Haar-Content deluxe: Von 800 zu 124.000 Followern bei Instagram - in 5 Monaten! (Mit Selina Calvin)


Es ist noch nicht zu spät, um auf Social Media durchzustarten

Creatorway Interview mit Selina Calvin

HAIRfluencerin und Social Media Manager Selina Calvin verrät ihre einfache, aber sehr effektive Strategie, mit der sie es geschafft hat, innerhalb von nur 6 Monaten auf mittlerweile 159.000 Follower bei Instagram zu wachsen. 

Selina erzählt wie sie von der Friseurmeisterin, über ein BWL Studium zum Social Media Manager und schließlich zum Haar-Content Creator geworden ist.

Sie verrät welche Formate gut auf welcher Plattform funktionieren und wie sie ihr Creator-Business monetarisiert.

Außerdem spricht Selina über ihre Pläne für dieses Jahr und welche Projekte sie angehen will.

Selina ist ein super cooles Beispiel dafür, dass es noch immer nicht zu spät ist, um bei TikTok und Instagram durchzustarten.

Mehr zu Selina findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Selina jetzt in Folge #0105 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:02.542)

    Selina, wie bist du dazu gekommen, deine Haare im Internet zu teilen?

    Selina Calvin (00:07.664)

    Ja, tatsächlich, wenn man mich kennt, dann weiß man, dass Haare meine Leidenschaft sind. Also ich liebe es. Ich bin gelernte Friseurmeisterin und habe dann aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ich habe BWL studiert und bin dann so ins Online Marketing oder Social Media Marketing gerutscht und habe aber die Leidenschaft nach wie vor behalten und habe dann auch immer für Hochzeiten, fürs Theater und weitere Anlässe immer die Haare gemacht.

    Und auch mir selber, ich liebe es, Dinge auszuprobieren. Und aus diesem Grund war es auch total naheinlegend, dass ich auf Social Media damit starte. Also ich hatte nie geplant, Creatorin zu werden. So viel vorweg. Bei mir kamen so ein paar Dinge zusammen. Ich war unzufrieden in meinem letzten Job und ich hatte das Gefühl, ich muss so ein bisschen.

    selber was ausprobieren und auch so ein bisschen mein Wissen unter Beweis stellen oder es mir selber auch ein bisschen beweisen und Dinge zu testen. Und so kann das eine zum anderen, dass ich gedacht habe, komm, ich mach jetzt einen TikTok-Account und ich glaube, es ist immer naheliegend, wenn man so was starten will, dass man mit dem anfängt, wo man zum Beispiel jetzt in zehn Minuten monolog halten könnte. Und das war bei mir natürlich dann die Haare. Und so ist das Ganze ins Rollen gekommen.

    Victoria Weber (01:27.79)

    Hehehe

    Victoria Weber (01:32.302)

    Voll krass. Ich musste auch gerade so ein bisschen halblächeln, weil du hast ja dann gesagt, du bist dann eigentlich ein Quasi-Fußtellermeisterin und dann BWL. Wie kam das dazu? Also, ich darf das sagen, weil ich habe auch BWL studiert, aber das ist ja so eigentlich auch der Studiengang von denen, die irgendwie nicht wissen, was die sonst machen, oder? Also, wie kamst du dann? Das ist ja schon ein sehr großer Sprung so in die Richtung.

    Selina Calvin (01:47.152)

    Ja.

    Ja, also bei mir zur Ausbildung muss man jetzt mal sagen, ich kam nach der Schule und wusste gar nicht, in welche Richtung es gehen sollte. Ich hatte aber schon große Berührungspunkte mit dem Friseurberuf, weil meine Mama ist Friseurmeisterin, die hat einen eigenen Laden, meine Tante, Kusine. Und so hat sich das über Jahrzehnte so in unserer Familie fortgesetzt. Und deswegen war.

    wusste ich, dass ich super kreativ bin, weil ich mich da immer ausprobieren konnte, auch an den Wochenenden, wenn ich da im Laden war. Und das war auch so das Naheliegendste, dass ich damit starte, weil ich hatte wirklich keinen Plan, was ich nach der Schule machen soll. Und dann habe ich in einem Friseursalon gelernt, also nicht bei meinen Eltern, sondern woanders und habe dann aber auch nach anderthalb Jahren gemerkt, so es ist cool.

    Victoria Weber (02:21.614)

    Cool!

    Selina Calvin (02:41.136)

    Ich kann kreativ sein, aber es ist halt verdammt anstrengend und hart. So, und... Ich hatte dann wieder keinen Plan und dachte, okay, dann gehe ich einfach auf die Meisterschule, um mir in diesem halben Jahr Vollzeitkurs mal irgendwie ein paar klare Gedanken zu machen. Und habe auch gemerkt, dass ich in der Zeit so ein bisschen auch von dem ganzen Friseursein so ein bisschen abgeneigt war. Ich hatte ja super viele betriebswirtschaftliche Fächer im...

    Meisterkurs und habe dann gemerkt, dass die mich irgendwie zu dem Zeitpunkt mehr angesprochen haben. Und so kam es eine zum anderen, dass ich mich einfach mal Just for fun eingeschrieben habe und wurde dann genommen. Man muss dazu sagen, ich bin beruflich qualifiziert an unsere Uni gegangen. Also ich habe kein Abitur, aber aufgrund der Meisterschule hast du dann den Zugang zu so einer Fakultät und habe mir da...

    am Anfang echt verdammt schwer getan im Grundstudium, was Mathematik an ging, aber irgendwie hat dann alles gereicht und ich habe es geschafft, genau, und dann ja, bin ich so im Studium gelandet.

    Victoria Weber (03:56.046)

    Voll krass, cool. Also ich finde das interessant, weil ich, wie gesagt, ich war auch BWL und da waren einfach auch sehr viele Leute, die tatsächlich auch quasi das als Aufbau-Ding gemacht haben. Vorher war es komplett anderes und so weiter. Und ich habe das eher auch so aus dem Gedanken gemacht, so okay, damit kann man halt viel machen so. Und...

    Selina Calvin (04:13.52)

    Mhm.

