Vom Business-Podcaster zur Ecommerce-Unternehmerin (mit Lisa Maria Centeno) 👩‍💻


Von 0 in die Top 10 - wie der Podcast “Business Basics” Lisa Maria Centeno die Türen zu vielen spannenden Projekten geöffnet hat.

Creatorway Interview mit Lisa Maria Centeno

Ich freue mich, Lisa Maria Centeno heute als einen meiner allerersten Gäste im Podcast zu haben.

Lisa Maria hat bereits mit 21 Jahren ihr erstes Start-Up gegründet. Sie hat leitende Rollen in Marketing-Agenturen übernommen, bis sie 2019 eine Auszeit genommen und ihren erfolgreichen Podcast “Business Basics” gestartet hat, der direkt in die Top 10 Liste in Österreich eingestiegen ist. 

Lisa Maria baut Unternehmen auf, hilft dabei, Unternehmen aufzubauen, startet neue Unternehmen und spricht darüber in ihrem Podcast.

In diesem Interview sprechen wir darüber, wie der Podcast ihr Leben verändert und ihr Türen zu vielen weiteren spannenden Projekten geöffnet hat - z.B. hat sie die Geschäftsführung einer Schweizer Organisation übernommen und ein Netzwerk für Solopreneure gegründet.

Ende 2022 hat Lisa Maria gemeinsam mit ihrer Schwester ihr Ecommerce-Unternehmen “Holie Living” gegründet, welches sich zum Ziel gemacht hat, die Wohngesundheit deines Zuhauses zu steigern. 

Aufgepasst: mit dem Code CREATORWAY10 erhältst du 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment von Holie Living. 

Ich hoffe, du kannst aus diesem Gespräch ganz viel Inspiration für dich und dein Business mitnehmen.

Mehr zu Lisa Maria findest du hier:

Hör dir das Interview jetzt in Folge #0005 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:01.890] - Victoria Weber

    Damit starten wir jetzt in die Folge. Und zwar das Interview mit Lisa Maria Centeno, die hier als eine der allerersten Interviewgäste da ist. Und bevor wir in das Interview starten, würde ich sagen Lisa, stell dich doch mal vor, wer bist du? Wo kommst du her und was machst du in Kurzform?

    [00:00:17.220] - Lisa Maria Centeno

    Hi Victoria, danke für die Einladung. Ich freue mich sehr, hier bei dir zu sein. Als einer der ersten Interview Gäste in deinem Podcast als VIP, als wir als VIP auch mal wieder auf der anderen Seite zu sein. Weil du warst ja auch schon in meinem Podcast. Ich komme aus Wien, bin 30 Jahre alt und bin eigentlich vom Hauptberuf, würde ich sagen Business Developerin. Obwohl es wirklich, wirklich schwierig ist, eine Bezeichnung für das zu finden, was ich mache. Am besten trifft es, wenn ich sage, Ich baue Unternehmen auf, helfe dabei, Unternehmen aufzubauen, starte neue Unternehmen und spreche darüber, wie ich Unternehmen aufbaue und Unternehmen starte. In meinem eigenen Podcast, der Business Basics heißt, wo du ja auch schon zu Gast warst. Und das Thema Business Development zieht sich durch die unterschiedlichen Bereiche. Also ich betreue vor allem weibliche Gründerinnen in ihrem Business Aufbau im Bereich Strategy Sessions, die ich mit ihnen mache. Dann arbeite ich aber auch mit Start-Ups und Unternehmen zusammen im Bereich Business Development und in der Geschäftsentwicklung, ganz speziell mit einem, mit einer Organisation jetzt gerade, die mich sehr in Anspruch nimmt und gründe eigener Unternehmen.

    [00:01:39.510] - Lisa Maria Centeno

    Vor kurzem, am 11.11.22, habe ich ein neues Unternehmen gestartet Holy Living, eine E Commerce Plattform. Und ja, und währenddessen rede ich darüber in meinem Podcast. Also ich glaube.

    [00:01:53.700] - Victoria Weber

    Da sind wir uns alle einig, weil ich liebe es ja auch, Unternehmen zu bauen. Und ich finde das auch total cool, jemanden zu haben, der. Es gibt ja immer so ein bisschen diese Philosophien. Man macht eine Sache so richtig hardcore und treibt die besonders hoch. Und es gibt andere Leute, die machen lieber so ein paar Sachen deswegen, da können wir wahrscheinlich nachher auch noch drüber reden. Deswegen ist mir das sehr sympathisch, dass du ein gutes Beispiel für einen bist, der vielleicht sagt okay, ich will jetzt nicht nur eine einzige Sache zehn Jahre lang 24 Stunden am Tag machen, sondern dass man eben auch einen Weg findet, wie man verschiedene Sachen machen kann. Finde ich mega spannend, aber wir fangen jetzt einfach mal so ein bisschen dazu an zum Thema, wie du überhaupt in die ganze Sache reingeraten bist, weil man ist ja, ich selber könnte ja auch den ganzen Tag über Business to Business Aufbau gründen, Weiterbildungen usw. reden. Aber wie kam es dazu? Weil du bist ja, wie ich mich erinnere, schon super jung in die ganze Sache so reingerutscht.

    [00:02:46.420] - Lisa Maria Centeno

    Ja, also ich habe mit 21 eine Idee gehabt, eine Business Idee gehabt. Ähm, ich weiß nicht, ob ich wirklich aktiv danach gesucht habe. Ich glaube fast, es war so schon eine Zeit lang her, aber ich glaube, es war wirklich so, dass ich ich nicht die ganze Welt cool fand und ich wollte selbstständig sein und hab dann irgendwie nach einer Idee gesucht und habe die dann quasi gefunden für mich. Genau da war ich 21 und es war ein Onlinehandel für junge Künstler. Und man sollte auch kunstinteressierten jungen Menschen einen Zugang zum Kunstmarkt geben. Also so eine Kunstplattform. Und die habe ich dann ein Jahr lang gemacht, haben ein cooles Team aufgebaut, waren so eine Start up Welt, waren Events und so überall, wo du halt sein musst. Und das ist dann aber nach einem Jahr oder anderthalb Jahren haben wir das dann eingestellt, aus ganz, ganz unterschiedlichen Gründen. Ähm, und das ist ja genug Stoff für einen eigenen Podcast, aber viele unterschiedliche Gründe, die dazu geführt haben. Und danach war es so, dass das Ich mit dem Team, das bei mir im Startup drinnen war, dass die was Neues gegründet haben und die haben gesagt, ja, okay, gut, wir haben jetzt quasi ein Jahr lang kostenlos für dich gearbeitet, jetzt schon so auf die Art, jetzt kommst du mal zu uns und machst das mit uns und so, war einfach ein cooles Team.

    [00:04:21.840] - Lisa Maria Centeno

    Und wenn man von jungen. Wir wollten einfach Dinge machen und Dingen gestalten und das hat sich voll gut angeboten und das war eine Konzeptproduktionsagentur und ich bin dann rein und habe die Social Media Abteilung dann dazu aufgebaut, weil sie Content produziert haben, Fotos, Videos für Kunden und die dann auch gefragt haben Cool, kannst du uns auch mit Social Media unterstützen? Konnten sie damals nicht. Und dann habe ich das mit jemandem von dort aufgebaut und war dort drei Jahre lang digital und habe dann mit unterschiedlichsten beim Großkunden Grosskonzernen gearbeitet, im Bereich Marketing und ähm, ja, war aber ziemlich unhappy. Es war mir nicht genug Spielraum, nicht genug Gestaltungsraum für mich. Und im Grunde habe ich mich sehr oft gefragt, warum ich meine Lebenszeit damit fülle, Großunternehmen noch größer zu machen. Zumal ich auch viele Dinge gerne anders gemacht hätte, was aber nicht möglich war in den Strukturen dort. Und dann habe ich beschlossen, 2019 auszusteigen, hatte aber keinen Plan, was ich machen möchte und habe eine Auszeit und habe dann in der Auszeit den Podcast gegründet, weil ich einfach so viele Learnings hatte von meiner Zeit in dem Start Startup, dann der Zeit, wo wir die Agentur aufgebaut haben und ja und ich hatte einfach, ich wollte das weitergeben und auch meine Ideen einbringen, wie man es vielleicht auch besser oder anders machen könnte.

