BookTok: Wie TikTok gerade übertrieben viele Bücher pusht (und die Buch- und Verlagsbranche revolutioniert!)

Alles über den BookTok-Hype auf TikTok
 


Buchliebhaber, Leseratten und Literaturfans aufgepasst - wir schauen uns in diesem Artikel den Hype rund um BookTok mal genauer an.

Oder auch kurz: Wie TikTok es geschafft hat, den Buchmarkt zu revolutionieren.

Oder sagen wir mal, etwas hipper und mehr sexy zu machen: Wie aus einem Trend auf TikTok eine ernst zu nehmende Community wurde, die einen riesigen Einfluss auf die Leser- und Autorenwelt hat. 

Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:

    Was ist BookTok?

    Angefangen hat es mit einem Trend und dem Hashtag #BookTok auf der Social Media Plattform TikTok. 

    Mittlerweile ist eine richtige Sub-Community auf TikTok entstanden und die ist sogar eine der beliebtesten. Mit über 200 Milliarden Aufrufen auf TikTok. 

    Okay, aber was genau soll BookTok nun sein?

    Ganz einfach: Alle Buchliebhaber, Leseratten oder einfach Menschen, die Fans von Büchern, Geschichten und Co. sind, teilen auf TikTok ihre Lieblingsgeschichten, Rezensionen, empfehlen Bücher oder diskutieren einfach über die Storys und ihre Charaktere

    BookTok ist wie ein virtueller Buchclub, bei dem sich die Community austauschen kann, diskutieren kann und anderen Mitgliedern ihre Lieblingsbücher und - autoren weiter empfehlen kann.


    Übrigens… Wir haben in unserem Podcast ständig Gäste, darunter auch coole Leute, die über ihre Buch-Taktiken und ihr Marketing berichten:


    Wie funktioniert BookTok?

    Also, oben haben wir es schon kurz erwähnt. BookTok ist eine Subcommunity auf TikTok, die sich rund um die Themen Bücher und Lesen dreht. Und wie genau funktioniert BookTok?

    Das wichtigste vorweg: Damit der Content über Bücher und Co. auch gefunden wird, verwendet die Community die Hashtags #BookTok (logischerweise), #BookRecommendations und #ReadingTikTok für ihre Videos. So finden andere Buchliebhaber die Inhalte schnell und easy. Für Deutschland gibt es den speziellen Hashtag #BookTokGermany.

    Und was für ein Content wird bei BookTok gepostet? Rein theoretisch sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hauptsächlich findest du auf BookTok aber Buchempfehlungen und Rezensionen. Die BookTok-Community stellt in ihren Videos ihre Lieblingsbücher vor - natürlich wird ausführlich erklärt, warum gerade dieses Buch es zum neuen Lieblingsbuch geschafft hat und vor allem, warum es sich lohnt, es ebenfalls zu lesen. 

    Du findest aber auch einfach Videos, in denen über einzelne Charaktere diskutiert wird oder ein bestimmter Handlungsstrang unter die Lupe genommen wird. Wie cool ist es, sich mal Luft machen zu können, wenn man einen Charakter im Buch blöd findet oder einfach mal über bestimmte Handlungsmotive sprechen möchte? 

    Young Adult und Fantasy gehören zu den Kategorien, die bei BookTok besonders gehypt werden.

     

    Aber es wird nicht nur über die Charaktere und die Storys eines Buches diskutiert - du findest auch jede Mange BookTok-Videos über die einzelnen Buch-Genres, was es alles gibt und worum es dabei geht.

    Und da BookTok eine Subcommunity auf TikTok ist, dürfen kreative und lustige Videos natürlich nicht fehlen. Es gibt buchbezogene Sketche, Cosplays zu den Buchcharakteren oder einfach kreativ gestaltete, nachgeahmte Buchszenen.

    Und was macht eine Community? Klaro, sich austauschen. Die BookTok-Videos werden kräftig kommentiert, geliked und geteilt. Und dadurch, dass die Mitglieder fleißig miteinander agieren, passieren folgende Dinge: Bücher, die auf BookTok viral gehen, verkaufen sich natürlich besser - und das nicht zu knapp, später gibt’s dazu aber noch mehr. 

