Online-Konferenz veranstalten: So sieht es hinter den Kulissen von "HALLO DESIGNER" aus 👀

Hallo Designer Online-Konferenz
 


Du wolltest immer schonmal wissen, wie es hinter den Kulissen einer Online-Konferenz abläuft?


In dieser Folge schauen wir uns ganz genau an, wie es hinter den Kulissen der Online-Konferenz “HALLO DESIGNER” abläuft, welche ich gemeinsam mit meinem Team am 21. & 22. März 2023, hoste.

Außerdem teile ich mit dir meine Learnings aus der ersten Auflage der Online-Konferenz, welche im Oktober 2022 stattgefunden hat.

In dieser Folge dreht sich also alles um das Thema Online-Konferenz!

→ Du willst bei “HALLO DESIGNER” Konferenz dabei sein? Hier findest du weitere Infos!

  • Uneditiertes Transkript des Podcasts:

    [00:00:01.120] - Victoria Weber

    In dieser Folge gucken wir uns ganz genau an, wie es hinter den Kulissen abläuft, hinter der Onlinekonferenz "HALLO DESIGNER", die ich zusammen mit meinem Team hosten werde. Und das ist, glaube ich, ziemlich spannend, so ein bisschen Einblicke zu bekommen, selbst wenn du dich überhaupt kein bisschen für das Thema Design interessierst, denn es geht weniger um Design als mehr um das Thema Onlinekonferenz. Wie lange dauert das? Wie lange wurde das Ganze vorbereitet und überhaupt? Und überhaupt? Deswegen starten wir jetzt direkt in dieser Folge. Ich hatte die allererste Folge der HALLO DESIGNER Online Konferenz das erste Mal im Oktober 2022 angefangen und das war eigentlich ganz interessant, weil das so ein komplettes Novum war. Also ich hatte weder sowas ähnliches organisiert, also ich mache sehr sehr viele Webinare, das heißt wir haben immer so, ich sag mal 300 bis 500 Anmeldungen immer für so Webinare, wenn ich was zum Thema Webinar Webdesign oder SEO mache, was ja so meine Schwerpunkte sind. Und da ich seit ungefähr anderthalb Jahren auch sehr viele Inhalte für andere Webdesigner mache, ist das irgendwie auch noch dazu gekommen. Und das erste Mal war tatsächlich, wie gesagt im Oktober so ein bisschen ein offenes Ding, wo ich dachte, ach, wir machen das mal, habe das Ganze aufgesetzt.

    [00:01:19.040] - Victoria Weber

    Wir haben relativ kurzfristig mit Speakern auch zusammengearbeitet. Wir hatten zum Beispiel Jonas Ahlet dabei, den du auch schon aus diesem Podcast kennst. Und wir hatten auch noch diverse andere Leute, auch im Panel und so weiter. Also sehr, sehr cool. Und wir hatten 170 Teilnehmer. Also wir haben die Tickets für 17 Euro verkauft, 10 Euro, glaube ich, im Early Bird. Also sehr, sehr, sehr günstig. Und das war auch tatsächlich so gewollt. Das heißt, es geht im Prinzip darum, dass die Leute auch wirklich auftauchen, weil wir natürlich auch überlegt hatten, eine Gratisveranstaltung zu machen. Aber die Leute sind halt auch wirklich da gewesen und man hatte eine begrenzte Anzahl an Tagen, in denen man diese Konferenz hinterher quasi angucken konnte als Video. Und da war es insofern interessant, weil ich einfach überhaupt nicht wusste, was wir erwarten sollen. Also es war so, der erste Tag war volles Programm. Also wir hatten richtig, richtig viel Programm in einem Tag. War auch, glaube ich, ein bisschen too much. Und der zweite Tag war nur für Bewerber offen. Das war wie so ein Bonustag, ein VIP Tag. Und da haben wir für Bewerber noch ein bisschen Infos und ein extra FAQ gehabt, also quasi Fragen und Antworten.

