Finn Herten: Darum verlässt er seinen TikTok-Account (383.000 Follower!) und startet neu 💥


So startest du mit TikTok in deiner B2B-Nische durch

Creatorway Interview mit Finn Herten

400.000+ Follower, 100+ Mio. Views - TikTok-Experte Finn Herten hat eine TikTok Agentur und berät Agenturinhaber, die auf TikTok durchstarten wollen. 

Anfang 2022 hat Finn einen TikTok-Kanal gestartet, auf dem er Influencer-Produkte testet. Sein Kanal ist innerhalb kürzester Zeit auf knapp 400.000 Follower gewachsen und hat riesige Reichweiten bekommen. ABER er hat festgestellt, dass der Kanal ihm für sein Business gar nichts bringt, deswegen fängt er jetzt noch einmal bei Null an mit einem neuen Account. 

Finn teilt seine TikTok-Erkenntnisse und gibt spannende Einblicke in sein Business. Er erzählt warum die Reichweite nicht immer der entscheidende Faktor ist und warum du deinen Content nicht einfach so switchen solltest. 

Außerdem gibt Finn Tipps, was du tun kannst, wenn du mit Kurzvideos auf TikTok, insbesondere im B2B-Bereich, starten willst.

Mehr zu Finn findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Finn jetzt in Folge #0117 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:02.832)

    Finn, du bist mit 22 einer der bis jetzt jüngsten Gäste in diesem Podcast, glaube ich zumindest. Und ich glaube, bevor wir in das ganze Thema starten mit deinem alten Account, neuen Account und so weiter, kannst du ja mal ganz kurz erzählen, wie du es in jungen Jahren zu TikTok geschafft hast.

    Finn (00:17.858)

    Ja, sehr gerne. Also ich kann ja mal ein bisschen ausholen. Ich habe 2016 tatsächlich schon gestartet mit Videos. Und zwar mit... war ich 15. Mit meinem kleinen Bruder haben wir zusammen YouTube -Videos neben der Schule produziert. Und da ist auch bei mir so die Leidenschaft entstanden für Videoschnitt. Weil ich habe das Ganze immer geschnitten. Also mein Bruder stand einfach nur vor der Kamera. Ich habe es dann übernommen. Quasi den ganzen Schnitt. Und das haben wir einige Jahre gemacht.

    Victoria Weber (00:23.938)

    Wie alt warst du da? Krass! Wow!

    Finn (00:45.42)

    Und da habe ich dann auch so gemerkt, gut, das macht mir wirklich Spaß. Also damit möchte ich später auch so mein Geld verdienen. Und hab dann 2020 hatte ich mein Abi und hab ein Jahr später mich dann selbstständig gemacht. Also es war dann Anfang 2021. Hab dann ein Jahr sehr viel so ausprobiert. Es war so ein bisschen meine Findungsphase. Also ganz verschiedene Sachen, Hochzeiten gefilmt, Konzerte gefilmt, YouTube Videos geschnitten.

    Und dann hatte ich auch so die ersten Kunden, ... die Kurzvideos haben wollten. Es kam dann so immer mehr. Und Ende 2021, weil ich da auch zu der Zeit ... ... sehr wenig verdient habe, ... ... habe ich mir einen Business Coaching gesucht. Und da ging es dann zum ersten Mal so um ... ... Positionierung, Zielgruppe. Und die haben dann gesagt, gut, jetzt ... ist dein Skill Videoschnitt. Aktuell sind Kurzvideos einfach mega gefragt. Wäre schon sinnvoll, wenn du dich darauf spezialisierst.

    Und Anfang 2022, ist krass, das ist schon zwei Jahre her, ... habe ich dann gesagt, jetzt mache ich TikTok. Also habe ich dann wirklich auf TikTok spezialisiert ... ... und dachte mir, wenn ich das jetzt für Kunden anbiete, ... ... ist es auch sinnvoll, wenn ich einen eigenen Kanal habe ... ... und habe dann, ja, im Januar 2022 meinen eigenen Kanal ... ... bei TikTok erstellt und angefangen dort täglich zu posten.

    Victoria Weber (02:07.884)

    Das ist Sache. Es gibt viele Sachen, auf die ich theoretisch eingehen könnte. Erstens bin ich total beeindruckt, dass du schon so lange in diesem Game bist. Ich gehöre zu denen, als du gesagt hast, wann war dann Abi? Meins war 2011. Ich dachte, das ist ein Problem. Ich denke immer, ich bin eine junge Generation. Aber jetzt kommen die hinterher, die noch zehn Jahre jünger sind. Das fühlt mich krass, wie schnell man alt wird. Auf jeden Fall finde ich das spannend. In meiner Generation ...

    Finn (02:10.882)

    Ja, ja.

    Victoria Weber (02:36.496)

    Jetzt höre ich mich echt alt an. Aber da war es auch schon so, wir saßen mit unseren Handys da und haben so kleine Videos gemacht und Diverses. Aber irgendwie, glaube ich, wäre keiner von uns so richtig auf die Idee gekommen, da was draus zu machen, also nur so ganz ganz Einzelne. Und ich wusste theoretisch selber auch schon immer, dass ich das ganze Ding alles cool finde. Aber dass du da auch wirklich gesagt hast, hier zack nach dem Abi direkt reingerutscht, finde ich super gut. Gab es welche, die dir gesagt haben so, Junge, mach doch erstmal eine Ausbildung. Das kannst du nicht tun. Selbstständigkeit ist gefährlich.

    Finn (03:03.49)

    Ja, also meine Eltern natürlich, muss man schon sagen. Also die fanden das so ein bisschen kritisch. Vor allem meine Mutter wollte schon, dass ich halt studiere und dass ich jetzt nicht die Zeit damit verschwende. Aber ja, so von den Freunden, die fanden es schon ganz cool. Weil es ja mittlerweile, muss man auch sagen, dass es heutzutage Selbstständigkeit ja schon auch einen guten Ruf hat. Also dass es viele Leute auch ganz cool finden. Aber ja, es gibt immer noch viele, die mich da so belächeln und sagen...

    Victoria Weber (03:05.264)

    Hahaha!

    Finn (03:32.738)

    Ja, du verschwendest gerade deine Zeit, warum machst du nicht was richtiges?

    Victoria Weber (03:36.112)

    Also bei mir ist es ganz lustig, weil was ich dir sagen würde, wäre eigentlich, ist es umgekehrt. Also bei mir war mein Studium, das war ganz cool, mit so Leuten rumzuhängen und so. Aber im Prinzip für meine Zukunft war das die Zeitverschwendung. Das heißt, ich finde das, also es kommt drauf an, ich glaube, wenn du jetzt zum Beispiel Arzt wirst, dann musst du natürlich, also dann macht das alles total Sinn. Aber bei allen Sachen, die so ein bisschen fluffiger sind und kein festes Ziel haben, sag ich jetzt mal so, also ich sag mal, da kann man ja auch einfach ein paar Bücher lesen. Also.

    Finn (03:45.314)

    Ja. Genau, das habe ich bei vielen auch gehört. Ja, ja.

    Finn (03:54.882)

    Ja, ja.

    Victoria Weber (04:02.736)

    Das sage ich hier, ich habe einen Master of Science, ich darf das sagen. Deswegen, alles richtig gemacht.

    Finn (04:06.068)

    Ja und ich muss auch sagen, ich habe jetzt so viel in den letzten drei Jahren, sind jetzt schon so viel gelernt. Also ich glaube da hätte ich im Studium nicht so viel mitgenommen. Also so fürs Leben. Ja.

    Victoria Weber (04:15.824)

    Ja, das denke ich auch. Und ich glaube, die einzigen Bereiche, wo es heute, also wie gesagt, es gibt ja so einzelne Ausbildungen, wo man wirklich auch einen Abschluss bestimmt haben muss. Aber ich habe auch so viele Leute, kenne ich, die haben ihr Studium auch abgebrochen oder geschmissen und die sind jetzt, wer weiß was, irgendwelche crazy super hohen Posten. Also ich glaube, selbst in den größeren Unternehmen sind die inzwischen so ein bisschen lockerer drauf.

    Finn (04:30.402)

    Ja.

    Victoria Weber (04:36.496)

    Nicht überall, aber bei vielen. Das heißt von daher alles cool. Aber ich meine, es geht ja gar nicht um deinen Berufsweg. Aber ich fand das einfach nur so spannend, weil ich glaube, dass das eine sehr ungewöhnliche Sache ist. Aber du hast auch eben gesagt, dass das ein bisschen cooler heutzutage ist. Selbstständigkeit als jetzt vielleicht noch vor zehn Jahren oder so.

    Finn (04:51.298)

    Das stimmt.

    Victoria Weber (04:52.4)

    Von daher, jetzt hast du den TikTok -Kanal gestartet. Wir befinden uns im Jahr Anfang 2022. Und wie du eben schon gesagt hast, ist es absolut verrückt, dass das schon zwei Jahre her ist. In meinem Kopf könnte auch eigentlich jetzt noch 22 sein. Da hast du gestartet. Und welches Thema hast du dir ausgesucht?