    [00:05:50.930] - Lisa Maria Centeno

    Und so ist der Podcast entstanden und der Podcast hat zu einem großen Teil mein Leben sehr verändert und das war die beste Entscheidung.

    [00:06:00.140] - Victoria Weber

    Cliffhanger Ja.

    [00:06:02.210] - Lisa Maria Centeno

    Ja, genau.

    [00:06:03.590] - Victoria Weber

    Da können wir auch gleich noch Dazu habe ich noch ganz viele Fragen. Ich würde noch ganz kurz eine Frage zwischen schieben, die ich dem eben so gekommen ist, die bestimmt auch dem einen oder anderen Hörer jetzt durch den Kopf geht. Du hast mit 21 diese Idee gehabt. Wolltest du schon immer dann so was machen? Weil. Also die wenigsten Leute haben ja mit 21 was und setzen das dann auch eiskalt um. Also warst du schon immer so ein kleiner Unternehmertyp? Wusstest du schon immer, du willst was selber machen? Oder hattest du einfach plötzlich so einen Zugang zur Start up Welt? Weil also es ist so, dieser Punkt, wie kam es so? Also wie bist du dann da so rein gehüpft?

    [00:06:34.460] - Lisa Maria Centeno

    Ich glaube, es war bis zu dem Zeitpunkt, wo ich 21 oder nie die bewusste Entscheidung Unternehmerin Science war. Aber ich glaube, ich habe ganz viele Trades, ganz viele Eigenschaften, die mich dorthin geführt haben. Und es war schon in der Schule immer so, dass ich halt Projektleiter war und immer Dinge geleitet habe und entwickelt habe und in die Welt hinaus gebracht habe oder bringen wollte. Und ich glaube das ja, das war einfach die Eigenschaften, die mich dorthin gebracht haben, wo ich auch gesehen habe. Okay, oder vor 21, da war ich auch noch in einem Angestelltenverhältnis und einfach gesehen, das passt nicht zu mir und diese Eigenschaften haben mich dann dorthin gebracht.

    [00:07:15.350] - Victoria Weber

    Dann macht man sich irgendwann an Employable, wenn man absolut coole Sachen macht. Okay, aber jetzt habe ich dich unterbrochen. Das heißt, du warst 2019 an dem Punkt mit der Auszeit und dem Podcast, der Unternehmen verändert hat. Wie bist du gerade auf den Podcast gekommen? Weil du kannst ja, man kann ja sagen, man macht einen Youtubekanal auf, man macht ein Instagramkanal auf. Ticktack war vielleicht so ein Medium in unserem, unserer Altersgruppe damals. Aber wieso bist du genau auf Podcast gekommen und wie hat sich das ergeben?

    [00:07:41.660] - Lisa Maria Centeno

    Also eigentlich ging es mir darum, diese Learnings festzuhalten und dazu habe ich ein eBook geschrieben und habe aber sozusagen, das hat mir alles zu lange gedauert und ich natürlich, das.

    [00:07:54.440] - Lisa Maria Centeno

    Heißt.

    [00:07:54.920] - Lisa Maria Centeno

    Es gibt und es wird nie hinaus in die Welt geschafft, weil ich mich ständig weiterentwickelt habe und ich dann nicht dazu gekommen bin, ständig das eBook weiterzuentwickeln. Es hat es nicht geschafft, aber das Thema war das, dass ich ja mit 21 sehr geprägt wurde von der Start up Welt. Das heißt, in der Start up Welt baust du Unternehmen etwas anders auf, als man das jetzt so vielleicht im klassischen Businesskontext lernt, und zwar sehr lean. Also startet mit am besten mit einem Minimum, minimal mit dem kleinsten Produkt, das irgendwie das verkörpert deine Idee verkörpert und in die Welt herausbringt. Und ich habe an dem eBook geschrieben, Das dauert alles viel zu lange. Ich brauch ein kleineres Produkt, das ich viel schneller herausbringen kann. Das zeigt, was meine Ideen sind und wohin es geht. Und so ist der Podcast dann entstanden und war eigentlich nur das Mittel zum zum eBook. Aber beim Podcast ist es geblieben.

    [00:08:53.630] - Victoria Weber

    Ja gut, das heißt, eigentlich war der Podcast nur so ein Kanal, um das eBook in die Welt zu bringen. Interessant, interessant und das heißt, das finde ich auch das mega spannende Podcast. Ich habe jetzt drei Jahre lang nur gebloggt und davor nicht nur gebloggt. Ich habe jetzt schon mal ab und zu so ein Video zwischengeschoben oder so, aber dieses Dynamische, das dann auch aus dem Gespräch so was quasi noch besseres entsteht, als man das selber im eigenen stillen Kämmerlein so hätte machen können. Das finde ich auch so mega faszinierend und auch ich bin natürlich auch selber Podcasthörer von daher. Und ein Podcast ist ja sowieso cool. Also für alle, die den Namen eben nicht gehört haben Business Basics kann ich mir angucken, werden wir auch nicht schauen und setzen. Aber ziemlich coole Podcast. Und jetzt im Jahr 2019, das heißt jetzt kann ich das mal weiterführen wie sich das so bis heute Status Dezember 2022 weiterentwickelt hat.

    [00:09:41.780] - Lisa Maria Centeno

    Ja, jetzt ist gerade wirklich schwierig, weil.

    [00:09:44.670] - Lisa Maria Centeno

    Eigentlich.

    [00:09:45.520] - Lisa Maria Centeno

    Hat es sich extrem gut entwickelt, der Podcast also viel besser als ich mir das hätte vorstellen können. Und der Podcast hat mir so viele Türen geöffnet. Einfach auch. Ähm, also erstens mal. Mir selbst eine Plattform zu geben, mich auszudrücken und dann eine Plattform zu haben, wo ich andere Leute einladen kann. Andere tolle Unternehmer wie dich, zum Beispiel Unternehmerinnen und sie kennenlernen, kennenzulernen. Andererseits habe ich Kundenprojekte bekommen. Ich habe Presseartikel bekommen, Interviews wurde ich eingeladen zu Panels, Talks und Also es hat mir so viel gegeben und so viele Türen geöffnet. Und es war. Aber es gibt ja immer gewisse Phasen. Wir sind ja zyklische Wesen. Und es ist ja nicht immer alles geradlinig, sondern es gibt gewisse Phasen. Und da war 2019, 2020, 2021 sehr, sehr, sehr podcastzentrierte Phasen, also wo quasi der Podcast das Zentrum von all dem war, was ich gemacht habe. Und jetzt, 2022 hat sich das sehr verändert, weil unterschiedliche Projekte gekommen sind, die aus unter anderem aus dem Podcast heraus entstanden sind.

    [00:11:03.500] - Lisa Maria Centeno

    Und jetzt musste ich diesen diesem Projekt mehr Aufmerksamkeit geben und der Podcast kommt jetzt im Moment ein bisschen zu kurz, aber ich merke einfach, dass es mir so fehlt und dass ich jetzt wieder ein Framework schaffen muss. Na ja, also ich, ich, ich liebe es einfach auch dieses Gespräch jetzt und es ist ja, es ist total meins. Und jetzt werde ich wieder einen Weg finden, da wieder zurück zu kommen. Aber der Podcast hat sich hat sich super entwickelt eigentlich.

