Wieso bloggen jetzt alle wieder? Der Trend zu langen Texten mit Bestand (und SEO!)

Warum bloggen wieder im Trend ist
 

Wieso bloggen in 2024 wieder voll im Trend liegt


Social Media Müdigkeit, Alternative zum schnelllebigen Video-Content, Kosteneffizienz - Ich hab vor Kurzem einen Post zu dem Thema Bloggen auf LinkedIn veröffentlicht und einige interessante Rückmeldungen und Meinungen dazu bekommen.

Die Meinungen der Community, die Vorteile vom Bloggen und meine eigenen Gedanken zu dem Thema teile ich mit dir in dieser Folge.


In der Folge genannt:

→ Setz dich hier auf die Warteliste zum Email-Thema 👋😊

→ Guck dir hier mein aufgezeichnetes SEO-Webinar an.

→ Neue Live-Session: "Was und wie mir mein Blog über die Jahre gebracht hat - und du davon lernen kannst"Hier anmelden

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  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.000] - Victoria Weber

    Wieso ist eigentlich gerade so eine große Welle im Gang, dass Blogs wieder in sind? SEO ist wieder in lange Text usw. Diese Frage habe ich mir vor kurzem bei LinkedIn gestellt und zwar öffentlich und habe da ein paar sehr interessante Rückmeldungen bekommen und mir auch selber einige Gedanken zu dem Thema gemacht. Die teile ich in dieser Folge mit dir. Jetzt geht es los. Du hörst den Podcast mit mir. Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Mir ist etwas sehr Spannendes aufgefallen, nämlich, dass seit ungefähr, sagen wir mal November, Dezember, aber jetzt vor allem auch im Januar die Leute total über dieses Blogging Thema wieder reden. Und das kam so ein bisschen auf, als der Threads Launch stattfand. Das heißt Ende des Jahres, kurz vor den Weihnachtsferien 2023, hat Instagram Inc. die App Threads auf den Markt gebracht, was im Prinzip eine Twitter Kopie ist.

    [00:01:13.120] - Victoria Weber

    Und da gab es erstmal eine große Welle, natürlich an diversen lustigen Abkürzungen und Sachen wie das sich alle Mausi nennen und sowas, was noch mal ein Thema für sich ist. Aber was ich da auch beobachtet habe, dass ganz viele geschrieben haben ach wie schön, endlich mal nur Text und so und dann haben die Leute angefangen, ihre Jahresberichte oder ihre Jahresprognosen oder auch ihre Pläne usw zu schreiben. Und zumindest in der Bubble, in der ich unterwegs bin, was ja immer so mit Vorsicht zu betrachten ist. Wir haben dann ganz viel geschrieben. So, Ja, ich will endlich meinen Blog reaktivieren. Ich möchte mehr schreiben, ich möchte weniger social machen. Und vom Grundsatz her habe ich diese Sachen schon sehr, sehr, sehr lange gehört. Ich habe auch einen sehr großen SEO Kurs, den können wir in diesen Shownotes auch verlinken, wenn du den angucken willst. Und ich habe ständig mit Leuten zu tun, die von Social Media weg möchten und in einen Blog oder in ein etwas langsameres Format. Aber dass es wirklich so viele Leute unabhängig voneinander sagen und so wie ich, so ich das Gefühl hat, dass so ein richtiger Trend Wind weht.

    [00:02:13.180] - Victoria Weber

    Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich das seit 2019 noch nie, dass ich das so hatte und deswegen fand ich das eine sehr interessante Geschichte und greife das auch in dieser Folge auf, weil ich selber mit diesem Thema schon immer. Ich habe das immer konsistent im Hintergrund gemacht. Mein Blog ist für unsere Agentur und meine Onlinekurse die Quelle, auch wenn ich da nicht viel mache. Das Ding läuft sehr, sehr solide, läuft top, aber es hat immer so Wellen gegeben, dass dann mit den Kursen das mehr Leute interessiert war oder weniger. Aber jetzt sehe ich wirklich schon von außen in LinkedIn, in Threads, in Newsletter und so, dass sehr sehr viel wieder dieses Blogthema aufkommt. Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass auch das Newsletter Thema aufkommt, dass natürlich auch viele Leute, die jetzt zum Beispiel Newsletter schreiben, das in Blogartikel umwandeln oder andersrum. Das heißt, ich glaube, das hängt sehr, sehr, sehr eng zusammen. Und an dieser Stelle, falls du dich noch nicht eingetragen hast, auch der Hinweis, dass wir ein neues E Mail Programm planen, weil ich ja ein ganz, ganz, ganz großer E Mail Fan bin.

