#Creatorpop: Business-Ideen, die bitte jemand umsetzen soll (mit Sophia Dei von Studio Umi)


6 coole Business-Ideen, die unbedingt jemand umsetzen sollte

Creatorway Interview mit Sophia Dei von Studio Umi

Heute starten wir mit der ersten Folge meiner neuen Lieblings-Reihe in der Kategorie #Creatorpop. Ich diskutiere mit meinen Interview Gästen spannende Business-Ideen, die unbedingt jemand umsetzen sollte!

In der heutigen Folge habe ich Sophia Dei zu Gast, wir sprechen über Business-Ideen, wo wir gemerkt haben, da gibt es bei uns selbst Bedarf und generell eine immer größere Nachfrage, aber keine Anbieter. Wir sprechen insgesamt über 6 coole Business-Ideen mit Potenzial.

Sophia ist die Gründerin der Kreativagentur Studio Umi. Sie gibt Kurse und Workshops zum Thema Animation und Procreate, außerdem findest du ihre Tutorials auf Youtube und auf ihrem Blog. 

Ich hoffe, du kannst durch diese Folge Inspiration für dein eigenes Business mitnehmen! Viel Spaß beim Reinhören!

Mehr zu Sophia und Studio Umi findest du hier:

Hör dir das Interview jetzt in Folge #0025 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.030] - Victoria Weber

    Diese Folge im Podcast leitet eine neue Lieblingskategorie von mir ein, nämlich in der Kategorie Creatorpop Business Ideen, die bitte mal jemand umsetzen soll. Und das ist deswegen ein totaler Liebling von mir, weil ich und andere auch in dieser ganzen Onlinewelt sich ständig bewegende Menschen, ständig Ideen sehe, die mega gut sind oder wären. Ich habe aber einfach keine Zeit die umzusetzen und deswegen habe ich vorher immer nur eins einzuladen und mit den Business Ideen oder auch Entwicklungen zu diskutieren, die man vielleicht sieht, wo man aber denkt, das müsste eigentlich jemand machen. Aber wer soll das machen? Ich habe keine Zeit. Und deswegen habe ich heute Sophia Day von Studio Umi eingeladen, die auch ihre ganz eigene, ihren ganz eigenen Blickwinkel hat. Und wir diskutieren wie gesagt, Businessideen und sagen Leute, hört es euch an, wenn ihr was Cooles findet, setzt es um. Und damit starten wir auch schon direkt in die Folge. Du hörst den Podcast mit mir Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen.

    [00:01:16.380] - Victoria Weber

    Schön, dass du zuhörst. Auf die heutige Folge. Mit Sophia habe ich mich mehr gefreut, denn das ist eine neue Kategorie, die wir starten. Und zwar gehen wir durch, was es für aktuelle Business Ideen gibt und auch coole Sachen. Das heißt, wir sehen ja dadurch, dass wir relativ viel unterwegs sind und die ganze Zeit mit anderen zusammen. Sachen, die jemand machen sollte, für die wir aber selber keine Zeit haben. Und deswegen habe ich dich eingeladen, Sophia. Und wir müssen allerdings erst mal kurz ein bisschen Kontext geben. Wir werden jetzt nicht die ganze Geschichte aufrollen, das machen wir mal in der späteren Folge, aber so ein bisschen als Intro, damit wir einen Eindruck haben, wer du bist und warum du qualifiziert bist, hiermit über das Thema zu reden. Deswegen herzlich willkommen, Sophia und stell dich nochmal kurz vor.

    [00:01:58.440] - Sophia Dei

    Ja, erst mal danke für die Einladung. Ich freue mich total, hier zu sein und mit dir über die ganzen coolen Ideen zu sprechen, die wir noch sonst so haben. Mein Name ist wie gesagt, Sophia. Ich habe Studio gegründet. Das ist ein Unternehmen, das sich mit digitaler Animation beschäftigt. Das heißt, ich gebe Kurse, Workshops und Co. zum Thema Animation mit programmiert. Und ich schaue mir aber auch auf meinem YouTube Kanal die neuesten Zeichen Tools an und stellen regelmäßig auf meinem Blog vor. Und ja, genau so wie zu mir.

    [00:02:31.600] - Victoria Weber

    Ja, und Sophia ist damit natürlich auch schwer mit drin in dieser ganzen Creator, YouTube usw.. Welt Und also wer diesen Kanal noch nie gesehen hat, könnt ihr euch gern mal angucken. Wir schauen uns einfach nur. Das ist ein bisschen auch den Kontext ab, worum es geht. Aber ich lade jetzt für diese neue, für dieses neue Format regelmäßig Leute ein, die in ihrer eigenen also das sind natürlich sehr animierten. Also du kommst aus dieser bestimmten Welt und ich finde das mega spannend, dass wir jetzt einfach mal so ein bisschen angucken, okay, was haben wir in letzter Zeit gesehen, wo wir denken, das müsste jemand machen und ich würde sagen, wir wissen nicht, was wir gegenseitig so auf unseren Listen haben. Ich würde sagen, fangen wir an mit der ersten Sache, wo du sagst Boah, das müsste eigentlich mal jemand umsetzen.

    [00:03:06.900] - Sophia Dei

    Okay, also ich biete ja ganz viele Online Kurse selber an im Kreativbereich und da fällt einem natürlich dann auch sofort auf, was fehlt in dem Bereich. Und gerade was Programme angeht, sei es jetzt mit dem iPad oder am Desktop, finde ich momentan total spannend, dass es eigentlich auf dem deutschen Markt so gut wie nichts zum Thema After Effects gibt. Wer das nicht kennt, das ist ein Programm von Adobe. Adobe ist ja InDesign, Photoshop, Illustrator und eben auch After Effects. Und damit kann man Motion Elemente machen. Man kann ganze Erklärfilme erstellen und die Software ist ziemlich komplex. Aber wer wirklich Motion Designer werden möchte, der kommt eben an After Effects nicht drum herum. Und ich habe immer das Gefühl, da scheuen sich viele total davor, damit einzusteigen und da wirklich ein Business aufzubauen. Aber wenn man jetzt so über den Teich guckt und nur englischsprachige Kurse anschaut, da ist es eben riesig. Also diese Motion Design Szene, die explodiert eigentlich auf Englisch, aber in Deutschland gibt es halt kaum was, weil After Effects vielleicht ein bisschen schwieriger oder technischer erst mal wirkt.

    [00:04:15.840] - Sophia Dei

    Und da finde ich, da fehlt einfach irgendwas, vielleicht sogar eine weibliche Stimme, die das mal klar auf den Punkt bringt mit dem geilen Kurs, vielleicht sogar in die Ausbildung selbst. Die Ausbildung, die ich so in Deutschland gesehen habe, die waren ja noch sehr sehr nach dem früher eben gemacht und ich glaube, da ist echt ein großer Bedarf da, weil wir sind jetzt also Bewegtbild ist nicht mehr wegzudenken, die ganzen Youtubekanäle, die brauchen Intros, die Firmen brauchen Erklärvideos und es gibt so viele Designer, die eigentlich das auch anbieten könnten in ihrem Portfolio. Aber viele scheuen sich da glaube ich, so ein bisschen davor.

