Humor gefunden, unsere vielleicht Themengebiete, die ganz gut zu Bibi, aber auch zur Community passen und seitdem läuft das richtig, richtig gut.
Victoria (13:32.871)
Ja voll gut, also zwei Jahre erst da klingt ja wirklich tatsächlich jetzt erstmal von außen nicht so lang. Aber ist wahrscheinlich genau die Zeit, der das auch so bei mir persönlich auf den Schirm sozusagen gerückt wurde. Also Glückwunsch noch mal für die ganzen Sichtbarkeitserfolge. Ist es denn auch so, ich meine, wenn man jetzt zum Beispiel auf den TikTok-Account guckt und so, da steht ja auch immer so überall im Streaming und so, ist das quasi das Hauptprodukt, also ist euer Interesse schon so, hau alle in Streaming, alle in die Hörspiele oder so. Weil es gibt ja viele andere in dem Bereich, auch so Kinderfiguren und so, wo das
Henriette Gasda (13:43.503)
Ja.
Victoria (14:02.391)
Hauptsächlich dann am Ende so Merchandise und solche Sachen ist. Ist es doch noch am Ende das Hörspiel, das Kernprodukt oder entwickelt sich das auch gerade so ein bisschen, wo ihr die Leute hinhaben wollt?
Henriette Gasda (14:10.703)
Das Hörspiel ist das Kernprodukt auf jeden Fall. Überall Wings ins Streaming, falls ihr mal reinhören wollt. wir haben auch... Keine mehr, aber... Eine Folge von Bibi kommt bald raus. Hexerei im Cluburlaub, das wird super.
Victoria (14:19.854)
Der Werbeblock. Jetzt überall.
Henriette Gasda (14:28.095)
Wir haben auch Mörtze, aber das hat sich tatsächlich die Produkte eher auch auf Kinder bezogen. Und man muss auch sagen, das ist auch so ein kleiner Switch jetzt gewesen. So im letzten Jahr, dass auch andere Unternehmen an uns herangetreten sind und gesagt haben, hey, wollen wir mal was für Erwachsene machen für Bibi? Das ist ein eigenes Team bei uns. ist Lizensteam. Und mit dem arbeiten wir im Social Team auch gerne immer mal wieder zusammen, coole Produkte zu zeigen, die auch auf die Fans wirklich interessieren. Aber das Streaming an sich ist unser Hauptprodukt.
Man kann aber jede Folge auch als CD und als Download und sogar noch als Kassette bekommen, für alle, die keine Streamingplattform haben wollen.
Victoria (15:03.438)
Voll cool. Superspannendes Modell. Ich hab tatsächlich auch ganz kurz für als Hörerservice hier, wenn das Thema interessiert. Ich hab vor ein oder zwei oder drei Jahren mal die Erfinderin des Pummeleinhorns interviewt, bei der das andersrum war. Sie hat quasi erst den Charakter erfunden und dann ging es nur Lizenz und dann kamen die Hörbücher im Nachhinein bei ihr dazu. Also wenn das interessiert, die Folge werden wir auch noch nicht schon aufsetzen, weil einfach dieses Thema, dass man eine coole Figur hat, da kann man ja dann ganz viel draus machen. Und ich finde auch superspannend, was dann für Geschäftsmodelle.
Henriette Gasda (15:19.887)
Ja. Ja, spannend.
Henriette Gasda (15:29.583)
Ja.
Victoria (15:31.919)
Ich hatte vor kurzem eine Gründerin von einem Foodblog hier, die meinte, dieser Foodblog bekommt eine Art Mascottchen, so ein Männchen. Da geht es gesunde Ernährung. Da wird eine ganze Storywelt drumrum gebaut. Wo das aus einer anderen Ecke kommt, wo ich denke, wow, das ist auch ein total Cooles... Da gibt es so viele Modelle. Deswegen finde ich es spannend, wenn man sagt, ist Kernprodukt, das Streaming, möglichst viele Leute sollen das hören. Alles andere baut sich da drumrum auf. Das ist auch eine Entscheidung, die man treffen muss.
Henriette Gasda (15:44.527)
ist.
Henriette Gasda (15:50.319)
Ja, fasziniert.
Victoria (16:00.559)
wo man dann auch natürlich anders den Content ausspielt, glaube ich. Je nachdem, man... Also das wäre dann zum Beispiel nicht so hilfreich, wenn man dann keine Ahnung so Merchandise oder sowas verkauft vielleicht. Aber ich weiche ein bisschen ab. noch mal zurück zu dem Thema. Das heißt TikTok war dann natürlich wahrscheinlich so ein bisschen so ein Überraschungserfolg, wenn ihr dann nicht so damit gerechnet habt. Ist es jetzt so, dass eine Plattform für euch am, quasi ich sage es mal, wichtigsten ist, auch umso höherer zu bekommen oder ist das alles relativ gleich?
Henriette Gasda (16:30.423)
Gute Frage. Ne, ich würde nicht sagen, dass eine wichtiger ist als die andere. Es ist natürlich so, dass wir auf TikTok und Instagram ungefähr die gleiche Zielgruppe abholen und immer noch im Hinterkopf haben müssen, dass wir bei YouTube auch übrigens ein sehr großes Following an Abonnenten haben, wo wir dann auch noch die Kinderzielgruppe bespielen wollen. Aber...
Auch wenn ich jetzt so ans Daily-Arbeiten denke, verwendet ich jetzt nicht mehr Zeit auf die eine oder die andere Plattform. Natürlich ist das eine aufwendiger als das andere, aber wir haben da jetzt keine Priorisierung zwischen den einzelnen Plattformen.