    [00:02:27.940] - Victoria Weber

    Und insgesamt eine super runde Sache. Und ich möchte an dieser Stelle ein bisschen teilen, was ich für interessante Nebeneffekte oder Learnings aus dieser Onlinekonferenz mitgenommen habe. Und vor allem auch hinterher natürlich, wenn jetzt die nächste Konferenz stattfindet, was wir jetzt zum Beispiel anders machen oder was ich da auch so ein bisschen beachte. Also, letztes Mal, wie gesagt, war es im Oktober und die nächste Folge fängt am 21. Und 22. März 2023 statt. Falls du dich dafür interessierst, Tickets gibt es unter hallodesigner.de. Kannst du dir holen. Wie gesagt, relativ günstig. Wir werden den gleichen Preis wie letztes Mal beibehalten. Und wir haben dieses Mal als Speaker unter anderem Lisa Koch dabei, die wird zum Thema Productized Services für Designer reden. Oder Nikolaus Kolber, den du am Dienstag im Podcast hören wirst. Und deswegen verrate ich jetzt nochmal nicht, zu welchem Thema, damit du auch nächste Woche reinhörst. Aber es ist auf jeden Fall ein Thema, was selbst wenn du kein Webdesigner bist, super spannend für dich sein wird. Von daher guck das dir auf jeden Fall an. Und das ist wie gesagt jetzt die kommende Konferenz. Und bei der alten war es so, dass ich an meine Emailliste relativ viel Werbung geschickt habe.

    [00:03:28.270] - Victoria Weber

    Auch wir hatten wie gesagt diesen Early Bird Preis. Und das werden wir dieses Mal wieder so machen. Und letztes Mal habe ich dann relativ kurzfristig, ich glaube eine Woche vorher oder keine Ahnung, auch mit Facebook Ads das Ganze beworben. Das heißt, das war so ein bisschen so eine Mischung. Und ich hatte auch Pinterest Ads tatsächlich probiert, aber wir haben so ja, null Tickets, glaube ich dadurch verkauft. Also richtig, richtig schlecht. Und ein paar Minuten nachdem diese Facebook Anzeigen online waren, wurden einfach Tickets über Tickets verkauft. Also wie gesagt, werden 170 insgesamt, was für manche vielleicht viel klingt, für andere sehr wenig. Musst du selber einschätzen. Aber dafür, dass wir im Prinzip null Ahnung hatten, ob jetzt da irgendwie 20 oder 100 oder wie viel auch immer Leute kommen, fanden wir das schon ziemlich cool und hatten natürlich auch die Speaker, die durften natürlich auch den Rest angucken. Von daher, die weiß ich gar nicht, ob die da mit drin waren, aber so, das war ungefähr so die Rahmenbedingung. Was ein sehr interessanter Nebeneffekt war, war, dass Leute natürlich so ihre eigene Meinung haben und das wollte ich so ein bisschen auch mit dir teilen, damit du weißt, wie das Format bei den Leuten angekommen ist.

    [00:04:27.920] - Victoria Weber

    Und dazu muss ich kurz erzählen, diese Onlinekonferenz war sehr, sehr eng getaktet. Das heißt, es war, glaube ich, ab 9 Uhr morgens bis 16 Uhr jede Stunde Programm, also ein Programmpunkt 9, 10, 11 und so weiter. Und wir haben teilweise die Sessions, was alles über Zoom lief, fünf Minuten oder eine Minute vor der nächsten aufgehört. Das heißt, du musst dir vorstellen, 9 Uhr bis 9 Uhr war die eine Session, dann die nächste Session und so weiter. Und natürlich ist es was anderes, wenn man selber in Zoom sitzt und sich das Ganze als, ich sage jetzt mal, Zuschauer und Konsument reinzieht, als für jemanden wie mich, die das Ding jetzt dann gehostet hat. Aber zum Glück war ich auch nicht alleine. Also ich hatte mein Team dabei und es war tatsächlich so, dass meine Stimme am Ende versagt hat. Und das habe ich, wenn du ganz nach vorne scrollst in einer der ersten fünf Folgen, ich glaube, eine der Folge sieben oder so, nicht fünf, sondern sieben, mit Simon Dietz da haben wir auch darüber geredet, was man denn eigentlich machen kann, damit die Stimme länger durchhält. Das heißt, das war für mich ein ganz großes Learning, was ich dieses Mal anders machen werde, denn am Ende war einfach meine Stimme relativ verschwunden.

