Hinter den Kulissen: Ideen für mehr Newsletter-Abonnenten + Wachstums-News 📫

Ideen für mehr Newsletter Abonnenten
 


Konkrete Ideen, um deinen Newsletter wachsen zu lassen. Und: Was wir hier so machen.


Ein Newsletter ist für dich als Creator gefühlt DAS Ding, das dir in dieser crazy Social-Media-Welt keiner wegnehmen kann und das du *am meisten* unter Kontrolle hast. (Klar, so richtig 100% Kontrolle gibt's nie.)

In diesem #Behind-the-Scenes teile ich mit dir, was ich beim Creatorway Newsletter bereits ausprobiert habe und welche neuen Dinge ich als nächstes testen werde.  

Es sind ein paar super spannende Ideen dabei, die du dir unbedingt anschauen solltest, wenn du deinen Newsletter wachsen lassen möchtest.  

Denn die Newsletter-Welt wächst und wächst und es kommen viele coole Tools raus, die es sich lohnt anzuschauen! 

Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.000] - Victoria Weber

    Sehr, sehr interessante Sache, dass immer wenn ich zum Thema Newsletter was sage, die Klickzahlen im Creator way Newsletter total hoch gehen. Das heißt, es interessiert natürlich alle brennend, was denn jetzt eigentlich das Thema ist. Und das liegt natürlich daran, dass Newsletter bzw. Eine E-Mail Liste das einzige ist, was einem in dieser crazy Social Media und sonst was Welt irgendwie gefühlt keiner richtig wegnehmen kann. Klar, die Öffnungsraten und so weiter schwanken immer so ein bisschen und es gibt auch verschiedene Privacy Updates, es gibt Spam und so weiter. Aber eine E-Mail Liste ist am Ende des Tages für den Creator das Ding, was man noch am allermeisten unter Kontrolle hat. Und deswegen teile ich in dieser Folge mit dir ein paar neue Dinge, die ich ausprobieren werde und Sachen, von denen ich denke, dass es super spannend ist, dass du dir sie anguckst, wenn du deinen Newsletter wechsel lassen möchtest. Du hörst den CreatorWay Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Wir haben ja schon am Dienstag mit Lennart Schneider geredet.

    [00:01:17.750] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn du dir die Folge noch nicht angehört hast, also einfach eine Folge zurück. Super, super spannend. Da geht es nämlich auch das Thema. Und was ich aber heute noch so ein bisschen ausführlicher besprechen möchte, ist das Thema Wachstum für Newsletter. Denn das war auch eine der vorherigen Folgen. Thema Reichweite versus Vertiefung und so weiter. Newsletter sind bis jetzt meistens eher Vertiefungskanäle gewesen und langsam kommt aber so ein bisschen Schwung in die Sache. Und es gibt eben so ein paar Wege und Tools, die gerade viele anwenden. Und deswegen will ich dir mal so ein bisschen zeigen, was ich gerade vorhabe. Und vielleicht kannst du davon auch was für dich persönlich mitnehmen. Und zwar habe ich in Folge 26 ja schon so ein bisschen Sachen gesagt zum Thema drei Schritte, die ich vorhabe. Erster Schritt war, dass ich den Newsletter umstellen wollte, was gerade passiert ist. Das heißt, wir haben ihn noch mehr gestreamtonline, noch mehr die Links hervorgehoben, die die Leute cool finden und so weiter. Und ich würde dir tatsächlich raten – nicht nur weil ich den schreibe, sondern weil ich den auch so schreibe, dass ich ihn gerne selber lesen möchte –, dass du dir den holst.

