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Millionen-Creator Rick Azas: "EIGENTLICH war das als Werbung fΓΌr mein Modelabel gedacht..." πŸ‘€

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Content Creator Rick Azas geht mit seiner Marke #TricksmitRick gerade auf Social Media komplett viral. Auf den verschiedenen Plattformen hat er inzwischen mehr als 8 Millionen Follower! πŸš€

Rick hat vor knapp vier Jahren seinen TikTok Kanal gestartet, ursprünglich um ein Modelabel aufzubauen, bereits nach kurzer Zeit hat er seinen Fokus allerdings voll auf sein Creator-Dasein gerichtet. 

Er verrät mir in unserem Gespräch, wie er es so weit geschafft hat und welche Rückschläge er dabei verkraften musste.

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Vom Kinderzirkus zum Social Media Star

Als Kind war Rick Show-Artist in einem Kinderzirkus und stand mit seinen Tricks sogar im Finale von KiKa Life. Sein akrobatisches Talent legte quasi den Grundstein für seinen Erfolg als TikToker.

Mit 16 Jahren das erste eigene Unternehmen

Ja, richtig gelesen! Rick gründete mit gerade mal 16 Jahren zusammen mit seinem Kollegen die erste GbR. Ziiiemlich krass, oder? Damals wollte er T-Shirts zu seinen Tanzkursen an Mitschüler verkaufen.

Das Unternehmen scheiterte wegen der hohen Produktkosten, aber Rick dachte gar nicht daran, aufzugeben. Denn bei KiKa Life lernte er mega coole Akrobaten kennen, mit denen er dann auch trainieren durfte.

Er verbesserte seine akrobatischen Skills extrem und träumte schon von den Jobs, die er abstauben würde.

Akrobatik als brotlose Kunst?

Rick wurde schnell klar, dass ein Künstlerjob niemals seine Rente zahlen würde. Die financial stability war ihm immer wichtig, trotzdem wollte Rick auch nicht in die Strukturen eines Chefs gezwängt werden.

Also hat er immer weiter versucht, nebenbei Unternehmer zu werden und hat mit 24 Jahren sein zweites Modelabel gegründet.

TikTok als Marketingkanal

Um seine Mode zu vermarkten, brauchte Rick natürlich eine Marketingstrategie. Und weil die Business-Gurus aus Amerika voll von TikTok überzeugt waren, entschied er sich für diese Plattform.

Und dann kam’s anders als gedacht

Rick merkte schon in den ersten 3 Monaten auf TikTiok, dass sich der Fokus verlagern musste. Ursprünglich hatte er mit einem Geschäftspartner ein Label für Sportbekleidung und eine dazugehörige Sport-App ins Leben gerufen. 

Die Idee war, die Community über die Kleidung aufzubauen und gleichzeitig eine Verbindung zur Fitness-App herzustellen. Das Konzept schien vielversprechend, aber TikTok änderte alles.

Innerhalb kürzester Zeit erlangte Rick eine enorme Aufmerksamkeit auf der Plattform. Seine Videos gingen viral, und er wurde sogar nach London eingeladen, um auf riesigen Plakaten präsent zu sein.

Die Followerzahlen stiegen nochmal krass an und für Rick war klar: Das ist eine Once in a lifetime opportunity, die er auf jeden Fall für sich nutzen musste.

Die Entscheidung, das Label und die App ruhen zu lassen, fiel während dieser intensiven Phase. Rick hatte bereits drei bis vier Videos täglich auf TikTok hochgeladen und konnte sich nicht mehr so intensiv um das Kleidungsgeschäft kümmern.

Meilensteine

Während seiner Karriere erreichte Rick einige Meilensteine, die ihn letztlich dahin gebracht haben, wo er heute steht.

Plakatwerbung in London

Der erste und größte Meilenstein war die Plakatwerbung in London, für die Rick extra von TikTok eingeflogen wurde. πŸ’ͺ Zeitgleich wurde auch sein TikTok Kanal verifiziert und ihm war klar, dass er sich jetzt voll darauf konzentrieren musste.

Umzug nach Berlin

Als Ricks TikTok Kanal so richtig durch die Decke ging, lebte er noch in München und traf sich regelmäßig mit anderen Creators, um Videos zu drehen und sein Potenzial voll entfalten zu können. Er gründete außerdem eine WG mit ein paar anderen Creators.

Rick hat aber schnell gemerkt, dass er in München nicht so richtig weiterkommt, weil die Leute ihn nicht verstehen und das, was er tut, eher cringe finden. Also hat er sich einen Campervan geschnappt und ist mit seinen WG-Kumpels durch Deutschland getourt, bevor sie sich in Berlin eine Wohnung angemietet haben.

Von Berlin aus ging es dann richtig los und Rick startete mit seinem Kanal voll durch.

Umzug nach Köln

Irgendwann haben Rick die weiten Wege und die vielen Staus in Berlin genervt und er wollte raus aus der Lonely City, um sich besser auf sein Business konzentrieren zu können. Also ging’s für Rick und seine Mitbewohner erstmal für 6 Monate ab nach Ibiza 🌴. Kann man mal machen, oder?

Zurück in Deutschland zogen Rick und seine Mitbewohner nach Köln und teilten die WG in 2 Wohnungen auf, damit sich alle besser auf ihre Projekte konzentrieren können.

Personal Assistant

Das Business läuft mittlerweile so gut, dass Rick einen Personal Assistant braucht, der ihn im Tagesgeschäft unterstützt. Von dem gibt’s auch öfter mal ziiieemlich gute Impulse, was kreative Pausen oder die Organisation an sich betrifft.

Learnings

Rick hat auf seiner Reise zum erfolgreichen Creator einige Herausforderungen gemeistert und sehr viel gelernt. In unserem Gespräch hat er seine Learnings mit mir geteilt.

⭐ Loslegen: Wenn du dir ein erfolgreiches Business aufbauen willst, musst du vor allem eins tun: deine Komfortzone verlassen und für deinen Traum losgehen!

⭐ Flexibilität: Wenn du an einem Ort nicht weiter kommst, dann sei bereit, umzuziehen. Nur so kannst du dich selbst verwirklichen.

⭐ Umgang mit den Followern: Ja, Rick wird mittlerweile eecht oft auf der Straße erkannt. Er hat aber mit der Zeit gelernt, damit umzugehen, dass er für alles etwas länger braucht. πŸ˜‰

Wo will Rick noch hin?

Wenn man den Artikel so liest, könnte man ja meinen, dass Rick schon alles erreicht hat. Ich meine, 8 Millionen Follower und ein Personal Assistant sind ja schon richtig krass, oder?

Aber Rick ist noch nicht an seinem persönlichen Ziel und arbeitet weiter daran, ein eigenes Modelabel zu gründen und seine eigenen Kollektionen rauszubringen. 

Wir sagen auf jeden Fall: Läuft bei ihm! 😎


Möchtest du mehr über Rick wissen? Hör dir die komplette Geschichte jetzt im Podcast an:

πŸ‘‰ Suche in den gängigen Podcast-Apps nach CREATORWAY, Folge #0101!

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Links & Shownotes aus der Podcast-Folge:



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