Onlinekurse verkaufen 2023 - Alter, was war da los?!

Onlinekurs Verkäufe im Jahr 2023
 

Warum es in diesem Jahr so schwierig war Onlinekurse zu verkaufen


Diese Frage haben sich dieses Jahr so ziemlich alle Onlinekurs-Verkäufer gestellt, die bereits länger im Business sind und Vergleichswerte haben.

Bei 100% der Leute, mit denen ich gesprochen habe, liefen die Verkäufe ihrer Kurse dieses Jahr sehr zäh. Einige Gründe sind allen bekannt, z.B. die Inflation. 

Aber was ist da eigentlich genau passiert? Warum war es dieses Jahr so schwierig Onlinekurse zu verkaufen? Und vor allem - was kannst du machen, damit die Flaute im Jahr 2024 nicht anhält? Das schauen wir uns in dieser Folge an.

Viel Spaß beim Reinhören!

Links zur Folge: 

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:01.440] - Victoria Weber

    Online-kursverkäufer im Jahr 2023 haben sich gefragt Was war denn hier los? Es ist eine ziemlich große Betroffenheit eingekehrt bei denjenigen, die so ein Business schon haben und Vergleichswerte haben. Denn mit 100% der Leuten, mit denen ich geredet habe, war es so, dass dieses Jahr eher zäh lief und auch grundsätzlich schwierig. Und da gibt es natürlich ein paar Gründe dafür, nämlich Inflation, Konsum, Klima und überhaupt, das wissen wir alle. Aber die Frage ist natürlich, was ist da eigentlich genau passiert? Warum war das so schwierig? Und was kann man vielleicht auch fürs nächste Jahr machen, damit diese Flaute nicht anhält? Gucken wir uns jetzt an. Du hörst den CreatorWaste Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Kleiner Hintergrund, falls du keine Ahnung hast, wem du jetzt zuhörst. Ich habe selber nicht nur diesen Podcast und nicht nur Creator way, sondern ich habe selber auch ein Creator Business zum Thema Webdesign, SEO und alles, was sich das Thema Websites dreht. Schwerpunkt Square Space, also das Tool. Und da habe ich zum Beispiel einen Kurs, der heißt Webseiten geplant, den gibt es schon seit 2020.

    [00:01:31.270] - Victoria Weber

    Und da habe ich jetzt sehr, sehr viel Erfahrungswerte. Das ist ein sehr reifes Produkt, der wird regelmäßig erneuert. Da bin ich auch sehr, sehr quasi selbstbewusst, dass der den Leuten hilft. Da gibt es, da justieren wir regelmäßig nach. Also das ist ein Produkt, was jetzt nicht einfach irgendwie so neu ist. Dann habe ich einen Erstejahr Kurs und ein Gruppenprogramm für Webdesigner. Und das heißt, wir haben auch noch ein paar kleinere Sachen, die sind aber eigentlich eher so ein bisschen nebenher. Und das heißt, ich bewege mich auch in dem, was man die Online Kurswelt nennen könnte. Und wie ungefähr sämtliche Leute, mit denen ich zumindest geredet habe, ist dieses Jahr wirklich so ein kleiner Schock gewesen für diejenigen, bei denen es bis jetzt einfach super gut lief. Und da ist natürlich die Sache, dass wir einfach jetzt erst mal Corona Jahre hinter uns haben. Und das bedeutet, Leute saßen drin und überhaupt. Und es ist grundsätzlich so, dass ich auch festgestellt habe im Nachhinein, dass ich mich immer total gewundert habe, warum in den USA die Zahlen, die Prozentzahlen, die die Leute immer so genannt haben, viel niedriger waren als das, was ich erreicht habe. Das heißt, ich hatte durchschnittlich einfach sehr, sehr, sehr hohe Prozentzahlen.

