So optimierst du deine Website als interessanter Gast für Podcasts

Werde ein gefragter Gast für Podcasts
 


Wie du mit einer kleinen Optimierung an deiner Website das Potenzial steigerst, als Podcast-Gast gebucht zu werden.


Du möchtest als Gast für Podcasts gebucht werden, aber die Anfragen bleiben bisher aus? Das lässt sich vielleicht bereits mit einer kleinen Optimierung auf deiner Website ändern! 

Seitdem ich mit meinem eigenen Podcast gestartet bin, sind mir verschiedene Sachen aufgefallen, die ich gerne mit dir in der heutigen Kurztipp-Folge teilen möchte. 

  • Uneditiertes Transkript des Podcasts:

    [00:00:00.000] - Victoria Weber

    Heute gucken wir uns die interessante Frage an, wie du deine Website als interessanter Gast für Podcasts optimierst, weil mir verschiedene Sachen aufgefallen sind, die ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte. Und deswegen gucken wir uns das heute ganz genau im Detail an. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir, Viktoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Es geht also um das Thema Website für Podcasts. Und zwar ist es so, dass du ja mitbekommen hast, weil du diesen Podcast hörst, dass ich jetzt diesen Podcast habe. Und eine Sache, die mir total aufgefallen ist, die ich auch als Learning weitergeben wollte, ist, dass die allerwenigsten Leute auf ihrer Website Audiosachen zur Verfügung stellen. Und das ist total relevant, wenn man wie ich jetzt Podcast Host ist und nach neuen Leuten Ausschau hält. Das heißt, wenn du dir überlegt hast, dass du sichtbar werden möchtest, unter anderem in Audioformaten, dann musst du das tatsächlich auch auf deiner Website drauf haben. Und daran habe ich selber persönlich eigentlich überhaupt noch gar nicht gedacht. Deswegen wollte ich das auch so ein bisschen teilen, weil für mich war das immer so ein bisschen nebensächlich.

    [00:01:22.790] - Victoria Weber

    Ich habe auch bis jetzt in relativ wenigen Podcasts selber als Gast mitgewirkt. Aber das ist tatsächlich eine Sache, bei der man überhaupt nicht darüber nachdenkt. Und falls du bis jetzt noch keine Audiodateien von dir auf deiner Website hast, würde ich dich schwer dazu einladen, das dir mal anzugucken. Und zwar aus folgenden Gründen. Wenn man ein Podcast Host ist und zum Beispiel von jemandem nicht gerade durch einen Podcast hört, sondern zum Beispiel ein interessantes Interview mit dir liest, dein Newsletter bekommt und so weiter und sich denkt, der oder die wäre ein super spannender Gast für meinen Podcast, dann ist das Risiko einfach viel zu groß, dass derjenige nicht ordentlich reden kann. Das heißt, wenn ich jetzt zum Beispiel, und das ist mir bei richtig vielen Leuten passiert, wo ich dachte, boah, okay, diejenigen wären total cool als Gast in meinem Podcast, aber es ist einfach nirgends Audio Material zu finden. Und klar, man kann natürlich sagen, ja, die meisten haben irgendwo eine Instagram Story oder irgendein Reel, wo man die Stimme sich raus suchen könnte. Aber der Punkt ist, es muss möglichst einfach sein, für denjenigen rauszufinden, wie du redest. Und mir ist es schon öfters passiert, dass Leute, von denen ich irgendwas gelesen habe, als ich das erste Mal deren Stimme gehört habe und gehört habe, wie die geredet haben, dass ich mir dachte, so okay, irgendwie ganz anders als ich dachte.

    [00:02:32.540] - Victoria Weber

    Da war es vielleicht auch ein bisschen komisch. Und wenn du ernsthaft möchtest, dass Leute dich in Erwägung ziehen, mit deiner Stimme und deinem Text irgendwo aufzutreten, dann musst du das halt auch wirklich pushen. Und das geht super einfach, indem du erstens natürlich Aufnahmen von dir online stellst. Das heißt, wenn du irgendwo in einem Podcast eingeladen warst, dass du es ein bisschen deutlicher auf deine Website stellst oder dass du zum Beispiel auch eine eigene Podcast oder Presseseite machst oder eine Anfrageseite oder wie auch immer. Der Clou ist einfach nur, dass es nicht schwer sein darf, irgendwo deine Stimme zu finden. Denn wie gesagt, aus der Perspektive eines Podcast Hosts jetzt, habe ich einfach festgestellt, wie risikoreich es ist. Ich würde nämlich niemanden anfragen, der einfach nur interessante, spannende Inhalte hat oder Experte ist auf seinem Bereich, in seinem Gebiet, sondern ich muss im Prinzip für den Podcast auch dafür sorgen, dass jemand eine ordentliche Stimme hat, beziehungsweise die meisten Leute haben ja ordentliche Stimmen, aber dass derjenige sich auch cool ausdrücken kann, nicht langweilig ist und so weiter. Das heißt, wir haben natürlich hier Kriterien für diesen Podcast und springen uns unsere ganzen hart gewonnenen Hörer wieder ab.

