Happy Slice - Die inspirierende Erfolgsgeschichte der Brand

Die Erfolgsgeschichte von Happy Slice
 

Für eine richtig krasse Erfolgsgeschichte braucht es manchmal einfach nur ein Gespräch unter Freunden, ein “Klick” und der Gedanke: “Ey, das ist es, da machen wir was draus!”.

Bei Happy Slice ist genau das passiert und somit eine erstklassige Story entstanden, wie man in der Creator Economy gemeinsam was richtig Cooles auf den Markt bringen kann.

Du bist Content Creator und/oder Pizzaliebhaber? Dann solltest du dir die Erfolgsstory von Happy Slice nicht entgehen lassen.

Was es mit Happy Slice auf sich hat, wer dahintersteckt und welche Pizzen es gibt, erfährst du nämlich hier.

Neugierig? Dann los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:

    Was ist Happy Slice?

    Happy Slice ist eine virtuelle Restaurantkette, bei der du zurzeit 14 Pizzen, Dips und Cookies bestellen kannst.

    Ja genau, bestellen und dir liefern lassen.

    Virtual-Kitchen-Konzept

    Das Virtual-Kitchen-Konzept hat sein Hauptaugenmerk (zumindest noch) darauf gerichtet, seine Kunden zu beliefern und nicht vor Ort zu bespeisen. 

    Happy Slice hat also keine eigenen Filialen, sondern arbeitet mit bereits bestehenden Pizzerien, Cafés und Bäckereien zusammen, die die Pizzen zubereiten und ausliefern.

    Bei Happy Slice bestellen

    Bestellen kannst du die Leckereien über die Lieferdienste UberEats, Wolt und Lieferando.

    Also alle Zutaten, die Rezepte und sogar spezielle Pizza-Öfen werden von Happy Slice gestellt, die Pizzen selber werden aber vor Ort von den Partner-Pizzerien zubereitet und gebacken.

    Happy Slice & die Creator Economy

    Und was hat Pizza nun mit der Creator Economy zu tun?

    Ganz einfach: Die zwei erfolgreichsten Streamer Deutschlands, Knossi und Trymacs, stecken dahinter. Die zwei haben sogar ihre eigenen Pizza-Varianten kreiert.

    Dazu aber später mehr.


    Wer steckt hinter Happy Slice?

    Also, um das klarzustellen:

    Nicht nur Knossi und Trymacs stecken hinter dem Konzept Happy Slice, sondern auch das Berliner Start-Up Lanch

    Das Start-Up hinter Happy Slice

    Das Food-Creator-Tech-Start-Up Lanch wurde von Nono Konopka, Kevin Kock und Jonas Meynert gegründet.

    Die drei konnten, dank mehrjähriger Berufserfahrung und Networking, jede Menge namhafter Investoren für das Projekt “Happy Slice” gewinnen.

    Wir würden mal sagen, dass Lanch der Kopf von Happy Slice ist, der das nötige Business Know-How und die Connections mitbringt. Die drei wollen mit ihrem Business Creatorn dabei helfen, ihre eigenen Liefer-Restaurantketten zu eröffnen. Joa, das hat geklappt ;-)

    Die Markenbotschafter hinter Happy Slice

    Und dann haben wir noch die zwei Gesichter und Markenbotschafter von Happy Slice:

    Knossi und Trymacs.

    Die Streaming-Legende Knossi

    Knossi, oder auch Jens Knossalla, nennt sich selbst den König des Internets. Und ehrlich gesagt, finden wir das ziemlich passend. Seine Social Media Karriere hat er auf twitch.tv begonnen, wo er mittlerweile sage und schreibe 2,3 Millionen Follower hat.  

    Knossi ist ein sehr bekannter Streamer und selbsternannter König des Internets.

    Inzwischen ist er quasi eine Streaming-Legende, die den Sprung ins Fernsehen geschafft hat. Knossi hat bereits in einigen TV-Shows, wie zum Beispiel “7 vs. Wild”, “Let’s Dance” und der Quizshow mit Elton "Wer weiß denn sowas?”, mitgemacht.

    Seinen eigenen Podcast (“1 auf die Ohren”) hostet er ebenfalls und er war sogar Host seiner eigenen Late-Night-Show “Täglich frisch geröstet”.

    Ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er als Gaming-Influencer gestartet ist.

    Apropos: Knossi hat ebenfalls einen mega erfolgreichen YouTube-Channel mit 1,54 Millionen Abonnenten.

