Alle reden über Claude Code... Aber wo soll ich ANFANGEN? Und welche Workflows sind schlau? (Mit Jonas Tietgen)
Krass effizient im Business!
Viele reden gerade über Claude Code… aber gefühlt weiß niemand so richtig: Wo soll ich eigentlich anfangen? 😵💫
Denn mit Claude Code kannst du richtig krasses Zeug bauen, das dir im Business hilft – ganz ohne Coding-Skills!
Jonas Tietgen betreibt mit WP Ninjas sein WordPress-Business, produziert zwei Podcasts und testet AI-Tools wie Claude Code aktiv in seinem Alltag. Im Interview verrät er dir, wie er eigene Workflows baut und welche Use Cases wirklich Sinn machen. Außerdem spricht er darüber, warum man am Anfang viel ausprobieren (und auch failen) muss, um die richtigen Lösungen zu finden.👀
Wie Jonas Tietgen es geschafft hat, sich als Nicht-Programmierer mit Claude Code eigene Tools und Workflows zu bauen und damit sein Business effizienter zu machen, hörst du in der neuen Podcast-Folge! 🎧
Mehr zu Jonas findest du hier:
Folge 0099: SEO-Trend "ABDECKEN": Was kommt, was stirbt bei Google? (Mit Jonas Tietgen)
Folge 0014: #Creatorpop: Lifestyle-Inflation - werden DEIN Business und Leben immer teurer!?
Folge 0278: Wann aufhören? Und wann *erst recht* reinhängen? (#Buchclub: "The Dip" von Seth Godin)
Hör dir das Interview mit Lea & Tim jetzt in Folge #0274 des Creatorway-Podcasts an:
-
Uneditiertes Transkript zur Folge:
Victoria (00:01.666)
Sehr gut, Jonas. Du bist zurück, wie angekündigt, schon im Intro. Und wir reden heute über das Thema krasses Vibe-Coden und coole Sachen entwickeln. Und ich wollte das schon ganz lange mal hier aufgreifen, aber ich habe immer gedacht, ich habe selber keine Ahnung, weil ich irgendwie immer noch so old school mit ChatGPT rumhänge und ich an dem Tag, wie ich auch im Vorgespräch kurz erzählt habe, als ich endlich mal diese ganzen Clothet setups machen wollte,
ist das zusammengebrochen, weil die ganze Welt das auch gleichzeitig machen wollte. Das heißt, ich freue mich mega, dass wir da reden. Aber wir machen erst mal für alle Leute, die jetzt so denken, Jonas, hä, wer ist der Dude? Hä, warum redet ihr jetzt gerade mit ihm? Wir machen die Intro, weil, und das war mir auch ganz wichtig, weil wir dieses Thema ja auch aus einem Kontext herangucken wollen, nämlich wie sieht das eigentlich im echten Leben aus? Was hat man in einer echten Selbstständigkeit, in einem echten Online-Business eigentlich so für Anwendungsfälle und was hast du im Speziellen dafür? Von daher fangen wir mal an mit...
Was machst du so den ganzen Tag in deinem Business und welche Businesses hast du? hast Podcasts. Gib uns mal so den Rundumblick.
Jonas - WP Ninjas (00:58.267)
Ja, grundsätzlich mache ich den ganzen Tag in erster Linie mal WordPress. Das ist so das Alltagsgeschäft mit WP-Ninjas, dass ich meinen Kunden helfe, ihre Websites selber zu betreuen. Manche nehme ich die Wartung ab, manchen helfe ich mit Dienstleistungen weiter. Manche coache ich, dass sie es selber machen können. Also Hauptbusiness ist WP-Ninjas mit ganz, ganz viel WordPress-Kram. Alles, was man als Selbstständiger da rund das Thema braucht. Dann ...
Victoria (01:23.574)
Also ist es dann so sehr servicelastig quasi oder ist es auch viel so dieses Hilfe zu Selbsthilfe? Was ist mehr?
Jonas - WP Ninjas (01:28.411)
Es ist eine Mischung. Es ist tatsächlich so eine gute Mischung aus beiden. Je nach Jahr tendiert es mal zu dem einen mehr, mal zu dem anderen mehr. Ich gehe da eher so mit dem Flow, er kommt. Manchmal plan ich für das Jahr, dieses Jahr gehe ich voll servicelastig und dann kommt keiner, der Services braucht und alle wollen irgendwie Unterstützung, dass sie selber können. Also ich gehe dann lieber mit dem, was das Universum mir zeigt, dass es will, statt eine klare Vorgabe zu machen. Und so entwickelt sich das jedes Jahr so bisschen in die eine oder in die andere Richtung.
Aber beides bleibt tatsächlich immer ein wichtiger Teil.
Victoria (01:59.926)
Weil hast ja auch, ich sehe hier gerade auch, du hattest glaube ich auch schon damals so diese Membership, dass du dann quasi sagst, okay, man kann auch so ein Dauerding sozusagen buchen. Das ist ja auch ganz cool.
Jonas - WP Ninjas (02:08.965)
Genau, da habe ich schön so ein paar Mitglieder, die ich teilweise über viele Jahre betreuen kann, was natürlich super ist, sowohl als Dienstleister als auch dann als Kunde, weil ich kenne die Seiten gut, ich kenne die Menschen gut, dann kann ich pragmatisch auf diese Personen zugeschnitten helfen und muss nicht so generisch allgemeine Tipps geben. Und das ist so ein Ding, das läuft einfach auch immer gut nebenher, aber es ist jetzt auch nicht das Hauptbusiness. Das ist so eine Mischung aus allem.
Victoria (02:35.246)
Okay, das heißt, okay, cool. Und das machst du und dann hast du ja auch noch zwei Podcasts und diverse Nebenprojekte.
Jonas - WP Ninjas (02:40.961)
Ja, braucht man doch. Braucht man doch. Also man muss doch den Tag füllen. Also ja, ich hab seit vier Jahren den Podcast Search Effect mit Janik Schuber zusammen. Er ist ein Profi, Seyo, macht das den ganzen Tag und das ist sein Hauptberuf. Für mich ist Seyo ja auch ein ganz wichtiges Thema und ich bin da super tief drin. Deshalb haben wir diesen Podcast vor vier Jahren angefangen. Haben jetzt über 160, 100, über 170 Folgen mittlerweile sogar. Das ist so ein Ding, das macht Spaß.
Das erfüllt so meinen Wunsch, Leuten einfach mit meinem Wissen weiterhelfen zu können. Einfach so das, was ich ausprobiert hab, was ich rausgefunden hab, ehrlich weitergeben. Und in die gleiche Kerbe schlägt dann auch der neue Podcast, den du jetzt angesprochen hast, der zweite. Der heißt ehrlich selbstständig, in dem ich ... ja, im Prinzip fast mir den Traum erfülle, den ich seit vier, fünf Jahren habe, nämlich das, was ich so aus der Selbstständigkeit selber gelernt hab, in
ehrlich und ungeschönt und mit echten Zahlen und mit echten Problemen weiterzugeben, zum einen anderen Selbstständigen vielleicht zu helfen, sehen, dass sie nicht alleine sind. Weil wir ja voll oft, wenn wir so alleine hier in unserem Kämmerchen hocken und unser Ding machen, haben wir Situationen, Gedanken, Gefühle, Sachen, die wir machen, die wir nicht machen, bei denen wir denken, so, boah, geht's nur mir so? Und irgendwie fühlt man sich da nicht gut. Und wenn man dann mal von anderen hört,
Krass, die machen das ja auch und bei denen ist das auch passiert und die haben auch so Gedanken oder Gefühle. Dann fühlt man sich halt nicht mehr so ganz alleine. Und jetzt, das ist ja auch das Thema, worüber wir noch sprechen werden, mit KI fühlt man sich, glaube ich, noch mal ein bisschen mehr alleine, weil alles so mechanisiert wird. Alles klingt nach KI in Social Media. Nicht mal mehr dort kriegt man den Menschen. Und deshalb war da so die, das die Inspiration, dann auch den zweiten Podcast noch zu starten.
Victoria (04:37.006)
Ist es denn so, dass du dich da an Leute richtest, die neu starten, weil du auch gesagt hast, dass du du vor Jahren gerne gehabt hättest, oder ist das schon so, dass man eher schon irgendwas gestartet haben sollte, oder ist das einfach eine bunte Mischung aus allem, was dich gerade so, also was sind da so die Themen, man jetzt hier sagt, was redest du konkret?
Jonas - WP Ninjas (04:52.155)
Es ist eine komplett bunte Mischung. für mich war die Vorgabe, weil ich natürlich ein Thema für den Podcast haben wollte, aber es nicht zu eng haben wollte, war das Thema Selbstständigkeit. Und damit hängt viel zusammen. Jetzt in den ersten zehn Folgen ist es auch bunt gemischt. Es gibt zwei Folgen darüber, wie mein privates Konten Setup ist, wie mein Business Konten Setup ist mit Steuerberater, mit Tool für Buchhaltung und solche Dinge, da auch mal zu zeigen, dann klar, wenn das Geld vom Business Konto auf das private Konto kommt.
für uns Selbstständige, die wir ja nicht unbedingt jeden Monat den gleichen Betrag auf dem Konto haben, wie habe ich das mittlerweile für mich gefunden als Lösung, dass ich mich wohlfühle und nicht immer Angst habe, dass es zu wenig ist, was viele Jahre lang so war. Und in anderen Folgen geht es dann auch das Thema, über das wir sprechen, über KI, gute Seiten, schlechte Seiten der KI. Ich habe es auch gerade gemerkt, während ich es gesagt habe.
Victoria (05:43.15)
Schlechte Seiten, schlechte Seiten.
Jonas - WP Ninjas (05:47.937)
Gut, du die Referenz reinbringst.
Victoria (05:48.495)
Der Jingle. Der Jingle, ja. Ich bin nicht mehr für den lustigen Lacher dazwischen wie ich hier der Mensch. Nee, aber das ist doch voll cool. Vor allem, das ja wirklich auch was ist. Also gibt ja super viele so Fachpodcasts und neue Ideen und so weiter. Und so mal so die ungeschönten Sachen finde ich auch mega spannend. ich glaube auch, wir, wenn du, wir können ja noch so auch ein bisschen über dein Business reden, wie du gerade aufgestellt bist. Weil bevor wir, ich finde das immer so wichtig, auch mit diesem Kontext, weil habe ich ja eben schon gesagt, dem, wir mal über dieses Ganze
Jonas - WP Ninjas (05:55.809)
Das ist gut.
Victoria (06:17.56)
AI-Zeug und sowas redet. Ich habe immer das Gefühl, dass viele auch gar nicht den Business Case davor setzen, sondern einfach nur irgendwas aus FOMO halt machen wollen. Deswegen ich unter anderem auch so bisschen zurückhaltend war, wo ich gesagt habe, bevor ich mich jetzt hinsetze und nächtelange Vibe-Code-Sessions starte, die mich nirgendwo hinführen, ich habe immer so diese krasse Zeitrestriktion, will ich mir erstmal anhören, was eigentlich so sinnvoll ist und vor allem auch von Leuten, die also aktiv in der Anwendung sind. Das heißt...
Jonas - WP Ninjas (06:31.329)
Mhm.
Victoria (06:41.23)
Vielleicht kannst du uns erstmal einen Einblick geben, wie dein Business jetzt aktueller Du hast ja gesagt WP Ninjas, wir können uns einfach mal so darauf konzentrieren, dass du dein Hauptbusiness. Wie viel, vielleicht einfach mal so die Grundsachen, wie viel arbeitest du darin, wie viele Stunden bist du da so drin, was hast du auch für Umsätze und hinterher können wir uns dann angucken, welche der ganzen Prozesse, die in so einem quasi Online-Business-Service-Mitgliedschaft-Education-Business sind, welche davon du auch aus welchen Gründen dann mit...
sozusagen und mit AI vereinfacht. Vielleicht können wir... Das war jetzt eine lange Frage, aber vielleicht kannst du dir alles merken, was ich gesagt habe.
Jonas - WP Ninjas (07:14.401)
Ich hoffe es mal, wenn nicht erinnere mich gern noch mal dran. grundsätzlich, wie viel arbeite ich dran? Das ist so eine schwere Frage. Ich weiß nicht, ob du schon selbstständig... Ich wollte gerade sagen, weiß nicht, wie viele Selbstständige du schon hattest, die dann klar sagen können, ich mache genau 6,5 Stunden am Tag. Ja, nee, also das mache ich auf gar keinen Fall, weil genau deshalb bin ich nicht angestellt. Ich würde sagen...
Victoria (07:24.33)
Deswegen stelle ich sie. Ich bin doch hier nicht jemand für einfache Fragen.
Victoria (07:32.142)
Von 9 bis 17.30
Jonas - WP Ninjas (07:40.889)
Ich kann es nicht in Zahlen sagen. Ich würde einfach sagen, ich arbeite an sich jeden Tag in irgendeiner Form, auch am Wochenende in der Regel. Wobei Arbeit für mich eben auch wirklich alles ist, was irgendwie rund das Business oder dann auch an den Podcasts oder anderen Projekten, denen ich bin, Aber ich arbeite jetzt nie irgendwie zehn Stunden am Tag, weil ich lieber in kleineren Badges arbeite.
Dann gehe ich spazieren, dann mache ich Training, dann arbeite ich ein bisschen, dann ist Mittagessen. Also so aufgefächert sind es dann vielleicht am Ende sechs, sieben Stunden. Vielleicht sogar ein bisschen weniger, aber dafür halt intensiv und über den ganzen Tag verteilt. Also statt von neun bis 17 Uhr ist dann halt von neun bis zehn und dann von elf bis eins und so weiter und so fort. Anders kann ich das, glaube ich, gar nicht festmachen mit Stunden.
Victoria (08:34.766)
Ja, aber es ist schon mal ganz interessant, ich, das ist ja auch, ich stelle die Frage viel zu wenig den Leuten, ich finde das immer so interessant, wie Leute auch ihre Arbeit erteilen, weil es gibt, ich habe jetzt mit ein paar Leuten geredet, die haben einfach gesagt, sie arbeiten zweieinhalb Tage durch und den Rest schlafen sie und chillen. Fand ich auch interessant, wo du sagst, also man kann zum Beispiel sagen, ich arbeite Montag quasi zwölf Stunden oder was auch immer man halt macht und Dienstag, dann bist du ja schon quasi bei 24 Stunden plus noch einen halben Tag oder so und den Rest machen die ja nichts und dann dachte ich so krass, das ich noch nie gehört, ich muss mal die Leute fragen, wie sie arbeiten.