    [00:03:06.850] - Victoria Weber

    Also die Kombination also mit E Mail finde ich ja persönlich mega top. Mache ich seit Jahren und da kannst du dich in den Shownotes für die Warteliste eintragen. Das wird ziemlich cool und da freue ich mich auch bald mehr berichten zu können. Habe ich aber noch nicht genug Details, denn wir sind gerade noch ein bisschen am Planen, aber da kannst du dich auf jeden Fall eintragen und da wirst du dann der allererste sein, den wir benachrichtigen, was es denn mit diesem ominösen E Mail Programm auf sich hat. So viel schon mal dazu. Jetzt aber zurück zum Thema Bloggen. Es ist so, dass es schon seit vielen Jahren natürlich immer wieder diese Thematik gab Social Alle sind dort, wir sind alle in einem schnelllebigen System. Ticktack hat das Ganze noch viel schneller gemacht. Das ist sehr videolastig. Hooks, schnelle Schnitte, Bam, bam, bam, bam! Und das ist natürlich, wenn man jetzt diesen Content dafür baut, sehr, sehr, sehr anstrengend. Das heißt, da muss man sehr, sehr gute Systeme haben.

    [00:03:57.100] - Victoria Weber

    Und gerade bei Leuten, die diese Systeme nicht haben und die jetzt nicht sich nicht weiterentwickeln und auch so quasi fast schon so einen Unternehmensprozess Apparat drumherum bauen, ist das natürlich dann irgendwann auch sehr, sehr schwierig, da mitzuhalten. Und das ist eine Sache, die wir zum Beispiel vor ein paar Wochen im Creator Newsletter geteilt haben. Da war ein sehr, sehr interessanter Artikel, den können wir auch unter diesen Shownotes verlinken, wo es darum ging, dass der Trend bei Social Media dahin geht, dass es wenige Anbieter werden, aber es so ein bisschen das Fernsehen, also quasi die traditionellen Medien ablösen wird. Das heißt, dass die ganzen kleinen Mini Accounts mittelfristig gar nicht so im Vordergrund stehen werden, sondern eigentlich diejenigen, die sich eine gute, teure und auch professionelle Produktion leisten können, mittelfristig Social Media einnehmen werden. Und auch wenn das von außen hin so scheint, als würde Ticktack und alles sehr roh usw sein, ist es auch, ist es trotz allem so? Und da reden wir in diesem Podcast ständig darüber, dass man schon eine relativ gute Planung oder auch eine Professionalität dahinter haben muss, um da wirklich auch das Ding wie ein Unternehmen aufzubauen und auch groß zu werden.

    [00:05:01.030] - Victoria Weber

    Und genau deswegen glaube ich, es ist einer der Gründe, warum jetzt sehr viele, ich sage jetzt mal kleinere Selbstständige oder auch kleinere Creators, die einfach sagen Ja, das ist aber gar nicht mein Hauptfokus, sondern eigentlich möchte ich mich auf meine Produkte oder meine Beratung oder meinen Onlinekurse oder was auch immer fokussieren, dass die sagen okay, ich suche einen Weg, aus diesem Ding auszusteigen, weil man einfach merkt, dass das Level, was man auch haben muss, um da wirklich auf einem hohen Niveau mitzuspielen bei diesen ganzen Social Kanälen, dass sich das eben langsam so ein bisschen anhebt, weil auch unter anderem die großen Anbieter, also auch alle Firmen, alle Fernsehsender usw, die sind natürlich in Konkurrenz mit einem selbst in diesen Kanälen unterwegs. Das heißt, man kämpft sowohl gegen Gute Info Kanäle als auch gegen gutes Entertainment. Und das ist natürlich eine Sache, die ganz am Anfang noch nicht so da war, vor allem, als es von allen unterschätzt wurde, als Ticktack noch. Unterschätzt wurde, als Instagram noch nicht so kommerziell war.

