Newsletter-Pläne: Meine 3 konkreten Vorhaben für eine größere Email-Liste in 2023 👋✉️

Newsletter: Hinter den Creatorway Kulissen
 


Mein 3-Schritte-Plan, um meine Email-Liste zu erweitern


In der heutigen Folge gibt es ein kleines Behind-the-Scenes zum Thema Email-Liste von mir. Wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass meine Email-Liste mein Ein und Alles ist. 

Deshalb teile ich heute mit dir meinen aktuellen Zahlen und Erkenntnisse und gebe dir einen Einblick in meine Pläne, wie ich meine Email-Liste, speziell für den Creatorway Podcast, in der zweiten Jahreshälfte 2023 erweitern möchte. 

Dafür stelle ich dir meinen konkreten 3-Schritte-Plan vor. Außerdem erhältst du weitere Tipps, Insights und Gedanken von mir. 

Hier geht’s zum Email-Marketing Blogartikel

Hast du einen Themenwunsch? Dann schreib gerne an Sophie unter podcast@creatorway.de

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.030] - Victoria Weber

    Heute gibt es mal ein kleines Behind-the-Scenes zum Thema E Mail Liste. Denn wie dir vielleicht bekannt ist, falls du schon länger bei mir rumhängst, weißt du, dass meine Email-Liste mein Ein und Alles ist. Und deswegen erzähle ich dem mal ein bisschen von meinen Plänen, wie ich das Ganze denn größer machen möchte. Und vor allem auch, weil wir ja inzwischen quasi zwei Schienen fahren. Den Newsletter, zu dem du dich natürlich sofort anmelden solltest unter Kreative Idee, Schrägstrich Newsletter und auf meinem Business den anderen Newsletter. Also so ein bisschen auch im Kombinieren und quer promoten. Und was das so die Zahlen sind, was ich gerade aktuell für Erkenntnis hab und wie ich vor allem plane, diese immer größer zu machen. Ganz speziell in der zweiten Jahreshälfte 2023. Das erzähl ich dir jetzt in dieser Folge. Du hörst den Podcast mit mir Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen.

    [00:01:10.010] - Victoria Weber

    Schön, dass du zuhörst. Bevor wir auf die ganz konkreten Pläne eingehen und was ich eigentlich alles testen und machen möchte, interessiert sich wahrscheinlich ein bisschen so mancher Hintergrund, wenn hier noch nicht so lange zu hast oder wenn du gerade mich neu entdeckt hast. Also erst mal kurz zur Intro. Mein Business ist ein Business, bei dem ich Kurse, Dienstleistungen, Templates zum Thema Webdesign verkaufe, das heißt Websites und SEO und zusätzlich noch ein Programm für Designer anbiete, wo wirklich ein sehr, sehr eng betreutes Mentoring mit meinem Team und mehr für Designer, Designer und Webdesigner stattfindet. Das ist das Angebot und meine Webseite Victor Weber. Die ist darauf komplett ausgerichtet. Hier für diesen Podcast ist es natürlich ein bisschen mehr Meta. Das heißt, wir gehen hier gar nicht nur auf diese Themen ein, sondern wir gucken uns grundsätzlich an, was kann man denn, wenn man sich so einen Creator Business in so einem Bereich aufbaut? Was kann man machen? Und ich habe von Anfang an sehr, sehr stark auf meine Email Liste gesetzt und habe auch im November, ich glaube Anfang November Ende Oktober 2022 einen sehr, sehr langen Blogpost zum Thema geschrieben, Was ich in den letzten drei Jahren im Marketing gelernt habe und den werden wir natürlich hier unter dieser Folge verlinken, damit du dir das durchlesen kannst.

    [00:02:22.170] - Victoria Weber

    Und da war es so, dass es ungefähr so war, dass ich glaube ich so knapp 4900 Abonnenten hatte im Newsletter 50 % Öffnungsrate. Und jetzt sieht es so aus, dass ich knapp 6000 habe, also ein bisschen unter 6000, aber die Öffnungsrate knapp 56 % beträgt und die Klickrate runtergegangen im Durchschnitt. Die ist jetzt bei 8,63 und die war vorher auf zehn, aber dafür, wie gesagt, die Öffnungsrate um ungefähr 6 % hochgegangen. Und wie bei allen immer Marketing Sachen und bei allen anderen Analytics muss man natürlich ein bisschen aufpassen, denn es ist so, dass die Tracking Systeme auch von Newsletterprogramm quasi immer so ein bisschen dem unterworfen sind, was die auch tracken können. Das heißt auch mit den ganzen Apple Updates. Ich behaupte, dass die Öffnungsrate immer schwieriger wird, auch so für wahr zu nehmen, weil einfach manche Leute, die bei Apple Computer eingestellt haben, das alles nicht gecheckt werden soll oder einfach alles zurücksenden soll, dass es geöffnet wurde. Es ist verfälscht und man sieht das auch ganz oft, wenn wir in eine Einzelperson reingehen und gucken, die haben dann quasi draufgeklickt, aber wurden als hat das nicht geöffnet markiert.