    Victoria Weber (04:13.87)

    und so. Also, da waren noch diverse andere Gründe dahinter, aber ich fand das auch so am Anfang so, was da so an Mathe und Zeug kommt, das haut dann auch schon viel raus. Ich glaube teilweise auch, dass das extra so konzipiert ist, dass da die Hälfte rausfliegt. Weiß ich jetzt nicht. Das ist so ein Statement, was ich jetzt ja einfach mal so in die Welt setze, aber voll cool. Und das heißt, wenn wir jetzt mal zum heutigen Tag gehen, du hast ja noch gar nicht so lange. Also ich habe mir das mal so angeschaut in der Timeline, das ist echt total crazy. Du hast erst vor einem guten Jahr angefangen.

    Selina Calvin (04:27.088)

    Ich glaube, ich auch.

    Victoria Weber (04:39.534)

    Und da schon richtig viele Follower. Ich muss noch hier ganz kurz öffnen. Ich habe das hier alles offen, das kann ich kurz verlesen. Auf, was haben wir hier? Wir haben TikTok fast 45.000 Follower. Dann gibt es noch Instagram 124.000. What? Und YouTube hast du auch fast 10.000 Follower. Und das alles in einem Jahr. Also da habe ich jetzt erst mal 20 Fragen. Also erstens, wie hast du dir das strategisch überlegt? Und.

    Selina Calvin (04:39.792)

    Ja.

    Selina Calvin (04:55.28)

    Hehehe

    Victoria Weber (05:05.582)

    Also wie hast du das gemacht? Weil das ist ja wirklich so eine Wachstum, wo viele denken so, wow, denn viele sagen auch heute und vor einem Jahr schon haben alle gesagt, ist es vielleicht schon zu spät da einzusteigen, man kann nicht mehr wachsen. Was ist da dein Take gewesen?

    Selina Calvin (05:14.384)

    Hm.

    Selina Calvin (05:18.16)

    Ja, man muss dazu sagen, dass ich vor zwei oder zweieinhalb Jahren mich tatsächlich auch noch nicht so krass mit Social Media auskannte. Ich habe zwar in dem Job gestartet und ich hatte, glaube ich, ein ganz gutes Basiswissen, aber auf Social Media geht halt viel über Testen und Lernen. Und ich muss dazu sagen, dass ich unheimlich viele Weiterbildungen diesbezüglich auch in den letzten Monaten und Jahren gemacht habe und dass mich aufgrund dessen erst

    mich erst TikTok besser kennengelernt habe, dieses ganze 9-16-Denken. Und so kam es eigentlich, dass ich mir das alles erst in den letzten zwei Jahren angeeignet habe. Und meine Strategie hat eigentlich darauf basiert, wie bei so vielen, dass es crossmedial funktioniert. Also, dass du ein vertikales Video hast und du...

    spielt es wirklich auf allen Plattformen aus, also sowohl Instagram, YouTube Shorts als auch TikTok. Und mit dem bin ich da rangegangen, weil um auch so ein bisschen effizienter zu sein. Und ich glaube, das ist auch so ein bisschen das Erfolgsgeheimnis, weil ja viele dann TikTok only oder so denken. Ich glaube, es macht total Sinn, wenn was auf TikTok funktioniert, dass es dann halt auch überall funktioniert. Andersrum ist wieder ein bisschen schwieriger. Aber ja.

    Victoria Weber (06:40.942)

    Das sagen alle, dass es so rum nur funktioniert.

    Selina Calvin (06:43.76)

    Man muss aber dazu sagen, ich ja, ja, weil es ist einfach. TikTok hat, finde ich, den krassesten Anspruch an Video. Also du hast wirklich so eine ganz kurze Aufmerksamkeitsspanne, wo du die Menschen abholen musst. Teilweise reichen nicht mal mehr drei Sekunden dafür aus, sondern anderthalb oder noch. Manchmal sagen manche sagen auch 0,8 Sekunden. Und wenn du da einfach die Leute nicht abholst, dann dann dann.

    war es das so. Und auf Instagram aber wiederum, da merkt man, man kann ja das ganz schön in den Insights sehen, wie die Aufmerksamkeitspanne verläuft. Da heißt es aber viel geduldiger, viel langsamer. Also ja, wenn was auf TikTok nicht funktioniert, dann kann es auf jeden Fall auf Instagram viral gehen. Also und es macht halt, ja, es macht halt wirklich Sinn. Du hast, du hast ein Video produziert, weißt du, und dann denkst du so, ach Mist, hat auf TikTok nicht funktioniert. Ja, egal, aber.

    Victoria Weber (07:30.446)

    Hahaha, wie lustig.

    Selina Calvin (07:39.6)

    Wenn du es ausspielst auf YouTube Shorts oder auf Instagram, dann kann es sein, dass es durch die Decke geht. Und so ist es tatsächlich. Also es gibt Formate, die funktionieren besser auf YouTube Shorts, andere wiederum auf Instagram. Und andere sind halt irgendwie nur auf TikTok. Gut, genau.

    Victoria Weber (07:55.438)

    Hast du denn, weil du gerade auch gesagt hast mit diesen mehreren Kanälen, hast du direkt ab Tag eins auf allen drei quasi das veröffentlicht?

    Selina Calvin (08:03.12)

    Nee, also ich hab nur auf TikTok angefangen, letztes Jahr im September, Oktober 2020, 2022, sorry, und hab dann erst dieses Jahr im Januar gestartet auf Instagram. Ich wollte am Anfang, ich hatte, ich hatte nicht so Lust auf Instagram, muss ich sagen, weil für mich hat Instagram noch dieses, also ich wollte ja nie Influencer oder so werden, ich wollte einfach so auf TikTok sein und...

    Hoffentlich sieht mich da noch keiner von meinen Freunden und so, dass ich das ganz so für mich machen kann. Dieses Secret Projekt, weil ich habe wirklich niemand was davon erzählt. Und dann irgendwann meinte dann auch ein Kollege aus der Social Media Bubble zu mir so, hey, Selina, es führt kein Weg dran vorbei. Du musst die Sachen auch auf Instagram ausspielen. Und ich dann so, nein, okay, okay, ich mache es einfach. Und dann hat es aber auch ganz lange gedauert, bis das erst angezogen hat.

    Also ich hab wirklich sechs Monate lang keinen...

    Victoria Weber (09:01.966)

    Aber das ist ja voll krass, wenn du jetzt hier guckst. Also 124.000 Follower in, was? Noch nicht mal in einem Jahr? Das ist ja schon für Instagram echt super schnell, weil alle heulen ja immer so rum. Also beschweren sich, wir wollen ja nicht so abwerten reden, alle beschweren sich, dass Instagram so hart zu knacken sei und Instagram kann man nicht mehr wachsen und so weiter. 124.000 Follower in, was ist das? Noch nicht mal 11 Monate oder so?