Victoria (17:13.743)
Aber das ist doch cool. Und wenn man jetzt mal so bisschen zum Content übergeht, ich meine, du hast ja eben schon gesagt, das ist ein ganz schöner, also ganz schöner, batzenden Arbeit. Wie gesagt, 28 Kanäle für drei Leute, da denke ich mir auch so, whoo. Also die meisten, die hier zuhören, wissen ja auch, was da so für Arbeit dahinter steckt. Woher kommen so, also wie plant ihr bei so einer Masse, die ihr auch quasi dann nach außen tragen müsst, wie plant ihr Content-Ideen, Contentplan, Trends, Communitys, internen Releases, da muss ja auch sehr viel ineinandergreifen, auch gerade weil du gesagt hast, es kommt dann ein neuer Release.
Wie aktuell muss das sein? Vielleicht kannst du es mal so bisschen in das Leben deiner täglichen Arbeit mit reinnehmen, weil ich glaube, dass viele zuhören und denken so, wow, wie machen sie das? Oder wie machen Sie das?
Henriette Gasda (17:51.888)
Es ist eigentlich bisschen wahnsinnig, so was wir machen.
Victoria (17:56.239)
Das Zitat dieser Folge, ist wahnsinnig.
Henriette Gasda (17:59.12)
Also es unterscheidet sich auch so zwischen den Marken. haben sie auch im Team so bisschen aufgeteilt. Ich kümmere mich konzentrierter auf Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Gina bei uns im Team macht Kira Columna und Ilea Eluanda. Wir teilen uns Benjamin so ein bisschen. Und wir haben ganz verschiedene Themen, die es geht und auch Contentarten.
Die wieder Postmarkiererkolumna ist das zum Beispiel eher so bisschen educational fun content, während es bei Bibi, ich sag mal, bisschen loco ist und bei Bibi und Tina müssen wir wieder gucken, dass wir...
die Pferdemädchen, die Pferdekommunity finden, während bei Benjamin, der wird jetzt 50 nächstes Jahr schon eher auch Männer sind, die Benjamin mögen und auch noch mal bisschen älter sind und der Humor auch ganz anders ist. Deshalb haben wir mal ein Redaktionsmeeting, wo wir einmal gemeinsam über den nächsten Monat gehen und uns die einzelnen Kanäle anschauen und unsere Ideen da reinbringen. Auch immer so ungefähr Fokuspunkte haben, wo wir sagen, okay, wir wollen erst mal gucken, wie können wir Kommentare da erhöhen. Hier haben wir gesehen, Engagement Rate ist ein bisschen unter
was für Postingarten wir da machen Und dann bringen wir auch alle Trends mit, die uns irgendwie aufgefallen sind, schauen, was passt zu welcher Marke, wie könnte man da einen witzigen Spin irgendwie finden in einem Content Piece. Und wenn wir VÖs, also Veröffentlichungen, haben im Monat, schauen wir schon, dass wir die auch...
Content-wise ein bisschen bespielen. Es gibt immer einen V-Post, aber wir wollen drumrum auch so bisschen erzählen, was in der Geschichte passiert, vielleicht welcher Favorite Character jetzt in der neuen Folge auftaucht oder was so die Folge in fünf Worten ist. Und dann gibt es vielleicht schon einen kleinen Spoiler. Und das sind auch so die Produkte, eigentlich die einzigen Produkte, die wir ansprechen auf Instagram.
Henriette Gasda (19:46.304)
Auf TikTok haben wir nur Bibi und Bibi und Tina als Kanäle und da passiert gar nichts auch zur Veröffentlichung. Da haben wir einfach nur Spaß. da... Ja. Ja, da setzen Linus und ich uns einmal die Woche hin und zeigen uns gegenseitig die TikToks, wir am lustigsten fanden in den letzten Tagen. Und dann schauen wir, wie wir das einplanen.
Victoria (19:58.063)
Das das Beste für TikTok, Spaß zu haben. Das das, was die Community am besten findet.
Victoria (20:12.401)
Also von anderen Accounts, die am lustigsten fandet.
Henriette Gasda (20:14.453)
Genau, die wir von anderen am lustigsten fanden, wenn jetzt irgendwie ein neuer Sound rauskommt oder wenn Linus ist großer Shi'argu-Fan, wenn Shi'argu einen neuen Song rausbringt, ist eigentlich schon klar, dass bald ein Baby Blocks Berg TikTok dazu kommen wird. Da kommt auch viel persönliches Interesse von uns rein in die Kanäle.
Victoria (20:29.953)
Aber das ist ja auch cool, weil das ist ja dann auch so bisschen diese Persönlichkeit, die so ein Account auch so bisschen hat oder auch so diese Art von Ironie. Ich finde, wie gesagt, allein schon, wenn man so die Standbilder, also quasi diese Caption-Bilder sieht von den Accounts, da sieht man schon so bisschen, wo die Reise hingeht, einfach auch so dieses... Es ist halt einfach lustig. Und das ist ja auch wirklich das, was auch dann die älteren Altersgruppen, die über die Kinder hinausgehen, die finden da auch einfach viele lustige...
Henriette Gasda (20:34.895)
Ja.
Victoria (20:56.303)
Ich glaube auch tatsächlich, wenn man ein paar von den ganz alten Folgen hört, da ist man ja auch tatsächlich, da könnte man auch so, also ich habe schon echt lange nicht mehr so wirklich aktiv rein gehört bei den ganz alten. Da gibt es natürlich auch so ein paar Sachen, die sich so bisschen überholt haben im Sinne von die Welt hat sich ein bisschen weiter gedreht, wo man dann vielleicht auch so bisschen kritisch gucken kann. Aber ihr nehmt das den Leuten ja irgendwie auch so bisschen aus den Segeln, den Wind, dass ihr selber da total kritisch auch mit agiert, so mit so teilweise mit den Rollenbildern und allem Möglichen, was da so passiert. Das ist eigentlich auch echt witzig, also eigentlich auch sehr mutig, finde ich.
Henriette Gasda (20:56.655)
Ja.
Victoria (21:26.296)
wie selbstironisch ihr damit umgeht, was ja sich ganz viele, glaube ich, gar nicht trauen würden. So, Gott, selbstkritisch den eigenen Content quasi zu ranten oder was auch immer, wie man das nennt.
