Talent-Stacking: So machst du dich und dein Business unkopierbar

 

Kombiniere deine Fähigkeiten und Interessen und hebe dich von der Konkurrenz ab


Musst du am allerbesten sein, um dir ein erfolgreiches Creator-Business aufzubauen?

Normalerweise ist die Antwort: Nö.

Vielleicht hast du auch schon mal von Talent Stacking gehört. Das Konzept wurde durch Scott Adams, dem Erfinder der berühmten Dilbert-Comics in den USA, berühmt.

Er sagt:

Du musst nicht der Überflieger in EINER Sache sein. Kriegen die meisten sowieso nicht hin und die Konkurrenz ist viel zu groß. Es reicht, zwei oder mehr Fähigkeiten sehr gut zu können, dafür aber einzigartig zu kombinieren. Also sie "übereinander zu schichten".

Das bedeutet:

  • Er war nicht der beste Zeichner der Welt, aber recht gut.

  • Er wusste nicht alles über die Unternehmenswelt, aber viel mehr als die meisten anderen Zeichner.

Und zack - durch diese Kombination wurden seine Dilbert-Comics über das Leben am Arbeitsplatz total einzigartig. Und über viele, viele Jahre von allen großen Zeitschriften in den USA lizenziert, auch heute noch.

(Ziemlich cooles Modell übrigens mit den Lizenzen, aber das gucken wir uns wann anders mal an. 😉)

Talent Stacking ist - wenn man zum ersten Mal davon gehört hat - überall. Es ist ja auch ein super Konzept.

Auch du kannst darauf achten:

Worin bist du richtig, richtig gut? Und welche andere Fähigkeit hast du ebenfalls, die du damit kombinieren kannst - was sonst noch niemand tut?

Das Konzept von Talent Stacking erklärt

Wir gucken uns, worum es bei Talent Stacking geht, welche Fähigkeiten als besonders gewinnbringend gelten und wie du das Ganze für dich umsetzen kannst.

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.460] - Victoria Weber

    Heute gucken wir uns das Konzept des Talent Stacking an. Klingt fancy, bedeutet aber im Prinzip, dass man bestimmte Fähigkeiten, die jetzt an sich nicht so krass wären, kombiniert und dadurch eine besondere Kombi an Fähigkeiten haben, die kein anderer hat und sich dadurch abzuheben von den anderen. Ob das jetzt Creators oder Firmen oder was auch immer sind. Und das ist ein Konzept, was von Scott Adams ein bisschen für sich beansprucht wurde. Also diese, diese Benennung des Ganzen, was an sich nicht so viel Neues ist, aber eine ganz neue Benennung sozusagen gefunden hat. Und in dieser Folge schauen wir uns ein bisschen an, wie du das für dich verwenden kannst und was das überhaupt eigentlich so wirklich für den Alltag bedeutet. Okay, okay. Vielleicht denkst du bei dem Wort Staking. Was sind das hier für izismen? Alter, was soll sie jetzt noch so aus dem Sack? Und die ganzen Business Geschichten drehen sich natürlich meistens um coole englischsprachige Begriffe. Deswegen sieh es mir nach. Ich versuche möglichst viel auch auf Deutsch zu reden, aber es ist einfach so, dass da wirklich viel einfach auf Englisch und diesen ganzen Hype Wörtern.

    [00:01:23.900] - Victoria Weber

    Selbst das Wort Hype ist ja auch schon wieder ein englisches Wort. Also ich kann das nicht abstellen, das ist leider so. In diesem Bereich können wir nicht anders reden. Aber Thelen steckt also quasi ein Stück an Talenten oder Fähigkeiten. Und ich hole jetzt mal kurzen Moment aus und erzähle, worum es eigentlich geht und was sich da so hinter diesem Ganzen verbirgt. Also ich habe schon im Anfang anfangs erwähnt, das Ganze ist so ein bisschen das Konzept wurde ein bisschen so als das zusammengefasst von Scott Adams und das ist derjenige der Creator hinter den Billboard Comics. Also das sind so Comicstrips, die in den USA sehr, sehr sehr riesig sind und das ist eigentlich ganz lustig, weil der eigentlich nur dafür bekannt war. Und jetzt hat er irgendwie so ein bisschen so eine 2. 03., ich weiß nicht, wie viele Karrieren er schon hatte. Der ist auf jeden Fall super super bekannt, aber dennoch jedenfalls dieses dieses Talent Stück wird so ein bisschen mit gepuscht und alle beziehen sich jetzt auf den, wenn sie davon reden. Und wenn man das ganze googelt, also Talent steckt, dann kommt man auf eine riesengroße Anzahl von Personal Development Blogs, also Blogs, die sich mit dem Thema persönliche Entwicklung beschäftigen.

