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Creator Economy: Fakten zur Entwicklung, die durch die Decke geht! 🚀


Was hat es mit dem Hype der Creator Economy auf sich?

Influencer launchen auf einmal ihre eigenen Produkte und bilden ihr eigenes Business. 💻🙋

Was es damit auf sich hat, was die Creator Economy ist und wie sich entwickelt, gibt’s hier!

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Creator Economy: Creator vs. Influencer - WORÜBER reden wir überhaupt?

Influencer, Content Creator, Youtuber und Instagrammer - alles das Gleiche oder gibt es doch einen Unterschied?

Bevor wir uns die Creator Economy angucken, hilft es, erstmal zu schauen, wen es da so gibt:


Was ist ein Influencer?

Influencer teilen ihr Leben und ihren Lifestyle mit ihrer Community. Auf ihren Kanälen geht es um sie selbst und darum, was sie selber interessiert.

Das Wort “influence” bedeutet übersetzt “beeinflussen” - es geht also eher darum, welchen Effekt und welche Auswirkungen die Influencer haben.

Und das wäre? Ihre Follower davon zu überzeugen - oder eher gesagt, sie dahingehend zu beeinflussen - bestimmte Sachen zu kaufen und dem neuesten, angesagtesten Trend zu folgen.

Influencern geht es eher darum, ihre Community aufzubauen und darum, ihre Reichweite zu erhöhen.

💶 Und wie verdienen Influencer ihr Geld?

Mit Werbekooperationen. Sie werben auf ihren Kanälen für ein Produkt ihres Werbepartners und erhalten dafür eine Provision oder ein Honorar.


Was ist ein Content Creator?

Content Creators geht es nicht darum, ihren Lifestyle oder private Eindrücke aus ihrem Leben mit ihrer Community zu teilen. Meistens haben sie sich auf ein Thema oder eine Sache spezialisiert und erstellen zu diesem Thema ihren Content.

“Content” übersetzt bedeutet “Inhalt” und “Creator” kann man mit “Schöpfer” oder “Ersteller” übersetzen.

Ihnen ist eher wichtig, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und nicht um jeden Preis die Reichweite zu erhöhen.

Klar, jeder Creator freut sich natürlich auch über eine Menge Follower, aber das Hauptaugenmerk liegt darauf, guten Content zu kreieren.

Und wie bekommen Content Creators Geld in die Kasse?

Indem sie ihre eigenen Sachen verkaufen und natürlich auch mit Werbekooperationen.

Okay, jetzt haben wir den Unterschied zwischen Influencer und Content Creator. Wie oben schon kurz erwähnt, sind die Grenzen da echt fließend und ein Influencer kann genauso gut ein Creator sein. Und ein Content Creator kann ebenfalls ein Influencer sein.

So, das hätten wir geklärt. Und was ist jetzt die Creator Economy? Gucken wir uns jetzt hier direkt an.



Was ist die Creator Economy?

Die Creator Economy beschreibt den Trend (der übrigens schon gute vier Jahre zu beobachten ist), dass immer mehr Influencer (und auch Content Creator) davon weggehen, mit Werbekooperationen ihr Geld zu verdienen. Anstatt für fremde Produkte Werbung zu machen, fangen sie an, ihre eigenen Produkte zu entwerfen, zu launchen und zu verkaufen.

So werden sie von Werbepartnern zu Unternehmern mit ihrem eigenen Business. Und das branchenübergreifend. Von Kosmetik, Beauty-Produkten über Parfüms, Schmuck und Mode bis hin zu Essen, Restaurants und Lebensmitteln ist alles dabei.

Aber nicht nur die Influencer und Content Creators sind Teil dieser Entwicklung. Sämtliche Plattformen, Apps und Tools, die es dir ermöglichen, Content zu kreieren und diesen zu monetarisieren, sind ebenfalls mit von der Partie.

Sie sind quasi die Unternehmen, die die Tools für die Creator Economy bereithalten.

Welche Plattformen und Kanäle werden dafür genutzt?

Alle üblichen Verdächtigen sind mit dabei. Ganz vorne spielen YouTube, TikTok und Instagram mit. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, denn viele Leute glauben immer noch, “Creator” sei gleichbedeutend mit “Influencer”.

Ist aber falsch!

Viele andere Modelle (die wir uns übrigens hier im CREATORWAY Podcast anhören!) sind aber mindestens genau so krass, nur laufen etwas mehr unter dem Radar.

Denn auch Podcast-Plattformen (Spotify, Apple & Co.), Facebook oder der eigene Blog und die eigene Website (super unterschätzt!) sind prima Kanäle, um mit deinem Content und deinen Produkten Geld zu verdienen. 

Allerdings ist es sehr schlau, dir zu überlegen, was du als Entdeckungs- und was als Vertiefungskanal nutzt! (Ist nämlich nicht dasselbe.)