    [00:05:49.380] - Victoria Weber

    Das heißt am Anfang auf allen Social Media Plattformen ist natürlich immer so ein bisschen diese Aufbruchsstimmung, Das, finde ich, hat man jetzt bei Threads auch sehr gemerkt. Und jetzt ist es so, dass die alle so ein bisschen müde geworden sind. Und das ist natürlich eine der Geschichten, die ich auch unter anderem in diesen LinkedIn Posts geredet hatte bei mir selber. Ich habe persönlich immer sehr antizyklisch gehandelt, das heißt, habe ich eben schon erwähnt, mein Business, also meine Agentur und auch meinen Onlinekurs Business ist sehr, sehr stark SEO aufgebaut. Also über Google, wo die meisten Leute mich und uns finden. Letztes habe ich ein bisschen mit YouTube angefangen, zählt für mich aber ebenfalls im Prinzip größtenteils unter Suchmaschinenoptimierung und da ist es eben bei Google auch so, dass es sehr, sehr langsam, stringent, solide also passiert. Nicht persönlich groß was, aber passiert halt auch nicht negativ. Also letztes Jahr ging es bei mir zum Beispiel ziemlich runter an 2023 und dieses Jahr, also seit Winter hat sich plötzlich meine Domain Authority wie das was sagt quasi über verdoppelt und nicht sofort, weil mal wieder ein Update war.

    [00:06:49.170] - Victoria Weber

    Also alles eigentlich relativ gechillt. So und da muss man dann auch natürlich regelmäßig alles updaten. Aber sonst ist eigentlich im Verhältnis zu Social Media Content alles sehr, sehr angenehm. Es dauert aber natürlich, sich so ein Ding aufzubauen und das ist eine der Sachen, die ich auch in diesem Webinar, was wir unter diesem Post verlinken, aufgreifen werde, was es damit auf sich hat. Also wenn dich das interessiert, wie gesagt, melde dich auf jeden Fall an, das ist unten in den Shownotes. Und was ich natürlich jetzt an dieser Stelle herauskristallisiert ist, dass alle Leute, die über Jahre in diesem Social Game unterwegs waren, dass es da viele gibt, die eben vielleicht nicht ganz so ihren Fokus drauf gelegt haben oder die das so als einen Teil ihres Marketings gesehen haben, aber nicht als den Hauptteil, dass die merken okay, wenn ich nicht voll auf dieses Social Game draufgehe und das alles perfekt optimiere, dann ist es halt ein sehr, sehr anstrengendes Ding, weil man eben gegen Leute konkurriert, die das quasi Vollzeit machen oder als vollen Fokus.

    [00:07:41.340] - Victoria Weber

    Und das ist eine Sache, wo ich persönlich eine große Social Media Müdigkeit auch beobachte. Also nicht im Konsum, im Konsum sind ja alle den ganzen Tag da unterwegs, wobei auch das natürlich gegen Gegenströme gibt, aber vor allem auch unter den Creator. Also wenn jemand sagt, okay, ich mache das zum Beispiel, ich bin eigentlich Dienstleister oder ich bin eigentlich Onlinekurs Mensch oder ich bin eigentlich Podcast usw und ich muss da noch so nebenher machen da bei diesen Leuten beobachte ich eben diese Müdigkeit. Diejenigen, die sagen, ich sehe das als einen signifikanten Teil oder als den Kern Teil meines Business an, da habe ich das Gefühl, da geht es eigentlich eher in die andere Richtung, dass sie noch mehr draufgehen. Und ich habe das Gefühl, dass diese diese Schere jetzt anfängt größer zu klaffen und alle, die sich auf der unteren Seite der Schere befinden, also dem mit OR. Eigentlich ist es gar nicht mein Hauptteil und es sollte mir eigentlich nur als Marketing dienen, aber das ist überhaupt nicht mehr so effizient. Die suchen jetzt glaube ich also das ist meine persönliche Analyse wieder nach Back to Basics Kanälen, wo auch SEO für mich dazugehört und SEO und Bloggen natürlich strengstens verknüpft.