    [00:05:29.860] - Victoria Weber

    Und das lag natürlich daran, dass im Oktober sowieso alle krank waren und überhaupt, aber es war wirklich ein bisschen ungünstig, wenn man so eine Onlinekonferenz hält. Und vor allem war es auch deswegen blöd, weil wir an diesem zweiten Tag ja noch so ein extra Panel und so weiter hatten, aber glücklicherweise sind da Leute auch eingesprungen und haben sehr viele Fragen beantwortet, wo ich einfach keine Stimme hatte. Ich habe nur noch das Wichtigste beantwortet. Von daher erstes Learning, wenn man so was macht, wo es wirklich auf den Tag ankommt, auf jeden Fall irgendeinen Backup haben. Und das habe ich auch für dieses Mal heftigst vorbereitet, sind wir gerade dabei, dass wenn ich aus irgendeinem Grund flachliege oder wegfalle oder was auch immer, auch wenn ich natürlich offiziell eigentlich die Moderation von diesem Ding als Aufgabe habe, falls ich nicht könnte, muss das jemand anders machen können. Das heißt, wir bereiten uns darauf vor, dass keine Ahnung was passiert und dass ich dann in diesem Fall eventuell das übergeben könnte. Also ich hoffe, dass es nicht nötig sein wird, aber es werden wir machen. Das heißt, das war schon mal das erste Learning und ich werde natürlich auf jeden Fall die Tipps, die du dir in dieser Podcast Folge zum Thema Stimme anhören kannst, auch beherzigen, denn das wäre, also wir hatten, das bringt mich auch schon zum zweiten Learning, wir hatten hinterher so einen Feedbackbogen geschickt und da hat jemand geschrieben, es wäre cool, wenn der Haupthost auch bis zum Ende eine Stimme hätte.

    [00:06:45.940] - Victoria Weber

    Das war so ein bisschen mit einem lächelnden Smiley, aber ich habe das schon verstanden und das werde ich auf jeden Fall nächstes Mal alles geben. Ich habe mir natürlich auch letztes Mal Tausende von irgendwelchen Halsbonbons im Eis gekauft, aber hat halt, hat er nicht bis zum Ende gehalten sozusagen. Und das Lustige war auch, dass ich davor noch nie irgendwie solche Probleme hatte. Also ich hatte bis jetzt erst einmal bei dieser Konferenz und einmal bei einem Webinar, dass ich ein Problem mit meiner Stimme hatte. Aber gut, das ist halt, wenn man so von 9 bis 16 Uhr da die ganze Zeit redet. Dieses Mal bin ich auf jeden Fall vorbereitet. Und genau, das zweite Learning war eben zum Thema Feedback, dass es je nachdem, wen man fragt, immer unterschiedliche Sachen gibt. Und das würde ich auch so nicht weitergeben, wenn du planst, ein Online Event zu veranstalten. Wir hatten nämlich Leute, die gesagt haben, boah, voll cool, dass das so flott ging, Dann war alles sehr komprimiert und man konnte sich ja die Aufnahmen eh angucken, super cool. Und andere haben gesagt, so eine kleine Pause wäre wirklich ganz cool gewesen. Und aus reinem Eigeninteresse machen wir es dieses Mal so, dass wir jetzt nicht jede Stunde eine Session machen, sondern wir machen dann auch mal anderthalb Slots.

    [00:07:47.420] - Victoria Weber

    Und dann hinterher machen wir auch dann vielleicht mal eine halbe Stunde Pause oder so. Das heißt, wir haben dieses Mal ein bisschen weniger Content reingepackt. Und was wir auch gehört haben, wir haben es das letzte Mal so aufgebaut, dass quasi von Nicht ganz Anfänger, aber eher so ein bisschen basic Sachen bis zu fortgeschritteneren Sachen so von der Dramaturgie her war. Das fanden die Leute sehr cool, das werden wir beibehalten. Aber alles ein bisschen langsamer und ein bisschen ruhiger, damit man auch wirklich da die Chance hat, kurz mal durchzuatmen und sich vielleicht einen Kaffee zu holen. Also ich kann nur sagen, ich hatte keinen Kaffee an diesem Tag. Ich glaube, zumindest da nicht richtig irgendwie sowas in diese Richtung. Ich habe ganz viel Tee getrunken und habe dann teilweise auch, wenn ich nicht geredet habe, da... Aber na ja, das war eben so diese Sache. Was eine andere interessante Sache ist, dass, weil wir diese Konferenz auch unter anderem über Facebook Ads beworben haben, dass das zum ersten Mal passiert ist, dass auch teilweise ein bisschen, ich sag jetzt mal, gemeine Kommentare kamen und das ist glaube ich so ein Learning, was man für sich selbst mitbehalten kann, dass die Leute, die man zum Beispiel auf der eigenen Liste hat und ich gehe normalerweise bei all meinen Webinaren einfach nur Leute, die auf meiner Website sind oder Leute, die in meiner Emailliste schon sind, die werden eingeladen und die sind alle total nett und freuen sich und voll cool, die kennen mich schon und überhaupt.