    [00:02:34.320] - Victoria Weber

    Wenn sich zum Beispiel Leute für ein Webinar angemeldet haben, dann haben davon x Prozent gekauft. Das waren sehr, sehr hohe Zahlen, teilweise fünf bis zehnmal so groß wie das, was ich so als Durchschnitte mal überall gelesen habe. Und dann dachte ich so Hey, meine Webinare sind einfach voll gut. Klingt jetzt ein bisschen bescheuert, aber ich dachte so Hey, es läuft voll gut. Das ist voll der gute Match. Das funktioniert. Und das ist einfach eine coole Sache. So, jetzt kam das Jahr 2023 und ich habe festgestellt Okay, wow, Zahlen sind im Keller. Also ich habe normalerweise immer ganz gute so Webinar Leute, wenn ich zum Beispiel zurück gucke, ich hatte eins zum Thema SEO, das war so im Februar ungefähr, da haben sich rund 500 Leute angemeldet. Also ich habe immer kein Problem, die Leute in meinem Webinar zu kriegen, die finden die auch alle cool und so weiter. Aber die Kursverkäufe, die normalerweise dann auch schon immer zum Beispiel während des Webinars liefen und so weiter komplett getankt. Also wirklich ein Bruchteil. Und ich so okay, das ist schon mal der Einstieg. Und das war das erste Mal im Januar so. Also wir hatten eine Promotion im Januar für den Webseminar-Plan Kurs, wo ich noch dachte, dass es an einem neuen Webinar Format liegt.

    [00:03:37.880] - Victoria Weber

    Also da haben wir zwei neue Intro Sachen getestet. Dann dachte ich so, ja, es liegt am Inhalt oder einfach am Januar, weil wir hatten es noch nie im Januar gemacht. Ich so ja, dann kam das nächste. Wie gesagt, ich glaube Februar oder März war es. Und so hat sich das im Prinzip durch das Jahr durchgezogen. Also hoi, hoi, hoi, sage ich nur. Also im Prinzip so egal was ich gemacht habe, das Ergebnis war gefühlt erstens einfach ein Bruchteil von dem, was es im letzten Jahr gewesen wäre. Und auch grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass bis auf Dienstleistungen, da war das irgendwie nicht so, habe ich das Gefühl, wenn die Leute da sich erst mal gemeldet haben, dann waren die relativ motiviert, sondern bei Kursen tatsächlich so persönliche Weiterentwicklung oder auch Business Investitions Weiterentwicklung, was es ja in meinem Fall ist, irgendwie eine sehr große Zurückhaltung. Und die Erklärung ist jetzt einfach echt nicht weit herzuholen, die liegt ja auf der Hand. Es ist einfach gerade grundsätzlich ein schlechtes Konsumklima. Das heißt, die Leute halten ihr Geld zusammen. Ich bringe in diesen Podcast immer das Beispiel Käse. Ich liebe zum Beispiel Käse und bin total geizig geworden, weil einfach so ein kleines Stück so viel kostet wie Gold gefühlt.

    [00:04:41.110] - Victoria Weber

    Und weil man als Business Besitzer, wo man selber auch natürlich Privatperson ist und das Gefühl hat, ich muss mein Geld so ein bisschen zusammenhalten, sind die Leute natürlich immer so ein bisschen sparsamer. Ich selber mache das für mein Business immer so ein bisschen anders, weil ich bin privat immer viel sparsamer als für mein Business. Das heißt, gerade wenn jetzt zum Beispiel so was ist, bin ich eigentlich eher investitionsfreudig. Aber man merkt wirklich, dass die Leute zwar Sachen kaufen, also die Teil Produkte kaufen, aber gefühlt irgendwie so fünf bis zehn mal so viel tamtam drum rum rauchen. Und das ist natürlich eine Sache, die muss man dann auch irgendwie liefern. Und ich habe festgestellt, dieses Jahr lief zwar gut, aber wenn dieser Aufwand, den ich dieses Jahr betrieben hätte und einfach die Sachen, die ich gemacht habe und so weiter, wenn ich genau das Gleiche, also gleicher Input quasi, im Jahr 2021 oder auch 20 oder 22 gemacht hätte, behaupte ich jetzt einfach mal so ganz bolt, da wäre wahrscheinlich das Doppelte bei rausgekommen. Ich hatte das Gefühl, man muss quasi doppelt so viel strampeln für das gleiche Ergebnis oder sogar weniger. Und das ist natürlich ein Feeling, was viele jetzt so ein bisschen mit dem Nachgeschmack hätte lässt.