    [00:04:53.220] - Victoria Weber

    Finde ich voll gut. Und dann auch direkt bei mir melden, weil ich brauche auch ein Intro für meine YouTube und mein Youtubekanal. Aber dass das also das ist total interessant das zu sagen. Ich habe nämlich gerade letzte Woche erst ich höre gerade auch super viele Podcasts natürlich auch nicht aus privatem Vergnügen, nein, sondern nur aus Recherchegründen. Und da hab ich auch mit zwei Interviews, zwei Interviews mit Motion Designer gehört, sich gedacht Ja, krass, also voll die krasse Szene und also alles ist ja heute Bewegtbild, alles ist Film usw. Voller guter Tipp führt mich auch gleich zu dem, was ich mir aufgeschrieben habe.

    [00:05:22.320] - Sophia Dei

    Nämlich zum.

    [00:05:24.480] - Victoria Weber

    Thema Anleitung. Also wenn man selber was macht. Ich habe zum Beispiel, ich weiß nicht, Stand heute ist jetzt schon ein paar Monate her, dass ich Sachen gesucht habe. Also vielleicht hat in der Zwischenzeit schon mal was gemacht. Ich hatte Riesenprobleme. Ich habe so bestimmte Adobe Illustrator Sachen, wo ich einfach dachte, ich will einfach mal jemanden haben. Also ich hätte auch Geld dafür ausgegeben, wenn ich jemanden gefunden hätte, der einfach so ganz viele Tutorials macht, wo ich wüsste okay, der kann das, habe ich niemanden gefunden. Wieso gibt es niemanden? Zumindest niemand, den ich gesehen habe da draußen der Adobe Illustrator Pro ist und das auch sowohl als YouTube Tutorials oder auch als Kurs oder auch als eins zu eins Beratung. Ich konnte einfach spontan keinen finden, der auch. Also von der Art her, was ich mir überlegt hatte. Also ich habe ja zum Beispiel auch so ein Poster Shop noch nebenher, da habe ich einfach so ein paar Sachen gebraucht, wo ich dachte, ich will das und das machen und ich konnte es einfach nicht finden.

    [00:06:11.910] - Victoria Weber

    Und was man dann natürlich immer machen kann, ist sich das ganze auf Englisch so zusammenreimen, weil da gibt es ganz viel usw. Aber gerade auch im deutschsprachigen Markt, was ich auch bei mir. Sehr oft weiß man gar nicht, wie man das auf Englisch ausdrücken soll. Und in diesem Fall habe ich die Sachen dann schon so ein bisschen gefunden, weil ich jetzt auch relativ viel mit Englisch zu tun habe. Aber wo ich mir dachte, wieso macht das keiner auf Deutsch? Also wenn du hier sitzt und zuhörst und Adobe Illustrator kannst, dann mach Tutorials nach Anleitung und irgendwann werde ich dich finden und werde wahrscheinlich eine eins zu eins Stunde buchen, weil ich bestimmte Sachen einfach brauche, wo ich. Und ich bin dann auch so einer von den Kunden. Jetzt ganz speziell in diesem Bereich, wo ich sagen würde, ich brauche das ganz schnell, ich zahle auch Geld dafür. So, und das ist ja auch eine dieser Sachen, die alles, was so diese Tools sind, total ausmacht, weil viele was du gesagt hast, scheuen sich ja total darauf.

    [00:06:57.090] - Victoria Weber

    Wir haben, glaube ich, ein bisschen Angst, sich auf ein Ding zu spezialisieren. Ich glaube, wenn ich so ein Business gründen würde, was ich auch selber so gemacht habe im Bereich Kunst. Ich würde das jetzt nichts mit Square Space nennen, damit man für den Fall der Fälle auch davon weggehen kann, dass das ja auch gemacht, das heißt ja Studie zu mir und nicht grad 3000. Erstens ist das Trademark mäßig ein Problem, also rechtmäßig kann man sich natürlich auch nicht eins zu eins so nennen, aber ich würde natürlich auch gucken, wenn man dann zum Beispiel Illustrator Pro ist und später fragen als nach Kenia oder so, dass man da auch so ein bisschen hin und her switchen kann. Aber. Also ach ja, ich glaube, da würde also ich persönlich hätte mir gewünscht und wie gesagt, es kann auch sein, dass es da draußen Leute gibt, aber die sind dann einfach nicht präsent bei mir gewesen, in meinem, in meinen Suchanfragen, in dem, was ich finden wollte usw. Das heißt ganz klar, also dieses, diese ganze Sache, ein Tool mega krass drauf gehen und.

    [00:07:48.060] - Sophia Dei

    Tutorials.

    [00:07:48.780] - Victoria Weber

    Anleitungen, Expertentum in einem einzigen Tool aufzubauen, halte ich für ein komplett unterschätztes Thema. Das heißt, wenn du jetzt so hast und Adobe Illustrator oder was war das After.

    [00:07:57.030] - Sophia Dei

    Effects.

    [00:07:58.260] - Victoria Weber

    Kunst macht.

    [00:08:00.090] - Sophia Dei

    Und.

    [00:08:00.510] - Victoria Weber

    Wir haben keine Zeit dafür.

    [00:08:03.060] - Sophia Dei

    Ja, also ich habe auch so ein paar Tutorials dazu angefangen und ich sehe da schon jetzt auch in meinen Statistiken, wie einfach auch die Suchanfragen, so als ob YouTube als auch auf meinem Blog in die hoch gehen. Von dem her definitiv Potenzial da und vor allem ist es so schön einfach damit zu starten. Aber man hat mal ein Tool, kann sich dann die gängigsten Fragen aussuchen. Kann man dazu eigentlich so ein Blog dazu gründen und die SEO technisch das Ganze aufbauen? Also es ist ein relativ einfach zu starten und später glaube ich auch sehr profitabel.

    [00:08:34.080] - Victoria Weber

    Ja und ich glaube vor allem auch weil das ist eine Sache, die ich ganz viel von Leuten höre, die dann sagen so ja, aber ich bin doch nicht der Experte der Experten, wo ich mir denke, so also im Vergleich zu mir bist du der super Experte, wenn du einfach über diese eine Sache kannst. Das heißt ja gerade am Anfang kann man ja auch die Basics zeigen, so wie mache ich ein Textfeld bei Adobe Illustrator, wo mache ich also wie mache ich Sachen, die sich umdrehen? Für Leute wie mich ist das so krass. Ich habe das noch nie gesehen. Und das heißt, selbst wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch quasi die Sachen, die man sich selber dann beibringt, einfach dann, wenn man es kann, dann einen Schritt weiter wieder als Tutorial machen. Also da muss man ja gar nicht der krasseste Animator der zehnten Generation sein, sondern man kann ja einfach sagen okay, Anfänger Content. Und wenn man dann sehr fortgeschritten ist, dann macht man halt fortgeschrittenen Content.