    [00:11:33.770] - Victoria Weber

    Und ich meine, das ist auch das coole an diesem Format, dass die Follower, die du jetzt quasi auf der Plattform hast, jetzt bei Spotify und überall, die sind ja eigentlich die werden jetzt nicht involviert Leute haben hoffe ich jetzt mal und der Podcast wartet er wartet ja quasi auch auf dich. Also wenn man das so in Anführungszeichen sagen kann, weil die Leute sagen, dann bestimmt so ah, okay, war schon lange kein Interview mehr, aber jetzt cool, dass das nächste rauskam und ich sehe es immer bei meinen. Ich habe so Notifications, quasi so kleine Alarms bei Spotify für die Podcasts, die ich am liebsten ja und manchmal merke ich dann erst nach mehreren Wochen okay, da fehlt irgendwie was, da ist gar nichts mehr kommen. Und wenn dann doch wieder was kommt, dann freue ich mich wie ein kleines Kind. Das heißt, manchmal kann es auch vielleicht so ein bisschen noch mal wieder ein neues Interesse aufwecken, wenn du da wieder dann quasi Comeback oder so.

    [00:12:14.360] - Lisa Maria Centeno

    Ja.

    [00:12:15.140] - Victoria Weber

    Ja, wird die Frequenz runterschrauben, wenn sonst irgendwie.

    [00:12:18.170] - Lisa Maria Centeno

    Ja, es ist wirklich eine Frage von von von auch von der Strategie. Also ich habe 2019 gestartet und 2019 das war Podcast noch ein relativ neues Medium. Ich bin in Österreich ähm und da war die Konkurrenz.

    [00:12:33.260] - Victoria Weber

    Also was macht sie.

    [00:12:34.510] - Victoria Weber

    Hier.

    [00:12:37.570] - Lisa Maria Centeno

    In Österreich und Deutschland? Aber auch war es einfach ein relativ neues Medium und so konntest also ich war so schnell auf in den Topcharts und habe mich dort gerade in Österreich. Aber interessanterweise ist der Podcast auch in Deutschland noch ein bisschen stärker aber konnte mich immer in den obersten Charts, gerade in Entrepreneurship in Österreich immer ganz weit oben halten und das hat mit der Frequenz zu tun und das merkt man schon. Natürlich, wenn du von der Frequenz nachlässt, dann spielt der Algorithmus irgendwann nicht mehr mit. Aber wie du sagst, das ist jetzt nicht. Es ist. Podcast ist auch ein dankbares Medium, weil es wirklich sehr langfristig ist. Und du siehst das trotzdem so, jetzt nicht regelmäßig publiziert und auch nicht mehr so, aber ich habe auch einmal die Woche gestartet und dann 2021 ging es dann auch zwei mal die Woche über und jetzt zu einem 22. Viel zu wenig. Aber trotzdem sieht man, dass die Followerzahl steigt zum Beispiel. Und dass du halt immer quasi eine Basis hast, an an zu erinnern. Und natürlich, wenn du mehr publiziert.

    [00:13:41.660] - Lisa Maria Centeno

    Ja.

    [00:13:42.440] - Victoria Weber

    Man hört sich ja in meinen Ohren an wie. Das ist ja so ein bisschen dieses SEO, das, was wir damals auch in deinem Podcast hatten. So, wenn man sich mal ein bisschen zurücklehnt, dass man dann, dass man dann nicht komplett bei null wieder rauskommt, so wie bei diversen anderen Plattformen, sondern dass man dann auch wirklich was hat, wo man, wenn man sich wieder drauf. Also wo man quasi auf einer bestimmten Ebene und dann wieder anfängt Ja gut.

    [00:14:06.200] - Lisa Maria Centeno

    Und jetzt also um das noch zu unterstützen Ich weiß, ich habe jetzt zwei Monate keine Podcastfolge gemacht im Sommer oder drei und war quasi praktisch draußen aus den Charts dann nicht mehr relevant. Und dann habe ich eine Podcastfolge gemacht und bin gleich wieder auf Platz acht. Also es war ja voll. Also es ist wirklich, ich weiß auch nicht genau, wie es läuft, wie es funktioniert, aber es ist ein sehr dankbar das Medium sehr gut.

    [00:14:36.170] - Victoria Weber

    Ja, ich habe mir auch also ich hab mir auch lange Zeit überlegt, mache ich erst ticktack oder mache ich erst Podcast und von von dem Lebenszyklus wäre es eigentlich schlauer jetzt ticktack zu machen, glaube ich. Weil da ist man jetzt noch in dieser Phase, wo man diese ultimative Mega Reichweite kriegt. Also so ein bisschen. Aber ich bin ja sowieso bei meinem ganzen Business auch so dieser Fan von langsam und nachhaltig und so alles, alles piano. Und deswegen finde ich es bei dir auch super, inspirieren zu sehen. Man kann es auch hoch oder runter schalten, wie es gerade eben passt und so. Und auch wenn man dann vielleicht aus den Charts rausfällt. Die Leute, die sich trotzdem noch über deine alten Folgen finden und so. Ist ja auch mega cool. Und wenn man sich jetzt auch vorstellt, wir beide reden hier und in drei oder vier Jahren, kann sich das jemand immer noch anhören und es vielleicht trotzdem noch interessant finden. Ist ja mega. Also Fluch.

    [00:15:18.270] - Lisa Maria Centeno

    Und Segen.

    [00:15:20.760] - Victoria Weber

    Später denkt man so was dann aber genau.

    [00:15:23.490] - Lisa Maria Centeno

    Also einer meiner absoluten top meistgehörten Podcastfolgen ist die Nummer vier. Also wie wie starte ich eigentlich mit einem Business? Vor drei Jahren hat sich das alles nach und vor allem, wenn du anfängst einen Podcast und du hast die Energie jetzt, weil wenn du anfängst, damit rauszugehen, deine Energie ist noch ganz anders, Du bist viel schüchterner, du, du redest ganz anders. Und wenn ich. Ich kann mir das nicht mal anhören, aber das ist auch gut so, weil könnte ich mir noch anhören bei Stolz darauf, dann würde das wahrscheinlich bedeuten, dass ich mich nicht genug weiterentwickelt habe.

    [00:15:54.580] - Victoria Weber

    Und genau wie vor drei Jahren, das ist auch so bei bei den ganzen großen Podcasts, das ist auch was was. Ich arbeite jetzt für diesen Podcast bei der Agentur zusammen und da wurde mir auch so gesagt, ja, am Anfang darf man sich nicht verrückt machen, weil alle richtig großen Podcast, die man heute kennt, wenn man da mal so ein bisschen zurückgeht auf Folge 1 bis 50, so ungefähr, die gehen auch gar nicht so ungefähr und deswegen muss man sich auch ein bisschen freimachen. Und wenn es so halbwegs geht, ist es, glaube ich okay. Ich weiß nicht, ob wir uns die Folgen hinterher nochmal anhören sollten oder ob wir es lieber einfach lassen. Okay, aber das heißt, du bist dann im Prinzip jetzt so ein bisschen in andere Sachen gerutscht. Was hast du denn dann dieses Jahr so alles gemacht? Also reden wir gleich noch mal ausführlich dazu, aber das noch so ein paar andere Sachen erwähnt, vielleicht kannst du ganz kurz, was du davon erzählen willst an genau.

    [00:16:39.730] - Lisa Maria Centeno

    Also nur so vielleicht im Detail zu erzählen, was aus einem Podcast entstehen kann. Also ich habe den Podcast. Ich habe eine Podcastfolge gemacht zu einem Thema, die heißt minimal, also quasi als das Pendant zum Minimal Produkt, dass du noch bevor du ein Produkt baust, der eine Audience aufpasst und dann. Und dann wurde ich eingeladen zu einer Keynote, also einer Session, einen Vortrag bei der Investor Conference 2021. Und das war so spannend. Und in der Vorbereitung, um diese Kino zu halten, habe ich ganz viel Text geschrieben. Und dann habe ich diesen Text, weil auf Englisch war für die internationale Konferenz auf Medium hochgestellt, weil ich zu dem Zeitpunkt auch noch sehr gut publizierte Medium. Und da das auch eine Einnahmequelle für mich war, weiß ich natürlich nicht ganz genau. Und diese Medium Artikel wurde von einer Schweizer Organisation gelesen und die haben gesagt Hey, das finden sie so cool, willst du nicht für unseren Beratungsobjekt machen? Genau zu dem Thema. Und das habe ich dann gemacht für sie und das war so ein guter Feed von der ganzen Kultur usw.