    Selina Calvin (09:17.968)

    Hm.

    Victoria Weber (09:28.11)

    Und du sagst, das erste halbe Jahr hat nicht geklappt.

    Selina Calvin (09:28.112)

    Ja, man muss sagen, ja, für mich nicht. Aber ich muss auch sagen, ich habe mich da dem Ganzen nicht so sehr hingegeben. Also ich habe halt einfach ausgespielt, wie ich Bock hatte. Ich habe auch nicht alles dupliziert von TikTok. Ich habe wenig Story gemacht, weil ich auch erst gar nicht wusste, was soll ich da jetzt in die Story quatschen? So ich war da irgendwie, ich habe gemerkt, ich bin da irgendwie abgeneigt. Und im Juli hatte ich dann 800 Follower.

    Und war halt auch gefrustet, dachte ich, es funktioniert bei mir nicht, kann nicht klappen. Hatte aber da trotzdem sehr, sehr hohe Aufrufzahlen auf meinen Reals. Aber irgendwie die Followerschaft, das hat keiner wollte mir folgen, so gefühlt. Und dann habe ich ganz konsequent am Ende meiner Videos immer ein Call to Action reingemacht. Also einfach so ein Haken, der dann nach oben geht, soll symbolisieren, dass man meinen Account abonniert mit meinem kleinen Icon.

    und hab dann da indirekt über einen Call to Action dann ja, so ein paar Dinge eingebaut, die dazu animieren sollen, mir zu folgen. Und ich glaube, das war wahrscheinlich auch so ein bisschen der ausschlaggebende Punkt, dass ich dann relativ rasant gewachsen bin. Man muss aber auch sagen, dass ich meine Videos von zwei in der Woche auf fünf hoch frequentiert hab und auch viel mehr Story-Content gemacht hab.

    Also ich bin dann auch in Urlaub im September und hab dann auch vorgeplant, da war grad so vor Oktober, also Wiesenzeit und dann hab ich überlegt, okay, ich mach ne Challenge. Ich mach jetzt fünf Tage einfach Wiesenfrisuren und auch immer mit dem Call to Action, hey, um nichts zu verpassen, direkt abonnieren, damit du den Tag zwei, Tag drei, Tag vier nicht verpasst und so. Und in der Woche ist das eigentlich alles dann hat das so angezucken.

    Victoria Weber (10:54.158)

    Mhm.

    Victoria Weber (11:22.606)

    Krass, also das finde ich jetzt noch mal echt einen interessanten Einblick, dass du sagst, im Juli 600 Follower, warte 600, und jetzt, wir nehmen das jetzt Anfang Dezember auf 2023, 124.000 Follower und zwar auf die Zahlanscheinung, genau sagt Instagram.

    Selina Calvin (11:29.712)

    Mhm. Zwischen 6 und 800, ich weiß nicht mehr ganz genau.

    Victoria Weber (11:41.486)

    Verrückte Sache, aber auch super Insight, dass du einfach sagst, so ein klarer Call to Action hilft. Also dass man einfach sagt, was sollen die Leute folgen? Und das ist auch eine Sache, die ich viel beobachte, nicht nur bei Instagram, sondern eigentlich überall, dass ganz viel der auch der Captions jetzt teilweise, also gerade bei Instagram ist jetzt gar nicht mehr so an die Bestandsnutzer sozusagen, sondern eher so Hey, ich bin und dann nochmal der Tag auf den eigenen Accounten. Am Anfang dachte ich, also warum machen die Leute das? Und jetzt habe ich verstanden, ja, OK, das ist, weil der Content hauptsächlich neuen Leuten ausgespielt werden soll oder auch wird.

    Und den muss man natürlich erst mal direkt sagen, so hey, folgen wir jetzt? Deswegen, also das FeeShot ist ein sehr rasantes Wachstum.

    Selina Calvin (12:13.296)

    Total!

    Und ich glaube, vielen ist es unangenehm zu sagen, hey, folge mir, um nichts zu verpassen oder so. Ich weiß nicht, warum das so ist. Vielleicht weil es dann halt so ein bisschen... Ich weiß nicht, warum das so ist. Warum haben wir oftmals die Scheu zu sagen, hey, ihr kriegt so guten Content? Ich keine Ahnung. Aber auf jeden Fall macht niemand das, wenn du es nicht sagst.

    Du musst die Leute animieren, du musst sagen, hey, klick auf dieses Teil, damit das und das... Also irgendwie muss man da immer erzählen und immer die Leute animieren, weil sonst passiert halt leider nichts. Und ich finde halt auch, ich mag das auch nicht, wenn man das so plakativ macht, wenn man sagt, hey, folg mir, damit du richtig guten Content bekommst, finde ich auch manchmal so ein bisschen too much. Aber wenn man es dann indirekt macht, gerade mit diesem Icon und diesem Haken...

    Victoria Weber (12:55.95)

    Mhm.

    Selina Calvin (13:10.128)

    ähnlich wie bei YouTube, dann kann man das ja auch so ein bisschen umgehen. Und finde ich eigentlich eine smarte Geschichte, um das mal auszuprobieren.

    Victoria Weber (13:17.294)

    Super smarte Geschichte und hat ja super funktioniert von daher. Sehr sehr cool. Hast du denn, also ich meine dein Content dreht sich ja, hast, haben wir ja schon am Anfang gesagt, um Haare. Hast du da von Anfang an, weil ich mein um das Thema, du hättest auch zum Beispiel sagen können, dass du so eher so diesen Friseur-Kontext auch nimmst oder, oder, also du könntest ja in diesem Themenbereich nochmal ganz andere Sachen machen, aber du machst ganz konkret eben auch wirklich Tipps für mit seinen Haaren. Sagen arbeitet und was man da für Sachen machen kann und

    Selina Calvin (13:39.664)

    Ja.

    Victoria Weber (13:44.174)

    Ist es dann so, dass du diesen Content von Anfang an genau in dem Format hattest? Oder hattest du am Anfang, ich bin nicht ganz zurückgescrollt bei deinen Formaten, hattest du da mehrere verschiedene Sachen, die du getestet hast? Oder war das schon von Anfang an genau das, was funktioniert hat?