    [00:02:33.140] - Victoria Weber

    Jetzt nochmal auf Deutsch und da, es ist eigentlich ein relativ einfaches Konzept, also das Konzept besagt, dass man gar nicht der beste in einem Bereich sein muss, sondern man muss relativ gut in mehreren Bereichen sein, die aber dann zusammensetzen und dadurch wird einfach diese Kombination so einzigartig, dass man einfach quasi der King sozusagen ist. Also wenn ich das mal so zusammenfassen darf, also uns einem selber bezeichnen, ist eben so. Also er sagt, er ist nicht der beste Künstler, sondern es gibt bessere Künstler als er. Er ist auch nicht der beste Business Experte, da gibt es bessere und er hat auch nie irgendwas. Quasi. War nicht der beste Schreiber sozusagen, aber er hat quasi die drei Sachen zusammen genommen, also quasi er kann relativ gut zeichnen, hat relativ viel Einblick in Business und kann relativ gute, lustige, kleine Texte dazu schreiben. Und diese Sachen haben ihm eben dieses, dieses Talent sozusagen haben in der Kombination ergeben, dass es einfach cool war und das Argument ist dabei eben so ein bisschen, ja, wenn er halt gar keine Ahnung vom Business gehabt hätte, hätte er diese Comicinhalte ja gar nicht schaffen können.

    [00:03:41.270] - Victoria Weber

    Also du musst wissen, das sind so kleine Mini Mini Comics, das was auch Zeitung heutzutage immer noch ist, wo halt so ein drei Bildchen oder so lustiges ähm ein lustiger Fakt meistens eben aus der Businesswelt aufgegriffen wird, falls du es nicht kennst. Auf jeden Fall ist dieses Ding halt so populär und das ist eigentlich auch ein krasser. Also abgesehen von dem Tennis, da ist allein dieses Ding schon super interessant, falls es den angucken willst, weil der hat einfach. Also es gibt Quellen, die sagen, dass der ungefähr 75 Millionen $ damit gemacht hat, und zwar ich sage dir genau warum. Der hat diese Dinger lizenziert und zwar nicht nur an eine Zeitung, sondern ich glaube so ungefähr alle Zeitungen mit diesem Comic Ding da erschien. Das war so das Ding, was halt eine Zeitung unbedingt haben mussten. Und allein dieses Lizenzmodell, das ist allein schon finde ich total den zweiten Blick wert. Darum soll es heute nicht gehen. Aber wenn du mal Scott Adams Google liest und da mal so ein bisschen hinter diesen Gilbert Comics, das ist schon ziemlich cool und da gibt es auch eine Website, da war ich heute drauf, aber vor kurzem, die haben dann auch so kleine Lizenz, Sachen, die man sich selber, also man kann sich auch einzelne Lizenzen holen und die Dinger drucken.

    [00:04:46.550] - Victoria Weber

    Also wenn du jemand bist, der solche Sachen macht, auf jeden Fall ein krasses Businessmodell. Scott Adams kann sehr viel Fall anschauen, aber wie gesagt, darum geht es heute nicht. Da muss ich vielleicht mal nochmal ein Extra machen, sondern es geht heute um Talent, Staging und das ist eben dieser Mensch, der dahinter steht, der dieses Wort so ein bisschen dann populär gemacht hat. Und tatsächlich scheint es so sein, wenn man sich die Welt mal so ein bisschen durch diese Talent Stalking Linse anguckt, dass sehr viele Leute, die auch vor allem in der Economy sehr erfolgreich sind, bestimmte Sachen kombinieren, die einzelne Stärken sind, die sonst so noch niemand gemacht hat oder die einfach sonst so vielleicht in dieser Kombination noch niemand gesehen hat. Und je nachdem, welchen Blogpost man sich durchliest, gibt es eben so ein bisschen Listen von Sachen, die man sich angucken kann. Und da werden vor allem immer so ein bisschen Fähigkeiten als besonders gewinnbringend gezeigt, die so die Klassiker sind. Also gut, gut sprechen kann. Gutes Marketing ist gut, kann Social Media gut beherrscht.