    [00:09:13.710] - Victoria Weber

    Also das macht es ja von. Und ich finde, das ist auch voll unterschätzt, weil ich sehe einige Leute, ich habe jetzt auch so ein bisschen Mentoring Leute usw. und die sagen dann. Es gibt viele Leute, die arbeiten eigentlich im kreativen Bereich oder im Marketing angestellt und dann wollen sie sich selbstständig machen. Und dann denken sie also, ich hab jetzt mit bestimmt zehn oder 15 Leuten in den letzten zwei Wochen nur geredet, die dann gerne Coach werden wollen und nix dagegen. Wenn man Coach werden möchte usw. Aber ich halte das für einen komplett schwierigen, also nicht schwierigen, sondern anspruchsvollen Markt, weil da einfach so viele Leute sich tummeln. Und wenn man sowieso Expertise schon in diesem grafischen Bereich hat, in den Marketingbereich, in solchen Sachen, warum nicht das nehmen und das auch direkt anbieten, statt sich ein komplett neues Gebiet zu erschließen, wo auch die Konkurrenz gerade riesig ist. Und ich meine, sowohl du als auch ich haben ja auch festgestellt, aus diesem Bereich des Hautu kommen auch die Coaching und Mentoring Anfragen von alleine.

    [00:10:12.170] - Victoria Weber

    Also weil gerade bei zum Beispiel bei mir, bei der Website, dann stellen die Leute fest, oh, sie haben eigentlich gar keine Website Problem, sondern sie haben Marketing Problem oder auch sie haben gar kein Problem mit mit den Hautursachen, sondern sie haben eigentlich ein Problem, dass sie sich nicht sicher fühlen. Quasi dieses Sichtbarkeitsding So, Sie haben Angst davor, was die Leute denken können usw. Das heißt, ganz viele, was ich so Life Coach oder Business Coach Sachen nennen würde, die kommen automatisch durch, dass durch die konkrete Anwendung. Das heißt theoretisch könnte man und ich glaube du hast auch so eine Coach Ausbildung oder.

    [00:10:42.190] - Sophia Dei

    Ja.

    [00:10:43.130] - Victoria Weber

    Das heißt ich halt's für viel einfacher mit was in Anführungszeichen konkreten anzufangen und wenn man dann darauf aufbauend noch so was draufsetzen möchte. Also kleine kleine Beobachtung von mir.

    [00:10:54.320] - Sophia Dei

    Ja, total gut. Also sehe ich ganz genau, das war auch exakt mein Weg. Ich Coach eben auch Kreative dabei sie kommen dann meistens auch so ein bisschen aus diesem Procedanimation sbereich und helft ihnen, wie sie ihr Angebot noch ein bisschen moderner präsentieren können. Und das hat sich eben auch nur durch die Kurse ergeben, weil die halt irgendwann gesehen haben, mit zu viel Arbeit ist total zusammen. Ich kann von ihr mehr lernen als jetzt, nur in Anführungszeichen das Programm und meistens ergibt sich dann daraus eben auch noch eins zu eins Mentoring oder Coaching. Genau. Also das ist eigentlich ein schöner Weg, den man dann gehen kann. Und was ich auch noch sagen wollte wenn man so einen Weg wählt und sich quasi selber die Sachen beibringt und das dann auch wieder anderen beibringt, ist es eigentlich der wahre Weg zur Meisterschaft. Tatsächlich, weil du halt nicht nur selber was ausprobierst und für dich was lernst, sondern das Ganze auch noch didaktisch so aufbereitet, dass du es anderen beibringen kannst und dadurch wirst du selber noch besser.

    [00:11:50.600] - Sophia Dei

    Also nochmal zu dem Thema total schlau machen, sich solche Tools rauszusuchen, selber zu lernen und das Gelernte weiterzugeben, das verfestigt sich einfach total gut.

    [00:12:04.040] - Victoria Weber

    Das waren die ersten zwei Sachen. Was ist los auf meiner Liste?

    [00:12:07.010] - Sophia Dei

    Na also dann noch was kleineres. Und zwar, wer jetzt vielleicht nicht unbedingt Lust hat, ein Online Business gleich zu gründen, dem würde ich auch immer empfehlen. Eine Dienstleistung zu starten. Ist auch einfach ein schöner Weg. Was mir hier aufgefallen ist. Ich habe ja einen YouTube Kanal und ich habe nach jemandem gesucht, der mich dabei unterstützt, mein Kanal Videos hochzuladen, Videos zu schneiden und diese ganzen Beschreibungen dann auch einzufügen. Und ich habe erst mal niemanden gefunden. Also es geht jetzt in Richtung virtuelle Assistenz, aber jemand mit Fokus auf YouTube und da glaube ich, ist auch noch mein großer Bedarf da für so Plattformen, die jetzt nicht ganz so gross oder bekannt sind, da vielleicht sich erstmal mit einer Dienstleistung im Bereich YouTube zum Beispiel zu positionieren. Also ich habe wie.

    [00:12:58.100] - Victoria Weber

    Gesagt voller guter Punkt, weil bei mir steht auch auf der Liste Dienstleistung YouTube Schnitt. Also ich bräuchte ich habe auch wenn ich gucke ich habe jetzt zum Glück auch auch jemand gefunden wo ich noch ein bisschen aber das ist ein riesengroßer Markt weil alle also richtig viele machen YouTube und keiner ist darauf spezialisiert geführt und das was bei mir eben auch dieses also es gibt ja also einerseits auch Leute die machen so ein bisschen alles das heißt die schreiben dann auch YouTube mit drauf, aber das geht, finde ich auch so ein bisschen. Das heißt, wenn jemand sich einfach so präsentieren würde, ich mache einfach nur YouTube, Schnitt, SEO, alles usw., das wäre halt da wäre ich ein sehr leichter Kunde gewesen und du anscheinend auch.

    [00:13:35.960] - Sophia Dei

    Und ich habe nur über LinkedIn gefunden. Also ja, auch schon gut, wenn man sich da schon mal irgendwie positioniert. Aber da einfach eine Webseite da zu machen.

    [00:13:44.420] - Victoria Weber

    Gut, es sich optimieren.

    [00:13:45.820] - Sophia Dei

    Und wer dem Profi an der Hand.

    [00:13:50.010] - Victoria Weber

    Nee, aber das ist wirklich ich habe ich bin auch. Also so Leute wie ich sind auch Typ ich google erst mal bevor ich bevor ich da irgendwie auf die ganzen Social Media usw. gebe. Ich denke mir immer so, wenn jemand, wenn diese Dienstleistung irgendwo gibt, dann google ich erst mal. Also ich glaube, es gibt ja viele, die suchen dann erst mal nach Hashtags und so, aber ich bin da so old school und google danach. Das heißt, ich habe noch nichts gefunden, zumindest nichts auch entweder. Also natürlich gibt es dann alle möglichen Ergebnisse, aber einfach nichts in dem Bereich, wo ich sagen würde, die sind es müsste ja auch jemand sein, der sagt okay, der kennt sich aus mit diesen. Also wenn er zum Beispiel keine Vlogger, die unser wahres Leben zeigen, weil wir sind ja Tutorial. YouTuber quasi, Also Adjudainment sozusagen. Das heißt, es müssen natürlich auch jemand sein, der dann so ein bisschen Ahnung hat. Und vielleicht ist so ein Portfolio auch so ein paar Sachen schon hat.

    [00:14:34.210] - Victoria Weber

    Hey, ich habe schon für die und die und die Videos geschnitten und ich glaube, dahin zu kommen ist gar nicht so schwierig. Also ich behaupte mal, man kann YouTube, ohne das jetzt schlechtreden zu wollen, aber ich glaube, dass man das auf einem mittleren Niveau relativ schnell lernen kann, dass das so ganz gut zu machen. Und auch da, wenn du jetzt hier zuhörst und denkst, so auch ja, krass.