    [00:08:41.190] - Victoria Weber

    Es gibt auch Leute, die bloggen ohne Hintergedanken, aber es ist normalerweise smarter, das auch zu verknüpfen. Also auch dran zu denken, dass man ein bisschen an Keywords usw denkt und da auch wirklich strategisch zu agieren und nicht einfach nur irgendwas zu schreiben. Dann gab es noch eine Sache, die jemand bei LinkedIn bei mir kommentiert hat, was ich auch super spannend fand, wo ich persönlich noch überhaupt gar nicht dran gedacht hatte, ehrlich gesagt, nämlich um den Kostenpunkt. Und da ging es darum, dass die Person meinte, dass es auch ein wirklicher Faktor ist, dass organischer Content heutzutage wieder günstiger ist im Verhältnis zu bezahltem Content. Und das hat natürlich was mit dem ganz einfachen Lebenszyklus von diesen Social Plattformen zu tun, nämlich wenn wenige Leute da sind, dann gucken die erst mal nach ganz viel Reichweite. Dann gibt es ganz viel Reichweite, dann gehen alle auf die Plattform, dann macht die Plattform Anzeigen, dann werden die Anzeigen immer teurer und irgendwann ist die Plattform so überbevölkert, dass die Anzeigenpreise immer weiter wachsen. Das ist zum Beispiel bei Facebook und Instagram ganz klar.

    [00:09:36.210] - Victoria Weber

    So, jetzt war man wieder runter. Im Januar geht es ja traditionell bei Facebook und Instagram schön wieder runter mit den Preisen nach Weihnachten, weil dann alle Weihnachts werbenden ihre Budgets wieder zurückziehen. Das eigentlich ganz nice. Aber es ist einfach grundsätzlich so die Preise werden nicht signifikant wieder richtig krass runtergehen. Das ist einfach so und das ist eine Geschichte, die natürlich dann auch wieder die Rechnung eröffnet. Ja, okay, wenn ich Summe für ein Lied zum Beispiel auf Social Media ADS wie zum Beispiel Facebook ausgeben muss, was ist denn dann der organische Content im Verhältnis dazu? Und gerade bei allen Leuten, die, die eigentlich auch sowieso keinen Bock auf Video und und auch Bilder haben uns weiter ist natürlich Text eine sehr, sehr, sehr gute Option. Und SEO, das hatten wir auch. Das Interview mit Jonas Tiedgen, das wir auch noch mal verlinken, werden bei den SEO Trends 2024 unbedingt anhören. Haben wir auch darüber gesprochen, dass es eben auch nicht tot ist, dass es sich zwar verändert, aber dass da einfach auch einfach sehr, sehr viel Bedarf ist.

    [00:10:30.180] - Victoria Weber

    Das heißt, es suchen die Leute immer noch bei Google, Die Leute lesen immer noch Blogs, vor allem eben, wenn man was zu sagen hat, was nicht so fünf Tipps zu irgendwas ist, was auch Chatbot schreiben könnte, sondern wo wirklich Erfahrung und auch wirklich Know how und eine persönliche Meinung und eine Ansicht und eine Perspektive drin ist. Und auch das kam in dieser Folge vor, weil man halt ein Thema auch von verschiedenen Winkeln abdeckt abdecken. Wir versuchen das ja gerade als Trendwort zu etablieren. Abdecken im Bereich bedeutet halt, dass man viele verschiedene Unter und Sub und Nebenthemen zu einem großen Thema, was man eben für sich vereinnahmen möchte, sozusagen postet. Und damit sind wir eben auch bei diesem Bloggen. Das ist eine Sache, die ich auch seit einigen Jahren sehe, dass es natürlich immer diese ganz großen, breiten Blogs gibt, aber vor allem, wenn man neu ist, dass man sich wirklich einfacher normalerweise tut damit, wenn man sich eine spezifische Nische aussucht, wo auch Google dann schnell versteht Ah ja, okay, hier geht es darum und dann auch einen pusht in diese Richtung, wo man einfach mit seinem Blog tatsächlich ich finde immer noch sehr, sehr viel, auch sehr sehr schnell erreichen kann.