    [00:17:55.480] - Lisa Maria Centeno

    , dass ich jetzt die Geschäftsführung übernommen habe von dieser Schweizer Organisation.

    [00:18:01.180] - Victoria Weber

    Dann jobbt sie mal kurz, dass sie die Geschäftsführung ja ganz.

    [00:18:04.660] - Lisa Maria Centeno

    Ganz kurz an zwei Tagen die Woche also und auch dem Punkt ich habe mich gefragt, dann habe ich gesagt Nein, ich kann das nicht machen mit all meinen Projekten usw. Und sie haben gesagt, Weißt du, du kannst auch fünf Jobs nebeneinander haben und in fünf Projekten Geschäftsführerin sein. Macht es doch einfach. Und dann habe ich Platz. Für zwei Tage die Woche bin ich jetzt Geschäftsführerin von dieser Schweizer Organisation. Die hat natürlich auch einen großen Fokus, hat bei meiner Woche nur fünf, sechs Tage hat natürlich, aber das hat sich daraus ergeben. Da habe ich jetzt viel gearbeitet mit denen und die E Commerce Plattform ist entstanden und über den Podcast auch noch eine spannende Geschichte. Ich habe irgendwann habe ich die ein Instagram Post wurde ich markiert es mit dem Podcast von einer Gründerin, die gesagt hat, die ihre Lieblings Podcast vorgestellt hat und da war ich auch dabei und dann hat sie drunter geschrieben ähm, Lisa quasi war es, ohne es zu wissen einer der Haupt Motivatoren, warum ich überhaupt mein Business gestartet habe. Und der Podcast war einer der Hauptgründe.

    [00:19:11.350] - Lisa Maria Centeno

    Ja, super, super schön und dann wollte ich sie kennenlernen. Okay, wie cool ist das? Habe sie eingeladen zum Podcast Interview und Sophia Sommer hat den Shop gegründet. Mega cooles Unternehmen, noch cooler Frau. Und dann hat sie gesagt Weißt du was? Das Thema Sole Partnership geht irgendwie total unter. Sie war auch so lange in der Startup Welt und Start up Welt bekommt so viel Hype und er wird so glorifiziert und das Thema so eine Frau nachgeht geht irgendwie total unter und lass uns da doch was machen. Und mit ihr habe ich dann jetzt die Idee des Clubs geboren, weil ein solide Netzwerk, aber auch eine, die aber auch für den Hörer eine Struktur bietet, ihr Business zu gestalten. Genau. Und das sind so die die Dinge, die halt einfach und deswegen haben wir im Vorgespräch ganz kurz darüber geredet, Fokussiert man sich oder macht man viele unterschiedliche Dinge Und ich finde es einfach so spannend, wie sich ein Thema zum nächsten und das nächste bereichert.

    [00:20:10.240] - Victoria Weber

    Und vor allem hängt es auch immer irgendwie alles so ein bisschen zusammen. Es ist ja nicht so, dass jetzt keine Ahnung ein komplett was aus dem Nichts, das hat ja alles irgendwie auch mit dem Miteinander was zu tun. Hach, ich glaube, das ist so ein bisschen Balsam für die Seele eines jeden Zuhörers, der jetzt so denkt. Aber ja, und weil das ist, das ist auch wirklich, das wird, glaube ich auch ganz oft eben aus dieser und das ist auch dieses da dabei dass man sagt okay um muss eine Sache was auch immer bis zum Maximum. Durchziehen. So ungefähr. Und es ist doch eine super Strategie. Aber wenn man halt was anderes will. Gerade als Solopreneur kann man sich ja auch echt so ein bisschen. Ja verausgaben.

    [00:20:45.840] - Lisa Maria Centeno

    Ja, absolut. Und ich glaube, man muss aber auch die Balance halten und eine sehr, sehr, sehr gute Verbindung zu sich selbst haben, um das auch durchhalten zu können oder um einfach auch nicht auszubrennen oder oder sich selbst zu verlieren in dem Ganzen. Weil Ideen sind überall und man kann das und das und das und man kann tausende Dinge machen. Aber es ist schon, ja, es kann auch schon arbeiten mit sich selbst, dazu bei sich selbst zu bleiben.

    [00:21:17.430] - Victoria Weber

    Und was ich natürlich auch dazu noch von meiner Seite aus sagen muss, ist dieses eben gerade, auch wenn man verschiedene Sachen macht. Ich sehe das bei mir selber oder auch bei den Sachen, die ich jetzt mache, dass auch oft dieses Momentum erst nach ein paar Jahren kommt. Also so im ersten Jahr ist halt alles erstmal aufbauen usw. im zweiten okay. Und ich merke jetzt also bei verschiedenen Sachen, die ich gemacht habe, so im dritten Jahr, da fängt es dann halt so an, okay, man merkt plötzlich die Früchte der Arbeit, wenn man immer nur so Sachen anfängt. Hier ein bisschen, da ein bisschen, dann auch was dazu sagt mir ein Podcast, wenn du jetzt eine Folge einfach direkt wieder oben, wenn du jetzt wieder mit etwas ganz anderem anfängst oder vielleicht mit einem neuen Podcast, weiß man nicht, ob du wieder sofort einsteigen würdest oder so, aber du hast dann einfach schon mal so was, worauf du dich quasi lehnen kann. Das finde ich auch ganz spannend, weil es ist natürlich immer auch die Gefahr, dass man sich zu sehr verzettelt, zu viele Sachen macht, alles so halb und so, deswegen was auch gesagt.

    [00:22:04.770] - Victoria Weber

    Das muss man aufpassen, dass man nicht jetzt vielleicht vielleicht drei Sachen oder fünf, aber nicht 20 macht.

    [00:22:10.250] - Lisa Maria Centeno

    Ja und eben wie du sagst, wenn, wenn alles stimmig ist und kohärent ist und zusammen passt, man sich quasi alles aus einer Essenz heraus ergibt, dann dann spürst du das auch, dass es, dass es sich mehr bereichert, als dass es Energie zieht. Und ich glaube, das ist der große Unterschied.

    [00:22:27.800] - Victoria Weber

    Ja, na gut, dann lass uns doch mal ein bisschen über Holy Living reden, weil das finde ich ja mega spannend. Ich selber bin ja relativ instagram muffelig immer noch bis heute. Und du hast, wie ich das mitbekommen habe, so ein bisschen von der Seitenlinie aus diesen Shop erstens nicht alleine gegründet und zweitens habt ihr da auch so ein bisschen so eine lange Teaserphase gehabt bei Instagram. Vielleicht kannst du kurz noch mal die Mini Geschichte dazu erzählen, wie ihr auf die Idee gekommen seid, wie ihr euch auch als Gründer Team quasi gefunden habt und dann wie ihr diese diese Pre Launch Phase gemacht habe. Weil das fand ich super interessant.

