#Geschäftsideen: Haustier-Stuff für Millennials 🐶🐱

 

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist um einzusteigen.


In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl von Hunden & Katzen als Haustiere in Deutschland auf unglaubliche 34,40 Millionen! verdoppelt und die meisten Besitzer gehören zur Gruppe der Millennials. 

Das macht das Ganze zu einem suuuper spannenden Thema, denn: Die Leute sind bereit viel Geld auszugeben und das Angebot kann noch nicht mit der gestiegenen Nachfrage mithalten.

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um ins Haustier-Stuff Business einzusteigen und welche verschiedenen Geschäftsmöglichkeiten es rund um das Thema gibt, das erfährst du in dieser Folge.

Links zur Folge: 

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.000] - Victoria Weber

    Heute gucken wir uns mal wieder ein paar Geschäftsideen an, und zwar ein Thema, was mein Interesse total geweckt hat, nämlich das Thema Haustiere, insbesondere Hunde und Katzen. Und wie du das verwenden kannst bzw. Was es da für Sachen gibt, das erfährst du auch direkt in dieser Folge. Denn wegen Corona hat sich da ein riesengroßer Markt aufgetan. Der war vorher schon riesig. Aber was da gerade explodiert ist, ist crazy. Und das Angebot ist noch nicht so ganz hinterher gekommen. Deswegen super spannendes Ding. Vielleicht ist das was für dich. Jetzt geht's los. Du hörst den CreatorWay Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich in Business Insider, also auf Businessinsider. De einen Artikel gelesen habe und den fand ich höchst interessant. Der war von Nina Annica Klotz und ging das Startup Rex. Also das ist eine Tierarztkette und die machen das alles cool und fancy und für Millenius und so weiter. Laut des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe hat sich die Anzahl der Hunde und Katzen in Deutschland in den vergangenen Jahren verdoppelt.

    [00:01:30.230] - Victoria Weber

    Auf4,4 Millionen. Das heißt, in fast jedem zweiten Haushalt wohnt ein Tier. Crazy schon mal an dieser Stelle. Und dann geht es weiter. Besonders Corona ließ das Thema boomen. Allein im Jahr 2020 kamen eine Million neue Haustiere dazu. Ein nachvollziehbarer Trend, Treiber des Trends ist auch die veränderte Arbeitswelt, wo früher kein Hund, der früher keinen Hund haben konnte, weil er jeden Tag acht Stunden im Büro war, der kann das dank Remote Work heute vielleicht eben doch. Und dabei fällt auch auf Die allermeisten Haustierbesitzer sind zwischen 25 und 40 Jahren alt. Millenials eben. Und wenn ich so was lese, dann denke ich schon so What, crazy, crazy. Und ja, dieses Rack Startup ist natürlich super cool mit so einer Tierarztpraxis, die natürlich stationär quasi, also vor Ort Dienstleistung anbietet. Aber für diesen Podcast ist für uns natürlich sehr interessant immer Was sind denn da so für Creator Business die dahinter stehen? Und wenn ich solche Zahlen lese, dass sich das verdoppelt sonst was in wenigen Jahren, dann heißt das für mich immer okay, erst mal gucken, wenn sich die in Anführungszeichen Verbraucher verdoppeln, dann dauert es meistens relativ lange, bis sich auch die Leute, die Content drum rum anbieten, auch verdoppelt haben.

    [00:02:36.870] - Victoria Weber

    Das heißt, das ist normalerweise ein sehr, sehr, sehr guter Zeitpunkt, da rein zu grätschen. Das heißt, falls du dich für Hunde oder Katzen interessierst und da was machen willst, dann ist ein relativ guter Zeitpunkt. Und ich habe dann auch mal direkt zur Recherche hier so nach geguckt. Ich bin jetzt hier gerade in YouTube und habe einfach mal das Wort Hunde R, also E R eingegeben und dann kommt Hunde erziehen, Hunde erziehen Welpen, Hunde Erstausstattung, Hunde Erstausstattung Hall. Hundeerziehungstipps, Hundeerziehungshaltband, Hundeerste, Hilfe, Hunde und so weiter. Und wenn ich zum Beispiel das Wort Hundeerziehung einfach nur eingebe, dann kommen sehr, sehr viele Videos und fast alle von denen sind von einem einzigen Kanal. Also hier zum Beispiel Dog University, Hundetraining, besetzt einfach mal, ich gucke hier gerade, ich glaube die ersten, fast die ersten zehn Felder, crazy. Das ist krass. Also die ersten Videos werden fast komplett von einem einzigen Account abgedeckt. Und dann gibt es noch einen zweiten, der heißt Docs TV. Der taucht auch ab und zu auf. Aber sowas ist für mich immer ein Zeichen, dass wenn da ein Account alles dominiert, dass da anscheinend nicht viele Sachen in dem Bereich sind. Und ich habe mich da jetzt...