    [00:03:30.750] - Victoria Weber

    Das heißt ganz klar, dass Leute auch die Sachen sehen, die es nicht öffnen, das heißt, und andere, die werden als geöffnet markiert und das Emailprogramm hat es nur so gezeigt, das nur vorab. Das heißt, diese ganzen Statistiken sind alle so ein bisschen so, aber auf jeden Fall ungefähr eine sehr, sehr solide Öffnungsrate. Und was allerdings ganz schlimm für mich ist und was ich auch hier mal teilen werde, weil das natürlich ein hartes Ding ist. Ich habe 1361 Leute, die ihre Email noch nicht bestätigt haben. Das heißt, das sind Leute, die hängen so drin rum und das ist eben dieses Double Opt in. Das heißt, es sind noch mal nicht ganz 1/3, aber ungefähr. Also ich habe schon sehr auf Grund, aber unter einem Drittel fast nicht unbeträchtlich. Viele Leute, sagen wir mal 1/4, die einfach theoretisch in dieser Liste drin wären. Aber irgendwas ist passiert, dass sie das nicht. Quasi bestätigt haben. Und ich gucke da fast nie rein, weil ich das so fertig macht, weil ich denke Oh mein Gott.

    [00:04:26.200] - Victoria Weber

    Und das Problem ist auch, dass man natürlich noch mal Es gibt manchmal Programme, Ich glaube, Eckart macht das so, dass man noch mal eine zweite Also hey, hier ist noch mal opt in, falls du nicht das gesehen hast. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, ich benutze nicht aktiv kopieren, sondern ein anderes Programm. Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn die Leute dann manuell sagen würden, okay, dann wird halt einfach unsere nächste Email abgewiesen. Also das ist ein ewiges Problem und deswegen natürlich auch schon mal vorab auch immer, Listen sind nicht perfekt, aber für uns in diesem Business und für mich und überhaupt ist es das mega mega krasse Ding. Und eine Liste von 6000 Leuten hatte ich so ein bisschen. Also ja, sie redet sich das so voll mini an, aber das Gute ist, diese Liste ist extrem heftigst segmentiert. Das heißt, es ist nicht einfach eine E Mail Liste, wo fünf 6000 Leute immer das gleiche kriegen, sondern das ist mal in kleinen Häppchen und wir haben Leute unterteilt.

    [00:05:19.640] - Victoria Weber

    Je nachdem, ob Sie sich für Branding interessieren, Webdesign, Tipps, allgemein, Tipps für Screenshots usw. Denn das ist so, wenn ich Leuten, die eine WordPress Website haben, Tipps schicken würde, die sich auf Screspace beziehen. Die sind aber nur an meinen allgemeinen Webseite Tipps interessiert, dann wären die ja sofort weg. Das heißt, ein großer Teil dieser hohen Öffnungsrate liegt meiner Meinung nach darin, dass sich das sehr, sehr heftig segmentiert Und wir merken, wenn mal aus Versehen irgendwas passiert, was im Prinzip fast nie passiert, das mal nicht so gut segmentiert ist, dann sind die Leute sofort weg. Das heißt, ganz, ganz wichtig eines meiner. Eine meiner großen Empfehlung, wenn man erst mal das Ding am Laufen hat. Ich würde es nicht am Anfang machen, aber wenn man jetzt schon eine E Mail Liste hat, dann auf jeden Fall irgendwann anfangen, das ordentlich zu segmentieren. Weil es ist meiner Meinung nach komplett out, einen Newsletter mal raus zu schicken. Außer man hat wirklich eine einzige Zielgruppe mit einem einzigen Interessenssbereich, dann ist das cool, dann kann man das machen.