    [00:23:02.690] - Lisa Maria Centeno

    Ja, also es ist eine eCommerce Plattform für das Thema gesundes Wohnen, also Gesundheit. Da geht es um den ganzen Wohnbereich und wieder Wohnbereich auf dich. Körperlich, aber auch mentale Ebene wirkt. Das heißt, unser Ziel ist es mit living, dass du zu Hause deinen absoluten absolute Wohlfühloase erschaffen kannst. Gesunde Wohlfühloase und wir sind auf die Idee gekommen. Oder ich bin auf die Idee gekommen, weil wir einen wir quasi im Kern Kernteam sind meine Schwester und ich. Weil es war so, dass wir einen Baubiologen kennengelernt haben, der eine Untersuchung bei unseren Eltern in dem Haus unserer Eltern durchgeführt hat und da da etliche Schadstoffquellen gefunden. Strahlungsquellen, einfach Dinge, die gesundheitlich auf sich wirken, an die du nie denken würdest. Ungesundes Licht zum Beispiel, unterschiedliche Schadstoffquellen. Und dann bin ich nach Haus gegangen und bin dann vielleicht am nächsten oder übernächsten Tag bei mir aufgewacht und habe gedacht okay, aber woher weiß ich jetzt, was gut ist oder nicht, welche Textilien ich mir hole, welche Schadstoffe ich mir in mein Zuhause hole, welche Dinge ich benutze, die vielleicht auch Schadstoffe wieder ausströmen, also flüchtige organische Verbindungen, die sich dann in der Raumluft festsetzen usw.

    [00:24:28.290] - Lisa Maria Centeno

    Und bin dann auf die Recherche gegangen und habe mir gedacht, das ist einfach so ein transparentes Thema, was die Inhaltsstoffe betrifft, weil es keine Deklaration spflicht gibt für unterschiedliche Waren und Dinge, die du zu Hause hast. Und das habe ich dann meine Schwester erzählt, Der hat gesagt Hey, da müssen wir was machen, das geht nicht. Und ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich dann nicht mehr Gott sei Dank nicht mehr diese, diese Phase davon. Kann ich das oder kann ich das nicht auch im Business? Aber das stellt sich mir nicht mehr so, sondern dieses wie mache ich es möglich, wenn ich es möglich machen möchte. Und das ist, glaube ich, ein großer Vorteil jetzt den ich habe habe und wir mit Holy Living hatten und dann sind wir einfach in die Recherche gegangen und es war einfach. Innerhalb von ein paar Stunden hatten wir die ersten der Domain und dann den Namen mit Living Holy Living. Wir hatten ein Logo, wir haben die Landingpage aufgesetzt, war alles innerhalb von ein paar Stunden und sind raus mit dem Thema.

    [00:25:26.520] - Lisa Maria Centeno

    Haben den Baubiologen den Armin gefragt, ob er quasi als Advisor mit uns die Reise angehen möchte, weil wir uns natürlich nicht auskennen in dem Feld, sondern wir sind eher die Konsumenten, für die wir Lösungen entwickeln. Und ja, und dann mit der Reise. Wir haben die Demo gefunden. Eine langjährige Freundin von uns, die eine eigene SEO und Textagentur hat und Mama von zwei Kindern und die gesagt hat, das Thema ist so wichtig und ich möchte einsteigen. Und genau das machen wir jetzt zu dritt.

    [00:26:00.620] - Victoria Weber

    Mega. Das ist mir natürlich auch sofort aufgefallen, weil ich ja selber auch so ein SEO Nerd bin, wie sehr sehr gut auch diese ganze Webseite gemacht ist. Aber auch mit dem, mit dem, mit den Artikeln und so. Also alles super gemacht, weil ihr habt ja nicht nur und ich habe das jetzt ja auch gerade geöffnet ihr habt ja nicht nur so einen. Also stellt das natürlich auch nicht, ohne dass ich diesen wunderschönen Holy Living Shop anschauen kann. Aber ihr habt ja nicht nur quasi die nackten Produkte, sondern ihr habt ja auch super viel so in so einer Infowelt drum herum. Also dieses richtige Mail, das fand ich auch so interessant. Als ich mir das angeguckt habe, dachte ich mir so Ja, okay, gesund zu Hause okay. Aber was ich zum Beispiel total interessant fand als Produkt, war dieses Ihr habt so was wie so ein Kartoffelsack für WLAN, dass man quasi dann irgendwie 98 % der Schadstoffe filtert durch dieses Ding, was man einfach nur um diesen WLAN Kasten drumrum machen muss. Wo ich mir dachte krass, auf diese Idee bin ich überhaupt noch nie gekommen.

    [00:26:55.430] - Victoria Weber

    Ich habe zwar schon öfter drüber nachgedacht. Eigentlich ist überall WLAN. Macht das irgendwas? Hatte ich schon paar mal den Gedanken. Aber da jetzt wirklich mal in Aktion zu treten und das in Anführungszeichen dagegen zu machen, hatte ich jetzt irgendwie noch nicht. Von daher dachten wir so krass, dass das also super interessante Ideen oder auch so Sachen mit wie was bestimmte Kerzen sind, was was eigentlich so Rauch von Kerzen und alles mögliche ausmacht, wo ich dachte okay, das heißt dieses dieses Info Universum, was ihr da drum rum quasi jetzt baut finde ich auch super interessant, weil sonst wäre es ja quasi einfach nur irgendwelche Stücke für den Haushalt, die halt ganz nett sind, aber wo man eigentlich gar nicht weiß, wie es sich so wie sich zusammenpasst. Kommt das? Habt ihr das so gezielt auch aus diesem SEO Gedanken gemacht oder ist es auch quasi aus Branding Perspektive so ein bisschen.

    [00:27:43.490] - Lisa Maria Centeno

    Nein, sondern war es, weil es einfach den Shop eröffnet. Also sozusagen du, du musst erst mal Aufklärung betreiben und diese Wissenslücke schließen, damit Leute überhaupt verstehen, warum brauche ich eigentlich eine Kerze ohne Schadstoffe? Was? Was ist? Was hat meine Kerze jetzt oder wie funktioniert mein Raum dort jetzt? Oder wie? Wie verhält sich mein Zuhause jetzt? Um zu wissen, wie kann ich Möglichkeiten gestalten? Und für uns war es ganz klar ist drei Säulen. Zwei davon gibt es schon, die dritte ist in Arbeit. Aber das Folie auf drei Säulen basiert also Aufklärung. Dann der Shop mit den Produkten und Holy Studio, dass du wirklich dann auch eine Möglichkeit hast, der mit einem Experten es einrichten zu lassen oder gemeinsam einzurichten. Genau und.

    [00:28:32.090] - Victoria Weber

    Das war was noch kommt.

    [00:28:33.110] - Lisa Maria Centeno

    Das genau das ist wirklich das ist lange Vision, dass das. Das wird noch eine Zeit lang dauern aber das sind unsere zwei Säulen jetzt jetzt schon mal und ehrlich gesagt glaube ich, ist die Mori mit dem SEO Thema später gekommen, weil wir gesagt haben, wir haben dieses große Online Magazin und da und vielleicht ist sie sogar mit hineingekommen, wir gesagt okay, das müssen wir SEO betrieben aufbauen und genau aber es ist natürlich sehr schwierig, weil es viele Begriffe gibt, wonach die Leute noch gar nicht was suchen. Also es ist eigentlich genau. Also es ist wirklich ein sehr, sehr neues Feld. Und das, was du jetzt angesprochen hast, ist auch ein komplett komplett unbelasteter Markt mit der mit der Strahlung, also elektromagnetische Strahlung und hochfrequente Strahlung. Und da tasten wir uns einfach mal so ran, weil das in der Biologie ein großes Thema ist. Im Bereich Gesundheit ist das ein großes Thema und wir wollen einfach wissen, wie reagiert der Markt? Und für uns war es ganz klar so zu sagen, wir starten mit einem komplett neuen Produkt, wir das WLAN back, aber müssen auch bekannte Produkte mit hineinnehmen, damit wir da einfach diesen Unterschied auch zeigen können.

    [00:29:44.240] - Lisa Maria Centeno

    Und so ist ein Mix entstanden aus neuen und und quasi herkömmlichen Produkten, die halt nur verbessert und ohne Schadstoffe produziert werden.