    Unbekannte Autoren und Buchgenres, die normalerweise in den Medien nicht so vertreten sind, haben auf BookTok eine mega Plattform, um trotzdem bekannt zu werden und virale Aufmerksamkeit zu bekommen. Und es bieten sich ganz neue Möglichkeiten als Content Creator, Kooperationen mit Autoren und Verlagen zu bekommen. Dazu aber später noch mehr.


    Warum solltest du BookTok nutzen?

    Egal ob du als Content Creator in der Buchbranche unterwegs bist oder einfach nur gerne Bücher liest: BookTok is the place to be. 

    Auf Booktok kannst du viele neue Bücher entdecken - und vor allem die, die in den traditionellen Medien vielleicht nicht so beworben werden. Viele BookTok-Nutzer unterstützen vor allem Autoren, die noch nicht so bekannt sind oder unabhängig - also ohne Verlag im Rücken -  ihre Bücher veröffentlichen.

    Was hat das zur Folge? Erstens erweiterst du auf jeden Fall deinen Lesehorizont, da du mit Sicherheit auf Bücher und Autoren stößt, die du vorher noch nicht kanntest und somit niemals gelesen hättest. Und je mehr unbekannte Autoren, Genres und Bücher viral gehen, oder zumindest mehr Aufmerksamkeit bekommen, desto abwechslungsreicher und vielfältiger wird sich der Buchmarkt entwickeln

    Was wir richtig cool finden: Dadurch, dass man Mitglied einer Community ist, wird das Leseerlebnis gleich so viel interaktiver. Normalerweise zieht man sich zum Lesen in ein ruhiges Eckchen zurück und macht sich selbst seine Gedanken zu der Story und den Charakteren. Auf BookTok kannst du dich aber mit den anderen austauschen, diskutieren, lachen, streiten oder whatever. Und das weltweit. 

    Du bist vielleicht gar nicht so eine Leseratte oder hast dir vorgenommen, demnächst mal mehr zu lesen? Dann solltest du auf jeden Fall bei BookTok vorbeischauen! Die Content Creator auf BookTok sind in ihren Videos so begeistert und leidenschaftlich - wir sind uns sicher, dass du da auf jeden Fall Bock bekommst, das eine oder andere Buch zu lesen.

    Ein weiterer mega großer Pluspunkt bei BookTok: kein Algorithmus. Wer kennt's nicht bei Kindle und Co? Die Leseempfehlungen, die man dort manchmal bekommt, sind eher suboptimal.

    Bei BookTok gibt es keine algorithmusbasierte Empfehlungen oder ähnliches. Nope, hier ist alles echt, authentisch und persönlich



    BookTok für Creators & Autoren

    Und wenn du als Content Creator auf BookTok unterwegs bist: Wir würden mal sagen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    Du kannst nicht nur dein neuestes Lieblingsbuch rezensieren und weiterempfehlen, sondern auch kreative Videos zu den Büchern posten. Egal ob Sketche, Nachahmen von einigen Buchszenen, Cosplays von deinen Lieblings-Charakteren oder oder oder! 

    Bleiben wir mal auf der Seite des Content Creators. Mit BookTok ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten, an Werbepartnerschaften, Kooperationen und Kollaborationen zu kommen. Verlage und Autoren arbeiten immer häufiger mit BookTok-Creators zusammen, um ihre Bücher zu promoten und entsprechend Werbung zu machen.

    Aber BookTok hat noch einiges mehr zu bieten. Die BookTok Community eignet sich auch super dafür, sich ein bisschen weiterzubilden. Es werden nämlich ebenso Videos gepostet, in denen es informative und interessante Dinge über die Buchbranche und Schreibtipps von Autoren gibt. Falls du also überlegst, selber ein Buch zu schreiben, wirst du dazu bestimmt auch auf BookTok fündig.

    BookTok sorgt dafür, dass Buch-Verkaufszahlen wieder hoch gehen!

    Ziemlich nice: TikTok ist sehr sicher auch mit “schuld” daran, dass alle wieder viel mehr lesen.

