Ist die Podcast-Welt schon zu voll?

Ist die Podcast-Welt schon zu voll?
 


Lohnt es sich überhaupt noch, einen neuen Podcast zu starten? Ist das Angebot nicht schon viel zu riesig?


Das Medium Podcast ist immer noch *verhältnismäßig* neu. Doch wurde der Peak bereits erreicht? Ich teile in dieser Folge meine persönliche Meinung mit dir und gebe dir Einblicke, welche Kriterien eine Rolle spielen und welche Gedanken ich mir gemacht habe, bevor ich diesen Podcast gestartet habe

  • Uneditiertes Transkript des Podcasts:

    [00:00:01.560] - Victoria Weber

    Ist die Podcastwelt eigentlich schon zu voll und überlaufen? Jeder, der schon mal einen Podcast gehört hat, hat sich bestimmt schon überlegt, so hm, könnte ich sowas auch machen, will ich sowas auch machen? Und deswegen schauen wir uns die Frage an. Ist da schon zu voll? Warum macht man sowas und ist das Ganze nicht komplett überlaufen? Ja, es gibt super viele Podcasts da draußen und deswegen bietet sich natürlich total die Folge an, in diesem Sinne, wo wir noch relativ neu hier in diesem ganzen Ding sind, ob die Podcastwelt nicht eigentlich schon so voll ist. Warum sollte man überhaupt noch einen Podcast machen? Und ich fand das früher immer relativ lustig, weil das andere Podcast auch teilweise hervorheben und sich diese Frage stellen, wo ich dachte, man kann doch nicht einen Podcast starten und darüber reden, ob die Welt schon so voll ist. Aber tatsächlich ist das oft so ein bisschen die Reaktion, wenn man was startet, von dem Augen scheinlich schon so ein bisschen der Peak vorbei ist. Und was daran besonders interessant ist, ist, dass beim Podcasten überhaupt noch gar kein bisschen irgendwas von dem Peak zu sehen ist, weil das Medium so neu ist, dass überhaupt erst die ganze Mehrheit jetzt überhaupt erst dahin gefunden hat.

    [00:01:14.890] - Victoria Weber

    Das heißt, da gibt es alle möglichen Studien, die wir jetzt aber nicht hier langweiligerweise alle vorlesen werden, sondern es ist einfach erwiesen, dass auch während der Corona Zeit diverse Leute überhaupt erst dieses Medium für sich entdeckt haben und jetzt natürlich auch weiter damit machen. Das heißt, es wird Es muss einfach nicht abzusehen sein, dass die ganze Sache aufhört, weil die manche Leute machen das bei der Fahrt zur Arbeit. Wenn man dann nicht mehr zur Arbeit fährt, sondern im Homeoffice sitzt, muss man vielleicht irgendwann abwaschen, abspülen, einen Spaziergang machen und so weiter. Das heißt, es wird natürlich immer Sachen geben und das Gute ist, viele Leute, die einmal Podcast gehört haben, die kommen davon gar nicht mehr los. Da zähle ich auch mich selber dazu. Ich glaube, ich habe im Jahr 2019 so richtig Podcast, also als Konsument für mich entdeckt und es Das Interessante ist auch wirklich, man wechselt teilweise auch so richtig. Und deswegen soll es in dieser Folge so ein bisschen um das Thema gehen. Okay, du hast vielleicht schon mal überlegt, ob du mit einem Podcast starten solltest oder auch mit was anderem. Und da können wir jetzt ein bisschen mal einsteigen zum Thema, was denn überhaupt, also wie sieht denn überhaupt diese Welt aus und was gibt es alles so auf dem Markt und was für Gedanken man sich machen kann.

