Die smarte Newsletter-Monetarisierungs-Methode von Anne-Kathrin Gerstlauer (TextHacks, 18.000 Abonnenten!)


Die neue Newsletter-Monetarisierungs-Methode!

Es gibt ja mehrere Wege, seinen Newsletter zu monetarisieren. Anne-Kathrin Gerstlauer hat eine neue (und richtig smarte) Methode gefunden, aus ihrem Newsletter passives Einkommen zu generieren. 💸

Ihre Strategie ist so innovativ, dass nicht einmal ein Newsletter-Guru aus den USA diese gekannt hat und sie damit direkt einen Preis gewonnen hat.

Ihr Newsletter hat mittlerweile 18.000 Abonnenten. Ihr Tool? Substack. 😎
Wie Anne-Kathrin ihren Newsletter zu Geld macht und was sie von Substack hält, hörst du in der neuen Podcast-Folge!🎧

Mehr zu Anne-Kathrin findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript zur Folge:

    Victoria (00:02.254)

    Katrin, bist back im Create Our Podcasts. Natürlich eine von den wiederkehrenden Pros hier, die das Vergnügen schon zum mehrmaligen Mal haben. Und wir reden heute über Geld. genau zu sein, eine Newsletter-Monetarisierungsmethode, die außer dir noch niemand, den ich kannte, erfunden hat, angewendet hat. Keine Ahnung, hast du es erfunden? Du kannst es mal so einführen, was diese geheime Strategie ist und was es damit auf sich hat.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (00:27.253)

    Ja, ich kann sein, dass ich die aus Versehen erfunden habe. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der das gemacht hat. Es hat sich auch niemand gemeldet bisher, der das auch schon gemacht hat. Genau, was ich im Endeffekt mache, ist, dass ich alte Newsletter folgen, die es schon erschienen sind, und nochmal neu verkaufe als Bundle an Unternehmen. Also wie so eine Art E-Mail-Kurs. Also die kaufen sich so eine Art Lizenz, sagen wir mal, ein ganzes Jahr, 52 Folgen. Und dann bekommen die die von mir einfach nur nochmal in einem Dokument und können das dann wie in einer Art interne Newsletter

    rumschicken und das ist im Endeffekt dieses so was man aus anderen Branchen schon kennt, eine Lizien-Sicherung von Content und so weiter halt mit alten Newsletterfolgen.

    Victoria (01:05.944)

    Also wir hatten glaube ich in diesem Podcast erst eine einzige Folge zum Thema Lizenzen. Die kann ich übrigens empfehlen. Mega krasse Story. Jetzt ein kurzer Werbeblock hier zum Pummel einhorn. Das ist so was so bisschen in Richtung von der Diddelmaus, die dann überall sind und die gibt es jetzt auch als Tonis und so und die gründern also mega krasse Story, müsst ihr euch anhören. Link in den Show Notes. Werbung Ende. Und ich habe aber tatsächlich in diesem Beep2Beer Bereich, kennt man das ja voll aus diesen, keine Ahnung, amerikanische Gurus, haben eben ein krasses Coachingkonzept entwickelt und dann gibt es irgendwelche anderen Untergurus, die das dann

    keine Ahnung, irgendwo vortragen oder dann noch so Bücherspinner aufs machen und so weiter. In der Newsdaterwelt habe ich das ja noch nie gesehen und ich finde das mega krass. Und die Frage ist, wie bist du auf diese geniale Idee gekommen? Vielleicht müssen wir noch mal so bisschen in die Vergangenheit zurückrollen, weil ich habe im Intro schon gesagt, deine Background Story und so, das haben wir alles schon mal aufgegriffen in anderen Folgen. Die könnte man sich natürlich jetzt an dieser Stelle anhören. Aber die meisten wissen ja, was ist gerade dein Status? Wie viele Abonnenten hast du? Das ist ja seitdem gewachsen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (02:00.523)

    Ja, fast 18.000.

    Victoria (02:02.79)

    nicht schlecht. Und wann kam diese Idee, bzw. ist das organisch entstanden oder wie bist du die Idee gekommen?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (02:08.565)

    Ja, tatsächlich bin ich gar nicht selber direkt auf die Idee gekommen, sondern mich hat jemand angesprochen von einem großen Medienkonzern und war irgendwie so, wir lieben deinen Newsletter, total viele im Konzern lesen den irgendwie schon, verschiedene Chefredakteure und jetzt haben wir überlegt, was wir machen können, die Leute sind total Workshop, müde und ich hab auch keine Zeit und wir wissen auch, dass du keine Zeit mehr hast für Workshows, du schon so viele machst und so weiter und irgendwie hätten wir halt Bock, keine Ahnung, denen auch so einen alten Newsletter zu schicken und dann haben wir halt zusammen überlegt,

    wie das halt im Endeffekt aussehen könnte. Und mich hat das halt total geflasht, weil ich so war, das sind ja irgendwie alte Newsletter-Folgen, krass, dass die jemand kaufen möchte. Und gleichzeitig war ich natürlich direkt so ding, ding, ding. Wenn die eine Person kaufen möchte, dann ist die Chance ja total groß, dass es auch andere können. Mir hat das auch total eingeleuchtet. Ein Newsletter ist halt so total persönlich, es landet in deiner Inbox und die ganzen Unternehmen so krenkeln so rum mit ihren 100 Workshops, die nichts bringen.

    und einfach so kurz snackable Content. Ja, und mein Content ist halt relativ zeitlos, das heißt, ich hau da das Intro raus, ich hau das Outro irgendwie raus und pass das in Zweifelsfallen ein bisschen an und zack, können die das halt für sich wiederverwenden.

    Victoria (03:22.551)

    Mega. Und du auch so, ich komm mal einen Schritt näher, dass Passive einkommen, was sich alle wünschen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (03:26.252)

    Ja, ich weiß, so seit Jahren überleg ich mir, wie komm ich an passives Einkommen und dann muss es mir quasi jemand anders sagen.

    Victoria (03:32.846)

    Aber ist doch mega cool. Du hast ja eben so einen Moment beschrieben, wo du sagst, wow, krass, so krasse Erkenntnis. Ich hatte das, das war voll lustig, weil ich als Teenager für die lokale Zeitung geschrieben hab. Und da bin ich immer zu jeder Kiesgierdelsveranstaltung. Ich kann über so viele Themen reden, über irgendwelche örtlichen Gemüsevereine, die haben mir noch ein Stück Kuchen gegeben. Ich war dann immer so das Girl, das dann überall so zu kala Kolumna antritt. Und der Moment war dann für mich, ich plötzlich, als ich es nicht mehr gemacht hab, ein Jahr später kam plötzlich so ein Royalty-Check.

    Foto verwendet. Dann haben die einfach, weil sie in dem nächsten Jahr keinen hinschicken wollten oder konnten, haben die einfach so gesagt, so ja, hier Meldung und so und dann Foto von letztem Jahr. ich so, wow, ich habe einmal ein Foto gemacht und im nächsten Jahr kriege ich dann noch für das, also einfach so abdruckrecht und ich so, das war für mich so so mind blowing. Und dieser erste Moment, wenn man so was erlebt, also ich kann mir dich dann auch vorstellen, wenn du denkst so, Klick im Kopf. Ähm, gutes Gefühl.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (04:03.297)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (04:23.327)

    Ja voll.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (04:28.839)

    Ja, voll. Und das ist aber gleichzeitig ein bisschen begrenzt. Das war so ein begrenztes Event, auf dem du warst. Oder kenne das auch noch, so Zweitverwertungen aus dem Journalismus. Du verkaufst das dann halt noch an eine, andere Zeitung. Aber ich war halt so, ich könnte das an jedes Unternehmen in Deutschland verkaufen. Jedes Unternehmen hat Mitarbeiter, die viel zu schlechte E-Mails schreiben, die sich super kompliziert ausdrücken. Und ich glaube, ich merke auch voll mittlerweile, so meine Hauptzielgruppe sind gar nicht mehr Marketing, irgendwie PR, Sales, was ich mal dachte, oder Journalismus.

    sondern im Endeffekt so alle Menschen, die sich viel zu kompliziert ausdrücken, sowohl intern als auch extern, also so ganz viel zum Thema, wie kann ich als Bank richtig kommunizieren, dass immer alles verstanden wird, wie kann ich Lobby-Papiere so schreiben, dass die verstanden werden und ich dachte so ja krass, meine Inhalte, die richten sich eigentlich an so krasse Zielgruppen und so viele Unternehmen würden so viel Geld sparen, irgendwie E-Mails und diese Papiere halt einfach gut und schnell geschrieben werden.

    Und deswegen dachte ich, das ist noch mal krasser als dass ich es aus dem Journalismus kenne, so unter Zweitverwertung.

    Victoria (05:26.83)

    Naja, vor allem wenn du dann wirklich auch sagst, okay, du gehst auch mal aktiv in die Akquise sozusagen, weil du dann so den ersten Case hast, wo das dann funktioniert, mega krass. Also ich hab das gesehen und du hast ja da auch erstmal direkt Fame abgestaubt, kannst ja mal erzählen, das ist bei LinkedIn gepostet, dass du sogar jetzt in den USA mit dieser Strategie entdeckt wurdest sozusagen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (05:30.671)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (05:45.615)

    Ja, genau, total krass. Ich habe einen Preis gewonnen, amerikanischen Preis, Newsletterpreis von dem Newsletter-Guru Dan Unschindsky, dem ich glaube ich seit Jahren folge, dass ich Newsletter-Hacks alle schon irgendwie geklaut habe. Und der meinte, ja, ich mache jetzt einen Preis und irgendwie dann hatte er so sechs Kategorien und so Content Innovation und ich wusste, jeder wird sich bei Content und Innovation bewerben und dann habe ich so gesehen, ja, Innovation in Revenue, also irgendwie, in wie man es verdient und ich dachte so, ich kenne echt nicht viele

    starke Newsletter-Geschäftsmodelle, kenn halt, ne? Abos, Werbung oder einfach so Akquise, das sind glaub ich so die drei Klassiker. Und dann war ich so, ja okay, ich reich mich da einfach mal ein. Und, äh, ja. Und dann hab ich's gewonnen und hatte auch so ganzes Feature bei ihm und er meinte auch, er erkennt niemanden, das macht. Ich auch schon so E-Mails gekommen mit seiner voll geilen Idee, ich glaub auch, dass das für viele andere Sinn macht, die irgendwie zeitlose Themen machen, vielleicht Ernährungstipps oder Business-Themen, die sich auch für Firmen und so weiter ereignen und...