    [00:06:10.760] - Victoria Weber

    Oder wenn natürlich ein Newsletter ein einziges Gebiet ist und das führt mich auch schon direkt zu meinem nächsten Thema, nämlich dem Newsletter. Und wie du vielleicht schon gehört hast, kannst du dich unter Creative anmelden und wir werden jetzt im Quartal drei und vier einen verstärkten Fokus auf die Newsletter machen. Also ich werde ihn auf jeden Fall weiterentwickeln und ich möchte, dass dieser Newsletter für Kreative ein sehr, sehr großer Teil wird des ganzen Geschehens. Das mache ich wie gesagt für mein normales Ich habe sowieso schon das, da läuft alles drüber. Ich schick in der Woche locker 3 bis 7 Emails an verschiedene Segmente und Untersegmente. Und wenn ich das erzähle, sagen alle immer Oh Gott, wieso schickst du so viele Emails, was schreibst über ein und Oh mein Gott. Und das Geheimnis ist einfach, dass ich die Sachen einfach nur schicke an die Leute, was sie interessant finden. Also wenn ich ein neues YouTube Video fürs Gespräch gemacht habe, schaue ich das halt nur an die Leute, die auch unter interessiert sich für Screspace getaggt sind.

    [00:07:08.300] - Victoria Weber

    Das ist ganz einfach und die anderen kriegen halt was anderes, weil die kriegen ja nicht mal ein Video. Und es gibt auch dementsprechend Leute, die bekommen auch mal ein oder zwei Wochen nichts, weil gerade nichts für die relevant ist. Und bevor ich dir was schicke, was nicht relevant ist, kriegen die lieber gar nichts. So was ich aber regelmäßig auch mache, was so ein bisschen sneaky ist, dass ich Sachen verlinke und wenn die Leute da drauf klicken, dann geben die mir quasi den Hinweis, dass sie sich doch für was interessieren und dann werden die automatisch dem anderen Interessensgebiet zugeordnet. Aber gut, darum soll es heute gar nicht gehen. Auf jeden Fall. Ich weiß, welchen Hintergrund ich meine, dass ich so heftig segmentiere, weil es einfach für mich super sinnvoll ist und Business. Und wenn ich dann zum Beispiel relativ allgemein. Also ich habe ja eine Email, die ist halt ein Segment von 4200 Leuten rausgegangen vor kurzem und da hat es zwischen der Öffnungsrate auf so eine normale Email sag ich jetzt mal von 43,1 % ähm was ganz cool ist und eine Anmeldungsrate von 0,5 %.

    [00:08:03.050] - Victoria Weber

    Und ich finde alles was unter 1 % abmelden schlechter ist super. So das schon bisschen als Hintergrund. Du merkst, ich hänge den ganzen Tag drin rum. Emailprogramm, das ist so voll mein Ding. Ich sitz auch den ganzen Tag und mach Automation. Da könnte ich jahrelang drüber reden. Aber in dieser kurz Folge soll es jetzt ganz spezifisch darum gehen, was ich eigentlich vorhabe, um speziell diesen Creature Newsletter zu pushen. Denn es ist so, dass ich gerne möchte, dass dieser Podcast zusammen mit dem Newsletter und zusammen mit irgendwann in Zukunft auch ein bisschen ordentlich mehr Videomaterial zu so einem ja, nennen wir es mal so oder so einer Fundgrube und einem coolen Anlaufort wird. Für Leute, die sich ein Business aufbauen wollen, denn auch gerade so das wissen, was die Leute hier in den Interviews verraten und die ganzen Sachen. Das kommt wirklich sehr cool an, aber ich habe auch das Gefühl, dass wir es noch besser verpacken müssen in den verschiedenen sozusagen Multi Channel Kanälen und dass ich deswegen auch den Newsletter mehr aufbauen werde, dass wie meine teilweise andere Emails, das auch noch mehr so allgemeine Tipps und so was reinkommen.