    [00:05:47.620] - Victoria Weber

    Also vielleicht war das doch alles nicht so eine gute Idee und so weiter. Das heißt erst mal hier der kurze Hinweis, wenn du dieses Jahr angefangen hast, digital Produkt zu verkaufen, also Online-Kurse und immer dachtest du, boah voll cool, das ist das einfache Geld. Erstens nein, also war es auch vorher schon nicht. Aber du hast auch einfach ein echt schlechtes Jahr erwischt. Also deswegen, wenn du damit jetzt gerade so eingestiegen bist, lass dich nicht entmutigen. Und ich bin ja jetzt auch nicht super trillianen Jahre damit drin, sondern seit 2020 so richtig richtig im Game. Also ich habe vorher schon andere Sachen verkauft, aber so den großen digitalen Kurs habe ich seit 2020 und das sind ja trotz allem schon einige Jahre, die ich den ersten jetzt auch schon verkaufe. Und ich kann einfach nur sagen, wenn du jetzt hier neu gestartet bist, war halt echt ein schlechtes Jahr. Also keine Sorge, es war nicht immer so. Die Frage ist jetzt aber geht das wieder bergauf? Und wenn ja, wie kannst du die Zeit überbrücken, bis es wieder bergauf geht? Und eigentlich ist die Antwort relativ einfach. Bei allem, was bergab geht, geht es normalerweise irgendwann auch wieder bergauf.

    [00:06:48.050] - Victoria Weber

    Und der Trend für digitale Weiterbildung, Online-Kurse und so weiter ist weltweit normalerweise ungebrochen. Und da kann man sich immer auch Märkte angucken, die schon so ein bisschen weiter sind. Das heißt, ich habe ja eben ganz am Anfang gesagt USA, ich fand es immer ganz komisch, dass die viel niedrigere Zahlen hatten, so Conversion Zahlen, also wie viel von 100 Leuten, wenn 100 Leute gucken, wie viele davon kaufen das? Die waren immer viel niedriger. Und jetzt stelle ich einfach fest, dass das auch teilweise, also abgesehen jetzt von dervom Konsumklima und wie die Inflation und so gerade läuft. Das ist auch einfach was mit der Marktreife zu tun hat. Das heißt, wenn der Markt jetzt langsam sich daran gewöhnt, es gibt Online-Kurse, die kann man kaufen, das ist cool, aber es werden einem auch teilweise Sachen versprochen, die nicht gehalten werden und so weiter. Das ist jetzt einfach langsam auch kein neuer Markt mehr. Und das bedeutet, dass die Leute sich dran gewöhnen, dass das Angebot größer wird und dass dementsprechend natürlich auch eine Konkurrenz herrscht, die dafür sorgt, dass entweder die Preise gedrückt werden oder sich eben so einzelne Marktführer in Subkategorien herausbilden. Und da ist natürlich die Frage Oh cool, wie werde ich denn der Marktführer, wenn sich das jetzt gerade so ein bisschen trennt?

    [00:07:56.450] - Victoria Weber

    Und da ist einfach die Antwort, dass man normalerweise... Dass man das natürlich durchhalten muss und zweitens das, was ich eben gesagt habe, dieses Rundherum-Tamtam, das muss man natürlich aufbauen, wenn man das noch bis jetzt nicht hatte. Und das heißt, ich hatte zumindest persönlich das Gefühl, dass einfach viel mehr so Hegen und Pflegen der potenziellen Kunden stattfinden musste. Man musste viel mehr auf bestimmte... Auf verschiedenen Kanälen auftauchen. Also ich bin ja, wer hier schon länger zuhört, eher dafür bekannt, dass ich eigentlich immer alles über SEO und E Mail Marketing so gemacht habe. Ich habe jetzt dieses Jahr festgestellt und das wird dem einen oder anderen, der schon länger quasi so ein bisschen aufgefallen sein. Ab und zu bei Instagram erscheinen ist doch nicht so schlecht. Und einfach auf verschiedenen Kanälen so ein bisschen zu erscheinen. Ich habe jetzt auch dieses Jahr mit YouTube angefangen, also alles nach und nach. Und das ist schon ungemein hilfreich, wenn die Leute noch mehr das Gefühl haben, dir können sie wirklich vertrauen. Und auch das Thema Empfehlungen, also dass wirklich andere Leute sagen, dass man cool ist, dass der Kurs was kann und so weiter. Das ist eine Sache, die wirklichich wirklich auch wichtig ist und was ich zum Beispiel in letzter Zeit oder eigentlich traditionell gar nicht so krass gemacht habe, weil einfach das Problem nicht da war.