    [00:02:22.640] - Victoria Weber

    Das Interessante ist nämlich vor allem, dass natürlich, wenn man sich sämtliche Welten anguckt, sei es jetzt Podcast oder auch YouTube und so weiter. Ja, da ist schon ziemlich viel los und im Vergleich zu ein paar Jahren ist da auf jeden Fall natürlich jetzt mehr los und man ist vielleicht nicht mehr über Nacht auf Platz 1, ob das jetzt bei YouTube oder sonst wo ist. Aber die coole Sache ist, je größer die Märkte werden, desto mehr Leute sind auch unterwegs. Und wenn ich eins von sämtlichen Leuten, die ich kenne und auch von mir selber sehen kann, dann ist es auch so, dass wenn man erstmal so in einem Medienbereich unterwegs ist, dass man auch normalerweise permanent auf der Suche nach neuen, coolen Sachen ist. Und deswegen ist es so, dass gerade bei Podcasts es so ist, dass sehr, sehr viele Faktoren mit rein spielen, wo man einfach eine Chance hat, anders zu sein als die anderen. Und das ist zum Beispiel auch einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass ich meinen Podcast jetzt zweimal die Woche rausbringe, weil einfach der Markt von Podcasts, die zweimal pro Woche rauskommen im Bereich Business, in dem Bereich, wo ich jetzt hier drüber reden möchte, einfach, wie wir das so gesehen haben, relativ klein ist.

    [00:03:23.800] - Victoria Weber

    Das heißt, das ist einer der Gründe gewesen. Außerdem ist es so, dass ich festgestellt habe, dass es eine Menge Faktoren gibt, die dafür sorgen, dass einfach auch eine riesen Bandbreite auf dem Markt funktionieren kann. Das heißt, wenn wir jetzt davon ausgehen würden, jemand oder fünf Leute machen genau eins zu eins das selbe Thema wie ich. Allein schon die Art, wie man redet, sortiert das Ganze dann. Das heißt, manchen Leuten redet man vielleicht zu laut, zu leise und so weiter. Und ich sehe das selber total bei mir selber als Hörer. Es gibt einfach Leute, denen hört man gerne zu, komplett aus persönlichen Gründen. Es gibt Leute, mit denen hört man nicht so gerne zu. Und die können eins zu eins genau den gleichen Content haben, vielleicht noch mit einem bisschen anderem Spin, aber bei dem einen höre ich gerne zu, bei dem anderen nicht. Das heißt, nur weil es den gleichen Content oder sowas ähnliches schon gibt, muss es noch nicht mal unbedingt heißen, dass der Markt gesättigt ist, weil es immer Leute gibt, die bestimmte Sachen sich anhören würden. Und ich habe einige Themen, wo ich so ein paar Podcasts höre, aber ich denke so, boah, wenn es jemanden gäbe, der das irgendwie besser machen würde, dann wäre ich aber sofort weg und würde einen anderen Podcast lieber hören.

    [00:04:23.100] - Victoria Weber

    Das heißt, und das war auch so ein bisschen die Erkenntnis aus mehreren Gesprächen, die ich geführt habe, dass man dann auch oft switcht, wenn man sagt, okay, man findet was anderes. Und das ist eben die große Chance, nicht nur bei Podcasts, sondern bei allen Kanälen. Es gibt so viele verschiedene Kriterien, anhand derer man sich unterscheiden kann, dass man sich komplett davon frei machen muss zu sagen, oh, aber die Kategorie Business Podcast ist schon voll oder was auch immer. Denn wenn man eine bestimmte Art sich überlegt hat, das Podcast, eine bestimmte Zielgruppe und so weiter, natürlich kann man nicht einfach von irgendjemand anders was kopieren, sondern muss seine eigenen Themen haben, aber das ist normalerweise das, was du dir auch überlegt hast. Und in diesem Fall bei mir habe ich mir das so überlegt. Mein Viktorial Weber Business ist ein relativ enger Themenbereich. Da geht es um Webdesign, also quasi mein eigenes Creator Business, zu dem ich ja hier auch einige Erfahrungen teile und so weiter. Viktorialweber.de. Da geht es um Websites, das heißt unsere Hauptprodukte sind Websitekurse, SEO Kurse und ein Gruppenprogramm für Webdesigner. Das wäre thematisch relativ eng, das heißt das wäre zum Beispiel eine Strategiemöglichkeit gewesen, dass man sich einen Podcast überlegt zu diesem engen Themenbereich.

