So kam es zum Creatorway-Podcast + Triff den Host: Meine Hintergrund-Geschichte 👀

Triff den Host vom Creatorway Podcast
 


Wie kam es zum Creatorway-Podcast? Und wer steckt hinter dem Podcast?


In dieser allerersten Folge erfährst du die Hintergrund-Geschichte, wie es überhaupt zum Creatorway-Podcast kam. Und: Wer ich (Victoria Weber) überhaupt bin und was ich sonst noch so mache, neben dem Podcast.

In dieser Folge erfährst du:

  • alles über den Host

  • wie ich zum Podcast gekommen bin

  • welche Art von Unternehmen ich selbst gerade aufbaue

  • wieso ich diesen Podcast gestartet habe 

  • was dich in diesem Podcast erwartet

  • Uneditiertes Transkript des Podcasts:

    [00:00:01.200] - Victoria Weber

    Wer steckt überhaupt hinter dem Mikro bei diesem wunderschönen neuen Podcast? Das hast du dich bestimmt schon gefragt und deswegen erfährst du in dieser Folge alles über mich, Victoria , wie ich zu dem Ganzen gekommen bin, was mein Unternehmen bzw. Meine Unternehmen so machen, wieso ich diesen Podcast gestartet habe und überhaupt, damit du weißt, wem du hier die ganze Zeit zuhörst. Ich persönlich finde es immer mega interessant zu erfahren, was eigentlich die Hosts von Podcasts so machen. Viele starten nämlich immer einfach direkt so in das Geschehen oder mit Interviews und so weiter. Und deswegen dachte ich, falls es dich interessiert, erzähle ich mal so ein bisschen, was ich eigentlich so mache, was mich hierhin gebracht hat und so weiter. Falls du jetzt zum ersten Mal hier reingehüpft bist, mein Name ist Victoria Weber. Guten Tag und Tag. Ich bin hier der Host des CreatorWare Podcasts und ich habe Ich bin so eins von den Kindern/ Teenagern gewesen, die schon immer irgendwie so ein kleiner Mini Unternehmer waren. Also ich habe schon als Kind Kekse gebacken und verkauft, hatte als Teenager zehn Jobs, habe von Babysitten bis Säfte in Cafés verkaufen, ungefähr alles gemacht. Und eigentlich war es für mich persönlich nur eine Frage der Zeit, wann ich irgendwas selber mache, weil ich einfach immer schon wusste, ich will was machen.

    [00:01:26.280] - Victoria Weber

    Ich will irgendwas selber machen und so weiter. Und ich habe auch damals in der Schule schon verschiedene Sachen gemacht. Ich habe eine Schülerzeitung mitgegründet und sehr viele Dinge, die sich jetzt hier alle ins Unendliche strecken würden. Aber bei mir war schon immer so ein bisschen klar, ich möchte was selber machen und hatte schon eben während der Schulzeit einige Sachen. Und hatte aber interessanterweise immer so ein bisschen im Kopf so, ja, okay, erst mal Schule fertig machen, ganz solide, dann erst mal Bachelor machen und dann, als ich den Bachelor hatte, ja, erst mal Master machen. Und irgendwann ist mir dann aufgefallen, so, ja, wenn ich jetzt noch einen ersten mal XY machen, dahinter setze, dann komme ich ja nie an, weil dann muss man theoretisch ja erstmal den ersten Job haben und so weiter und so fort. Und dann habe ich beschlossen, nee, weißt du was, in meinem Master so einen niedrigen Lebensstandard wie jetzt werde ich ja nie wieder haben. Das heißt, wenn ich jetzt erstmal anfange, mich in die Corporate Welt da draußen zu begeben, wird es schwierig sein, zurückzukommen. Und ich habe in Kopenhagen meinen Master studiert, das heißt, da waren dann, also die Hälfte meines Studiums wollte Berater werden, das war eine Wirtschaftsuni.