Jonas - WP Ninjas (08:49.227)
stark!
Jonas - WP Ninjas (08:54.881)
Mhm.
Jonas - WP Ninjas (09:02.113)
Hmm?
Victoria (09:02.846)
Weil das ist ja auch ein Konzept, wenn man sagt, jeden Woche ein viertägiges Wochenende.
Jonas - WP Ninjas (09:07.657)
Das ist ein cooles Prinzip, allen Dingen, weil ich bei mir immer das Problem sehe, dass Arbeit ja immer da ist in der Selbstständigkeit. Das heißt, du musst dich... Du kannst ja nicht aufhören. die Arbeitszeit ist ja nie dadurch abgefrüstückt, indem man sagt, ich hab alles erledigt. Weil alles erledigt gibt's irgendwie in meiner Selbstständigkeit nie. Aber das ist vielleicht auch mal ein cooles Prinzip.
Victoria (09:14.666)
Genau, man kann ja gar nicht aufhören
Victoria (09:27.442)
Gibt's glaub ich bei niemandem. Ja, cool, oder? Weil da kann man auch so richtig sagen, so, boah, jetzt bin ich so richtig, äh, jetzt bin ich so richtig, äh, ich baller durch und ja. Fand ich, fand ich auch einen guten Ansatz. Oder auch, es gibt auch Leute, die machen das pro Monat oder pro Jahr. Ich hab von einem gelesen, der hat ein Umsatzziel und dann arbeitet er, arbeitet arbeitet er. Und wenn er das Umsatzziel im Juni erreicht hat, dann hört er für das Jahr auf zu arbeiten. Und ich so, eigentlich ziemlich cooles Konzept.
Jonas - WP Ninjas (09:32.923)
Ich baller mal durch und dann mach ich vier Tage Urlaub. Cool. Darüber nachdenken.
Jonas - WP Ninjas (09:47.719)
Ach krass! Stark!
Jonas - WP Ninjas (09:54.009)
Ja, smart. Muss natürlich mit dem Business Case zusammenpassen. Als Dienstleister kannst du schlecht mal sechs Monate sagen, du meld dich in sechs Monaten noch mal, wenn das Problem noch nicht weg ist. Ja. Klar.
Victoria (09:58.007)
Dass man nicht aufhört.
Victoria (10:03.285)
Ja, als Dauerdienstleister. Theoretisch, wenn du so abgeschlossene Projekte machst, wenn das Marketing irgendwie läuft oder so, dann geht's wahrscheinlich schon.
Jonas - WP Ninjas (10:09.093)
das ist cool. Da hab ich direkt ganz viele Ideen, was ich mal ausprobieren sollte, ja.
Victoria (10:12.463)
Ja, sorry, das war jetzt hier voll die Nebensangente. Du wolltest eigentlich gerade erzählen, wie dein Business aufgesetzt ist und alles Mögliche.
Jonas - WP Ninjas (10:19.305)
Genau, also das ist Webininias und so von Aufbau her habe ich, wie schon gesagt, so verschiedene Teile. Ich habe den Membership, ich habe mein Wartungsangebot, ich habe Dienstleistungen, die ich mache für Kunden. Ich baue manchmal noch Websites auf, wenn ein cooles Projekt die Ecke kommt, weil ich ja vom Hintergrund her Webdesigner bin. Und ein Teil sind Affiliate-Einnahmen, die gut zurückgehen jetzt dank KI. Vielen Dank an alle KI's da draußen.
Victoria (10:45.647)
Hast du Lust dazu, zu teilen, wie das war und wie es jetzt bei dir aussieht, was das für dich dann geht?
Jonas - WP Ninjas (10:49.921)
Also noch ist es okay. Ich sehe noch keinen so krassen Rückgang. Ich hatte in den letzten Jahren immer so zwischen 12.000 15.000 Euro im Jahr durch Affiliateeinnahmen. Was praktisch ist, weil da echt wenig aktive Zeit natürlich reinfließt. Aber ich sehe tatsächlich einen starken, na noch nicht einen starken, aber ich sehe einen Rückgang in diesem Jahr explizit. Im letzten Jahr war es noch gut, aber jetzt so die ersten drei Monate waren schon schlechter als die ersten drei Monate der Jahre voraus.
Victoria (11:18.991)
Das heißt, der Traum von passivem Einkommen geht gerade den Bach runter.
Jonas - WP Ninjas (11:23.757)
Ich weiß nicht, glaub, den Traum von passiven Einkommen gab's immer, aber nie passives Einkommen. Und ich denke, es gibt weiterhin genug Möglichkeiten für, ich nenn's ja immer, asynchrones Einkommen. Nur ist es halt nicht mehr durch Content oder jetzt noch, aber vermutlich langfristig nicht mehr so lange. Weil einfach der Traffic, der natürlich dann ein wichtiger Teil war, jetzt total zusammenbricht.
Victoria (11:28.303)
Ha ha ha!
Victoria (11:46.777)
Okay, das heißt Philipp Einkommen nicht seine Haupteinnahme.
Jonas - WP Ninjas (11:50.017)
Ne, genau. Die Haupteinnahme ist aufgeteilt zwischen Wartung und Membership. Würde ich sagen, das sind so 60 Prozent des Umsatzes. Oder 70 sogar vielleicht. Und dann Rest teilt sich auf zwischen Zwischendienstleistungen und manchmal eben noch eine Website aufbauen hier und da. Das ist so die Aufteilung.
Victoria (12:07.471)
Mhm. Okay, cool. Das sind ja schon sehr spezifische Zahlen. Was hast du denn im Monat für einen Durchschnittsumsatz? ist es über das Jahr sehr verschieden?
Jonas - WP Ninjas (12:14.561)
Es ist recht... über die Monate, da müsste ich jetzt nachgucken. Ich weiß nur, was übers Jahr ist. Also ich hatte... Ja, ich kann das nicht im Kopf. Jetzt will ich ja wieder sagen, einfach mal durch 10, dann haben wir es so grob, aber das kriegen wir wahrscheinlich auch schon nicht hin. Also im Jahr hatte ich jetzt, in den letzten zwei, drei Jahren, ich es das erste Mal geschafft, über die 100.000 zu kommen und bin da immer so knapp drüber gewesen. 100.000 Euro Umsatz mit etwa...
Victoria (12:21.711)
doch das Ja sagen. Da kann sich jeder durch 12 ausrechnen. Wir sind doch hier so die krassen Kopfrechnen, Pro. Ich auch nicht.
Jonas - WP Ninjas (12:42.555)
je nach Jahr 60 bis 70 Prozent gewinnen davon.
Victoria (12:46.959)
Sind deine Hauptkosten dann... Du hast, glaube ich, keine Mitarbeiter, wenn ich... Oder keine VAs oder so? Okay. Wofür gibt's dann denn... Sind dann so Tools und so Zeug, oder? Die ganzen AI-Tools hauen jetzt voll rein, weil du wahrscheinlich 20 hast.
Jonas - WP Ninjas (12:50.286)
Nein. Nein. Die Hauptkosten...
Genau, also so das klassische, was soll's... Es geht! Also ich muss sagen, ich bin stolz auf mich, nachdem ich nämlich gesehen hab, wie vor... In 2024 ist super viel meines Umsatzes weg gewesen, weil ich sehr viele Tools immer wieder gebucht hab. Und auch zu viele. Und einfach ausprobiert, und das macht Spaß, und ich liebe das so, ausprobieren an Tools, und coole Erkenntnisse kriegt man raus, und dann kündigt man das Tool nicht, und dann läuft das drei Monate weiter, und plötzlich sind 300, 400 Euro weg, und das mal drei oder vier Tools. Da geht schon was zusammen übers Jahr.
Deswegen bin ich super stolz auf mich. Ich habe echt wenig Tools, die ich zahle aktuell. Ich habe den Vorteil, ich kriege Ahrefs und Finseo. Dadurch, dass die Sponsoren unseres Seopodcasts sind, habe ich da kostenlose Zugänge. Das ist Teil des Deals.
Victoria (13:36.159)
Also diese guten SEO-Tools, sind schon alle echt gut teuer, da hast du schon einiges an Geld gespannet.
Jonas - WP Ninjas (13:39.009)
Die guten teuren Tools, so 200 Euro, 100 Euro, 200 Euro im Monat kosten, die habe ich schon mal. Das ist ganz praktisch. Aber ja, insgesamt sind die größten Ausgaben, ich meine klar Buchhaltung, Steuerberater kostet Geld und abgesehen davon sind es aber in erster Linie wirklich die Tools.
Victoria (13:44.655)
Yes.
Victoria (13:56.815)
Okay, spannend. Und das heißt aber, dass du da auch selber dran runtschrauben kannst. Das ist ja auch sehr cool, weil die meisten, ich meine, klar, es gibt Jahresabos und so, aber dann kannst du dich auch hinsetzen und das ist ganz witzig. Ich hab sogar in diesem Podcast, ich kann hier mal Werbung von meiner Folge machen, in diesem Podcast hab ich meine Folge dazu gemacht. Ich hab so ein Fixkostensheet, wo drin steht, also das ist so eine Liste an Tools und da steht halt, was pro Monat kostet und in welchem Monat das abgezogen wird und manche machen ja Jahresabzüge und so, apropos Kosten. Da hab ich sogar so eine Vorlage. Wir setzen sie mal in die Show notes.
Und das hat mich so krass beruhigt, weil es war immer so, irgendwann kommen halt irgendwelche Tools und ziehen irgendwas ab. Und ich habe jetzt so voll im Blick so, okay, in diesem, ich habe zum Beispiel zwei Monate, wo richtig viele Tools gleichzeitig Jahresdinger abziehen. Und zum Beispiel bei meinem E-Mail-Tool und so, das ist inzwischen schon gar nicht so wenig Geld. Und dann weiß man das. Und ich gehe da einmal im Jahr durch und mache Pruning. Also ich mache dann so, was brauche ich? Und dann wird das erst so markiert und dann gucke ich, brauche ich das wirklich noch? Und ich habe so viele Tools. Alter, verwalte, ich habe so viele Tools. Und manchmal kaufe ich die auch einfach und...
Jonas - WP Ninjas (14:28.545)
Mhm.
Victoria (14:54.679)
vergesst dann, die in dieses Sheet einzutragen und dann wäre ich so, uiuiuiui, uiuiuiui. Also Domains und Tools, sind echt so, und Bücher, das sind so meine, die kaufe ich halt einfach. Also das ist so, andere Leute kaufen sich, keine Ahnung, Parfümen, Sammlungen oder so, ich kaufe mir Domains, Tools und äh.
Jonas - WP Ninjas (15:00.449)
Mhm.
Jonas - WP Ninjas (15:12.724)
Ach du, jeder hat so sein Hobby.
Victoria (15:15.143)
Naja, aber okay, das ist doch voll gut. Wir werden jetzt nochmal zurück zu deinem Business gehen. Du hast ja auch dieses total coole Branding mit diesem lustigen Ninja. Der hat sich auch nochmal ein bisschen weiterentwickelt, wie ich sie seit letztem. Auch dieses Logo, war das immer schon so mit diesem blauen Köpfchen? Das sah mal anders aus, oder? Okay, dann habe ich es anders in Erinnerung. Aber das Männchen sah anders aus als das Logo. Das richtige Ninja-Männchen. Ja, das ist so bisschen mehr quasi volle Form. Ja, voll cool.
Jonas - WP Ninjas (15:31.158)
Das Logo war noch nie anders. Das ist seit 13 Jahren so.
Ja, ja, genau, genau. Ist ein bisschen mehr echt, nicht so stilisiert.
Victoria (15:42.895)
Das heißt, wenn du jetzt diese ganzen Sachen hast, dann hast du ja quasi, du hast eine Membership zu pflegen, du hast die 1 zu 1 Service Kunden, du hast diese ganzen WordPress-Archiven und so weiter. Das heißt, man kann sich, glaube ich, jetzt ungefähr vorstellen, was du so machst. Jetzt natürlich der krass elegante Übergang hier zum Thema AI. Wie lässt du dir denn jetzt von deinen ganzen, nennen sie Agents, was auch immer, helfen im Alltag? Weil ich will mal wissen, was, also ich will jetzt mal langsam wissen, was die Leute konkret machen. Ich finde diese ganzen komischen LinkedIn-Dudes, die alle sagen so,
Jonas - WP Ninjas (15:49.537)
Mmh.
Victoria (16:10.881)
Hier habe ich meine neue Geschäftsidee für zwei Millionen im nächsten Monat und ich so, okay, aber wo ist die Geschäftsidee? Ihr habt einfach nur gezeigt, wie man irgendwelche Sachen promptet. Wo ist die Geschäftsidee? Das heißt, ich würde gerne wissen, wie du realistisch, also was du schon getestet hast für dein Business, was machst du wirklich konkret für jemanden wie mich, der da noch überhaupt nicht eingestiegen ist? Was hast du vielleicht auch getestet, was keinen Sinn ergibt und so weiter?
Jonas - WP Ninjas (16:14.305)
Ja.
Jonas - WP Ninjas (16:34.405)
Ja, also gleich ums Vorab zu sagen, ich bin jetzt ja schon recht weit in meiner KI-Reise. Das heißt, alles was ich jetzt mache, ist nicht das womit ich gestartet bin. Das ist mir einfach ganz wichtig, weil eben das was du sagst, diese ganzen LinkedIn-Lümmel, die dann irgendwie so ein Kram posten und irgendwelche Lösungen für Probleme, die gar nicht existieren, die suggerieren halt, dass sie das in 10 Minuten gemacht haben und dann ganz riesige Erfolge damit haben. Und so ist es in der Praxis ja eigentlich nie. Das ist die neue Version der Leute, die früher gesagt haben,
Mit Ads machst du über Nacht deine 10.000 Euro oder sowas. Das ist jetzt halt Level 2. Mit KI machst du es heutzutage.
Victoria (17:10.735)
Aber das sind nicht nur 10.000 Euro, sondern 20 Millionen. Pro Stunde.