    Finn (05:08.162)

    Ja, also ich hab tatsächlich dann ein Format gefunden, das hab ich bei anderen gesehen auf YouTube, aber hab gesehen, dass es einfach noch nicht auf TikTok gibt. Und das ist das Testen von Influencer -Produkten. Also sehr gehypte Produkte, die man so kennt. Der Bra -Tee von Capital Bra kennen wahrscheinlich viele. Irgendwie Dirty, Shirin David. Also jeder Influencer bringt ja jetzt seine eigenen Produkte raus. Monte mit seinem Gönner -G. Und hab mir dann gedacht, gut.

    warum nicht einfach diese Produkte testen und dann einfach so mein Ranking geben. Ich habe immer am Ende Sterne verteilt, eins bis fünf, und hatte dann so mein Konzept. Das heißt, jedes Video war vom Aufbau sehr ähnlich. Und das lief relativ schnell sehr gut, also von der Reichweite her. Also das hat mich auch, fand ich damals, richtig krass, weil wir hatten mit unseren YouTube -Videos, wenn es hoch kam, mal so 1000 Views, also 1000 Aufrufe. Und das war schon sehr viel. Und...

    Victoria Weber (06:03.856)

    War das Schwarz oder?

    Finn (06:05.378)

    Nee, die damals YouTube Videos, da gab's ja keine Shorts. Genau. Die 5 -10 Minuten Videos. Dann hab ich die ersten TikTok -Videos hochgeladen, dann hat er mal ein Video 10 .000 Aufrufe, da hab ich mich schon so... Das fand ich schon so ultrakrass. Und dann das erste Video mal mit 100 .000 Aufrufen. Dann hab ich das erste Mal ein Video mit einer Million. Das konnt ich mir noch gar nicht so vorstellen. Das fand ich schon...

    Victoria Weber (06:07.056)

    Okay. Ach so, bei denen, okay, bei denen, okay.

    Victoria Weber (06:26.728)

    Wie viel Nullen ist das?

    Finn (06:28.45)

    Ja, das war wirklich damals, also es war schon echt so ein richtiger Dopaminkick, wenn so die Videos eine Million Aufrufe bekommen nach, keine Ahnung, fünf Stunden oder so. Das ist schon ein krasses Gefühl.

    Victoria Weber (06:40.432)

    Ziemlich nice. Ich scroll hier auch tatsächlich gerade in deinem alten TikTok -Account ein bisschen zurück. Hier Zitroneneis. Also du warst schon sehr, ich sag jetzt mal, Consumer -Goods fokussiert. Also da geht's nicht, also hier ganz viele Gummibärchen, Chips, Eis, ganz, hier hat es eine Eisphase, Protein -Drinks. Also du warst schon sehr so quasi Essen und Trinken.

    Finn (07:00.578)

    Ja, genau, aber es sind ja die meisten Influencer -Produkte, sind eben Sachen zum Essen oder zum Trinken. Und mir hat es auch Spaß gemacht, muss man auch sagen. Und ja, das habe ich dann wirklich durchgezogen. Also ein Jahr, jeden Tag die Produkte getestet. Und viele haben zwar gesagt, das kannst du nicht ewig machen, theoretisch kann man es aber immer weiterführen. Da gibt es so viele. Ja.

    Victoria Weber (07:24.336)

    Immer wieder gibt es auch mal wieder neue und dann machen sie noch eine Unterkategorie und noch eine neue Geschmacksrichtung und keine Ahnung. Voll gut. Also das ist jetzt hier vollkommen ein Nebenthema, aber gibt es irgendwie eine oder zwei Produkte, die du jetzt noch im Kopf hast, wo du sagst, das waren echt mal richtig coole Produkte, die würdest du empfehlen? So total random.

    Finn (07:29.474)

    Ja.

    Finn (07:40.77)

    Ja, da gibt es schon ein, zwei. Also zum Beispiel hier das Eau Rodion Parfum von Justin, falls du den kennst. Justin, der hat die Marke Peso. Peso finde ich auch, die Klamotten finde ich richtig gut. Also der hat richtig gute Produkte, das Parfum. Da geht auf jeden Fall eine Empfehlung raus. Wer sich das mal kaufen möchte, Eau Rodion. Das ist so eine... Ja, das ist wirklich mein Lieblingsparfum, das ist echt gut. Und dann genau Peso, die Klamotten und Wild Fruit finde ich, wenn man unterwegs ist.

    Victoria Weber (07:47.15)

    Okay.

    Victoria Weber (07:58.926)

    Setz mir die Show notes!

    Victoria Weber (08:06.83)

    Hm?

    Finn (08:10.434)

    Find ich auch noch ganz gut. Ja, das sind so die Produkte.

    Victoria Weber (08:11.824)

    Voll gut. Werden wir doch direkt influencermäßig mal unter diesen Podcast runter setzen. Voll gut. Also ich finde das total spannend, weil ich gucke ja auch gerade ein bisschen durch. Du hattest ja auch wirklich so ein bisschen, wie du es da in die Kamera gehalten hast bei diesen, bei diesen quasi Anfangsbildern und so weiter. Hat natürlich auch so ein bisschen diesen eigenen Style. Ah ja, ich sehe ja auch Peso hier gerade. Das ist schon ziemlich cool. Aber irgendwann bist du ja auf die Idee gekommen, dass das nicht mehr das wahre ist, auch vor allem jetzt für deine Dienstleistung. Das heißt aktuell...

    Finn (08:17.346)

    Ja.

    Finn (08:23.17)

    Ja.

    Victoria Weber (08:39.28)

    ist es ja so, dass du nicht mehr nur diesen Account hast. Kannst du mir kurz die Hintergrundgeschichte erzählen, wie du auf die Ideen kommst, weil das ist tatsächlich auch der Grund, warum ich diesen Podcast eingeladen habe. Du hast bei LinkedIn darüber gepostet, dass du jetzt in Bonsi neu startest. Und dann dachte ich mir so, wuch, warum macht man das?

    Finn (08:47.776)

    Ja.

    Finn (08:53.442)

    Ja, ja, aber viele könnten denken, dass es doch eigentlich perfekt wie es gelaufen ist. Ich hatte ja dann fast 400 .000 Follower und bin auch schon ganz gut bekannt geworden. Also ich merke, wenn ich jetzt um die Ecke zum Döner gehe, dann erkenne ich Leute. Ich war jetzt letzte Woche ja immer noch. Also es ist echt krass. Ich war jetzt letzte Woche auf der Founders League und dann kommen halt viele vorbei. Ah, du bist doch der, der die Produkte immer testet. Und genau, also man hat halt so eine gewisse Bekanntheit schon bekommen. Und es war auch ganz cool, dass die

    Victoria Weber (09:07.952)

    Wirklich? Krass!

    Finn (09:23.042)

    Firmen dann die Produkte immer zugeschickt haben kostenlos. Das heißt, ich habe da ja halt viele Sachen immer komplett. Ich habe immer noch hier Proteinpulver. 20 Dosen bei mir stehen in der Küche. Das ist krass. Aber ich habe dann gemerkt, so für mein Business, weil ich habe ja dann auch ja Anfang 22 auch meine TikTok Beratung, TikTok Produktion auch angeboten für Kunden und habe aber gemerkt, dass das Format, also diese Influencer Produkttests.

    Victoria Weber (09:27.216)

    Du hattest einen Haufen von Chips und Eistee.

    Victoria Weber (09:34.16)

    Viel lustig.

    Finn (09:50.85)

    ... geht mir jetzt nicht viel bringen für dieses Business. Also ich habe vielleicht in einem Jahr ... ... ein, zwei Kunden gewonnen. Aber dann auch nur so kleinere Kunden ... ... wo jetzt nichts ... ... langfristiges draus geworden ist. Und lustigerweise habe ich ja ... ... parallel auch LinkedIn angefangen. Anfang 22. Und darüber kamen viel bessere Kunden. Und viel, viel mehr. Und da habe ich dann mich so ein bisschen ... ... ja ... ... da habe ich mich so ein bisschen hinterfragt. Vielleicht ...

    Victoria Weber (10:11.83)

    Da hängen dann die ganzen zehn Jahre und zwanzig Jahre älteren Leute rum.

    Finn (10:20.48)

    hängt es damit zusammen, was für ein Content ich dort mache. Und auf LinkedIn war es halt eher so der typische, ja, hier sind drei Tipps, wie du besser Videos filmst, habe ich persönliche Stories, Kundenstories erzählt und so. Genau, und habe dann so überlegt, vielleicht sollte ich mein Format doch mal ändern. Ja.

    Victoria Weber (10:40.592)

    Und das hast du getan.

    Finn (10:42.466)

    Und das habe ich getan. Was auch noch damit reingespielt hat, ist, dass ich einen Kunden hatte, mit dem habe ich Mitte 22 angefangen und der hat eine SEO Agentur und dort haben wir halt sehr nischige Videos gemacht, weil bis zu der Zeit habe ich für meine Kunden dann auch oft virale Videos produziert, weil ich mir dachte, gut, das ist halt einfach so damit, ja, das klappt einfach am besten. Sehr genau, viel Reichweite, das denken ja immer noch viele Leute, dass viel Reichweite einfach das Beste ist. Und mit dem Kunden haben wir aber ...