    [00:02:30.300] - Victoria Weber

    Die Hälfte des Studiengangs wollte Berater werden, die andere Hälfte wollte ein Startup gründen. Und ich habe mich dann quasi auf die Startup Seite geschlagen, obwohl ich lange Zeit mit dem anderen geliebäugelt habe und habe gesagt, okay, cool, ich mache das jetzt. Und habe dann 2016 noch während des Studiums mein Unternehmen gegründet. Da war ich 23, wie zu Zeitpunkt der Unternehmensgründung. Und das ist ein Uhren und später auch Schmucklabel namens "Mermaid Stories", also wie "Mehr Jungfrauengeschichten", "Mermaid Stories" gewesen, 2016. Und das habe ich auch gemacht. Das heißt, das war am Anfang vor allem im Onlineshop, dann kamen auch Händler dazu und so weiter. Und das habe ich dann während des Studiums gemacht und auch noch mit einem Job daneben. Das heißt, ich habe, während ich das gegründet habe, habe ich auch noch gearbeitet bei Momondo, wem das was sagt. Das ist eine Flugsuchmaschine, die später von Kayak übernommen wurde und habe das quasi zusammen gleichzeitig gemacht und habe auch während ich das gemacht im Jahr 2017 war das glaube ich, dann die Plattform Squarespace entdeckt, was total interessant ist und warum das relevant ist, erzähle ich gleich. Diesen Job hatte ich nämlich mit Shopify, mit dem System Shopify gebaut und hatte davor, das muss man auch noch dazu sagen, schon immer Websites gebaut für diverse Zwecke, unter anderem auch für diese Schülerzeitung, die ich erwähnt habe und so weiter.

    [00:03:51.400] - Victoria Weber

    Und irgendwie dieses ganze Website Thema fand ich eigentlich total cool und habe mich ein bisschen immer darüber aufgeregt, dass alles so schwer war. Das heißt, bei vielen Tools, auch vor allem bei den ganzen WordPress Seiten, die ich so teilweise einfach nebenher für Leute gemacht habe oder so, hat mich irgendwie immer so dieser Prozess genervt. Und als ich dann 2017 Squarespace entdeckt habe, was ein Tool ist, womit man Websites bauen kann ohne, ich sage mal, den ganzen Stress, war das für mich so voll die Erleuchtung. Und das hat sich dann so ein bisschen entwickelt, dass auch teilweise Leute mich gefragt haben, wer denn das Logo gemacht hat und den Shop. Und mir ist aufgefallen, dass alle immer dachten, dass das Unternehmen, also Mermaid Stories, viel größer sei, als es eigentlich war, weil die Leute Leute irgendwie dachten, dass der Shop sehr professionell aussieht und so weiter, für damalige Verhältnisse so sehr schick und so. Und kam dann irgendwann auf die Idee, ho, Websites machen, könnte ja auch was sein. Und habe dann, weil eben auch die Leute gefragt haben, wer das Logo gemacht und so weiter, habe dann angefangen Websites zu machen und hab im Jahr 2019 gesagt, ich mache Websites und zwar mit dem Tool Squarespace und hab mich auf dieses Tool spezialisiert, weil mir schon klar war, in diesem ganzen Pool von Website Leuten und so weiter, ich muss irgendeine Spezialisierung haben und habe dann voll hardcore auf dieses Tool Squarespace mich spezialisiert und damals war das tatsächlich auch noch, da gab es im Prinzip fast niemanden, der das so richtig gemacht hat, also ganz ganz wenige, wenn man danach zum Beispiel auch gegoogelt hat und so weiter und habe angefangen, eben auch 2019, ich glaube das war so Stichtag, 1.11.2019, habe ich dann