    Viele sehen ihren Newsletter, glaube ich, auch eher so B2C, also Business to Customer. Und ich dachte so, ja, geil, aber ein Newsletter kann halt auch B2B sein. Also du kannst eine B2C-Zielgruppe in deinem OG, sag ich mal, Newsletter haben und kannst dann aber halt so Spin-offs machen, dass das dann, keine Ahnung, der Newsletter der Firma XY halt ist. Und ich glaube, das ist irgendwie ganz cool.

    Victoria (07:03.918)

    Ja und man kann das ja so voll einbranden, also wenn der Sound so ungefähr so ist, dass man das ein bisschen für Wehre verwenden kann, was ja mit dir auf jeden Fall der Fall ist, dann kann man das auch wenigstens da sagen, mach ne cooles Logo drüber oder vielleicht noch so paar kleine Referenzen rein und so. Mega.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (07:09.455)

    Fall.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (07:14.731)

    Ja, hin und wieder backe ich auch noch paar Beispiele von der Firma rein, das kostet dann natürlich so bisschen mehr. Also du kannst es halt sowohl personalisieren, aber so der Grundstock an Themen und so weiter. Ich meine, nach drei Jahren Newsletter habe ich halt auch super viele Folgen zu Aboswahlen, die könntest dann einfach was aussuchen, was irgendwie zu ihnen passt.

    Victoria (07:28.302)

    Kannst du so Pakete machen, so das kleine Paket für ein Jahr, das Paket für fünf Monate? Voll gut. Eine Frage, ich dir natürlich stellen muss, vor allem, weil jetzt gerade bei uns eine Folge rausgekommen ist, die so voll crazy durch die Decke gegangen ist zum Thema KI und KI-Text und so weiter. Und du kannst darauf so lange oder kurz antworten, du möchtest. Aber du machst ja ein Podcast, ein Newsletter, wo man bessere Texte schreibt ins Internet. Und gefühlt werden die Texte ja durch KI, zumindest weil mehr Leute Ahnung haben mit Promten und allem, werden die besser.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (07:31.125)

    Genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (07:45.496)

    Mh!

    Ja.

    Victoria (07:58.202)

    befeuert das eher noch dein Newsletter, weil du quasi ja auch angefangen hast, bisschen in diese Richtung teilweise Tipps zu geben? Oder hast du das Gefühl, das könnte sein, dass das in ein paar Jahren gar nicht mehr so relevant wird, weil man eigentlich sowieso schon bessere Texte mit Hilfe schreiben wird?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (08:10.031)

    Mhm.

    Also ich glaube momentan definitiv befeuern, weil ich würde auch der These, es gibt jetzt bessere Texte im Internet, weil die Leute KI nutzen, der würde ich jetzt nicht unbedingt folgen. Ich würde sagen, es gibt mehr Texte im Internet, definitiv, aber wir dürfen halt nicht vergessen, die KI ist auf wahnsinnig mittelmäßigen Texten trainiert. Also das ist ja das, was ich in meinem Newsletter die ganze Zeit versuche, den Leuten beizubringen, hört auf diese mittelmäßigen Texte zu schreiben, das ist überhaupt nicht so schwer, du musst nur eins, zwei, drei anders machen.

    Victoria (08:23.368)

    ein hot take!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (08:41.945)

    Und der KI macht natürlich genauso eins, zwei, drei falsch, wie sie alle quasi machen. Also, ich ein paar Sachen ziemlich geil. Und ich glaub auch, dass wir damit definitiv bessere Texte schreiben können. Aber momentan, würde ich sagen, KI ist dafür da, Stärken stärken und nicht Schwächen ausbügeln. Also, wenn du beschissen schreibst, dann kann sie es ein bisschen besser machen. Aber niemand wird mit der KI alleine, ohne einen geilen Prompt. Und für den geilen Prompt brauchst du halt das Wissen, was ein guter Text ist. Halt einen Text schreiben wie ich. Das ist, glaub ich, nicht realistisch.

    Und gleichzeitig sehe ich halt voll das Potential darin, weil es so viele mittelmäßige Texte gibt, denke ich halt, schau, mit KI kannst du so viel besser machen. Und ich bringe Leuten aber immer erstmal bei, was ist überhaupt ein starker Text. Weil wenn du das nicht weißt, kannst du ja auch das Ergebnis von der KI halt überhaupt nicht beurteilen. Viele machen so einen lame einen Zeilenprompt und denken so, jetzt geil, hab ich einen Text, so ne? Und wenn du es nicht beurteilen kannst, dann kannst du weder...

    Also da kannst du es halt auch nicht besser machen, dann kannst du nicht deinen Prompt verbessern, dann weißt du gar nicht, was du prompten musst, einen guten Text zu bekommen und so weiter. Aber ja, ich gehe auf jeden Fall voll auf das KI-Thema mit drauf, weil ich glaube nur schreiben alleine wird nicht mehr reichen und gleichzeitig machst du auch selber total Bock, also irgendwie so GPTs zu bauen, die so sprechen wie ich und so weiter.

    Victoria (09:53.179)

    Du jetzt auch in der Neuheit-Fraktion. Ich hab jetzt auch mega, wie sagt man, vorher Blut geleckt.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (09:55.835)

    Ja, 100 % voll. Ich mach auch so ne super nerdy KI-Weiterbildung gerade, wo ich die schlechteste Person am Anfang, wer überhaupt nichts gecheckt hat, Machine Learning und Reinforcement Learning und ich war so, keine Ahnung wofür soll das bauen, wenn ich prompten muss und irgendwann hat so so klick, klick, klick gemacht und ich check jetzt alles und liebe es, prompts zu bauen und irgendwie rum zu... Also eigentlich würde ich gern den ganzen Tag nur prompts bauen, aber leider, leider muss ich auch noch mein normales Business weitermachen.

    Victoria (10:21.966)

    Na ja, muss zwischendurch hin.

    Victoria (10:26.478)

    Dann wirst du irgendwann einfach nur noch Prompt Engineer. Das ist dann der Titel. Ja, mega cool. Aber das heißt, dass du jetzt erstmal deine Zukunft nicht... Also, weil das ist ja immer so lustig und ich weiß gar nicht, mit wem ich das geredet habe. glaube, mit Michael Otto, der Texte ist mit... Da war so eine Frage so, ja, denken die Leute jetzt, dass dein Job den Bach untergeht? Und so, ja, die Leute machen sich Sorgen ihn. ich so, und was sagst du dann? Er so, ja, ich sag denen, dass alles in Ordnung ist. Und die sagen dann, die glauben es mir nicht.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (10:30.607)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (10:42.671)

    Mhm!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (10:50.793)

    Ja, ich werde halt super, also die häufigste Frage in Interviews ist auch immer bei mir, glaubst du, dass dein Job abgeschafft wird? Und ich finde, ist so eine undifferenzierte Frage, frag mich doch mal lieber, so wie du, ja, was machst du denn mit KI? Wie verändert KI deinen Job? Hast du geile Hacks und so weiter? Ich glaube halt, genau, mittelmäßige Texte wird es halt irgendwann nicht mehr geben, Irgend einen Seotext zu schreiben, das kann halt die KI easy.

    Victoria (11:11.63)

    Aber das ist lustig, dass du mich gerade gelobt hast. Das finde ich super, wenn mich Leute in meinem eigenen Podcast loben. Danke. Guckt so Leute, also wenn ihr mal hier in diesem Podcast wieder eingeladen werden wollt, dann lobt die Interviewskills der Interviewerinnen. Das war jetzt schon mal sehr gut. Also alles richtig gemacht, Agatrín. Den Quatsch. Aber ich interessiere mich halt auch wirklich, weil dieses so, ja, öwet, sterben, ja, was ist das für eine Frage? Also wenn man solche Fragen stellt, dann kommt man halt auch nicht weiter. Also.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (11:16.503)

    Na klar, dafür bin ich gekommen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (11:24.634)

    Exakt, exakt, exakt.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (11:37.311)

    Nee, Freunde, hab jetzt auch eine Promptbibliothek gebaut. Damit hab ich keine Ahnung, meine Pay-Subscriberzahl ist fast verdreifacht. Das hatte ich vorher sehr gering. ich merk halt auch, wie krass die Leute auf das Thema abgehen. hab manchmal das Gefühl, der Journalisten- und Medienbubble ist das eher so No-Thema. Es ist alles blöd und so. Und ich hatte schon fast die Angst, ich mach so viel KI in meinem Newsletter. Dann hab ich mal so eine Umfrage gemacht und meinte, wie viel KI wollt ihr im Newsletter haben?

    Victoria (11:54.51)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (12:02.447)

    Jede Woche eine eigene Kategorie, hin und wieder, irgendwie gar nicht und keine Ahnung, ausgebete Folgen oder so. Und 60 Prozent wollten eine eigene Kategorie haben und nur 3 Prozent wollten gar keinen KI im Newsletter haben. Und ich war so voll geflasht, das hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich meine, ich habe 70-jährige Omis, die die Lehrerin an der Ostsee sind in meinem Newsletter. Also das glaube ich, darf man auch echt nicht vergessen, dass der Mainstream ziemlich hyped ist von dem Thema und gleichzeitig halt

    Victoria (12:22.222)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (12:25.823)

    bei minus 100 teilweise startet. Also die meisten Unternehmen mit denen ich arbeite, die haben noch nicht mal so ein KI Tool eingeführt, weil der Betriebsrat noch nein sagt. Mhm.

    Victoria (12:33.198)

    Das hab ich jetzt auch schon von ein Leuten gehört. Jedes Mal wenn ich sowas höre, denke ich Hallelujah, dass ich nicht in einem großen Konzern arbeite.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (12:37.653)

    Da sind, glaube ich, auch Freelancer deutlich weiter. Also da merke ich auch Freelancer versus Unternehmen so. Freelancer, also für mich ist das ja auch geil, meine Arbeit geht halt auch schneller. Ich habe hier so Gamma, damit mache ich meine Angebote, ich lasse mir helfen für meine Newsletter, für meine Workshops und so weiter. Weil es mir halt Zeit erspart und damit mir Geld einbringt und ein Unternehmen nutzt die Leute halt mit ihren privaten Accounts dann irgendwie, chat-gbt, haben wir keine Proversion und so weiter. Ich glaube, da sind wir Freelancer auf jeden Fall ziemlich weit vorne dabei.