Henriette Gasda (21:37.206)
Ja, meine, der Content ist da. Und wie du schon sagst, es sind vor allen Dingen sehr frühe Folgen, noch aus den 80ern vielleicht, würde ich so sagen, auf die sich viele gerade von diesen Bernhard-Rants beziehen. Und wir wissen ja selbst, dass unsere Autoren und Autorinnen sich sehr weiterentwickelt haben in den letzten Jahren und Bernhard aus einer Folge, die jetzt rauskommt, überhaupt nicht mehr zu vergleichen ist wie aus einer frühen Folge. Also da ist super viel passiert. Und wenn wir Kritik bekommen, ist das immer sehr leicht.
zu begründen, sich das schon geändert hat. Der Bezug der Kritik geht auf unseren Katalog, aber nicht auf das, an dem wir jetzt gerade arbeiten. Wir sind ja beide auch große Fans von den Hörspielen und von Bibi und ihrer Welt. Das sind auch alles Themen, die uns irgendwann mal beschäftigt haben. Wir haben uns auch über Bernhard aufgeregt als Kind oder auch jetzt noch.
Und deshalb gehört das da einfach mit rein und die Community will das auch sehen und man hat auch das Gefühl, die Community will sich auch super gerne darüber austauschen, also was da in den Kommentaren passiert.
Victoria (22:42.6)
Es braucht so paar Figuren, die man einfach blöd findet.
Henriette Gasda (22:45.379)
Ja, also wie langweilig wäre denn diese Serie, wenn da alles Friede, Eierkuchen wäre und keiner auch mal auf den Tisch hauen würde und sagen würde, wir können jetzt hier nicht schon wieder einmal die Welt fliegen auf Kartoffelbrei, irgendein Dino-Ei irgendwo herzuholen, wir müssen auch mal in die Schule gehen oder so. Also man braucht immer irgendeinen Antagonisten. Und das ist halt in dem Fall Bernhard. paar Sachen, die er sich geleistet hat in den ersten Folgen, bin ich vollkommen der Meinung, das ging gar nicht. Aber ich glaube, die Autoren und Autorinnen haben an ihm gearbeitet.
auf Kert Wörrmann.
Victoria (23:15.265)
Das heißt, was man natürlich überlegen könnte und was ja auch mit manchen anderen Büchern, so die Ältesten, ist, dass die nochmal neu geschrieben werden. Das habt ihr aber nicht gemacht, oder? Die alten ersten Folgen nochmal neu aufzunehmen? Okay.
Henriette Gasda (23:23.44)
Nee, eine Folge gibt es nicht mehr, aber sonst ist es auch keine überarbeitet.
Victoria (23:31.183)
Ja, okay, spannend, spannend. Aber ja, du hast auch recht. Was auch interessant ist, dass man begegnet ja auch im echten Leben. Ich sag jetzt mal, perfekten Figuren, im nettesten, wenn ich das jetzt diplomatisch ausdrücken muss. Das ist natürlich auch interessant, inwiefern man dann sagt, Bücher, oder Hörbücher, oder Hörspiele, was müssen die für einen Anspruch haben? Das ist auch ein Seitenthema, aber ist eben auch die Frage, muss das alles so sein, wie man es eigentlich die Welt gerne hätte, den Leuten zu zeigen, wo es hingehen soll? Oder zeigt man halt auch so, boah, es gibt echt auch Leute so, wuh.
Henriette Gasda (23:43.151)
Mhm!
Victoria (23:59.311)
Das ist, glaube ich, noch so Thema, das kann man wahrscheinlich für sich nochmal in 50 anderen Folgen erörtern. Aber ich finde auf jeden Fall ein Ansatz, wie ihr damit umgeht, sehr spannend, weil es doch auch einfach dadurch, dass die Serie ja quasi auch ein gewisses Alter hat, natürlich sich Sachen weiterentwickelt haben und auch Weltbilder weiterentwickelt haben. Und es ist natürlich extrem spannend, wie man damit umgeht, ob man sagt, so ja, nee. Und ihr habt einfach diesen selbstkritischen, ironischen Weg gewählt. Und wie gesagt, ich habe am Anfang gedacht, so wow, voll mutig und habe auch tatsächlich gedacht am ich meine,
Viele Sachen sind so, dass ich gar nicht denken würde, dass da wirklich quasi die Marke dahintersteckt, wenn man denkt, wow, trauen sie sich wirklich das zu schreiben und zu sagen? Und das ist ein gutes Zeichen, glaube ich, wenn man nicht denkt, dass es von den Schöpfern sozusagen ist.
Henriette Gasda (24:33.904)
Ja.
Henriette Gasda (24:40.368)
Das haben wir am Anfang glaube ich am allermeisten bekommen als Kommentar, so was für ein cooler Fan-Account oder ich dachte das wäre nur ein Bibimeme-Account und das war für uns eigentlich schon immer ein großes Kompliment am Anfang, dass wir was richtig machen und das jetzt auch nicht aussieht wie eine Bibi-Werbung, weil da wollten wir nicht hin, wir wollten in die Community rein und
glaube, das haben wir vielleicht auch gerade damit geschafft, dass wir von Anfang an volle Kerne reingegangen sind mit den Themen und ja, mit den...
Das hört mir das Wort nicht an, was ich sagen will.
nicht Pant. Naja, auf jeden Fall mit den Themen, mit denen wir reingegangen sind. Die Community ist da direkt drauf eingestiegen und seitdem hat sich aber auch ganz viel an den Themen von der Community heraus entwickelt. Also die ganze Storyline rund Barbara und Carla Columna, die kam nicht aus unseren Gedanken und unseren Meetings. Es wurde so oft kommentiert und sich gewünscht. Und jetzt geben wir den Fans einer.
Zweite Realität, wo wir das einmal sehen können, weil in den In-Hair-Spielen kann ich mir das nicht vorstellen, dass Barbara ihren Bernhard verlässt. Aber hier können wir die Beide auf TikTok alle mal feiern.