    [00:11:31.470] - Victoria Weber

    Und ich bin qualifiziert, das zu sagen, Weil erstens machen wir das natürlich ständig für Kunden, aber die zweite Sache ist auch, dass man ich also ich mache relativ oft auch einfach so so Websiteprojekte, wo ich einfach irgendwelche Sachen teste und ich finde es immer wieder sehr, sehr spannend, wie viel Platz im Blog SEO Bereich im deutschsprachigen Raum immer noch da ist. Ich finde es wirklich, was wir machen. Auch im Rahmen eines Kurses mache ich oft mit Leuten so Keywordrecherchen, wenn die nicht weiterkommen und so und dann ist da teilweise alles grün und alles total leer und ich denke mir so Wow! Also es gibt wirklich sehr, sehr viele Bereiche, wo einfach noch richtig viel Luft ist. Und ich habe das Gefühl, dass das oft ein bisschen unterschätzt wird, weil natürlich alle ganz großen Suchbegriffe oft schon abgegrast sind. Aber wenn man wirklich nie schig unterwegs ist in seinem Thema und auch so einen besonderen Winkel hat oder auch besondere Themen anspricht, die vielleicht so Sub Subthemen sind und damit startet, dann glaube ich, dass man da wirklich auch im Jahr 2024, wenn man komplett neu startet, echt was reißen kann.

    [00:12:30.090] - Victoria Weber

    Und ich glaube, das Thema ist jetzt da werde ich jetzt gerade ich merke ich, ich komme gerade so ein bisschen ein Nerd in eine Schleife, aber wie gesagt, ich werde dazu ein extra Webinar halten. Den Link findest du in diesen Shownotes und dann, wenn dich das Thema interessiert und denkst so was redet sie, dann werden wir uns das da angucken. Weil ich glaube, dieser Podcast sollte nicht in ein Webinar mutieren, wo ich jetzt die ganzen Details hier im Spezifischen aufrollen, weil es ja um das allgemeine Thema zu diesem Blogging Trend gehen soll. Von daher verweise ich auf dieses nervige Ding, wo wir dann in ein bis anderthalb Stunden noch mal genau darauf eingehen, weil das wollen immer alle wissen. Oder auch, was ich zum Beispiel mit meinem Blog, wie ich das genau mache, was für Zahlen ich dazu habe, das zeige ich dann alles da. Also das war der Cliffhanger. So, ich möchte jetzt noch diesen Punkt abschließen zum Thema, das es kostet, also dass es verhältnismäßig weniger kostet. Und das ist auch wirklich eine Geschichte, wo man auch sagen muss, dass auch positiv im in dem Sinne genannt werden muss, dass es einfacher ist, auch Blogartikel zu schreiben, wenn man weniger Zeit hat.

    [00:13:29.130] - Victoria Weber

    Also was ich zum Beispiel. Ich hatte eine Phase, wo ich viele Blogartikel diktieren musste, weil ich zum Beispiel im Kinderwagen oder keine Ahnung, was unterwegs war. Und da gab es damals zu diesem Zeitpunkt noch nicht so krasse Tools, die das dann auch ordentlich transkribiert und dann auch noch perfektioniert und verbessert haben usw. Das heißt, es gibt heutzutage auch andere Möglichkeiten, wie man originellen, selbsterstellten Content aber auch viel zeitsparender kreieren kann. Und das bedeutet eben nicht, dass man bei Chat. Hey Chat, schreib mir mal einen Blogartikel über das Thema Sex und tu so, als sei es du Experte. Da kann man nämlich, egal wie krass man die Promis schraubt, mit seinem eigenen Input, wenn er nicht da ist, einfach nicht viel abholen. Wenn man das aber ordentlich macht und das und nicht nur Chat gibt, sondern andere Tools auch ordentlich prüft und auch teilweise mit Diktierfunktionen und mit zusammenfassen usw was macht. Da ist schon der Output, wenn man sich da mal ordentlich mit beschäftigt, finde ich ein vielfacher als der, wie er früher war.

    [00:14:23.360] - Victoria Weber

    Und selbst wenn man das aber überhaupt nicht macht, also wenn man überhaupt kein Ei benutzt und sagt, so bleib mir weg mit dem Zeug, dann ist es trotzdem eine Möglichkeit, sich hinzusetzen, vertieft ein Thema aus der eigenen Perspektive zu betrachten, ordentlich zu recherchieren, das Ding zu gliedern usw Und diese Zeit, die da reinfließt und auch diese Perspektive und das Persönliche, was man so hat, das ist halt was, was normalerweise niemand duplizieren kann und was auch Tools wie z. T. Meiner Meinung nach in dieser Form erst mal eine sehr, sehr lange Zeit nicht eins zu eins so hinbekommen werden. Das heißt, selbst wenn du keinen Bock hast, quasi eigestützt zu schreiben, ist dieses Schreiben oder auch Bloggen wirklich eine Sache, wo man sich langfristig immer einen Gefallen tun kann. Und das ist natürlich auch die Sache, die viele jetzt inzwischen so für sich entdecken, die zum Beispiel podcasten oder die auch YouTube machen. Dass man zum Beispiel sagt Ich mache nicht nur ein Youtubevideo, sondern ich schreibe dazu auch einen Artikel oder lasse ihn schreiben.