Jonas - WP Ninjas (17:13.241)
Ja, Minimum. Minimum. Alles unter 20 Millionen. Also da schäm dich, Schäm, genau. Ne, also ich muss sagen, ich hab auch angefangen tatsächlich mit einer Lösung für ein Problem, das bei den meisten Menschen nicht existiert, sondern nur bei mir existiert hat. Das war so mein Start im Winterurlaub. Weil, wie fühlt man seinen Winterurlaub? Mit Arbeit natürlich. Ich hab extra vier Wochen freigenommen, mal richtig runterzukommen.
Victoria (17:18.223)
Scheeem!
Victoria (17:34.452)
Och, das ist doch nett.
Jonas - WP Ninjas (17:41.515)
und hab dann in den vier Wochen länger gearbeitet, wirklich zeitlich, als ich sonst in meinem Alltag arbeite. Und hab da mit Claude Cote das erste Mal richtig Kontakt gehabt und hab mir ein To-Do-Tool gebaut mit kompletter Gamification in so einem Fantasy-Style-Role-Play-Game-Modus.
Victoria (17:57.561)
Das finde ich jetzt ohne Witz. Dieser Pitch, der wird mich jetzt gerade so richtig überzeugen. Kannst du das teilen?
Jonas - WP Ninjas (18:01.147)
Ja, habe auch so 20 Beta-Tester. Nee, weil ich das Ding jetzt wieder einstellen werde.
Victoria (18:06.098)
also mich hättest du jetzt grad voll gehabt.
Jonas - WP Ninjas (18:08.961)
Ja, hab auch ein paar Leute, die es dann genutzt haben. hab tatsächlich einige, die es immer noch nutzen, wirklich für ihre täglichen To-do's. Und hier meine Monster, die ich mit Mid Journey erstellt hab, ja, so ein anderes Tool für ... KI-Tool für die Erstellung von Bildern. Was auch richtig Spaß gemacht hat. Aber es war halt am Ende ein Projekt, das ist dann so groß geworden, dass ich das jetzt richtig krass pflegen müsste. Also, ich bräuchte sowohl Zeit für die Pflege als auch fürs Marketing, das zu vermarkten. Zudem kann das ... Ich mein, es ist schon sehr komplex, deshalb kann man es nicht so schnell nachbauen.
Aber es ist jetzt auch nicht so die krasse Lösung, die es noch nicht gibt oder die unmöglich ist nachzubauen. Und es ist halt nicht mein Hauptbusiness. Das kommt noch dazu. Deswegen werde ich das... Es hat Monsterchen und die sind ja auch alle süß und du kannst auch Begleiter ausbrüten, die dich dann begleiten und die sehen alle ganz knuffig aus. Und das hat unfassbar viel Spaß gemacht, diesen Monat lang das aufzubauen. Und ich habe auch gesagt...
Victoria (18:48.847)
Was hat Monster?
Victoria (18:56.508)
mein Gott!
Victoria (19:01.129)
Ich als Fantasyliebhaber, bin hier so voll sold und das Produkt gibt's nicht, das find ich jetzt richtig traurig.
Jonas - WP Ninjas (19:05.319)
Ja vielleicht muss ich es dann doch online lassen, doch ist es nicht gelöscht.
Victoria (19:09.039)
Okay, Na, aber red weiter, Entschuldigung, ich unterbrech die ganze Zeit.
Jonas - WP Ninjas (19:12.433)
Ja, kein Problem. Vielleicht wirst du ja einfach Investor. Dann nutze ich das für mich.
Victoria (19:16.672)
Wir reden später, wir reden nach der Folge weiter, Jonas.
Jonas - WP Ninjas (19:18.733)
Machen wir. Auf jeden Fall war das so für mich der größte Einstieg erstmal in das ganze Thema und ich hab mir damals schon gesagt, das ist ein Tool, das baue ich für mich und das baue ich, weil es mir Spaß macht und das baue ich, zu lernen. selbst wenn ich das jetzt abschalte, habe ich an sich nicht viel verloren, weil ich ultra viel gelernt habe und Spaß bei der Sache hatte. Und das war so mein erster Einstieg und dann habe ich gemerkt, krass, was da alles möglich ist mit, also ich nutze jetzt Cloud Code, weil es in meinen Augen die beste Lösung ist aktuell für nicht nur Coding, sondern auch
Ja, wie nennen wir uns denn? Knowledge Worker, Content Worker. Also auch so rund ums Marketing, Content. Genau, wir Internetkapitalisten und Haie. Für uns ist das auch super. Nur die Oberfläche schreckt natürlich viele ab, weil Cloud Code sieht so Terminal-mäßig aus wie früher. Da haben viele Angst vor.
Victoria (19:54.794)
Internetkapitalisten.
Victoria (20:09.143)
okay. Bei mir, ich finde das total cool. Das ist so dieser Matrix Vibe. Dark Mode. Ja, man. Da kommt der Coder Bro in einem raus. Ich finde das total cool. Aber ich glaube, das ist ja auch ganz lustig, weil das normale Clot hat ja so eine total coole, lifestyleige... Warst noch mal auf der Website in letzter Zeit? Ich so... Das ist ja ganz anderer Vibe als diese ganzen anderen. Das ist ja so richtig so moody und beige und nette Illustrationen.
Jonas - WP Ninjas (20:12.679)
Ja ich auch. Genau, ich komm mir vor als wär ich Neo. Also als ich angefangen hab damit, ja, dachte ich auch. So richtig.
Jonas - WP Ninjas (20:29.121)
Ja, ja.
Jonas - WP Ninjas (20:36.031)
Hm?
Victoria (20:38.379)
Ich war total überrascht, wo ich dachte, krass, was ist das denn für ein Branding, ich nie erwartet.
Jonas - WP Ninjas (20:42.917)
Sie haben ja auch verschiedene Oberflächen für verschiedene Anwender. Cloud Code in Terminal ist natürlich abschreckend für Entwickler kein Problem. Mit Cowork und mit der Chat-Oberfläche holen sie halt die meisten Leute ab, die eher ängstlicher an das Thema Terminal rangehen. Ich glaube, es auch die... Ich weiß nicht, ob es die Hauptzielgruppe ist. Das will ich nicht sagen. Das weiß ich nicht.
Victoria (21:03.432)
Zumindest die Breiten-C-Gruppe, die sie da erst mal reinholen müssen.
Jonas - WP Ninjas (21:07.177)
Ja, kommt drauf an, was der Plan ist. Den meisten Umsatz machen die definitiv mit Power-Usern. Also wenn man auf Reddit unterwegs ist in den Cloud-Code-Threads und dann guckt, was da abgeht, da sind Leute, haben 7, 8 Max-Plans und maxen die jeden Tag. Also völlig Banane.
Victoria (21:21.135)
Allerdings glaube ich, dass auch schon, also jetzt diskutieren wir jetzt mit Ihrem Geschäftsmodell, was wir nicht kennen, was ich auch gemerkt habe, dass sich so viele Leute da reinziehen lassen. Ich glaube, auch ein Riesen-Case da drin. Leute, die noch nicht wissen, wie cool sie das eigentlich finden. Ich glaube, da kann man super Neukunden einfach nur durchs Testen generieren. Weil wenn man erstmal checkt, was man alles machen kann bei diesen ganzen AI-Tools, also ich kenne keinen, der sich ernsthaft mit AI beschäftigt und nicht denkt so, boah krass, ich mache jetzt alles. Also das heißt, da ist wahrscheinlich auch ein Riesen-Case. Aber ja, du hast schon recht da, das Geld ist bei den Power-Usern.
Jonas - WP Ninjas (21:36.274)
Auf jeden Fall.
Jonas - WP Ninjas (21:42.497)
Ja, ja.
Jonas - WP Ninjas (21:48.987)
Ja, das stimmt. Und das ist auch ein super Weg, wieder zurückzukommen zu deiner eigentlichen Frage, was ich so im Alltag jetzt bei mir mache. Also ich habe auch, wie gesagt, da nochmal, ich habe ultra viel gemacht, was nichts bringt. Also ich habe auch ultra viele Lösungen gebaut für Probleme, die nicht existieren, aber halt auch, rauszufinden, was wirklich was bringt. Und das, was bei mir jetzt übrig geblieben ist, was ich wirklich nutze, Zeit zu sparen. Und das sind ja die Sachen, die wirklich relevant sind am Ende, wenn man es in einem Business-Kontext und nicht in einem Spaß- oder Hobby-Kontext nutzt.
Also in erster Linie zum Beispiel habe ich einen Skill, der mir hilft bei meinen Podcasts, die daraus entstandenen Shorts mit Texten zu versehen für YouTube, für LinkedIn, die Show Notes zu schreiben, die genannten Tools oder Leute, die ich genannt habe, in den Show Notes zu verlinken, das dann alles auch hochzuladen. Das heißt, ich habe dann eine Verknüpfung zu Podigy, das ist mein Podcast Host.
und da lädt dann Claude für mich den Titel rein, die Kapitelmarken automatisiert, also wirklich alles, was du halt brauchst, zu veröffentlichen. Und er stellt zusätzlich für meine Website, die ich für den Podcast auch habe, eine Episodenseite, auf der diese Episode drauf ist, mit einer Zusammenfassung, Zitat, was man da drin lernt, den Links zu Spotify und Apple Podcasts, und lädt das auch automatisiert hoch. Das ist zum Beispiel ein Skill, der wirklich Zeit spart und nicht nur Spielerei und Spaß ist.
Victoria (23:12.623)
Voll gut. Du musst jetzt auch, da wir das ja als Anfängerfolge deklariert haben, erstmal sagen, was ist ein Skill?
Jonas - WP Ninjas (23:17.755)
ja, ähm, eins... Ja.
Victoria (23:18.895)
Du bist ja jetzt da so weit drin, aber wenn man noch nie was davon gehört, denkt man sich so, was ist denn ein Agent und was ist ein Skill und was ist Cloycode? Also noch mal hier die Basics.
Jonas - WP Ninjas (23:23.326)
Ja, völlig richtig.
Jonas - WP Ninjas (23:27.457)
Ja, okay. Also ich bin ja auch kein KI-Experte, deshalb ist wahrscheinlich meine Definition der beiden auch wahrscheinlich nicht ganz das, was technisch richtig ist. Aber so wie ich, so wie ich das verstehe, sind Agenten für Sachen da, die größere Workflows umfassen und automatisiert durchlaufen sollen. Also vielschrittige Dinge, wo vielleicht nochmal Unteragenten, also eigene Handlungsstränge passieren sollen.
Victoria (23:36.697)
Ist egal, wir nehmen die Jonas-Definition.
Jonas - WP Ninjas (23:56.001)
Es ist so für mich etwas, was... Ich definier's für mich als was Großes. zum Beispiel ein Ratgeber überarbeiten. Da kommen wir auch noch zu. Ist auch so ein Agent, ich hab. Da sind ganz viele Schritte drin. Da sind 19 verschiedene Schritte drin. Die würde ich nie in einen Skill packen. Skill ist eher etwas, tatsächlich eins zu eins übersetzende Fähigkeit. Also du bringst Claude bei, eine Sache richtig zu machen. Das kann heißen...
ein Skill für LinkedIn Posts, ihnen beizubringen, wie man da schreibt, wie die Hooks sein sollen, wie der Aufbau sein soll. Das kann ein Skill sein, in dem du Claude beibringst, wie Webdesign funktioniert, wie nicht-KIige, und ja, das ist mittlerweile ein Wort, nicht-KIige, Designs aussehen. Also so ein Skill ist für mich, und ich glaube, so sollte es auch genutzt werden, Sache, ja, eigentlich wirklich eine Fähigkeit, die du beibringst, wie die
abläuft und wie die funktionieren soll, wenn du sie einsetzt.
Victoria (24:54.703)
Kann man sich das so im übertragenen Sinne vorstellen wie so eine, wie nennt man das, bisschen so auch SOP, so Standardprozedur, was halt quasi einen so einen Prozess quasi von A bis Z, kleinen, also einen Schritt sozusagen abdeckt.
Jonas - WP Ninjas (25:00.59)
Genau.
Ja. Genau. Den könntest du eins zu eins in Skill umwandeln lassen und dann hast du im Prinzip die Möglichkeit, den jederzeit aufzurufen und das durchlaufen zu lassen. Aber ich muss auch sagen, im Zweifel, wenn man sich unsicher ist, ob man Agenten braucht oder ein Skill, so mache ich das auch, frage ich Claude halt selber. Ja klar. Also das ist wichtigste Learning. Wenn du nicht weißt, wie was geht oder eine Frage hast, frag nicht irgendjemanden. Frag einfach Claude. Ey, was machen wir denn hier? Was machen wir am besten?
Victoria (25:18.743)
Dann fragt man einfach, genau, dann fragt man dir.
Victoria (25:26.447)
Ja, das war so lustig, habe letztes Jahr auch einige, ich habe sehr viel mit Custom-GPT und so Zeug letztes Jahr gemacht und da immer in den Workshops kamen dann so Fragen, so ja und was ist aber, wenn ich das will? Ich ja dann frag ihn, wenn du das willst, sag ihm, red mit dem, als wäre das der Mensch, du musst nicht mit mir reden, red mit diesem Ding und alles. Da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man da noch nicht so drin ist.
Jonas - WP Ninjas (25:42.017)
Ja.
Jonas - WP Ninjas (25:51.559)
Ja, total. das sind auf jeden Fall, das ist so eine Sache, die mir richtig viel hilft beim Podcast.
Victoria (25:57.579)
Ja und ganz kurz noch, ich glaube, was man noch dazu sagen muss, was auch glaube ich, weil glaube, die meisten haben inzwischen Shell GPT probiert, sind vielleicht schon mit ihren Custom GPTs und so weiter unterwegs. Ich glaube, der Schritt, den man noch im Kopf so bisschen gehen muss, ist dieses, dass das Tool, also weil Shell GPT ist ja trotz allem sehr für die meisten so ein in sich geschlossenes Tool. Okay, ich kriege Infos, ich kriege vielleicht einen Text, den ich rauskopieren kann und so weiter. Aber das Krasse ist ja auch wirklich, dass du plötzlich aus diesem Tool rausgehst und Sachen verknüpft, wo das Ding selber Sachen machen kann. Und ich glaube, das ist auch so der Schritt im Kopf, den man erstmal so verstehen muss, dass der
Der erste Schritt war ja cool, ich kann mit so einem Gerät quasi reden und das kann mir Texte ausspucken und andere Sachen. Und jetzt kann dieses Gerät wie quasi ein Mensch selber irgendwie ein Fenster bedienen oder so. Das ist glaube ich auch erst mal so bisschen so wow.