    [00:29:53.300] - Victoria Weber

    Also ich finde und da ist ja auch ein, von der Zielgruppe her ist es natürlich jetzt supergut in Anführungszeichen, dass jetzt alle zu Hause arbeiten oder zumindest unsere Hörerschaft arbeitet viel zu Hause, die da wahrscheinlich durchaus Interesse daran haben, weil man den ganzen Tag quasi am eigenen WLAN da bestrahlt wird. Und in so einem Unternehmen kann man wahrscheinlich gar nicht so viel machen. Aber wenn es die eigene Wohnung oder das eigene Homeoffice oder ein eigenes kleines geteiltes Office sonst wo ist, da kann man natürlich da auch Einfluss darauf nehmen. Von daher ist wahrscheinlich Gesundheit inzwischen ja auch voll mit Homeoffice, Gesundheit quasi dann so ein bisschen verknüpft. Von daher spannend. Jetzt kommen wir aber noch mal zu dem Thema mit dem Pre Launch, weil wie gesagt, ich fand das so super interessant. Das und das waren ja viele Unternehmen, vielleicht auch nicht, die es zum Ersten Mal machen, dass man einfach so denkt. Ja, ich schalte jetzt meine Webseite online und dann kaufen schon alle. Das ist der klassische Anfängerfehler. Ja, das.

    [00:30:42.630] - Victoria Weber

    Vielleicht kann es bis zu diesem Relaunch Phase und der Strategie dahinter erzählen.

    [00:30:47.130] - Lisa Maria Centeno

    Ich finde es auch cool, dass du das bemerkt hast. Also das finde ich richtig, richtig cool. Ähm, ja, also meine Philosophie ist immer Marketing. Also Marketing ist immer das erste, was man macht, den Markt auszutesten. Und ich habe vorher schon erwähnt, quasi minimal bei der kleinsten Version eines Produktes. Aber noch vorgelagert kommt für mich diese minimal Variable oder die kleinstmögliche Audience, mit der du erst dein kleinstes Produkt entwickeln kannst. Und ähm, aus der Strategie haben wir gesagt okay, wir nehmen die Leute einfach mit von Anfang an in dem Prozess, wie wir Holi gestalten, wie wir, wie wir das aufbauen, wie wir das angehen, stellen immer wieder Fragen, gehen den Kontakt. Wir haben ganz früh einen Abend. Also auf Instagram haben wir die Storys geteilt und wie wir die Produkte ausgewählt haben, wie wir das entwickelt haben, welche Gespräche geführt haben, so ein bisschen Behind the Scenes. Und genau dann haben wir eine Umfrage erstellt, einfach um Feedback von Anfang an zu haben und um die Leute einschätzen zu können, Was interessiert die Leute, was für einen Wissensstand haben sie?

    [00:31:54.760] - Lisa Maria Centeno

    Da haben auch viele mitgemacht. Dann sind einige von denen zu Produkt Testern geworden und wir haben mit ihnen dann die Produkte verbessert und weiterentwickelt. Und so war es uns ganz wichtig, dass von Anfang an da ein bisschen eine Traktion da ist. Und dann haben wir noch mal einen Relaunch gemacht, also für die ausgewählten Friends and Family. Und dann haben wir einen anderen Launch gemacht. Aber wir haben eigentlich auch einen Silent Launch gemacht. Also das war für uns auch ein großes Thema. Wie gehen wir raus, gehen wir mit Knall hinaus und Presse und PR und Events und Influencer usw. und so fort. Aber das hat sich nicht stimmig für uns angefühlt, weil gerade für mich. Also ich bin die, die am meisten in dem Ding arbeitet und in dem Unternehmen arbeitet. Und für mich war alles neu und es war einfach alles voll vom Bestellprozess im Onlineshop, von dem Fulfillment. Alles war komplett neu und ehrlicherweise eine Art Panik davor, was passiert, wenn eine Bestellung hinein bekommt. Was mache ich dann?

    [00:33:00.130] - Victoria Weber

    Habt ihr schon befallen? Ja oder.

    [00:33:01.380] - Lisa Maria Centeno

    Ja? Ja und ja. Und deswegen habe ich gesagt Nein, Silent Launch. Und das war eine gute Entscheidung, weil wir optimieren bis heute mit den Leuten, die mit uns gekauft haben. Und wir kriegen voll viel Feedback, das wir wieder einarbeiten können und stellen jetzt so die Strukturen auf. Und ich hab das Gefühl, in zwei Monaten können wir weggehen und auch mit ETFs usw. dazuholen, unterschiedliche Kanäle dazuholen und bis dahin wachsen jetzt noch organisch.

    [00:33:31.900] - Victoria Weber

    Soweit geht das ja auch. Wahrscheinlich im einen oder anderen. Coole Herangehensweise, weil viele denken ja wirklich immer so, vom ersten Schnaps an muss es dann eben so abgehen oder so, aber dass man da erst mal vielleicht die Sachen testen muss usw. haben vielleicht viele. Und vor allem das ist ja auch das was, was echt viele Leute auch von von von den Kunden jetzt auch in unserer Agentur usw. haben. Viele sind einfach auch gar nicht auf den großen Rush vorbereitet, also bei physischen Produkt. Es ist ja im Prinzip fast noch heftiger, als wenn wir zum Beispiel Digital Product da hast du ein ganz okay wenn du jetzt 2000 oder sagen wir mal 20.000 ordern hättest, kannst du die überhaupt zufriedenstellen? Abliefern. So ungefähr. Das heißt, dieser große, riesengroße Aufmerksamkeitsfrust, der bringt einem die kann man ja teilweise auch gar nicht fassen. Ja, und wenn man den. Und wenn es dann verpuffen würde, dann wartet man ja lieber noch ein bisschen. Und das ist auch das, was wir ganz vielen Kunden sagen Ja, wir müssen das erstmal ja, alles bereit machen wir in letzter Zeit auch echt einige die, die zu uns kommen, auch mit den Websites, die sagen, ich habe jetzt ein Feature in XY und bis dahin muss die Webseite bereit sein.

    [00:34:37.690] - Victoria Weber

    Ich weiß, jetzt würde es einfach so, die Leute gehen auf die Website, denken sich so ab und würden wieder gehen. So ungefähr. Das heißt dieses sich dafür bereitmachen auf das große über Nacht geschehen. So ungefähr ist ja auch einfach diese Vorbereitungszeit und ich glaube, das unterschätzen auch viele, dass man jetzt sowohl für den Job, aber auch für alles andere, dass man die Sachen auch dann fassen können muss, wenn dann plötzlich der große Push kommt. So ungefähr. Und ja, das wollen die meisten glaub ich eher überspringen.

    [00:35:01.930] - Lisa Maria Centeno

    Ja, ja, ich glaube, es ist einerseits auch der Druck der der gemacht wird, auch wenn du auf Social Media bist, dass es ein Overall an sich selbst sein muss und dass es gleich mit Vollgas hinaus gehen muss und dass du schreien musst, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ähm, also mir hat die ganze Reise mit dem Podcast so geholfen. Ich habe so viel gelernt über das Erden, auch dieses geerdet sein auch im Business. Auch die Dinge zu hinterfragen. Warum? Warum sagt jeder, man muss einen großen Launch machen und rausschreien usw. und schnell mit skalieren usw.. Wie passt das wirklich zu mir? Muss das sein? Und einfach auch das Lernen über Business usw.? Es hat mir so geholfen und fließt jetzt mit in alles ein, was wir mit Holy machen. Und auch die Denkweise dieses Liber. Langsamer, dafür nachhaltig wachsen, als, wie du sagst, aufblasen, hinausgehen und nicht abliefern können. What's the point? Also dafür sind wir nicht hier. Und ich finde auch also mich hat Simons sehr geprägt.

    [00:36:12.590] - Lisa Maria Centeno

    Mit seinem Buch Infinite habe ich gelesen. So, so ein gutes Buch. Also das.