    Selina Calvin (13:55.504)

    Ja, tatsächlich habe ich schon viel ausprobiert, würde ich sagen. Ich habe zum Beispiel ganz am Anfang relativ viele Haarpflegetipps gegeben. Also sprich, wenn du Schuppen hast, wenn du sensible Kopfhaut hast, also auch dieses Kopfhautthema so ein bisschen mehr behandelt, habe dann aber auch gemerkt, dass

    unheimlich viele Fragen dazu kriegst. So hey, kannst du mal meine Kopfhaut analysieren oder kannst du mir ein perfektes Produkt Sortiment zusammenstellen? Und ich finde, zum Beispiel, ich weiß nicht, ob du Dejan Garz kennst, der hat das Ganze ja perfektioniert. Also der macht wirklich sehr viel rund um diesen ganzen

    Selina Calvin (14:40.848)

    hat mir gar nicht ganz so viel Spaß gemacht, weil ich bin, ja, ich habe ja diese Vorgeschichte mit Theater und hier Brautfrisuren und so und ich liebe Haare stecken und Styling. Und deswegen dachte ich, komm, warum packe ich das nicht einfach in meine Videos und gebe dann Styling-Tipps für jeden, für zu Hause, damit es halt auch der Community einfach gemacht wird, mit wenigen Mitteln irgendwie heute Abend schöne Haare zu haben oder

    irgendwelche Föhn- oder Frisiertechniken. Ich glaube, das erfüllt mich dann doch ein bisschen mehr und so kam das eigentlich, dass ich da so ein bisschen geswitcht habe. Klar, diese Hercare-Geschichten, die funktionieren wirklich sehr, sehr gut, aber ich habe mich da einfach nicht mit identifizieren können, weil du musst auch ein unfassbar krasses Know-how haben über diese ganzen Produkte und ich bin gar nicht so der Fan.

    jetzt hier alle Produkte zu testen und das alles für andere auszuholen. Also ich kann das halt nie so richtig zu 100 Prozent gewährleisten, ob das dann wirklich der Person da draußen, weil ich sie nicht kenne, weil ich die Haare nicht in der Hand hatte, gewährleisten, dass dieses Produkt auch wirklich für diese Person zugeschnitten und geeignet ist. Weißt du, wie ich meine? Und ich finde, in diesem ganzen Frisier-Kontext und Styling-Kontext, da kann ich mich doch ein bisschen mehr ausleben.

    Victoria Weber (15:57.646)

    Hm?

    Selina Calvin (16:05.072)

    Und da kann man auch mal so Sachen wie Oktoberfest mit reinnehmen. Oder jetzt zum Beispiel Karneval. Und das ist das ist auch so meine Leidenschaft. Ich verkleide mich gerne. Ich probiere viel aus, gerne auch mal ein bisschen extremer und so. Und ich glaube, das ist so aus dieser Passion entstanden. Nichtsdestotrotz ist alles nicht hinsteigen gemeißelt, wenn ich morgen Bock hab, zum Beispiel auf. Was weiß ich?

    Haarschneider-Videos, das würde mega viral gehen, glaube ich, aber es wäre halt auch ein sehr, sehr schmaler Grad, dann würde ich das halt ausprobieren.

    Victoria Weber (16:36.046)

    Aber das ist eigentlich total lustig, weil im Prinzip würde man ja schon denken, Haare ist schon eine krasse Nische, so Haare ist schon das Thema, aber nein, innerhalb von Haaren kann man in die Lifestyle Richtung gehen, also quasi Fashion, Styling und so weiter, man kann in die medizinische oder chemikalische, je nachdem, wie man das nennen möchte, Richtung gehen, wenn man sagt, okay, Inhaltsstoffe für, keine Ahnung, von Shampoos,

    Selina Calvin (16:46.32)

    Ja. Mhm.

    Selina Calvin (16:59.344)

    Ja.

    Victoria Weber (17:01.678)

    Thema, kann man noch mal in fünf verschiedene Richtungen gehen oder eben auch dieses Haare schneiden. Also das finde ich ist so spannend, wir alle immer denken so ja diese Nischen und so weiter, aber du im Prinzip hast ja jetzt so diese Haar- Styling, also Haare mit Styling Kombination so für dich gemacht. Aber trotzdem gibt es andere, die machen dann Haare und Inhaltsstoffe oder Haare und dies, das finde ich ist immer wieder so cool und vor allem, weil immer alle sagen so ja, aber ich kann mich doch nicht so beschränken, aber das ist auch wirklich das, was die Leute halt richtig cool finden, weil du natürlich in dieser Nische, in diesem Styling Bereich,

    hört sich auf den ersten Blick natürlich eng an, aber auf den zweiten Blick so ja, nee, ist es überhaupt nicht, weil du kannst auch sämtliche Mode-Themen dann da einbinden, so wie du auch gesagt hast, mit Oktoberfest. Du kannst sämtliche Trends, auch so Jahreszeiten und alles Mögliche, was natürlich eher schwierig wäre, wenn du pflegig, ich meine, dann würdest du wahrscheinlich in die Richtung gehen, okay, jetzt kommt der trockene Winter oder irgendwie so. Aber es ist natürlich ein ganz anderer Zugang, als wenn du eher so in diesem modischen Bereich unterwegs bist. Und deswegen finde ich das immer so spannend, wenn Leute...

    wie du hier sowas erzählen, weil ganz viele, die auch gerade so starten, denken so, ja, aber meine Nische ist doch schon so voll die Nische, wo ich mir denke, so ja, nee. Und es zeigt halt auch, dass man auch in so kleinen Nischen, also quasi nur in Anführungszeichen im Haar-Styling-Bereich so viele Leute erreichen kann, weil natürlich jeder Haare hat. Also nicht jeder, manche haben ja dann irgendwann keine Haare mehr, aber es ist ja wirklich so, ja. Und deswegen ist es natürlich total...

    Selina Calvin (18:04.24)

    Hm.

    Selina Calvin (18:17.008)

    Ja, ja, jeder befasst sich irgendwie damit.

    Victoria Weber (18:23.63)

    Total spannend, dass du das auch nochmal gesagt hast, dass es in diesem Haarbereich auch so viele Unterthemen sozusagen gibt, was den meisten Leuten, glaube ich, oberflächlich gar nicht so super bewusst ist. Ach ja, das ist sowas. Ich liebe das ja so, das näher ein bisschen anzugucken. Aber hast du das von Anfang an, also ich meine, du hast ja eben schon erzählt, TikTok, du wolltest das.