    [00:03:44.760] - Victoria Weber

    Ich habe da noch nicht tief reinarbeitet. Aber sowas ist natürlich immer ein bisschen ein Zeichen von „Huhu, krass. Und wenn man sich dann mal so die Zahlen anguckt, es gibt zum Beispiel auch noch eins von Stefanie, Online-Hundetraining und so weiter. Und wenn man sich mal die Zahlen anguckt, da haben die Videos einfach sehr, sehr, sehr viele Aufrufe. Also es gibt auch einzelne andere WDR und so weiter Videos, aber die Fotos, die Videos, die da sind, die haben eine riesen Reichweite. Und hier zum Beispiel Doc University hat 360000 Abonnenten. Neue Videos haben einfach richtig viele Views und die richtig beliebten – ich klicke hier gerade drauf – Fehler in der Hundeerziehung. 1,7 Millionen Aufrufe. Die Videos sind zwar schon ein bisschen was älter, ich suche hier gerade nach einem neueren, was auch so viele hat, aber also wirklich crazy. Das heißt erster Punkt, richtig, richtig hohes Potenzial für sogenannten ever Green Content. Denn wie du einen Hund erziehst zum Beispiel oder wie du eine Wohnung hundefreundlich einrichtest und so weiter, das ändert sich nicht so. Das heißt Video Content ist natürlich krass und vor allem nicht immer Nachschiebmöglichkeit, also nicht den Bedarf immer für nachschieben, sondern du kannst es einmal machen und dann sehr, sehr lange davon profitieren.

    [00:04:57.950] - Victoria Weber

    Also ich gucke gerade zum Beispiel so Keywords wie „Hund zieht an der Leine, „lockere Leine mit nur einer Methode, hier 800.000 Aufrufe, an anderen Hunden vorbeigehen, „Tipps für stressfreie Hundebegegnung, „Begegnung. Also da sind unendlich viele Sub-Sub-Sub-Sachen, die riesengroße Reichweiten haben. Das heißt, das ist immer so ein bisschen das Zeichen. Erstens, wenn quasi alle vom gleichen Anbieter auf den besten Seiten sind und zweitens, wenn auch so kleine Unterfragen ein sehr, sehr hohes Suchvolumen haben, dann würde ich da immer schon mal deutlich deutlich genau hingucken, weil da steht dann immer ein Riesenpotenzial dahinter. Was ich bei dem Thema als Creator Business besonders relevant finde, ist das folgende, dass wenn du jetzt, also wir werfen uns jetzt mal auf dieses Hundethema, Katzen ist natürlich ähnlich, aber Hunde noch mehr, weil ich glaube Hunde gibt es immer noch mehr als Katzen, dann ist das Spannende daran, dass du nicht nur ein reines Content Business bauen kannst. Also klar, du kannst sagen, du machst YouTube Videos und machst zum Beispiel Monetarisierung dazu, sondern du kannst auch hinterher alles drumherum verkaufen. Das heißt, du kannst Zubehör verkaufen, Online-Kurse fürs Trainieren, Töpfchen-Training mit dem Hund, Hundefutter, was auch immer. Also du kannst es crazy zu einem E-Commerce Ding weiter ausbauen.