Internet, einen Laptop oder ein Smartphone (und vielleicht noch Kaffee) - mehr brauchst du nicht, um dabei zu sein!

Und wer ist alles ein Influencer/Content Creator?

Okay, es gibt jede Menge verschiedene Arten von Influencern. Rein theoretisch kann jeder ein Influencer sein. Denn “Influencer” heißt, dass du Einfluss auf eine bestimmte Gruppe von Leuten hast. Es gibt Mikro-Influencer (meist weniger als 10.000 Follower - das ist aber eine sehr lose Bandbreite) und die ganz Großen mit mehreren Millionen.

Ist es leicht, Influencer zu werden? Auch wenn das “nur Fotos machen und coole Sachen zeigen” cool aussieht - es ist nicht ganz so einfach, wie es vielleicht immer aussieht. Um dir eine große Community aufzubauen und eine hohe Reichweite zu bekommen, gehört schon einiges an Arbeit dazu.

Youtuber, Podcaster, Texter und Schriftsteller, TikToker sind Beispiele für Influencer. Aber auch als Fotograf, Künstler oder als Online-Kurs-Anbieter kannst du ein Influencer werden.


Creator Economy: Hör dir diesen Artikel als Podcast an!

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Warum solltest du ein Teil der Creator Economy werden?

Ganz einfach, um dein eigenes Business aufzubauen. Dein eigenes Mini-Media-Unternehmen. Wobei “Mini” sich nicht auf deinen Gewinn oder Umsatz bezieht, sondern darauf, dass du das ganz alleine aufziehen kannst.

Du kannst dein Business als One-Person-Show umsetzen und brauchst dafür keinen Agent oder Mittelsmann dazwischen geschaltet. Deine Einkünfte und Gewinne gehen also 1:1 an dich. Keine Provision oder kein Honorar. 

Wenn du dir schon deine eigene Community aufgebaut hast, kannst du auch jede Menge Geld an Werbekosten und Werbemaßnahmen sparen. Die Werbung für dein Produkt findet auf deinem Kanal statt - und das Beste: Du sprichst zu hundert Prozent deine Zielgruppe an.   

Creator Economy - Zahlen und Fakten

Okay, es ist nicht ganz so einfach, an Zahlen und Fakten der Influencer zu kommen. Achso, mit Zahlen und Fakten meine ich hier deren Gewinne und Einkünfte.

(Deswegen haben wir ja den CREATORWAY-Podcast - hier berichten Leute zum Beispiel, wie sie 37.000€ beim ersten Kurslaunch über Instagram, 1.000.000€ im Jahr 2021 mit einem Online-Kaffee-Shop oder 100.000€+ pro Jahr durch Webdesign-Onlinekurse und Youtube verdienen.)

Aber hier mal die erfolgreichsten Influencer in Deutschland, die ihr eigenes Business aufgebaut haben und ihre eigenen Produkte auf den Markt bringen. Spoiler: Besonders erfolgreich sind Modelabels und -marken und Kosmetik-Artikel.

Bibis Beauty Palace. Durch sie sind viele erstmals darauf aufmerksam geworden, wie erfolgreich und profitabel der Influencer-Job sein kann. Mit ihrer Kosmetikmarke Bilou hat sie in 2020 sage und schreibe einen Gewinn von 3,6 Millionen Euro gemacht. Nicht schlecht, oder?

Noch erfolgreicher war ihr YouTube-Kollege (Partner) Justin Fuchs mit seinem Modelabel Peso. In 2020 hat er einen Gewinn von 7,3 Millionen Euro gemacht. Da zweifelt man schon an seiner eigenen Jobwahl, oder?

Aber auch die berühmten YouTube-Zwillinge Lisa und Lena sind mittlerweile, neben YouTube, erfolgreich in die Modebranche eingestiegen und haben ihr Modelabel J1M071 gegründet. Auch DagiBee hatte erst ihren Youtube Kanal und hat dann ihre Kosmetikmarke “Beetique” gelauncht.

Die Entwicklung der Creator Economy

Mittlerweile gibt es über 50 Millionen Creators weltweit. Und ganze zwei Millionen machen das hauptberuflich. Der Umsatz der Influencer und Content Creator in der Creator Economy wird weltweit auf über 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Das sind elf Nullen: 100.000.000.000! 

Und welche Plattformen und Kanäle werden am meisten genutzt? Klarer Sieger mit 72 Prozent: Instagram. TikTok wird sogar öfter genutzt als YouTube (TikTok: 13 Prozent, YouTube: neun Prozent). Facebook und alle anderen Kanäle werden am wenigsten genutzt und kommen nur auf eine Prozentzahl von sechs. 

Wie du siehst, kann es ganz schön lukrativ sein, ein Teil der Creator Economy zu sein oder zu werden!


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