    Selina Calvin (18:33.552)

    Ja.

    Selina Calvin (18:36.912)

    Ja?

    Victoria Weber (18:43.182)

    hat sich übrigens auch schon mehrmals hier in diesem Podcast wiederholt, du wolltest nicht so für deinen Freunden gesehen werden, deswegen TikTok. Am Ende des Tages kommt ja meistens raus, dass doch alle bei TikTok sind, dass die Freunde es dann doch alle sehen. Hast du dann direkt auch so ein bisschen den Anspruch gehabt, da in die Monetarisierungsrichtung zu gehen, weil du hast eben so ein bisschen gesagt, ja, du wolltest nicht Influencer werden. Das war eher so ein bisschen so dein Projekt, diesen Content zu machen. Was war so deine Idee und wie hat sich das entwickelt?

    Selina Calvin (19:06.96)

    Ja, also meine ganz ursprüngliche Idee habe ich ja schon erzählt, war der Grund, warum ich so ein bisschen unzufrieden war im Job. Und ich dachte mir, wenn ich mich jetzt vielleicht woanders bewerbe, dann möchte ich mich so ein bisschen abheben von anderen Bewerberinnen. Und das fand ich dann ganz cool, wenn man sagen kann, als Social Media Managerin, man hat auch einen eigenen Account und konnte da Dinge testen. Ich wusste natürlich nicht, dass es dann doch so abging.

    Dementsprechend habe ich ja auch drei Monate nach meiner Accounteröffnung, sage ich jetzt mal, habe ich ja auch mein Gewerbe angemeldet, weil ich dann schon die ersten Kooperationsanfragen hatte. Und dann kam das eine halt zum anderen, zur Monetarisierung jetzt rein auf TikTok. Hatt ich mal einen ganz coolen Termin mit TikTok, da ging es um die Serien. Das war aber für mich zu dem Zeitpunkt, war das...

    nicht so interessant, weil einfach man dann noch mehr Content produzieren musste und ich zu dem Zeitpunkt schon das genug fand, was ich da in der Woche an Zeit investiert habe. Und deswegen ist es ausschließlich aktuell Kooperationen, wie ich mein Geld hier auf Social Media verdiene und bin da auch eher in langfristigen Jahreskooperationen und bin da auch sehr happy über diese Langzeit.

    Zusammenarbeit mit mehreren Brands.

    Victoria Weber (20:36.27)

    Cool, aber wenn du sagst Gewerbe angemeldet, machst du es dann Vollzeit oder bist du immer noch als Social Media Managerin extern quasi, beides gleichzeitig?

    Selina Calvin (20:44.304)

    Genau, also ich arbeite in Teilzeit als Social Media Managerin und finde das auch so ganz gut, weil ich ja eigentlich keine Influencerin werden will oder wollte. Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann mich einfach super kreativ ausleben in dem, was ich in diesem ganzen Creator-Kontext mache. Aber ich liebe es natürlich auch, in einem Team zu arbeiten. Ich liebe es auch, für Brands zu arbeiten, weil das oftmals nochmal...

    eine ganz andere Brille ist. Und ich glaube, dass beides kann sehr gut co existieren. Und mein fester Job gibt mir halt auch eine gewisse Sicherheit. Also als Content Creator oder Influencer ist halt auch nicht jeder Monat gleich. Und dann kommen halt mal auch mal weniger Aufträge. Und deswegen existiert jetzt beides. Wie sich das gewichtet im nächsten Jahr, das müssen wir nochmal sehen, weil ich da noch ein paar Projekte habe. Aber.

    So finde ich das eigentlich ganz gut. Und man muss auch dazu sagen, ich habe auch nicht immer Bock, vor einer Kamera zu stehen. Also das habe ich auch erst die Erfahrung gemacht und bin dann ganz froh, wenn ich nicht vor der Kamera stehen muss und aber trotzdem mein Geld verdienen kann.

    Victoria Weber (21:55.246)

    Und das ist natürlich auch eine Sache, gerade wenn man so Kooperationen macht, das haben wir auch schon mal in diesem Podcast geredet. Man hat ja auch ein anderes Selbstbewusstsein, wenn man weiß, darauf bin ich nicht angewiesen, dann kann man ja auch viel mehr pokern und auch wirklich das verlangen, weil viele, gerade auch so am Anfang, ich meine, du bist ja jetzt schon quasi sehr groß gewachsen, aber noch nicht so lange dabei. Ich habe das Gefühl, am Anfang sind auch viele immer so ein bisschen, dass man sich mit wenig zufrieden gibt, wenn man denkt, oh Hauptsache, ich kriege überhaupt Geld, was da überhaupt nicht der Beste ist teilweise. Und wenn man sagt, man ist nicht darauf angewiesen, dann kann man ja auch viel mehr sagen, so ja,

    Selina Calvin (22:17.872)

    Mhm. Total.

    Victoria Weber (22:24.526)

    Ich habe eine begrenzte Zeit, ich habe ja auch noch einen Job und wir haben die krasse Reichweite, dann müsst ihr das zahlen. Und das glaube ich ist auch ein Vorteil, den viele vielleicht nicht so sehen. Deswegen ist es auf jeden Fall ein Vorteil, auch etwas mit Festem Geld nebenher zu haben.

    Selina Calvin (22:36.624)

    Ja, ich glaube auch viele machen sich viel zu schnell selbstständig. Also so ist so ein bisschen meine Einschätzung in dieser Bubble, weil ich ja jetzt auch auf ein paar Events und so bin. Und natürlich unterhält man sich da und mir ist es einfach. Ich möchte nicht jeden Tag Content Creatorin sein. Ich möchte mehrere sein und möchte davon nicht so abhängig sein. Deswegen mal schauen. Und wie du sagst, es ist was ganz anderes.

    Victoria Weber (23:02.702)

    Fertig.

    Selina Calvin (23:05.168)

    wenn man nicht drauf angewiesen ist. Wenn man da einfach sagen kann, hey...

    Victoria Weber (23:07.118)

    Dann hat man ja auch dieses spielerische so ein bisschen noch so ja.

    Selina Calvin (23:11.184)

    Total, total. Man kann sich's einfach aussuchen.

    Victoria Weber (23:12.91)

    Ja, was ich auch interessant fand, du hast eben gesagt, du willst nicht immer jeden Tag vor der Kamera stehen. Kann man sich das dann so vorstellen, dass du die ganzen Sachen so batchst, also so quasi geballt Tage machst, wo du ganz viel Content erstellst und dann erstmal Pause und Planung oder wie sieht das so aus?