Jonas - WP Ninjas (26:39.133)
Ja, also es ist ein krasser Umstieg und eine krasse Differenz zwischen ich nutze so einen Chatbot, ob das jetzt ChatGPT oder Claude im Chat ist und ich nutze so was wie Claude Code oder Claude Cowork oder auch ChatGPT bei OpenA. heißt das glaube ich Codex. Das ist deren so Claude Code, sagen wir mal. Und der Unterschied ist riesig. Also der ist wirklich riesig, weil wie du sagst Claude Code kann Sachen für dich richtig machen.
kann auf Dateien zugreifen. Dadurch kannst du das Ganze extrem gut trainieren, wirklich so zu sein, wie es sein soll. In Form von Schreibtexte mehr wie ich. Klar, du kannst einen Custom GPT schreiben. Da schreibst du irgendwie in die Anweisungen rein, wie dein Schreibstil ist. Aber wenn du das jetzt bei Claude Code machst und dem Zugriff auf deine Ratgeber gibst, die du geschrieben hast, und der sich die angucken kann selber und analysieren kann, und dann du ihm nochmal die Anweisungen gibst, hey, wenn du einen Inhalt erstellt hast,
vergleich den nochmal mit meinen früheren Ratgebern, ob du den Schreibstil getroffen hast oder ob du Differenzen findest. Wenn du Differenzen findest, korrigiere das. Das ist ein anderes Level und das auch selbst dieses Ratgeberbeispiel ist ja noch sehr, sehr low level. Also man kann dann ja wirklich extrem viel tun und Cloud Code kann dann auch für dich viel tun, wirklich, weil der auf deinen Browser auch zugreifen kann, wenn du ihn lässt, der für dich Sachen ausführen kann. Ich hatte letztens ein Problem, das gar nichts mit dem Business zu tun hatte. Mein Discord ist nicht mehr gestartet.
Also dieses Tool, man mit anderen quatschen kann. Und ich wollte abends zocken mit Freunden und Discord ging nicht. Alles ausprobiert, was die Klassiker sind. Irgendwann habe ich einfach Claude angeworfen und habe gesagt, Discord startet nicht, kümmere dich drum. Und dann hat er Discord gestartet, ging nicht. Dann hatte er die Fehlermeldungen angeguckt. Dann hat er ein Terminal geöffnet, hat er gemacht. Und dann nach drei, vier Minuten hat er mir gesagt, ja, das liegt dran, dass die Telekom gerade ein Problem mit Cloudflare hat und am besten schnappst du dir einfach einen VPN, machst den kurz an und dann geht's. Hab ich meinen VPN angemacht, dann ging's. Also es ist einfach so...
ein anderes Level als einfach mit jemandem zu chatten, der dir mal einen Text zurückgibt.
Victoria (28:40.079)
Ja, und das ist auch tatsächlich ein Level, wo ich auch jetzt, also ich habe mir jetzt wirklich auch vorgenommen, den nächsten Monat da auch mal einzusteigen, weil ich habe auch immer das Gefühl, also dass man immer so denkt, der erste Schritt bei solchen Sachen ist ja erstmal relativ zeitaufwendig. Also man muss ja lernen, wie man damit umgeht und so weiter. Wenn man sich aber dann erstmal damit beschäftigt, das war bei mir genauso mit diesen ganzen Custom LGBT und die Sachen, die dann ein bisschen komplexer waren, ja, dann geht es plötzlich voll schnell. Deswegen glaube ich auch einfach dieser Einstieg und deswegen wollte ich auch diese Folge machen, dass man halt nicht nur weil da das Wort Code drin steht,
Dass man nicht denkt so, uuuuh, da muss ich coden können. Ja, nee, das ist grad der Witz, dass man es eben nicht mehr muss. Das ist ja eigentlich so dieses, deswegen finde ich das auch immer so ein bisschen so. Das ist wahrscheinlich auch das, was du meintest, mit diesem, dass es viele Leute abschreckt. Ja, nee, und wenn man sich mal ernsthaft überlegt, was es alles für undankbare, blöde Aufgaben gibt, die einfach überhaupt gar keinen Sinn ergeben, also so ein klassisches Beispiel, keine Ahnung, irgendwelche Dateien in Ordner aufräumen oder so, was man ja trotz allem ab und zu machen sollte, dass man nicht komplett im Chaos versinkt.
Jonas - WP Ninjas (29:15.046)
Ja, genau richtig.
Victoria (29:39.127)
Es macht überhaupt keinen Sinn, dass man sich mit seiner menschlichen Gedankenkapazität damit beschäftigt. So. Und ich hab voll viele solche Sachen. Ich hab jetzt mal so angefangen, Lists zu machen von Sachen, wo ich denke, die würde ich als allererstes mal mir aus dem Weg schaffen. Ich hab tatsächlich schon ziemlich viel erstaunlicherweise auch manuell gemacht. Aber wo ich mir denke, okay, cool. Und ich hab allein schon durch die, ich mach viele so andere EI Sachen, aber halt noch nicht in dieser Richtung. Ich hab mir schon so viele Personal, also ich hab ja so voll viele so Leute, die ich für alles Mögliche immer beauftragt hab, die viel Geld ich schon gespart hab, ist es der Wahnsinn. Ich so, mein Gott, demnächst spar ich sogar mich selbst.
Dann muss ich gar nichts mehr machen. Ich muss ja schon noch ein paar Sachen überlegen. deswegen finde ich das total cool, dass du jetzt auch mal so bisschen berichtest, so okay, das geht und lasse ich das machen und so weiter. Und dieses mit dem Podcast ist ja jetzt auch speziell was Content-mäßiges. Das heißt, das wäre ja theoretisch auch eine Sache, man, ich sage es mal relativ mit ein paar Zwischenschritten manuell, aber trotz allem auch mit Chat-JBT hätte hinkriegen können. Gibt es denn Sachen, wo du sagst, das hätte, also ich weiß, ist automatisch, was du gesagt hast und dann stellst du einfach die Seite, ne, das nicht.
Jonas - WP Ninjas (30:35.522)
Ja, automatisches Hochladen und so, glaub ich, schwierig.
Victoria (30:39.061)
Aber so diese, das ist aus einem, keine Ahnung, einem Transkript, dann diese Show Notes macht und so weiter und dann hält es jemand anders hochgeladen sozusagen. Das heißt, der Schritt da ist ja quasi noch so, okay, das versteht man. Gibt es auch Sachen, die du machst, wo du sagst, so wow, da wäre, also das ist wirklich, wo man so bisschen in ein abgespacetere Gegend kommt, wo du sagst, das ist total crazy, dass ich das jetzt so schon hin bekomme?
Jonas - WP Ninjas (30:59.741)
Also gefühlt jedes zweite Ding, das ich mache, denke ich mir so, wow, das geht. ich denke, abgespacet in Form von bringt mir aber auch was fürs Business. kommt mir jetzt mein CRM in den Sinn. Also ein Customer Relations Management. Aber das ist mittlerweile mehr. Also ich habe mir ein komplettes Business Dashboard mittlerweile programmieren lassen, weil ...
Victoria (31:09.0)
Ja, das meine ich, die Kombination.
Jonas - WP Ninjas (31:21.633)
Mein Problem war, dass ich mit den Tools, die es so gibt, da gibt es ja fantastische Tools, A-Work, Asana und so weiter, die kennen wir ja alle als selbstständige und wir haben sie bestimmt auch alle, alle mal durchprobiert.
Victoria (31:32.207)
Ich habe ja Asana, ja.
Jonas - WP Ninjas (31:33.915)
Ja, und ich hab immer das Problem damit, dass die halt irgendwas nicht können, was ich brauche, und meistens so viel mehr können, als ich brauche, weil ich kein Team bin, sondern alleine. Und dann hab ich da tausend Funktionen, die ich nicht brauche, aber so zwei, die mir wichtig wären, kosten dann irgendwie die Premium-Versionen, also die ganz teure. Ich hab an sich kein Problem damit, Geld auszugeben, aber für das eine Ding lohnt sich's nicht. Genau. Und dann hab ich jetzt einfach gedacht, okay, dann baust du dir halt einfach selber so ein Ding.
Victoria (31:52.905)
...als wir besuchten.
Jonas - WP Ninjas (32:03.091)
Hab da jetzt über, und das ist auch nicht aus einem, das war kein One Take. Also das ist gewachsen. Aber nach einem sehr, sehr intensiven Brainstorming mit mir selber und danach mit Cloud Code, was ich wirklich will und brauche, habe ich jetzt ein funktionierendes Business Dashboard, wo ich meine To-Do's verwalte, meine Aufträge, die ich habe mit den Kunden, meine Leads, grad wo steht, Angebot, Auftrag und so weiter.
Ich habe eine automatische Verknüpfung mit LexOffice, sodass ich da drin meine Umsätze sehe, welche Rechnungen sind offen, meine Einnahmenübersicht, welchem Bereich habe ich wie viel Geld jetzt gemacht in diesem Monat. Also ich habe die Zugangsdaten drin und da das alles lokal läuft, ist es auch kein Sicherheitsrisiko, weil da muss ich sagen, Achtung, wenn du irgendwas Vibe-Codes stellst, nicht gleich online. Also das ist das größte Risiko, dass da halt irgendwelche Sachen schnell online gehen, die nicht online sein sollen und dann von anderen...
abgefischt werden können. API Keys, dann wird es für dich teuer, wenn die genutzt werden oder sogar Kundendaten. Das dürfen wir auch nicht vergessen. Aber da habe ich jetzt so ein lokales Ding gebaut und habe da alles drin, was ich brauche. Und das ist unfassbar abgespacet, weil ich auch immer, wenn ich was brauche, einfach klar sage, ich brauche das. Und dann habe ich das da drin.
Victoria (33:15.951)
Ich finde tatsächlich das auch so cool. Ich einer meiner letzten Jobs bevor, ich habe nie Vollzeit gearbeitet, aber ich habe sehr viel als Studentin auch gearbeitet. ich bei, ich war auch bei so Start-ups und so, da hatten wir auch immer so krasse Dashboards, da gibt es ja einige Tools, die nur so krasse Dashboards und so weiter machen. Ich fand das so cool. Ich habe mir dann immer gedacht,
Ich will auch mal sowas haben. Da steht dann so, da tickert so, wer gerade was hat, Videoumsetzung, und runter und so coole Zahlen. so, boah, irgendwann, das war immer so mein Ding. Und ich hab's bis jetzt immer noch nicht, weil man kann das theoretisch machen. Da gibt's ja auch diese ganzen Tools mit Looker und allem Möglichen. Man kann sich alle Dashboards machen. Und ich war aber immer zu faul dazu, ehrlich gesagt. Und das wäre zum Beispiel jetzt so ein Case, wo ich sagen würde, ich fände das so richtig cool, wenn da steht, aus all meinen Tools, zum Beispiel, wenn das sowas wäre, wie viele E-Mail-Abonnenten haben sich heute angemeldet, welche Kurse wurden verkauft, was ist ...
Jonas - WP Ninjas (34:04.454)
Stark, das schreib ich mir auf, das muss in meinen Dashboard mit rein. hab ich noch gar nicht drin. Ja klar.
Victoria (34:07.703)
Ja, das ist für mich ganz wichtig. so, meine, meine, der KPIs sind, wie viele Leute melden sich für die E-Mail. Das ist ja quasi so das, was auf alles aufbaut. Und solches Zeug oder das, das wäre jetzt mal richtig cool. Das wird mein erstes Projekt. Das Dashboard, was ich seit zehn Jahren eigentlich haben wollte.
Jonas - WP Ninjas (34:11.902)
Ja, Logo!
Jonas - WP Ninjas (34:18.593)
Ja, also das eben und das macht so Leuten wie uns, merke schon, wir ticken da ähnlich auch so Spaß, weil wir es ja so machen können, wie wir wollen. wenn wir wollen, dass wir irgendwo vollkommen unnötige Animationen haben, also bei mir kommt eine übertrieben unnötige Animation immer, wenn ich ein To-do abschließe. Also ich werde so krass von meinem von meinem Dashboard gefeiert, nur weil ich, weil ich gerade eine E-Mail gebeantwortet habe. Da kommt Konfetti und eine Glocke und freut's.
Victoria (34:37.775)
Genau so bin ich auch drauf.
Victoria (34:46.159)
Ich sehe schon, wir sind uns da sehr ähnlich. Wobei, ich muss ja dazu sagen, Asana, da kann man das auch ankreuzen, dass so ein Unicorn durch die Gegend flattern soll, wenn man Aufgaben erledigt. Ich lieb sowas, ich lieb sowas. Jaja, ich baue auch, mein ganzes Leben ist ein einziges künstliches Dopamin erstellen für Sachen, die eigentlich sein Dopamin bringen. Aber ich find das richtig cool, weil eine meiner Power-Prokrastinationstätigkeiten ist, dass ich durch alle Tools gehe und gucke, wie viele Leute hier und die download star.
Jonas - WP Ninjas (34:52.593)
Ja super, schön den Dopaminschub holen.
Ja.
Jonas - WP Ninjas (35:10.177)
Mhm. Ja.
Victoria (35:10.261)
Und ich bin so ein richtiger kleiner Analytics-Suchti. Und das könnte man ja einfach auf ein so ein Dashboard machen, dann hätte ich auch keine Ausreden mehr, dass ich irgendwo reingucke. Mega! Hat sich das Interview schon gelohnt, Jonas. Danke, wir können gehen.
Jonas - WP Ninjas (35:18.876)
Ja, also alles was...
Super gerne, ciao! Also alles, was eine API hat und das klingt jetzt auch wieder für viele eben, eben, das genau, das klingt ja für viele wieder total abschreckend, weil es so ein Programmiererbegriff ist, API, es ist einfach nur eine Schnittstelle, damit das Tool von außen gesteuert oder auf das Tool zugegriffen werden kann und das hat so gut wie jedes Tool und das einzurichten, weil man da dann auch erstmal so denkt
Victoria (35:26.684)
Ja, haben ja heutzutage wirklich fast alle Tools. Okay, das müssen wir auch erklären. API heißt einfach Schnittstelle.