    [00:14:56.770] - Sophia Dei

    Mach das, es gibt mir nicht genug. Ja, definitiv. Und das ist auch tatsächlich schön messbar. Also das ist ja auch immer so eine Sache. Man kann dann vielleicht auch Garantien geben, kann man nie. Aber wenn man richtig gut ist, dann kann man auch sagen Hey, ich werde dir dabei helfen, deine Videos auch ein bisschen zu erhöhen mit den und den Tricks. Und da gibt es ja Tricks, die man anwenden kann und denen. Na gut, wenn du magst. Okay. Ähm. Also, wenn man wüsste, wer als nächstes das Thema digitale Produkte und digitale Produkte schob, bietet sich auch wieder für Grafikdesigner besonders an, denn Templates, Vorlagen und Co. sprechen jetzt. Sie sind tatsächlich auch etwas, was man gut verkaufen kann, wo es dann richtig in dieses passive Einkommen auch geht, Denn man kann ja theoretisch so was einmal erstellen und dann immer als Download anbieten. Und was ich hier gesehen habe aktuell sind so kleine kleinere Trends. Aber ich glaube, wenn man so digitale Produkte Shop aufmachen möchte, dann kann man auch mit vielen verschiedenen Templates reingehen.

    [00:15:59.640] - Sophia Dei

    Und hier ist der Bedarf gerade sehr hoch im Bereich Sparen und Finanzen. Also ich habe zum Beispiel beim eigenen Shop noch so klein Test etc. Shop, den ich gar nie bewerbe und die gucke ich einfach, ob das so auch funktioniert. Und dieses Finanztemplates wird wirklich gekauft ohne Ende. Und was ich hier aber auch sehe, es gibt auch auf Ticktack immer diese Challenges. Also ich glaube sie heißt Twenty Eight Hard Challenge oder Softchallenge. Da macht man so versucht man fit zu werden und dazu einfach ein Template zu gestalten. Das wäre mega gut. Ich sehe auch immer die Kamera gucken, wie viel Leute das im Warenkorb haben. Geht total durch die Decke oder auf Twitter gibt es auch so Bücher, Challenges und dazu einfach dann ein Template zu entwickeln, das dort hochzuladen. Danach suchen die Leute. Das ist ein super nettes Nebeneinkommen.

    [00:16:50.070] - Victoria Weber

    Voll Die gute Sache, dass man beobachtet, was geht auf Ticktack diese Challenges und dann dazu was macht voller gute konkrete Tipps weil dieses digitale Ding also auch das gesagt das ich so okay weil so grob sagen das immer alle machen digitalen Shop aus aber es muss halt auch die Nachfrage dahinter sein und gerade wenn man noch nicht selber die Marketingmacht dahinter hat, um da Leute hinzuschicken, wenn man auf der Plattform ist, wie auch zum Beispiel auf etc.. Und ich glaube, im deutschsprachigen Raum unterschätzen auch viele etc. Sie ist die Mega Plattform für digitale so ausfüllen, Printables und solches Zeug. Das ist mega krass was da abgeht. Und auch im englischsprachigen Raum ist das richtig, richtig groß. Also ich habe auch damals, ich habe so ein paar Shops Shops, die nicht quasi nicht existieren. Wir können auch generell was das auf der anderen verlinken, dass die Leute sich die anschauen können aber bei mir ist da nichts aber ich nie war nicht okay.

    [00:17:36.420] - Sophia Dei

    Die Traffic runter aber.

    [00:17:39.360] - Victoria Weber

    Die die die die Gelegenheit ist auch wirklich da und vor allem es gibt auch so ein paar Sachen die kriegt man auch wirklich nur mit, wenn man halt so am Puls der Zeit ist. Habe vor kurzem zum Beispiel gelesen, weil ich selber grad leider noch nicht so auf Ticktack bin. Ich habe einfach leider gerade keine Zeit. Aber ich finde das mega spannend, dass es gerade anscheinend diesen Trend gibt, dass man wieder so Bargeld, also dass man alles in Bargeld macht und dann in so coolen Ordnern abheften und sagt hier ist mein, hier ist mein Budget. Zum Thema Keine Ahnung Haushalt, hier ist mein Budget Ding und dann macht man das in so kleine Unterordner und macht das cool, wenn man da coole Vorlagen hat, so hier, wie man so einen coolen Bargeld Ordner macht. Aber das kann man halt alles erst mitbekommen, wenn man halt diese, diese Trends und Challenges und was da alles gerade läuft mitbekommt. Und es muss ja nicht nur auf Instagram auf Facebook sein, es könnte ja auch Instagram und sonst was sein.

    [00:18:23.580] - Victoria Weber

    Aber dass man halt guckt, was läuft gerade wo, wo suchen die Leute eh danach, weil wenn man denn Sachen präsentiert und selber noch keine Reichweite hat und einfach sagt so, ich finde die Leute brauchen XY. Ah, das halte ich für schwierig. Also man muss im Prinzip rückwärts gehen und gucken, was brauchen die Leute schon gerade und wonach wird eh gesucht und dann könnte man das aufsetzen, Aber auch gerade bei Etsy, da ist ja auch sehr viel über Suchvolumen. Also sie hat ja schon auf Plattformen, wo schon Leute sind. Viel einfacher, da zu starten.

    [00:18:50.980] - Sophia Dei

    Ja, genau. Ich sage doch immer gerne Reverse Engineering, dass man quasi sich erstmal anguckt. Gibt es überhaupt Bedarf zu dem Produkt und dann anschaut ja kann ich das umsetzen und das dann macht wenn dann hat man das so ein bisschen von hinten aufgezäumt und nicht immer von sich selbst ausgehend, sondern wirklich die Trends angucken. Und da ist es bei Etsy wirklich cool. Also schaut euch an, was sind die, die Topseller Und man kann wirklich sehen, wie viele Leute das im Warenkorb haben. Und damit kann man sich eigentlich selber schon so ein bisschen die Trends ableiten.

    [00:19:21.240] - Victoria Weber

    Ja, genau. Und natürlich nicht kopieren, sondern eigenes benennen. Aber das ist natürlich immer.

    [00:19:26.810] - Sophia Dei

    Ja.

    [00:19:27.460] - Victoria Weber

    Und das ist tatsächlich eigentlich, das kommt ja wirklich so! Also eigentlich ist es sehr, sehr leicht zu erkennen, was gerade angesagt ist. Das gilt eigentlich für die meisten Produkte auf solchen Plattformen, die ich werde wahrscheinlich demnächst auch noch irgendwann auch Leute zu kreative Marken fragen. Das wäre noch eine andere andere Plattform, wo man so was machen kann. Also Creative Market ist sehr groß bei Schriften und Grafiken usw. Das heißt, wenn du zuerst denkst, solche Vorlagen zu gestalten, ist vielleicht nicht so meins, dann guck mal bei einer anderen, sehr, sehr großen Plattform wie kreative Marketer da laufen halt sehr gut so Schriften, Grafiken, auch teilweise Vorlagen, aber die sind da nicht so ganz so groß, würde ich sagen. Bei Etsy dagegen ist alles, was man wirklich so ausdrucken für Zuhause, auch teilweise für den privaten, aber auch für den Business. Also ich beobachte das auch, das ist das, was.

    [00:20:09.640] - Sophia Dei

    Abgeht und.

    [00:20:11.170] - Victoria Weber

    Komplett unterschätzt auf Deutsch.