    [00:06:08.580] - Victoria Weber

    Und das heißt, wenn du erst mal dann diesen Content hast, kannst du sowohl Informationsprodukte als auch richtig physische Produkte an den Mann bringen oder an den Hund oder an die Frau oder was auch immer an das Frauchen. Das ist ein gigantisches Ding und vor allem kannst du da auch wahrscheinlich einige Subkategorien finden, an die heute noch keiner so richtig denkt. Zum Beispiel Wohnung-Hundegerecht einrichten, das heißt Interieur-Artikel, die für Hunde relevant sind. Ich habe zum Beispiel vor kurzem in einem Podcast gehört von einem Unternehmen, das unendlich viel Geld damit verdient, Sofa-Rampen für kleine Hunde zu machen, also quasi kleine Hunde, die nicht selber aufs Sofa hüpfen können. Und die Herrchen und Frauchen wollen ja, dass der Hund einfach zu ihnen auf Sofa klettern kann. Dann kauft man sich eine Rampen und ich so What?! Also total crazy. Und solche Sachen, auf die man erst stößt, wenn man sich in dieser Welt bewegt und natürlich auch selber einen Hund hat, ist relativ crazy. Und das Gute ist, diese Kanäle sind ja theoretisch auch teilweise möglich, ohne dass man da selber auftreten muss. Man könnte theoretisch Leute einladen mit deren Hunden, mit denen man irgendwelche Sachen trainiert oder aber auch zum Beispiel mit Hunde, Wohnungseinrichtungen, Hundefreundlich oder Hundegerecht.

    [00:07:16.190] - Victoria Weber

    Da könnte man den Hund filmen und selber im Hintergrund sprechen. Das heißt, es würde wahrscheinlich auch faceless funktionieren. Und das kann man eben in allen möglichen Subkategorien weiterführen. Also ein anderes Thema neben diesem Interieur Teil wäre zum Beispiel Hund auf Reisen, Reisetaschen packen für Hund. Wo muss ich darauf achten? Die besten Campingplätze mit Hund, alles mögliche Reisen mit Hund, auch noch mal so eine Subnische. Und die Ideen sind einfach grenzenlos. Also was diese Leute alles machen, weil wir haben es ja eben gehört, 25 bis 40 Jahre, die sind ja auch gut unterwegs und hier und da. Oder auch zum Beispiel das Thema Hund und Arbeit, Hund und Homeoffice. Wie schaffe ich es, wenn Hund leise ist, wenn das Telefon klingelt oder was auch immer da ist? Oder wie kann ich meinem Hund einen coolen Platz machen? Wie kann ich den Tag so einbareinrichten, dass ich regelmäßig mit dem Hund rausgehe? Was auch immer. Also grenzenlose Ideen. Und das Gleiche gibt es natürlich auch noch mal für Katzen. Und das ist ein Ding, wo ich spontan dachte so Wow, voll krass. Also wenn das jetzt mein Thema wäre, dann würde ich mich da sofort drauf stürzen.

    [00:08:15.240] - Victoria Weber

    Denn was mich besonders an dieser Geschichte reizt, ist wie gesagt einmal, dass das Angebot noch relativ, also relativ, wie nennt man das, auf wenige Anbieter verteilt ist, was so Content angeht, zumindest bei meinen ersten kleinen Recherchen. Das müsste man sich noch mal genauer angucken. Und der zweite Punkt ist, dass man einfach eine unendliche Masse an Leuten hat, die jetzt neu dazugekommen sind und die keine Ahnung haben. Und da kann ich noch mal einen Schwank aus meinem Leben erzählen. Mir ist tatsächlich in letzter Zeit öfter passiert, dass ich einfach an irgendwelchen Leuten mit Hunden vorbeigelaufen bin. Und dann fällt einem der Hund quasi fast an. Also teilweise richtig gefährlich. Also inzwischen, wenn ich Leute sehe mit Hunden, dann mache ich immer so einen kleinen Bogen, wenn die neben mir herlaufen, weil da waren zwei oder drei dabei, die haben quasi versucht zu beißen, so einfach vom Vorbeilaufen. Wo ich mir, was für mich auch so ein Zeichen ist, von okay, die Leute haben jetzt alle Hunde, aber die sind anscheinend alle nicht erzogen. Oder auch wenn Hunde ohne Leine rumrennen und dann auf einen zurennen, bin ich, war ich mir früher immer relativ sicher, dass die Leute die im Griff haben.