    Victoria (13:07.502)

    Das war für mich auch der krasse Shift, weil ich hab auch so vor lange in der Fraktion rumgehangen, irgendwie funktioniert das nicht und das mit den Prompten und so. Und dann hab ich mir mal diese Pro-Version geholt und so Custom GPT. so aha, davon reden die Leute. Oho, jetzt find ich das voll sich cool. Und dann kriegt man halt auch voll sich Ergebnisse. Und ich kann nur an jeden appellieren im Notfall auf ein Privatkonto. Das sind ja was, 20 Dollar im Monat oder so. Also um zukunftsfähig zu bleiben, würde ich ja wahrscheinlich lieber Netflix kündigen und mir das GPT auch.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (13:15.639)

    Mhm!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (13:19.503)

    Haha!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (13:28.911)

    Ja, genau, ungefähr, genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (13:34.255)

    Ja, und dann würd ich aber sagen, wenn ihr schreibt, holt euch das Clot pro Abo. Also, für GPTs sind irgendwie geil in Chat-GPT, aber so für Schreiben und kreative Texte würd ich mir eher, wenn ich mir nur ein Abo holen würde, glaub ich eher das Clot Abo holen, weil ich finde, dass er im Texten-Thing stärker ist.

    Victoria (13:49.23)

    Ja, das sagen ungefähr alle. Ich habe jetzt für mich überlegt, ich mache jetzt erst eins nach dem anderen, weil ich habe bestimmte so Sachen, ich nach und nach aufbaue, weil ich verkünstle mich jetzt auch gerade so bisschen. es ist voll interessant, weil dieses, da wirklich mal man anfängt, damit überhaupt loszulegen, wenn man dann erst mal so den Bann gebrochen hat, dann geht es halt, finde ich, zumindest bei mir, ich so wow, krass, so Welten öffnen sich und weil sonst, ich habe schon das Gefühl, dass es auch für viele trotzdem immer noch eine Welt ist von, ich habe es...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (13:57.104)

    Ja.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (14:06.569)

    Ja, dann geht's

    Victoria (14:14.862)

    aber ich versteh nicht so ganz, was finden die jetzt alle so toll da dran? Hä, das spuckt so mittelmäßiges Zeug aus. Von daher weiß ich auch nicht so ganz, wo man da ansetzen muss. Aber okay, cool, das heißt, du nimmst das Thema voll auf und arbeitest damit, ich gut. Und was natürlich auch krass ist, dieses mit dem, wie produktiv man plötzlich werden kann als einzelne Person, ist ja auch der Wahnsinn. So gefühlt so ein Monster-Team. Alle gucken sich in meinem Umfeld jetzt auch gerade an, welche ganzen Teamleute sie überhaupt noch brauchen, was natürlich die da nicht so cool finden.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (14:16.507)

    Ja, genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (14:27.151)

    Zeit.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (14:40.984)

    Mhm.

    Victoria (14:43.726)

    Aber muss man natürlich machen, man feststellt, ganzen Sachen, die jetzt jemand auch so, keine Ahnung, Zeotext oder so, brauche ich da einen Freelancer. Maybe, maybe not. Oder brauchst du einen Freelancer, nur noch diese ganze Verwaltung und Anleitung oder so was macht. Ich glaube, es ist auch natürlich für sämtliche Berufsgruppen, die so was machen, ein Upgrade nötig, dass man halt nicht mehr einfach der ist, irgendwas so, zum Beispiel, wenn man jetzt Zeotexter ist, da sollte man halt vielleicht sagen, ich bin nicht mehr Zeotexter, sondern ich leite deine Zeo-Abteilung und prompte deine Maschinen und mache das alles für dich.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (15:09.597)

    Genau.

    Ja, und kehre mich noch damit aus, wie KI-Texte gut aussieht und so weiter.

    Victoria (15:15.95)

    Ja, von daher voll spannend. Ist es denn bei dir so, dass sich die Zielgruppe durch diese KI-Sachen geändert hat vom Newsletter?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (15:22.127)

    Hm, teils teils. ich hab ja durch die Newsletter eigentlich gemerkt, dass offenbar alle sich für das Thema KI definitiv interessieren. Aber gleichzeitig, nee, würde ich sagen, die Zielgruppe ist eigentlich relativ gleich. Also meine Business-Zielgruppe ist weiterhin halt Unternehmen. Das war aber auch schon vorher so, das ist jetzt irgendwie immer noch so. Ich denke manchmal noch darüber nach. Also dann fragen mich Leute, kannst du auch irgendwie mal so einen Kurs machen für einzelne Personen und so. Dann denke ich mal drüber nach. Ich du machst das voll viel und mir ist das immer ein bisschen zu anstrengend, ehrlich gesagt.

    Ich glaube, ich werde da eher bei B2B bleiben, aber ich merke, die Nachfrage ist voll groß und ich glaube, auch der Markt bereinigt sich gerade auch so bisschen, was KI-Training angeht, weil gefühlt ist ja jeder so bisschen auf den Zug irgendwie abgesprungen. Ich sehe auch so viele angebliche KI-Gurus, die irgendwelche Promps präsentieren auf LinkedIn zum Thema so, wenn du diesen Prompt benutzt, dann irgendwie klingst du total echt und schreibst gute Texte und dann stehen da zum Beispiel so Sachen drin wie

    nutze Synonyme und ehrlich gesagt, Synonyme, ist so oldschool, das haben wir im Deutschunterricht gelernt, das macht deinen Text überhaupt nicht besser, eher schlechter und da, ich dachte zum Beispiel auch, ich bin zu spät dran und jetzt merke ich so, nee, also irgendwie, ist halt im Endeffekt, die meisten benutzen das immer noch oder...

    behaupten, sie sind so KI-Guru und sie kennen sich auch gut mit KI aus, aber die kennen sich immer noch nicht gut aus mit was ist ein starker Text und ich glaube so, wenn jeder sich überlegt, was ist so meine Stärke und wie kann ich KI damit verbinden, dann hast du halt exponentielles Wachstum, weil es ist nicht eins plus eins, zwei und es ist auch nicht drei, sondern im allerbesten Fall irgendwie sieben oder so. Okay, jetzt hier noch eine kleine Mathe-Runde. Genau, aber ich glaube, das ist irgendwie ganz cool.

    Victoria (17:48.062)

    Ja, ich habe das auch schon überlegt, weil ich habe auch schon überlegt, so KI und alle interessiert es voll und gleichzeitig noch keiner so richtig. Und ich habe auch überlegt, bei meinen Zwecken, ich das jetzt einbaue. Ich werde jetzt zum Beispiel, das ist ganz lustig, wir haben...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (18:04.123)

    Ja, sorry.

    Victoria (18:16.781)

    ein Sommercamp vor, wo man halt so eine Website in zehn Tagen so durchprügelt. Und da kann man natürlich jetzt nicht die Texte dann in Tagen schreiben, also Tagen schon, aber halt nicht in Wochen. Das heißt, da baue ich gerade so was, was man dann halt quasi in ein Produkt einfließen lässt, halt den Zweck, in meinem Fall, eine Website fertig zu haben, statt einfach nur zu sagen, wir machen jetzt nur KI oder so. Und ich bin aber nicht sicher, ob die Leute das cool genug finden oder ob es eigentlich gerade viel schlauer wäre, nur so ein fettes KI-Ding zu machen, weißt du? Weil halt so diese Überschrift KI, so, ich werde da was verpassen. Das ist auch gerade so ein FOMO-Moment.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (18:23.279)

    Mhm.

    Victoria (18:47.95)

    Mal gucken, vielleicht gibt es von mir auch noch was von KI, wenn ich denke, so die Zielgruppe ist da. Aber ich finde das auf jeden Fall cool, dass du da so mega konstruktiv mit umgehst. Und wenn wir jetzt noch mal zurück zu dem Monetarisierungsthema gehen. Du hast ja gesagt, dass es sich besonders gut für so, ich sag jetzt mal, Evergreen-Inhalte quasi eignet. Hast du denn jetzt auch vor, also du hast ja gesagt, bist du da so zufällig drauf gekommen, hast jetzt vor, richtig was draus zu machen? Also gehst du da jetzt so richtig so für Trommeln sozusagen?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (19:11.95)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (19:16.943)

    Genau, also habe ich vor, ich habe nach dem einen großen Deal dann zwei kleinere direkt geschlossen, ich auch direkt gemerkt habe, so okay, das passt halt auch voll gut zu meinen Workshops. Also ich benutze es jetzt teilweise auch als Upgrade auf mein Angebot sozusagen. Wenn ich bisher nur Workshops verkauft habe, dann verkaufe ich den jetzt so, okay, Workshops und du kriegst danach noch ein Newsletter für, keine Ahnung, 10 Wochen oder so. Das ist halt ganz cool, weil ich irgendwie, keine Ahnung, habe erstens eine begrenzte Zeit für Workshops.

    Zweitens, jeder kennt es, du bist halt im Workshop, dann gehst du wieder raus, keiner wendet es an, das heißt, du hast irgendwie, das passt da glaube ich so voll gut natürlich rein. Und ich will das aber auch so bisschen aktiver promoten, bin ich halt irgendwie noch nicht dazu gekommen, weil tausend andere Sachen irgendwie dabei sind. Aber ich glaube, so mein nächster Schritt wäre selber so Bundles zum Beispiel zu erstellen, dass ich sag, hier ist das Bundle jetzt für Presseabteilungen, hier ist das Bundle für Marketing, hier ist das Bundle für Banken.

    damit man sich so ungefähr auch was drunter vorstellen kann, was die Inhalte quasi wären. Also dass ich das quasi selber zu so Bunnets nochmal so zusammenstellen würde. Ich glaube, das wäre so bisschen der nächste Schritt für mich.