Victoria (26:00.045)
Das ist dann so der Kanal, dann quasi die, ja, die zweite und dritte Geschichten, Storylines, alle abgefeiert werden. Voll gut. Gibt's auch Formate, die einfach mal so voll gefloppt sind? Weil irgendwie, wenn man sich so einen Content anguckt, also irgendwie sieht's so aus, als wäre alles ein Hit.
Henriette Gasda (26:18.515)
Formate weiß ich, es gibt immer mal Videos, nicht ganz so gut funktionieren. Wir sind aber auch extrem verwöhnt. Also wir kriegen schon das Zittern, wenn wir irgendwie nur 20.000 Views haben. Und da denke ich mir, wir sind immer noch 20.000 Menschen, die das gerade gesehen haben. Wir müssen nicht immer irgendwie über die 100.000 kommen. Wir merken, dass auf TikTok
Bei uns Bild, statisches Bild überhaupt nicht funktioniert, auch nicht so eine Slideshow oder so ein Karussell, was ja manchmal total coole Trends sind, aber das funktioniert bei uns irgendwie nicht. Währenddessen auf Instagram teilweise sogar statisches besser funktioniert als Reals. Das mussten wir auch erst mal lernen. Und ansonsten, das funktioniert nicht, gute Frage.
Victoria (26:59.343)
Ein Luxusfrage. Leider kann ich dir auf diese Frage keine Antwort geben. Sorry.
Henriette Gasda (27:04.464)
Nein, Gottes Willen. Am Anfang haben wir uns auch erst mal reinfinden müssen und wir haben auch geguckt, welche Bibli an sich funktioniert. Wir haben ja die Hörspiel-Bibi, die man theoretisch nur hören würde. Vielleicht hätte man da auch eine Lösung finden können. Dann haben wir jetzt einen neuen Film, aber wir hatten auch schon vor 20 Jahren einen Film, nehmen wir davon die Ausschnitte oder halt die Comics-Serie.
Wir haben auch Ausschnitte aus dem Film ausprobiert, aber da war auch nicht genug Material da. Da haben wir uns für die Comics-Serie entschieden und da können wir auch viel mehr Charaktere zeigen. Ansonsten vielleicht zündet manchmal ein Witz nicht. Manchmal denken Linus und ich, wir sind extrem witzig damit jetzt mit diesem Take und dann sind wir anscheinend die Einzigen, es lustig fanden. Aber das ist jetzt nicht so oft.
Victoria (27:46.383)
Wobei das ja auch manchmal einfach quasi Tagesform ist. Wahrscheinlich, wenn man den gleichen Witz dann noch mal ein halbes Jahr später bringt, dann kann das ja auch wieder ganz anders laufen. Das ist ja trotz allem bei TikTok und so, was die Leute halt gerade an dem Tag lustig finden, es keine Ahnung, wenn es warm ist, ist man vielleicht auch anders drauf. Also da ist ja auch so viel Unvorhersehbares dabei. ich glaube, da ist auf jeden Fall schon einiges, sich trefft. Was ich auch mich gefragt habe, ist, es wollen ja sehr viele Leute für sehr coole Marken zum Chemier machen und die werden aber hardcore gebremst. Weil wie gesagt, dieses, was,
Henriette Gasda (27:55.728)
Ja.
Victoria (28:14.151)
was ihr so macht, das wird von vielen, glaube ich, nach außen einfach quasi als mutig definiert, wenn man denkt, wow, okay, krass. Was aber am Ende des Tages ja bei fast allen genau das ist, was auf Social Media funktioniert, vor allem TikTok ist ja so dieses Unpolierte und ha, und das, was die Leute wirklich denken und so weiter. Habt ihr da auch wirklich so super viel Freiheit oder muss da alles vorgelegt werden oder wie ist das so intern, was du natürlich dazu erzählen kannst, wie das so reguliert ist, weil es so viele Leute gibt, die auch
Henriette Gasda (28:24.976)
Ja.
Victoria (28:37.379)
intern eigentlich coole Social Media Leute wären und super kreativ, aber wo dann immer so ein Riegel davor geschoben wird, so ja, nee, in der Feedbackrunde drei ist es dann leider vom Management nicht abgesegnet worden und so, was ja eigentlich so der Killer ist für alles Coole auf Social Media.
Henriette Gasda (28:50.177)
Ich wünsche Glück!
Also unsere Abnahmeschleife sind Linus und ich. Also wir zeigen uns was und wenn wir es alle gut finden, dann machen wir das. Weil wir da sehr, sehr viel Vertrauen von unserem Marketingleiter und von unserer Geschäftsführung haben. Ich glaube, dass der Erfolg, der zuerst auf Instagram war, hat das auch so ein bisschen angeschoben. Ich war da ja auch noch neu im Unternehmen, aber es hat direkt sehr gut geklappt. Wir konnten begründen, dass das the way to go ist. Und am Ende haben wir auch Glück, weil der Erfolg spricht für sich.
Victoria (28:54.607)
Okay.
Henriette Gasda (29:20.946)
auch super mutig rausgehen können und keiner hätte es geliked oder gesehen oder gefeiert, dann wäre es natürlich ganz anders rausgegangen. Ganz schlechtes Argument gewesen. Es auch nicht so, dass ich nicht am Anfang sehr nervös war, mit manchen Punkten oder Witzen oder so rauszugehen. Aber ja, wir können das selbst entscheiden, wenn wir mal irgendwas haben, wo wir denken,
Victoria (29:28.145)
schlechtes Argument gewesen.
Henriette Gasda (29:44.706)
geht das zu weit? Haben wir für jede Marke eine Brandmanagerin, der wir das zeigen können? Ja, dürfen wir das. Ist vielleicht ein, zwei Mal schon passiert, dass dann gesagt wurde, das geht zu weit ihr zwei, dann teilen wir das nur privat. Aber ansonsten, dann läuft das im interner, ist das ein ganz tolles Arbeiten.
Victoria (29:51.317)
So living on the edge, kann man das so sagen.