    [00:02:09.700] - Victoria Weber

    Einfach auf Creatorway. De, den haben wir inzwischen auch nach ganz oben gepackt, dass du dich sofort anmelden kannst, nur E-Mail-Adresse eingeben und fertig. Das heißt, dieser Newsletter ist inzwischen optimiert darauf, dass die Leute schneller die Sachen finden, dass auch die Podcastfolgen eher nach unten sind für diejenigen, die es mehr interessiert und dass der Podcast und der Newsletter zwei verschiedene Medien sind, dass man das quasi verknüpft, aber dass es nicht mehr voneinander abhängig ist, sondern dass der Newsletter wirklich so die in Anführungszeichen Goldgrube sein soll zum Thema Wachstum, Monetarisierung und natürlich auch neue Geschäftsideen oder kleine Marketing Hacks in der Creator Economy. Das ist so der Plan. So, und was ist jetzt da passiert? Also ich habe, wie wir das auch in dieser Folge 26 angekündigt hatten, angefangen, jetzt langsam mal einen Plan zu machen, dass wir die anderen Kanäle aufwerten. Das heißt, wir haben einen neuen Instagram-Account gemacht, wo jetzt nach und nach immer mehr auch Reels bzw. Snipplets aus dem Podcast geteilt werden. Das ist noch nicht super groß, das heißt, da ist jetzt noch nicht so krass beworben. Aber die Timeline dahinter, also welche Snipplets da jetzt kommen und so weiter, ist jetzt so ein bisschen endlich unter Dach und Fach.

    [00:03:17.810] - Victoria Weber

    Das heißt, das funktioniert ganz gut und wird jetzt eben langsam ausgerollt. Das heißt, wir werden jetzt einfach eine bestimmte Frequenz haben von X Anzahl Podcast Snipplets, die auf diesen Kanälen rauskommen werden, damit wir das über solche Sachen boosten werden. Tiktok ist immer noch nicht bereit, aber ist hoffentlich demnächst dann auch mal am Start. Das heißt, Social Media als Treiber für den Newsletter, das heißt, dass Leute darauf aufmerksam werden. Und der nächste Schritt, den wir noch machen werden, was gerade noch nicht der Fall ist, dass wir noch das Tracking verbessern werden. Das heißt, aktuell ist es so, dass nur getrackt wird, kommt jemand organisch oder durch Anzeigen? Zu den Anzeigen komme ich gleich. Und wir möchten das jetzt noch aufsetzen, dass alle einzelnen Kanäle auf perfekte Landingpages führen, wo jeder dann auch getrackt wird, wo er herkommt. Das heißt, wenn jetzt jemand über den Podcast kommt, wird es wahrscheinlich früher oder später eine eigene Landingpage geben. Oder wenn auch jemand zum Beispiel über Instagram oder später TikTok kommt, werden wir besser verfolgen können, wie das Ganze funktioniert. Und das führt mich auch schon zum nächsten Thema, nämlich es gibt natürlich Tools, die können sowas. Das heißt, ich bin schon seit vielen Monaten am Gucken, ob Be-Hive eventuell was wäre, das ist ein neuer Newsletter-Anbieter.

    [00:04:27.520] - Victoria Weber

    Da haben wir auch am Dienstag drüber gesprochen, wo Mitgründer des Newsletters Morning Brue mit in den Gründerteam waren. Und die sind sehr, sehr auf dieses Discovery und Empfehlungs-Ding spezialisiert. Und was mit denen ganz cool ist, ist, dass die anscheinend sehr, sehr gute Analytics haben. Ich bin gerade so ein bisschen dabei, verschiedene Sachen zu testen und bei denen scheint es einer der besten Analytics Sachen zu geben, also zu gucken, wo die Sachen herkommen. Bis jetzt mache ich das noch sehr manuell, dass du wie gesagt sehr spezifische Landingpages haben, wo die Leute getaggt werden. Funktioniert auch ganz gut. Und die Frage ist eben immer was, was will man? Und was Bihive ganz cool drin hat, sind eben solche Sachen, die zum Thema Wachstum gehören. Das heißt, es gibt bestimmte Referral Programme. Auch hier Dienstag haben wir sehr ausführlich drüber geredet. Gehe noch mal in die Folge zurück. Und das ist eine Sache, die ich auf jeden Fall einbauen möchte. Denn der Newsletter wird natürlich, habe ich auch schon angekündigt, eine relativ große Sache für mich, für uns sein. Und deswegen wird da natürlich auch ein großer Fokus drauf liegen. Das heißt, was der Newsletter bekommen wird, ist ein Referral Programm.