    Victoria Weber (11:04.432)

    Viel Reichweite.

    Finn (11:11.722)

    Extrem wenig views bekommen also teilweise 500 800 wenn es hoch kam mal 1000 Aber der hat mir dann auch nach ein paar monaten gesagt es läuft bei ihm richtig krass also da hat er schon die ersten großen kunden drüber abgeschlossen Und hat dann auch immer so wir haben ja immer so pakete hat es immer wieder verlängert und da dachte ich mir okay bei dem läuft's ja anscheinend richtig gut Wie kann das sein wenn er eigentlich so wenig views hat und hab dann auch so ein bisschen gecheckt okay du kannst wenn du in der niche bist

    auch mit nischigen Konters, wenn du wenig Menschen erreichst, trotzdem für dein Business viel erreichen. Weil es müssen sich ja nur irgendwie drei, vier Leute im Monat bei dir melden. Und dann lohnt sich das ja schon richtig. Und das war so bei mir dann... Ja, genau, das war bei mir so ein bisschen das Learning. Ja. Und dachte mir dann, vielleicht macht es Sinn, wenn ich jetzt, weil ich bin auch immer Fan von Focus, weil jetzt mehrere Kanäle gleichzeitig zu bespielen, vor allem wenn der eine Kanal jetzt nicht wirklich was...

    Victoria Weber (11:53.296)

    Das ist die Kraft von B2B. Bei großen Ticketpreisen.

    Finn (12:10.178)

    fürs Business reinbringt, macht ja auch keinen Sinn. Dann dachte ich mir, gut, dann mache ich jetzt anderen Content und wechsle das Ganze und habe dann auch einen neuen Kanal gegründet.

    Victoria Weber (12:19.76)

    Und es gab ja erst einen Übergang, ne? Also ich hab so ein bisschen hier gesehen, also du hast ja am Anfang versucht auf deinem alten Kanal, quasi auf deinem, ich nenne den jetzt mal den IST -Kanal, verzeih mir, weil die heißen beide ungefähr gleich, deswegen muss ich den einen den IST -Kanal nennen. Also auf deinem IST -Kanal hast du ja dann in letzter Zeit auch so ein bisschen geswitcht, aber da ist natürlich die Reichweite, wie man hier sieht, ziemlich hart zusammengebrochen, ne? Bei den neuen Formaten.

    Finn (12:25.12)

    Ja.

    Finn (12:31.712)

    Ja.

    Finn (12:43.874)

    Ja, da muss ich zu sagen, dass ich mir dachte, warum nicht einfach jetzt den Content ändern und auf dem Kanal meine Zielgruppe erreichen. Ist doch perfekt. Und dann steht auch oben noch die große Zahl, also Followerzahl. Hat aber nicht funktioniert. Also man hat einfach gesehen, wie in den Kommentaren immer wieder Hate kamen. Ja, wann testest du wieder Produkte? Die Leute waren natürlich auch enttäuscht. Kann man auch verstehen. Die haben mir damals wegen der Influencer Produkte gefolgt. Jetzt gibt es den Content nicht mehr und deswegen ja.

    wollen sie das natürlich nicht sehen, wischen weiter, sind enttäuscht und genau das kann ich auch allen Leuten nur mitgeben, du kannst deinen Content nicht switchen, also das ist halt ganz schwierig. Vor allem wenn du das lange durchziehst. Ja. Ja.

    Victoria Weber (13:23.12)

    zumindest wahrscheinlich nicht so hardcore. Also wahrscheinlich hättest du, wenn du einen softeren Switch in so eine, also du hast ja quasi von Ice -T zu hier so machst du dein TikTok Agentur -Video. Ja, ja. Okay, aber also ja, das ist ja auch ein Learning. Das heißt, dann hast du entschieden, okay, dieser Account, das funktioniert nicht, weil sonst gehen alle Leute und finden mich blöd. Und dann hast du gesagt, okay, jetzt musst du das neu machen.

    Finn (13:33.154)

    Ja, schwierig.

    Finn (13:45.058)

    Genau, dann dachte ich mir, gut, neues Jahr, neuer Kanal.

    Victoria Weber (13:49.552)

    Neues Jahr, neues Glück!

    Finn (13:50.914)

    Und hab jetzt Anfang Januar angefangen mit meinem neuen Kanal und versuch das Ganze auch zu dokumentieren auf LinkedIn. Und genau, nehmen die Leute so ein bisschen mit, was sind eigentlich so realistische Zahlen, jetzt auch im B2B, wenn man in einer Nische ist und was kommt da wirklich bei rum. Ja.

    Victoria Weber (14:07.696)

    Ja, und jetzt wollen natürlich alle wissen, was kommt dabei rum und wie läuft es so. Also das ist ja noch mega fresh. Wir nehmen das Ding hier im Februar 2024 auf und ich verlese, Finn, er hat eine TikTok -Beratung, hat 3 .451 Follower und deine zwei fixierten coolen TikToks, eins hat 45 .000 Views und die anderen eher so mehrere hundert bis mehrere tausend von, ja, einfach nur um dem Hörer hier eine Einschätzung zu geben.

    Aber du hast ja schon gesagt, Reichweite ist nicht alles. Das heißt, hast du schon gemerkt, was passiert jetzt mit diesem Account? Also was ist auch deine Strategie dahinter?

    Finn (14:44.45)

    Ja, also ich schaue jetzt auch gar nicht mehr so auf die Views. Das ist ja einfach für mich ein großes Learning gewesen letztes Jahr und ich gucke mehr drauf. Was bringt es mir eigentlich für mein Business? Also wie viele Leads kommen bei rum? Was ich auch immer sehr spannend finde, wenn ich in den Erstgesprächen frage, woher kennst du mich? Und die meisten Leute dann sagen, ja, du hast in deinem Video erklärt, wie man am besten seine Videos filmen fand ich richtig cool oder sowas. Und da merke ich halt einfach, dass es mittlerweile da ja große Auswirkungen drauf hat.

    und konnte auch schon den ersten Kunden drüber gewinnen über den Content. Genau, das fand ich auch richtig cool. Jetzt noch eineinhalb Monaten. Und genau, jede Woche kommen ein paar Lids rein. Aktuell so zwei bis drei die Woche, was auch schon ganz gut ist.

    Victoria Weber (15:15.984)

    Cool.

    Victoria Weber (15:26.96)

    Voll gut.

    Finn (15:28.674)

    Ja, das ist für mich halt wichtiger, als jetzt hat das Video 100 .000 Aufrufe. Ja, ja.

    Victoria Weber (15:31.532)

    Als jetzt der große Ice -Ticking zu werden. Also der bist du ja anscheinend schon, das heißt, das könntest du jederzeit wieder aufgreifen, wenn du das möchtest. Wie oft postest du denn jetzt bei deinem neuen Account?

    Finn (15:41.644)

    Jeden Tag ein Video.

    Victoria Weber (15:43.44)

    Okay, okay. Also da muss ich gleich noch dazu kommen, weil das ist immer eine der Sachen, die wir in diesem Podcast ständig hören, also was ich auch als Rückmeldung bekomme, so, ja, aber ich habe doch mein Hauptbusiness, wie soll ich die ganze Zeit Content machen und so weiter. Da werde ich dich nachher noch ein bisschen ausquatschen, wie du das in dein Alltag quasi als Agenturbesitzer integrierst. Aber ich glaube, vielleicht kannst du noch so ein bisschen zum Content, bevor wir wirklich auch so in die Umsetzung, also wir da so drüber reden, wie du es umsetzt. Was ist denn so der, also...

    Hast du da so einen Contentplan oder machst du spontan die Themen, die du so reinflattern bekommst von Kunden oder so? Also vielleicht kannst du einfach so ein bisschen mitnehmen, weil die Leute wollen ja auch mal wissen, was denn eigentlich der Unterschied, der funktioniert von Content für jetzt zum Beispiel so B2B -Geschichten, wie gesagt Agentur, Dienstleister, Beratung, Coach, Experten -Ding, ist ja was komplett anderes, als zu sagen, ich möchte ein Review machen und es sollen Millionen von Leuten sehen. Wie gehst du da vor mit deinem Content?

    Finn (16:34.53)

    Ja, also ich hab mir vorher Gedanken gemacht, welche Formate möchte ich auf meinen Kanal bringen. Bei mir sind es eben diese typischen Talking Head Videos, wo ich Sachen erkläre, wo ich Stories erzähle. Dann diese Profilanalysen oder Profilzerstörungen, wo ich TikTok -Profile quasi angucke und denen sage, was sie besser machen können. Und dann habe ich noch mein drittes Format, das sind halt einfach so Daily Vlogs, wo ich die Leute mitnehme, Behind the Scenes. Was mache ich eigentlich den ganzen Tag? Wie läuft das bei mir ab?

    Und das sind so meine drei Formate, die ich halt immer wieder spiele. Und am häufigsten kommt eben dieses Talking -Hat -Format, weil es auch einfach am einfachsten ist zum Produzieren. Und dort greife ich schon so die Themen auf, die halt relevant sind für meine Zielgruppe. Das heißt, wenn ich jetzt ein Erstgespräch habe mit einem potenziellen Kunden und der fragt mich, hey, wie läuft eigentlich das Ganze bei dir ab? Wie läuft eigentlich so eine TikTok -Produktion ab? Dann mache ich ein Video zu. Wenn er fragt, ja, wie sieht das aus? Postet ihr die Videos eigentlich auch auf YouTube Shorts und auf Instagram Reels?