Victoria (30:04.687)
Dann läuft das im internen, im internen, im internen. Aber ein-, zweimal ist ja jetzt echt nicht viel auch.
Henriette Gasda (30:11.325)
Ne, wir haben ja auch wie gesagt unsere Rahmenbedingungen, wo wir sagen, das Alkoholthema, das automatisieren wir nicht, Drogen, keine Schimpfworte, da selektieren wir auch schon Sounds aus und Themen. Deshalb wissen wir, in welchem Rahmen wir uns bewegen müssen und es ist ein total schönes Arbeiten, weil wir einfach ganz...
ganz viel kreativer sein können, ohne so eingedrängt zu sein in so Abnahmeprozesse und auch sehr viel schneller reagieren können auf Sachen. wir jetzt nicht noch irgendwie, wenn wir gerade einen neuen Trend sehen, zwei Wochen warten müssen, bis es auch noch der siebte abgenommen hat, sondern wenn wir was heute sehen können, es heute posten.
Victoria (30:44.894)
Ja, voll gut. Ich würde auch voll gerne noch bisschen auf die Community-Aspekte eingehen, weil du auch immer so mehrfach gesagt hast, dass da so viel Mitentscheidung ist. Wie geht ihr mit so, ich nenne das jetzt mal, sehr engagierten, besitzergreifenden Leuten Weil sobald man irgendwas Fiktionales ins Internet stellt, haben ja ganz viele Leute so eine starke Identifikation, dass die dann so richtig so... Ich meine, ihr habt jetzt ganz offensichtlich was getroffen, was richtig viele Leute cool finden, aber es gibt ja bestimmt auch Leute, sagen, ja, nee, und das müsste eigentlich so sein und so weiter und alles, was...
Henriette Gasda (31:09.425)
Vielen
Victoria (31:13.871)
sehr polarisierend ist, in welche Richtung auch immer, oder große Emotionen hervorruft, hat ja auch immer sehr, sehr viele Gegner. Wie geht ihr mit so was Und hattet ihr schon mal irgendwelche Shitstorms oder Leute, die dann irgendwie fiese Sachen schreiben? Oder ist das eigentlich alles relativ cozy in eurer Welt?
Henriette Gasda (31:29.323)
Es ist tatsächlich relativ cozy. Wir haben eine sehr liebe Community, die uns sehr feiern für das, was wir machen. Ich glaube, wenn Kritik kommt, dann ist das eher inhaltlich gegen gewisse Figuren in den Hörspielen. Aber jetzt nicht dagegen, wie wir Content machen oder wie wir die Figuren zeigen oder auf die Hörspiele eingehen. Das kam sehr, sehr selten.
Ich hab letztens eine DM gesehen, wo sich ein Mann beschwert hat, dass wir zu viel Männerhass verbreiten und er uns jetzt entfolgen würde. Und das war das Einzige, was ich gesehen hab und das war für alle ein Team okay. Und sonst sind alle ganz lieb und supportive und feiern das total und da ich das Gefühl, als hätten die darauf gewartet, eine Art von Content von Bibi zu bekommen.
Und gegen die Art von Konne, die wir machen, hören wir super wenig was.
Victoria (32:29.167)
Also ich merke schon, das war das lüxige Interview hier. So, Kondit funktioniert, die Leute sind nett, das... Gibt's auch irgendwelche lustigen... Ja, kommt zu Kündigsleute. Habt ihr freistellt, dann kannst du das hier noch dezent als Werbeblock platzieren.
Henriette Gasda (32:34.39)
kommt zu Kiddings.
Henriette Gasda (32:40.305)
Dann melde ich mich, dann sage ich nochmal Bescheid.
Victoria (32:43.535)
Genau, guckt in die Show notes, guckt auf die Website, Aber was soll ich noch sagen, gibt's auch irgendwelche lustigen Kommentare oder DMs oder so von Leuten im positiven Sinne, in Erinnerung geblieben sind?
Henriette Gasda (32:54.053)
Also unsere Community sind die Allerwitzigsten. Wenn ich unter dem TikTok durch die Kommentare scrolle, ich lach mich tot. Manchmal, wenn ich für Instagram eine Caption brauche, dann gehe ich durch unsere TikTok-Kommentare, zu gucken, ob ich da irgendwie einen guten Take oder so finde, den ich dann als Caption nutzen kann. Wir kriegen ganz oft ganz liebe Nachrichten von uns, die Leute davon erzählen, wie sehr sie Bibi lieben und verbunden sind mit dieser ganzen Welt und diesem ganzen Universum. Wie sehr sie sich freuen, dass sie jetzt so viel konnte.
sehen. Was ich auch besonders süß fand, als ich hier angefangen habe, ist, dass wir wirklich manchmal Fan-Mail bekommen. In dem Fall eher von Kindern, die uns irgendwelche Bilder malen oder uns zu, also Bibi dann zu ihrem Geburtstag einladen. Das ist richtig süß und ja von den Erwachsenen kriegen wir das dann per DM. Teilweise auch prominentere Personen melden sich und freuen sich. Das ist dann natürlich für uns auch cool, wenn wir auf so einer Ecke da auch ein Dankeschön oder ein Lob bekommen.
Der positive Zuspruch ist ganz groß und ganz toll und sehr motivierend.
Victoria (34:00.239)
Und natürlich auch wirklich so bisschen, was ja auch dann zeigt, was, also ich glaube, es gibt ja das, Bibi und Benjamin Blümchen sind ja auch so sehr, sehr große Figuren und so, aber es gibt ja sicherlich auch noch, wenn man jetzt so bisschen überlegt, auch sehr viele andere Leute oder andere Figuren im weitesten Sinne, wo man wirklich sagt, okay, das ist, das kann man sich dann auch so bisschen davon abgucken, weil am Ende des Tages habt ihr ja quasi ein bisschen den Kern genommen, weil auch, also auch so dieses Lustige und so weiter, das ist ja schon so, im Ansatz ist da ja auch schon viel so da und das hat quasi dann noch mal so rausgekitzelt. Das glaube ich ist natürlich auch
auch ganz cool. Gibt es auch so bisschen Running Gags oder so Sachen, die ihr so bewusst pflegt, wo ihr gemerkt habt, so da, da reiten wir jetzt mal so richtig drauf rum, weil das funktioniert immer.
