Der #1 Tipp, wenn du online *spezifischen* Expertencontent verbreiten willst

 


So baust du deine Reichweite als Experte in deiner Nische aus


In der heutigen Behind the Scenes Folge verrate ich dir meinen #1 Tipp, wenn du online Expertenwissen in deiner spezifischen Nische verbreiten und damit bekannter werden willst.

Wir schauen uns an, wie du Expertencontent planst und welche verschiedenen Faktoren da rein spielen. Außerdem erfährst du, wie du von aktuell populären Trends und Themen profitierst und diese mit deinen eigenen verknüpfen kannst, um dadurch deine Reichweite auszubauen. 

Viel Spaß beim Reinhören!

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.850] - Victoria Weber

    Heute gucken wir uns mal das Thema an, wie man eigentlich Expertenkonten plant bzw. welche verschiedenen Faktoren da mit reinspielen. Was bedeutet, dass du entweder nur eine schmale Zielgruppe ansprechen kannst oder eine breite. Denn das Thema Nische finden, gerade auch wenn man sich selber in dieser Businesswelt, in dieser Creator Businesswelt bewegt, ist natürlich super schwierig. Deswegen kriegst in dieser Folge meinen Tag. Was Meine Nummer eins Tipp ist, wenn du online Expertencontent verbreiten und damit bekannter werden willst. Ich habe ja schon erzählt und angekündigt, dass ich auch mal so ein bisschen Behind the Scenes von meinem eigenen Business berichten werde, denn ich habe selber ein Creative Business zum Thema Webdesign, Squarespace und damit auch noch SEO verbunden. Und das ist eine Nische, die ich selber ein bisschen für mich gefunden habe und wo ich auch sehr, sehr spezifisch auf das Thema Square Space Experte bin, falls noch nie was davon gehört hat. Aber es ist ein harter nennen sich früher, früher ist das Baukasten, aber ich finde, Baukasten ist ein sehr einschränken der Begriff also es ist quasi ein Website Tool nennen wir es mal so was im Gegensatz zur Presse nicht selbst gehostet ist, wo man sich aber total quasi auch verwirklichen kann und was im deutschsprachigen Markt tatsächlich noch gar nicht so bekannt ist.

    [00:01:19.570] - Victoria Weber

    Und das mache ich seit drei Jahren und inzwischen kann ich wirklich merken, dass da auch wirklich einiges an Momentum dahinter ist, weswegen ich auch merke, die Kurse ziehen weiterhin an die Templates usw. das heißt, das ist so meine Nische gewesen und immer noch und da möchte ich ein paar Sachen auch drüber reden, weil ich inzwischen mit immer mehr Leuten auch zu tun habe, die gerne ihre eigenen Experten Themen in die Welt bringen möchten. Und da ist natürlich immer so die Frage, wie breit muss ich mich aufstellen, wie, wie eng usw. Vor allem, wenn die Themen, die du behandelst, kein anderer kennt. Und das ist auch ein Thema was, worauf ich eingehen will. Du musst eben gucken, wenn du dir was aussucht, wo du Experten Content dazu erstellt. Erst mal gibt es überhaupt, wenn du alle erreichen würdest, ein Feld, was groß genug ist, Denn das ist ganz oft so, dass man eigentlich denkt, ich habe eigentlich was, aber ist das Feld auch wirklich groß genug? Und wenn du zur Antwort gekommen bist ja, die Probleme, die die Leute haben, sind sehr, sehr groß und ich hätte die Lösung dazu.

    [00:02:15.790] - Victoria Weber

    Dann ist eben auch die Frage, kennen die Leute die Lösung schon? Und bei mir war es zum Beispiel so in diesem Square Space Bereich, dass am Anfang also die Lösung ist klar, Website, Baukasten, Square Space. Das Problem ist auch klar ich brauche eine Webseite, ich muss eine gefunden werden, Ich muss mein Zeug verkaufen. Das heißt, für mich war es relativ, ich sage jetzt mal straight forward, das zu verbinden. Allerdings ist die Auffindbarkeit natürlich gar nicht so einfach. Dazu komme ich gleich noch. Wenn du allerdings ein Problem hast, wo man nicht so wirklich den Bezug dazu weiß und das habe ich ganz oft mit Leuten, die zum Beispiel als Coach arbeiten, dass die sagen Ja, ich habe hier das ganz, ganz bestimmte Programm, die ganz bestimmte Methode, Aber das hilft zum Beispiel bei allem, bei Stress und bei dem und bei dem und bei dem kann man, die Leute kennen das eben auch nicht. Und gerade im Bereich SEO zum Beispiel, wo ich sehr viel mache, sagen alle wie kriege ich das hin, wie die Leute suchen da nicht nach.