    Dann kann ich auch ein Video zu machen, weißt du? Und solche Fragen werden dann einfach Videos. Dann natürlich lustige Stories oder so persönliche Stories. Letztens habe ich einen Kunden an die Konkurrenz verloren und da war so für mich ein Learning, was ich daraus gezogen habe und dachte mir, gut, dann mache ich einfach ein Video zu. Ist auch so ein bisschen authentisch für die Leute. Ja, ich habe es. Genau. Ja.

    Victoria Weber (17:54.288)

    Ich hab dazu auch einen LinkedIn -Post gesehen. Das heißt, das verwertest du dort auch noch Zeit, da können wir gleich dazu kommen.

    Finn (18:00.566)

    muss man schon sagen, das sind einfach auf jedem Kanal, auf jeder Plattform wird eine andere Sprache gesprochen, muss man auch dazu sagen. Das heißt, man kann es jetzt nicht eins zu eins wiederverwenden, aber macht schon Sinn. Also dass man sich nicht jedes Mal was Neues ausdenkt, macht schon Sinn, das quasi zu recyceln. Genau, das sind so meine Themen.

    Victoria Weber (18:22.48)

    Voll gut. Und ich meine, es ist ja auch so, also zu dem LinkedIn -Thema können wir gleich noch kommen, aber dass du natürlich auch viele Leute, die jetzt dir bei TikTok noch gar nicht folgen, die überreichst du bei LinkedIn und umgekehrt. Das heißt, wenn du eine lustige Story hast oder irgendwas Cooles oder so, dann macht das ja auch total Sinn. Wie baust du das denn einfach zeitmäßig so ein? Das habe ich ja eben schon so ein bisschen halbgesagt, weil wir haben immer so mit vielen Leuten zu tun, die sagen so, aber Content und so, ich habe keine Zeit, ich muss doch mit den Kunden da die ganze Zeit, ich habe eine Kennenlerngespräche, wir müssen die Sachen liefern und so weiter.

    Wie baust du das für dich ein, dass du jeden Tag ein Video schaffst und dann auch noch bei LinkedIn? Oder hast du noch mehr Plattformen außer den beiden oder ist das so, dass du...

    Finn (18:58.978)

    Ja, also ich hatte letztes Jahr hatte ich noch Instagram die letzten zwei Jahre, aber habe dann gemerkt, so das Thema Fokus wieder, es ist einfach zu viel. Also ich habe noch nicht so ein großes Team, dass ich drei Kanäle bespielen kann und habe jetzt dann letztes Jahr Instagram beendet, weil da auch einfach nicht wirklich Ergebnisse bei rum kamen und jetzt ist einfach Fokus bei mir, TikTok und LinkedIn.

    Victoria Weber (19:19.536)

    Okay, cool. Und das heißt, wie muss man sich das vorstellen, wenn du jetzt sagst, deine Videos eins pro Tag, nimmst du die gebadged auf oder machst du das so spontan, wenn dir so deine Gedanken kommen oder wie kann man sich das vorstellen in deinem Alltag?

    Finn (19:31.488)

    Ja, spontan habe ich damals gemacht, so habe ich meine ersten Videos produziert. Das heißt, jeden Abend nach der Arbeit, 18 Uhr, habe ich mich hingehakt, Video aufgenommen, Video geschnitten, hochgeladen. Das war halt mega zeitaufwendig. Und wenn der Arbeitstag mal länger ging, habe ich es halt nicht mehr geschafft. Und dann kam halt kein Video, was richtig doof ist. Deswegen, Batchcrating, absolute Empfehlung. Das heißt, man setzt sich einmal hin und nimmt alle Videos für eine Woche oder für zwei Wochen. So machen wir es mit unseren Kunden. Alle gesammelt auf und hat es dann einfach erledigt.

    Und dann braucht man sich die nächsten Tage nicht drum kümmern. Und natürlich gehört noch bei der Videoproduktion mehr dazu. Du musst das Ganze ja vorher skripten, du musst es danach auch schneiden. Und da hängt es halt ein bisschen damit zusammen, ob du jemanden im Team hast, ob du Leute hast, die dir dabei helfen. Wenn du das alles alleine machen musst, ist schon gut aufwendig auf jeden Fall.

    Victoria Weber (20:22.928)

    Das ist genau das Gleiche bei mir mit diesem Podcast. Also ich habe zwei Leute dahinter, die, die, also ich setze mich im Prinzip jetzt nur noch hin und rede, so ungefähr, und mache vorher vielleicht noch so ein bisschen ein Kennenlerngespräch und Termin oder so, aber ich würde auch im Leben nicht zwei Folgen pro Woche schaffen, wenn ich das ja machen müsste. Das heißt, das ist vielleicht auch eine Sache, dass wenn man hier, wenn du hier zuhörst und denkst so, boah, eigentlich läuft mein Lunch und ich hätte keine Zeit. Ja, man kann halt auch einfach Leute dafür, sich dafür suchen, das zu machen. Aber man muss halt noch selber dann natürlich sitzen und in die Kamera reden, das ist natürlich ganz klar.

    Finn (20:25.984)

    Ja.

    Victoria Weber (20:51.12)

    Macht ihr bei eurer Agentur auch Skripte für Leute oder ist das eher so der ganze, ich sag jetzt mal, Rattenschwanz dahinter, was ihr mit denen macht?

    Finn (20:57.986)

    Ja, wir machen tatsächlich auch die Skripte. Also wir schreiben Wort für Wort runter, was sie dann in den Videos sagen. Und genau, wir helfen denen vorher auch bei der Themenfindung. Und der Kunde filmt das Ganze dann, was du gerade meintest, sitzt eigentlich nur vor der Kamera und filmt das Ganze ab, schickt uns das Rohm -Material zu und dann kümmern wir uns auch im Schnitt.

    Victoria Weber (21:15.568)

    Okay, cool. Das heißt, du bist im Prinzip jetzt Kunde bei deiner eigenen Agentur, weil du auch einer bist, der sich einfach nur hinsetzt und dann sagst du, hier Leute, macht mal.

    Finn (21:19.234)

    Ja.

    Ja, und das ist mir aber auch mega wichtig, dass man, sag ich mal, sein eigenes Produkt auch selber so feiert und es selber gebrauchen kann. Finde ich es einfach sehr überzeugend. Haben mir auch schon viele als Feedback gegeben.

    Victoria Weber (21:29.744)

    Voll gut. Ja, jetzt noch die Frage, schreibst du dann die Skripte oder also schreibst du dann deine Skripte selber oder ist es so eine Mischung aus, was auch dein Team schreibt und was, oder machst du die Skripte zumindest noch selber?

    Finn (21:41.986)

    Es ist so eine Mischung. Also mittlerweile, ich habe letztes Jahr, habe ich mich dazu entschieden, nicht mehr nur Freelance -Texte im Team zu haben, sondern auch das erste Mal eine feste Mitarbeiterin eingestellt für die Texte und die ist mittlerweile so gut geworden, dass das auch ganz gut läuft. Also es ist...

    Victoria Weber (21:59.606)

    dass ihre Skripte viel besser sind als deine.

    Finn (22:02.534)

    Viel besser würde ich jetzt nicht sagen. Teilweise hat man ja auch einfach noch so ein paar mehr Infos oder teilweise möchte man auch einfach selber noch seine Skripte schreiben, deswegen absolut, also aktuell ist so ein bisschen die Mischung.

    Victoria Weber (22:14.872)

    Voll gut. Aber das ist natürlich mega spannend. Also ich meine, das ist eine Sache, die du vielleicht auch so ein bisschen berichten kannst, wie du, du hast ja jetzt ein Team, wie du von einer Einzelperson zu so einem Team geworden bist. Weil das ist auch eine Geschichte, die natürlich viele, wo sich viele so ein bisschen sträuben. Und ich sag mal, du bist ja jetzt wirklich sehr, sehr jung. Das heißt, dass du jetzt auch schon so ein Team aufgebaut hast und sowas, ist ja wahrscheinlich auch eher so ungewöhnlich. Wie ist es bei dir gewesen? Hast du relativ schnell gemerkt, okay, du brauchst Hilfe? Wie schnell ging das? Also kannst du ja vielleicht mal so ein bisschen diese Timeline durchgehen, wie du dann dein Team aufgebaut hast.

    Finn (22:45.282)

    Ja, also ich hab ja, wo ich mich auf TikTok spezialisiert hab, Anfang 22, da war ich ja auch noch komplett alleine und hab dann quasi die ersten Aufträge, so die ersten größeren Aufträge an Land gezogen. Das war dann nicht mehr nur ja, schneidest mal hier fünf Videos, sondern es waren dann schon immer so Monatspakete. Den Kunden konnte ich mal drei Monate begleiten, den sechs Monate. Und dann wurde es immer mehr. Und dann habe ich so Ende 2022 gemerkt.