    [00:05:20.940] - Victoria Weber

    auch angefangen darüber zu bloggen. Das heißt, ich habe zu allen möglichen Squares Based Themen, also diesem Website Tool, habe ich Artikel geschrieben, Anleitungen, Tutorials, alles in Schrift und Screenshot Format und habe dann so einen Blog aufgebaut, der langsam aber sicher gewachsen ist und hatte irgendwie so ein bisschen das interne Ziel, nach einem halben Jahr auch so die ersten passiven Webdesign Kunden zu bekommen. Und das hat, wenn man das ganz, ganz grob und nett sieht, auch geklappt. Ich glaube, so nach acht Monaten ungefähr kam die erste Anfrage dann über dieses Bloggen rein. Und das war tatsächlich auch so ein bisschen der Beginn einer großen SEO Liebe, also SEO, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung, wozu ich nachher noch kommen werde. Und was ich auch tatsächlich bei Mermaid Stories teilweise schon ein bisschen gemacht hatte, was aber auch noch deutlich komplexer war, weil der Shop in mehreren Sprachen besteht und bestand. Und deswegen habe ich dann so ein Thema entdeckt, wo ich auf einer Sprache tatsächlich das auch wirklich so durchgezogen habe. Das heißt, ich habe wirklich ab eben November 2019 angefangen, da voll drauf zu gehen auf dieses Blog und SEO und so weiter. Und dann kam es tatsächlich so, dass ich darüber Kunden finden konnte.

    [00:06:32.690] - Victoria Weber

    Am Anfang habe ich auch noch gepitcht, aber nach und nach konnte ich dann im Prinzip einfach sagen, die kommen schon über die Website zu mir, ich muss da gar nichts mehr machen. Und weil sich das dann natürlich herauskristallisiert hat, okay, irgendwann werde ich nicht mehr alle Leute bedienen können, habe ich 2020 meinen ersten Onlinekurs gelauncht. Der heißt Website mit Plan, hat sogar eine eigene Seite, Website mit Plan.de. Und das ist ein Onlinekurs zum Thema Squarespace. Das heißt, wie baut man sich ein eigenes Squarespace Website auf. Der ist hat auch schon mehrmals komplett überarbeitet worden. Das heißt, der wird immer weiterentwickelt. Und das ist so ein bisschen mein, wie nennt man das, Signaturekurs, Onlinekurs, wo auch jetzt inzwischen einige Leute schon wirklich durchgegangen sind. Und das hat so ein bisschen auch diese mich in diese Welt der Kursersteller geführt. Das heißt, ich habe dann neben den Dienstleistungen auch noch diesen Kurs gemacht. Und dann kam es dazu, dass mich die Leute eben auch gefragt haben, okay, SEO, wieso kommen die Leute einfach so zu dir und wie funktioniert das und so weiter. Und deswegen habe ich ein Jahr später, nämlich 2021, einen SEO Kurs gemacht, der heißt "Gefunden und gebucht".

    [00:07:41.060] - Victoria Weber

    Das heißt, da geht es darum, wirklich zu sagen, wie wird man passiv quasi bei Google, wie kann man sich das so aufbauen, dass man genug Traffic bekommt und das dann in so einen Rahmen gemacht, dass es auch passt. Und dieser Kurs ist nicht nur für Squarespace, also mein erster Kurs, der Website Kurs, ist nur für Squarespace. Der SEO Kurs dagegen ist für alle Plattformen. Wobei man da natürlich in diesen kleinen Tutorials habe ich auch ein paar Squarespace Sachen, aber das war so ein bisschen die Sache. Und der Kurs kam auch sehr gut an. Das heißt, es ist im Prinzip wie so ein bisschen ein Aufbaukurs. Das heißt, die Leute, die eine Website haben, wo keiner drauf kommt, die wollten dann natürlich auch gerne diesen Kurs haben. Und im gleichen Jahr habe ich auch Templates gelauncht. Das heißt, die Leute, denen im Prinzip ein Kurs zu anstrengend ist, weil trotz allem ist dieser Kurs für die Leute da, die das Tool im Detail kennenlernen wollen. Als Alternative für diejenigen, die einfach nur eine Website schnell wollen, aber eben nicht das Budget haben für meine Preise, die immer höher und höher geworden sind, habe ich dann auch Templates gelauncht.