    Wir sagen mal so: So eine riesen Community/Followerschaft schreit ja förmlich danach, seine eigene Brand zu kreieren ;-) 

    Der erfolgreiche Twitch-Streamer Trymacs

    Der zweite Markenbotschafter ist Trymacs - oder auch Maximilian Stemmler.

    Ebenfalls mega erfolgreicher Streamer auf twitch.tv.

    Und man glaubt es kaum, aber er ist sogar noch erfolgreicher als Knossi. In 2021 war Trymacs der meistabonnierte twitch-Streamer…WELTWEIT! Krass, oder? Inzwischen hat er auf twitch.tv 3,5 Millionen Follower.

    Trymacs ist ein sehr bekannter Streamer und erreichte Rekordzahlen.

    Auch Trymacs hat den Sprung ins Fernsehen geschafft: Er ist Host der Live-Spiel-Show “Teammates”, die auf joyn läuft.

    Seinen eigenen Podcast “Offline+Ehrlich” hat er auch und in 2022 hat er sogar seine eigene Fußball-Mannschaft “SSV Hardstruck” beim SC Victoria Hamburg gegründet.

    Auf YouTube ist Trymacs übrigens mit sechs Channeln am Start (allerdings sind zwei davon mittlerweile inaktiv). Auf seinem Hauptchannel “Trymacs” hat er krasse 2,3 Millionen Abonnenten.

    Auch hier wieder: So eine mega große Community schreit ja nach einer eigenen Brand.

    Hat Trymacs übrigens auch schon erkannt: Mit zwei Kollegen, Amar und Alvaro Gellings, hat er zusammen den Mode Online-Shop “AmaStudios”.

    Trymacs hat mit Amar und Alvaro Gellings die Marke AmaStudios gegründet.

    Und was passiert, wenn sich zwei kreative Köpfe mit einem Berliner Start-Up zusammen tun? Leckere Pizza mit einem coolen Konzept.


    Happy Slice - die Story

    Die Idee hinter Happy Slice

    Nono Konopka, einer der Gründer des Start-Ups “Lanch”, hat vor einiger Zeit mit einem befreundeten YouTuber gequatscht, der davon träumt, irgendwann mal sein eigenes Restaurant zu haben. 

    Aber auch keinen Plan hatte, wie er das anstellen soll: ohne KnowHow, ohne Koch, ohne eine Ahnung zu haben, wie man an ein passendes Lokal kommt…

    Und als sich dann einige Zeit später ein Restaurantinhaber aus München ihm sein Herz ausgeschüttet hat, mit welchen Problemen (zu wenig Gäste, zu wenig Umsatz) er sich rumschlagen muss, hat es “Klick” gemacht.

    Warum nicht beide Seiten zusammenbringen und was Erfolgreiches daraus machen?

    Die Investoren von Happy Slice

    Und voilá: Die Idee des virtuellen Kitchen Konzepts stand.

    Wir haben es oben schon kurz erwähnt, das Start-Up Lanch hat ziemlich erfolgreich namhafte Investoren an Land ziehen können.

    Um mal ein paar Namen zu nennen:

    • Jochen Engert von Flixbus,

    • Stephan Weich von Flaschenpost,

    • die Fußballer Mario Götze und Andre Schürrle

    • und namhafte Lieferketten, wie zum Beispiel HelloFresh,

    sind auch mit an Board.

    Und, natürlich, nicht zu vergessen, die zwei wichtigsten Investoren, die auch als Werbegesichter herhalten: Knossi und Trymacs.

    Durch Instagram verbreitete sich die Eröffnung von Happy Slice.

    Die Brand Happy Slice

    Die beiden haben zusammen mit Lanch ein Jahr an der Brand “Happy Slice” gearbeitet.

    Es fanden über 50 Verkostungen mit über 1500 Leuten statt.

    Und falls du jetzt denkst: Was verstehen denn zwei Streamer von Pizzateig?

    Keine Panik: Die Ideen und Rezepte wurden abschließend von einem Kochmeister “finalisiert” und auslieferungsfähig gemacht.

    Das Start-Up Lanch hat sich darum gekümmert, in welchen Pizzerien, Cafés und Bäckereien es die Happy Slice Pizza überall geben soll und entsprechende Kooperationsverträge geschlossen.

    Die Eröffnung von Happy Slice

    Und dann kam die große “Eröffnung”.

    Und du kannst dir ja denken, dass es die bei Knossi und Trymacs mit einem riesen Knall gab!

    Am 01.06.2023 war es soweit und Happy Slice wurde gelauncht.