    [00:05:28.830] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn du diesen Newsletter abonnierst, kannst du dir Sachen verdienen, indem du den weiterempfiehlst. Und dadurch möchte man natürlich dieses Wachstum antreiben. Und gleichzeitig wollen wir auch besser nachvollziehen können, wo das Ganze herkommt. Und wie gesagt, aktuell ist es so, es laufen gerade Facebook und Instagram Werbung. Vielleicht bist du auch über so ein Ding dazu gekommen. Und das ist ganz lustig, weil eine Anzeige funktioniert besonders gut und das ist eine relativ rudimentär aufgesetzte mit so einem Screenshot, wo auch so ein bisschen eine Unterschlängelung ist. Und da kommentieren jetzt fleißig ganz viele Leute drunter, wieso denn diese Anzeige so schlecht sei. Gleichzeitig melden sich aber super viele an. Also das ist ganz lustig. Und das ist tatsächlich eine der Sachen, die ich spannend finde, dass ein paar andere Motive, die viel schöner aussehen in meiner Welt, die aber überhaupt nicht so gut performen. Das heißt, im Prinzip spielt Facebook/Instagram jetzt nur noch diese eine Anzeige aus. Und das ist ganz witzig, weil das ist eben das quasi statische Bild, was am besten funktioniert. Es hat auch auf der Landingpage, kann ich dir genau sagen, eine Conversion-Rate von ungefähr 43 Prozent. Das heißt ungefähr 43 Prozent der Leute, die auf diese Seite kommen, melden sich an mit Double Opt-in.

    [00:06:35.930] - Victoria Weber

    Ich sag mal, wenn alle dieses blöde Double Opt-in prüfen würden, dann wären die sogar bei 60 oder 70 Prozent. Das heißt, die Leute, die es dann auch wirklich sich eintragen wollen, ist die Quote ist super hoch. Und wenn nicht dieses Spam/Dublob in Sachen noch ein Problem wäre, dass die Leute teilweise die E-Mail nicht bekommen, dann wäre das sogar bis zu über 60 Prozent die Anmelde-Rate und das natürlich ziemlich ziemlich nice. Gut, was wir als nächstes testen werden, ist, habe ich auch schon in der UGC Woche ein bisschen angeteasert, dass auch das, das ist jetzt zwei oder drei Folgen zurück, da geht es das Thema, was passiert, wenn richtige echte Leute in so einem coolen User-Generated-Format diesen Podcast bzw. Diesen Newsletter promoten? Und das werden wir als nächstes testen. Das heißt, das ist eine der Sachen, wo ich mich schon super darauf freue. Ist noch nicht fertig, aber das wird eines der nächsten Anzeigenformate sein. Denn dort geht es wie gesagt das Thema, wenn Leute das promoten. Und an dieser Stelle auch der Aufruf, wenn du den Newsletter abonniert hast und/oder diesen Podcast hörst und total Lust hättest, da aufzutreten, also quasi diesen Newsletter in Anzeigen zu promoten, dann melde dich auf jeden Fall.

    [00:07:45.860] - Victoria Weber

    Du findest die Kontaktdaten unten in diesen Shownotes in der Folge. Denn das wird natürlich auch bezahlt und wir gucken da gerade, wie wir das cool machen können. Und am besten ist es natürlich, wenn jemand auch wirklich ernsthaft diesen Newsletter hört wie du gerade. Von daher melde dich bei uns, wenn du daran Interesse hast und trick am besten direkt ein Video mit, dass wir sehen, wie du so wie du so redest und was du sagen würdest. Und eine andere Sache ist noch, dass wir jetzt wirklich so ein bisschen gucken, was könnten denn die coolen Sachen sein, die auch, ja, wo wir auch so ein bisschen Themen aufgreifen, die jetzt zum Beispiel dich interessieren. Weil was ich natürlich immer mache, ich gucke, welche Folgen werden besonders runtergeladen, auf welche Links klicken die Leute? Und Newsletter Wachstum ist tollerweise eines der meist geklickten Themen überhaupt. Und das trifft sich so toll und super. Und ich finde das mega, weil ich selber wie gesagt ein absoluter Newsletter-Nerd bin. Ich bin ja schon seit 2019 am Newslettern und deswegen freut mich das total. Und wir werden natürlich auch dieses Thema wunschgemäß aufgreifen, weil wir eben sehen, dass das so gut ankommt.