    [00:09:00.000] - Victoria Weber

    Mal haben wir aber quasi Leute, also wirklich kalte Leute von Facebook Ads auf diese Seite geschickt. Und wie gesagt, das hat erstaunlich gut funktioniert. Vor allem in den ersten Tagen hatten wir echt einige Tickets da verkauft. Aber es kamen halt auch so die ersten, ich sage jetzt mal pöbelnden Menschen, die dann irgendwelche fiesen Kommentare hinterlassen und was ich besonders lustig fand, war, wie kann man bloß eine Designkonferenz machen und so eine hässliche Landingpage haben? Und was ich da immer sehr interessant finde, ist, dass solche Leute dann auch ihren vollen Namen und alles dahinter lassen. Und wo ich mir dann denke, ist okay, krass. Aber das ist eben auch so ein Learning, dass wenn man dann eben wirklich auch anfängt, sein Publikum so ein bisschen zu erweitern und wie gesagt, bei meinem Fall jetzt nicht nur an die eigene Emailliste zu schreiben und auf der eigenen Website das zu promoten, sondern so ein bisschen auch weiter ausholt, was ich eigentlich sowieso auch durch Facebook als Macher, aber davor hatten wir noch nie so richtige Probleme, dann kommen halt auch die ersten Leute, die das nicht cool finden. Und die kaufen sich dann höchstwahrscheinlich kein Ticket, gehe ich jetzt mal schwer davon aus.

    [00:09:53.270] - Victoria Weber

    Aber das muss man eben so für sich mitnehmen. Und ich mache die Learning Page für dieses Mal neu, aber nicht aus dem Grund, sondern weil wir einfach insgesamt einen neuen Style auch für das Outfit der Onlinekonferenz planen. Aber das waren so zwei Sachen, die ich teilen wollte, wo ich dachte, eigentlich sehr, sehr interessant, dass dann so ein bisschen diese Nebeneffekte ins Spiel kommen und dass dann eben Leute sich auch wirklich sehr direkt darauf melden, was sie davon halten und wie sie es finden, und dass es ja gar nicht geht und überhaupt. In diesem Sinne werde ich auf jeden Fall berichten, wie das Ganze abläuft und nochmal der Hinweis, wenn du dabei sein möchtest, also wenn dich das Thema interessiert, weil das natürlich auch immer so ein bisschen mit diesem Hintergrund ist, dass ich das Ganze auch aus einer Creator Perspektive betrachte, dann hol dir ein Ticket. Die kosten nur 17 Euro, hast du ja gehört. Und ich glaube, wenn du das hier hörst, hast du die Early Bird Phase wahrscheinlich schon verpasst. Aber auf hallowedesigner.de für 17 Euro kannst du dir so ein Ticket holen. Und ich werde berichten, wie es dieses Mal wird. Also ich bin sehr gespannt.

    [00:10:48.590] - Victoria Weber

    Wir wollen auf jeden Fall die Teilnehmerzahlen deutlich steigern. Mal gucken, wie realistisch das ist, ob die Leute Lust haben, ob der Termin gut gewählt ist. Da gibt es ja einige Faktoren, die man so beachten kann. Ach so, und das ist noch eine Sache, die ich dazu sagen kann. Letztes Mal war es an einem Mittwoch und Donnerstag, dieses Mal ist es an einem Dienstag und Mittwoch. Wer weiß, ob das einen Unterschied macht. Aber das ist, glaube ich, auch eins der Learnings, dass man das weit weg vom Wochenende halten sollte, obwohl die Leute da natürlich auch keinen Nerv mehr haben. Zumindest glaube ich, dass in meinem B2B Publikumsbereich, dass das so ist. Aber ich werde berichten und daher, ja, ich halte dich auf dem Laufenden. Jetzt geht es bald los mit der HALLO DESIGNER Online Konferenz.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Mit Youtube-Tutorials zum ausgebuchten Agentur-Kalender (mit Nikolaus Kolba)

Weiter
Weiter

Vom Dienstleister zum Content-Creator auf Youtube und Patreon (Jonas Arleth)