    [00:09:10.190] - Victoria Weber

    Es war nie der Bedarf, dass ich jetzt noch krasser Testimonials in den Vordergrund stellen muss. Es war nie der Bedarf, dass ich jetzt noch krasser was auch immer machen muss. Aber jetzt habe ich festgestellt, dieser Bedarf ist jetzt einfach da. Das heißt, wir sind jetzt in diesem Winter in einem Prozess, wo -also erstens nehme ich diesen Kurs jetzt gerade zum dritten oder vierten Mal komplett neu auf, weil das einfach Sinn macht, dass das wirklich top-nodge ist, dass wir sagen können, wir haben wirklich den aktuellen Kurs, wo alles mit drin ist, dass das Support Level auch noch krass erhöht wird, dass einfach auch dieser Lifestyle Faktor, für den ich ja immer versuche so ein bisschen zu stehen, dass das Ganze cool ist, dass das noch stärker hervorgearbeitet wird. Und das ist keine einfache Aufgabe. Und für diese Aufgabe muss man erstens die Ressourcen haben, sowohl natürlich Umsatz als auch Zeit. Aber man muss natürlich auch einiges investieren in dieses Produkt, bevor es sich irgendwie bezahlt macht. Und das ist zum Glück, wenn man jetzt schon bestehendes Business hat, einfacher als wenn man jetzt neu startet. Das heißt, dieses ganze Vorarbeitsthema ist, wie ich das jetzt als Prognose sehe, einfach noch so viel wichtiger als früher.

    [00:10:14.830] - Victoria Weber

    Das heißt, das ganze Aufwärmen ist so krass verlängert. Also früher konnte ich im Prinzip -was heißt früher, das klingt jetzt so, als wäre das zehn Jahre her, aber früher konnte ich einfach zwei Wochen bevor ich was promotet habe, ein paar E-Mails schreiben und alle so: Ah ja, cool, I buy it. Also jetzt im übertriebenen Sinne. Ist natürlich jetzt keine, kein Level, was jetzt die Zahlen angeht, wie bei so USA Leuten, wo sie hunderttausende von Leuten in der E-Mail Liste haben. Aber für meine Verhältnisse konnte ich einfach so was machen und dann war ich relativ sicher, dass das so ein solides Ding werden würde, selbst wenn ich dem jetzt nur ein paar Wochen Anlaufzeit gegeben habe. Dieses Jahr habe ich festgestellt Nee, das kann man in Zukunft knicken. Alles was so kurzfristige Sachen sind. Es gibt wahrscheinlich so einzelne Sachen, also so Black Friday Last Minute oder irgendwelche Flash Sales, wenn man so was macht. So was könnte funktionieren. Aber diese gesamte Aufwärmphase viel mehr noch informieren, vielleicht auch so ein bisschen mehr Entertainment und so weiter. Da merke ich einfach, dass das Level, was auch gefragt und auch gewollt und tatsächlich auch gemusst, also das muss inzwischen auch passieren, das Level steigt.

    [00:11:18.810] - Victoria Weber

    Und deswegen ist einfach der gesamte Markt dadurch, dass er reifer wird, dass mehr Leute sich da rein bewegen, steigt einfach das Gesamtlevel, was geliefert werden muss, sowohl von der Reputation her, also was du an Reputation lieferst, als auch was du an Content lieferst, als auch wie dann dieser Kurs oder dieses digitale Produkt, Programm, wie auch immer du es nennst, platziert ist. Und diese Platzierung, die ist normalerweise natürlich sehr eng verknüpft mit der Nische, aber es ist auch damit verknüpft, ob vielleicht dieses Branding oder das Positionierungsthema des einzelnen Produkts nachgezogen werden soll. Und da bin ich zum Beispiel gerade total am Gucken. Deswegen ist das auch noch eine der Learnings, die ich für dieses Jahr habe. Stimmt noch das Produkt und die Positionierung mit dem, wie sich die Zielgruppe selber sieht, überein? Denn was ich auch so ein bisschen sehe, ist, dass sich viele Selbständige, Online-Business-Unternehmer und so weiter inzwischen auch anders sehen als noch vor ein paar Jahren, wo viele auch gerade erst so eingestiegen sind. Das heißt, die Frage ist auch eben, ist diese Ansprache, die du vielleicht, wenn du schon länger im Game bist, auch schon längere Zeit hast, ist das noch die Ansprache?