    [00:09:02.870] - Victoria Weber

    Jetzt weiß ich sehr, sehr viel auf den Inhalt hin und wir wollen das so machen, dass man, wenn man quasi den Newsletter nicht bekommt, dass man dann wirklich was krasses verpasst und da waren immer schon so ein paar kleine Schnipsel drin. Aber ich habe das Gefühl, der Newsletter aktuell. Für Victor Weber ist es schon so, dass man wirklich blöd. Quasi nicht bekommt, weil da viele Sachen drin sind, die nur für die Leute da sind. Bei Kreativen ist es noch nicht so. muss ich selbstkritisch sagen. Und deswegen ist mein Plan, einfach inhaltlich das Ding erst mal schon viel besser zu machen, damit das auch wirklich ordentlich funktioniert. Das ein bisschen als Hintergrund. Jetzt kommen wir zu dem Thema Was habe ich denn jetzt eigentlich ganz konkret vor, um dieses Ding wachsen zu lassen? Denn wie jeder ungefähr weiß Newsletter. Das wächst nicht einfach so. Da ist kein realer Hebel, hinter den man einfach drücken kann, sondern das ist harte Arbeit. Und es gibt einige Tools, die einem so bisschen was versprechen.

    [00:09:53.640] - Victoria Weber

    Also es gibt jetzt auch eine E Mail Anbieter, die machen so Cross Sachen, zum Beispiel Hey, wenn der eine den abonniert, dann kann er dich noch mit dazu abonnieren. Ich habe selber aus Nutzerperspektive gemerkt, wenn mich irgendjemand für jemanden mit abonniert, den ich gar nicht kenne, dann lese ich vielleicht zwei Emails und melde mich wieder ab. Das heißt, es müssen natürlich Leute sein, die sich auch wirklich für das Thema interessieren. Und in meinem Fall sind natürlich Leute, die entweder selber ein Business haben, fortgeschritten sind, so ein bisschen auch die, die die Community abchecken wollen, oder natürlich Firmen, die sich damit beschäftigen, also Firmen, Leute oder Firmeninhaber oder Leute, die halt für Firmen arbeiten, die halt als Zielgruppe die Creator Economy haben oder Leute, die das Ganze interessant finden und selber überlegen, ob sie irgendwas starten sollen, weil ein großer Teil und das werden wir auch ausbauen liegt auch in Zukunft daran, dass wir so ein bisschen diese Geschäftsideen aus der Create Economy so ein bisschen aufdröseln und da so ein bisschen analytischer reingehen und sagen Was gibt es denn alles?

    [00:10:48.250] - Victoria Weber

    Das ist so ein bisschen zu den Zielgruppen. Die Sache ist jetzt die, Wie findet man diese Leute, die sich damit beschäftigen? Und bei mir ist es so, jetzt auch gerade zum Start des Podcasts habe ich sehr viel auf bestehenden Traffic gesetzt usw. Es ist aber so, dass meine Zielgruppe aus meinem, aus meinem eigenen Business, nämlich die Leute, die Websites brauchen, die SEO brauchen usw. Da gibt es eine große Überschneidung, aber es ist nicht unbedingt genau die gleiche Zielgruppe, denn der durchschnittliche kreative Hörer ist noch mal sehr viel unternehmerischer drauf. Mal so, das heißt, die Personen, das sind Leute, die wirklich so, ähm, ich möchte Ideen, ich brauche Krasse. Das ist einfach alles ein bisschen nerviger, habe ich festgestellt. Und auch sehr viel Produktivität, Selbstoptimierung usw. kommt sehr, sehr gut an. Das heißt, da werden wir auch mal die Themen so ein bisschen darauf hin optimieren. Und übrigens, wenn du ein Thema hast oder so, schick das einfach. Wir haben unten unter den Shownotes haben wir eine Adresse, da kannst du so viel einfach schicken, was wir machen sollen.

    [00:11:44.260] - Victoria Weber

    Ich nehme das mit Kusshand entgegen, denn wir gucken gerade wirklich, was am besten läuft. Und ich sehe natürlich auch das alles, wo man konkrete Tipps bekommt, was man selber an seinem eigenen Business anwenden kann, dass das sehr, sehr gut läuft. Von daher ist das schon mal so ein bisschen der Aufruf, da auch zu senden, was du möchtest. Aber auf jeden Fall werden wir erstens natürlich die Themen des Podcasts auf das optimieren, was gut funktioniert, auch die Gäste und das alles so machen. Und dann ist mein Plan, dass wir diesen Podcast so anreichern, dass wir, was einige andere User Podcaster auch machen, noch mehr Sachen auch zum Download anbieten, wenn man sich für bestimmte Themen anmeldet. Das heißt, das sind sogenannte Content Upgrades, das heißt, was wir machen werden, ist, dass ich ab und zu, wenn was super relevantes ist, dass ich dann ein Upgrade bereitstelle, wo man sich zum Tausch gegen seine Adresse, also quasi selbst als Goodie dazu bestimmte Sachen runterladen kann. Das habe ich vor kurzem schon gemacht.