Henriette Gasda (34:39.09)
Klar, also wir haben das Boris-Thema. wissen wir, sobald wir irgendwo nur das Wort Boris oder Nordsee oder einen kleinen Jungen mit dunklen Haaren platzieren, sind die Kommentarspalten voll. Da können wir uns darauf verlassen. Das Thema Bernhard und Bernhard geht mit der Nachbarin nach Mallorca, was in einer Folge passiert ist. Da haben auch viele eine ganz starke Meinung zu und da wird heiß diskutiert.
Victoria (34:43.151)
Alle so, was ist das Boris Thema?
Henriette Gasda (35:08.226)
Und dann das Thema Cabara, also Barbara Blocksberg und Carla Columna. Das lieben wir ganz doll und wir sehen die beiden auch, wir schippen die. Und das ist auch so was, das wird immer kommentiert und gefeiert. Und das bringen wir immer wieder deshalb rein, weil wir wissen, das ist ein Selbstläufer. Und ansonsten.
Victoria (35:31.496)
Das heißt immer, wenn ihr nicht wisst, was ihr machen sollt, habt ihr so eure. Die funktioniert.
Henriette Gasda (35:34.226)
Dann haben wir noch irgendwo einen Boris-TikTok rumlegen, wo wir sagen, kommt dann diese Woche.
Victoria (35:39.695)
Mega. Immer so, unsere Reichweite ist down. Komm, er muss wieder erhalten.
Henriette Gasda (35:43.603)
Ja, na, boh, Ding mal. Ja, aber ansonsten habe ich früh angefangen, so unsere Community die Hexenschwestern zu nennen. Und ich glaube, das hat sich auch so bisschen gerade bei Instagram eingebrannt, dass dieser Account wie so ein Hexenzirkel sein soll.
So ein Coven, wo sich alle finden. Und das ist auch ganz cool so für den Content, dass man so einen roten Faden hat, wie man die Leute anspricht, Content darauf zu machen. Das ist heute deine Aufgabe auf der Balbalpurgis-Nacht oder so, dass man wirklich alle mit einbezieht und so ein großer Hexenzirkel miteinander ist.
Victoria (36:21.775)
Was mich auch gerade so bisschen auf die Idee bringt, dass das natürlich auch so bisschen zeitgeismäßig total euch in die Karten spielt, weil ja auch gerade so dieses ganze Thema, also so auch das Thema Hexe insgesamt ist ja auch seit ein paar Jahren ist ja auch wieder riesengroß geworden in diversen Bubbles. Also nicht nur in dieser spirituellen Bubble, so gefühlt alles auch so historisch, dass man sich bestimmte Sachen wieder anguckt und so. Ist natürlich auch total praktisch, dass da auch so viele Themen sind, die man so in diverser Hinsicht sozusagen verarbeiten kann. Aber auch wie gesagt wieder, ihr habt euch auch getraut, das zu machen.
Henriette Gasda (36:32.018)
Ja.
Victoria (36:50.185)
Weil solche Ansätze haben ganz, ganz viele Leute mit diversen Themen, die man halt so bisschen progressiver sozusagen auffassen könnte, aber wird dann halt nicht gemacht. Deswegen ist es so, dass bei euch das Kriterium für Erfolg jetzt zum Beispiel bei TikTok ist, ist das Reichweite oder ist Shares, Kommentare oder also was ist bei euch quasi Erfolg? Worauf arbeitet ihr hin? Abgesehen davon, dass alle natürlich die Hörspiele hören sollen.
Henriette Gasda (37:11.794)
Ja.
Also die Hörspieler hören und alle seinen Spaß haben mit unserem Content. Es ist von Marke zu Marke unterschiedlich, was wir uns so für Ziele setzen. Bei Bibi ist es so, dass jetzt gerade wenn man sich in Zukunft anguckt, das Following super stark gewachsen ist im letzten Jahr, hat sich einmal verdoppelt und ich da schon stark drauf gucke, dass die Engagement Rate aber auch dementsprechend bleibt.
Und nichts ist schlimmer als Kanäle mit viel Following, wo dann nur so 200, 300 Likes auf die Posts ist. Deshalb schaue ich da schon sehr auf Engagement und die Engagement Rate. Und gucke mir generell unsere Reichweite an, ob das alles miteinander einhergeht. Bei TikTok ist uns das Following eigentlich komplett egal. Das ist total schön, wenn uns Leute reinfolgen. Aber da gucken wir vor allen Dingen ...
auf die Views und auch ob die Leute interagieren damit und sich auch austauschen in den Kommentaren, ob so bleibt, wie wir es kennen, dass es in den Kommentaren die Community ist und ihre Texte dazu gibt.
Victoria (38:17.039)
Jetzt habe ich noch ein bisschen eine offene Frage, einfach weil ich das so spannend finde. Gibt es irgendwas, du im letzten Jahr, also sagen wir im letzten Jahr oder letzten Monate, weißt wo es so gemerkt oder gelernt hast, wo du denkst, das hatte ich jetzt aber überrascht oder irgendwas Neues oder was sich verändert hat, wo du denkst, okay cool, das ist was, was du mal teilen könntest.
Henriette Gasda (38:33.516)
Ich glaube, was mich wirklich überrascht hat, dass da wirklich ein neues Tool war von Instagram, was ich überhaupt gar nicht ernst genommen am Anfang, waren diese Testreels. Die sind ein ganz großer Teil davon, dass unser Following auf Instagram so krass gewachsen ist, weil wir alle unsere best performing TikToks als Testreels bei Instagram gepostet haben und da teilweise über zwei Millionen Views drauf bekommen haben. Und das hat mich schon überrascht.
weil dieses Tool ja gar nicht dafür gemacht ist. es hat uns so gut in die Karten gespielt. Und dann haben wir dann diese Test Reels dann wieder als Memes recycelt. Also wie viel man aus einer Idee machen kann, wirklich sehr beeindruckend. Es hat mich sehr überrascht, wie gut das funktioniert hat. Ansonsten...