    Jetzt mit dem Schnitt komm ich überhaupt nicht mehr hinterher. Und ich hab dann einfach den ganzen Tag Videos geschnitten. Also es war wirklich... Das war schon richtig böse. Und hab dann... Ja, mich dazu entschieden, den Chris kennst du ja auch, bei mir einzustellen. Und... Ja, absolute Maschine. Bin ich richtig froh, dass ich den kennengelernt hab. Und der hat mir dann zum ersten Mal unter die Arme gegriffen, hat mir geholfen, die ersten Videos zu schneiden. Im Nachhinein hätte ich's auch schon früher machen können.

    Victoria Weber (23:29.36)

    Shout out an Chris.

    Finn (23:43.778)

    Also mir Hilfe suchen. Aber ich glaube, das gehört dazu. Der Übergang... Ja, ja. Weil im Endeffekt... Im Endeffekt hätte ich dann auch schon früher mehr Aufträge reinnehmen können. Aber genau, das gehört dazu. Und danach ging es dann so weiter. Dann habe ich das erste Mal die ersten Freelancer ins Team geholt, die mir bei den Texten helfen. Das war aber immer noch so überschaubar. Also Videoschnitt ist schon zeitaufwendiger. Deswegen habe ich dann letztes Jahr...

    Victoria Weber (23:43.854)

    Mhm.

    Es gibt keine, die diesen Satz nicht sagt. Ich sag das auch.

    Finn (24:13.164)

    noch eine Mitarbeiter mir ins Team geholt für einen Videoschnitt. Also das war mein erster Vollzeitmitarbeiter. Und genau, habe dann nach und nach so ein bisschen herausgefunden, wie das Ganze geht, wie auch durchs Business Coaching. Das habe ich jetzt auch schon länger gemacht. So ein bisschen gelernt, wie das überhaupt funktioniert, wie man ein Team führt und habe auch gemerkt, dass es halt ultra hilft. Also sonst machst du halt alles. Es ist echt anstrengend. Und ich glaube, es hängt auch damit zusammen, was du für eine

    Nachfrage hast, weil damals war es dann einfach, wenn so viel immer reinkommt und du dauerhaft das gleiche machst, dann merkst du halt irgendwann, ey, ich muss es jetzt abgeben. Und dann bist du quasi gezwungen und dann kannst du jemanden ins Team holen. Genau.

    Victoria Weber (24:57.008)

    Ja, also ich kann das total nachvollziehen. Ich bin auch gerade in einem großen restrukturierenden Prozess, weil ich habe auch eine Agentur für, wir machen Webdesign, auch vor allem für so Creator und Expertenleute und so weiter. Und es gibt einfach auch echt viele Arbeiten, wo man dachte, man ist der Einzige, der das so hinkriegt, aber dann stellt man fest, ja, nee. Also wenn man das einfach mal ordentlich aufbereitet und sich da hinsetzt, ist es halt einfach nur sehr viel Anschiebzeit. Und es gibt einen großen Trainingszeitraum, wo man halt in Antwortzeichen doppelt arbeitet.

    Finn (25:14.37)

    Ja.

    Victoria Weber (25:24.848)

    Das heißt, ich glaube, das ist auch der Grund, warum viele dann so ein bisschen hängen bleiben. Dass man sagt, ja, es geht eh schneller, wenn ich selber mache, so ungefähr. Und ich weiß genau, wie es sein soll. Aber dann hat ja auch ein anderer gar keine Chance. Das heißt, es ist natürlich sehr, sehr smart, wenn du auch sagst, du hast dann schon relativ schnell. Ich meine, du sagst, du hast zu lange gewartet. Global betrachtet ist es natürlich wahrscheinlich immer noch relativ schnell. Wenn du jetzt sagst, 22, hast du damit eigentlich angefangen, dann ist es, glaube ich, immer noch relativ schnell. Ich kenne Leute, die haben über Jahre quasi stagniert, weil sie nicht weitergekommen sind.

    Aber das ist natürlich eine Geschichte, das ist richtig cool, dass du da auch schon so schnell dann auch die Leute dazu geholt hast. Hast du denn, das ist immer eine Frage, die auch hier in diesem Podcast ein bisschen ist, hast du die Befürchtung gehabt, dass du da nur noch so der Manager und Aufseher wirst? Weil viele Leute haben ja sich selbstständig gemacht oder auch die Aufgaben quasi an sich genommen, weil sie das so gerne machen. Also weil sie halt diese, diese, diese Tätigkeit so gerne machen. Und wenn man Leute hat, dann hat man ja auch viel so Personalführung.

    Finn (26:11.808)

    Hmm.

    Victoria Weber (26:18.128)

    Ich nenne das so Kindergartenbetreuung, dafür sorgen, dass denen allen gut geht, dass jeder was zu trinken hat. Wie hast du darüber nachgedacht oder wie denkst du heute darüber?

    Finn (26:20.918)

    Ja.

    Finn (26:27.554)

    Ja, ist ein guter Punkt. Also bei mir ist ja wirklich Videoschnitt. Das macht mir schon echt Bock und ich mache es immer noch. Vielleicht auch würden viele sagen, solltest du eigentlich nicht mehr machen. Du hast ganz andere Aufgaben. Die sind viel wichtiger und die bringen auch viel mehr fürs Business. Ich muss aber auch sagen, also es ist auch schon besser geworden. Es ist wirklich mittlerweile noch ganz wenig, ganz wenig meiner Zeit. Ja, ja, aber ich muss auch sagen, dass mir diese ganzen anderen Aufgaben auch extrem Spaß machen.

    Victoria Weber (26:48.12)

    Klingt wie so eine Sucht. Ich bin davon ein bisschen losgekommen.

    Finn (26:56.866)

    Also mittlerweile macht auch richtig Bock. Ich arbeite gerade das erste Webinar aus, also wo ich jetzt das erste Webinar halte. Solche Aufgaben, dann eigenes Marketing, LinkedIn, LinkedIn Post schreiben und auch alles, was noch dazu gehört. Macht mir auch Spaß. Also deswegen habe ich so ja auch dafür. Ja, ich glaube, das ist schon wichtig.

    Victoria Weber (27:16.944)

    Deswegen hast du damit deinen Frieden. Das ist gut. Das ist gut. Wir hatten da tatsächlich auch, ich glaube, das war, da muss ich mal ein bisschen mal nachgucken, werden wir die Show notes setzen, einen Buchtipp hier in diesem Podcast platziert. Das ist ein Buch, das ist ziemlich cool. Das lese ich gerade, glaube ich, zum zweiten oder zum dritten Mal. Das heißt Buy Back Your Time, falls jetzt was sagt. Das ist so ein relativ bekannter Typ, der das geschrieben hat. Und da geht es auch darum, dass viele Leute ihre, also wenn sie ein Team anstellen, dass sie denen halt die Aufgaben geben, die sie selber am liebsten gemacht haben. Und man endet nur noch mit dem.

    quasi Zeug, wo man eigentlich keinen Bock drauf hat. Und deswegen finde ich, weil du eben gesagt hast, ich sollte wahrscheinlich selbst gar keine Videos mehr schneiden, weiß ich gar nicht. Also in dem Buch geht so ein bisschen auch die These darum, dass man eigentlich die Sachen outsourst, die einem selber wieder das ermöglichen, was man cool findet. Deswegen finde ich das ein sehr, sehr gutes Ding. Und wenn man am Ende nur noch quasi so Admin -Sachen macht und Lohnüberweisungen und keine Ahnung, was dafür für Zeug anfällt, dann ist man wahrscheinlich irgendwann auch unglücklich. Deswegen glaube ich, dass es eigentlich gar nicht so unsmart ist, auch so ein bisschen von seinem...

    Finn (27:48.64)

    Hmm.

    Finn (28:09.122)

    Ja.

    Victoria Weber (28:15.312)

    von seinen coolen Sachen zu behalten. Ja, von daher sehr, sehr nice. Ja, cool. Dann ist es so, dass du jetzt im Prinzip mit diesem neuen TikTok -Account durchstattest. Hast du dir irgendwie so zahlenmäßige Ziele gesetzt? Kann man das überhaupt? Soll man das überhaupt? Wie macht ihr das auch mit Kunden? Also wie misst du quasi den Erfolg? Also sagst du einfach, nee, Reichweitewachstum, alles total egal. Ich achte darauf, wie viele Leads angeben, dass sie über TikTok gekommen sind. Oder wie misst du jetzt den Erfolg von deinem neuen

    Finn (28:18.818)

    Ja, guter Punkt.

    Victoria Weber (28:44.91)

    Account.

    Finn (28:46.69)

    Ja, also ich muss schon so sagen, dass ich davon weggegangen bin, von Views, von Followerzahlen. Weiß nicht, habe ich jetzt nicht so viel davon, wenn mein Kanal jetzt 10 .000 ist ja das gleiche Thema wie letztes Jahr, wie die Jahre davor mit meinem anderen Account. Und deswegen ist für mich halt das Hauptziel, Kunden darüber zu gewinnen. Und daran mäße ich das, also wie viele Leads kommen rein und das ist auch bei unseren Kunden das Ziel.