    [00:05:45.600] - Victoria Weber

    Gute Businessskills ganz generell hat. Oder eben so eine besondere Passion, dass man diese Sachen dann eben wirklich krass kombiniert. Und jetzt kommen wir mal ein bisschen zu dem, was Gott einem selber sagt, dass es nämlich zwei Schritte bzw. zwei Wege gibt, um erstaunlich erfolgreich, also sehr, sehr erfolgreich zu sein. Nummer eins ist, wenn man der oder die Beste in einer spezifischen Sache wird. Oder alternativ Nummer zwei, dass man relativ gut, also quasi in den Top 25 % in zwei oder mehreren Sachen wird. Und das ist eben auch so ein bisschen der Punkt, worauf sich dieses Talent Stecking bezieht, nämlich was ist wohl einfacher der, der oder die alleralleraller allerbeste zu werden in einem Gebiet, wo sich alle quasi streiten oder lieber sich Sachen zusammen zu mixen, wo man relativ gut in mehreren Bereichen ist, aber nicht der oder die beste. Das heißt, es ist natürlich, ist natürlich krass und. Ja, also. Das ist eben auch genau das, was dieser dieser Zeichner selber auch gesagt hat, dass wenn er dieser Karton Mensch geworden wäre, dann hätte er vielleicht probieren können okay, ich werde der beste Künstler oder Zeichner oder ich werde das Beste.

    [00:07:00.430] - Victoria Weber

    Der beste Business Business Schreiber usw. Und nur dadurch, dass er die Sachen kombiniert hat, ist er quasi zu so etwas Außergewöhnlichem geworden. Nämlich ein Cartoonzeichner, der wirklich krass Ahnung hat, wie es in der Businesswelt wirklich abgebaut abgeht und dadurch auch diese lustigen Sachen überhaupt liefern kann, die vielleicht andere Leute gar nicht sehen würden, weil sie gar nicht in dieser Welt drin waren. Das heißt, für mich ist das erste Training erstmal festzustellen In welcher Welt kennst du dich besonders gut aus? Und meistens ist es auch bei mir selber. Sehe ich das total, ist das eine eine Sache, die man selber als komplett normal betrachtet. Also da sind meistens wirklich die Sachen versteckt, wo man einfach. Man könnte stundenlang drüber reden und macht es oft vielleicht auch. Aber dass man selber. Das muss doch alle interessieren, darüber reden usw. und ob das jetzt das ist, dass man sich über alle Netflix Serien perfekt auskennt oder ob das ist, dass man am liebsten so wie ich gerade alle Email Tools sich anguckt usw.. Es gibt Interessensgebiete, die einen so ein bisschen in die Richtung führen, in der man sowieso schon ist.

    [00:08:01.270] - Victoria Weber

    Und das coole an der Academy ist natürlich, dass quasi fast alle Themen irgendwas hergeben. Man muss sich natürlich genau überlegen, was ist das wichtigste Thema ist. Aber es gibt normalerweise immer so diesen Anknüpfungspunkt. Was macht man sowieso schon sehr gut. Und das ist eben auch das, was man sich dann überlegt. Also wenn man so eine Sache hat, wie kann man die mit anderen Fähigkeiten, die man hat, wie kannst du dieses Interesse kombinieren? Wie kannst du das managen, so dass das in Kombination mit was anderem richtig cool ist? Und das ist eben auch das, was gerade einem gemacht hat. Er hat gesagt, ja, er kann schon besser machen als die meisten Leute, aber so richtig Künstler ist er nicht. Er ist echt nicht lustiger, als wenn jetzt Comedians auf die Bühne stellen. Aber er ist schon im Durchschnitt lustiger als der Durchschnittsmensch. Und es gibt immer wenige Leute, die gleichzeitig gut malen und lustige Witze zusammenbringen können. Und das ist eben diese Kombination, die das so selten macht. Und das kombiniert mit diesem Interesse und diesem Business Hintergrund, den er hat, hat er gesagt, hat eben dieses Thema, was ganz viele andere Cartoonleute eben nicht hatten, weil die einfach einen anderen Hintergrund hatten.