    Victoria (20:20.334)

    Machst du dann, das ist jetzt eine reine Interessefrage, machst du für die dann auch das Einrichten in deren Newslettertool und Zeug oder?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (20:25.519)

    Mhm. Nee, mach ich tatsächlich bisher nicht. das wurde auch tatsächlich bisher total unterschiedlich gehandhabt. Also die einen verschicken das über ihr internes Newsletter-System. Die anderen haben das teilweise einfach so, das hab ich ja total abgefeiert, so gekopy-pasted in eine E-Mail und dann halt rumgeschickt. Das hat aber auch... Ja, das hat total gut funktioniert. Das fand ich irgendwie total cute. Keine Ahnung, andere haben das als PDFs in ihr internes System hochgeladen. Also ich glaube, es ist so alles bisher möglich.

    Victoria (20:43.064)

    und dann alle auf BCC.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (20:54.479)

    Ich halte mich bisher von den technischen Sachen eher so bisschen fern, weil ich das Gefühl habe, so interne Systeme, da kann man sich irgendwie nur die Finger dran verbrennen. Aber es ist auf jeden Fall eine kleine Hürde, die ich auch schon identifiziert habe, dass es halt mannestens so viel Arbeit ist oder die dann irgendwie teilweise gar nicht wissen, wie komme ich eigentlich statt alle E-Mail-Adressen in unserem Unternehmen. mit solchen Fragen fängt es ja dann auch schon so bisschen an.

    Victoria (21:01.963)

    Na, kannst du nur verlieren.

    Victoria (21:18.365)

    Kannst du noch direkt so einen zweiten Zweig machen, dass du noch so einen Joint Venture machst mit einer technischen Person oder Personennenn, denen du dann quasi diesen Auftrag noch direkt mit Kommission oder in Zusammenarbeit machst?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (21:24.608)

    Mhm.

    Ja, also wenn es jetzt so richtig durch die Decke geht, dann werde ich das natürlich noch ausbauen. genau, jetzt gerade ist es so, ist ja wie so bei so vielen neuen Produkten, wo man muss halt auch erstmal auschecken, so was wollen die Leute halt überhaupt, ne? So, davon und dann halt mal weiter gucken.

    Victoria (21:41.758)

    Ja, und was ist halt auch der Hauptnutzen? Es ist voll spannend mit diesem Learning-Zweck in einem Unternehmen. Ich hatte, das ist wahrscheinlich schon jetzt ein paar Monate her, auch mal war das letzten Herbst oder so, auch eine Folge, wo ich in einem Podcast eingeladen war, das E-Mail-Thema. Und da ging es eben darum, wie man E-Mails als Lernformat nehmen kann, weil ich das auch mehr versuche einzubauen in meine Kurse, dass man halt mehr so wie so Push-Notifications quasi kriegt. Das ist es ja am Ende des Tages für die meisten. Und es ist ja eigentlich voll der krasse Case, weil du dann ja eben plötzlich im

    Anne-Kathrin Gerstlauer (21:55.983)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (21:59.471)

    Gute

    Victoria (22:09.654)

    Lernen und Weiterbildungsbusiness von Corporate-Leuten bis statt im ja, okay, halt Newsletter und Media und so weiter. Du bist ja dann irgendwie eigentlich eher in so einem ganz anderen, in einer ganz anderen Schublade, wo dann wahrscheinlich auch mehr Geld ist. Das ist eigentlich voll schmarrt.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (22:11.407)

    Dinner!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (22:23.855)

    Ja, voll. glaube auch total viele, wenn die eine Newsletter haben, denken immer nur an einzelne Leute, die kaufen können. Und bei mir ist das dadurch, dass ich das Workshop-Business immer schon hatte, weil ich immer schon mal B2B unterwegs sozusagen. Aber jetzt check ich halt, okay, genau, du kannst halt auch Lerninhalte für ganze Unternehmen machen. Und da liegt natürlich deutlich mehr Geld und es ist auch deutlich weniger aufwandelt. Ich habe auch manchmal einzelne Kurse gegeben, du kennst es ja auch, verkaufst so ein Ticket für 100 Euro und kriegst aber die ganze Zeit E-Mails, somit so...

    Victoria (22:29.624)

    Hm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (22:51.157)

    Wo ist der Login? Kann ich eine andere Rechnung haben? Damit bin ich nicht zufrieden. irgendwie hast du das Gefühl, hast so viel Aufwand da drum herum für ein relatives Low-Ticket-Preis, sage ich mal so. Versus du verkaufst direkt Sachen fünfstellig an Unternehmen, wo du einmal zwei Calls hast und klar, hast da auch immer noch bisschen Aufwand mit. Aber ich habe so das Gefühl, es lohnt sich deutlich mehr, Sachen für Unternehmen zu konzipieren, wenn man nicht schon wie du halt so superfett im Business drin ist und dann nur das macht.

    Sag ich mal so. Ich will jetzt gar...

    Victoria (23:20.814)

    Das war jetzt auch ein Lob. Aber was ich noch sagen wollte, ich hab ja so ein Mittelding. Ich hab ja quasi B2B-Kunden, die aber Einzelentscheider sind. Das ist nochmal so Special Case, weil ich bin ja quasi auch nicht B2C. Aber halt nicht so große, die dann erst noch 20 Erlaubnisse einholen mit Chef und so. Also die Leute, die jemand, selbstständig Creator, Online-Businessbesitzer und so weiter ist, die können ja einfach kaufen, was sie wollen. Aber die haben dann halt auch durchschnittlich jetzt nicht ein Team mit 50 Leuten, wo sie dann noch für alle auch noch ein Ticket mit kaufen, deswegen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (23:26.159)

    Mhm. Ja. Mhm.

    Ja.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (23:37.903)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (23:43.73)

    Genau, jaja, genau.

    Victoria (23:50.926)

    Das ist halt der Nachteil, aber wenn du so einen Konzernmenschen hast, sind ja dann richtig große Abteilungen teilweise dabei. Ja, sehr klug, sehr klug. Ich find's auch spannend, dieses B2B-Game, ich hab das Gefühl auch jetzt, ich mein, in diesem Podcast greifen wir das ja schon immer allein aus meinem Hintergrund und so immer auf, aber das ist, glaub ich, immer noch nicht bei so vielen so angekommen, weil man hat halt nicht so diesen externen Superfame. Ich mein, du ja jetzt schon in deiner Bubble bist du ja der, wow, also für so dieses B2B-Ding ist ja so Zahlen wie 18.000.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (23:55.585)

    Ja, genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (24:12.159)

    Mhm, genau.

    Victoria (24:19.566)

    Abonnenten im Newsletter ist ja schon für Deutschland gigantisch. Aber trotzdem, wenn man jetzt sagt, kein Ahnung, so ein großer TikTok-Creator hat eine Million, fünf Millionen und so weiter Follower und alle denken immer so ein paar Tausend und die Leute vergessen halt, was für irre Zahlen hinter ein paar Tausend Abonnenten teilweise stehen können, weil man halt denkt, ja, ein paar Tausend, so, süß.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (24:28.0)

    Mhm, zwar.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (24:38.921)

    Nee, und auch was das wert ist. Ich merke ja auch bei Anzeigenpreisen und so weiter, dass halt diese Newsletter-Subscriber so viel mehr wert sind. Also ich glaube, ich bräuchte zehnmal so viele Instagram-Subscriber, die gleiche in Anzeigenpreisen zum Beispiel auch nehmen zu können. auch, es ist auch alles so ein Take-in-beliebiger. Ich folge halt super vielen Leuten bei Social Media, aber so Newsletter, wie viele davon hast du wirklich abonniert, wie viele liest du wirklich und wie viele lesen Leute im Geschäftskontext vor allen Dingen so. Und ich glaube, das ist ja das, du am Ende irgendwie

    hin, es deswegen... Also ich merke auch, ob ich jetzt 18.000 oder 20.000 habe, macht für mein Business Business, glaube ich, an dem Punkt an, nämlich gerade bin ich kein Unterschied mehr. Also das ist irgendwie cool, aber es... Ja, genau. Und diesen Effekt hast du dann, aber ich merke jetzt nicht irgendwie, dass meine Auftragslage jetzt pro 1000 Subscriber nochmal steigen würde oder so.

    Victoria (25:15.188)

    Ja, ein guter LinkedIn-Post, cooler LinkedIn-Post ist es schon.

    Victoria (25:29.908)

    bist einfach darüber hinweg, du bist in einer Ebene angekommen. Nicht schlecht. Aber das LinkedIn ist halt so lustig, weil ich merke halt, die Leute stehen total auf meinen Steinen. Als ich irgendwann gepostet hab, letzten, wann war das, keine Ahnung, diesen Frühjahr oder so, 100.000 Downloads geknackt. Nur in der RSS-Version. Und dann so, wow, wow, Und dann ich poste voll guten Mehrwert-Content. Ist all egal. Das ist halt so lustig, dass die Leute wollen halt auch gerne so bisschen diese Story und diese...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (25:39.407)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (25:50.3)

    Ja, mhm.

    Victoria (25:57.64)

    Wie nennt man das so? Hero, Story und wollten gerne verfolgen, was so passiert.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (26:00.097)

    Ja und gleichzeitig fragt man sich ja immer so, ist es jetzt peinlich, kann ich jetzt nochmal was posten? Also ich hatte manchmal auch diesen Award und irgendwie 15.000 Subscriber so kurz hintereinander. Da dachte ich, ach ist das peinlich? Also das hat man ja auch immer irgendwie noch so bisschen.

    Victoria (26:11.159)

    Nein, das... Hallo LinkedIn ist dafür... Also LinkedIn ist ja wohl dafür da, draus zu schreien, wie cool man ist. Hast du noch irgendeinen anderen Zweck, den LinkedIn hat?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (26:17.743)

    Ja, ist im Ton.

    sich austauschen, vernetzen, nein.

    Victoria (26:23.95)

    Nein, nein, nein, nein. Es ist ein Potpourri der Selbstdarstellungspost, finde ich. man kann ja überlegen, ob man mitspielt. aber ich finde tatsächlich... Also, hallo, du hast jetzt mal wieder rüber gepostet und dann habe ich dich in einen Podcast reingeholt.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (26:38.601)

    Ja, mega. Siehst du, da hat sich das Posting auf jeden Fall schon gelohnt. Aber ich überlege tatsächlich auch, ob ich mal coolen Prompt für LinkedIn Postings schreiben soll, weil ich habe so das Gefühl, das craving die Leute. Alle haben nämlich keinen Bock auf LinkedIn. Aber sie wollen es halt irgendwie schon auch haben und machen.