    Victoria Weber (29:10.56)

    Geld statt Reichweite. Finde ich gut, es ist auch mein Motto.

    Finn (29:13.538)

    Ja. Ja.

    Victoria Weber (29:17.08)

    Dann wird man zwar nicht mehr auf der Straße erkannt, aber man hat halt das Kotto voll, das ist auch gut. Ja, sehr, sehr cool. Und vielleicht, ich glaube, wir können jetzt noch ein bisschen dazu übergehen, also es gibt wahrscheinlich ja einige, die zuhören und zu denken, ja, aber also, wenn ich das jetzt mal so selber machen will, ich habe jetzt vielleicht noch nicht das Budget, andere Leute das für mich machen zu lassen, nehme ich mal an, die hören jetzt heute zu und die sind auch in so einem B2B -Bereich, also ich sag mal, das mit dem so große virale Sache, das ist noch mal ein bisschen natürlich anders, aber wenn jetzt jemand zuhört,

    Finn (29:22.466)

    Ja, ich denke, das ist schon...

    Victoria Weber (29:46.8)

    Kannst du vielleicht ein paar Tipps geben, wenn du sagst, es hört jemand zu und denkt sich so, ja, TikTok, also ja, könnte ich mir auch vorstellen, das würde ich mal testen, ich will jetzt nicht direkt outsourcen. Wie würdest du vielleicht so einen Minifahrplan jemanden anleiten, der sagt, ich habe was B2B -mäßiges, sagen wir einfach mal eine Agentur, so ein Dienstleistungsbusiness, wie gehe ich vor, wenn ich das einfach mal selber machen möchte bei TikTok?

    Finn (30:08.002)

    Ja, also wenn man komplett selber rein startet und einen Kanal von null aufbauen möchte. Ja.

    Victoria Weber (30:13.36)

    Ja, du kannst ja mich als Beispiel nehmen, Webdesign. Leg los. Ganz uneigendet sich.

    Finn (30:16.61)

    Ja. Ja. Du hast noch kein TikTok? Okay.

    Victoria Weber (30:21.36)

    Nee, aber ich habe, ich habe tatsächlich, wir haben auch eher das Problem, dass wir, dass wir, also wir haben genug Anfragen und das muss eher jetzt erstmal in geregelte Bahnen gelenkt werden, bevor da noch mehr kommen darf, so ungefähr. Deswegen kein TikTok.

    Finn (30:27.106)

    Ja.

    Finn (30:31.874)

    Kann ich verstehen, ja. Ja. Also als erstes solltest du dir Gedanken machen, worüber du sprechen möchtest. Also was sind die Themen? Da haben wir auch schon vorhin drüber gesprochen. Setz dich hin und überleg einfach mal, wahrscheinlich hast du es auch schon gesammelt für LinkedIn machst du wahrscheinlich auch, oder? Okay, ja. Ja. Dass du das einfach mal durchgehst und dir überlegst, worüber möchtest sprechen, welche Fragen möchtest du beantworten. Und dann ganz wichtig, schreib wirklich Skripte für die Videos. Weil das...

    Victoria Weber (30:47.984)

    Nicht für die Agentur, aber ich habe einen großen Blog.

    Finn (31:01.442)

    machen auch viele nicht zu Beginn und dann sitzt man dort. Ja, ja genau, weil ich kann sehr Freestyle. Ja, ja, und das dachte ich halt auch immer. Und es geht ja eigentlich schneller, weil du brauchst dich nicht hinsetzen, alles Skripte runterschreiben. Aber die Zeit, die du dann dort verbringst im Dreh ist wirklich also es ist ganz übel und auch im Schnitt dann nochmal nochmal viel mehr Aufwand, weil du es ja dann irgendwie zusammenschneiden musst. Dann hast du da eine lange Pause. Die musst du rausschneiden und deswegen hinsetzen vorher und wie es klingt.

    Victoria Weber (31:03.184)

    Da wäre ich so ein Kandidat. Freestyle, ich bin Typ Freestyle.

    Finn (31:30.518)

    Auf jeden Fall hinsetzen vorher und das Ganze einfach mal runterschreiben, jedes Skript quasi. Und dann... Ja. Und dann halt planen, möchtest du für eine Woche im Voraus das Ganze produzieren, mach ich aktuell, weil es mir ein bisschen schwer fällt, 15 oder 14 Skript in einem Rutsch zu drehen. Ich find das irgendwie mega anstrengend. Deswegen mach ich immer sieben Stück. Und dann quasi sieben Skripte schreiben. Und dann halt einmal ne Zeit blocken, wo du das Ganze filmst. Und da reicht auch zu Beginn...

    Victoria Weber (31:36.022)

    Erst mal die Hausaufgaben vorher machen.

    Finn (32:00.002)

    Dein Smartphone, da brauchst du keine krasse Kamera. Hab ich auch jetzt gemerkt. Wichtiger ist, dass du ein externes Mikrofon hast, weil das machen viele Leute auch falsch. Dass sie dann einfach mit dem Smartphone -Mic aufnehmen und das ist halt Katastrophe. Genau, und dann geht's noch an den Schnitt und das ist halt für viele so die größte Challenge, weil da haben viele einfach gar keinen Plan, wie das geht. Würde ich dir ja so, ja so CapCut empfehlen, solche Programme. Also jetzt nicht direkt Premiere, was wir bei uns nutzen.

    Victoria Weber (32:27.664)

    Mit CapCut schneiden wir auch unsere Podcasts. Mit CapCut werden auch unsere Podcast -Short -Dinger teilweise geschnitten. Nein, nein, nein, nicht der Podcast, aber so kleine Shorties und so macht man das.

    Finn (32:29.634)

    Ja. Ja.

    Finn (32:33.954)

    Artyshorts, okay, ich dachte gerade Chris schneidet ja nicht mit Capcat, aber ja. Okay. Ja, spricht ja auch nichts dagegen. Ist sehr simpel, ist kostenlos. Immer noch, glaub ich. Genau.

    Victoria Weber (32:44.688)

    Ja, also das wird schon immer runtergehen. Also da gibt es halt nur noch so begrenzte Sachen, die man machen kann. Aber man kann halt, wenn man sich einfach das teurere dann kauft, dann geht das auch.

    Finn (32:53.794)

    Und dann noch ganz wichtig auch im Videoschnitt, wenn du dir jetzt meine Videos oder die Videos von unseren Kunden ansiehst, die sind halt schon ein bisschen aufwendiger. Wir arbeiten dann viel mit Stockmaterial, blenden Videos ein, noch irgendwelche coolen Effekte. Würde ich auch alles erst mal rauslassen, sondern ganz basics. Wirklich Rokart machen. Untertitel kann man auch noch machen, muss aber auch nicht sein. Gibt es theoretisch auch bei TikTok diese automatischen.

    Und genau, dann einfach dafür sorgen, dass quasi keine Pausen, keine Versprecher, dass das alles raus ist. Und dann ganz simpel, genau, das so zusammenschneiden. Und f -

    Victoria Weber (33:27.696)

    Ja, ich glaube, das wäre eine Sache, dass man als Anfänger falsch machen würde, dass man sagt, ah ja, da habe ich kurz Luft geholt oder so, ist nicht so schlimm, aber TikTok verzeiht das halt überhaupt nicht, wenn da irgendwo so ein Loch ist oder so.

    Finn (33:37.378)

    Ja. Ja. Und dann würde ich mir auch noch mal Gedanken machen, ist es wirklich realistisch, dass du jeden Tag ein Video hochladen kannst? Oder macht es nicht mehr Sinn, dass du erst mal anfängst mit drei Videos die Woche, dass du erst mal Montag eins hochlädst, Mittwoch und Freitag und dann guckst du, wie das läuft, ob du es hinbekommst ein paar Wochen am Stück und dann kannst du ja immer noch hochgehen auf Daily Videos. Ja.

    Victoria Weber (33:59.01)

    Gebt ihr da euren Kunden Empfehlungen, dass es so eine Frequenz gibt, wo ihr sagt, das muss sein? Weil früher gab es ja immer so in diversen Podcasts, habe ich immer gehört, so ja, dreimal am Tag, fünfmal am Tag und ich so wow. Aber ich glaube, das hat sich geändert, oder?

    Finn (34:11.81)

    Ja, also ich finde das ist viel zu viel, da kannst du keine hochwertigen Videos machen. Also wir empfehlen immer schon jeden Tag ein Video, aber bei unseren Kunden, wo wir auch die Produktion übernehmen, dann wissen wir ja, dass wir es schaffen. Ja, es ist wirklich abhängig davon, was du packst. Aber es muss nicht. Also es gibt da jetzt keine Zahl, dass du, wenn du nicht jeden Tag ein Video hochlezt, dann bestraft dich der Algorithmus. Das ist Quatsch.

    Victoria Weber (34:23.278)

    Mhm.