    [00:12:36.040] - Victoria Weber

    Das war eine Fixkosten Tabelle, die im übrigen super praktisch ist. Also wenn du die noch nicht hast, kannst du dir auf jeden Fall holen, denn das war eine Sache, die zu diesem Thema auch gepasst hat und wo es darum ging, dass man eben seine, seine Seite, seine Kosten im Blick haben sollte. Also es ist Folge 14, wenn du das noch mal anhören willst. Das ist ein sehr, sehr, sehr cooles Ding. Und von dieser Art, was auch wirklich den Leuten was bringt und was die cool finden, werden wir mehr machen. Das heißt, das wird ein wichtiger Punkt sein, nicht diese Liste ankoppeln werde. Aber das hast du auch schon gehört. Das wird natürlich jetzt erst mal dann nur Leute anziehen, die den Podcast sowieso schon hören und das ist eine relativ kleine Gruppe bis jetzt ist und noch keine 100.000 Leute müssen wir natürlich gucken, wie können wir das Ganze nach außen tragen. Und da bin ich inzwischen so, dass ich, dass ich sage, wir werden auf Video Content gehen müssen und gehen wollen, denn da gibt es einige Plattformen, wo das sich schnell ausbreiten kann.

    [00:13:35.020] - Victoria Weber

    Also nicht nur jetzt zum Beispiel YouTube, sondern vielleicht auch irgendwann in Zukunft mal ack, je nachdem, wie sich das entwickelt und dass wir wirklich gucken, dass wir viel mehr aus diesen Inhalten hier zweit und dritt und viertverwerten, weil wir mehr coole Content Schnipsel haben und dann einfach diesen Podcast so anreichern, dass er durch diesen Newsletter noch eine zusätzliche Ebene bekommt. Was bedeutet, dass der Podcast das Medium sein wird, bei dem wir die Leute interviewen und wo ich meine quasi Takes gebe. So jetzt in dieser Reihenfolge während des Sehens oder auch eigene Sachen, die ich hier so mache und dass aber der Newsletter dann eher noch so ein bisschen was hat von einem kuratierten Angebot von Sachen, die man nicht verpassen sollte, also wirklich auch diesen Newslettercharakter, dass man sagt okay, hier sind krasse Bücher, hier sind krasse Tipps usw. vor allem die Kategorien und der Buchclub. Die werden auch sehr, sehr stark vorkommen, denn viele Sachen, die wir sehen, sind oft zu klein, um sie in so einer kompletten Folge hier zu filtern.

    [00:14:34.120] - Victoria Weber

    Und manche Sachen, die ich persönlich auch mega spannend finde, sind ganz oft einfach so, das müsste man jetzt machen und dann dieser Podcast auch manchmal so ein bisschen im Voraus aufgenommen wird, möchte ich den Newsletter auch mehr nutzen, um so kleine Mini. Denen, die jemand schnell umsetzen könnte, wenn er Zeit hat, besser zubringen. Das heißt, das ist so der Plan. Und um solche Sachen, also um diesen, diese, diese Gedanken hinter diesem Newsletter auch mehr zu filtern. Glaube ich, dass das sehr sehr stark nach Video Content aussieht. Einfach um zu gucken, wie so die Gedanken sind, die ich jetzt unter diesem Link habe oder auch die, die Gäste haben. Denn wir werden einige coolen Sachen haben. Und du hast ja gemerkt letzte letzte. Letzten Dienstag. Jetzt in Folge 25 die Frage, ob mit Business Ideen von Sophia Day. Da ging es zum Beispiel ganz konkret darum Wir haben diskutiert, was könnte man jetzt aktuell machen? Was sehen wir für krasse Chancen, die jemand bitte umsetzen soll?