    [00:09:09.220] - Victoria Weber

    Und damit hatte er sozusagen diesen Vorsprung. Und dann habe ich noch eine Sache gefunden. Was ich super interessant fand, war das, dass es dann manche Blogs gibt, die das Ganze noch so ein bisschen weiter aufgefächert haben. Und deswegen wollte ich das auch mit dir teilen, dass man das Ganze so ein bisschen in die Richtung Frame kann, dass es eine quasi die Interessensgebiete und die Fähigkeiten sind, also was so inhaltlich die Sache ist in diesem Fall war das zum Beispiel das Zeichen usw.. Und die andere Sache ist die Vermarktungskraft dahinter. Das heißt, es hätte ja auch zum Beispiel nichts gebracht, wenn man einfach nur ein guter Cartoonist usw. und so fort, aber das nicht auch an die Zeitschriften verkauft hätte. Das heißt, du musst jetzt, wenn du das Ganze so ein bisschen für dich adaptieren willst, was hast du für Fähigkeiten, Passion usw. und in welchem Bereich wärest du gut, das zu kommerzialisieren? Und das ist heutzutage, wenn man auch gerade die Akademie anguckt, natürlich sehr viel mit diesen Reichweite Kanälen verbunden.

    [00:10:08.540] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn du jetzt einen Kanal hast, ist das am besten in Video darstellbar, ist am besten in Text darstellbar, Audio oder Bild oder was auch immer. Und sich dann eben zu überlegen, wie kann ich das kommerzialisieren, sowohl von der Reichweite her, wie kann ich diese Reichweite schaffen, Aber was kann dann auch dahinter für ein Produkt stehen, wenn ich solche Sachen verknüpfe? Und wir können ja mal einfach bei dem Beispiel bleiben, was ich gesagt habe. Wenn du jetzt jemand bist, der sagt Boah, irgendwie. Also ich meine Lieblings Tätigkeit ist, ich gucke eigentlich den ganzen Tag Netflix und ich kenne alle Serien, aber irgendwie ist das keine besondere Fähigkeit, weil das machen ja alle. Dann kann ich ja an dieser Stelle sagt nein, das macht nicht alle, weil ich habe keine Ahnung. Aber ganz viele andere Leute wollen bestimmt solche Sachen machen. Das heißt, du könntest schon überlegen, okay, vielleicht ist es dein Thema, dass du aktuelle Sachen, die in bestimmten Folgen oder in bestimmten Serien passieren, besprichst oder deinen Take dazu gibst und mit Leuten darüber diskutierst.

    [00:11:05.040] - Victoria Weber

    Das wäre zum Beispiel ein Bereich dieses Fan tum zusammenzubringen von bestimmten Serien, was sicherlich ziemlich cool ist und dann ist es auch okay, was kann dahinterstehen und was für Fähigkeiten hast du, die das Ganze kommerzialisieren würden? Das heißt, was könnte da für ein Produkt dahinter stehen, was für in was für einem Kanal usw.. Und das coole ist viele Leute. Also das hört sich jetzt so schwer analytisch an, die meisten Leute testen halt einfach mal so, können es theoretisch jetzt einfach ein Tick vorgekaut machen und erst mal so ein bisschen solche Sachen einfach besprechen und gucken, auf wen das so, wenn das so anspricht und was da so für Sachen sind. Und bei den allermeisten kommt dann erst hinterher das wie sich das so alles zusammenfügt. Aber wenn du es dir vorher überlegst, ist natürlich noch cooler, weil du kannst dir das dann natürlich so ein bisschen strategisch zusammen kombinieren und muss dann nicht Jahre dazu verwenden zu sagen was, was machst du? Und was ich auch noch interessant finde es gibt dieses Ideen, ähm. Es gibt noch so einen anderen Autoren, der der James Old Hooker heißt oder älter als alt.

    [00:12:16.360] - Victoria Weber

    Das gesprochen, der hat so ein ähnliches Konzept auch. Also der ist relativ dafür bekannt, dass man er Ideen äußert und hat da so was gesagt wie ja wenn man eben mehrere Ideen kombiniert und diese, diese dieses diese Schnittmenge von denen ist quasi das, was kein anderer hat. Und ganz oft ist es wirklich so, dass man einfach zwei Sachen nimmt und die hat aber noch keiner so kombiniert. Und was diese Sachen sind oder drei oder vier, das musst du eben für dich so ein bisschen überlegen. Also was kannst du besonders gut? Und seitdem ich dieses Konzept kenne, schaue ich auf alles irgendwie total anders und denke mir so okay, was sind denn die Zutaten oder die Fähigkeiten oder die Vorteile oder die? Es gibt ja gerade auch immer dieses Wort unfairen Vorteil, also die unfairen Vorteile, die jemand hat. Was sind die Sachen, die du in dieses Konzept reinpacken kannst? Und ganz oft sind Sachen, die richtig, richtig gut laufen, nicht in der Sache was Neues, sondern einfach nur in der Art, in der Präsentation oder in der Aufmachung oder einfach, dass das ein ganz neuer Spin ist.