Jonas - WP Ninjas (35:47.97)
Okay, und wie krieg ich jetzt, was muss ich mit der API machen, dass ich das dann in mein CHM rein krieg? Ja, sag's Claude.
Victoria (35:53.559)
Das musst du gar nicht wissen, sag einfach ja.
Jonas - WP Ninjas (35:54.721)
Das musst du gar nicht wissen. Also ich meine, ich bin auch kein Programmierer. Ich habe vielleicht ein bisschen mehr Wissen, weil es gibt so ein paar Sachen, die ich programmatisch schon machen kann, aber auch nur so ganz basic. Aber einfach Cloth fragen, einfach sagen... Also meine Schnittstellen habe ich...
Victoria (36:10.005)
Ich mach das, sobald ich meinen Account endlich mal freigeschaltet bekomme, sage ich, Claude, brauche dieses Dashboard, ich träume davon, ich sag dir genau, wie es in meinen Träumen aussieht.
Jonas - WP Ninjas (36:13.45)
Ja?
Jonas - WP Ninjas (36:17.701)
Genau. Und dann sagst ihm genau, es aussieht. Je besser der Input, desto besser der Output. Dann kriegst du ein Hörner. Und dann sagst du ihm eben, ich will hier Kit verbinden oder Active Campaign oder Poddy G oder ja, ich bin auch bei Kit mittlerweile. Und dann fragt er dich und sagt dir, wo du den Key findest und wie du den einbauen musst. Aber wie gesagt, sobald sowas ist, darauf achten, dass das Ding lokal läuft oder wenn du es wirklich online laufen lässt, dass du das gut absicherst und ...
Victoria (36:21.088)
Es müssen Einhörner da drunter bei sein.
Victoria (36:29.071)
Team Kids.
Jonas - WP Ninjas (36:46.531)
Im Zweifel jemand fragst, dass ich auskenne mit Absichern.
Victoria (36:48.565)
Okay, spezifische Frage. du lokal sagst, meinst du, dass du auf deinem eigenen Server hast oder wirklich auf deinem Desktop-Computer-Festplatte?
Jonas - WP Ninjas (36:56.105)
Es gibt zwei Optionen. Entweder hast du es wirklich lokal auf deinem Gerät. So habe ich angefangen und dann habe ich gemerkt, ja gut, aber wenn ich dann mit dem Laptop irgendwo bin oder auf dem Handy mal eben beim unterwegs sein To-do einfügen will, habe ich Problem. Deshalb habe ich das auf dem eigenen Server laufen, auf den ich aber nur per VPN zugreifen kann. Und so kann da niemand drauf, der nicht von mir autorisiert ist, darauf zuzugreifen. Also so gesehen ist es online, lokal. Ich weiß nicht, wie die Profis das nennen. Ich müsste Claude fragen, aber...
Es ist schützt.
Victoria (37:26.199)
Wer hier zuhört und einen schlauen Kommentar dazu hat, schreibt es als Kommentar unter diese Podcast-Folge. Das gilt für alles, was wir hier falsch reden, aber das ist egal. Das klingt auf jeden Fall... Ich finde, das klingt gut.
Jonas - WP Ninjas (37:31.944)
Genau.
Jonas - WP Ninjas (37:39.389)
Ja, also das CRM ist wirklich auch das größte Ding, wo ich mir gedacht habe, krass. Gab dann auch noch so ein paar Sachen außerhalb vom Business, aber so in Business-Kontext einfach dieses Dashboard, genauso wie ich es will, mit so unnötig vielen Analytics und Pie-Charts drin, wie mir kein anderes Tool bietet, weil es kein Mensch braucht, außer mir und dir offensichtlich, ist fantastisch. Und immer wenn ich irgendein Problem habe oder denke, okay, ich brauche was, ich muss mein Dashboard erweitern, weil ich habe für den Kunden irgendwie
Victoria (37:57.359)
Und mir.
Jonas - WP Ninjas (38:08.093)
keine Ahnung, statt nur vier Zugänge für Hoster, WordPress, bla bla bla, brauche ich noch was anderes. Kann ich mir das einfach schnell einbauen? Und in der Regel ist es das Einbauen dahin keine große Sache mehr. Aber auch da nochmal als Disclaimer, der Aufbau hat bestimmt Wochen gedauert jetzt insgesamt. Natürlich nicht Vollzeit, aber immer wieder was anpassen.
Victoria (38:23.439)
Ja, aber die Rohversion, wenn man sagt, man fängt erstmal so an, also ich sag mal, meine E-Mail-Abonnenten anzuzeigen, das wäre ja schon mal ein cooler Start, so dass ich einfach ein cooles Screen habe, wo das so läuft. Ich brauch da doch so ein Bandscreen, wo ich das da laufen lassen kann. I love it.
Jonas - WP Ninjas (38:35.649)
Ja, genau. Auch möglichst einen großen. Also möglichst 60 Zoll.
Victoria (38:40.591)
Klar!
Jonas - WP Ninjas (38:46.513)
Ja, also ich bin auch kurz davor, noch immer eine Glocke einzufügen, dass irgendwie auf irgendwo in einem neuen Gerät, wenn ein Abonnent kommt oder wenn Umsatz generiert wurde.
Victoria (38:55.263)
Ja, das ist ja dieses alle Shopify Nutzerwissen, dass die immer diesen unfassbar brillanten Sound wenn man eine bei Shopify, ich meine, man größere Shops hat, macht das keinen Sinn, weil dann kommen ja die ganze Zeit diese Geräusche. Aber dieses Kitsching und so, mein Gott, du Papien, regnet vor Himmel. Das kann man sich ja wirklich auch selber erstellen. Und ich kann mich noch erinnern, hatte mal, bevor Google Analytics, die haben ja irgendwann umgestellt, es war ja dieses Universal von zu GA4 oder so, wer sich damit auskennt, weiß, was ich meine.
Jonas - WP Ninjas (39:09.373)
Ja.
Jonas - WP Ninjas (39:18.881)
Hm? Ja.
Victoria (39:23.343)
Und das war so richtiger Downer für mich, weil davor hatte ich mir nämlich auch da so ein richtig cooles Dashboard gebaut und so. Und das neue ist halt viel komplizierter und die UX ist ganz anders und ich mag es überhaupt nicht. Ich finde es ganz schlimm. Davor war ich den ganzen Tag in Google Analytics. Und das für mich zu bauen, weil ich finde, das ist nämlich auch so bisschen so der Umschwung, was ich glaube, was es auch für mich so ein bisschen noch weitertreiben wird, dass man eher so zu so einem strategischen Überwacher wird und guckt so, was passiert gerade wo und dann...
Jonas - WP Ninjas (39:29.831)
Ja, ganz schrecklich.
Jonas - WP Ninjas (39:35.137)
Mmh.
Victoria (39:49.875)
habe ich aber die Idee, was passieren soll, aber jemand anders muss das quasi bauen. In diesem Fall AI. Das finde ich richtig cool. So und ich glaube, das ist auch so, wo grundsätzlich so der Weg hingeht, dass man natürlich erstmal gucken muss, was brauche ich, was sind auch meine Anwängungscases, aber dass ich halt nicht mehr, also wenn ich mich jetzt hinsetzen müsste, allein schon, selbst wenn ich jetzt einfach wüsste, die verschiedenen CRM-Plattformen können das, alleine sich hinzusetzen und zu vergleichen, wer ist jetzt das Tool, was genau für meinen Zweck, da habe ich jetzt schon gar keinen Bock mehr drauf.
Jonas - WP Ninjas (39:54.017)
Ja.
Jonas - WP Ninjas (40:10.689)
Hm?
Jonas - WP Ninjas (40:16.417)
Ja.
Victoria (40:17.429)
Also so faul bin ich inzwischen geworden, weil man einfach so gewohnt ist, dass die Sachen halt einfach funktionieren. Deswegen finde ich das ein super Anwendungscase, den du jetzt gerade hier genannt hast. Hast du noch mehr so Sachen, wo du sagst, die helfen dir im Alltag? Hau mal ein paar raus.
Jonas - WP Ninjas (40:21.903)
Klar.
Jonas - WP Ninjas (40:26.893)
Ja. Also, okay, ohne zu tief einzusteigen. habe einen großen Agenten mit 19 oder 20 Schritten, der mir hilft beim Content überarbeiten. genau, Blogpost überarbeiten, ganz grob. Guckt er sich an, ob irgendwas fehlt im Inhalt, ob andere mehr haben. Der crawled Reddit, der crawled YouTube-Kommentare unter Videos zu diesem Thema. Guckt, ob ich irgendwas davon nicht behandle. Schlägt mir dann vor, das zu behandeln oder setzt mir das direkt
Victoria (40:38.879)
So Blogposts oder so oder?
Jonas - WP Ninjas (40:56.933)
der kennt, wie ich schreibe, der weiß, worum es bei der Brand geht, und kennt meine Zielgruppe, kennt meine Ziele und so weiter. Und macht semantische Analysen, die jetzt zum Beispiel auch in AI-Searches aufgefunden zu werden, relevant sind. Chunk-Analysen, ganz viele coole Begriffe, ganz viele Berechnungen macht er im Hintergrund und optimiert mir dann den Content und gibt mir am Ende. Entweder macht er das direkt, was ich ihn...
eigentlich nie machen lassen, weil ich dem immer noch nicht so ganz traue, dass er einfach in meinem WordPress rumpfuscht. Aber er gibt mir ein fertiges Dokument, wo ich dann einfach weiß, was ich wo überarbeiten könnte, und dann kann ich am Ende selber nochmal drüber gucken, ob ich das wirklich will. gleichen oder sehr ähnlichen Workflow oder Agenten habe ich auch für das Herstellen von neuem Content, dass ich einen kompletten fertigen ersten Entwurf habe, auch wieder basierend auf dem Input, den ich gebe, zusätzlich Input von Reddit.
von YouTube-Kommentaren. Das ist eine Goldgrube und du musst es nicht selber durchsuchen. Das kann ja alles die KI für dich machen. Und hab dann so einen fertigen ersten Entwurf, den ich meistens nochmal stark überarbeiten muss und selten wenig überarbeiten muss. ganz grundsätzlich ist mir immer wichtig, dass am Anfang der Mensch steht, dann kommt die KI, dann kommt wieder ein Mensch und dann trainiert man die KI wieder, es zukünftig besser wird. Das ist für mich so der Workflow.
Victoria (42:17.438)
Das sieht man ja voll oft, diese 10, 80, 10 oder was Regel, was alle sagen.
Jonas - WP Ninjas (42:21.473)
Ja, genau, genau. Also es ist super wichtig, dass dein Input gut ist und es ist super wichtig, dass du den Output prüfst und auch den Skill hast, die Qualität des Outputs zu verstehen.
Victoria (42:33.071)
Ja, das finde ich sehr gut, dass du das sagst, weil ich habe immer das Gefühl, dass Leute das auch überspringen wollen, weil jetzt zum Beispiel ganz konkret bei dem Thema Blogartikel. Man muss auch erstmal wissen, die SEO-Kennnisse zum Beispiel haben, was ist denn überhaupt ein guter Blogartikel? So. Weil man kann, also da gehen natürlich auch die Meinungen teilweise auseinander, was jetzt so, und auch gerade mit AI ist jetzt noch nicht 100 Prozent geklärt, was jetzt eigentlich so das Schlauste ist. Also da gibt es jetzt immer mehr auch Learnings dazu.
Aber man kann ja auch bei vielen Sachen gar nicht einschätzen, ob das jetzt guter Output ist oder nicht, wenn man noch nie selber Ahnung hatte, worum es geht.
Jonas - WP Ninjas (43:02.977)
Ja. Das ist die große Problematik. weil halt alles immer gut aussieht, was uns die KI gibt, denkt man halt immer, das ist auch gut. Also so ein CAM im ersten Entwurf sieht immer geil aus. Aber ob das jetzt sicher ist und gut funktioniert und wenn du wiederkehrende To-Do's einbaust, ob die auch wirklich wiederkehren oder nicht, das ist dann die andere Frage. Aber sieht immer alles so überzeugend gut aus. Und dann sind ja die KI's die besten Gasleiter der Welt.
Du musst denen ja wirklich aktiv sagen, dass sie dich nicht gasleiten. Sonst sagen sie immer, du bist toll, du machst das super, gute Idee, super Idee. Ganz wichtig auch da
Victoria (43:38.475)
Das ist so lustig, dass du das sagst, weil einer der Sätze, ich am meisten sag, ist. Sei mal so ein fieser Kritiker.
Jonas - WP Ninjas (43:43.297)
Ja, ich habe bei mir eben in Claude deshalb eine globale Anweisung, dass ich das nicht jedes Mal sagen muss, dass da steht ganz viel drin, was er so machen soll und wie er sich verhalten soll. Aber ganz wichtig ist immer, dass er mir nicht einfach zustimmt, sondern dass er immer versucht mein, ich glaube formuliert ist es dann so, weil ich das irgendwo gesehen habe, dass er mein gnadenloser Mentor ist oder sowas, der nicht menschlich ist, sondern eine Maschine.
Weil am Ende ist es eine Maschine und wir dürfen uns nicht verhetschen lassen davon, dass er sagt, was für eine fantastische Idee, Jonas, lass mich das gleich umsetzen. Nein, ich will wissen, ob die wirklich fantastisch ist. Und wir dürfen nicht vergessen, es ist eine Maschine und wenn der dann immer so lieb Gas leitet, dann denken wir halt auch mehr und mehr, ach, wir reden hier mit einem netten Mensch, fühlen uns bestätigt. Aber was wir eigentlich wollen, oder nicht unbedingt wollen, aber was wir eigentlich brauchen, ist ja dann so ein Gegner, der mal dagegen geht und...
Deshalb, eine der Anweisungen sei nicht so ein Gaslighter. Die andere Anweisung, auch ganz wichtig ist, die ich noch als Tipp geben kann, ist, dass immer, Output generiert wird, Claude selber noch mal diesen Output überprüft auf Schwachstellen und den konträren Blickwinkel übernimmt. Also im Prinzip seine eigene These komplett auf die andere Seite sich stellt und sagt, okay, ich muss jetzt dagegen argumentieren, dass du wirklich auch guten Output kriegst. Weil sonst ist das nicht gut. Sonst ist das immer alles so in eine Richtung.