    [00:36:19.680] - Victoria Weber

    War.

    [00:36:20.610] - Lisa Maria Centeno

    Ja voll und für jeden, der der das jetzt auch hört, also in seinem Sinne einfach das unendliche Spiel sozusagen, dass es nicht darum geht, du kannst nicht gewinnen im Business, es gibt keinen Punkt oder sagst, du hast jetzt gewonnen, sondern es ist ein unendliches Spiel, wo es nur darum geht, im Spiel zu bleiben. Und wozu soll ich solche Taktiken anwenden? Wie groß aufblasen nicht abliefern können? Wenn du einfach hier für die Ewigkeit bist, im besten Fall.

    [00:36:49.410] - Victoria Weber

    Cool. Das ist ja. Das ist ja richtig interessant. Vor allem ich. Ich musste auch denken, weil ich hatte vor kurzem auch ein anderes Gespräch zum Thema Ziele Verschiebung und das habe ich bei mir selber total beobachtet. Und es ist glaube ich auch so ein Unternehmerding oder auch jetzt in dieser Kraterwelt. Man hat dann so krasse Ziele und arbeitet dahin und aber während man schon fast da ist, ist dieses Ziel schon wieder irrelevant geworden, weil man das schon wieder verdoppelt oder verdreifacht hat. Das heißt, man rennt im Prinzip was hinterher, was einen sowieso nicht zufriedenstellt, weil man schon wieder das nächste Ziel hat und am Ende des Tages, selbst wenn man dieses Ziel feiert. Irgendwie habe ich festgestellt und das ist wirklich bei sämtlichen Unternehmer Menschen, die ich kenne, so, es ist überhaupt nicht dieses Ziel, was diese Zufriedenheit dann quasi bringt, sondern eigentlich so der Weg dahin. Aber das vergisst man total, wenn man auf dieses Ziel, das über die ganze Zeit komprimiert ist. Und deswegen ist total interessant mit diesem Ergebnis, wenn ich mir direkt mal bestellen ja wenn ein Podcast meinem Buchclub folge zu machen, weil das sehe ich wirklich bei so vielen Leuten und ich finde es ich habe das schon vorher immer gehört aber dachte immer so ja ja, die haben gut reden, weil die haben ja ihre krassen Zahlen da erreicht.

    [00:37:51.120] - Victoria Weber

    Jetzt fange ich selber langsam an, bestimmte Zahlen für mich zu erreichen oder auch für Unternehmen und merke ja, die haben alle recht, weil also es gibt nicht die Zahl, ab der man sagt, man hat es geschafft oder man ist jetzt zufrieden oder das ist jetzt der Erfolg oder so. Natürlich gibt es dann nette Meilensteine oder so, aber super spannendes Thema. Entweder Game von seinem wird bestellt.

    [00:38:14.720] - Lisa Maria Centeno

    Sehr cool. Ja, aber auch das was du ansprichst, sehe ich auch teilweise sehr problematisch. In der in der Businessszene oder auch gerade beim Thema Unternehmen oder Soloprenate. So ist es dann nicht, nicht immer in diesem wenn dann zu leben. Erst wenn ich das erreicht habe, dann bin ich glücklich. Oder dann habe ich das Gefühl, ich habe es geschafft und im Video angesprochen. Was Eigentlich muss es um den Prozess gehen. Nichtsdestotrotz helfen solche Meilensteine und sind ganz, ganz essenziell eigentlich dafür, dass du das Gefühl hast, du hast. Du wirst belohnt, schon auf dem Weg, weil es ist ja eine unendliche Reise. So was sagt dir, dass du am richtigen Punkt bist oder dass du am richtigen Weg bist Oder dass deine Arbeit auch irgendwann mal sein. Genug ist. Ich glaube, das ist auch eine große Challenge bei uns, weil es ja so alles ist erreichbar und alle sind ständig am Telefon. Wir könnten alles tun und alles sein usw. Und dieses wann ist es genug und wann hast du diesen Meilenstein erreicht?

    [00:39:14.310] - Lisa Maria Centeno

    Und das ist auch was, was wir mit dem Geld dann angehen wollen. Also auf der einen ein Framework zu geben, einen Rahmen zu geben, zu sagen, du hast eine große Vision und hier sind wir arbeiten damit Objectives und quasi als Methode von Google, zum Beispiel für Solopreneure speziell. Und das sind deine Meilensteine und du weißt einfach was, worauf du hinarbeitet, auch im Kleinen, nicht nur in der großen Vision. Und ich glaube, das ist ganz, ganz hilfreich.

    [00:39:44.030] - Victoria Weber

    Okay, super, aber super interessant das Ding. Ich werde das auf jeden Fall beobachten, wie ihr da weitermacht. Und wie ist es denn jetzt gerade? Bis jetzt war eigentlich alles so relativ soft und organisch. Habt ihr da so ein Marketingmix? Also gibt es da bestimmte Sachen, wo ihr seht, ganz gut, Was war das so eurer Erfahrung bis jetzt?

    [00:40:01.520] - Lisa Maria Centeno

    Ja, also wir sind am besten. Instagram funktioniert. Also Instagram kommt nach der direkten Suche, was wahrscheinlich viel mit Familie und Fans zu tun hat. Instagram ist der zweitwichtigste Kanal und zum Beispiel Linkpop. Das ist der Onlineshop, der in der in dem Link eigentlich drin ist, der in der Bio sitzt in Instagram. Da gab es schon einige Verkäufe, auch auch darüber, was echt super ist und generell Instagram Shop. Aber ja, es ist ein Marketing Mix aus organischem. Instagram, Pinterest, Pinterest interessanterweise auch relativ gut funktioniert. Also es sind nicht die Welt, aber wir haben jetzt ohne wirklich viel zu machen 5 bis 6000 monatliche Betrachter und ich sehe da, dass es eh gut klappt, gerade für eCommerce, wenn es um Traffic geht, aber auch Newsletter. Und jetzt haben wir die erste PR Aktion gehabt, die super war, aber alles wirklich noch sehr organisch und sehr achtsam von uns ausgewählt, was wir machen, wohin wir gehen Und so merkt man auch, dass es letztendlich SEO. Du kennst dich ja als langfristiges Thema.

    [00:41:12.860] - Lisa Maria Centeno

    Ja genau. Aber langsam sehen wir, dass es wirklich, dass es zieht und dass es funktioniert. Und genau.

    [00:41:19.370] - Victoria Weber

    Sehr cool. Erzähl doch noch ganz kurz, was für eine PR Aktion ihr hattet. Das interessiert mich doch jetzt schwer.

    [00:41:24.200] - Lisa Maria Centeno

    Ja, also es war eigentlich nur, dass wir eben in dem Adventskalender von drei großen Magazinen oder den drei größten Publikationen in Österreich vertreten waren, also im Adventskalender von Gusto Magazin, von Woman Magazin und Newsnews. Ich weiß.

    [00:41:46.720] - Victoria Weber

    Ja.

    [00:41:47.620] - Victoria Weber

    Drei der Größten.

    [00:41:49.480] - Lisa Maria Centeno

    Ja. Nein, das war es. Genau. Und genau das haben wir gesehen. Und das ist jetzt nicht genau die Kernzielgruppe. Aber wenn man. Und da hat man schon gesehen, also ganz andere Zahlen, ähm, zu zahlen. Ja.

    [00:42:08.290] - Victoria Weber

    Das ist doch perfekt.

    [00:42:09.700] - Lisa Maria Centeno

    Aber noch ganz kurz, dazu noch ganz kurz. Also, wir haben noch nicht mal angefangen. Also das ist wirklich so ein, das ist so ein spannendes Feld, weil das Kratzen ganz, ganz, ganz an der Oberfläche von dem, was mit Marketing möglich ist.