    Victoria (26:40.766)

    Hat sich das doch schon gelohnt. Ja, nee.

    Victoria (26:53.198)

    Aber sie wollen es halt haben, die LinkedIn-Reichweite. Ich hab auch tatsächlich jetzt einige so LinkedIn-Gestin-App-Halblein, weil alle immer so denken, LinkedIn und ich so, ja Leute, LinkedIn. Und tatsächlich, ist ja auch grad eine lustige Phase, ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei und bei mir ist es so ein Nebending, aber sogar ich merke, dass dieses ganze Algorithm und Zeug da gerade bisschen verrückt spielt und das Sachen dann plötzlich voll und dann plötzlich so gar nicht. Ich hab jetzt mehrere Sachen gehabt, das hat wirklich gar keinen interessiert, das gab's vorher eigentlich nicht. Ich so, huch.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (27:15.535)

    Mhm.

    Victoria (27:22.516)

    Das werden wahrscheinlich die großen Namen auch so bisschen spüren. Ich glaube, da würde es auf jeden Fall eine Ziguppe geben.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (27:28.271)

    Ja, 100%. Also ich kenne niemanden, noch sagt, LinkedIn kann ich auf keinen Fall machen. ich habe das Gefühl, alle wollen gerade zu LinkedIn. Gleichzeitig ist es bei LinkedIn gerade auch bisschen frustrierend für manche. Gleichzeitig checkt man mittlerweile, okay, manche Accounts sind halt auch nur groß, weil die in irgendwelchen Engagement-Pots drin sind und sich dagegen weiter supporten und so weiter. Also ich glaube, ist so bisschen so, es wird alles so mehr professioneller.

    Victoria (27:35.118)

    Okay, das ist interessant.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (27:54.827)

    Gleichzeitig hast du dann schnell aber auch mal irgendwie ein Feed mit nervigen Sachen drin, also da bist du in irgendeinem Algorithmus gelandet, der dir die Bauligs die ganze Zeit nur anzeigt und irgendwie warum ich eine Rolex auf der Arbeit tragen muss und so weiter. Und ich glaube aber, wenn man sich seinen Feed schön bereinigt, immer die Sachen, die man blöd findet, weglegt und sagt, das möchte ich nicht mehr sehen und sich wirklich so mit Leuten austauscht, die was Ähnliches machen, dann kann er schon weiterhin auch ziemlich cool sein, unabhängig nur von irgendwie Fame-Posten und so weiter.

    Victoria (28:21.23)

    Ja, und tatsächlich, glaube, man muss das auch für sich so bisschen, ich mein, klar ist es ja so bisschen ein Grad und so weiter. Aber ich hab auch das Gefühl, dass es auch die Art ist, wie man das halt postet, weil ich zum Beispiel finde es auch total cool, wenn Leute zeigen, was alles Cooles bei ihnen läuft. Mich zieht das irgendwie so gar nicht runter. Ich finde das mega inspirierend. Es gibt ja Leute, die sagen, so schmiede, dann sehe ich, wie toll die anderen sind und ich selber, meh. Ich finde das immer so voll cool, so, ja, die machen das so, dann ist das möglich und so. Das heißt, man muss sich ja auch eigentlich am Ende des Tages so ein bisschen angucken, auch wenn man das selber postet, wie cool man ist in Anführungszeichen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (28:33.743)

    Mhm.

    Victoria (28:51.188)

    Wie will ich das drüberbringen? Will ich als der große Checker, ich mach das so? Oder will ich sagen, ich hab das erreicht, das kann sie mitnehmen und und da. Dass man es für die Leute aufbereitet, die sonst dieses Irr kriegen würden. Das kann man ganz cool machen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (28:53.855)

    Ja, genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (29:06.171)

    Ja, vor allem, ich man muss sich halt einmal entscheiden, so will man der Rage-Bate-Linked-In-Influencer werden mit 100.000 Followern, der die ganze Zeit nur, ne, so irgendwelche Postings macht, super kontrovers sind. Oder will man sagen, okay, ich will halt in meiner Nische irgendwie bekannt werden, Credibility bekommen und so, dann hat jetzt vielleicht nicht jedes Posting eine Reichweite von 50.000, aber du erreichst halt die richtigen Leute und ich glaube, das ist so das, was ich irgendwie auch versuche und das ich halt nicht mehr sehen kann, sind halt diese, oder irgendwie so, meine Business-Fails und dann so...

    Diesen Monat habe ich leider nur 450.000 Euro Umsatz gemacht. So pseudo-authentisch, du irgendwie schon wirklich so du riechst halt aus 97 Metern Entfernung, was die Person halt damit machen will. Ich sage halt immer den Leuten so, ja, poste halt das, wie du es deinen Freunden erzählen würdest. Oder das, wo deine Kollegen sagen, voll geil, wie du es machst, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ja, cool, kannst du direkt mal so bei LinkedIn posten.

    Victoria (29:59.278)

    Ja, volle gute Tipp. Apropos Trends und was gerade so voll abgeht, ich hab, wenn diese Folge mit dir jetzt rauskommt, dann haben wir schon tatsächlich vor ein paar Wochen die Folge gehabt, die kommt nämlich am 15.5. raus, die hab ich irgendwann Anfang Mai aufgenommen. Substack. mein Gott, also die, ich hab zum ersten Mal davon gelesen als, also nur ganz kurz der Hintergrund, wer das nicht weiß, der Newsletter ist auf Substack, das heißt, Katrinens Newsletter ist auf Substack, Und Substack ist ein Tool,

    Anne-Kathrin Gerstlauer (30:13.558)

    Yes!

    Victoria (30:28.59)

    Das ist so bisschen so Mischformat aus, die versuchen jetzt eigentlich Social Media zu werden, aber sind eigentlich Newsletter. Das ist ganz spannend. Also, das interessiert, ich hab das in Folge 234 aufgedröselt. Die ist dann jetzt in der Vergangenheit schon. Und da hab ich dann gelesen, dass unter anderem das Beauty-Start-up von Selena Gomez, das heißt Real Beauty, hat das gemacht. dann kurz später sind dann auch so Leute wie Justin Welch und so, plötzlich kamen an und haben Substack gemacht. ich so, Substack?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (30:32.636)

    Genau.

    Victoria (30:55.288)

    Okay, also ich wusste schon, ich hab schon seit einem Jahr immer mal wieder, also Beehive und Substack guck ich mal wieder an. Denk mir so, ja, ich guck mir das an. Wie groß, glaubst du, ist bei dir auch dieser ganze Wachstumsfaktor oder der Einfluss, was diese ganzen Substack-Mechanismen haben? Weil für alle, es nicht wissen, da gibt's ja auch so Sachen, wo man sich gegenseitig viel einfacher empfehlen kann als auf anderen Plattformen und so weiter und so fort. Wie wichtig ist das?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (31:08.591)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (31:17.839)

    Kann ich eigentlich ziemlich genau beantworten, weil ich es sehen kann. Ich glaube, ich habe von meinen 18.000 Subscribern ungefähr 2.000 bis 3.000 über Substack Recommendations. Das ist aber deutlich weniger als das in den USA wäre. In den USA haben die meistens so ungefähr 30 bis 50 % ihres Wachstums sind über Substack Recommendations. Das liegt daran, dass es in Deutschland oder im Dachraum insgesamt halt noch deutlich kleiner ist und meine These auch wahrscheinlich deutlich kleiner bleiben wird.

    Victoria (31:27.214)

    Mhm.

    Victoria (31:36.206)

    Das ist schon ein Wort.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (31:46.255)

    Weil du halt nicht dieses... Du hast halt dieses so One-Player-Tags-it-all und das ist ja das, wo Subzeg auf meinen letzten Wochen nochmal so vor den Durchbruch hatte. ist ja auch voll viele Newsletter, die ich abonniert habe. Ja, geh ich jetzt zu Subzeg? Ja oder nein? Das hast du halt in Deutschland noch nicht. Ich bin total stolz, dass ich schon von Anfang an dabei war. Aber ich glaube, es ist auch so bisschen zweischneidig. Also ich bemerke schon auch, dass sich viele Leute beschweren. Also die Recommendations funktionieren halt so. Du abonnierst jemanden und dann werden dir drei weitere Newsletter angezeigt.

    Und du müsstest die halt aktiv wegklicken, die nicht zu abonnieren. Das heißt, viele Leute, ich sag mal so vorsichtig, vor allen Dingen U50, checken das natürlich überhaupt nicht und haben plötzlich Newsletter abonniert, die sie halt nie haben wollten. Das heißt, die Frage ist ja auch, ist das sinnvolle Reichweite, die ich da gewinne? Sind das Leute, eigentlich nie in meinem Newsletter irgendwie sein wollen? Ich hab schon auch ganz böse E-Mails bekommen mit, das ist eine Anfrage nach DSGVO. Sie haben mir unbefugt diese E-Mail geschrieben und du denkst so, nee, du hast halt den Dings nicht weggeklickt.

    Aber deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass das meiste Wachstum, was ich hab, unabhängig von Subzac passiert und ziemlich organisch ist. Weil mir das deutlich lieber ist, als wenn ich da ganz viele Leute dabei hab, die irgendwie so halb freiwillig, sag ich mal, vorsichtig bei mir gelandet sind.

    Victoria (32:58.318)

    Ich kann immer ganz kurz spoilern, dass selbst wenn du alles machst, dass sich trotzdem Leute mit so Beschwerden, obwohl sie sich nachweislich eingetragen haben mit Double-Oppnit. Von daher kleiner Fakt an der Seite. Also die hat man auch immer die Aggressiven, die dann sagen, naja. Aber okay, cool. Und das heißt, du, ja, ist ja schon, wie viel Prozent sind das bei dir in 2000 bis 3000? Ja, schon ein bisschen. Also signifikant zumindest, ja. Würdest du, was ist denn jetzt so dein Take, wenn wir noch mal mit diesem Big-

    Anne-Kathrin Gerstlauer (33:03.663)

    Ja!