Victoria (45:08.095)
Wie ein Fan ich ja in Winde. Ist es wirklich. Ja, mich nervt das auch zunehmend. Ich brauche nur bei manchen Sachen, brauche ich supportive, deswegen kann ich das bei mir nicht global machen. Ich bin manchen Gegenden, brauche ich. genau, ich brauche immer, je nachdem, welchen Bereich ich das brauche. Nee, aber richtig, richtig nice. Ich glaube auch, dass hier bestimmt einige zuhören, die sich jetzt so voll in den Fingern juckt zu sagen, boah, jetzt mache ich ja auch mal so die ersten Sachen. Wenn du jetzt sagst, hier, ich bin Newbie.
Jonas - WP Ninjas (45:08.798)
gefährlich. Ja, total. Da muss man aufpassen.
Jonas - WP Ninjas (45:19.169)
Für die Therapiestunden braucht man dann Supportive Claude.
Victoria (45:37.231)
Ich will jetzt mal so anfangen, der erste Schritt ist natürlich mal, sich einen CoolClaw-Account zu erstellen. Was ist dann Schritt zwei, wenn du sagst, nehmen wir jetzt mal an, jemand hört dir zu? Meiner Meinung nach sollte man schon was haben, worauf man das aufbauen kann. Also ich glaube immer, den Schritt zu überspringen, mal ein Businessmodell oder ein Konzept zu haben, würde ich jetzt nicht empfehlen. Aber wo würdest du denn anfangen, wenn man jetzt schon vielleicht irgendwie was hat und anfangen will, mal einfach so in diese Welt einzutauchen? Was würdest du als erster Schritt empfehlen?
Jonas - WP Ninjas (45:42.948)
Genau.
Jonas - WP Ninjas (45:53.423)
Ja, definitiv nicht.
Jonas - WP Ninjas (46:05.313)
Also ich meine, allererster Schritt natürlich einrichten das Ganze und dafür am besten YouTube-Video gucken oder Claude fragen, wie es geht. Claude kann dir selber eine gute Anleitung geben, wie Claude eingerichtet wird. Und dann ist wirklich das, was du sagst, finde ich das Wichtigste, nämlich dass man ein Ziel hat oder eine Idee oder ein Tool oder ein Workflow, den man umsetzen oder abgeben will. Weil wenn du einfach so dann
Victoria (46:32.215)
Da kann man ja theoretisch auch Cloud fragen und zu sagen, hey, so ist mein Business und ich mach das und das und das. Hast du Ideen? Hast du Ideen? Okay.
Jonas - WP Ninjas (46:35.489)
Genau. Habe ich schon so oft gemacht. Mache ich andauernd und frage ihn, wo kann ich noch was wegautomatisieren? Wenn ich irgendwie neue Ideen entwickle, frage ich auch, hebe mir die Teile hervor, die ich möglicherweise automatisiert oder mit KI-Unterstützung effizienter machen kann. Meistens mache ich es dann trotzdem noch sehr viel händisch, weil viel Menschlichkeit häufig auch gefragt ist. Aber ja, grundsätzlich ist es wichtig, dass du ein Projekt erst mal hast, das du machen willst und dann an dem auch bleibst, das umsetzt und daran lernst, würde ich sagen. Und...
Das einfachste, würde ich sagen, entweder wenn du wirklich ein Tool brauchst, wenn du sagst, so geil, ein Business Dashboard, CAM, To-Do-Tool, das wirklich kann, was ich will, nützlich, mach, los geht's. Ansonsten überleg mal, was für ein Workflow du hast für Sachen, die repetitiv sind. Sachen, die du jede Woche machst, die du jeden Monat machst, die du vielleicht jeden Tag machst. Und dann
Schreib diesen Workflow runter, als würdest du denen einen Mitarbeiter beibringen wollen, der den übernehmen soll für dich zukünftig. Und dann sprich mit Claude, wie sich das automatisieren lässt. Und so kannst du dann aus einem Workflow, der, ich meine, je klarer definiert der ist, desto besser kann der ja nachgemacht werden. Und dann kann ja Claude auch sagen, okay, super, dafür brauchen wir vielleicht noch eine Anbindung an dein Newsletter-Tool, damit ich da den Entwurf direkt hochladen kann, wenn man irgendwie so ein Workflow für die Erstellung von Newslettern braucht.
Oder er sagt dir halt, was er braucht. Aber eine Sache zu haben, auf die man sich fokussiert, um zu lernen, ist wichtig. Weil wenn du reingehst ohne irgendwas, dann ist das wie Schreiben vor einem leeren Blatt zu sitzen und kein Thema zu haben, über das man schreiben will. Dann guckst du das Ding an und dann passiert da nicht viel. Und dann ganz wichtig, würde ich sagen, ist etwas, was ich selber unglaublich schlecht kann, nämlich den Fokus behalten. Also ich habe auch letztens in ... Ich habe ...
Victoria (48:27.796)
Tipp an alle, die nicht Jonas sind, behaltet den Fokus.
Jonas - WP Ninjas (48:30.881)
Ich hab in meiner, in ehrlich selbstständig, ich letztens eine Podcast-Folge gehabt dazu. Die dunkle Seite der KI, hab ich's genannt. Ganz mystisch und polemisch. für Leute wie mich, die extrem viele Ideen haben, ist es sehr schwierig, jetzt die Möglichkeit zu haben, das alles umsetzen zu können. Früher sind diese Ideen auf die Ideenliste gewandert. Und dann hab ich gemerkt, ich kann nicht programmieren, dafür hab ich nicht genug Geld, kann ich alles nicht machen, dann vergisst man's, oder es bleibt auf der Ideenliste.
Victoria (48:49.423)
Ja.
Jonas - WP Ninjas (49:00.391)
Und jetzt ist es so, ich habe viermal am Tag eine Idee. Und mein erster Impuls ist, mein erster Impuls ist, ja, ist ja gar kein Problem. Ich weiß sogar mit Cloud Coder, könnte ich das nutzen und dann könnte ich den Skill machen. Und dann setze ich mich beim Mittagessen hin und sage es dem kurz und dann fange ich an und es ist Abend. Und die Kundenmails sind nicht beantwortet und ich fühle mich am Ende auch nicht. Du fühlst dich auch nicht befriedigt am Abend, weil du hast nicht das geschafft, was du eigentlich schaffen willst. Du bist nicht deinen Zielen näher gekommen in Business Form. Du hast im Prinzip
Victoria (49:04.439)
Und du kannst sie theoretisch umsetzen lassen.
Jonas - WP Ninjas (49:28.763)
ein Hobby gemacht, während du vielleicht arbeiten wolltest. Und selbst das Hobby merkst du jetzt, das zieh ich nicht durch. hab ja noch die vier anderen Ideen, die fang ich lieber parallel auch noch an. Ich bin ehrlich, ich hab hier sechs verschiedene Projekte liegen, die alle vermutlich nie das Licht der Welt erblicken werden, weil's einfach Ideen waren, die ich gleich irgendwie umsetzen wollte und musste. Und jetzt hab ich das, das funktioniert auch, aber was mach ich damit? Ich hab hier jetzt ein Plugin liegen, das Visual Regression Testing in WordPress macht. Also Bilder, Screenshots gegeneinander vergleicht, ob sich was verändert hat.
Aber was mache ich damit jetzt? Also wenn ich da draußen ein Produkt machen will, brauchst du Zeit, du musst es vermarkten. Deswegen an alle, so ADHS-Tendenzen haben, Vorsicht. Man muss aufpassen.
Victoria (50:01.551)
Ja, Freund.
Victoria (50:11.151)
ein warnendes Wort von Jonas Tietgen. Ich habe dazu tatsächlich vor kurzem eine Folge aufgenommen, die ich jetzt hier kurz hier einmal promomäßig empfehlen kann, nämlich bei uns Folge 278. Über ein Buch kennst du das? The Dip von Seth Godin. Das ist so dieser amerikanische Marketing-Typ. Das fand ich, das ist relativ alt, ich glaube, das wurde 2008, 3 oder irgendwie so. Und da geht es darum, das finde ich mega hilfreich, weil das ist so Buch, hat 80 Seiten. Da geht es im Prinzip darum, so nach dem Motto, was
Jonas - WP Ninjas (50:25.442)
Nein. Ihn kenne ich, das Buch nicht.
Victoria (50:39.647)
darf man sich überhaupt erlauben, anzufangen, weil die These ist, also das Buch heißt The Dip und das ist quasi so jedes Projekt, das man anfängt, erst ist alles ganz toll, dann fällt man in so ein Loch und merkt, Gott, Gott, Gott, sehr lange Kurve und irgendwann, wenn es das richtige Projekt ist, schafft man das dann halt raus. Und die These ist halt, dass man nie in dem Dip aufhören dürfte, wenn man ein erfolgreiches Leben führen will. Das heißt, entweder du fängst an und merkst sofort, nee, ist nix, dann sofort droppen oder am besten quasi wie immer, ganz schlau, es fängt man gar nicht erst an.
Jonas - WP Ninjas (50:46.241)
Ja. ja.
Jonas - WP Ninjas (51:05.089)
Mhm.
Victoria (51:08.239)
Oder man sagt, was sind eigentlich die Projekte, wo, also ich weiß, da wird ein Dip kommen, dieses lange Tal, wo Arbeit ist und das man sich nur noch die wenigen Projekte überhaupt zugesteht anzufangen, wo man schon weiß, ich werde es durch diesen Dip schaffen, ich habe genug Ressourcen, Energie, Zeit kapaziert und so weiter. Und das ist bei mir jetzt so vollplakativ hängen geblieben, dass ich die ganze Zeit überlege, okay, was ist der Dip, wie lange wird das realistisch brauchen, wo muss ich dann dahin, was mache ich damit, was, was brauch ich an Magen und so weiter. Denke ich jetzt, das habe ich nie davor gemacht.
Jonas - WP Ninjas (51:09.345)
das kann.
Victoria (51:34.635)
Ich denke jetzt bei jedem einzelnen Ding so, okay, durch welches Zahl muss ich jetzt da durch und ich habe jetzt wirklich auch, weil ich habe das in der Vergangenheit oft gemacht, ich habe im Dip aufgehört quasi in dem, wo es anstrengend geworden ist, hatte aber schon eigentlich zu viel Zeit verschwendet, da hinzukommen, wo ich war. Das heißt, du hast dann quasi Zeit, Zeit, Zeit, Zeit investiert, aber hast es nicht nach oben über diese Linie geschafft und das heißt eigentlich war das ein Minus, Minus, Minus-Geschäft in sämtlicher Hinsicht. Und mir hat das so krass es eröffnet, dass ich jetzt angefangen habe,
Jonas - WP Ninjas (51:37.025)
cool.
Jonas - WP Ninjas (51:59.906)
ja.
Victoria (52:03.151)
Selbst bei so kleinen Projekten so, bin ich da wirklich bereit bis nach ganz, also wo ist das Ziel und bin ich da wirklich bereit, bis da ganz hinten hinzugehen durch dieses Tal der Tränen, was auf jeden Fall kommen wird. Bei allem, was man tut, ja so dieses, am Anfang ist alles cool. Und es hat mir so krass geholfen, deswegen kann ich das extrem empfehlen. Weil, erst fand ich es total deprim, also ich habe das vor zehn Jahren schon mal gelesen und dachte so, nee, aber ich will aber einfach alles machen. Ich habe keinen Bock, ich lasse mich nicht beschränken.
Jonas - WP Ninjas (52:20.393)
Ich werd's lesen.
Jonas - WP Ninjas (52:28.129)
Ich denke das immer noch.
Victoria (52:30.527)
Ich lasse mich nicht beschränken, vor allem nicht von so einem Buch, hallo. Und jetzt habe ich so zehn Jahre mehr Lebenserfahrung. Ich merke, dass Energie und Stunden pro Tag endlich sind. Diverse Sachen. Und jetzt habe ich ernsthaft mal es für mich geschafft, zumindest bei neuen Sachen, dass ich ernsthaft mal sage, okay, bin ich da wirklich bereit, dann quasi auch all in zu gehen, zumindest in dem Rahmen, den ich dem zugestehe, oder bin ich es nicht? Und dass ich jetzt zum ersten Mal es auch geschafft habe, Sachen nicht zu machen, wo ich gedacht habe,
Jonas - WP Ninjas (52:58.209)
Wow!
Victoria (52:58.485)
Ich werde das nicht bis zum Ende durchziehen können. Ich werde das einfach nicht schaffen mit dem, was ich habe. Und ich mache das jetzt erst gar nicht. Ich schreibe mir das in so einen Ordner für später, meinen Inspirational Ordner für mein nächstes Leben. Und ich mache das jetzt einfach nicht. Das habe ich nie vorher geschafft. Ich mache das einfach nicht. Ich so voll krass.
Jonas - WP Ninjas (53:12.417)
Ja, da muss ich sagen, meinen größten Respekt, sagt mir den Trick bitte, weil da bin ich noch nicht. Ich weiß das auch jedes Mal, wenn ich was starte. Ich lese das Buch, ja. Ja, auf jeden Fall. Nehmt den alle. Jawoll. Jawoll. Und du siehst es aber auch gleich in deinem Business Dashboard, dass du drei Cent gekriegt hast.
Victoria (53:20.687)
Lies dir mal dieses Inspiration-Buch durch. The Dip. Kannst ja meinen Affiliate-Link nehmen. Krieg ich noch 3 Cent von Amazon. Ach ja.
Auf jeden Fall. Ohne Witz, ohne Witz. Ich liebe ja auch Affiliateinkommen. Ich werde das sofort tracken. Ich bin aktuell bei 12,5 Prozent des Umsatzes ist Affiliate.
Jonas - WP Ninjas (53:41.761)
Gut. Das ist nett.
Victoria (53:43.052)
Aber bald kann ich auch die Kommazahlen hinter dem 12,5 noch sehen.
Jonas - WP Ninjas (53:46.129)
Das ist ja das Relevante am Ende. Also jeder Cent zählt.