    [00:42:24.400] - Victoria Weber

    Ich habe quasi 0,000001 % bis jetzt noch nicht. Es ist das geilste Limit und wir gucken dann mal in den nächsten Jahren, wie oft du dann noch in diesem Podcast hier über euren über diesen Shop reden wirst. Aber ja, wir könnten ja im Prinzip jetzt noch ewig über uns weiter reden. Wir können es ja vielleicht so machen. Ich wette, du wirst auf jeden Fall noch mal irgendwann später noch mal im Podcast erscheinen. Erzähl doch vielleicht noch kurz ein paar Sachen zum Geld, dann Club und dann als letztes, weil dieser Podcast im Januar zumindest Anfang des Jahres 2023 rauskam. Und da sich dein 22 ja jetzt so aufgeteilt hat, kannst du da vielleicht ein bisschen erzählen, was so im nächsten Jahr so von dir zu erwarten ist, was du vorhast, aber erst kurz noch ein paar Worte zum Geld angeht. Oder diejenigen, die es vielleicht spannend finden, was du erzählt hast.

    [00:43:10.640] - Lisa Maria Centeno

    Ja, das sind zwei Antworten auf die eine oder eine Antwort auf deine zwei Fragen, weil da fängt es an, was bei 20 23 auch an einen größeren Fokus bekommen neben dem Podcast. Und ja, der Club ist mit Sophia Sommer entstanden. Ähm, aus dem Gedanken heraus, dass einfach Solopreneur innen meistens Einzelkämpfer sind, also jeder jeder für sich ist. Aber und das ist auch gut so, weil jeder dann seinen eigenen Bereich arbeitet. Aber das bedeutet nicht, dass du isoliert arbeiten musst und getrennt voneinander. Und deswegen haben wir zuerst einmal eine Idee gehabt, Okay, machen wir ein Netzwerk, einfach ein Netzwerk, sodass wir vielleicht so Sessions haben zusammen. Und auch da haben wir, wir haben schnell mal ein Instagramkanal, schnell mal einen Page raus, Umfrage erstellt und hinausgeschickt. Und wirklich, innerhalb von kürzester Zeit hatten wir fast 100 Anmeldungen und es war krass, dass sich viele Leute einfach wirklich so da aufgehoben gefühlt haben gesagt Genau das ist ja das, was ich suche. Und dann hat sich es aber auch jetzt auch weiterentwickelt von Wir wollen zwar das Netzwerk anbieten und so Community anbieten, aber was wir auch in unserer Arbeit sehen, ist das, dass die Zielsetzung eben sozusagen Meilensteine und die Zielsetzung und dieses woran arbeite ich eigentlich täglich, dass der Fokus fehlt bei ganz vielen Leuten und auch dieses wir könnten alles tun und von allem ein bisschen und hier und da und da, dass es zu schwer fällt zu beantworten, was muss ich eigentlich heute machen, um mein Ziel in sechs Monaten zu erreichen?

    [00:44:51.010] - Lisa Maria Centeno

    Und deswegen gehen wir da mit dem okay Framework for Objectives? Und heißt das, dass es eine quasi Zielsetzung, eine Methode, die zum Beispiel auch von Google angewendet wird und wir komprimieren das runter für Soloprenerinnen, so, dass man die große Vision hat. Das ist ja auch mein Thema, dieses Ich liebe dieses Thema. Visionsfindung wie, wie, wofür, wofür bist du da, wofür gehst du raus, wofür ist dein Business da? Und dann sozusagen was ist das ein Jahresziel? Was ist das Ziel für nächstes Jahr, das du durchsetzen möchtest, das du erreichen möchtest? Und da runtergebrochen was sind die Quartalsziele und die Monatsziele, sodass ich jeden Tag einfach weiß, was muss ich heute machen, um das nächstgelegene Ziel zu erreichen? Und das in einer Community. Und da wird das wir dann quasi ein monatlicher Club sein, der sich auch wiederholt mit Zielsetzung und. Genau. Meilenstein, Setzung und genau. Am besten runtergebrochen wie. Was die einzelnen Meilensteine und Ziele sind.

    [00:45:56.100] - Victoria Weber

    Ja gut, ich mache das tatsächlich auch. Eins zu eins genauso. Ja und alle, die kriegen das auch genauso. Von daher halte ich es ja auch für perfekt. Das heißt, da kann man, wenn man bei geht es dann also bekommen es getan übersetzt für die die es weil wir jetzt so schnell geredet haben nicht gehört haben. Wir setzen das auch noch mal in die Schauen, dann kann ich es machen. Cool. Und sonst so 2023. Guido Westerwelle ist ja schon so verschrien. Man kann ja sagen Hast du einen Plan?

    [00:46:28.270] - Lisa Maria Centeno

    Ja, also mein Plan ist es auf jeden Fall. Irgendwo muss man sich etwas fokussieren und zumindest du hast. Du hast 100 % oder 100 % deine Aufmerksamkeit, die du für Arbeit vergeben kannst. Und den größten Hauptteil. Der wird Uli bekommen. Das ist einfach so da. Und es braucht auch die meiste Zeit. Und gleichzeitig will ich wieder mehr Podcastfolgen machen, auch um meine Reise da auch zu teilen und mitzubekommen. Und mein Plan ist es vielleicht auch so ein bisschen wie du das gut gemacht hast, mehr auszusuchen, damit du Kapazitäten hast für deine, für deine Kernarbeit. Und wir haben jetzt auch eine gute Förderung für den Club bekommen. Das heißt da, das muss dieses Jahr auch auch angegangen werden und passieren. Und ja, eben, wie du sagst, so, die Dinge brauchen etwas. Und ich habe den Podcast 2019 und ich habe jetzt das Gefühl jetzt. Jetzt kommt er und erntet man, was man gesät hat. Ja. Und? Ja.

    [00:47:36.730] - Victoria Weber

    Das heißt, das nächste Jahr wird für dich ein Gemisch aus Ernte und neuen Sachen pflanzen, sozusagen.

    [00:47:42.100] - Lisa Maria Centeno

    Ja.

    [00:47:42.940] - Victoria Weber

    Sehr cool. Ach, ist das ein schönes Schlusswort. Du kannst ja noch als Allerletztes sagen, wenn jetzt Leute zuhören, die sagen Boah, ey, da muss ich hin. Wo? Was ist die Domain? Wo ist der Instagram Account und wo sollen die Leute hin?

    [00:47:57.490] - Lisa Maria Centeno

    Ähm, ja, also die Holy living komm holy mit ey. Am Schluss geschrieben. Ähm und das ist der Onlineshop und die Website. Auf Instagram sind ebenfalls unter Holy Living zu finden. Oder man folgt einfach mir und der Business Basics und dann findet man auch Content auf Instagram. Und für alle, die sagen, sie interessieren sich für das Thema Wohnen, Wohnen und gesundes Wohnen. Wir haben einen Code für euch, der heißt zehn, Damit gibt es -10 Prozent für das ganze Sortiment für die Podcaster einen von der lieben Victoria.

    [00:48:39.190] - Victoria Weber

    Super. Also direkt mal shoppen gehen. Also wie gesagt, ich bin mit diesem WLAN back. Also ihr müsst euch das mal angucken. Liebe, liebe Hörer, war ja super interessant. Also ich selber war es, da war ich so, war okay, krass WLAN also guckt euch das mal an, vielleicht ist es für den einen oder anderen was. Weihnachten wird es schon vorbei sein, wenn der Podcast rauskommt. Aber es gibt immer Anlässe, wo man solche coolen Sachen verschenken kann. Von daher. Vielen, vielen Dank für deinen super Input. Ich wette, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du hier bist. Und bis zum nächsten Mal.

    [00:49:06.100] - Lisa Maria Centeno

    Danke. Danke dir.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Ist die Podcast-Welt schon zu voll?

Weiter
Weiter

#Creatorpop: ChatGPT - warum es gerade durch die Decke geht 🔥