Victoria (39:06.287)
Ihr habt es halt einfach dafür verwendet.
Henriette Gasda (39:28.69)
wie viel Witz sich auszahlt und wie wichtig es auch ist, dass man hinter so Kanal auch echte Fans sitzen hat, die die Marke kennen und die die Insider kennen, die auch mal einen Kommentar direkt verstehen, der vielleicht bisschen mehr Internas aus der Hörspiel-Serie drin hat. Ich glaube, das ist total wichtig, dass man Leute dahinter sitzen hat, die die ganze Bubble verstehen und da mit dem Herzen dabei sind. Ich glaube, das ist ganz großer Teil gewesen.
Victoria (39:57.679)
Jetzt stelle ich dir eine Frage, die eigentlich in einem Bewerbungsgespräch gehört, aber ich stelle sie trotzdem. Wo siehst du dich und den Account in zwei bis drei Jahren? Weil ich finde das immer so spannend. Am Ende des Tages ist es ja so bisschen das Thema, okay, wachst du, wachst du, wachst wollen alle und so weiter. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwas, keine Ahnung, eine kreative Richtung oder irgendwie nochmal was anderes. Gibt es ja irgendwas, was du sagen kannst, wo du denkst, boah, das müsste man mal testen oder da würde ich gerne hin oder das haben wir noch nicht genug abgegrast oder so.
Henriette Gasda (40:13.755)
Ja.
Henriette Gasda (40:26.347)
Das ist total die gute Frage, weil das frage ich mich auch. Wir haben jetzt die Kanäle aufgebaut. Das ist jetzt in einem Jahr super erfolgreich geworden. Jetzt haben wir auch noch Preise abgeräumt. Die Zahlen sind immer noch stetig gut. Aber das kann es ja jetzt nicht gewesen sein, dass wir es einmal nach oben gebracht haben. Und wie lange hält das an? Da habe ich schlaflose Nächte. Wenn ich daran denke, dass wir auf einmal das Momentum verlieren und sich keiner mehr für Baby Blocksberg interessiert.
Ich glaube, unser Konzept ist erstmal ganz gut, dass wir uns an Trends orientieren mit unserem Content, gesehen haben, dass das funktioniert. So können wir irgendwie immer dabei bleiben und unser Ding machen. Ich glaube, wir haben alle im Team sehr, sehr viele Ideen, was wir noch machen möchten. Vielleicht auch Format noch auf anderen Kanälen. Ob es jetzt irgendwie nochmal in Richtung Podcast geht oder Show oder whatever. Aber da müssen auch die Kapazitäten stimmen.
Victoria (41:21.72)
Mhm.
Henriette Gasda (41:22.751)
Ich hoffe einfach, dass alle weiterhin Spaß in Bibi haben. wenn man mal logisch rangeht, sitzen da Leute, die Bibi jetzt seit 30, 40 Jahren lieben. Warum sollten die jetzt in einem Jahr die Lust verlieren, Bibi auf Instagram zu sehen? Aber die Angst ist natürlich da. Und ich hoffe, dass wir weiterhin die Community zusammenhalten können und gemeinsam Spaß haben und arbeiten auch schon daran, Formate umzusetzen, in einem größeren Sinne als nur in einem TikTok.
Victoria (41:51.439)
klingt doch voll cool. Ich meine, ihr habt ja auch wirklich jetzt so viel angelegt, was man ja auch in alle Richtungen aus. Allein schon dieser Hexenzirkel, was du gesagt hast, ja schon, das hat ja sogar das Potenzial zu einem Kongress oder keine Ahnung oder zu so einem, also da gibt es ja wirklich, da gibt, also da gibt es ja wirklich ganz viel, was, was man da auch so bisschen draus machen kann und also ja, ich glaube auch, wenn man da so ein bisschen, aber die Frage ist halt immer, was will man und in welche Richtung geht es, weil das ist ja auch das, was wir ganz am Anfang gesagt haben, das ist das gleiche wie mit diesem quasi Kerngeschäftsmodell, also ja, okay, wenn alles auf Hörbücher.
Henriette Gasda (42:00.532)
Ja, imagine! Das ist richtig!
Henriette Gasda (42:08.687)
Ja.
Victoria (42:21.535)
rauslaufen soll, dann ist es natürlich was anderes, als wenn man sagt, ich will jetzt meine Hexenkonferenz für Erwachsene bewerben oder was auch immer, wo dann Besenhändler Stände buchen oder keine Ahnung, da kann man ja alle mit. So lustig. Wenn man da so...
Henriette Gasda (42:26.483)
Ja.
Henriette Gasda (42:32.211)
Das wäre so gut. Und dann muss man ja auch sagen, dass wir jetzt den Bibi-Kanal nicht wichtiger nehmen dürfen als einen Elea-Loanda-Kanal oder einen Bibi- und Tina-Kanal. müssen auch irgendwie alle ihre Zeit haben und unseren Fokus, dass wir uns da nicht nur in einer Marke verlieren dürfen.
Victoria (42:50.773)
Ach so, das ist auch klar. Aber ich meine, einfach wenn man da mal so bisschen spinnt, dann geht das ja in alle Richtungen. Wie gesagt, ihr könnt auch eine Besenmarke gründen. Also ich kenne zum Beispiel keine hübschen Besen. Das ist ein Produkt, das braucht jeder. Das ist ein Produkt, das braucht jeder. ich, also jetzt muss ich natürlich hier, shame on me, wenn irgendein cooler Besenhersteller draußen ist, aber ich kenne euch nicht. So bunte Besen mit Glitzer oder so. Mega.