    Ja, das stimmt wahrscheinlich.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (33:21.258)

    Schon besser,

    Victoria (33:26.078)

    können gleich mal zu dieser Monetarisierung zurück, aber ich finde dieses Substack-Thema ist gerade so hot. Was mich bei Substack immer so bisschen gestört hat, man hat ja dann so Sachen, man eben nicht ... Also bei den meisten Tools kann man das ja so ... Ich bin ja großer Kit, ehemals ConvertKit-Fan, da kann man alles machen und so. Bei Substack muss man ja ganz am Anfang erst mal aussuchen, welches Bezahlformat nehme ich oder gratis. Und jedes Mal, wenn ich auf diese Seite komme, wenn ich Substack Newsleiter abonniere, muss ich erst gucken.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (33:28.975)

    Mhm.

    Victoria (33:51.668)

    Wo ist noch mal das 0 Euro-Ding? Ich will jetzt erst mal gar nichts bezahlen und dann ist noch so ein extra Schritt drin. Das ist zum Beispiel einer der Hauptgründe, warum ich noch nichts auf Substack gemacht habe, weil ich das Gefühl habe, also wenn ich selber, ich bin da die ganze Zeit da drin, ich check das schon nicht so richtig. Aber gleichzeitig kommen auch nur die Leute natürlich dann durch, die es cool finden.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (34:03.343)

    Ja.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (34:10.095)

    Genau, also ich weiß vorher was du meinst, mich haben das auch schon Leute gefragt, gleichzeitig muss ich sagen, ich hab 18.000 Subscribers, das scheint die Leute jetzt bisher nicht abgehalten zu haben und die meisten davon haben free, also irgendwie haben sie das free... Man hat dieses free dann schon irgendwie gefunden, aber ich weiß hundertprozentig was du sagst, ich könnte auch nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, wenn ich heute nochmal starten würde, ich bei Substack starten. Ich glaube, wenn man einen einfachen, schreibe, takes the newsletter hat, ist es völlig fein und du kannst...

    Victoria (34:18.774)

    Man muss einfach nur cool genug sein, Leute.

    Victoria (34:30.51)

    Victoria (34:35.659)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (34:37.817)

    easy schnell starten. Was mir total fehlt ist Segmentierung und Literal Analytics und so weiter. Also da hampelt man schon ganz schön rum. Das heißt, was ich nicht machen kann, wenn ich jetzt wirklich ein Marketing Newsletter hätte, wo ich sagen will, okay, ich will die und die Leute, die schon mal diesen und diesen Link angeklickt haben, noch mal kommen, also noch mal kontaktieren, damit die meinen Kurs kaufen, würde ich niemals zu Subtract gehen. Du kannst auch keine Welcome Series oder so schicken. Gleichzeitig... Genau.

    Victoria (35:00.142)

    Also, der eigentlich wirklich eher so redaktionell, ne?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (35:07.009)

    Und gleichzeitig, wenn du einen einfachen Newsletter hast, leg los. Und das ist auch das, was ich den Leuten halt immer sage, hört auf, so wie du mit deiner Website eben auch gesagt hast. So, die Leute basteln fünf Jahre an ihrer Website rum, dabei sollten sie sich eigentlich das Marketing kümmern. Genauso ist gleich für Newsletter. Starte mal mit einem der Tools, die dir zur Verfügung stehen, leg los. Du kannst immer noch umziehen, wenn es unbedingt sein muss. Aber ich glaube, wenn du jetzt nicht einen sehr ausgefeilten Funnel hast,

    irgendwie für dein Marketing-Game und Online-Kurse verkaufen willst und so weiter, dann ist es eigentlich relativ egal, wo du hingehst, würde ich sagen. Mhm, genau.

    Victoria (35:38.388)

    Naja, und selbst dann kann man später auch wechseln. Das ist auch so lustig, weil das ist eins zu eins. Du, also wer das nicht weiß, ich habe einen Newsletterkurs, heißt Newsletteria, ist Anne-Kathrin auch als Gastexpertin mit einem sehr, guten Interview übrigens. Und da wundern sich auch immer alle, wie Mimi der Teil ist, wo ich über die Tools rede, weil alle wollen immer wissen, Tools und so. Und dann habe ich da so ein Modul, wo dann ich im Prinzip sinngemäß sage so, jetzt kümmere dich halt mal nicht das Tool, sondern hier, wenn du das, dann nimm das, wenn du das, dann nimm das.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (35:47.99)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (35:54.786)

    Genau. Ja, womit soll starten?

    Victoria (36:05.518)

    Und dann suchst du das einfach aus, nimm dir 30 Minuten, guckst dir an. Und jetzt sind wir über das Tool-Thema bitte hinweg. Und jetzt geht's weiter. Weil alle, wenn die sind Tools, ist das so ein krasses Prokrastinationsthema. Ich so, Leute, die Tools, ich hatte am Anfang auch das falsche Tool, hab ich nach einem halben Jahr halt gewechselt. Egal. Naja, auf jeden Fall.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (36:10.667)

    Genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (36:19.003)

    Genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (36:23.279)

    Mhm.

    Victoria (36:31.316)

    ist es halt einfach so, dass die Leute an den falschen Stellen prokrastinieren. Und das ist ja dann auch dein Job sozusagen als Mensch, der den Leuten sagt, was sie tun sollen, dass sie da in der gleichen Stelle hängen bleiben. Apropos, man als nächstes tun soll, was ist denn jetzt so ein bisschen dein Plan noch mal in diese Monetarisierungsrichtung zurück? Du kannst natürlich so viel oder so wenig teilen, wie du möchtest, aber wenn jetzt jemand zuhört, denkst du, jetzt hat sie so die ersten Leute, was macht sie denn jetzt mit diesem...

    mit dieser krassen Erkenntnis, außer dass du so nett bist und es mit der Welt teilst, dass wir alle das gleiche kopieren können und deine tolle Taktik an uns reißen können. Was machst du denn jetzt sonst so mit dieser Erkenntnis oder diesem Business Case?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (37:08.175)

    Es ist tatsächlich gar nicht so easy. Ich könnte jetzt hier voll die geile Erfolgsstory sagen und sagen, ich habe es zehnmal verkauft. Es ist gar nicht mal so einfach, weil es natürlich ein hochpreisiges Produkt ist und auch ich glaube, Thema so interne Newsletter noch gar nicht so richtig angekommen ist. Ich progressiere nämlich auch die Website. Also ich glaube, ich müsste jetzt mal eine Website dafür aufsetzen und das hat man... Ja, ich kann zuerst dazu sagen, Ich müsste jetzt mal eine Website aussetzen und das hat man wirklich auch bisschen professioneller vermarktet. Momentan habe ich das irgendwo unten in meiner E-Mail stehen mit so, ja, wenn du es auch haben willst.

    Victoria (37:27.502)

    Das ist das Website der Mycam.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (37:37.583)

    und darüber kommen halt hin und wieder Anfragen. Aber ich glaube, ich müsste das jetzt mal deutlich aktiver promoten und einfach mal so einen Bundle irgendwie bauen. Aber ich meine, wie es mit Monetarisierung gerade so ist, ich habe halt irgendwie gerade fünf große Ideen für Monetarisierung. Ich will KI monetarisieren, ich will das monetarisieren und irgendwie, genau, versuche ich gerade eher so eins nach dem anderen zu machen. Und das ist halt was, was so ganz gut ist, weil das so immer nebenher laufen kann, Leute können sich da melden. Aber es läuft mir halt auch null weg. Also weil...

    Die Inhalte sind halt da und ich muss mich halt irgendwann mal drei Tage hinsetzen und das nochmal so bisschen professioneller aufsetzen, eine Website dafür machen. Genau und dann, und dann kann es damit irgendwie weitergehen.

    Victoria (38:18.612)

    Ja, und die Gefahr ist natürlich auch nicht, jetzt wo du überall davon erzählt hast, dass alle kopieren, weil das kann man nicht einfach kopieren. Da muss halt Substanz dahinter sein.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (38:22.887)

    Meine Inhalte, Ja, genau, aber ich hab heute mal den mutigen Schritt gemacht und mein Archiv tatsächlich hinter die Paywall gepackt bei Zapsack. Also mein Newsletter ist weiterhin total free, also daran ändert sich nichts, aber das Archiv auch genauso, bis zu dem Grund, wenn ich jetzt E-Mail-Kurse verkaufen will, dann wäre es schon cool, wenn die Inhalte nicht eins zu eins genauso im Internet zu finden wären und damit es auch nicht kopiert werden kann. Ich hatte schon wieder einen Kollegen gestern, dessen LinkedIn-Post hat eins zu eins zu...

    Victoria (38:44.11)

    Da hast natürlich ein Gedanke.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (38:51.68)

    Thema KI hat auflinkt und von dem anderen als von einem großen Influencer gepostet wurde und das passiert mir mit meinen Hinten halt natürlich hin und wieder auch und deswegen gucke ich jetzt mal so ein bisschen, ich da so eine kleine Schrankkamera dazwischen baue.

    Victoria (39:02.51)

    Ich habe auch manchmal selber voll, das hat wahrscheinlich auch jeder, weil manchmal passiert es einem halt wirklich und es ist mir mehrmals schon passiert, dass ich am gleichen Tag, gleiches Thema, teilweise sogar in einem ähnlichen Ding und ich schwöre quasi dann, ich habe die Idee selber gehabt. So, dann denke ich mir so, okay, meiner ist irgendwie drei Minuten später gepostet worden, denkt die Person jetzt, ich habe das gesehen oder so und denke mir dann so, aber ich weiß ja für mich selber, dass es nicht kopiert ist, aber das passiert halt auch.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (39:10.457)

    Jaja, das...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (39:18.071)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (39:27.509)

    Aber das ist ja was anderes, die Formulierungen eins zu eins zu kopieren. Also das ist ja nochmal was deutlich anderes. Ich bin total stolz darauf, dass sich das Wort Hex jetzt so im deutschsprachigen Raum so durchgesetzt hat und alle immer so von Hex schreiben und irgendwie es ganz viele andere Newsletter gibt, die auch irgendwie XX Hex heißen und manche haben es nämlich sogar Erlaubnis gefragt und klar kann sich ja niemanden verbieten, seine Newsletter so zu nennen. Und da bin ich aber irgendwie ganz stolz drauf, dass glaube ich...

    Victoria (39:32.758)

    Nee, nee, ich mach...

    Victoria (39:37.422)

    Mhm.