    [00:20:13.000] - Sophia Dei

    Was definitiv auch was Website Templates angeht. Da kannst du halt dann auch.

    [00:20:17.530] - Victoria Weber

    Ich weiß ich bin schon auf meiner To do Liste.

    [00:20:21.390] - Sophia Dei

    Ist finde ich gut.

    [00:20:24.670] - Victoria Weber

    Weil da gibt es eben auch ganz viele die sind also das ist bei uns wir machen ja gerade im Hintergrund eine Webseite Tabletop auch neu und da sind auch alle auf Englisch, also sehr viele Tablets auf Englisch. Aber die Leute brauchen halt die deutschsprachige Anleitung, den deutschsprachigen Support deswegen. Das ist eine sehr hohe Priorität Stufe, aber leider noch nicht in die Tat umgesetzt.

    [00:20:42.320] - Sophia Dei

    Ja.

    [00:20:43.210] - Victoria Weber

    Ich werde sofort Bescheid geben in diesem Podcast, weil das steht mit meinen Erfahrungen voll gut. Ja, irgendwann. Die letzte Sache, die ich auf meiner Liste noch hatte war geht in eine ähnliche Richtung, nämlich in Richtung Zickzack. Weil es ist so, dass so Leute wie ich zum Beispiel also ich will jetzt seit ungefähr mindestens einem Jahr, ich glaube seit anderthalb Jahren habe ich ticktack machen Problem ich muss, dass ich muss. Bei Plattformen gehe ich da so ganz rigide vor. Ich sag immer erst die eine muss ich im Griff haben, da kann ich nix machen. Das heißt erstmal den Blog auf Stand gebracht. Jetzt kommen YouTube und Podcast gleichzeitig dazu. Das heißt, ich werde jetzt nicht einfach ab Tag zwei noch Ticktack dazunehmen, aber in der Theorie hätte ich den Content. Ich habe ein gigantisches Arsenal an Content, was man theoretisch super einfach verwandeln könnte. Der einzige Grund ist, dass mir aktuell erstens die Zeit und auch ein bisschen die Fähigkeiten fehlen. Also es gibt ja dieses typische Ticktack Format, wie man so macht, wenn man sich hinsetzt und dann kommen diese Worte so reingeflogen und hier wird gezeigt und so könnte ich super einfach machen, auch mit diesem Podcast.

    [00:21:41.300] - Victoria Weber

    Das heißt, wir haben auf jeden Fall vor, mit diesen Podcasts zu machen, dass man quasi auch unser Podcast Tool in dem wir gerade reden da kann man relativ einfach diese Clips machen aber dann müsste halt auch jemand das ordentlich zusammen schneiden und das ein bisschen cool in diesem Ticktack Stil machen.

    [00:21:54.760] - Sophia Dei

    Und dafür einen.

    [00:21:56.350] - Victoria Weber

    Coolen Freelancer zu finden ist halt auch super schwer. Also ich habe jetzt so überlegt, in ein paar anderen Sachen habe ich Sachen gesehen, wo das. Ja, das war immer so 1/10 Dienstleistung, aber nicht wirklich spezialisiert darauf und kein richtiges Portfolio. Oder ich habe Leute gesehen, die das schon riesengroß als Agentur aufgebaut haben, aber auch mit Preisen und Paketen, die halt so für so ganz große waren. Das heißt, für so einzelne Leute bzw. Leute mit einem kleinen Team wie mich, so ein Ticktack Schnittservice. Also wenn das jemand machen möchte, dann auch wieder meldet euch bei mir, weil ich. Ich sehe da keinen. Und wie gesagt, große gibt es gibt sehr viele von diesen teuren mit so Monsterpaketen usw. aber das ist halt für mich nicht geeignet und ich habe ja auch eine ganz bestimmte Art von Content, auch wieder dieser How to ainment Content. Also da dachte ich auch so Alter, es kann doch nicht sein, dass es dich gibt oder auch wieder, dass ich es zumindest nicht finden kann, dass das nicht sichtbar genug ist.

    [00:22:47.290] - Victoria Weber

    Also was sagst du dazu? Hast auch tickt.

    [00:22:51.580] - Sophia Dei

    Ja, also ich bin mein Account besteht auf Tag, aber ich mache auch gar nichts, weil ich nicht dazu komme und ich mache es genauso wie du. Also lieber dann eine Plattform erstmal richtig verstehen, das laufen lassen und dann wechseln und ihr Name ist gesichert. Aber ich habe auch noch nicht gestartet, das heißt, ich bräuchte auch definitiv mehr Unterstützung. Ich glaube auch das Ticktack doch noch mal ein bisschen anders funktioniert. Es muss doch noch mal schneller und knackiger geschnitten sein als YouTube und Instagram. Aber definitiv Potenzial. Ich muss da auch noch hin.

    [00:23:22.210] - Victoria Weber

    Also ich wäre auch bereit. Ich habe das bei anderen großen Agenturen gesehen hat die vor allem für so richtig große Consumer Goods und so was machen das machen. Ich wäre auch bereit, mich einen Tag lang hinzusetzen und wie bescheuert da Video aufzunehmen im Format hochkant und so, wenn ich dann die Skripte usw. hätte aus meinem bestehenden Content, aber ich müsste im Prinzip so eine Rundum sorglos Sache drum rum hätten haben, weil ich habe einfach zu viel zu tun drum rum und ich will das unbedingt machen. Ich will das machen. Ich. Komm einfach nicht dazu. Und wenn ich jetzt jemanden hätte, der einfach sagt Hier komm ich. Also, du musst fast gar nichts machen, außer vielleicht dich hinsetzen und ins Handy rein sprechen und die coolen Videos aufnehmen. Würde ich machen, finde ich aber leider nicht. Von daher eine super gute Idee und ich glaube, da sind wirklich echt viele da draußen, die irgendwann mal mit Ticktack loslegen werden und diese Dienstleistung dringendst gebrauchen könnten.

    [00:24:11.050] - Sophia Dei

    Ja, definitiv. Also wie gesagt, meldet euch, wenn ihr das macht oder in Zukunft anbietest. Ja okay, dann würde ich noch meine letzte Sache hier droppen. Gib nochmal die Kreativen raus. Alle, die zeichnen, malen, basteln und co. Was mir tatsächlich auch noch ein bisschen fehlt auf dem deutschsprachigen Markt ist jemand, der erklärt, wie man seine eigenen Zeichnungen lizenzieren lassen kann. Zum Beispiel wie man es schafft, dass man Grußkarten in den Laden bringt oder die Stoffe quasi an den Mann bringt. Da gibt es in Amerika auch unglaublich viele Firmen, die das machen und beibringen. Und das ist ja eigentlich für Kreative mega geiler Weg, auch um die eigenen Designs in die Welt zu tragen. Und man verdient dann quasi anhand von Lizenzen. Also man wird von den Firmen bezahlt für das eigene Design und ist eigentlich auch so ein wunderschöner Pass Übereinkommens Strom. Aber ich habe selber auch noch niemanden gefunden, der das richtig in Deutschland lehrt, wie das funktioniert. Also was muss ich machen? Wie muss mein Portfolio aussehen, dass ich das anbieten kann?