    [00:15:23.620] - Victoria Weber

    Weil wir haben gerade keine Zeit. Und diese dieser Gedanke dahinter, dass man sagt okay, es gibt wirklich so Aktion Sachen, wenn jemand da draußen so ein bisschen pfiffig unterwegs ist und gerade Zeit hat und nach einer Idee sucht, wie kann ich das umsetzen? Und das ist natürlich nicht nur für neue Businessideen, sondern auch und vor allem, wie man das bestehende Business weiterbringen kann oder wie man auch so ein bisschen selber sich in eine bestimmte Richtung selbst optimiert. Klingt immer so ein bisschen blöd, aber wie man so ein bisschen sich selber quasi zu einem besseren Menschen entwickelt, Denn es ist eigentlich ganz lustig. Ich merke, je länger ich in diesem Bereich unterwegs bin, desto mehr merke ich natürlich, dass alles, was ich tue ist und taktische Tipps usw., dass alles super. Aber wenn das eigene persönliche Wachstum nicht mitläuft, dann funktioniert es auch nicht. Von daher werden wir da natürlich auch jetzt ein bisschen, ich nenne das mal fluffigere Themen mit haben, die aber am Ende des Tages in Kombination mit den konkreten Autos sozusagen das Ergebnis bringen.

    [00:16:17.800] - Victoria Weber

    Und da habe ich selber die Erfahrung gemacht, wenn jemand nur das eine macht, also immer nur so Sachen folgt, aber die Persönlichkeit dem Ganzen nicht standhält, sozusagen, dann gibt es irgendwann so eine. So ein bisschen, so eine Grenze. Das heißt, wir wollen wir jetzt ein bisschen die Anlaufstelle werden. Und das eben nicht nur im Podcast, sondern auch durch den Newsletter, der wirklich so kuratierte Sachen macht. Und ich habe das, wie gesagt, für mein anderes Business sowieso schon, aber das ist ein bisschen eine andere Zielgruppe. Es gibt Überschneidungen, das heißt, wenn du, auch wenn andere nicht so cool, ich freu mich. Und wir werden es auf jeden Fall so machen, dass man das man auch zu Recht bekommt, wenn man da nicht mit drin ist. Das heißt, wir werden auch diesen Newsletter dann anti sein. Und das ist natürlich so ein bisschen als Eingangsdenker nehmen, denn meine persönliche These ist es übrigens, dass sich Leute einfacher für Newsletter anmelden, als dass sie sich einen fremden Podcast reinziehen.

    [00:17:02.200] - Victoria Weber

    Ich weiß nicht, ich habe da keine Beweise dafür, aber ich glaube tatsächlich, dass die meisten Leute Newsletter. Ich behaupte mal, jeder hat irgendwelche Newsletter, aber nicht jeder hat regelmäßig neue Podcasts, die man sich anhört. Und ich habe das selber bei mir total beobachtet Wie gehe ich eigentlich, wie komme ich neu in Podcasts rein? Und das ist ganz oft so, wenn ich die Person auf anderer Ebene, wie zum Beispiel im Newsletter oder sonst wo schon kenne und denke, Ja, das ist alles ganz solide, dann höre ich auch mal rein oder ich entdecke die Leute zum Beispiel in einem Gastinterviews. Das wäre auch eine andere Sache, die ich irgendwann berichten werde. Zum Thema Podcast, Gastinterviews und so was. Aber jetzt geht es, wie gesagt, ganz konkret um diese Vorhaben mit der Liste. Das heißt, die eine Sache ist erstens, dass wir innerhalb des Podcasts viel mehr auf diese Liste drängen werden, nachdem wir sie, nachdem ich das Format so haben, wie ich es gerne haben möchte. Das ist der erste und zweite Schritt ist, dass ich dann in diesem Podcast es vielmehr benennen und auch etwas ändern werde.

    [00:17:57.640] - Victoria Weber

    Und der dritte Schritt ist dann, dass wir das durch Video total pushen werden. Das heißt, wir werden in Kanäle reingehen, wo ein bisschen mehr sowieso schon so schon Discovery mit eingebaut ist. Wie gesagt, YouTube und Think Tanks, ein bisschen Plan, vielleicht auch Rails, mal gucken. Das heißt, wir werden auf jeden Fall Video machen und da so ein bisschen diesen Spirit rüberbringen, dass die Leute merken, okay, das ist cool, aber diese spezielle kuratierte Mischung, schriftlich gibt es dann eben einen Newsletter und das ist der Plan. Und wie gesagt, wenn du jetzt heute diesen Leiter abonniert, wenn es gerade ganz frische hast, dann ist dieses Format vermutlich noch nicht umgestellt, weil wir sind gerade dabei. Ich habe so ein paar Formate aus meinem anderen Newsletter, die ich gerade analysiere, zusammensetze und wie so ein Koch zu einem, einem neuen Gericht sozusagen. Das heißt, es wird alles noch ein bisschen gestreamline gerade, aber du kannst diese Entwicklung natürlich auch so ein bisschen live mit beobachten, wenn du mich anmeldest unter kreative Idee Schrägstrich Newsletter.