    [00:15:13.850] - Victoria Weber

    Oder auch zum Thema Podcast, wo man dann zum Beispiel das Transkript auch einprägt, was jetzt echt nichts Neues ist. Das sind halt wie gesagt, also es geht ja back to the Basics und auch bei mir ist es so, ich mache dieses Jahr sehr viel mehr YouTube auf meinem eigenen Kanal zum Thema Webdesign, Webdesign, Business und Online Branding und diese Geschichten. Ich habe ja in dem Creator Way noch mein normales Creator Business. Da wird es auch so sein, dass wir zu den YouTube Artikeln dann zu den YouTube Posts noch die Artikel machen zu den YouTube Videos, Du weißt schon, das meine ich. Und das ist eben eine Geschichte, dass man am Ende sagt, wenn man diese Blogartikel hat. Das ist wirklich ein großer Esser, der auch einem über Jahre was bringen kann und relativ kostengünstig tatsächlich noch, wenn man sich überlegt, wie lange so ein Ding hält. Und das ist, glaube ich, wirklich eine Sache, wo die Leute so langsam dahin zurückfinden. Und wie gesagt, bis zu diesem Kommentar, den ich selber bei LinkedIn bekommen habe, war ich mir dieser Kostengeschichte eigentlich gar nicht so bewusst, weil ich dachte so, ja, man muss ja auch die Zeit reinstecken usw und alles.

    [00:16:13.220] - Victoria Weber

    Aber klar kippt das irgendwann, wenn man sagt okay, bei Social muss ich meine Zeit und mein Geld reinstecken und beim Blog quasi nur meine Zeit wenn ich möchte. Und das macht dieses ganze Bloggen oder auch SEO halt zu einem total Anfänger oder auch Einsteiger mit wenig Budget freundlichem Thema. Und das ist natürlich auch eine Geschichte, die das Ganze so ein bisschen quasi demokratisiert. Das heißt, sowas kann immer noch auch heutzutage jeder starten, ohne Geld, einfach nur mit viel Zeit. Also man braucht im Prinzip einfach nur eine Domain, Eine Website zum Beispiel, wo ich ja der große super Fan bin, kostet das Ding, wenn man den Business Account nämlich ich glaube 200 € im Jahr ungefähr. Ich habe auch diverse Rabattcodes, die kann ich mir auch noch in diese Shownotes reinsetzen. Falls du so was machen willst, dann haben wir echt lange schon okay, also dann setzen wir noch die den Rabatt in die in die Shownotes. Da kann man tatsächlich mit einer Domain, die kostet keine Ahnung bei Strato 10 € ein Blog 200 € im Jahr mit allem fertig.

    [00:17:13.220] - Victoria Weber

    Das ist dann. Das sind dann die Kosten und damit kann man sich was aufbauen. Man braucht vielleicht noch dazu das E Mail Programm, wenn man das noch mit mit dem E Mail Marketing verknüpft usw, aber wenn man im Prinzip ansonsten nur seine Zeit reinsteckt. Man braucht noch vielleicht noch ein Buchhaltungstool. Ja, also ein bisschen was braucht man noch. Aber insgesamt ist das ein Minimalinvestment für das, was man trotz allem heutzutage immer noch damit rausholen kann. Und ich glaube, diese Rechnung, also mir ist jetzt echt nicht neu und ich rede ja seit irgendwie vier fünf Jahren davon gefühlt. Aber dass das wirklich quasi am Ende des Tages vielleicht sogar kostenintensiver und ergebnisreicher sein kann als Social, gerade wenn man das eben nicht so auf volle Pulle Vollzeit machen möchte oder auch ein krasses Content System für Social hat, dann ist Bloggen glaube ich wirklich eine Alternative, die jetzt immer mehr Leute auch entdecken. Und ich glaube auch Leute entdecken, die vielleicht gerade erst so in den ersten Stufen ihres Businesses sind, weil man da normalerweise eben nicht sagen kann Oh, ich mache jetzt hier voll auf einen Kanal.