    [00:08:38.290] - Victoria Weber

    Und das war eigentlich schon gut, da war echt schon gut was los. Und 2022 ist dann irgendwie noch viel mehr passiert. Das heißt, dann kam es plötzlich so, dass ich die ersten so kleineren Speakerauftritte hatte. Das heißt, Squarespace, die Plattform, ist darauf aufmerksam geworden, was ich so die ganze Zeit mache, nämlich ziemlich viel und habe für verschiedene so kleinere Workshops gemacht. Ich bin sogar bei dem sogenannten Squarespace Circle Day, das ist so ein internes Ding für Webdesigner, nach New York gegangen und habe bei deren Webdesignerkonferenz, also von Squarespace, einen Vortrag erhalten und hatte dann eben so ein paar kleinere Sachen. Ich habe auch für das Tool EloPage, wem das was sagt, darüber werden wir wahrscheinlich auch noch reden, sehr cooles Tool, auf dem meine Kurse gehostet sind, habe ich auch einen kleinen Vortrag gegeben bei deren Workathon und das hat sich alles so entwickelt und dann bin ich mit immer mehr Leuten auch in Kontakt gekommen, die sich in dieser ganzen, ich nenne das mal Creator Welt und Unternehmer Welt bewegen und die oft Sachen mir erzählt haben, wo ich dachte so, boah, das müssen irgendwie auch noch mehr Leute mitbekommen, weil teilweise habe ich mir dann irgendwie ganze Notizbücher vollgeschrieben oder auch teilweise Learnings, die ich hatte und so weiter und habe immer gedacht so, okay, ich habe schon eine relativ gute Plattform, wo ich über alle Website Themen und auch dieses Website Business, also was inzwischen auch wirklich sehr, sehr interessantes Rede, irgendwie muss ich einen Podcast starten.

    [00:10:04.640] - Victoria Weber

    Das hat sich aber alles verschoben, weil ich dann noch ein weiteres Produkt gelauncht habe und das ist mein drittes Produkt, nämlich mein drittes Kursprodukt, nämlich das Gruppenprogramm "Webdesigner Wunderland", weil die Leute gesehen haben, okay, Webdesign, sogar mit einem "Baukastensystem", wie funktioniert das und so weiter. Und das ist tatsächlich ganz interessant und deswegen hat sich auch dieser Podcast verschoben, weil dieses Ding einfach so groß war, größer als alles, was ich davor bis jetzt gemacht hatte. Das heißt, das ist wie so ein bisschen, ich nenne das immer so ein bisschen scherzhaft, wie so ein MBA für Webdesigner. Und das war auch deswegen so anders, weil das nicht nur ein Kurs ist, sondern das ist so ein Gruppenprogramm, wo man auch wirklich super enge Betreuung hat, also wöchentliche Gruppencalls, man kann sein Zeug einreichen, Vertragsvorlagen, alles mögliche. Und das hat einfach extrem viel Zeit in Anspruch genommen, weil wir das eben auch so aufbauen wollten, dass das nicht nur ich bin, das heißt, das ist ein Team, was das auch betreut und wo wir auch wirklich sagen, wir wollen eine mega Top Notch oder wie man das nennt, Betreuung bieten. Das heißt, das hat dann natürlich diesen Podcast Launch ein bisschen nach hinten verschoben.

    [00:11:19.790] - Victoria Weber

    Aber jetzt steht das und die Leute sind sehr, sehr zufrieden und wir werden in diesem Sinne auch YouTube, was ich ab dem nächsten Jahr machen werde, auch in diese Themenrichtung dann natürlich auch noch so ein bisschen machen. Und das heißt, jetzt im Moment ist das das Business, was ich habe. Das heißt, ich habe immer noch den Shop quasi Bereich, wo ich auch noch einen anderen Shop habe. Das heißt, ich habe mehrere so kleine Sachen, aber das große Business, was ich jetzt habe, ist im Prinzip mein Kurs/Dienstleistungsbusiness. Und das führt auch schon zum nächsten Punkt, dass wir in diesem Jahr, nämlich 2022, das dann getrennt haben. Weil, du hörst es schon aus dieser Story, es ist irgendwann ein bisschen kompliziert gewesen zu sagen, okay, wer braucht jetzt ein Template, wer braucht die 1 zu 1 Services und wer braucht den Kurs? Und was wir jetzt gemacht haben ist, dass auf meiner, ich sage jetzt mal, Creator Seite victoriaweber.de sind so die Inhalte für alle Leute, die selber das machen wollen. Das heißt, da sind im Prinzip die Kurse und auch das Gruppenprogramm für Leute, die eine Website bauen wollen oder eben Webdesigner werden wollen. Das ist da gesammelt.