Victoria (53:51.023)
Ich finde das gut. Ich schicke dir den direkt nach der Folge zu. Aber um nochmal darauf zurückzukommen, ich finde das einen sehr, sehr, sehr guten Punkt, weil das war nämlich auch im Prinzip der Grund, warum ich dich eingeladen habe, weil ich immer sehe, alle Vibe-Coden vor sich hin und wenn ich die frage, ja, und was, hat das jetzt irgendwie deinen Umsatz verändert? Dann alle so, ich weiß und so. Weil mich beeindruckt es ja schon, also was heißt Umsatz? Mich beeindruckt es ja schon, wenn jemand dann zum Beispiel schafft, mehr guten Content zu veröffentlichen oder so. Es gibt ja viele Zielsetzungen. Man muss ja nicht unbedingt immer sagen, ich brauche jetzt hier drei neue Kunden oder so.
Jonas - WP Ninjas (53:53.534)
Ja super.
Jonas - WP Ninjas (54:14.913)
Mhm. Ja.
Victoria (54:20.183)
Aber ich habe eben ganz oft das Gefühl, dass es eher so dieses ist, das Gefühl, ich bin ein cooler Coder, statt ich verändere wirklich was an meinem Business. Und das wäre dann für mich einfach eine neue Form von Prokrastination. Und dann kann ich ja auch immer in den Dashboards rumhängen. Also, prokrastiniert kann ich ja jetzt schon ganz gut.
Jonas - WP Ninjas (54:24.961)
Mmh.
Jonas - WP Ninjas (54:34.113)
Ja, ich glaube schon, es geht vielen so.
Victoria (54:39.983)
Das ist auch sehr selbstständig, typisch.
Jeder hat so seine Guilty Pleasure, er dann immer... Ich hänge nicht bei Social Media rum, ich hänge in meinen Dashboard.
Jonas - WP Ninjas (54:49.402)
Ja du, der eine ist es.
Ich tendenziell auch eher. Ich bin dann eher noch mal in Personable Analytics und gucke, auf welcher Seite waren denn wie viele Leute wann und wie viele Events sind dann passiert.
Victoria (55:00.041)
Ja, aber macht, also hat man dann auch wirklich ernsthaft Zeit dann hinterher was daran zu ändern und zu machen. Man macht es ja dann auch nicht jeden Tag, deswegen ist eigentlich Quatsch. Ja genau, man hat ja den ganzen Tag auf seine Dashboards gestartet. Ja, nee, deswegen Warnung an alle da draußen. Erst den Case überlegen oder halt mit Claude oder wem auch immer zusammen das abdecken, also quasi abklären und dann erst das umsetzen. Ich sehe das auch als mega krasse Gefahr, weil das ist echt so, ich habe jetzt auch einige, nee das stimmt gar nicht. Die, in meinem Mentoring sind, die sind über den Punkt hinaus, aber viele, die so am Anfang in ihrer
Jonas - WP Ninjas (55:06.145)
Da ist der Tag ja rum.
Jonas - WP Ninjas (55:20.769)
Mmh.
Victoria (55:29.461)
selbstständigen Reise sind. Die haben auch echt eine krasse Stärke dafür, Sachen zu machen, die zum aktuellen Punkt überhaupt nicht nötig sind. Das heißt, weil man auch einfach Schritte überspringt, die unangenehm sind oder auch zum Beispiel so, ich hatte mir jetzt in meiner Agentur ein paar Mal mit Leuten, die wo wir so, die müssen dann so Zielgruppen Sachen ausfüllen oder halt zusammenarbeiten und so und die schicken dann einfach ohne selber darüber nachzudenken, irgendwelche AI-Antworten, so das ist meine Zielgruppe, wo ich sage so, nee.
Jonas - WP Ninjas (55:52.417)
Hmm. Ja. Ja.
Victoria (55:54.755)
Nee, du hast dir das nicht überlegt und das ist nicht, das ist nicht, das kommt nicht aus einem ernsthaften Verständnis, sondern das ist halt einfach irgendein Ehegelaber. Äh, noch mal machen und dann alle so, äh, aber, aber so die, ja, aber so die wichtigen Elemente, also das Denken darf halt nicht übersprungen werden.
Jonas - WP Ninjas (56:03.777)
Ja. Die blöde Lehrerin hat gesagt, ich muss nochmal.
Jonas - WP Ninjas (56:12.005)
Nee, auf keinen Fall. Wir verlieren das sonst auch, diese Fähigkeit zu denken und zu brainstormen. Deshalb ist auch das, was ich vorhin genannt hab, ne? Erst Mensch, dann KI. Und dann wieder der Mensch. Und nicht KI als Erstes und dann denkst du nach. Ist mir auch ganz wichtig, dass ich selber nicht verlerne zu denken. Und auch kreativ zu denken. Und auch nicht einfach irgendwie ein Output nehmen. Und wie gesagt, der klingt immer gut und der sieht immer gut aus. Denkt man, er ist richtig.
Auch wenn er falsch ist. Der könnte dir eine völlig falsche Zielgruppe hinwerfen, aber es klingt gut.
Victoria (56:42.927)
Ja, aber ja, das ist tatsächlich, also ich sehe das auch als ein bisschen eine Gefahr, dass man, dass man Sachen auf, also die ist super unangenehm, auch dieses ganze Positionierungsthema und alles, was die Leute am Anfang so beschäftigt, super unangenehm und alle wollen drüber hinwegküpfen. Ich so, ja, nee, nee Leute, sorry. Nix, Kai. Ja, oder halt auch mal mit seinen Kunden reden und solche unangenehmen Sachen oder mal.
Jonas - WP Ninjas (56:57.971)
Ja, man muss sich mit sich selber auseinandersetzen, das ist halt schwierig,
Ja. Kann das nicht Claude machen? Kann er. Kann er auch schon, aber ich würde sehr empfehlen.
Victoria (57:07.145)
Das kommt, das kommt. Kann man tatsächlich so seine Avatare schicke ich dann in die Kundencalls.
Jonas - WP Ninjas (57:13.249)
Ja, also ich würde aber sehr empfehlen und das ist für mich so die Richtlinie, dass ich nicht alles anfange mit KI zu machen. Alles wo menschlicher Kontakt stattfindet zu einem Menschen, mache ich. Weil das auch gerade so bei Solopreneuren sind wir ja unser Business und nicht irgendwie unser Angebot. Unser Angebot haben noch 50.000, 5000 andere Leute. Also wie viele WordPress-Dienstleister gibt's? Ein paar. Dein Produkt bist ja du selber. Ach danke, das ist gut.
Victoria (57:34.735)
Ein paar. Aber du hast das schönste Logo.
Jonas - WP Ninjas (57:41.033)
Das ist bestimmt auch ein Grund, warum Leute zu mir kommen. Der hat das schönste Logo.
Victoria (57:44.427)
Ja, wenn das ein kleiner süßer Ninja in so einem blauen Knobbel, ja.
Jonas - WP Ninjas (57:46.406)
Der hilft. Der hilft. Ja, aber das ist wichtig, finde ich.
Victoria (57:49.995)
Ich bin halt einfach so easy als Kunde. brauche einfach nur so süße Ninjas und Einhörner irgendwo hinmachen und ich kauf das Ding. Oder Monster.
Jonas - WP Ninjas (57:56.23)
Ihr habt's hier gehört, alle Meta-Edge-Schaltenden. Wenn ihr Victoria erwischen wollt, macht ein paar nette, coole Maskottchen.
Victoria (58:03.753)
Ja, ohne Witz. Ich hab meinen Buchführungstool danach ausgesucht, welches. Die waren quasi gleich, ich hab das mit dem schönen Logen genommen. Ohne Witz. Und dann wurden die gekauft. Das ist, ich bin in Dänemark, das kennt keiner. Aber ohne Witz, äh, die wurden dann gekauft und die haben dann das Logo geändert, wo nicht mehr dieses Männchen ist. Und ich, ich war so richtig, ich hab, ohne Witz hab ich überlegt. Ich so, das geht nicht.
Jonas - WP Ninjas (58:09.633)
Welches ist es?
okay.
Jonas - WP Ninjas (58:18.337)
Und das gekündigt?
Ich würde denen ja schreiben, hey, ich hab euch gebucht wegen des coolen Logos, ich hätte jetzt gern Rabatt, weil ihr so scheiße aussät. Null. Nee, wahrscheinlich nicht.
Victoria (58:28.403)
Ich glaube, interessiert die jetzt vor allem, nachdem sie gekauft wurde, interessiert das, sie das nicht lieberuhne. Aber so witzig. Naja, anyway. Ich glaube, wir hatten heute schon sehr viele Tangenten in diesem Podcast. Haben wir denn noch irgendwas zu dem Thema, was eigentlich unser Kernthema ist, was wir noch nicht behandelt haben? Weil sonst beschweren sich alle, dass ich voll die schlechte Podcast-Hostin bin, die die ganze Zeit über Einhörner redet, statt hier mal meinen Gast zu befragen.
Jonas - WP Ninjas (58:38.945)
Ja, soll ich?
Jonas - WP Ninjas (58:46.657)
Haha
Ja, aber echt. Nee, ich glaube, haben über viel geredet. Ich kann aber gern zum Abschluss noch ein paar Sachen reinwerfen, die ich auch noch produktiv nutze, die ich mit KI gemacht habe oder wo sie mich unterstützt. Okay, also ich habe einen Logfile Analyzer noch gebaut, der mir meine Logfiles von der Website anschaut und mir eine Übersicht gibt, wie viele KI-Bots auf meiner Seite und auf welchen Seiten unterwegs sind, zu sehen für mich, Benefit, was ich vorher gar nicht konnte, zu sehen, welche
Victoria (58:58.569)
Fiecht gut, gib uns den Benefit!
Jonas - WP Ninjas (59:19.409)
KI-Bots sind da, also guckt der chat-gbt-Bot vorbei, der Cloud-Bot und so weiter und auf welchen Seiten und wie häufig. Also im Prinzip so ein bisschen Tool, die Online-Sichtbarkeit zu messen. Dann habe ich einen Agenten für Topic Maps für SEO, Themen zu finden. Ja, also ist im Prinzip ein Topic Map, ist ja eine Übersicht von Themen, die du mit deiner Website behandeln solltest, dein Thema und da sind wir.
Victoria (59:35.668)
alle, alle, die sich nicht mit Websites auskennt, so was?
Jonas - WP Ninjas (59:46.407)
In dem Schluss zu unserer ersten Folge, die wir zusammen gemacht haben, dein Thema vollumfänglich abzudecken. Genau. Super, dass es auch noch im Kopf.
Victoria (59:50.041)
Abdecken. Abdecken. Die verlinken wir auch in den Show notes. Das war eine super Folge zum Thema SEO. Das werden wir, erwähnen wir jetzt hier nicht, aber schreiben wir die Show notes.
Jonas - WP Ninjas (01:00:00.163)
Genau, dann habe ich noch was für Keyboard Clustering, also Keywords zusammenzufassen. Welche kann man in einer Seite behandeln, welche sollte man getrennt behandeln. Dann habe ich noch einen Lead-Analyse-Agenten, der mir meine Newsletter-Abonnenten, wenn die reinkommen, durch verschiedene Analysen mit Infos anreichert. Also zum Beispiel hat eine WordPress-Website, hat keine WordPress-Website, hat
Victoria (01:00:20.591)
Uuuh!
Jonas - WP Ninjas (01:00:24.609)
eine schnelle Ladezeit oder wie schnell die Ladezeit auch ist, hat gute Co-Webvitals, schlechte Webvitals, hat einen Cookie-Bunner, hat keinen Cookie-Bunner, hat aber externe Verbindungen oder nicht. Also so ein paar Sachen, die man von außen prüfen kann. Und dann kann ich Leute zielgerichtet anschreiben und einfach sagen, du hast es hier. Und in der Regel mache ich da auch gar keinen Pitch, sondern schreibe denen einfach nur, so kannst du das machen, hier ist eine Anleitung. Aber so habe ich automatisch angereicherte Leads, nachdem die als Newsletter-Bund rein gekommen sind.
Victoria (01:00:47.535)
Puh!
Jonas - WP Ninjas (01:00:50.631)
auch sehr praktisch. Und dann habe ich noch, ich habe viel noch, aber so relevant ist noch mein LinkedIn Agent, der mir hilft, basierend auf verschiedensten Arten, wie man so die Hooks schreibt und wie das das Framework ist für so LinkedIn Posts, mir hilft, da ordentliche Formulierungen zu finden, weil ich kann zwar gut Themen finden und Infos rausgeben, die interessant sind, aber ich bin nicht so gut in diesen Frameworks.
Also Hook und dann irgendwie Gegenthese und keine Ahnung, wie man das alles macht. Da bin ich nicht Copywriter genug für. Und ich hab da einfach jetzt eine Vorlage mit 15 verschiedenen Frameworks und der sucht einfach raus, was am besten passt. Und das ist richtig gut. Funktioniert richtig gut. Und dann noch einen ganz wichtigen, den ich jedem empfehlen kann, wer Content mit KI produzieren will, nämlich einen, bei mir heißt der AI Humanizer und Voice Checker. Der guckt nochmal komplett durch bei allen Content Pieces, die erstellt werden, ob die
Victoria (01:01:16.172)
Mit diesen Hooks
Victoria (01:01:20.175)
Mhm. Mhm.
Jonas - WP Ninjas (01:01:46.585)
sehr nach KI klingen, ob die die klassischen KI-Fehler machen, das kennen wir alle, in Zeiten von oder die Minus, die Bindestriche, genau, und all so ein Quark und prüfe das dann auch gegen mein Voice Profile von WP Ninjas, wie ich schreibe, wo in tausend Zeilen steht, genau wie ich schreibe, welche Formulierungen ich gerne nutze, welche Plugins ich gerne empfehle, welche Tools ich gerne empfehle, was ich auf gar keinen Fall mache und testet alle Content Pieces immer noch mal komplett auf diese Sachen durch. Das sind so, ich, die
Victoria (01:01:53.032)
Nicht das, nicht das, sondern das.
Jonas - WP Ninjas (01:02:16.353)
Hauptsachen, die mir wirklich was bringen. Und dann gibt es noch ganz viel, was mir nichts bringt. Und noch so ein paar private Sachen, die mir viel bringen.