    [00:25:17.110] - Sophia Dei

    Was muss ich da reinpacken, dass die Firmen das gut finden? Und wie verdiene ich mit solchen Verträgen dann auch wirklich Geld? Das macht, ähm, ich buche den Kurs.

    [00:25:29.020] - Victoria Weber

    Weil ich finde tatsächlich auch auch weil es anspricht. Dieses Royalty basierte Business ist auch wirklich so krass, weil die alleralleraller allerwenigsten Sachen, die als passives Einkommen verkauft werden, sind am Ende des Tages gar nicht passiv. Also Kurse. Ich mache selber Kurse, wie viel Arbeit denn da steckt diese ganze Marketingsache drum herum. Klar, man kann die ganzen Panels automatisieren usw. Habe ich auch alles selber gemacht und aber am Ende des Tages muss man schon echt was reinstecken. Aber dieses, dass man quasi auf einem von einer anderen Firma den einfach nur diese quasi Royalties bekommt. Mega. Ich habe das im Mini Mini kleinen Rahmen. Ich habe diesen Poster Shop und diese Poster. Die Lizenz habe ich jetzt auch an die ersten anderen Poster Shops quasi. Also das ist jetzt so in den Anfängen und es ist ja noch im sehr sehr sehr mini Bereich, was da quasi an Geld rüber kommt. Aber dass ich da einfach so wie so einen Scheck kriege, so hier wir haben so viele Poster verkauft Cash Summe X und ich habe einfach da gar gar nichts gemacht, außer halt einmal dieses Poster designt.

    [00:26:26.830] - Victoria Weber

    Finde ich für die Zukunft auch für mich total relevant. Also es ist jetzt bei mir jetzt halt nur so neben Nebenschauplatz und so, aber das ist wirklich eine der wenigen Sachen, wo ich auch sagen würde, dieses Royalties, ob das jetzt für einen. Ja, man kann auch so ein Buch usw. kriegen oder für alles andere. Aber dass man Sachen halt findet wie was auch gesagt, dass diese Grußkarten wo man dann einmal erstellt und das Marketing und alles natürlich komplett abgibt weil man muss ja dann gar nichts machen halte ich für ein komplett cooles Ding. Also was auch gesagt, dass natürlich jemand der das beibringt, aber auch wenn man selber so was so was aufbaut, aber die würden die, die das machen, brauchen ja auch diesen Kurs. Von daher. Also falls du zuhörst und du hast so was erfolgreich gemacht, dann.

    [00:27:05.110] - Sophia Dei

    Also ihr beide habt euch.

    [00:27:10.660] - Victoria Weber

    Ja krass, das war ja jetzt 25 Minuten mega mega viele Ideen. Und so weiter. Gibt's denn sonst noch? Wir können ja jetzt auch so hier so ein bisschen eine kleine After Show Sachen machen. Gibt es sonst noch Sachen, die du siehst, wo du für dich selber denkst du, das machst du so ein bisschen als nächstes? Weil wir haben jetzt so ganz viele Sachen gesagt, die ein eigenes Business wären, gibt es vielleicht ein paar Trends usw., wo du sagst und das guckst du jetzt selber mal ein bisschen anders. Es ist gar nicht so eine konkrete Business Idee, sondern es ist eher sowas, wo du selber so ein bisschen in die Richtung dich weiterbewegen wirst.

    [00:27:38.600] - Sophia Dei

    Hm, also tatsächlich, ich habe ja eben dieses, diese Trainings und Workshops und Kurse auf der einen Seite. Aber mir macht auch tatsächlich der Coachingsektor sehr viel Spaß. Also in die Richtung zu gehen, das glaube ich, macht für mich auch Sinn, noch weiter das auszubauen, das Ganze. Und ja, also damit beschäftige ich mich persönlich. Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Automatisieren und was man da noch mehr rausholen kann. Marketing an sich finde ich spannend. Ich finde auch. Also dieses Thema sich als Personal Brand zu positionieren und wie man wirklich zur Loveparade selber werden kann, finde ich ja unglaublich spannend. Kommt natürlich auch durch diesen Designer Background und wie man das vielleicht noch krasser hervorheben kann. Das finde ich persönlich total spannend. Genau das sind so Themen, mit denen ich mich gerade.

    [00:28:31.110] - Victoria Weber

    Voll die Frage und du kannst sie beantworten. Du hast ja zum Beispiel deinen Unternehmen nicht nach dieselbe benannt, sondern nach einem dritten quasi. Warum? Und wenn du sagst Personal Branding, findest du das gut oder überlegst, auf deinen eigenen Namen zu gehen?

    [00:28:43.480] - Sophia Dei

    Oder habe ich überlegt, immer wieder auf den eigenen Namen zu gehen? Ich bin aber dann Jedes Mal stehe ich kurz davor und denk mir dann wieder Ja, aber vielleicht bist du ja, dann darfst du dir um mich mal woanders noch hinziehen. Ich möchte es nicht aufgeben, aber es bietet halt schon auch Freiheiten. Nicht unter dem eigenen Namen zu haben. Und bei mir ist es aber damals eher daraus entstanden, dass ich gar nicht unbedingt so nur in diese Richtung gehen wollte, sondern ich wollte eigentlich auch irgendwie mehr in Richtung Agentur. Und das hat sich dann aber so entwickelt und dadurch, jetzt ist der Name halt da und es passt irgendwie so zusammen. Aber es ist tatsächlich so gewachsen und ich bin immer wieder an dem Punkt, wo ich mir denke, eigener Name wär vielleicht schon besser.

    [00:29:25.810] - Victoria Weber

    Ich frage auch deswegen, weil das ist eine unserer meistgehörten Folgen auch zum Thema und auch sehr, sehr populär im Blog zum Thema. Sollte ich unter meinem eigenen Namen oder sollte ich einen dritten Namen nehmen? Weil das ist so dieses das ist super schwierig und meine Schlussfolgerung ist von allen Interviews gemacht und als möglich von Leuten ist, dass es am Anfang einfacher ist. Aber alle die dann wirklich das Ding hochfahren wollen, also spätestens wenn man dann mal 5 bis 10 Jahre drin ist und ein Team hat usw. die sagen alle so, dann ab einem bestimmten Punkt ist es schwierig, wenn man da immer selbst auftauchen muss. Also beim ist auch so. Ich habe mit einem ganz am Anfang habe ich unter einem nicht Personalpronomen angefangen, habe dann aber relativ schnell ich glaube nach einem halben Jahr oder so was umgesetzt und ich merke aber jetzt schon, dass es sein könnte, dass ich in einigen Jahren jetzt nicht sofort oder so, dass ich davon wieder ein Stück zurückgehen müsste, weil ich finde das immer so ein bisschen schwierig Sachen ja auch sehr viele, dass man dann auch gerade bei meinem Team und so man ist der Name und dann Team und natürlich kann sich das davon auch ablösen also man hat ja auch keine Ahnung.

    [00:30:21.970] - Victoria Weber

    Porsche war ja auch ein richtiger Name und auch Produktmarken können ja aus Personenmarken quasi entstehen. Aber ich merke das schon auch so, dass also oder was ich auch vor kurzem erlebt habe, auch zum Beispiel ein Youtubekanal, der nach einer persönlichen Person genannt ist. Du kannst nicht einfach dann jemand anderen dazunehmen, also kannst du schon, aber es ist halt nicht so einfach wie ein Studio. Und von daher, ich glaube gerade so für Fortgeschrittene hat einen Name, der nicht man selbst ist, schon auch Vorteile. Aber ich glaube, gerade am Anfang ist es halt viel einfacher mit einem Personalnamen, weil du nicht zwei Sachen bekannt machen musst, sondern immer nur eine.