    Selina Calvin (23:24.624)

    Mh.

    Selina Calvin (23:28.624)

    Ja, das ist so die Wunschvorstellung. Am besten, dass ich einen fetten, fetten Drehtag habe und dann den ganzen Monat abdrehe. Das wäre die Idealvorstellung. Aber tatsächlich in der Praxis hat das nie wirklich funktioniert, weil ich auch oftmals so zwischendrin wieder Ideen habe. Und dann werfe ich mein ganzes Konzept wieder über einen Haufen und dann mache ich wieder was anderes und dann denke ich, ah komm, das kannst du heute noch drehen. Und irgendwie neige ich dann da dazu.

    Victoria Weber (23:31.118)

    Hahaha!

    Selina Calvin (23:56.24)

    jeden Tag wieder was zu machen, aber diese Riesenproduktionen, das würde ich mir wünschen, aber das... vielleicht wenn ich ein bisschen mehr Geld übrig habe, damit ich einen eigenen Cutter habe oder so, dann klappt das vielleicht schon.

    Victoria Weber (24:15.63)

    Ich stelle mir das auch schwierig vor, weil gerade auch bei den Haaren, man kann wahrscheinlich unbegrenzt viel pro Tag auch mit Haaren machen, bevor die dann irgendwann quasi auch fertig sind. Da musst du ja wahrscheinlich neu waschen und neu... Also es ist ja nicht so wie bei einem, wenn du einfach in die Kamera redest, wo du einfach theoretisch den ganzen Tag reden könntest, sondern du musst ja dann... Die Haare müsstest du ja auch mitmachen. Du hast ja natürliche Beschränkungen.

    Selina Calvin (24:22.768)

    Ja, ja, ja, genau.

    Selina Calvin (24:31.376)

    Ja.

    Selina Calvin (24:35.728)

    Genau, das ist es nämlich, wie oft ich hier meine Haare föhne und wieder waschen muss. Und dann muss ich auch überlegen, heute nur das Lockenthema, dann mache ich diese ganzen Lockenvideos, dann wieder was, nur Blowouts oder keine Ahnung. Also es ist schon, das muss man immer, diese Zeit auch für das Styling, was man investiert, muss man ja auch mit berücksichtigen und das ist auch ein unheimlicher Zeitfresser.

    Victoria Weber (24:56.75)

    Hmhm.

    Ja, ja, also ich sehe das immer bei, also wenn ich mit manchen anderen Leuten rede, auch so, wenn man da mal wirklich Zeit investiert, also meine Zeit ungefähr in meine Haare ist so gar nichts. Und ich finde es schon das hart, durchs Leben zu kommen, wenn ich jetzt noch quasi x Minuten pro Tag investieren müsste. Also ich kann mir vorstellen, wenn man Content zu dem Thema macht, das ist ja der Wahnsinn ist. Und vor allem, man darf ja auch keine Bad Hair Days haben, wenn gerade Content Tag ist. Das ist ja auch noch das Problem.

    Selina Calvin (25:23.696)

    voll. Aber man kann viel retuschieren. Also es gibt da schon so ein paar Tricks, wie man so tut. Und Gott sei Dank ist die Kamera nicht immer hinter dir. Dann kann man einiges retuschen.

    Victoria Weber (25:34.926)

    Ja, ich mach das auch. Ich zieh einfach so fette Kopfhörer an, dann hat man da keinen Fokus drauf. Dann sieht man einfach nur so DJ-mäßig cool aus.

    Selina Calvin (25:41.072)

    Guck mal, es hat einen Grund, warum ich meine Haare heute zusammengemacht habe. So viel vorweg.

    Victoria Weber (25:44.238)

    Das ist auch gut. Aber ich glaube, die Zuhörer dieses Podcasts, die gucken eh nicht so auf die Haare, sondern die wollen einfach nur wissen, worum es in dem Business geht. Von daher ist es alles easy. Und deswegen bin ich auch zum Glück nicht in der Lage, dass ich da irgendwas machen müsste, weil die wenigsten gucken auch interessanterweise die Videos an. Die meisten hören wirklich das an. Wir machen das so ein bisschen als Extraservice bis jetzt, aber nächstes Jahr wollen wir da mehr auf Video gehen. Aber apropos Video.

    Selina Calvin (25:53.392)

    Ich bin schon mal in der Mitte.

    Victoria Weber (26:08.398)

    Gibt es denn so Sachen, die du auch gelernt hast? Ich meine, du hast ja jetzt nicht nur TikToks und auch Instagram und so weiter. Gibt es vielleicht irgendwelche, ich sag jetzt mal so, Conten-Experimente oder Sachen, die du auch so getestet hast? Du hast ja eben schon so thematisch erzählt. Aber vielleicht auch formatmäßig oder einfach so vom Winkel her, wo du sagen kannst, boah, das hast du getestet, das hat nicht so gut geklappt. Oder Sachen, die dich auch überrascht haben, weil es gut geklappt hat.

    Selina Calvin (26:29.712)

    Es ist auch so ein bisschen plattformabhängig. Was ich auf jeden Fall finde, was bei TikTok wahrscheinlich gut funktioniert, ist Wissen. Also gerade auch diese ganze Herkehrgeschichte, mit der ich anfangs gestartet habe. Da entstehen auch super viele Konversationen und vor allem Interaktionen unter den Videos.

    Do's and Don'ts ist immer sowas, was ganz gut funktioniert, ist auch easy vorbereitet. Da habe ich es auch immer so gemacht, dass ich gar nicht so viel erklärt und erzählt habe, sondern es hat sich viel halt auch über die Kommentare dann gelöst. Bin dann da einfach näher drauf eingegangen, um die Interaktion so ein bisschen am Laufen zu halten. Was funktioniert noch ganz gut? Auf Instagram zum Beispiel sind eher diese

    inspirativeren Formate, wo man auch gar nicht so viel erzählt, wo man einfach macht, ist da ganz gut. Und was ist noch? Das funktioniert zum Beispiel auf TikTok nicht so gut. Also wenn du jetzt auf TikTok einfach ein Hair-Tutorial machst und du einen Trending-Sound oder so dahinter packst, funktioniert bei mir nie. Also...