Victoria (01:02:25.135)
Das finde ich gut, wir erwähnen nur die Sachen, die dir was bringen. Aber um das jetzt noch mal anzugucken, du hast jetzt sehr, sehr viel in Richtung auch SEO genannt. Siehst du denn jetzt auch dadurch, dass du so viel krass mehr Sachen machen kannst, du wirst ja dann anscheinend auch viel mehr updaten können, als jemand manuell das machen könnte, siehst du dann auch, dass das dir was bringt? ist es eher so, dass du es hältst? Weil eigentlich theoretisch müsstest du jetzt übermenschlich produktiv sein, auch in der Hinsicht.
Jonas - WP Ninjas (01:02:46.233)
Ja, das sollte man meinen. Ich kann ja nicht genau sagen, warum ich es nicht bin. Ich glaube, weil ich am Ende noch den Mensch halt haben will zwischen KI und Veröffentlichung. Und dadurch bin trotzdem wieder ich gefragt. nee, also ich kann, ich spar mir natürlich viel Zeit. Ich brauch nicht mehr die ganze Zeit, zu analysieren, schreib, worüber schreib ich, was sollte ich noch mit reinbringen, was machen die anderen semantische Analysen. Das mach ich alles nicht mehr. Aber wenn die Überarbeitung da ist ...
Victoria (01:02:54.063)
Ach so, dadurch bist du doch nicht so schnell wie man quasi. Oder mit so Output und so.
Jonas - WP Ninjas (01:03:13.357)
muss ich die trotzdem und will ich die trotzdem nochmal prüfen. Und dadurch, dass ich 20 Stück prüfen kann, innerhalb von einer halben Stunde, die kann ich automatisch alle prüfen lassen, habe ich 20 Stück da liegen. Und ich bin ehrlich gesagt im Output nicht besser aktuell, weil ich, ich denke, es liegt am Prioritäten setzen, wie üblich, aber eigentlich müsste ich mich einen Tag hinsetzen, dann könnte ich wahrscheinlich zehn Stück überarbeiten. würde rein, von der Zeit her würde das super gehen. Also ich würde es locker schaffen pro
20 Minuten, halbe Stunde einen Beitrag zu überarbeiten. Aber irgendwie ist das, glaube ich, eine Priorisierungssache. Aber ich sehe definitiv Sinn, dass es was bringt, weil am Ende der Input, den du selber reingibst, den Unterschied macht. Also wenn du sagst, wie manche das leider immer noch machen, in Chat-GPT gehen und sagen, schreib mir einen Blogbeitrag über Omega 3 und die Auswirkungen auf die Gesundheit. Ja, dann hast du halt einen super generischen Mist.
den jeder andere auch schon online hat, der nicht nach dir klingt, nicht einfach nur generisch klingt und keine tollen Infos hat. Wenn du aber vorher den Input rein gibst und ihm sagst, wie du schreibst, wie du bist, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, wie Formulierungen sein sollen und dann auch dein Wissen und die Erfahrungen mit vielleicht Beispielen aus dem echten Leben zu einem Thema, dann kann der Inhalt gut werden. Sonst kann der ja gar nicht gut werden. Und das ist dann auch wieder das Bottleneck. Du kannst nicht komplett automatisiert alles machen.
Victoria (01:04:35.919)
Das war's
Ja voll dumm, da muss man ja sogar Zeit haben, sich Gedanken über Sachen zu machen.
Jonas - WP Ninjas (01:04:41.693)
Man muss sogar denken, weißt du wie viel Energie das kostet?
Victoria (01:04:43.662)
Aha.
ist einfach, das ist eigentlich nicht zumutbar,
Jonas - WP Ninjas (01:04:48.661)
fast nicht zumutbar, aber wenn halt was bei rauskommen soll und das dann auch seotechnisch was bringen soll, muss es halt oder auch generell business technisch was bringen soll, muss es halt ein guter Input sein, den du reingibst und nach dem Output musst du es nochmal ordentlich prüfen. Deshalb, ich bin dadurch aktuell noch nicht, also ich bin effizienter geworden, aber ich andere Sachen gerade. Ich glaube, anders kann man es nicht ausdrücken.
Victoria (01:05:12.683)
Und das, Leute, ist ehrlich selbstständig.
Jonas - WP Ninjas (01:05:15.841)
Fantastisch, ja ich könnte jetzt ja auch sagen, ja ich veröffentlich jeden Tag 10 Stück, aber schaffe ich nicht.
Victoria (01:05:21.007)
Das war doch gerade ein dezent platzierter Werbeblock für deinen Podcast.
Jonas - WP Ninjas (01:05:25.794)
War fantastisch. Der wird auch rausgeschnitten nachher und in welchen überall teilen.
Victoria (01:05:29.779)
Genau, kannst immer meine Stimme beitragen. Und das liebe Leute, war ehrlich, selbstständig. Ey, ich Royalties, ne? Das wird nicht einfach hier rausgeschnitten. Ich lass mir meine Stimme teuer bezahlen, da gibt's äh... Nee, Quatsch.
Jonas - WP Ninjas (01:05:33.029)
Geil, du wirst mein Outro. Das wär doch was. Ja, dann wirst du nicht mein Outro.
dann wirst du nicht mein Outro, aber ich kann deine Stimme ja mit KI nachbilden und nein, aber was wir alles können.
Victoria (01:05:45.979)
Das stimmt natürlich. Aber sowas finde ich voll cool. Das werde ich vielleicht irgendwann mal, ich das so mache. Ich finde so einen eigenen Jingle oder so, der dann so da reinkommt von so einer total übertrieben American-artigen Stimme, wäre richtig cool. Es gibt zum Beispiel einen
Jonas - WP Ninjas (01:05:59.465)
Ja vielleicht so James Earl Jones, vielleicht kriegste den ja.
Victoria (01:06:02.351)
Ich probiere mein Bestes, so was irgendwann zu machen, aber ich weiß noch nicht, ob das so was sein muss für so eine Serie, weil ich sehe das voll oft bei so Leuten, da gab's jetzt komplette Tangente, wir haben das Thema beendet, wir reden jetzt über random stuff, Leute hier, kurzer Disclaimer. In den USA gibt es Pat Flynn, ist so ein Typ, der hat Smart Passive Income gemacht, kennen ganz viele, und der hat so Pokémon-Kanal. Und da hat er eine Serie über, wie er so Kartenpäckchen öffnet von Pokémon-Karten. Und da er so einen Jingle.
Jonas - WP Ninjas (01:06:23.905)
Hm?
Victoria (01:06:30.343)
Should I open it or should I keep it sealed? Von so ner krassen... und, und, und, und ich so, hab das gesehen, ich so... der redet da auch relativ viel drüber. Ich so, ich möchte ein Format, wo so ne Werbe-Jingle... Ich bin auch so ein Kind, wenn man so den in den 90ern, early 2000s, da kam ja auch der ganze... Ich kann alle Werbe anzeigen aus dem Fernsehen und so, die kann ich alle noch, auch mit Schokoborsten, klein und rund und dieses ganze Zeug. So was hätte ich so gerne, was dann sich so richtig in den Kopf der Leute pflastert.
Jonas - WP Ninjas (01:06:33.217)
Super!
So was brauchst du.
Jonas - WP Ninjas (01:06:49.313)
Mhm.
Jonas - WP Ninjas (01:06:58.718)
Mhm.
Victoria (01:06:59.439)
Das ist noch so, ich habe so eine Liste von so random Zeug wie zum Beispiel dieses coole CRM Board, was ich jetzt umsetzen werde. sind einfach, die sind nicht 100 % nötig, aber sie sind verdammt cool.
Jonas - WP Ninjas (01:07:07.745)
Ja. Ja du, man muss auch Coolness reinbringen, damit man sich selber wohlfühlt mit einer Sache oder einem Produkt oder einem Angebot, damit man dran bleibt,
Victoria (01:07:16.047)
Ja, das ist, ich sag das immer den Leuten, die Hälfte meines Lebens ist künstliches Dopamin erzeugen für Sachen, die eigentlich 10 Jahre dauern und voll anstrengend sind und auf die keiner sonst Bock hat.
Jonas - WP Ninjas (01:07:25.025)
Ja, aber wir müssen uns halt selber auch glücklich machen mit dem Zeug, wir machen. Ja, und überlist, voll, also richtig oft überlisten. Und Konfetti. Für jedes To-Do. Selbst wenn du ein To-Do hinzufügst. Konfetti.
Victoria (01:07:29.771)
Über Listen.
Ja, einfach alles voller Einhörner, Dann klappt das. Konfetti. Konfetti.
Weißt du, was so witzig ist? Ich habe gestern in meinem Newsletter, nee, vor zwei Tagen, wann noch immer, wann das hier rauskommt, dann ist es wahrscheinlich schon drei, vier Wochen her, habe ich eine Mail geschrieben. Da war ein Newsletter, wo ich geschrieben habe, die Überschrift war Dekadendopamin, wo ich halt geschrieben habe, Tipps und Tricks, wie ich es geschafft habe, im Lauf der letzten Jahre mich selber so zu motivieren und so. Und ohne Witz, da ist ein Screenshot drin von Mails, die ich mir damals schon mit Zapier gemacht habe, weil mein Schuh es nicht konnte, so Konfetti-Mails. Ein neuer E-Mail-Abonnent!
Jonas - WP Ninjas (01:08:08.789)
Stark!
Victoria (01:08:09.711)
Das habe ich dann gescreenchat und das war gerade erst, als hätten wir es abgesprochen. Also ich sehe schon, wir ticken da relativ ähnlich, aber es funktioniert halt. Es funktioniert halt, Leute.
Jonas - WP Ninjas (01:08:17.799)
Gemification zieht halt ohne Ende, ne? Vor allen Dingen in unserer Dopaminenwelt mit diesen ganzen schnelllebigen Sachen, die wir haben.
Victoria (01:08:24.335)
Ja. Ach ja, voll cool. Ich glaube, Jonas, das war eine richtig interessante Folge für viele, die jetzt auch vielleicht noch so bisschen sitzen und denken so, ich sollte, ich müsste und man könnte. Do it!
Jonas - WP Ninjas (01:08:36.701)
Ja, ich hoffe. Ich hoffe. Einfach mal machen. Und wenn man nicht weiß, wie, einfach Cloud fragen.
Victoria (01:08:41.289)
Einfach Claude fragen. Genau, wenn ihr eine Sache mitnehmt, einfach Claude fragen. Diese Folge lässt sich eigentlich in einem Satz zusammenpassen. Wir hätten sie uns auch sparen können.
Jonas - WP Ninjas (01:08:44.577)
Einfach glaubfragen. Oh je. Ganz schlimme Tipps, die wir geben. war letztens spazieren, ein kleines Kind hat einer Katze zugeguckt, wie die Katze hochgeklettert ist in Baum. Und mein idiotischer intrusive thought process war natürlich gleich dem Kind zu sagen, hey, kletter hinterher. gute Ratschläge gibt's nicht immer.
Victoria (01:09:10.927)
Aber ich glaube, du hast dich relativ gut geschlagen in diesem Podcast, dass du keine selbstmörderischen Sachen hier irgendwie angewiesen hast. Also ein Lob vom Host, du darfst wiederkommen. Nein, wir gucken erst mal, wie die Ergebnisse sind. Also wir gucken, wie die Download-Zahlen sind und dann überlege ich, ob du wiederkommen darfst. So machen wir das.
Jonas - WP Ninjas (01:09:15.898)
Ach, danke. Danke, das ist gut.
Das ist lieb, danke.
Ach so, okay. Bitte viele Downloads, bitte viele Sterne geben, damit in Victorias Dashboard ganz viele Einhörner kommen, sonst darf ich nämlich nicht wiederkommen.
Victoria (01:09:35.305)
Ohne Witz, das muss auch noch dazu, die Bewertung des Podcasts, wie die Bewertung steigen. Sterne bei Spotify und Apple. Also Leute, hier der direkte Call to Action. Nein, aber wie viele es sind. Leute, das ist jeder Call to Action, bewerte diesen Podcast, wenn ihr Jonas mögt, trotzdem meinen Podcast, bitte bewerten. Dann freuen wir uns und wie gesagt, werden auch alles, wenn ihr Jonas mögt, werden den Podcast ehrlich selbstständig in die Showdowns machen, wir werden...
Jonas - WP Ninjas (01:09:43.847)
Die können doch gar nicht steigen. Mehr als fünf Sterne geht doch gar nicht bei dir.
Jonas - WP Ninjas (01:09:53.121)
Genau, stemm ich zu.
Victoria (01:10:03.559)
WP Ninjas, wir werden dein Seopod. Ich will machen einfach alles, was ihr Show nutzt und könnt euch aussuchen, was ihr gut findet. Mega. Cool, vielen, Dank Jonas und ich bin gespannt, mit was für crazy Sachen du das nächste Mal kommst, wenn wir in ein, zwei Jahren das nächste Mal hier reden.
Jonas - WP Ninjas (01:10:06.625)
Alles super. Genau, finde ich gut.
Jonas - WP Ninjas (01:10:16.801)
Ja, irgendwas Neues wird's geben. Es gibt immer was Neues. Ciao!
Victoria (01:10:19.727)
Sehr cool. Bis dann, ciao ciao!
Mehr von Victoria & Creatorway 😎
→ Mentoring für fortgeschrittene Online-Unternehmer, Experten und Creators: https://www.creatorway.de/mentoring
→ Website gefällig? Lass dir von Victorias Agentur Everyblue eine stylische Website für dein Business oder deine Personal Brand bauen
→ Website selbst machen: Hol dir hier mit dem Code CREATORWAY10 direkt 10% Rabatt auf deine neue Squarespace-Website
→ Circle: Tool-Empfehlung für deine coole Kurs-Community*
→ Kit: Top-Empfehlung als Email-Tool für Creators*
→ Ablefy: Empfehlung, wenn du digitale Produkte verkaufen willst*
→ Senja: Cooles Tool, um (viele) Testimonials einzusammeln*
→ Business-Bücher: Dies sind die besten Bücher für dein Creator Business
→ Buche Victoria als Speaker oder für Gastauftritte
*Affiliatelinks
Hier findest du uns 👋
Folge Creatorway auf LinkedIn
Folge Creatorway auf Instagram
Folge Creatorway auf TikTok
Folge dem Creatorway Podcast auf Youtube
VIP? Yeah! Setz dich auf den Creatorway Newsletter ✉️ 😊👍🏻
Der coolste Stuff aus der Creator Economy
→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast:https://www.creatorway.de/newsletter