    [00:30:55.160] - Sophia Dei

    Ja, ja.

    [00:30:56.950] - Victoria Weber

    Aber ja, ich. Also es ist lustig, weil alle, die einen eigenen Namen haben, überlegen, ob sie zu einem dritten Album wechseln.

    [00:31:02.470] - Sophia Dei

    Und.

    [00:31:02.650] - Victoria Weber

    Alle, die eigentlich auch eine Person machen. Und ich habe das auch in dieser Folge schon gesagt, Ich glaube, das ist wirklich die Königsdisziplin, so langfristig. Also es ist nicht am Anfang, sondern langfristig ist, dass man einen Dritten an hat und selber darunter noch die Person A Brand oder daneben. Genau. Und ich glaube das ist wirklich so das krasseste, was man machen kann, weil dann kann man auch dieses, was du auch meintest so, wenn man das Ding theoretisch irgendwann abgeben oder runterfahren oder wirklich noch andere Leute dazuholen möchte, weil du kannst auch immer sagen, okay, du verkaufst zum Beispiel die Domain und den Namen und jemand anders übernimmt das oder so ist halt viel schwieriger, wenn du da nur selber rumhängst.

    [00:31:36.700] - Sophia Dei

    Ja, genau. Man ist ein bisschen flexibler und man weiß ja nie, was so passiert, was nicht. Also in der Regel kriegt man ja keine Shitstorms.

    [00:31:46.880] - Victoria Weber

    Also das ist aber genau das ist übrigens noch eine Sache, die ich jetzt diesem gar nicht erwähnt. Ich ich sehe es jetzt auch, weil ich habe das habe ich in der. Ich weiß gar nicht, welche Folge das war. Aber die Folge Die Amme, die Anfang März rauskam zum Thema Online Konferenz und dann Konferenz veranstalten. Was da los ist, habe ich auch darüber erzählt. Wir haben jetzt auch angefangen, die ersten in Anführungszeichen fiesen Kommentare zu bekommen zum Thema zum Beispiel Online Konferenz, Werbung dafür usw. Und das wird halt direkt an dich geschickt, weil bei mir steht ein Beispiel Viktoria Weber bewirbt diese Konferenz und die Leute pöbeln dann halt in Anführungszeichen mich an, auch wenn ich weiß, dass es nicht persönlich ist, aber da steht halt dick mein Name drauf. Und natürlich hat man natürlich auch so ein bisschen so einen Layer dazwischen. Wenn man jetzt nicht da als als Person steht, das heißt auch, wenn die Firma dann immer größer wird und bei mehr Kritik, ob das jetzt berechtigt oder unberechtigt ist, kriegt.

    [00:32:36.250] - Victoria Weber

    Wobei ich immer bisschen komisch finde, dass die Leute kritisieren, so äh, da wir bei einer Konferenz, warum muss man da pöbeln? Man kann ja einfach nicht das Ticket kaufen. Aber okay, aber also das ist natürlich auch ein Faktor, dass man sagt, okay, wenn man halt mit seinem Namen da steht, dann dieser Name auch alles ab, positiv oder negativ.

    [00:32:54.580] - Sophia Dei

    Na und? Das ist einfach so ein bisschen so ein kleiner Schubs, wenn man eben so ein Studie davor hat, weil man sich selber einfach psychologisch besser trennen kann. Mir zum Beispiel auch mal jemand vorgeworfen, dass meine GIFs so positiv wären und ob ich nur noch positive und so was ich kann von nur zwei.

    [00:33:14.020] - Victoria Weber

    Positive GIFs zu kreieren. Das sind ja wieder gar nicht so viele.

    [00:33:18.370] - Sophia Dei

    Ich bin enttäuscht, aber es ist wirklich traurig. Das heißt aber meistens.

    [00:33:28.510] - Victoria Weber

    Nein, du kannst es den Leuten nicht recht machen. Zeig mir doch bitte endlich traurige Sachen. Wie lustig, ne? Aber das ist auch eine der Sachen. Und bei mir ist ich, ich. Ich habe ja jetzt noch nicht die Größe erreicht oder so, aber ich sage okay, jetzt kommt da die Riesenwelle, aber früher oder später, wenn man halt irgendwann dann in so eine bestimmte Öffentlichkeitswahrnehmung kommt, dann glaube ich schon, dass es echt auch ein Punkt ist, dass man sagt Boah, ich bin da die Front Figur und will man das wirklich für immer sein? Das heißt die Frage aber wie gesagt, ich glaub gerade am Anfang mit den ersten Jahren und das ist auch der Grund, warum ich das gemacht habe, ist es so viel einfacher, auch gerade in dieser Gegend. Alles was so Kurse, Beratungen, solche Sachen ist. Aber das ist auch einer der Gründe, warum mir meine Agentur Flash Tablet Shop gerade abspalten ist. Eben weil klar sein soll, für die Leute, die das buchen ist bin nicht mehr nur ich, die diese Dienstleistung oder auch Tablets usw.

    [00:34:17.470] - Victoria Weber

    abliefert, sondern dass auch andere Leute mit dabei und das war auch so eine bewusste Entscheidung. Die Kurse mache ich halt immer noch selber. Wobei da in dem Webdesigner Gruppenprogramm da ist, bin ich auch nicht mehr allein. Das heißt habe ich jetzt schon eine mitm Mentorin auch drin und das ist halt auch die Sache so okay, irgendwann ab dem Zeitpunkt gibt das dann vielleicht auch, wo man sagt, okay, vielleicht müsste man dann den Namen ändern. Aber ich glaube tatsächlich, für alle, die jetzt zuhören und noch relativ am Anfang sind, wenn man sich entscheiden muss, ich glaube, wenn man jetzt so gar keine Ahnung hat, ist es viel einfacher, auch vor allem mit so Sachen mit Marke anmelden hier und da und überhaupt.

    [00:34:50.950] - Sophia Dei

    Also ja.

    [00:34:52.180] - Victoria Weber

    Kosten dauert ewig und gerade am Anfang muss man echt erst mal sich um die Kunden kümmern.

    [00:34:56.050] - Sophia Dei

    Von daher finde ich auch und langsam wachsen. Aber was ich auch wichtig fand, was du zum Rande gestreift hast. Ich glaube, es ist auch ganz gut, wenn man eine gewisse Größe hat, dass man vielleicht sich schon so ein bisschen diversifiziert, also dass man dann nicht vielleicht alles immer nur auf eine Sache setzt. Aber gut, es liegt jetzt vielleicht auch an mir, weil ich sonst keiner bin. Aber ich finde es eigentlich ganz gut, dass ich quasi einmal studiert habe, aber dann auch eine Dienstleistung anbiete und so einen Etsy Shop, der komplett heißt, noch ganz anders. Der getrennt von mir läuft, verliert Einnahmen. Also ich baue mich schon immer so gerne auf das also dass mir nichts passieren kann. Ich mach nicht alles in einen Korb alle Eier, sondern das macht es auch total gerne diversifiziert.