    [00:08:47.660] - Victoria Weber

    Andererseits gibt es natürlich auch super viele andere Themen, die wir aufgreifen wollen und wir merken eben auch an den Einzelfolgen, es gibt sehr, sehr, sehr viele verschiedene Interessen, die du und ihr habt. Wir werden auf jeden Fall demnächst mal eine kleine Umfrage dazu starten, was du gerne hören möchtest oder welche Gäste du gerne hättest. Wir haben auch eine mega coole Pipeline. Also ich freue mich total crazy. Wir nehmen die ja relativ weit im Voraus auf. Aber ich freue mich total, dir präsentieren zu können, wen wir demnächst alles dabei haben. Also ich bin total amased, was das für ein cooles Ding ist. Also ich liebe das Podcasten, merkst du ja. Na ja, auf jeden Fall zurück zum Newsletter. Eine Sache, die ich unbedingt machen möchte, ist sogenannte Empfehlungen einzubauen. Das heißt, abgesehen von diesem Referral Programm, wo man dann wirklich auch quasi preis kriegt, also du ab und nimmst den Newsletter, wenn du den an zwei Leute weiter empfiehlst, bekommst du keine Ahnung, irgendwas Cooles, was wir uns noch überlegen werden. Die andere Sache ist, dass ich mich noch mehr mit Leuten zusammentun möchte und quasi so wie so ein gegenseitiges Teilen einrichten möchte. Denn es ist tatsächlich so, dass viele Leute, die diesen Newsletter, diesen Podcast hören und selber Newsletter haben, auch eine super relevante Zielgruppe für mich hätten und umgekehrt.

    [00:09:54.650] - Victoria Weber

    Das heißt auch hier auf Ruf, falls du so jemand bist und das gerne cross promoten möchtest, melde dich bei mir. Denn wir merken einfach, dass Leute, die per Empfehlung kommen oder auch jetzt mit diesem Podcast per Empfehlung kommen, dass das einfach super gute Leute sind, die perfekt passen, die sich auch für dieses Unternehmer-Tum Thema interessieren und so weiter. Das heißt, da kannst du dich melden. Und da werde ich demnächst noch mal berichten, wie das läuft. Denn das ist eine der Sachen, die habe ich in meinem Blog für mein eigenes Creator Business, Victoria Weber. De habe ich schon relativ früh, also schon vor einigen Jahren angefangen und das sind immer so Sprünge gewesen. Das heißt, immer wenn ich mit Leuten zusammengearbeitet habe, die selber auch ein Publikum haben, funktioniert super. Und das Gleiche ist jetzt eben auch in Planung für diesen Podcast bzw. Diesen Newsletter, der zum Podcast dazugehört. Und da werde ich noch mal drüber berichten, weil das sehe ich wirklich als eine super spannende Möglichkeit an. Und klar, es muss natürlich alles passen vom Thema her und von den ganzen Sachen her. Aber da gibt es einige Sachen. Und da ich ja auch bereit bin, einen bestimmten Preis pro Newsletter Abonnent zu bezahlen an Facebook, kann ich den ja auch an andere coole Leute stattdessen bezahlen.