    Würde ich mir wünschen, aber funktioniert bei mir nie. Ich habe das Gefühl, man muss immer wirklich in den ersten drei Sekunden erklären, um was geht es jetzt wirklich in diesem Video. Und das ist ja in dem Fall nicht gegeben. Und before and after funktionieren richtig gut. Also wenn du so eine Transition hast. Experimente funktionieren sehr gut, weil ich am Anfang ja immer die Ahnungslose bin, die das jetzt ausprobiert mit der Community und ganz am Schluss wirklich die letzte ein, zwei Sekunden.

    ist dann die Auflösung. Somit hast du halt auch gewährleistet, dass die Leute das ganze Video bis zum Schluss schauen und hast die Aufmerksamkeit spannen. Und das funktioniert auf allen Plattformen richtig gut. Also wenn jemand zum Beispiel gerade in seiner Nische coole Experimente machen kann, dann würde ich glaube immer zu einem Experiment tendieren, weil das die Leute bei Laune hält.

    Victoria Weber (28:28.462)

    Mhm.

    Victoria Weber (28:39.374)

    Da spricht der Content-Strategie in dir. Voll gut. Ich meine, was auch mega spannend ist, weil du auch eben gesagt hast, dass mit TikTok das da auch wirklich Wissen und Info dahinter sein muss. Es wird ja auch immer mehr überall gesagt, dass TikTok auch von den jüngeren Leuten, wenn man das so sagen darf, auch als Suchmaschine vor allem benutzt wird. Das heißt, wenn du dann natürlich dann auch für bestimmte Suchbegriffe erscheinst, oder auch mit

    Selina Calvin (28:42.undefined)

    Hahahaha

    Selina Calvin (28:55.952)

    Mhm.

    Victoria Weber (29:00.302)

    Hashtags und was auch immer. Bei Instagram wollten die das ja auch immer so ein bisschen, aber ist ja schon eher so Inspiration, was du auch sagst. Und dass ich das auch eins zu eins mit deinen Erkenntnissen deckt, finde ich spannend, weil TikTok ja auch wirklich viel von diesem Tutorial-Style YouTube-Ablösemäßig auch inzwischen macht, was ich ganz spannend finde.

    Selina Calvin (29:16.72)

    Ja, ja, und man also, wenn ich jetzt meine Videos von vorn im Jahr anschaue, die werden teilweise jetzt noch geklickt, geliked, kommentiert, wo ich dann schon in der Rolle bin, wo ich denke, so, also da werde ich jetzt nicht wieder drauf eingehen. Aber man sieht halt einfach, was für eine Haltbarkeit so ein Video hat und dass Themen, die letztes Jahr im Winter funktioniert haben, jetzt halt wieder funktionieren. Und das ist dann echt ganz schön. Und ja, bestätigt auch das, was du jetzt mit YouTube gesagt hast.

    Victoria Weber (29:43.886)

    Und ich meine, apropos YouTube, darüber haben wir noch gar nicht so viel geredet. Ist das bei dir eher so eine Plattform, die du auch noch mit dazu nimmst? Oder hast du da auch einen Fokus, dass du beobachtest, dass bestimmte Formate auch bei YouTube gut funktionieren in den Chorts?

    Selina Calvin (29:56.624)

    Tatsächlich ist bei YouTube, das läuft alles ein bisschen passiv. Ich hatte da jetzt auch vor zwei Wochen mal einen Termin. Da ging es auch um Monetarisierungsmodelle. Bei YouTube schaue ich mir alles so ein bisschen an. Also da ist kein Ziel, kein klares Ziel dahinter. Trotzdem will ich ja irgendwie, dass die Plattform mal aufrecht erhalten wird. Wer weiß, für was man es braucht. Cool wäre es natürlich, wenn ich auch ein bisschen Longform da mal...

    Victoria Weber (30:24.942)

    Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.

    Selina Calvin (30:25.008)

    machen könnte, aber das, ja, das wäre schon auch cool. Aber ja, ich finde es halt auch so cool, dass jetzt Longform-Formate mit dem Smartphone gehen. Finde ich richtig cool, weil ich habe kein krasses Kameraequipment. Also ich mache alles mit meinem Handy und muss mich da auch so nach und nach mit rausstatten und mich damit befassen und deswegen ist es noch so ein bisschen nachgelagert, aber wer weiß.

    Victoria Weber (30:53.262)

    Aber ich sag mal, die Smartphones von heute, wenn man die einfach quasi umdreht und nicht auf neun 16, sondern andersrum, dann können die inzwischen ja auch alle genau die gleiche Qualität liefern wie so mittlere Kameras. Von daher ist das ja glaube ich gar nicht mehr so der super krasse Grund. Aber spannend, weil ich mein, dein Thema ist natürlich auch super krass, wenn man auch gerade in YouTube Richtung denkt, so Longform Tutorials, wie es dann auch wirklich so mit jedem Schritt oder so, kann ich mir vorstellen, dass so was mega krass abgeht. Ich mein, dass der ganze Bereich, in dem du mich bewegst, ist ja bei YouTube auch super groß. Deswegen sehr, sehr, sehr spannend. Darf ich?

    Selina Calvin (31:02.384)

    Ja.

    Selina Calvin (31:20.112)

    Aber da ist halt immer auch die Challenge, sich abzuheben. Also das merke ich halt immer, wenn ich mir Gedanken mache, so hey, ich will nicht irgendwas nachmachen, sondern ich will so mein ganz eigenes Ding draus machen und ich glaube, das ist auch so ein langer Prozess, sich immer wieder da so neu zu formen und ja, das ist immer so ein bisschen meine Challenge.

    Victoria Weber (31:42.894)

    Ja, das glaube ich. Und eine Sache, die ich natürlich auf jeden Fall fragen muss, weil mich das, also hier in diesem Podcast sind ja ganz viele immer so, die erst was aufbauen quasi, wo es hauptsächlich mit dem Content geht und Werbkooperation und so weiter. Und viele bauen sich aber noch was dahinter auf. Und ich meine, du bist jetzt noch relativ, ich sage jetzt mal jung in deinem Business und noch relativ neu, aber hast du schon irgendwie so eine Idee, in welche Richtung du das ganze Ding so grundsätzlich bauen willst? Weil es gibt ja ganz viele, die mir sagen, nee, ich finde das voll cool, ich bin Creator und so weiter.