    [00:35:39.190] - Victoria Weber

    Und da hast du sehr viel gemeinsam mit einigen Gästen in diesem Podcast. Unter anderem haben wir auch die ersten beiden Gäste gehabt. Das war, glaube ich, Folge drei und fünf oder irgendwie so was. Auch darum ging es ja. Eine Sache schwierig, aber ich glaube, dass das jetzt auch wenn du zuerst denkst, okay, ich glaube, gerade am Anfang darf man das nicht machen, Also am Anfang muss man erst mal voll alle Energie auf eine Sache, weil bis das erst mal läuft. Ich glaube, dieses Diversifizieren kann man erst sich in Anführungszeichen erlauben, wenn man halt schon eine Sache hat, die auch wirklich so ein bisschen läuft, weil ich glaube, das sehen sehr viele Leute, dass sie sagen, ich brauch sieben Einkommensquellen und deswegen mache ich einen Kurs und ich mache dies und ich mache das aber auch Wie bei den Plattformen wäre da immer mein Rat so ja, erst mal halt das eine und dann das nächste und weiter zum Beispiel auch diesen Poster Shop. Ich habe ich habe schon. Diese Post habe ich schon vor Jahren über Jahren gemacht, aber ich habe einfach gesagt so nee, ich kann jetzt nicht noch was zusätzlich mache, ich kann nicht noch was zusätzlich machen.

    [00:36:26.770] - Victoria Weber

    Und irgendwann gab es da auch aus irgendwelchen Gründen, wobei ich gesagt habe, so, jetzt darf.

    [00:36:29.800] - Sophia Dei

    Ich jetzt.

    [00:36:31.590] - Victoria Weber

    Mal wieder was nebenher machen. Das heißt, ich glaube, diese Balance zu finden zwischen wann, wann weiß ich, dass ich eine Sache jetzt hart durchziehen muss. Und ich glaube, gerade am Anfang, ich sage mal so, die ersten ein bis anderthalb Jahre würde ich, glaube ich, für alle, die zuhören und man so neu ist, erst mal sagen hat eine Sache durchziehen.

    [00:36:46.780] - Sophia Dei

    Weil.

    [00:36:48.670] - Victoria Weber

    Weil diese Sachen dazunehmen. Das hört man immer so als Ratschlag. Aber ich glaube gerade am Anfang ist schlechter. Das heißt, es ist eher ein Ratschlag für Fortgeschrittene, würde ich sagen.

    [00:36:57.080] - Sophia Dei

    Ja, finde ich auch. Aber tatsächlich, ich kriege halt immer wieder die Frage gestellt Wer sind wir? Ich kann mich aber nicht auf eine Sache festlegen. Und wenn du weißt, okay, du musst dich nicht für immer auf diese eine Sachen festlegen, sondern nimm dir vielleicht mal ein Jahr oder anderthalb, baut es auf und danach hast du wieder die Freiheit, neue Sachen mit dazu zu nehmen. Also mir persönlich gibt es ganz viel Ruhe rein und vielleicht ist es dann auch für alle Scannerpersönlichkeiten da draußen dann nochmal so ein bisschen ein kleines Ach okay, ich muss es nicht für immer machen. Ein kleines Aufatmen. Aber wie gesagt, bei mir, ich habe auch anderthalb Jahre oder zwei Jahre komplett durchgezogen, nur dieses eine Thema aufgebaut, da auf Wachstum gesetzt und danach kann man eben wieder mehr und mehr Sachen dazunehmen.

    [00:37:38.430] - Victoria Weber

    Genau. Sie müssen euch nur auf ein bis anderthalb Jahre festlegen.

    [00:37:42.080] - Sophia Dei

    Flexibler als Zick Zack Star. Vielleicht ist es auch nicht mehr gemacht.

    [00:37:47.930] - Victoria Weber

    Ja, das ist ja genau. Wir haben die langsam. Wir haben den langsamen Weg gewählt. Vielleicht geht das auch deutlich schneller heutzutage. Wer weiß?

    [00:37:54.920] - Sophia Dei

    Möglich.

    [00:37:55.970] - Victoria Weber

    Also für die Tickt draußen. Ich hab da mehr Ahnung. Ihr könnt das machen. Ich werde demnächst sowieso ein Praktikum, auch ein Podcast haben, weil ich das Thema mega mega spannend finde und komplett unterbesetzt in meinem persönlichen Themenrepertoire. Deswegen werde ich das auch noch mal gucken. Aber jetzt geht es ja hier ganz um das Thema. Sophia hat auch noch für alle, die jetzt zuhören und denken, ich hätte also wir haben jetzt sehr viel auch in dieser Richtung kreative Produkte, Digital Produkte usw. gewertet. Sophia hat auch noch ein cooles Gulli vorbereitet. Du kannst noch mal kurz den Link joggen. Wer sich auch in diese Richtung Digital Produktideen noch so ein bisschen was holen möchte.

    [00:38:30.470] - Sophia Dei

    Ähm, das ist nämlich ein Freebie, das ich gestaltet habe. Heißt auch tatsächlich so digitale Produktideen für Kreative. Da gibt es eben 1000 Sachen, die man machen kann. Aber in diesem PDF bis zu acht Seiten lang, da kriegt ihr auch einen kompletten Fahrplan an die Hand, auf was man sich dann auch fokussieren sollte und wie man dann die ersten Schritte plant, um einfach das erste Produkt rauszubringen. Und das ganze ist kostenlos, kostet nur die Emailadresse.

    [00:38:58.490] - Victoria Weber

    Genau das muss man halt immer genau sagen. Es ist nicht kostenlos und es kostet eine Email Adresse.

    [00:39:04.640] - Sophia Dei

    Und das ganze findet ihr auf Studio um die erste digitale Produkte, Ideen.

    [00:39:10.760] - Victoria Weber

    Wer gut und wem das zu anstrengend ist, das auszuschreiben, für den haben wir das auch noch mal in der Episodenbeschreibung unten, also in dem Podcast, da muss nach unten gehen, wenn wir da drunter haben und genau aber sonst ansonsten noch mal zurückspulen und die ganzen Sachen von vorne anhören, weil ich glaube, da waren allein schon mindestens fünf, sechs Sachen dabei, wo ich behaupten würde, also ohne dass das eine Garantie ist, wo ich behaupten würde, da ist auf jeden Fall Nachfrage dahinter. Von daher, also das ist ja keine Geschäftsberatung, wir wollen euch nur Ideen helfen. Aber wer die Ideen gerne umsetzen möchte, wohlan wohl an Ich glaube, da ist auf jeden Fall ziemlich was Gutes dabei. Und in diesem Sinne vielen, vielen Dank Sophia. Wir werden auf jeden Fall dich später nochmal einladen müssen, weil du ja auch ein total spannendes Business hast und total spannende Geschichte. Aber für heute waren wir auf dieses Business Ideen Thema fokussiert. Vielen Dank für deine Einblicke und bis zum nächsten Mal.

    [00:40:00.410] - Sophia Dei

    Bis zum nächsten Mal.

    [00:40:06.790] - Victoria Weber

    Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem kreativen Podcast. Nochmal während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf kreative News Blätter. Bis zum nächsten Mal.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Newsletter-Pläne: Meine 3 konkreten Vorhaben für eine größere Email-Liste in 2023 👋✉️

Weiter
Weiter

Der #1 Tipp, wenn du online *spezifischen* Expertencontent verbreiten willst