    [00:18:11.420] - Victoria Weber

    Ich weiß noch nicht so ganz, wenn man manchmal auch so ein bisschen damit beschäftigt ist, dass man noch sein Angebot nachschärft, dass man erst mal guckt usw Und deswegen glaube ich, dass da bloggen, so wie dann richtig angesagt das Ding werden wird. Und wie gesagt, ich beobachte das auch einfach, dass die das einmal die fortgeschrittenen, quasi ermüdeten Leuten Leute da hin zu finden und diejenigen, die jetzt vielleicht auch eher neu gestartet sind oder neu starten und gemerkt haben, so boah, irgendwie gar nicht so easy alles, oder Ja, 2023, alles ist teurer geworden. Die ganzen Saas Tools sind auch teurer geworden. Ich glaube, dass das wirklich so eine, so so eine Trend ist und in Kombination mit dem Newsletter natürlich auch beides wieder sehr, sehr textlastig und meiner Meinung nach tatsächlich eine eine Kombination. Und aus den Gründen, die ich eben genannt habe, allen voraus die Müdigkeit an Social Media. Dann das Gegengewicht zu Video und schnell, schnell, schnell, dass man wieder was längeres, Langsames möchte. Und natürlich auch der Zeit und Kostenfaktor, vor allem bei Kosten, die, wenn man jetzt mit bezahlten Anzeigen bei Social arbeiteten, nicht günstiger werden.

    [00:19:14.540] - Victoria Weber

    Ich bin auf jeden Fall super super interessiert daran, was du dazu sagst. Wenn du deine eigenen Ideen oder auch Gedanken zu dieser Folge hast, würde ich mich unfassbar freuen, wenn du Lust hättest, dazu etwas bei LinkedIn zu schreiben. Oder Wir werden auch bei Spotify, falls du da hörst, einen. Einen Kommentar haben wir die Kommentarfunktion. Also ich meine das ganz ernst. Es würde mich wirklich interessieren, ob das einfach so so ein leeres Bubble Ding ist, wo ich mich drin befinde, wo auch die Leute, mit denen ich jetzt hier gesprochen habe, sich drin befinden, oder ob das tatsächlich ob man sagen kann It's a thing. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn du auf, wie gesagt entweder auf LinkedIn oder auf Instagram Creator verträgst. Dann sehen wir das. Und dann kann ich da mal gucken, ob ich dazu noch neue Gedanken oder auch Input sammeln kann, weil ich das wirklich ein sehr, sehr, sehr interessantes Ding finde. Und wie gesagt, letzter Aufruf Wenn du Lust hast, wir werden zum Thema SEO bloggen, werde ich noch eine gesonderte Inhaltssession machen.

    [00:20:08.210] - Victoria Weber

    Für alle denen, die, die jetzt diesen Teaser interessant fanden, das werden wir auch in die Shownotes packen und ich freue mich wirklich sehr darauf, von dir zu hören, was du so zu dem Thema sagst. Bloggen Yes or not. Wir hatten nämlich auch schon vergangene Interviews, wo Leute gesagt haben Bloggen ist vollkommen out. Das werden wir ebenfalls verlinken in den Shownotes mit einem Musikblog, wo es darum ging, den zu schließen. Das heißt, das ist auch noch so ein Thema, aber ich bin sehr interessiert daran zu hören, was eigentlich der Tenor ist. Ob Bloggen cool ist ja oder nein. Geht es nur mir so? Ich sehe auf jeden Fall ganz klar den Januar 2024 Blog Aufschwung an sämtlichen Ecken, wo ich hin gucke und deswegen freue ich mich umso mehr zu hören, ob das nur in einer Blase stattfindet oder ob es tatsächlich was ist, was viele Onlineunternehmer interessiert. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem Podcast. Noch mehr Behind the Scenes und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen.

    [00:21:10.390] - Victoria Weber

    Gibt's auch Creator Weede Schrägstrich Newsletter.

    [00:21:13.480] - Speaker

    Bis zum nächsten Mal.

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