    [00:18:53.830] - Victoria Weber

    Denn ja, ich bin da gerade so ein bisschen dabei, mich da so ein bisschen zu ausgaben. Und der Plan ist aber eben danach, dass man nicht nur die Leute, die es sowieso schon kennen, da reinholt, sondern dass wir jetzt wirklich auch diesen Discovery Faktor umsetzen. Denn meiner Meinung nach ist es schwieriger einen Newsletter, ein Podcast an neue Leute zu bringen als einen Newsletter. Deswegen werde ich den Newsletter auf eine ähnliche Ebene wie den Podcast setzen und den aber auch als Discovery Kanal quasi für die für den Podcast setzen. Und das waren so ein bisschen die konkreten Vorhaben. Es gibt ein paar kleinere Taktiken, die ich vorhabe, von denen ich wahrscheinlich später noch berichten werde. Das heißt so ganz konkret, wie mache ich das denn jetzt? usw. Aber werden jetzt erst mal, wie gesagt, Schritt eins den Newsletter in ein Format führen, wo ich bestimmte Erfahrungswerte habe, wo ich denke, das ist mega megacool. Dann zweitens das Ganze. In diesem Podcast wird es ja zum Beispiel viel krasser Feature. Und die dritte Sache ist, dass wir diesen Podcast zuerst Newsletter über Video Content Anti sahen und verbreiten werden, weil man auch über Video die Leute einfacher dazu bekommt, die eigene Stimme erst mal kennen zu lernen oder auch eben den Leuten zuzuhören, was natürlich auch einem Podcast sehr gering ist.

    [00:20:07.320] - Victoria Weber

    Also die wenigsten Leute hören einfach irgendwelche fremden Podcasts und gucken sich das an, vor allem auch wenn man da nicht die coolsten Stellen rausholen kann. Und da passiert ja gerade schon sehr, sehr viel bei Spotify. Also ich beobachte das höchst interessiert, was da gerade so die Ticktack isierung von Spotify stattfindet und wo auch Google jetzt mit den ganzen Podcast Sachen nachzieht. Ich finde das alles mega cool. Ich glaube, dass ich gerade so die Monster Podcast Discovery Welle im Gange ist, weil alle das gleiche Problem haben, dass der Podcast eines der Mediums eines der Medienkanäle ist, wo man wo man wirklich so ein bisschen. Also da muss man schon echt drauf gut an das das Ding läuft. Aber ich nehme das als persönliche Challenge und ich habe natürlich das Ziel diesen Podcast sehr sehr groß zu machen und das ist eine Ambition die ich habe und im Moment ist die noch nicht umgesetzt. Da werde ich natürlich berichten, was das hier so alles bringt. Aber fürs Erste, wie gesagt, das sind so die drei konkreten Vorhaben, die ich machen werde.

    [00:21:01.670] - Victoria Weber

    Und um die Newsletter zu pushen, um durch diese Newsletter wiederum natürlich die, den Podcast zu pushen. Aber wenn jemand, dann in der Tat hat natürlich auch schon ziemlich coole, coole Sachen. Von daher, es soll eben wegkommen von diesem reinen Der Newsletter sagt einfach nur, was im Podcast passiert, sondern der Newsletter soll noch mal eine eigene Ebene für sich sein und ein eigenständiges Tool, wo man wirklich was verpasst, wenn man in der deutschsprachigen Akademie unterwegs ist. Das ist das Ziel. Und wie gesagt, es wird einfach ein paar Wochen bis Monate dauern, bis es auch wirklich umgesetzt ist. Aber das ist schon mal der Plan, den ich im Detail und wenn du dazu Feedback hast oder eigene Gedanken und Ideen, freu ich mich total, wenn du mir eine DM schreibst oder den Podcast bei Instagram Text. Wir haben einen neuen Account, der heißt Kreative und 1-D Und ich freu mich immer total, wenn jemand diesen Podcast hört und mir da was schreibt. Denn ich werde wissen, was du so denkst während des.

    [00:21:52.100] - Victoria Weber

    Vielen Dank fürs Zuhören. Ich bin gespannt, wie das klappt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem kreativen Podcast. Noch mehr während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen. Aber alle gibt es auf zwei Punkte. Schrägstrich Newsletter. Bis zum nächsten Mal.

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