    [00:13:25.170] - Victoria Weber

    Und dieses Wissen ist, glaube ich, total Balsam für diejenigen, die denken so boah, es wird doch alles schon gemacht und was soll ich machen? Und ich will was Cooles machen. Aber irgendwie. Ja, das ist so ein bisschen der Gedanke. Und das Interessante ist, dass man natürlich sich jetzt hinsetzen und sagen kann okay, cool, ich setze mich jetzt hin und schreib mir mein Talent auf. Das heißt, und das ist auch so ein bisschen die Scott Adams Anleitung. Du kannst dir eine Sache überlegen, wo du gut dran bist. Und Scott Adams rät, dass du dir was suchst, was Kommunikation beinhaltet, das heißt entweder schriftlich oder verbal, dass du überlegst, wo, in welchem Kommunikationsmedium oder in welcher Art der Kommunikation bist du gut? Dann eine Kombination dazu zu machen, also quasi diesen Kommunikationsweg oder die Kommunikationsfähigkeit mit deiner Passion, also mit einem Thema oder etwas, das du gerne machst, zu verbinden. Und allein das schon wird dich in dieser Kombination normalerweise vom Rest unterscheiden. Und dann könntest du noch eine dritte Fähigkeit dazu machen und das dann quasi sozusagen zu etwas wirklich Unersetzlichen kombinieren.

    [00:14:40.550] - Victoria Weber

    Und wenn du eben zwei oder mehr Sachen kombinierst und in denen sehr gut wirst, aber du musst nicht unbedingt der Beste sein, dann ist das nach diesem Konzept wirklich das Rezept für Megaerfolg. Was ich persönlich auch total interessant finde, ist das Thema Kommunikation. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich relativ neu jetzt erst mit YouTube angefangen habe, weil ich am Anfang alles nur per Schrift gemacht habe. Und ich stelle fest, dass ich auch Audio in diesem Podcast total cool finde. Genauso wie Video. Und ich glaube auch, dass man deswegen gar nicht sich davor scheuen muss, einzelne Kanäle auszuschließen, aber dass man halt am Ende des Tages mit dem natürlich arbeitet, wo du dich am wohlsten fühlst. Mega wichtig. Und ich glaube, dass das am Ende des Tages auch die Essenz von dem ausmacht. Von denen, die am Ende quasi damit durchhalten. Denn ich sehe auch ganz viele, die mal anfangen und dann nicht weitermachen. Passt das dann auch wirklich zu dem, was du bist? Und am Ende des Tages ist natürlich auch ein riesengroßer Haufen Disziplin dahinter.

    [00:15:37.400] - Victoria Weber

    Kann man gar nicht anders sagen, denn irgendwelche Sachen anfangen, die eigentlich vielversprechend sind, können die meisten. Und deswegen diese ganzen Talente, die müssen natürlich auch durchgezogen und implementiert werden. Das werden auch so meine ich. Denn wenn man das macht, glaube ich, hat dieses ganze Talent der Konzept wirklich Hand und Fuß. Und du kannst ja mal gucken, vielleicht läufst du jetzt auch so ein bisschen durch die Welt mit dieser Brille und guck dir mal die Sachen an, Ich finde, das ist ein sehr interessanter Ansatz, wenn du siehst, okay, einzelne Leute oder Einzelne. Ich finde, das kann man auch Unternehmen so ein bisschen anwenden, Was haben die für ein oder zwei, also welcher Kanal mit welchem besonderen Attribut oder welcher besonderen Fähigkeit gemixt? Also das so ein bisschen auseinander zu drehen und zu gucken, ah, okay, der nimmt das und das und kombiniert das und dann ergibt das das. Und das ist meiner Meinung nach auch die Quintessenz dieser Folge, dass du dir überlegen kann, es erstens wie bisher gemacht, aber vor allem auch durch die Welt, die sie machen, dass die anderen.

    [00:16:29.390] - Victoria Weber

    Und was sind denn diese Zutaten, dieses Steak, was sie haben? Von daher, vielleicht ist der. Ich finde das auf jeden Fall mega krass. Ich bin jetzt total vorbelastet durch die Welt. Vielleicht du jetzt auch? Auf jeden Fall. Das war mein Exkurs in das Thema Talent Stecke in.

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