    [00:09:13.310] - Victoria Weber

    Ich hatte aber in letzter Zeit in den letzten, ich sag mal in den letzten ein bis drei Jahren tatsächlich ein paar so Erlebnisse, wo ich dachte, die Leute haben ihre Hunde einfach null komma null im Griff. Also crazy. Und deswegen ist das einfach noch für mich mal so aus meiner super beschränkten Perspektive ein Zeichen dafür, dass da auch wirklich der Bedarf da ist. Weil ich gehe mal davon aus, dass die Leute es auch gar nicht so cool finden, wenn die Hunde einfach wegrennen, obwohl sie nach denen rufen oder nach Leuten schnappen. Und deswegen ist es auf jeden Fall ein Thema, was sehr, sehr, sehr viele Leute beschäftigt. Und es gehört auch zusätzlich noch zu den Themen, denen immer nachgesagt wird. Dafür geben die Leute richtig viel Geld aus. Und das stimmt. Für Kinder und Haustiere geben die Leute unendlich viel Geld aus. Das ist einfach so. Und wie gesagt, das letzte, was ich noch als extremen Vorteil erachten würde, ist dieser E-Commerce-Gedanke. Das heißt, das Thema, ist kein reines Info-Produkte-Game oder kein reines YouTube-Enter Tailment-Game und so weiter, sondern die Leute wollen am Ende des Tages auch wirklich Produkte haben. Das heißt, wenn du so was aufbaust und erst mal eine Content Maschine aufbaust und dahinter dann ein Produktimperium drüber legst oder drunter legst, sozusagen, das ist meiner Meinung nach ein Geschäftsmodell, was richtig, richtig, richtig gut funktionieren kann.

    [00:10:21.310] - Victoria Weber

    Und vor allem, wenn du da so ein bisschen was abgreifst, was die Leute auch berührt. Also ich würde jetzt nicht einfach alles machen, sondern erst mal mit irgendwelchen Unterthemen anfangen, aber alles, was du theoretisch in Videos erwähnst, kannst du im ersten Schritt als Affiliate-Link mit dazu setzen. Wenn du jetzt zum Beispiel sagst, du machst YouTube, erst mal alle Produkte und so weiter in Affiliate-Links unter die Beschreibung packen. Und der zweite Schritt wäre dann, dass du guckst, okay, wo klicken die Leute drauf, was interessiert sie, wonach fragen sie? Und diese Produkte dann selber aufbaust, also dass du selber einen E-Commerce Shop hast. Und das ist halt in diesem Bereich sehr, sehr, sehr dankbar. Denn gerade bei so Hunde, Möbel und Leinen und so weiter sind auch ganz coole Margen drin. Das ist ja dann, wenn du gerade Leinen und solche Zeug dir überlegst, ist es wie Mode, also sehr hohe Margen. Und wenn du diesen Distributionskanal zuerst aufbaust, also in diesem Fall zum Beispiel einen YouTube-Kanal oder so was, dann hast du das direkt schon. Also du musst dann nichts für Marketing ausgeben, keine Facebook Ads in der ersten Runde schalten oder so. Und das ist für mich ein Geschäftsmodell, wo ich sagen würde, also wenn ich das, das gehört zu den Sachen, wo ich mir denken würde, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich, wenn ich, wenn das jetzt so mein Ding wäre, ich habe ja leider schon mein Ding, aber falls du das gebrauchen kannst, dann nimm das so mit, weil wie gesagt, ich glaube, dass da noch sehr, sehr, sehr viel Platz ist aus meiner kurzen Recherche, wie ich das gesehen habe.

    [00:11:34.640] - Victoria Weber

    Und vor allem dieses Marktwachstum, das ist wirklich, das sich laut dieses Zentralverbandes die Anzahl verdoppelt hat, also eine Verdopplung und in fast jedem zweiten Haushalt wohnen ein Tier. Das ist für mich wirklich so was. Wow, da klafft ja wirklich die Anzahl derer, die das haben und die Anzahl derer, die Content und solche Sachen in diese Richtung anbieten. Das klafft meilenweit auseinander und da wäre für mich jetzt der Moment einzusteigen. Und falls du das machst oder aber auch falls du vielleicht jemanden kennst, den ich übersehen habe und der so was cool macht, dann melde dich kreatorway. De/kontakt Das würde mich sehr, sehr freuen. Oder aber auch wenn du so was selber umsetzt und dann in ein, zwei Jahren sagst du Ja Mann, das geht voll ab. Also vielleicht bringst du was. Ich finde, wie gesagt, es ist eine sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gute Gelegenheit. Ich würde nicht zu lange damit warten, wenn du es machen willst. Denn diese Verdopplung 2020, das sind jetzt alles noch relativ junge Tiere, die dann da alle angeschafft wurden und ich gehe mal davon aus, der Trend wird sich auch nicht wieder so zurückdrehen. Von daher let's go! Und lass uns wissen, was da so los ist.

    [00:12:41.600] - Victoria Weber

    Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast. Noch mehr mehr in der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

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