    [00:11:00.200] - Victoria Weber

    Von daher kann man sich da natürlich einiges überlegen und das gucke ich mir gerade sehr, sehr genau an und habe tatsächlich auch schon einige Leute im Blick, wo ich mir denken würde, das würde gut passen. Aber es ist alles noch in der Überlegungsphase. Deswegen werde ich dich darüber auf dem neuesten Stand halten. Das heißt, das Ganze noch mal zusammenzufassen. Es ist gerade eine unfassbar krasse Newsletter-Welt. Es kommen neue Tools raus, die einfach super sind. Wir haben auch am Dienstag schon erwähnt im Interview. Sparkloop ist mega. Dann gibt es so neue Anbieter wie Be-Heif, die wirklich auf dieses Wachstums-Ding voll drauf gehen. Convertkid ist sehr, sehr cool für Creators, die auch wirklich mit so Automation arbeiten. Ich persönlich arbeite schon seit 2020, glaube ich, mit Automation. Also quasi, wenn der sich da anmeldet, dann das und dann hier kommt die Willkommensequenz und so weiter. Ohne das wäre ich glaube ich auch nicht da, wo ich bin, weil dann würden die Leute einfach nur so Hallo, hier Newsletter oder so bekommen. Das heißt, das ist auch gerade wenn man Kurse verkauft natürlich mega spannend. Und die ganzen anderen E Mail Tools ziehen jetzt halt total krass nach, weil jetzt eben so die ersten auf diese Idee gekommen sind.

    [00:12:04.430] - Victoria Weber

    Oh krass, wir könnten ja auch das Wachstum von solchen Newslettern boosten und deswegen finde ich das persönlich ein ultra spannendes Ding. Und die andere Sache ist, ob man es sogar versucht in anderen Podcasts dafür zu werben oder natürlich in anderen Newslettern. Das heißt, dass man sich einen Newsletter einkauft und dort Werbung macht. So wie ich das lese, sind das immer so relativ gemischte Ergebnisse. Aber das ist eigentlich ganz spannend. Und wir werden übrigens, habe ich ja schon angekündigt, noch viel mehr Newsletter Content machen. Aber grundsätzlich bekomme ich ganz oft die Frage so: „Boah, aber ich habe doch meine ganzen Plattformen und ich habe schon eh so viel zu tun, lohnt sich das auch für mich? Und ich bin inzwischen ernsthaft der Meinung, dass ich glaube, dass ich noch niemanden getroffen habe, für den eine E-Mail Liste nichts wäre. Also ob das jetzt lokal ist oder … Also ich wüsste tatsächlich nicht, wem es schädlich oder quasi egal sein könnte, eine E-Mail Liste zu haben. Von daher, wir werden dieses Thema weiterhin aufgreifen. Das ist das kleine Update zum Thema, was ich hier gerade so vorhabe. Und wie gesagt, wenn du dir diese dienstags Folge mit Leerdann noch nicht anguckt hast oder angehört hast, schaust du dir an, denn ich finde da waren sehr viele spannende Punkte dabei und es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir über das Thema E-Mail geredet haben.

    [00:13:19.920] - Victoria Weber

    Denn ich habe noch ein paar ziemlich coole Gäste in der Pipeline. Aber du weißt ja, wir nehmen alles relativ weit im Voraus auf, damit hier auch kein Stau entsteht. Und das kommt im Sommer. Das heißt, es wird ein cooler Sommer. Und als allerletzte bitte, falls du diesen Podcast jetzt hier weiterhörst und schon ein bisschen gehört hast, hinterlass doch eine Bewertung und/oder teile ihn irgendwo, wo es cool ist, denn es ist krass. Ich habe das total unterschätzt, wie sehr das was bringt und habe mich immer gewundert, warum die ganzen PodcastLeute, selbst wenn die riesengroß sind, immer sagen so Hey, like and Subscribe und so und es ist wirklich krass. Also wenn du mir einen kleinen Gefallen tun willst und die Folge oder irgendwelche anderen Folgen mal irgendwann cool fandest, gib eine Bewertung am liebsten natürlich fünf Sterne in der Podcast-App, in der du gerade hörst, hilft mega. Und ich bedanke mich schon mal und wir sehen uns am nächsten Dienstag. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast. Noch mehr mehr in der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creatorway. De/newsletter.

    [00:14:27.870] - Victoria Weber

    Bis zum nächsten Mal.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

So geht's NICHT: Dicke Verkaufsfehler 🤷‍♂️ bei digitalen Produkten (mit Alex Westhuis)

Weiter
Weiter

SparkLoop: Das Tool für richtig viel Newsletter-Wachstum