    Victoria (39:47.726)

    Hmhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (39:50.965)

    Also das Hex gab's schon immer, aber ich würd sagen, so seitdem ich den Newsletter hab, ist das Wort Hex auf jeden Fall nochmal so im deutschen Sprachgebrauch deutlich angekommen. Das find ich dann halt auch cool, ne? So, das, äh, Mhm.

    Victoria (39:57.646)

    Hast du erstmal geinfluenzt? das sind so die kleinen Momente. Ich hab das tatsächlich auch. Ich hab so ein paar Wörter, ich benutze und ich bin sehr sicher, dass in bestimmten Bubbles bestimmte Wörter, die kommen schon aus einer bestimmten Richtung, nämlich von mir. Das ist ja auch eigentlich ganz witzig und da kann man aber natürlich auch nichts machen. Also man kann ja nicht irgendwelche Wörter irgendwie schützen oder so. Aber das ist natürlich mega spannend, wenn du dann auch siehst, dass du diesen Einfluss auch in dieser ganzen...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (40:08.463)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (40:16.325)

    Nö, genau.

    Victoria (40:23.982)

    Texte, Newsletter und so weiter Bubble hast, was du natürlich auf jeden Fall hast. daher mega spannend. Ja cool. Muss ich mir erstmal überlegen hier, was ich mit diesem krassen Learning mache. Ich glaube, ich habe auch eher wie du zu viele Monetarisierungsideen. Wir machen jetzt erstmal dieses besagte Sommercamp. Ich freue mich schon mega krass drauf. Und wir machen das, also für mich ist auch diese Sache mit dem, mit diesem KI-Thema auch für mich quasi, ist rein persönlich mega interessant, weil

    Anne-Kathrin Gerstlauer (40:35.923)

    Ja.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (40:46.775)

    Ja, fun.

    Victoria (40:51.54)

    Ich habe schon das Gefühl, dass alle so irgendwelche Kurse und Zeug gerade machen. Aber ich habe zum Beispiel selber noch nichts gekauft, was ich spannend finde, kann es denn sein, dass die ganze Welt irgendwas macht und mich interessiert es eigentlich alles nicht, weil ich will das mir irgendwie selber bringen und ich bin ja durchaus niemand, der jetzt irgendwie keine Kurse mag, wo ich mir dann denke, was müsste denn eigentlich krass passieren, dass so jemand wie ich das jetzt cool findet, so.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (40:57.271)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (41:09.071)

    Mhm.

    Victoria (41:13.888)

    Und da müsste man ja eigentlich da mal ansetzen. In die Richtung denke ich nämlich, weil auch viele, jetzt auch den Podcast hören, die sind auch so bisschen ähnlich drauf und so, wo ich mir denke, hm, okay. Oder ob man eigentlich eher so was machen müsste, wo sich Leute gegenseitig so die freshesten Sachen beibringen oder so. Weil so der Guru kann man ja eigentlich grad nicht sein, was KI angeht.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (41:25.839)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (41:30.075)

    Nee, also ich würde meins auch echt eher so an Anfänger zum Beispiel richten, weil man vergisst manchmal in dieser ganzen LinkedIn-Wabel auch wie viele Leute Chachipiti noch nicht bis aufgemacht haben. Also ich glaube es gibt auch schon dann so eine krasse Zwei-Klassen-Gesellschaft und ich glaube es ist deutlich einfacher dort anzusetzen.

    Victoria (41:39.246)

    Wirklich.

    Victoria (41:45.102)

    Wobei dann natürlich auch die Frage ist, also die müssen ja dann so ein Grundinteresse schon mal haben.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (41:50.287)

    Ja, aber das kriegt man, ja, aber da merke, also das finde ich ja beim Newsletter so spannend, ne? So manchmal, keine Ahnung, rede ich von Claude AI und denke so, jeder weiß doch mittlerweile, dass das ein geiles Tool ist und keine Ahnung, und ich hab dann 700 Klicks da drauf und merke so, ah cool, krass. Nee, so die Leute haben so ein gewisses Grund. Wer ist dieser Claude? Genau. Insofern glaube ich, doch, das langsam spricht es durch. Du musst den Leuten halt paar coole Cases zeigen, ne? Ich hab das ja auch in Unternehmen total häufig, die sind mega skeptisch und...

    Victoria (42:05.14)

    Wer ist dieser Claudio?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (42:18.671)

    Ich hatte schon jemanden, die so aufgestanden so mitten im Webtoon meinte, so, ich werde nie KI benutzen, so rausgegangen. Und man denkt so, okay. Deswegen, aber wenn du den Leuten dann so bisschen was zeigst, was das kann und die probieren das mal selber einmal aus, ist das total krass. Und es ist auch total krass, wie manche Leute mit KI bereit sind, Sachen besser zu machen, die sie genauso gut händisch selber machen könnten, aber irgendwie nicht machen. Also Beispiel.

    Victoria (42:24.018)

    Wirklich?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (42:43.951)

    bei Texten immer so mein größtes Ding ist die These muss nach vorne. Das klingt super banal, aber in 95 Prozent der Texten kommt nicht die These ganz vorne, sondern irgendwo, so wisch die Wasche ganz... Einleitung, Hauptteil, Schluss. Schön, wie wir es in der dritten Klasse bei Frau Schmidt im Deutschunterricht gelernt haben. Und dann habe ich halt so einen Prompt mal so geschrieben, der halt für so eine bestimmte Textform halt die These und so drei Forderungen nach vorne gepackt hat. Und dann...

    Victoria (42:59.726)

    Hmhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (43:10.519)

    Und ich hatte aber bei den Leuten auch schon Workshops, wo wir das alles geübt haben und alle so meinten, ja voll gut, Forderungen nach vorne, lese ich drei Wochen später wieder die Texte, Forderungen sind wieder nicht vorne. Dann zeige ich so diesen Prompt und alle so, boah das ist ja krass was der Prompt kann, der stellt einfach die Forderungen nach vorne.

    Und ich denke mir so, niemand würde sich davon abhalten, die Forderungen selbstständig nach vorne zu stellen. Und das finde ich aber total interessant. so Nominals, die die Fachleiter benutzen. Die Leute wissen alle, dass sie kein Nominal zu benutzen sollten. machen das die ganze Zeit. Aber so einen Prompt rüberlaufen zu lassen, der den einmal schnell wegmacht, finden die mega. Also insofern irgendwie, ich kann das gar nicht mal rational erklären, aber irgendwie hat KI auch bei manchen Leuten so einen Effekt.

    Victoria (43:53.338)

    Das ist quasi, wenn man das jetzt noch fancy verwacken würde, das ist so der Mindset-Blockaden-Entkoppler der Texten oder so. Ja mega, voll gut. Ja also ich finde das auch, tatsächlich auch dieses Nominalstil, ist auch eine der ersten Sachen, ich, ich habe in der Zeit auch viel mit Freelances zusammengearbeitet, bevor ich die KI-Tools entdeckt habe. Und ich so, alles ist von der Substantivierung, wir machen keine Substantivierung. Ja wenn man die aber nicht, also das allererste, überall bei mir in den GBTs ist so.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (43:59.215)

    Mhm!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (44:09.775)

    ...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (44:14.317)

    Boah, das macht die KI aber auch selber mega gerne.

    Victoria (44:21.938)

    Nee, aber die checken das auch schon relativ schnell. Aber das ist auch das Allerstes, ich immer allen Leuten beibringen muss. Nein, wir schreiben nicht Erneuerungen. Und auch nicht... Also das ist leider in vielen Fällen jetzt auf meiner Website überall in diversen Blogartikeln erschienen, weil ich eben auch nicht mal alles selber geschrieben habe. ich so, da müssen wir jetzt einfach mal über alles wieder drüber und das alles angucken. Und das geht natürlich auch jetzt schnell mit KI. dieses, ich hatte zum Beispiel vor kurzem den Case, ich hab irgendwie auf meiner Website Creator-Seite...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (44:28.431)

    Ja, das...

    Victoria (44:48.782)

    350 plus Blogartikel und ich so Gott die müssen jetzt eigentlich alle mal wieder updaten und hier und da und teilweise auch vom Stil her aber die Stilgeschichten und diese Probleme die kann ich jetzt alle machen mit KI wo ich einfach nur sage die paar Sachen müssen und ich so mein Gott krass also diese Zeitersparnis ich entdecke gefühlt jeden Tag drei neue Cases wofür ich das jetzt alles brauche ich bin halt ich finde es schwierig weil die der die Welt die sich eröffnet ist gigantisch im Verhältnis zu wie man dann am Ende doch so schnell umsetzen kann

    Anne-Kathrin Gerstlauer (45:03.471)

    Voll.

    Victoria (45:16.908)

    Das finde ich ein schwieriges Delta, dass man sagt, wow, jetzt merke ich langsam, was alles geht und am Ende des Tages muss man es ja doch irgendwie machen, auch wenn einem viel Arbeit abgenommen wird. Und deswegen finde ich es auch so cool, dass so jemand wie du dann eben auch wieder mit so Erinnerungs-Push-Notifications in Form eines E-Mail-Newsetters kommt und sagt so, hier ist ein ganz bestimmter Prompt oder Hack oder so. Und ich glaube, das ist das, was die Leute dann am Ende brauchen, weil der Push, dass einem jemand in den Hintern tritt, ob das jetzt in Form eines Newsetters ist oder ein Workshop oder wie auch immer, das ist ja am Ende das, was die meisten Leute an dem

    Anne-Kathrin Gerstlauer (45:19.023)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (45:33.865)

    Ja genau, clone dir einfach.

    Victoria (45:46.51)

    vom Handeln abhält und nicht so dieses, ich weiß nicht, dass ich jetzt keinen Nominalstil nehmen dürfte. Ja, okay, die Sache ist dann wahrscheinlich so, okay, Newsletter, Text, Hacks kommt rein, Ankatrice hat mir geschrieben, wow, jetzt teste ich mal diese eine Sache und mach das. Das ist ja wahrscheinlich auch noch ein mega krasser Wert und ich glaube, das auch so ein, also ich finde es auch mal mit, bei deinem Newslight ist es ja auch wirklich so, dann, du hast ja gesagt, die empfehlen das auch alle weiter wie bescheuert. Und ...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (45:52.015)

    Na ja, genau.