    [00:03:06.260] - Victoria Weber

    Das heißt, was mein Tipp dafür ist, wenn du eben diesen Experten Content verbreiten willst, also nicht nur Leute ansprechen möchtest, die schon genau das Thema kennen, sondern auch ein bisschen breiter werden möchtest, dass du gucken musst, wie lässt sich dein Thema auch in allgemeingültigere Themen übersetzen? Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist, wenn du zum Beispiel auf sogenannten Discovery Kanälen unterwegs bist. Dazu zähle ich zum Beispiel auch Instagram, denn Instagram ist so klar Du hast Follower. Aber trotz allem ist da auch immer noch so ein bisschen was dabei. Die Leute gucken sich durch den Feed usw. Es ist nicht so, dass man da danach sucht, so wie zum Beispiel bei Google, Also da sucht man danach, da sucht man jetzt in dieser Sekunde nach diesem Thema und dann kommt das. Bei Instagram kannst du nach Hashtags suchen, aber normalerweise suchst du dann nicht nach bestimmten Themen, sondern möchtest dich so ein bisschen berieseln lassen. Wenn du in solchen Discovery Kanälen unterwegs bist, musst du natürlich eine klare Linie fahren, damit die Leute wissen, worum es geht.

    [00:04:00.110] - Victoria Weber

    Aber grundsätzlich kannst du deine Themen so halten, dass es ein breites Spektrum ist im Sinne von bisschen reichweitenstärkere Sachen. Das machen viele Leute zwischendurch, weil's dann natürlich auch Themen, die ein bisschen enger sind und dass man dann so wie so einen in Anführungszeichen Channel hat. Die breiten Themen sorgen dafür, dass neue Leute dich finden. Da machst du zum Beispiel irgendwelche Reales, die viral gehen usw., die ein bisschen spezifische Themen sagen für die Mitte, wo die Leute näher kennenlernen und ab und zu am Ende kommt dann eben noch der Verkaufskontext rein. Und dieses Themen Thema sehe ich ganz oft bei Leuten, dass wenn man sich dann mal in so Bereiche bewegt wie SEO, also Suchmaschinenoptimierung, dass das gleiche Prinzip total vergessen wird, wo man dann anfängt, einfach nur auf die letzten Sachen zu optimieren. Und das funktioniert so, Wenn du anfängst mit SEO deine Website zu pushen, dann versuchen die meisten natürlich erst mal die ganz klaren Sachen abzudecken. Also wenn du selbst kein gutes Beispiel an, aber wenn du beispielsweise Coach für Hunde bist, dann versuchst du natürlich bestimmte Hunde Coaching Sachen abzudecken.

    [00:05:01.940] - Victoria Weber

    Aber die meisten vergessen, dass die Leute, die eigentlich ein Hundecoach sozusagen bräuchten, vielleicht noch gar nicht alle an der Stelle sind, wo sie nach diesem speziellen Wort suchen. Das heißt, mein Tipp ist an dieser Stelle immer, dass man zurückgeht und dann auch wirklich sich die ja, wie soll ich es nennen, die die Symptome anschaut und gucken, ob man den Content nicht in diese Richtung machen kann. Denn das ist ein Fehler, das versteht man schon normalerweise. Und die meisten machen das auch sehr, sehr gut bei Instagram mit diesen Discovery Kanälen, dass man auf dieses Thema draufgeht, aber das total auf anderen Kanälen vergessen wird. Das heißt, wenn man merkt, dass Nischenthema, also quasi die endgültige Lösung, die du präsentierst, ist zu niedrig, dann musst du eben gucken, drei Schritte wieder zurück. Was ist denn das Symptom, was vor dieser Lösung steht? Und wie kann ich das verbreiten? Und das gilt nicht nur SEO, das gilt für alle anderen Kanäle. Denn normalerweise passiert dieses Problem, dass man eben diesen Experten Content verbreiten möchte.