    [00:12:25.790] - Victoria Weber

    Sind das noch die Gedanken, die diese Leute auch haben? Oder musst du vielleicht die Gedanken, die jetzt dieses Jahr neu dazugekommen sind, auch anders aufgreifen? Auch in deinem Copywriting sozusagen. Und das bedeutet auch, dass man eben vielleicht nicht mehr Bezug nimmt auf diese ganzen Corona Sachen, was vielleicht vorher gut lief, sondern es geht jetzt eben auch das Thema Inflation. Also ohne dass man das jetzt so plakativ sagen muss, aber dass man Sorgen und Nöte, die sich mit diesen Sachen jetzt neu aufgetan haben, dass man die eventuell auch in seinem Marketing dann wirklich aufgreifen muss oder nicht nur so plakativ, sondern einfach unterbewusst bestimmte Sicherheitsbedürfnisse klarer ansprechen und damit so ein bisschen den Leuten die Sorgen nehmen, dass das jetzt, keine Ahnung, dass das einen das Produkt jetzt in den Ruin führt, aber das sollte man hoffentlich sowieso nicht verkaufen. Von daher ist das so ein bisschen mein Gedankengang, den ich hier gerade habe. Ich höre auch gerade sehr, sehr viele Podcasts aus dem US-Bereich, wo ungefähr eins zu eins genau gleich gesagt wird, so ho, dieses Jahr war ein bisschen schlechter und da ist natürlich auch der Markt viel reifer. Das heißt, da sind diese ganzen Online Sachen tendenziell immer so drei bis fünf Jahre voraus, würde ich sagen.

    [00:13:27.390] - Victoria Weber

    Und das ist ein sehr, sehr spannendes Ding, denn da kann man wirklich beobachten, wie ein Markt langsam aber sicher so ein bisschen reift, auch erwachsener wird und wie dann auch einfach die Ansprüche steigen. Das heißt, man kann nicht einfach irgendeinen Ramm machen. Und das ist ja inzwischen bei vielen E-Commerce Sachen so. Es gab diese Dropshipping Phase, wo alle einfach irgendwelches Zeug verkauft haben. Und inzwischen sind die Leute, nachdem sie fünf Mal was bestellt haben, was eine 60 bis 90 Tages Lieferzeit aus China hatte, wo sie gemerkt haben, vielleicht müsste ich erst mal abwarten und gucken, ob dieses Produkt nicht nur irgendein Influencer bewirbt irgendwo, sondern das sollte vielleicht auch ein bisschen mehr Hand und Fuß haben. Und ich glaube, genau das gleiche passiert jetzt auch bei der Online-Kurs-Branche. Und deswegen bin ich da natürlich sehr am Nachjustieren und ich finde das tatsächlich total cool. Also mich reizt das total, dieses Ding noch mal komplett neu zu denken, neu anzugehen und auch so ein bisschen das Package, was dahinter steht, zu justieren. Und was natürlich auch wirklich immer mehr gewollt ist, ist dieses an die Hand genommen werden, das Community Gefühl, das Lifestyle Gefühl. Also was machen die Leute so?

    [00:14:33.140] - Victoria Weber

    Was sind das für Storys? Und ich habe durch diese Gedanken jetzt auch ganz viele coole Content Formate mir überlegt, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich jetzt nicht in diese Richtung gedacht hätte. Von daher, wenn es schlechter läuft, ist man auch immer so ein bisschen gezwungen, sich mal wieder anzuschauen. So ja, okay, ich bräuchte jetzt mal ein paar innovative Ideen, denn sonst würde man einfach immer so weitermachen wie vorher. Und das ist eigentlich ziemlich nice. Von daher danke an die Wirtschaftslage, dass ich gezwungen wurde, mir jetzt mal Gedanken zu machen. Ne, Scherz. Ich weiß, dass es für viele richtig dumm gerade gelaufen ist. Und wie gesagt, ich fand das Lehrjahr wirklich auch nicht witzig. Kann ich jetzt einfach auch hier nicht beschönigen. Ich fand das super, super anstrengend. Ich fand es super anstrengend, dass das Ergebnis komplett hinter dem quasi zurückbleibt, was ich und ich glaube auch viele anderen sich so gesteckt hatten für dieses Jahr. Aber man wusste halt auch nicht, wie dieses Jahr werden würde. Von daher, wir nähern uns ja jetzt so ein bisschen dem Ende und alle fragen sich: Ja, wann ist diese schlechte Phase vorbei? Na ja, also schlechte Phasen können halt auch mal so ein, zwei, drei, vier Jahre dauern.