    Victoria Weber (34:36.112)

    Okay, ja, das war schon mal gut zu wissen. Also ich finde ja auch, das ist auch eine Geschichte, warum ich jetzt persönlich selber noch nicht so TikTok -eingang bin. Wir wollen das für diesen Podcast seit Monaten machen, aber ich bin immer so der Fan von Wändern, ordentlich. Deswegen erst mal ganz piano und alles nach dem anderen. Aber ich glaube, dass es auch so ein bisschen die Sache ist. Ich habe letztes Jahr mit YouTube angefangen und auch erst mal so einfach in die Kamera geredet, dann ein bisschen besser, dann schönerer Hintergrund, dann ein bisschen besseres Licht. Also es ist nicht so wie hier, sondern halt jetzt gerade testen wir so ein bisschen mit einem ordentlichen Setting.

    Finn (34:54.976)

    Hm.

    Victoria Weber (35:04.336)

    dann jetzt die ersten Videos, wo auch mal Zeug passiert, also wo dann so Sachen drin sind mit so Stockgeschichten, also so ganz langsam so die Steigerung. Dann merkt man auch so, ja, okay, dann ist es auch viel weniger schlimm, weil ich hatte zum Beispiel am Anfang ein Video und ich denke mal, das wird bei TikTok genau das Gleiche sein, wo ich auch zum Beispiel dachte, so, boah, das kann ich nicht hochladen, die Qualität ist zu schlecht, das ist so noch nicht perfekt und so. Und das ist jetzt eines der besten Videos, wo ich mir denke, oh Gott, der Inhalt ist halt gut, aber das Ding ist halt richtig schlechtes Licht, richtig schlechter Ton, alles und ich hätte es fast nicht hochgeladen.

    Finn (35:23.746)

    Krass!

    Victoria Weber (35:32.176)

    Und das habe ich jetzt bei vielen auch schon bei TikTok gehört, dass bevor man sich da irgendwie einen abkrampft, dass man halt einfach mal erstmal testen muss, weil das hat ja auch das schöne, das ist jetzt sogar bei TikTok noch viel mehr als bei YouTube, dass man auch diese Imperfektion auch haben darf. Also selbst wenn man am Anfang noch nicht so perfekte, mit Stockmaterial reingeflogene Snippets hat oder so, würdest du das unterstreichen? Das heißt, man muss sich da nicht groß damit aufhalten, erstmal zu diese, diese...

    Finn (35:52.738)

    Ja.

    Victoria Weber (35:59.408)

    sozusagen das perfekte Kamerabild und sowas zu erreichen. Von daher, also ich glaube TikTok ist echt so ein Kanal, da gibt es weniger Ausreden. Ich habe einfach die Ausrede, dass wenn, dann würde ich auch so eine Frequenz halten wollen. Das heißt, deswegen machen wir eins nach dem anderen. Aber das ist natürlich eine coole Sache, wenn man sagt, dann hat man wirklich auch eigentlich so nicht so diesen Zwang, da perfekt zu sein. Ist es so, siehst du, wie siehst du so die Konkurrenz in, also ich meine, du hast jetzt wahrscheinlich viele B2B -Nischen dann auch gesehen von Kunden und so weiter.

    Siehst du da, dass da sich auch viele andere schon tummeln oder findest du, weil ich würde sagen, bis vor kurzem war das ja noch ein relativ leerer Raum, weil alle dachten TikTok ist nur für Entertainment. Siehst du immer noch große Potenziale oder merkst du, dass da schon jetzt mehr los ist von so, ich sag jetzt mal so Expertenleuten, Onlinekursverkäufern, Agenturbesitzern, solchen Menschen?

    Finn (36:46.946)

    Ja, also man sieht schon die Entwicklung. Ich habe ja auch vorhin den einen Konten erwähnt, der eine SEO Agentur hat und der war auch damals so einer der ersten. Und dann kamen, auch wo er so seine Erfolge, sage ich mal, präsentiert hat, kamen so immer mehr. Also das war schon krass. Also da kamen immer mehr Seos und einige haben aber auch wieder aufgehört. Vielleicht haben sie es einfach nicht geschafft quasi, dass der Kanal auch für die läuft. Aber ja, also es ist auf jeden Fall schon deutlich mehr Konkurrenz jetzt auch da.

    Victoria Weber (36:52.28)

    Mhm.

    Finn (37:14.85)

    Trotzdem, so in der breiten Masse, wird TikTok immer noch unterschätzt und die meisten Leute verbinden damit immer noch so die Plattform, wo hauptsächlich Kinder unterwegs sind.

    Victoria Weber (37:23.76)

    Und Leute, die Eistee, die Kamera halt.

    Finn (37:25.666)

    Ja, aber genau, das muss man sich auch vor Augen halten. Das ist aktuell immer noch die Konkurrenz. Vergleichsweise jetzt zu anderen Kanälen wie Instagram, YouTube, LinkedIn auch. Einfach immer noch sehr geringes. Und wenn man jetzt startet, dann hat man einige Vorteile. Ja.

    Victoria Weber (37:42.512)

    Das war der Pitch. Wenn ihr jetzt loslegen wolltet, dann bucht uns. Also das wären wir natürlich alles in die Shownotesetzen auch, wie man quasi dich slash euch buchen kann. Aber ich glaube, dass es wirklich eine Geschichte ist, wo es gibt ja immer so diese Phasen, dann ist das eine Ding populär und so weiter. Und ich glaube, die TikTok -Influencer -Phase, also das haben ja schon so echt viele mitbekommen und so weiter. Aber die TikTok -B2B -Phase, also als Marketingkanal organisch, ist, glaube ich, auch noch nicht so ganz abgegrast. Habe ich auch das Gefühl tatsächlich von außen.

    Finn (38:06.242)

    Hm.

    Victoria Weber (38:12.442)

    Aber du bist der Pro, deswegen musste ich dich das auch noch fragen. Sehr gut. Ja, cool. Gibt es denn sonst noch Sachen, wo du sagst, das ist eine Sache, die du eigentlich noch gerne teilen willst, weil was ich zum Beispiel auch immer die Leute gerne frage, ist, ob es typische Fehler gibt, die du oft siehst, auch vielleicht bei euren Kunden, wo du dir so die Hände über den Kopf zusammenschlägst, wo du denkst, so Gott, tut das nicht Leute. So die Best -of der, was man nicht tun sollte.

    Finn (38:38.402)

    Ja, also bei unseren Kunden sorgen wir dafür, dass sie die Fehler eigentlich schon vermeiden. Deswegen buchen die uns ja.

    Victoria Weber (38:42.352)

    Die dürfen das gar nicht. Ich meine ja eher die Kunden, bevor sie zu euch gekommen sind, falls sie schon mal selber was gemacht haben oder so.

    Finn (38:49.026)

    Achso! Ja, da ist es schon so in der Regel, dass sie selber dann noch gar keine Videos machen. Ich sag mal, was damit zusammenhängt, dass sie einfach schon auch große Angst haben davor. Also das ist so der größte Fehler, einfach nicht damit zu starten, weil man Angst vor der Meinung anderer hat. Und genau, das sehe ich bei sehr, sehr vielen Leuten. Und es gibt auch einige Leute, die wir erstmal so ein bisschen davon überzeugen müssen, dass es gar nicht so schlimm ist. Ja, ja, weil...

    Victoria Weber (39:14.064)

    Mentalcoaching.

    Finn (39:17.634)

    Das ist natürlich auch ein Thema, wenn man das erste Mal in Videos zu sehen ist und dann erreicht es auch noch mehrere tausend Menschen. Das ist für viele ja schon noch mal so ein Ding. Und dann muss man auf TikTok auch noch so sehr ehrlich sein, auch im besten Fall mal ein bisschen provokanter, kontroversere Sachen teilen. Und ja, da haben wir schon einige Kunden, die da auch am Anfang ein bisschen vorsichtig sind.

    Victoria Weber (39:37.68)

    Okay, interessant. Wie siehst du denn so, dass die Community, ich meine, das ist natürlich super breit, weil da ungefähr jeder ist, aber sind die Leute auf TikTok nett auch zu dir gewesen bei dem anderen Kanal? Oder hast du da auch schon harte Kommentare einstecken müssen?

    Finn (39:51.49)

    Ja, also damals, als ich die Influencer -Produkte getestet hab, da waren sie schon... Also da hatte ich echt eine krasse Community und die Leute haben mich eigentlich alle gefeiert und da gab's selten mal Hate -Kommentare, was bei einem Video mit einer Million oder zwei Millionen Views auch schon selten ist. Als ich dann das Format gewechselt hab, kam schon... Da kam schon sehr viel Hate an. Da haben sie mich auch teilweise sehr krass beleidigt, was ich auch ein bisschen... Ja, ich kann's irgendwo verstehen, aber manchmal ein bisschen grenzwertig finde. Und...

    Genau, also es gibt schon hin und wieder ein bisschen Hate. Vor allem wenn man sich jetzt als Experte positioniert und sagt, darauf solltest du achten, so kannst du deinen TikTok -Account erfolgreich machen, gibt es natürlich schon viele Leute, die sich denken, was denkt der, der ist 22, was kann der schon erklären hier.

    Victoria Weber (40:25.296)

    Mhm.

    Victoria Weber (40:38.)