    [00:05:27.380] - Victoria Weber

    Entweder zum Beispiel über nur Webdesign oder über sogar noch einen Ticken spezifischer Squarespace Webdesign oder aber ich hätte einen Podcast machen können für Webdesigner, was ich dann an die Leute, an die potenzielle Zielgruppe meines Gruppenprogramms gewandt hätte. Das ist eine Strategie, die man natürlich fahren kann. Oder natürlich, wie ich das jetzt so ein bisschen mehr Meta mache, dass man sagt, nee, wir gehen jetzt einen Schritt weiter nach draußen in diesem Zirkel, wenn man das so sieht, also in der quasi verschiedene Kreise. Wie eng thematisch wollen wir gehen? Und ich habe mich dafür entschieden, den Kreis ein bisschen größer zu fassen. Das heißt, wir schauen uns natürlich zwischendurch auch mal so ein bisschen die Themen an, die ich selber auch in meinen Kursen und so weiter behandle, wie zum Beispiel SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Aber die Grund Content Art ist eben, dass wir uns verschiedene Leute und verschiedene Taktiken und so weiter aus der Creatorwelt und der Unternehmerwelt anschauen und gucken, wie das so funktioniert. Von daher ist es so ganz klar die Idee dahinter gewesen. Aber das heißt ja nicht, dass jemand anders diese anderen Sachen nicht machen kann. Das heißt, es ist auf jeden Fall sehr, sehr, sehr viel Platz da.

    [00:06:27.600] - Victoria Weber

    Erstens natürlich für genau die gleichen Themen, aber auch zum Beispiel für Webdesignpodcasts oder auch Squarespace Webdesignpodcasts. Und da muss man sich natürlich immer überlegen, ab wann ist die Zielgruppe zu klein, ab wann gibt es überhaupt gar keine genug Leute, die das interessieren würde? Und das ist natürlich so eine Sache, die man sich vorher so ein bisschen überlegen muss und wo man aber am Ende des Tages so viel Marktforschung betreiben kann, wie man will. Man muss es halt testen und es kann auch einfach sein, dass es an den Formaten liegt. Von daher werde ich da auch bei Gelegenheit mal berichten, wie eigentlich mit diesem Podcast, wie es hier so abgeht. Denn das ist natürlich auch ein neues Medium für mich und finde ich super spannend, das Ganze zu beobachten. Die treuen Leser meines Newsletters werden wissen, dass ich auch bei meinen eigenen SEO Statistiken immer total nerdy dahinter bin und da jeden Tag in den Analysesachen rumkostele. Das heißt, das Gleiche werden wir natürlich auch für Podcast machen, für diesen Podcast und dann so ein bisschen auch mit dir teilen, was denn hier so abgeht, weil es natürlich immer eine sehr, sehr, sehr spannende Sache ist, wenn man auf so einem neuen Medium sich zu Wort meldet und da auch auf jeden Fall teilnimmt.