    [00:05:55.070] - Victoria Weber

    Dadurch, dass es nicht funktioniert, dass man einfach zu Expertise unterwegs ist. Und bei mir ist es zum Beispiel auch ganz stark so, deswegen rede ich auch so gerne darüber, dass die Lösungen, die ich anbiete, also ich sage mal, ein ganz, ganz, ganz großer Anteil des Marktes kennt das überhaupt noch nicht. Das heißt, ich habe ein großes Spektrum an Artikeln, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber die sind ganz insgeheim natürlich strategisch so aufgebaut, dass wir die Leute langsam da reinführen. Und das sind all solche Themen vom Thema, Wie erkennt man Schriften auf Websites, das heißt, da gehe ich hin und denke mir so Leute, die sich interessieren, welche Schrift auf einer Webseite verwendet wird, die sind ja auch schwer verdächtig dafür, dass die bestimmt selber mal irgendeine Webseite brauchen, weil wer sollte sonst schöne Schriften überprüfen? Das heißt, dass man da Leute, die zumindest schon mal sich für das Thema Welche Schrift ist das auf dieser Webseite interessiert Und von dieser Art mache ich zum Beispiel ganz, ganz, ganz viel Content, weil die allerwenigsten einfach sagen Hey, ich habe mich schon für das Gespräch entschieden, die decke ich natürlich auch ab, aber der Pool an Leuten, die das noch nicht kennen usw.

    [00:06:54.500] - Victoria Weber

    sind, die sind viel, viel, viel größer. Das heißt, ich habe dafür gesorgt, dass ich am Anfang natürlich alle letzten Themen, also ganz am Ende abdecke. Und da bin ich auch heutzutage zum Glück sehr gut aufgestellt. Aber je mehr Reichweite ich gewinnen möchte, jetzt wo ich die ganzen Hardcorsthemen ziemlich gut abgedeckt habe und weiterhin abdecken. Jetzt geht es darum, breiter zu werden. Und das ist eigentlich auch ganz spannend, weil wir haben jetzt auch solche Themen wie Chat gibt oder mit Journey auf dem Schirm. Wenn du dich dafür interessierst, zum Beispiel mit Journey, hatten wir vor vier Folgen, Wenn du mal zurückkehrst, da kannst du das. Das ist unter TCP, die hatten wir relativ am Anfang. Das. In der Folge Nummer fünf. Das kannst du dir auch anhören und lasse ihm so Themen, die wir jetzt aufgreifen, die absolut für Websitenutzer mega relevant sind. Aber wir legen da natürlich einen besonderen Filter drüber. Das heißt, ich werde jetzt demnächst auch bei YouTube Videos erstellen, wie man zum Beispiel mit ZGB speziell für Square Space Code erstellen lässt.

    [00:07:51.020] - Victoria Weber

    Dann zum Beispiel. In meinen Kursen habe ich immer wieder das Problem, dass eigentlich ist der Code komplett, der Kurs komplett codefrei machbar. Aber es gibt immer ein paar Leute, die würden gerne ein bisschen CSS machen und hier was anders und so. Das machen wir auch immer und helfen den Leuten usw. Aber eigentlich ist es viel einfacher, wenn man das einfach kurz bei Kreativität eingibt und zack kommt dann der CSS Schnipsel Code raus. Also so was werden wir auch immer mal weiter liefern. Das heißt, du kannst und das ist einer meiner großen Tipps, wenn du eben so ein Thema hast, nehmen wir es mal an, Du machst wie ich Spaß. Guck dir an, was läuft gerade Du könnte es dann im Chat gibt, wie kannst du das für Scripts verwenden usw. Und das gleiche könntest du für viele, viele andere nicht machen. Gerade solche Textsachen eignen sich natürlich besonders, wenn du auch in so einem Bereich unterwegs bist, wo das relevant ist, aber auch bei anderen Sachen. Also mega mega interessant. Wenn du sagst, du bist was weiß ich Adobe Illustrator Experte, dann kannst du dafür die Sachen überlegen.