    Ich frage das auch deswegen, weil das ist bei mir auch ein ähnliches Thema, auch bei Leuten mit Websites, gleiches Thema, auch wenn man da nicht in Video erscheint. Einfach dieses Sichtbarkeitsthema ist ja so das Buzzword. Und ich merke das auch, also wie gesagt, bei YouTube bin ich jetzt relativ neu, aber obwohl ich das eigentlich auch alles da sehr sachlich mache und auch manche Sachen da kommen halt echt zu Kommentaren, wo ich mir denke, alter, die Leute, wie böse sie sind, wie böse sie sind.

    Finn (41:02.018)

    Ja.

    Victoria Weber (41:03.568)

    Also teilweise, manche sind einfach so frustrierte, ich sag erst mal frustrierte, alte Männer, die einfach fiese Sachen schreiben. Aber manche Leute dann auch in so einem riesen Roman, so was alles schlecht ist und wie blöd man doch ist und dann auch so Worte wie erbärmlich und was man da alles kriegt und ich so, wow, wow. Also wie viele schlecht gelaunte Menschen aggressiv da draußen einen anpöbeln wollen, fand ich auch immer wieder interessant und da muss man natürlich auch überlegen, wenn man eben englisch bis jetzt eher in so einem unsichtbaren Ding war und viele, gerade wenn man sich hinter so einem Agenturnamen bis jetzt versteckt hat oder so.

    Dann ist es wahrscheinlich für die Leute, die du auch betreust, ein bisschen ein Kulturschock, oder?

    Finn (41:33.026)

    Hm.

    Finn (41:37.41)

    Ja, schon. Wobei, wenn man anfängt und dann auch in eine Nische startet, dann gibt es teilweise, also dann gibt es auch sehr, sehr wenig. Also gibt es nicht so viele Kommentare. Weißt du, dass da jetzt 100 Kommentare kommen und alle einen beleidigen? So ist es nicht.

    Victoria Weber (41:48.208)

    Ach so, ja, ja. Aber es reicht ja schon theoretisch einer der Fieses, dass man sagt, ich will aber doch nicht mehr. Das heißt, ihr bietet ihr in eurem Packaging dann auch noch direkt den mentalen Support, dass ihr die Leute dann...

    Finn (41:52.034)

    Ja, ja da muss man drüber stehen, das gehört dazu, da muss man durch.

    Finn (42:01.58)

    Genau, wir haben auch noch mentales Coaching. Nee, es ist einfach so ein bisschen Teil davon, ja.

    Victoria Weber (42:05.456)

    Ja, nee, das ist doch gut. Aber ja, das ist, glaube ich, ganz interessant, dass das auch wirklich eine Sache ist, wo man, sobald man halt irgendwo seinen Kopf in die Kamera hält, dann werden irgendwelche Leute draufhauen. Das habe ich auch schon festgestellt. Und da kann man sich im Prinzip fast nicht dagegen wehren. Ich weiß gar nicht, kann man bei TikTok die Kommentare ausschalten?

    Finn (42:21.096)

    Ja, kann man machen, aber die sind ja eigentlich... Ja genau, die helfen ja eigentlich, dass das Video besser ausgespielt wird. Das ist ja eigentlich ganz gut für den Algorithmus mehr Engagement, ist immer gut.

    Victoria Weber (42:22.446)

    Sollte man wahrscheinlich.

    Victoria Weber (42:29.306)

    Ja, naja, deswegen ja auch kontrovers, das funktioniert ja immer auf allen Social -Kanälen, von daher sehr, sehr cool. Ja cool, Finn, vielen, vielen Dank. Hast du noch so ein bisschen den Ausblick? Also hier 2024, ihr ist ja noch jung, was hast du dieses Jahr so vor?

    Finn (42:43.106)

    Jetzt auf TikTok bezogen oder auch ... Ja, also ich möchte auf jeden Fall ... ... ja, weiter wachsen. Die typische Antwort. Ja, also ich möchte auf jeden Fall noch mehr Leuten helfen. Wir wollen dieses Jahr ein bisschen mehr auch in die ... ... oder ich möchte ein bisschen mehr in die Beratung gehen. Dass ich nicht für alle Kunden immer die komplette ... ... Produktion übernehme. Sondern auch mich mehr an die Leute richte und mit denen ... quasi einfach ... ... ja, mehr in die Beratung gehe und ...

    Victoria Weber (42:45.072)

    Ne dein ganzes Leben, ne Quatsch, nur so auf dein Business bezogen.

    Finn (43:13.122)

    die ich strategisch unterstütze. Ich glaube, da habe ich jetzt auch durch die letzten Jahre, ich mache es ja auch schon in gewisser Zeit, viele Sachen gelernt, die ich den Leuten mitgeben kann. Für mich ist es ja auch so, dass ich mir vor zwei Jahren jemanden gewünscht hätte, der sagt, ja, vielleicht ist es nicht das richtige Format, mit dem du jetzt deine Ziele erreichst. Und genau, das ist so ein bisschen mein Ziel. Und ja, weiterhin jeden Tag ein Video auf TikTok posten.

    Victoria Weber (43:36.56)

    Ja, voll gut. Also wir werden auf jeden Fall beide Accounts in die Show Notes setzen. Also ich muss das mal ganz kurz hier anmoderieren, dass ihr versteht, liebe Hörer. Also der alte Account, der heißt hertenfin und der neue Account heißt fin .herten und wir werden das aber glaube ich noch ordentlich beschreiben in den Show Notes, dass ihr auch einfach gucken könnt, was ist mit dem alten passiert, was ist mit dem neuen passiert. Und du kannst auch nochmal gerade droppen, wie man eure Agentur am besten erreicht. Dann setzen wir das auch noch in die Show Notes.

    Finn (44:02.562)

    Ja, also am besten tatsächlich über LinkedIn. Also über LinkedIn, mir eine DM schreiben oder dann über meinen Kennedy ein Buch, äh, ein Link, äh, Coil buchen, genau. Genau, das sind so die besten.

    Victoria Weber (44:13.326)

    Mhm.

    Okay, cool. Dann werden wir einfach die komplette Liste in die Show notes setzen. Das heißt, wenn ihr jemanden zuhört und denkt so, ach komm, der Finn, das ist ein kompetenter Typ, dann rufe ich mal an, dann meldet euch bei ihm. Und ich glaube, was da auch noch sehr, sehr spannend ist, ist, dass ich mag das total, wenn Leute so ein bisschen ihre eigene Testfigur sozusagen sind. Das heißt, man kann dann auch von außen so nachverfolgen. Und das ist natürlich bei dir auch wirklich mega smart. Und so hast du ja auch mich.

    Also quasi mein Interesse gefangen, dass du halt bei LinkedIn dann auch so ein bisschen Meta noch darüber schreibst. Also du machst dann quasi diesen TikTok -Content, der ja schon im Prinzip Meta über TikTok ist. Und auf LinkedIn redest du dann noch Meta, wie du auf TikTok über TikTok redest. Finde ich mega. Also richtig cool.

    Finn (44:48.162)

    Hm.

    Finn (44:53.826)

    Ja, ich glaube, das ist auch ein guter Weg, um sich von den ganzen anderen aktuell so abzugrenzen, weil es gibt jetzt immer mehr TikTok Agenturen. Das machen gerade sehr, sehr viele Leute. Und wenn man sich anguckt, was sie für einen eigenen Kanal haben, dann findet man meistens keinen oder die machen das einfach noch nicht sehr lange oder haben da noch nicht so viel Erfahrung. Und deswegen finde ich es einfach sehr überzeugend, wenn man zeigt, hey, ich mach das für mich selber, ich nutze es selber für mein Business. Weil ist ja auch nur logisch, wenn es anscheinend so gut funktioniert. Warum macht man es nicht für sich selbst?

    Victoria Weber (45:00.59)

    Mhm.

    Victoria Weber (45:21.992)

    Das ist ja das Gleiche, das ist immer so diese ewig Diskussion auch bei SEO Leuten und so weiter. Macht man halt für sich selber das krasse SEO oder macht man es für die Kunden? Und das ist natürlich auch immer die Organisation was.

    Finn (45:26.082)

    Ja, genau.

    Finn (45:31.324)

    Ja.

    Ist sehr abhängig davon. Bei manchen Bereichen macht es nicht so viel Sinn, aber ich finde jetzt so ein TikTok -Berater oder auch ein Business -Coach, wenn der kein eigenes erfolgreiches Business hat, dann finde ich es nicht so überzeugend.

    Victoria Weber (45:37.264)

    Mh.

    Victoria Weber (45:44.656)

    Ja, Word. Voll gut. Ja dann, wir werden alles in die Shownot setzen und ich werde berichten, wenn wir irgendwann auch mal in dieses TikTok -Game einsteigen. Ich sag das schon seit vielen Monaten in diesem Podcast, alle lachen wahrscheinlich an dieser Stelle. Aber ich meine, ich meine das ernst. Wir müssen das, wenn wir das machen, machen wir das ordentlich. Von daher, vielen, vielen Dank für deine Zeit. Und ja, ich werde das weiterhin bei LinkedIn beobachten. Und für alle, die es interessiert, werden wir auch den LinkedIn -Link in die Shownot setzen. Dankeschön.

    Finn (46:10.754)

    Danke dir.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Happy Slice - Die inspirierende Erfolgsgeschichte der Brand

Weiter
Weiter

Batchen: So geht mehr Content in weniger Zeit