    [00:12:20.180] - Victoria Weber

    Und alle, die aber quasi was Fertiges haben wollen und das gar nicht selber machen wollen, also quasi entweder ein fertiges Template oder eine 1 zu 1 Dienstleistung, was ich inzwischen mit einem Team mache, also das ich natürlich nicht mehr alleine. Quasi Agentur, das haben wir jetzt getrennt. Das heißt, es gibt jetzt einmal den Kursbereich und einmal den Agentur/Template Bereich. Und das ist wirklich eine große Erleichterung gewesen, weil wir jetzt ganz klar kommunizieren können, für wen was ist. Und typischerweise sind eben die Leute, die unsere Agentur beauftragen bzw. Templates sich holen, sind Leute, die eben sich auch teilweise Creator Businesses aufbauen. Und da sind wir natürlich jetzt total hinterher, dass wir auch die Templates noch mehr rausbringen und zum Beispiel auch für Coaches mehr Sachen machen oder auch für Leute, die so Affiliate vor allem machen für YouTuber, die jetzt zum ersten Mal eine Website brauchen und für eben Leute, die entweder Creator sind und sich da jetzt mal in Richtung Website bewegen wollen oder aber sagen, sie haben schon eine Website und sie wollen die umziehen und haben keinen Bock mehr auf irgendwelche komplizierten Programme. Das ist so ein bisschen die Kurzform. Und ja, das heißt, es war relativ viel los.

    [00:13:20.020] - Victoria Weber

    Und dieses Podcastabenteuer ist jetzt der neuste Zuläufer. Das heißt, in diesem Podcast werde ich eben darüber reden mit Leuten, die sich in der Creatorwelt aufhalten. Was das Thema "Creator vs. Influencer und "Creator Economy" und so weiter angeht, haben wir eine extra Podcastfolge. Das heißt, das kannst du dir im Detail nochmal anhören, weil das ist super verwirrend, dass die meisten Leute heutzutage eben diese Begriffe so durcheinanderwerfen. Das werden wir da nochmal so ein bisschen definieren. Aber das Ziel ist es, wie gesagt, jetzt hier die Sachen, die ich auch auf meinem Weg jetzt hier selber sehe mit den ganzen coolen Leuten, die irgendwas auf die Beine stellen, wovon ich immer denke, das müssen irgendwie noch mehr Leute hören, das zu teilen und vor allem auch so ein bisschen zu gucken, was testen wir gerade, was testen Leute in der Community, was funktioniert und so weiter. Das heißt, wir werden uns auch so was angucken wie eine Kategorie wird heißen "Creator Pop", was ist gerade so los, was für coole Business Modelle gibt es. Wir werden uns ich werde auch Bücher angucken und ich werde auch Leute ausfragen, die eine bestimmte Strategie hatten oder einen bestimmten Case, wo einfach irgendwas besonders gut funktioniert hat, wie sie das gemacht haben.