    Victoria (46:15.878)

    je nützlicher das ist, desto mehr so, wow, ich kann das direkt machen und das ist voll der krasse Effekt. Das ist natürlich auch der Mega. Wie nennt man das auf Marketing Talk? Selling Point. Das ist guter Selling Point. USP. Mega. Also, die glorreiche Zukunft steht dir weiterhin bevor. Ich glaube, es wird sehr cool werden. Ich bin mal gespannt, du hast ja gesagt, du bist jetzt bei 18.000. Ich glaube, als wir das erste Mal geredet haben, warst du bei 8.500 in diesem Podcast. Die Frage ist, wo der Deckel sein wird. Gibt es einen Deckel?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (46:23.343)

    Selling point USP.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (46:39.599)

    Stimmt. Ich frage mich auch immer, wo der Deckel... Ich dachte mal, der Deckel wäre bei 15.000, ehrlich gesagt. Turns out it's not. Und ich finde es auch immer wieder spannend, wenn mir Leute sagen, ich habe von der Nüsse erzählt und die Leute haben noch nie davon gehört. Und das sind teilweise so in so Filmen, wo ich sagen würde, ich dachte, die wüssten das, aber haben halt keinen Bock auf den Newsletter, weil das wäre auch total fan-nuff. Ja, deswegen finde ich es auch spannend. Also ich würde sagen, jetzt würde ich sagen, 25.000 ist der Deckel.

    Aber we don't know. Und gleichzeitig ist mich natürlich auch wichtig zu gucken, dass ich meine Main Group auch nicht verliere. Also ich könnte natürlich bestimmte Sachen machen und es immer Mainstreamiger machen, immer Mainstreamiger machen. Aber am Ende brauche ich auch Business-Kunden, weil am Ende ist mein Hauptgeschäft B2B und nicht 50.000 New-Setter-Subscriber zu haben.

    Victoria (47:26.926)

    Aber die Frage ist eben, vielleicht gibt es ja auch 50.000 B2B Leute und das ist halt das Krasse, weil ich finde man vergisst voll oft, das habe ich auch oft, oft ist die Welt viel kleiner als man denkt, aber oft ist die Welt auch viel größer als man denkt, die deutschsprachige, weil es sind ja trotz allem so rund 100 Millionen Leute oder so, die deutsch sprechen glaube ich so weltweit. Ich meine natürlich die meisten in Deutschland, Österreich, Schweiz und so, aber manchmal wundert man sich irgendwie auch so und

    Anne-Kathrin Gerstlauer (47:30.063)

    Gnack!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (47:33.904)

    Mhm. Grüße an, ne? Bye.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (47:39.375)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (47:47.669)

    Ja und seitdem ich auch erkannt habe, so, schreiben ist halt eben nicht nur wichtig für Donate-Marketing.br, sondern eigentlich literally für alle und ich auch den Nünzler da so bisschen mehr dahin pushe, merke ich auch so, okay, es gibt eigentlich kaum jemanden, der den nicht gebrauchen kann. Ist ja cool. Genau. Ja, genau, weil klar, so Anzeigenkunden fragen immer noch, wer ist deine Hauptziehgruppe? Und ja.

    Victoria (48:02.058)

    Aber das darf man natürlich nicht auf seine Seite schreiben, weil aus Marketingperspektive geht das ja gar nicht.

    Victoria (48:10.19)

    Tja, nicht so einfach. Und jetzt hier noch mal der Werblog auch zu diesem Thema, haben ein Interview. Ich habe nämlich das Positionierungs- und Nischen- und Zielgruppenthema auch als ein mega Problem von dieser Zielgruppe hier in diesem Podcast gesehen. Also wie eng muss ich mich positionieren, wann breiter und so. Das ist ganz cool. Und das Beste ist ja sowieso, das heißt ja auch mit deinem Newsetter, wie viele Daten du hast. Du weißt ja genau, wenn du auch als Unternehmen was verkaufst, du sagst, okay, die drei Folgen, sind immer die, die gehen mega.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (48:34.031)

    Mhm.

    Victoria (48:39.572)

    Das und das Thema sollte man vielleicht eher weglassen, weil das ist nicht ganz so beliebt und so. Das ist ja auch mega krass. heißt, du verkaufst ja nicht den Content, sondern du verkaufst ja auch Daten wie welcher Content für wen funktioniert. ich mega. Hast du ein Media-Kit und dieses ganze Zeug schon?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (48:43.951)

    Aber

    Anne-Kathrin Gerstlauer (48:54.197)

    So ein kleines, aber steht auch alles auf meiner To-Do-Liste. Da, mit meinem neuen Lieblingstool Gamma, werde ich das nochmal alles ein bisschen hübsch machen.

    Victoria (49:01.056)

    Guck an dieser Stelle zum Beispiel, ich würde jetzt auf diesen Link klicken zu Gamma, weil ich hab Gamma noch nicht getestet, das würde ich jetzt erst mal abchecken. Nachdem du es hier zum...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (49:06.031)

    Oh krass, weil das ist ja so... grade, also... glaube ich, so wenn du Designer bist oder so, das schon, weil ich dachte auch immer so, ja, ich lass mir so neue Slides von einem Designarbeit machen, jetzt denke ich so, mhm... vielleicht nicht. Und es tut mir auch irgendwie voll leid, aber so, ja.

    Victoria (49:16.654)

    Vielleicht nicht. Ich hab... Nein, das darf man nicht leid tun, das ist halt... ist es halt. Wenn die... Also ich sag das ja, ich bin ja in dieser Welt. Ich hab von Garman natürlich schon gehört, ich hab's noch nicht benutzt. Dieses... Ich sag das ja auch immer an den Leuten, auch Gradual-Webseiten und so. Das, man eigentlich inzwischen auch den Leuten verkauft, ist ja nicht...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (49:30.319)

    Mhm.

    Victoria (49:39.078)

    Ja, hier macht man so drei Buttons und eine Seite hin. Das Problem ist bei den meisten Leuten, dass sie nicht wissen, wie Websites funktionieren und wie da die Leute konvertiert werden und dieses ganze Zeug. eigentlich ist es, würde ich sagen, das Webdesign, Agentur Business, sind inzwischen verkappte Marketingberatungen und Conversion-Beratungen und so, weil es ist jetzt echt nicht so schwierig mit den Tools heute zu sagen, so mach mal da so blauen Hintergrund und da so das und Zeug. Das ist eigentlich alles. Die Umsetzung ist eigentlich in Anführungszeichen nur noch der Benefit, den man noch dazu kriegt. Das Ganze also bei uns ist es inzwischen, würde ich mal sagen.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (49:44.367)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (49:52.924)

    Erspannt.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (50:05.554)

    Ja.

    Victoria (50:08.622)

    70 bis 90 Prozent überhaupt erst mal mit den Leuten zu klären. Was ist das Ziel? Wie kommen wir dahin? Blablabla. Und dann die Umsetzung. Klar, braucht Stunden, aber es braucht nicht den Haupt... Die Leistung ist eigentlich woanders. Wir schreiben trotzdem überall Website drauf, weil die Leute wissen, brauchen eine Website. Sie wissen nicht, dass sie Beratung brauchen. Ja, das... Aber ja, auch spannend. Von daher sehe ich da tatsächlich auch jetzt nicht den...

    Anne-Kathrin Gerstlauer (50:27.343)

    Ja, ja das ist smart.

    Victoria (50:33.262)

    sondern eher natürlich der ganze untere Markt, also dieses ganze Billigzeug, das wird natürlich alles komplett wegrasiert, aber das war schon mit den ganzen coolen Drag-and-Drop-Tools, die waren im Prinzip schon weg. Ich merke da jetzt keinen großen Unterschied, eher, dass die Leute, richtig da, also es gibt ja immer die Leute, die fett Geld verdienen mit ihren Websites, da geht's mega hoch, weil da kann man noch viel mehr machen. Aber auch bei denen, halt so die selber macht Variante gemacht haben und dann einen Schritt weitergehen, da ist auch super, weil die checken jetzt halt auch so, ja, KI hin oder her.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (50:37.935)

    Das wird wegfallen, genau.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (51:00.879)

    Mhm.

    Victoria (51:02.99)

    wenn du nicht weißt, was da gemacht werden muss, dann... von daher. Ich glaube, sowohl die Textwelt wie bei dir als auch die Websitewelt wird dafür eher besser werden, statt irgendwie abdümpeln. Voll gut. Wir fassen zusammen. Cooles Monetarisierungsmodell. Glorreiche Zukunft für den Text-Text-Newsletter. An dieser Stelle muss man natürlich noch den Call-to-Action-Dropen, dass man sich den holen soll. Was gibt es noch mal als krasse Value Proposition?

    Anne-Kathrin Gerstlauer (51:09.551)

    Mhm.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (51:30.559)

    Genau, du wirst nie wieder mittelmäßige Texte ins Inhalt schreiben. Jeden Montag kriegst du Hacks. Ich halte nichts zurück. Also wirklich, bei mir muss man keinen Button drücken, keinen Kurz kaufen oder nichts. Du kriegst selbstgeschriebene Promts von mir. Du kriegst, wie du bessere E-Mails schreibst, wie du bessere, keine Ahnung, Positionspapiere schreibst, Websiten schreibst, und so weiter. Kein Blabla. Genau, einfach nur meine besten Hacks.

    Victoria (51:55.47)

    Also alle abonnieren, sehr, cool. Und vielleicht ist man dann irgendwann der 20.000. Abonnent und wahrscheinlich... Gucken wir mal, gucken wir mal. Voll cool, vielen, Dank. Und ja, alles, was gerade erwähnt wurde, gibt es alles in den Notizen, entweder unter in die Video oder wer halt die Folge hat in den Show Notes. Und mal gucken, wenn du zum nächsten Mal hier mit welchen neuen krassen Sachen erscheinst.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (52:01.137)

    Ja, bitte!

    Anne-Kathrin Gerstlauer (52:16.988)

    Hoffentlich nicht noch mehr neue Monetarisierungs-Tourtions jetzt erstmal, die zu Ende waren. Nee, cool, hat mega Spaß gemacht.

    Victoria (52:21.87)

    Naja, Geld kann man ja wohl nie genug haben. Also wenn du nachher noch irgendwas krasses jobst, dann werde ich dich wieder zurückholen. Danke und bis zum nächsten Mal.

    Anne-Kathrin Gerstlauer (52:26.863)

    Mhm.

    Danke dir!

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