    [00:08:45.560] - Victoria Weber

    Zum Beispiel kannst du diese Überschriften leichter machen. Oder was wären breitere Themen, die die breite Öffentlichkeit interessieren und jetzt auch zum Beispiel mit diesem Illustrator Bereich. Da wäre auch zum Beispiel so ein Thema okay. Illustrator kennen die meisten. Aber was ist zum Beispiel mit kennen wir, wie stehen die zueinander usw. wo man auch andere Seiten Themen angreift? Und das ist mein zweiter Tipp Wenn du ein bisschen breiter in die Welt herauskommen möchtest, dass du dir ein Seitenthema suchst, was mit deinem Thema verknüpft ist und entweder durch Vergleiche oder aber durch direkte Bezüge darauf das Ganze verbindest, und das sind die typischen natürlich ein Mehrwert, sowas wie Score Space versus Web, Flowspace versus Jimdo, solche Sachen oder aber eben auch wie du mit Canvas coole Artikel und coole Bilder für deine Webseite baust. Und was ich gerade auch viel mache, ist mit mit Jeremy das ist ein Tool. Noch nicht kennst, wo man sich Bilder erstellen kann. Mehr relevant für alle und zum Beispiel für Leute, die Blog Artikel schreiben und gerne eigene Bloggrafiken hätten, ist so was mir mehr Gutes tun.

    [00:09:42.440] - Victoria Weber

    Das heißt grundsätzlich, dass du Tipps durch deine Nische hindurch perspektivierst. Das ist mega wichtig, weil du kannst entweder immer in einer engen Nische bleiben. Und wie gesagt, ganz am Anfang würde ich dir schwer raten, diese Themen als die Kernthemen da nicht auch wirklich erst mal abzudecken, bevor du dich breiter ausweichst. Das vergessen nämlich auch viele Leute. Aber wenn du mal magst und ich bin jetzt gut aufgestellt, auch jetzt auf anderen Kanälen, gibt es nicht irgendwas, was du nehmen kannst, was eine große Reichweite hat und wo du mit deinem Thema eine Perspektive drüberlegen kannst, die kein anderer hat. Das heißt, wenn man sich vorstellt, diese zwei Kugeln und du nimmst ein Thema plus Trendthema, wo ist da die Überschneidung? Und das ist eine Sache, die haben wir in der letzten Zeit super verstärkt bei mir gemacht. Ich werde dazu noch viel berichten, aber wir haben zum Beispiel jetzt innerhalb von das muss ich hier gucken, dass ich da nichts Falsches sage. Ich bin hier gerade Statistiken drin, wir haben unseren Search Traffic, Jetzt muss ich schauen, ob das stimmt, aber ich glaube ungefähr verdoppelt innerhalb von ein oder zwei Monaten durch neue solche Themen, die wir jetzt verstärkt aufgegriffen haben, also wir bei Google jetzt einfach, ich guck mal noch mal, ob das ungefähr stimmt, vielleicht zwei oder drei Monate.

    [00:10:51.410] - Victoria Weber

    Auf jeden habe wir unseren Traffic verdoppelt durch so was, dass wir jetzt wirklich gesagt haben aktiv. Wir greifen ein paar mehr Themen auf und versuchen eine breitere Masse an Leuten zu erreichen. Das heißt, dieser Experten Content ist mega wichtig und das gleiche ist aber auch für später. Diesen Experten Content durch eine Brille von populären Themen quasi weiterzuverbreiten funktioniert mega gut und man muss halt aufpassen, was ich jetzt sehe. Und deswegen noch ein bisschen zum Abschluss Wenn du merkst, du guckst nur noch und das ist zum Beispiel typisch, was bei SEO passiert, dass man sagt, man geht jetzt nur noch nach Keywords, die einfach cool sind, wo noch nicht viel Konkurrenz ist usw., was absolut nichts mit deinem Angebot zu tun, dann ist das natürlich ein Problem. Dann ist es so Klar kannst du jetzt sowohl bei Instagram als auch für andere Sachen immer für irgendwelche Trendthemen bekannt werden. Aber wenn das eigentlich überhaupt gar nichts mit dir zu tun hat, dann ist das ein Problem. Das heißt, bei mir ist zum Beispiel so Leute, die sehr, sehr viel Stadtgebiet nutzen, sind typischerweise sehr digital affin, Leute, die das auch vor allem für so Blogartikel und solche Sachen, die solche Sachen machen, die sind für mich super, super relevant.