     


    BookTok und die Verlagswelt: Wie Verlage und Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel & Co. TikTok nutzen

    Natürlich wollen wir uns als Content Creators auch die andere Seite von BookTok mal etwas genauer anschauen. Nämlich aus der Sicht der Verlage. Warum? Wenn du mit einem Verlag oder Autor zusammen arbeitest, hast du die Möglichkeit, deinen Video-Content auf BookTok zu monetarisieren. Mit der Liebe zu Büchern und Co Geld verdienen. Hört sich doch gut an, oder?

    Denn was so ist, die Verlage profitieren auf jeden Fall von der BookTok-Community und von dem Content, der dort gepostet wird.

    Fangen wir mit dem offensichtlichsten Vorteil an: kostenwirksames Marketing. Da es sich auf BookTok überwiegend um UGC handelt, ist es für die Verlage natürlich eine kostenlose Werbung und sie können sich teure Werbekampagnen sparen.

    Also eigentlich ist vielleicht doch der nächste Punkt der offensichtlichste Vorteil: Die Verkaufszahlen gehen dank BookTok definitiv nach oben. Geht ein Buch viral oder ist ein Buch besonders beliebt auf BookTok, wird es dementsprechend auch öfter gekauft. Und da klingelt's in der Kasse der Verlage. Das funktioniert übrigens nicht nur für Bücher, die gerade neu auf den Markt kommen, sondern auch für Bücher, die schon seit Jahren draußen sind und durch BookTok wieder “in” werden.

    So viele Bücher, die es zu entdecken gibt - Booktok hilft!
     

    Nächster Punkt: Thema Zielgruppe.

    Seien wir mal ehrlich, heutzutage spielt sich fast alles auf Social-Media Plattformen ab. Mit BookTok hat die Verlagswelt also ganz neue Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erreichen. Vor allem die jüngere Generation, die sich nicht um traditionelle Marketingmaßnahmen schert oder schlichtweg nicht nutzt. 

    Was uns gleich zum nächsten Vorteil führt. Mit BookTok haben die Verlage ein Werkzeug an der Hand, um hervorragend den Markt und die Trends in der Bücherwelt zu analysieren. Welches Genre wird gerade gehypt? Welche Bücher kommen besonders gut an? Das hilft den Verlagen, ihren Plan für die nächsten Publikationen zu erstellen. Und so vielleicht sogar mal von ihren üblichen Genres abzusehen und neue Wege zu gehen - damit der Buchmarkt vielfältiger (und sogar interessanter?) wird.

    Kommen wir nochmal kurz zum Thema Marketing. Über BookTok können die Verlage und Autoren natürlich auch direkt mit ihren Lesern in Kontakt treten und mit ihnen interagieren. Super Sache, um eine stärkere Bindung zum Autor und seiner Brand zu kreieren. Starke Kundenbindung = mehr Buchverkäufe - du weißt ja, wie’s läuft.

    Und Verlage können BookTok nutzen, um ihre neuen und noch unbekannten Autoren zu pushen. Viele Verlage arbeiten direkt mit Buchhandlungen zusammen, in denen dann spezielle “BookTok-Ecken” eingerichtet werden können. Vielleicht kennst du das ja: Es gibt in Buchhandlungen immer Tische, die Bücher mit “Spiegel-Beststeller” oder “New-York-Times Bestseller” bewerben. Das Gleiche funktioniert genauso gut mit “BookTok-Bestseller”. 

    Der nächste Punkt interessiert dich als Content Creator vielleicht am meisten: Kooperationen und Kollaborationen mit BookTok-TikTokern. Wenn Verlage mit Content Creators zusammenarbeiten, insbesondere mit denen, die schon erfolgreich auf TikTok sind und eine große Community hinter sich haben, können sie ganz gezielt bestimmte Bücher und Autoren bewerben. Auch Kampagnen und Veranstaltungen (zum Beispiel eine Leserunde, egal ob digital oder physisch vor Ort) werden so definitiv mehr Aufmerksamkeit und die nötige Werbung erhalten.

    Aber hat BookTok denn wirklich einen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Verlage? Hier gibt es ein dickes fettes “JA”.