Henriette Gasda (43:01.219)
Mein Gott, ist wirklich so ein Noch,
Henriette Gasda (43:10.859)
Ja, immer so ästhetisch gewesen.
Also Muster drauf, irgendwas, perfekt in die Wohnung kommt.
Victoria (43:18.731)
Das Kartoffelbrei-Modell. Und dann habt ihr die anderen, haben ja auch alle Namen. Also, mir würden da auch sofort, aber das ist halt das Problem, ne, wenn man...
Henriette Gasda (43:23.123)
mein Gott, müssen noch mal Kürbatsch sprechen.
Victoria (43:28.527)
Da gibt es ganz viele Sachen, die man daraus machen könnte. Naja, aber ich glaube auch einfach, dieser Aspekt, dass es ins wahre Leben so mit reinkommt, das natürlich auch so gerade das, natürlich so mega trendet, dass Leute versuchen, ihre quasi Nostalgie-Realität und so wieder in ihr wahres Leben zu holen. Und ich glaube, ja auch das, was ihr so bisschen schafft, dass ihr diese aktuellen, keine Ahnung, Probleme oder die aktuelle Welt, wie man sie hat, halt damit verknüpft mit dem nostalgischen Element, das ist ja auch super, super, super cool. Und vor allem dieses Erwachsenthema, das hatte ich auch in meinem
Craterway Newsletter ist schon ein paar Mal aufgerufen, das ist echt wild, was da auch gerade passiert. Diese haben wir ja ganz am Anfang, glaube ich, dieses Kid-Ald-Segment, quasi Erwachsene, die... Ich finde das ja auch so krass, was Lego jetzt auch macht. Also Lego zum Beispiel ist ja auch eigentlich ursprünglich so ein Kinderspielzeug und jetzt haben sie Lego Blumen für Erwachsene, Lego riesengroße crazy Sachen zum Zusammenbauen. Ich weiß gar nicht, das müsst ihr mal nachgucken, was der Anteil ist jetzt von erwachsenen Kunden, aber das ist ja... Das ist auf jeden Fall ein cooler Ansatz und wie gesagt, in dem Bereich, wo ihr jetzt seid, habe ich das noch nicht so oft auch so.
Henriette Gasda (44:19.379)
Ja, das ist interessant.
Victoria (44:27.791)
so crazy gut gemacht gesehen. herzlichen Glückwunsch von mir nochmal. Habe ich dich denn jetzt irgendwas nicht gefragt, was ich hätte fragen sollen oder gibt es irgendwas, wo du sagst, das muss doch rein mit hier in diese Folge, was du mit der Crate-A-Way-Publikumswelt und der Welt generell daraus teilen möchtest?
Henriette Gasda (44:32.019)
Ja, danke.
Henriette Gasda (44:44.837)
Ich nicht. Ich fand es total schön mit dir zu sprechen. ist für mich auch gerade noch mal so eine schöne Zusammenfassung gewesen nach einem sehr aufregenden Jahr mit Bibi Blocksberg. Falls noch Fragen sind, meldet euch sehr gerne.
Victoria (44:57.835)
Ja, wir werden alles in die Show-Not setzen. Ich weiß nicht, ob wir alle 28 Social-Media-Accounts in die Show-Not setzen, aber wir machen mal so die wichtigsten. Wir machen Bibiblogs, und sonst wisst ihr Leute, wo ihr hingucken müsst, dann geht ihr einfach auf die Kiddings-Seite. Und ich glaube, du postest auch persönlich ein paar Sachen auf LinkedIn, stimmt das? Oder erinnere ich mich falsch?
Henriette Gasda (45:03.996)
Nein, die Biblioblogsbergkanäle reichen schon.
Henriette Gasda (45:16.64)
Ja, ab und zu mal, wenn was Tolles passiert.
Victoria (45:18.991)
Da setzen wir auch noch mit rein. Also wo auch immer ihr diesem Content folgen wollt, könnt ihr machen. Und ich fand's auch jedenfalls richtig, richtig cool. Wie gesagt, wer jetzt noch so gar nicht gecheckt hat, worum es geht, ihr müsst euch's halt mal angucken, dann wisst ihr, worüber wir geredet haben. Ich lade jeden herzlich dazu ein. Ich glaube, egal was man selber für Content macht, kann man sich da eine Scheibe von abschneiden, in welcher Hinsicht auch immer. Und ja, ich werde mir auf jeden Fall weiterhin angucken, was ihr macht. Und viel Erfolg bei den nächsten 20.000 Awards und 57 Milliarden Views, die ihr sammeln werdet.
Henriette Gasda (45:45.326)
Danke schön. Sehr überträglich, aber vielen, vielen Dank. Okay. Danke.
Victoria (45:49.076)
Ich sehe das schon für euch. Ciao, ciao.
Mehr von Victoria & Creatorway 😎
→ Mentoring für fortgeschrittene Online-Unternehmer, Experten und Creators: https://www.creatorway.de/mentoring
→ Website gefällig? Lass dir von Victorias Agentur Everyblue eine stylische Website für dein Business oder deine Personal Brand bauen
→ Website selbst machen: Hol dir hier mit dem Code CREATORWAY10 direkt 10% Rabatt auf deine neue Squarespace-Website
→ Circle: Tool-Empfehlung für deine coole Kurs-Community*
→ Kit: Top-Empfehlung als Email-Tool für Creators*
→ Ablefy: Empfehlung, wenn du digitale Produkte verkaufen willst*
→ Senja: Cooles Tool, um (viele) Testimonials einzusammeln*
→ Business-Bücher: Dies sind die besten Bücher für dein Creator Business
→ Buche Victoria als Speaker oder für Gastauftritte
*Affiliatelinks
Hier findest du uns 👋
Folge Creatorway auf LinkedIn
Folge Creatorway auf Instagram
Folge Creatorway auf TikTok
Folge dem Creatorway Podcast auf Youtube
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻
Der coolste Stuff aus der Creator Economy
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast:https://www.creatorway.de/newsletter