    [00:14:26.040] - Victoria Weber

    Und das Ganze ist immer so ein bisschen in diesem, aus diesem Blickwinkel heraus, Creator Business und was im Prinzip bedeutet, Leute, die nicht nur in Anführungszeichen Marketing betreiben, sondern die auch selber als Creator in welcher Form auch immer aktiv sind und in quasi in Erscheinung treten. Und das ist so ein bisschen die, die Schnittstelle zwischen Online Marketing, Branding, Monetarisierung und wirklich so die, die Branche so Online Education, Bloggen, Coachen, Schriftsteller, Designer, Künstler oder auch andere Podcaster, Influencer. Das heißt so ein bisschen diese Schnittstelle ist jetzt das, was wir mit diesem Podcast machen. Das heißt, das ist das Neueste, was jetzt hier auf meinem Weg dazu kommt. Und ich hoffe, wenn du dir das jetzt hier anhörst, dass du denkst, ach, klingt ja alles ganz interessant. Und wir werden dementsprechend natürlich auch einiges berichten, weil dadurch, dass ich jetzt sowohl in diesem Ecommerce Bereich unterwegs bin bzw. Bin und war und in dem Bereich Digitalprodukte und in dem Coachingbereich, habe ich eben zu diesen verschiedenen auch teilweise irgendwie Leute kennengelernt, wo ich dachte, boah, wie krass, was machen die denn da und überhaupt. Und die werde ich hier alle einladen und werde die mal ausfragen, was die so zu berichten haben.

    [00:15:40.420] - Victoria Weber

    Und zusätzlich werde ich in Einzelepisoden auch einzelne Findings berichten von den Sachen, die ich hier so vernehme oder mir überlege und so weiter. Das heißt, das ist im Prinzip so ein bisschen mein Werdegang in ganz kurz. Da gibt es natürlich noch einige Nebenstorys, die wahrscheinlich nach und nach sich in diesem Podcast entblättern werden. Und wir werden, wie gesagt, jetzt ist der Plan zu anfangen, zweimal die Woche zu erscheinen. Und das ist so die Frequenz, die wir uns überlegt haben. Das heißt, einmal die Woche gibt es eine längere Folge mit einem tiefgründigen, lang ausgebreiteten Thema. Entweder in Interviewform oder in Einzelform und dann die zweite Folge, die ein bisschen mehr so Fokus auf ein kurzes Thema oder einen kurzen Gedanken bringt, wo wir dann so einzelne Sachen, eventuell sogar aus der gleichen Woche, noch mehr vertiefen. Das ist der Plan und ich hoffe, dass das gut ankommen wird. Und gerade weil das jetzt alles so neu ist, das heißt, wir haben jetzt dieses Unternehmen getrennt und es wird jetzt YouTube geben und Podcast und so fort und so weiter, habe ich beschlossen, natürlich auch Teil davon hier so ein bisschen auf der Reise zu berichten, was dann jetzt gerade so funktioniert, weil wir dadurch, dass wir jetzt mit so vielen Leuten zu tun haben oder auch mit unseren Kunden, die eben in dieser Agentur sind, dass man da eben so ein bisschen dieses Mittelding, die Schnittstelle zwischen Website, eigene Kanäle aufbauen, YouTube, Pinterest, TikTok, was die alle für crazy Sachen machen, hier mal so ein bisschen ausführt.

    [00:17:03.780] - Victoria Weber

    Immer mit dem Gedanken, was ich auch eben gesagt habe, was hinter allem steht, eigene Plattformen aufbauen, möglichst selber bei vielen Sachen so ein bisschen die Kontrolle behalten und eben selber der Erschaffer des Ganzen sein, statt sich auf irgendwelche Sachen zu verlassen, die irgendwelche anderen machen. Das heißt, das ist so ein Thema, was auch hier ganz oft wiederkehren wird, dass man sich so eine eigene Plattform aufbaut und eben nicht sein Business nur auf fremdem Grund erbaut sozusagen. Das wird sich hier mehr als einmal wiederholen in diesem Podcast, aber in unterschiedlichen Varianten. Und deswegen war das so ein bisschen der kurze Überblick, was mich hier hingeführt hat, was ich so gemacht habe. Und wie gesagt, da gibt es noch einige Nebenstorys, aber wir halten das hier mal ein bisschen kurz. Das war mein Intro und ich hoffe, dass du Lust hast, auch bei diesem Podcast zuzuhören. Ich würde mich total freuen.

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