    [00:03:35.030] - Victoria Weber

    Von daher sehr gut zu wissen, dass ich das jetzt mal so rausgefunden habe, denn ich habe das selber auch nicht gemacht. Und das ist auch so ein Feinding, was ich deswegen mit dir teilen wollte. Wenn du in einer bestimmten Art sichtbar werden möchtest, zum Beispiel du möchtest in YouTube Videos auftauchen, du möchtest in einem Podcast auftauchen, du möchtest in sonst was auftauchen, dann musst du von dieser Art Inhalt schon mal Proben online stellen. Und das heißt zum Beispiel, wenn du als Person irgendwo auf tauchen möchtest, erstens brauchst du ordentliche Bilder von dir. Das heißt, wenn du noch kein Fotoshooting gemacht hast, auf jeden Fall mal losziehen und ein paar ordentliche Bilder machen, denn die brauchst du für sämtliche Sachen, ob du jetzt ein Interview gibst oder sonst irgendwas, auf jeden Fall ein paar ordentliche Bilder von dir machen. Aber dann kommt nämlich das nächste. Die Sachen, für die du auftauchen willst, müssen halt als unverbindlich anzuhörende oder anzuschauende Probe da sein. Und das ist zum Beispiel auch eine der Sachen, die ich bei mir jetzt mal umsetzen werde. Ich hatte 2022 zum ersten Mal so richtig einige Speaker Auftritte und wenn ich natürlich jetzt möchte, dass mehr Leute mich als Speaker buchen, was ich vorhabe, dann sollte ich halt vielleicht mal ein paar Videos von mir als Speaker auf die Website stellen.

    [00:04:39.740] - Victoria Weber

    Weil das Risiko von jemandem, der mich nicht kennt, der zwar sagt, okay, sie redet vielleicht ganz cool in einem Podcast oder was auch immer. Das Risiko, dass ich dann aber zum Beispiel nicht gut performe auf einer Bühne, ist ja unendlich hoch und deswegen muss das Risiko für diejenigen dadurch verringert werden, indem er einfach sich ein paar Videos angucken kann, sieht, okay, wie redet sie auf der Bühne. Ich habe zum Beispiel jetzt auch ein englischsprachiges Video. Kann sie Englisch? Kriegt sie das hin? Ich sollte vielleicht auch ein paar auf Dänisch machen, wie auch immer. Die Sache ist einfach, dass es am Ende für den oder diejenigen, der dich aussucht, möglichst Risiko freigeschehen muss. Und das kannst du nur erreichen, indem du wirklich Kostproben hast. Und wenn du eben keine eigenen Dateien hast, versuch dich irgendwo für einen anderen Podcast vielleicht interviewen zu lassen. Oder du kannst auch einfach selber was aufnehmen. Also du könntest ja theoretisch einfach auf deiner "Über mich"-Seite ein cooles Video über dich machen oder über irgendein Thema reden. Das muss alles überhaupt nicht so kompliziert sein. Aber wie gesagt, wenn du mehr Speakerauftritte willst, musst du Speakerfotos, Speakervideos von dir haben mit Ton und mit Bühnenpräsenz.

    [00:05:41.940] - Victoria Weber

    Wenn du für einen Podcast eingeladen willst, müssen für potenzielle Hosts, die dich recruten würden, muss da irgendwas mit deiner Stimme, wo du auch über ein Thema redest, zu hören sein, damit die wissen, okay, der oder die passt jetzt für meinen Podcast oder nicht. Weil das ist wirklich so ein Risiko. Ich würde niemanden einladen, den ich nicht irgendwie vorher gehört habe. Und ich habe echt keine Zeit und nervt mich dadurch, irgendwelche Social Media Kanäle zu wühlen, um zu gucken, ob da jemand irgendwo seine Stimme mal verlauten lässt, weil für sowas habe ich keine Zeit. Und ich bin ja inzwischen auch nicht mehr hier allein in dem Laden. Die Leute haben auch keine Zeit für sowas. Deswegen tut uns einen Gefallen. Jeder, der in irgendeiner Form ein bisschen auftreten möchte, tut uns und allen anderen Podcast Hosten Gefallen und setzt irgendwo eine Sprachprobe auf die Website, weil das ist einfach wirklich sowas, was ich gemerkt habe, was ich selber nicht gemacht habe und was ungefähr kein anderer macht. Aber das macht wirklich einen riesengroßen Unterschied, dass man für den Bereich, in dem man gerne mehr auftreten möchte, dass man da auch wirklich eine quasi eine unverbindliche Kostprobe setzt.

    [00:06:43.050] - Victoria Weber

    Und dadurch ist das Risiko total verringert. Weil ich würde absolut, wenn ich von jemandem überzeugt bin, vom Inhalt her cool, vom Themengebiet cool und wenn dann noch quasi die Sprachweise und alles zu unserer Hörerschaft passt und so weiter, zack, würde ich diejenigen einladen und ich bin relativ sicher, dass da draußen auch noch mehr Leute sitzen, die dich hören. Und eine andere Möglichkeit, das zu machen, ist natürlich, bei anderen Podcasts zu erscheinen, weil dann hast du direkt auch eine Kostprobe, wie du dich in so einem Gespräch bewegst. Von daher mein großer Tipp für heute in der Kurztippfolge. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem CREATORWAY Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt's auf creatorway.de/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Keine Ahnung von NFTs - solltest du JETZT einsteigen? (Mit Songwriter Daniel Grunenberg)

Weiter
Weiter

Podcast monetarisieren: Die 3 besten Möglichkeiten (mit Anika Bors von Podcastwonder)