    [00:15:34.870] - Victoria Weber

    Irgendwann wird es wieder bergauf gehen. Hältst du dann durch? Justierst du nach? Machst du das besser? Oder man kann auch zum Beispiel wahrscheinlich mit so zwei oder dritt Produkten, wenn man auch was hat, eventuell noch ein bisschen was auffangen. Das ist die Frage. Oder ist es wirklich so, dass man komplett neu starten muss? Und das ist für mich eine Antwort, wo ich sage neu starten schwierig. Da hatten wir natürlich auch die Folge 94, wo du dir noch mal anhören kannst meine Gedanken zum Thema Soll ich alles über den Haufen werfen oder neu starten? Und die schlechte Wirtschaftslage ist normalerweise dann auch in dem, was man neu startet, da. Das heißt, das ist normalerweise nicht die Lösung. Aber man muss halt gucken. Also man muss halt schauen, wie kann man sein Business da so durch diese ich sage jetzt mal so ein bisschen Tiefphase führen? Und ja, also ich sehe inzwischen das Positive darin, dass man da auch wirklich so ein bisschen gezwungen wird, sich damit wieder ordentlich auseinanderzusetzen und nicht nur die Sachen zu machen, die man in Anführungszeichen immer gemacht hat, sondern da muss man halt mal wieder so ein bisschen die Ecke gucken.

    [00:16:35.650] - Victoria Weber

    Und ich habe ja traditionell sehr viel über meinen Blog gearbeitet, dieses Jahr zum Beispiel sehr vernachlässigt. Und deswegen habe ich mir auch zum Beispiel für meinen Blog neue Geschichten überlegt, was man machen könnte. Und ich bin sehr gespannt, was die Kunden und potentielle Leser und so weiter dazu sagen. Und deswegen bin ich sehr, sehr, sehr gespannt, was ich in einem Jahr hier erzählen werde, wie Onlinekurs Business 2024 gelaufen ist. Denn dieses Jahr war zäh, aber ich habe das Gefühl, diejenigen, die trotzdem gestrampelt haben, die haben es irgendwie trotzdem ganz gut über die Bühne gebracht, sozusagen. Und besser kann es ja eigentlich nur werden, würde ich sagen. Von daher hoffe ich, dass dir diese Folge was gebracht hat und teil auch sehr gerne. Wir haben ja jetzt zum Beispiel bei Spotify die Funktion, dass man Antworten schreiben kann. Teil auch super gerne, wenn du jemand bist, der Online-Kurse verkauft, dass du, was du so für Erfahrungen gemacht hast dieses Jahr oder auf der Plattform deiner Wahl, LinkedIn, Instagram, egal. Denn mich interessiert das brennend. Und ich rede ja mit sehr vielen Leuten, aber natürlich nicht mit allen. Das heißt, viele der Dinge, die ich hier sage, sind auch sehr, sehr subjektiv, was ich so wahrnehme.

    [00:17:39.170] - Victoria Weber

    Es gibt Leute, die werden wahrscheinlich komplett das Gegenteil davon erzählen. Von daher interessiert es mich mega und freue mich natürlich, wenn du dazu eine Rückmeldung gibst. Und letzte Sache, wenn du den Podcast bewertest, denn das wird viel zu wenig in diesem Podcast angemerkt, dass ich mich mega freue, wenn du eine Bewertung da lässt. Das geht in der App, auf der du gerade hörst und es bringt mega viel. Dauert ungefähr so drei Sekunden. Du gehst einfach auf die Sternchen und gibst die Sternchen deiner Wahl. Ich freue mich natürlich über fünf, wenn dem so ist, dass du das findest. Und dann war es das. Und ich freue mich. Und damit hast du diesen Podcast supportet. Und auch, dass es weitere Folgen für dich geben wird, von denen ich ungefähr schon sehr, sehr, sehr viele geplant habe. Das heißt, das Jahr 2024 wird auch sehr viel für dich dabei haben. Auch zum Thema Online-Kurse, aber auch natürlich zu anderen Creator Themen deiner Wahl. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creator-Way Podcast. Noch mehr mehr in der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creator-Way.

    [00:18:47.120] - Victoria Weber

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