    [00:11:53.570] - Victoria Weber

    Das heißt, Leute, die die Blogs haben usw. Leute, die sich für sie interessieren und so was und sofort mega spannend. Das heißt, für mich macht das total Sinn. Was mich zum Beispiel keinen Sinn machen würde auf meiner Website, wenn ich jetzt ganz viele Detail Sachen machen würde zum Thema wie ich jetzt zum Beispiel ach sagen wir mal, die Leute interessieren sich dann auch noch für neue Fotos usw.. Ich mache zum Beispiel keine Tipps, wie ich jetzt bestimmte Fotos perfekt bearbeite, bevor ich sie dann mal mit Journey hochlade, bevor ich dann dies und das und das und das. Also wenn ich es unbedingt machen will, dann will ich einen neuen Kanal dafür aufmachen. Aber sowas macht ja keinen Sinn. Das heißt, ich muss immer gucken, was es noch. Die Überschneidung zwischen deinem Expertenthema und was, was populär ist. Und kannst du da irgendwas cooles machen? Weil dadurch entstehen Themen, die normalerweise niemand anders hat. Und gleichzeitig öffnest du dein Thema dafür, dass die Leute denken krass und von naja, ich werde mal berichten.

    [00:12:47.870] - Victoria Weber

    Ich werde bald wie gesagt einiges an Content machen mit Skype plus Chat gibt oder Space plus mit gerne mal gucken. Und ich könnte es sogar wahrscheinlich strategisch so machen, dass ich das gar nicht so nenne, sondern dass ich sage Website mit HTTP anpassen oder irgendwie so und ganz zufällig den Leuten zeigen. Solche Sachen kann man natürlich auch machen, aber ich werde einiges testen deswegen, weil ich mal so einen kleinen Zwischenbericht geben, was mein Tipp eben ist, um diesen Experten Content da rauszubringen. Und wir machen das gerade ganz aktiv. Das fällt vielleicht auch, wenn du auf meinen eigenen Blog gehst, falls du nicht kennst Victoria D Schrägstrich Blog, Da wirst du merken, dass das gerade so ein bisschen breiter wird von den Themen her, aber nicht wild, sondern immer noch alles in einem bestimmten Bereich. Das heißt, wir müssen da auch aufpassen, dass wir da nicht zu sehr verwässern. Aber bis jetzt funktioniert das sehr, sehr, sehr gut und ich bin sehr gespannt. Und ich mache da gerade auch einiges mit mit Kunden dazu, dass wir eben gucken, okay, Leute, wenn, wenn euer Expertencontent jetzt abgegrast ist in Anführungszeichen und zumindest SEO mäßig abgegrast ist oder auch jetzt auch bei Social, was gibt es dann für Themen, wo man seinen Kern verliert, aber wo man sich was zusammenpflückt, womit man das sozusagen garnieren und für den allgemeinen Menschen interessanter machen kann.

    [00:13:58.960] - Victoria Weber

    Es kann ein sehr, sehr großer Fokus und wie gesagt, ich kann, da ich wahrscheinlich zwei Stunden drüber reden, aber ich werde es mal hier so dabei belassen und dann erzählen, wie es läuft, denn ich finde das mega spannend und wir machen wie gesagt gerade sehr sehr coole Sachen in diesem Bereich und haben jetzt gerade auch diese diese SEO Reichweite verdoppelt durch solche Themen und mal gucken, ob das sich dann auch im Umsatz umschlägt. Bis jetzt läuft es gut, ich werde berichten Und damit der Tipp für die heutige Folge.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

#Creatorpop: Business-Ideen, die bitte jemand umsetzen soll (mit Sophia Dei von Studio Umi)

Weiter
Weiter

Hammer-Vortrag: Besser präsentieren, Lampenfieber bekämpfen & souveräner wirken (mit Max Engelke)