    Unter dem Hashtag #booktokgermany versammeln sich deutschsprachige Buchliebhaber, Blogger und bekannte Autoren wie Sebastian Fitzek.

     


    BookTok und die Buchverkaufszahlen

    BookTok hat nicht nur dazu beigetragen, dass die Verkaufszahlen in der Buchwelt wieder einen ordentlichen Push bekommen haben. Bücher, die bei BookTok viral gehen, haben es sogar oft auf die Bestseller-Listen geschafft. Und dabei geht es nicht nur um Bücher, die neu auf den Markt gekommen sind, sondern auch um “alte” Bücher, die schon seit Jahren draußen sind, sorgen dafür, dass die Kassen nochmal klingeln. 

    Man könnte sagen, BookTok hat die Buchwelt definitiv revolutioniert. Und ist eine ganz schöne einflussreiche Plattform geworden.

    Jetzt aber mal Butter bei de Fische und ein paar Zahlen und Fakten.

    Laut dem Börsenblatt wurden im Jahr 2019 ganze 250.000 Verkäufe mit dem Hashtag #BookTok registriert. In 2022 waren es schon sage und schreibe 4,7 Millionen Bücher, die dank BookTok verkauft wurden. Und ja, der Trend geht weiter nach oben. Im ersten Quartal von 2023 waren es schon 1,5 Millionen Bücher. Mega krass, oder? 

    Amazon SEO bei Büchern: Die Verlage schreiben das BookTok-Stichwort jetzt sogar bei Amazon in den Titel der Bücher 🤓

     

    Selbst Amazon Kindle springt auf den #BookTok-Trend mit auf und bewirbt im Kindle-Shop E-Books, die bei BookTok besonders beliebt sind.

    Die BookTok Besteller in 2023 - die Top fünf

    Auf der Leipziger Buchmesse in 2023 wurde diesmal - zum ersten Mal! - eine BookTok Bestseller Liste bekannt gegeben. Diese wurde bei TikTok mithilfe von Media Control erstellt. By the way: Es gibt jetzt sogar eine monatliche Bestseller Liste. 

    BookTok Bestseller in Deutschland: Die Hitliste

    Falls du also noch ein bisschen Leseinspiration brauchst, hier die Top fünf aus 2023 (Deutschland): 

    1. Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

    2. Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear

    3. Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover

    4. 101 Essays, die dein Leben verändern werden von Brienna Wiest

    5. Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit von Stella Tack

    Dies sind übrigens Affiliatelinks.

    Eine BookTok-Erfolgsgeschichte: Colleen Hoover

    Um dir mal zu verdeutlichen, was für einen mega Einfluss BookTok auf eine Autoren-Karriere haben kann, hier die Erfolgsstory von Colleen Hoover.

    Mit ihrem Buch “It ends with us” war sie eigentlich schon recht erfolgreich. Im Jahr 2016 erschien das Buch und hat sich bis 2020 insgesamt 237.00 mal verkauft. Und dann kam BookTok.

    In 2021 ging das Buch von Colleen Hoover auf BookTok viral und war auf einmal mega beliebt. Es war auf keiner “Foryou-Page” mehr wegzudenken und surfte auf einer wahren Hype-Welle. Und dabei war es schon seit fünf Jahren auf dem Markt. 

    Um das mal ganz klar auszudrücken: Die Verkaufszahlen gingen durch die Decke! Im Jahr 2022 wurde das Buch “It ends with us” sage und schreibe 8,6 Millionen Mal verkauft. Nur in den USA. Ist das krass oder ist das krass? Selbst in 2023 ist das Buch (deutscher Titel “Nur noch ein einziges Mal”) auf der Bestseller Liste in den Top fünf. 

    Also, wir wünschen dir viel Spaß in deinem digitalen Buchclub BookTok - egal ob als TikToker oder als Leser!


    Immer informiert bleiben? Hol dir unseren coolen Newsletter für Creators!


    Zurück
    Zurück

    Haar-Content deluxe: Von 800 zu 124.000 Followern bei Instagram - in 5 Monaten! (Mit Selina Calvin)

    Weiter
    Weiter

    Physische Produkte vs. digitale - was soll ich machen?