    [00:07:30.000] - Victoria Weber

    Das heißt, meine Antwort auf die Frage, ist die Podcastwelt schon zu voll? Ja, wenn halt nichts in irgendeiner Form ein bisschen anders ist. Und ob das bei uns jetzt anders genug ist, wird sich zeigen. Wir haben ja verschiedene Formate, die wir jetzt so entwickelt haben, wo auch ein bisschen verschiedene Arten von Inhalten, verschiedenen Interviews und auch Tipp Episoden und auch Kurz Episoden sein werden. Ob das super erfolgreich ist oder flopp, werden wir sehen. Wir werden natürlich alles tun, um noch optimieren, dass das erfolgreich ist. Aber das ist meine Antwort auf die Frage, ist die Podcast Welt schon zu voll? Ist im Prinzip die gleiche Antwort wie auf die Frage, gibt es schon zu viele YouTube Kanäle? Gibt es schon zu viele Blogs? Gibt es schon zu viele Zeitschriften? Gibt es schon zu viel alles? Ja, es gibt von allem zu viel. Es gibt schon zu viele, keine Ahnung, Friseure und so weiter. Wenn man halt nicht irgendwas hat, was für eine bestimmte Art von Leuten der Aufhänger sein kann, wo die sich noch nicht so wiedergefunden fühlen. Und diese Themen versuchen wir halt hier so ein bisschen abzudecken. Natürlich wird sich das auch mit vielen anderen Sachen überschneiden, die auch woanders zu hören sind und so weiter.

    [00:08:27.660] - Victoria Weber

    Aber dieser spezielle Spin, den wir eben versuchen, in diesem Creator, in diesem Creator Wave Format rüberzubringen, hoffen wir, dass das cool ist und dass die Leute sich das auch gerne anhören. Und das ist tatsächlich auch so ein bisschen das, was wir versuchen hier abzudecken. Und was ich gerne auch von den Gästen und so weiter versuche, hier rüberzubringen, ist, dass man selbst wenn man zum Beispiel gar keinen "Creator Business" hat, dass man eben versucht, sich diesen Blickwinkel abzugucken. Das heißt, wenn man jetzt zum Beispiel sagt, man ist eigentlich so ein klassischer Dienstleister, hat vielleicht eine Website und so weiter, was kann man machen, dass man sich wirklich sich so eine eigene Plattform baut mit eigenen Inhalten und so weiter, damit man eben so ein bisschen mehr in diese Creator Schiene reinrutscht, weil es meiner Meinung nach einfach eine der absoluten Power Voraussetzungen ist, dass man in der Welt da draußen in Zukunft gut Marketing betreiben kann, Content und Sachen selber in die Hand nehmen, statt dass man sich immer von externen Sachen das so zusammen kaufen und zusammen sammeln muss. Das ist meiner Meinung nach einer der großen Erfolgsfaktoren der Zukunft und dafür versuchen wir wirklich hier so ein paar Werkzeug an die Hand zu geben und natürlich auch eigene Sachen zu testen und zu experimentieren.

    [00:09:32.410] - Victoria Weber

    Und wie gut sich das auf die Podcastzahlen herunterbrechen wird, werden wir dann natürlich auch analysieren. Aber ich bin ganz fest der Meinung, nein, die Podcastwelt ist nicht zu voll. Ich selber habe auch noch Platz für zwei oder drei coole Podcasts für mein Dauerhören. Das heißt gerne auch Podcasts schicken, denn es kann nie genug geben. Vor allem, wenn man sich auch selber weiterentwickelt, dann hört man ja vielleicht auch andere Podcasts. Das heißt, nur weil jetzt Leute zum Beispiel viele Anfängerthemen gerne hören, heißt es ja nicht, dass die dann in den Reihen immer noch Anfänger sind, sondern dann wollen sie halt andere Themen hören und dann sind sie vielleicht wieder auf der Suche nach einem neuen Podcast. Von daher immer fröhlich drauf los, gepodcastet, gebloggt oder geyoutubed, da wird auf jeden Fall jemand nach dem suchen, was du anbietest, wenn du dir natürlich Gedanken darüber gemacht hast, wie das Ganze besonders sein kann.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

3 Tipps, deine Stimme zu pimpen - für Podcasts, Reels & mehr (mit Simon Diez) 🎙

Weiter
Weiter

Vom Business-Podcaster zur Ecommerce-Unternehmerin (mit Lisa Maria Centeno) 👩‍💻