    Über Nacht haben 70 (!) Happy Slice "Filialen" aufgemacht. Etwas in dieser Größenordnung hat es in Europa noch nie gegeben!

    Das Werbevideo

    Und der Launch wurde natürlich mit einem spektakulären, verrückten und witzigen Werbevideo auf YouTube, das knapp eine viertel Million Mal aufgerufen wurde, gemacht.

    Mit ihrem Motto “Be crazy, Be happy, Eat (our) Pizza” sind die zwei viral gegangen.

    Verbreitung über Social Media

    Mit dem Hashtag “#happyslicehappylife” hat sich die Eröffnung auf Social-Media rasant verbreitet. Knossi und Trymacs haben sogar eine Promo-Bustour durch Deutschland gemacht. Total verrückt!

    Zur Eröffnung von happy Slice fuhren Knossi und Trymacs mit einem Bus durch Deutschland.

    Happy Slice - die Pizza

    Okay, wir haben es ja schon geschrieben, es gibt nicht wirklich “Happy Slice” Filialen bzw. Restaurants.

    Im Moment kannst du dir die Pizzen über Lieferando, Wolt und UberEats bestellen.

    Und das in 70 Restaurants in 20 Städten in Deutschland.

    Die Pizzen von Happy Slice können per Lieferando und anderen Lieferdiensten bestellt werden.

    Die Pizzasorten von Happy Slice

    Du hast insgesamt 14 Pizzen zur Auswahl

    Es gibt 

    • die Klassiker (Classic Happy Pizza), 

    • vier vegane Pizzen und 

    • und zwei Special Happy Pizza, die von Knossi und Trymacs kreiert wurden. 

    Aber du bekommst bei Happy Slice nicht nur Pizza: drei Dips, Pizza Rolls und Nachtisch gibt es auch noch.

    Das Besondere an Happy Slice

    Und was soll jetzt das Besondere an Happy Slice Pizza sein?

    Ganz klar: der original italienische, handgezogene Pinsa-Teig.

    Und wie bereits geschrieben: In über 50 Tastings wurde die perfekte Tomatensauce kreiert.

    Die Rezepte für alle Pizzen werden an die Partner-Restaurants rausgegeben, damit diese die Happy Slice Pizza fertig machen können. Die Zutaten und spezielle Pizza-Öfen bekommen die Partner-Restaurants ebenfalls von Happy Slice.

    Das Start-Up Lanch hat sogar eigene Quality Manager, die vor Ort checken, ob auch alles nach dem Happy Slice Konzept abläuft.


    Happy Slice - einfach nur noch ein Ghost-Kitchen Konzept?

    Falls dir die Story von Happy Slice bekannt vorkommt:

    Jupp, du hast da was ganz richtig in Erinnerung.

    In den USA gibt es schon so ein Konzept - und zwar mit BeastBurger von MrBeast.

    Und was macht Happy Slice anders? Oder eher gesagt, was unterscheidet Happy Slice von so einem Ghost-Kitchen-Konzept?

    Fokus von Happy Slice: Community-Austausch

    Ja, was so ist: Happy Slice hat keine eigenen Lokale und keine eigenen Küchen (noch nicht).

    Aber Lanch, Knossi und Trymacs wollen nicht nur einfach ihre Pizza an den Mann bringen. Sondern ihre Community daran teilhaben lassen und einen engen und direkten Austausch ermöglichen.

    Und wie machen Sie das?

    Die Happy Slice Club App

    Angefangen wird mit der Happy Slice Club App.

    Dort gibt es nicht nur das Pizza-Menü, sondern auch Happy Slice Content, du kannst Feedback zu deiner Bestellung geben und mächtig Gewinne absahnen.

    Bei jeder Bestellung gibt es nämlich einen Gewinncode, den du in der App “einlösen” kannst. Jeden Monat werden dann die glücklichen Gewinner bekannt gegeben bzw. benachrichtigt.

    Hauptsächlich gibt es Sachgewinne, wie zum Beispiel eine Playstation (zum Launch gab es einen FORD Mustang (!!!) zu gewinnen), aber es gibt auch Event-Karten und Meet & Greets mit Knossi und Trymacs zu gewinnen.

    Und wir sind uns sicher: Bald gibt es bestimmt auch Happy Slice Merchandise Artikel zu kaufen!

    Also, wir wünschen dir guten Hunger und drücke die Daumen für die Happy Slice Gewinnspiele!

    Hast du noch Fragen? Schreib uns gerne!


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