    Wir hatten aber auch schon Leute im Podcast, die das auch so gezielt genommen haben, um eigene Produkte aufzubauen. Also zum Beispiel in deinem Bereich in eine ähnliche Richtung hatten wir Verena, die hat Viva Maya gegründet, die war auch bei der Höhle der Löwen und sie hat das zum Beispiel ganz gezielt genommen, um zu sagen, ich nehme das Ding und mache Beauty-Tutorials und baue dahinter eine Beauty-Marke auf, die man dann halt auch quasi verkaufen kann und wo man das Produkt verkaufen kann und so weiter. Hast du in die Richtung schon mal so ein bisschen nachgedacht oder ist das jetzt auch alles ein bisschen sehr früh, das zu fragen?

    Selina Calvin (32:38.16)

    Es ist schon sehr früh, aber ich beobachte das natürlich auch und ich sehe das auch bei ganz vielen und ich glaube, es macht auch total Sinn, sich das so aufzubauen. Ich denke jetzt auch gerade an diese Rucksäcke, die Ever-Geschichte auf TikTok.

    Victoria Weber (32:55.566)

    Das muss ich mir mal angucken, du bist jetzt schon die Zweite, die mir davon erzählt und ich hab's noch nicht gesehen. Geht ja gar nicht, dass ich jetzt hier nicht Bescheid weiß.

    Selina Calvin (33:00.112)

    Ja doch, schaut ihr das an, es ist sehr unterhaltsam und macht total Sinn. Und natürlich habe ich auch schon überlegt und mir Gedanken dazu gemacht. Und bei mir kommt aber meistens dann sowas gar nicht so schnell ins Rollen. Aber ich hatte jetzt letztes Jahr, hatte ich mehrere Vorträge, wo ich so ein bisschen über meine eigene Erfahrung sprechen durfte mit Social Media. Und das war viel in diesem Kosmetik und Friseurkosmos. Und da...

    habe ich einige Menschen getroffen, die mich kontaktiert haben, hey, ich habe einen Friseursalon und ich möchte ganz gern, dass ich eine neue Community erreiche, dass ich neue Kundinnen in meinen Salon hole oder auch Azubis etc. Und mir ist aufgefallen, dass da ein ganz, ganz großer Bedarf im Friseurbereich liegt und vor allem auch in diesem ganzen Kosmetikbereich. Und mein...

    für nächstes Jahr wird da eine Art Social Media Workshop für Friseurinnen oder auch Kosmetikerinnen sein, die da so ein bisschen Support brauchen. Weil wenn du dir viele Friseur-Kanäle anschaust, dann ist es so, dass die meisten nur vor ein After-Bilder teilen oder irgendwie das

    Endprodukt in einem statischen Bild teilen und da liegt halt auch voll viel Potenzial, wie man so ein bisschen sein Image formt und auch so seine eigene Zielgruppe erschafft und das ist mein Ziel für nächstes Jahr. Ich werde einen Workshop lauschen, ein Programm, wo sowohl für Anfänger aber auch einen sehr strategischen Workshop anbietet und ja, werde da versuchen vielleicht diesen ganzen Friseurkurs

    aufzuräumen.

    Victoria Weber (34:54.574)

    Cool, das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Und das ist natürlich auch eine Sache, die cool ist, weil du dann erstmal auch im direkten Feedback erfährst, was sind eigentlich die wirklichen Probleme und wo haken die Leute bei so einem Workshop-Format oder so. Sehr, sehr cool.

    Selina Calvin (35:08.24)

    Ja, die Challenge ist vor allem halt, weil ich es halt kenne im Friseur-Alltag, so wann hat man die Zeit ein Video aufzunehmen und wie kriegt man das hin? Macht man sich vom Kunden, von der Kundin abhängig oder macht man selber vielleicht ein eigenes Format, wo man das Ganze nicht braucht? Also das ist halt auch die Challenge, das mal herauszufinden und dann gerade in so einem Strategieworkshop.

    maßgeschneiderte Formate zu finden, die halt zu jedem passen, wo es jeder wohlfühlt. Weil viele kennen es, man will nicht vor der Kamera sprechen, aber vielleicht gibt es ja noch zwei, drei andere Möglichkeiten, wo man gar nicht das Gesicht zeigen muss.

    Victoria Weber (35:35.246)

    Mhm.

    Victoria Weber (35:42.574)

    Ja und das andere ist natürlich auch, wenn man lokal ist, dann will man ja auch versuchen, wahrscheinlich möglichst, also man will ja nicht unbedingt die ganze Welt erreichen, weil das einem nicht viel bringt, man hat ja viel Streuverlust, sondern bei gerade so lokalen Formaten muss man ja auch überlegen, was bringt jetzt die Leute vielleicht in der eigenen Stadt oder mit Region oder Umkreis noch dazu, dass man halt wirklich da ist, weil das ist ja auch noch eine Sache, die man, also ich habe jetzt zum Beispiel das Problem überhaupt nicht mit diesem Podcast, den können ja alle hören, egal, sie sind total egal, aber gerade wenn man so an einem bestimmten Ort ist und die Leute müssen schon da vorbeikommen, dann ist es sehr spannend. Wobei, es gibt ja auch so Fälle, es gibt auch so Fälle, wo man so, wo man so, wo man

    Selina Calvin (35:51.248)

    Hm.

    Victoria Weber (36:11.79)

    Zum Beispiel diese eine Fahrschule, das fand ich so lustig. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her oder so, aber die ging dann so durch die Presse, weil das eine Fahrschule war irgendwo im Nichts, keine Ahnung in welcher Region, aber irgendwo so auf dem Dorf, wo keiner war. Und die haben dann halt irgendwelche...

    Influencer dahin geholt und die haben dann wie so ein Camp oder so draus gemacht. Und ich habe da schon ganz oft überlegt, jetzt nicht nur bei Friseuren, sondern auch bei ganz vielen so Lokalen, weil ich spreche auch oft mit. Also diesen Podcast hören auch tatsächlich einige die einfach so in Anführungszeichen klassisches, stationäres.

    Selina Calvin (36:42.192)

    Mhm.

    Victoria Weber (36:42.702)

    Unternehmen haben irgendeinen Laden oder sowas und die dann, also wir haben auch gerade so eine Umfrage laufen. Und dann merke ich mir auch so, ok krass, sind nicht unbedingt nur Leute, die sowas haben, sondern auch wirklich Leute, die zum Beispiel einen Chef haben oder so, die sich interessieren. Und ich habe ganz oft schon darüber nachgedacht, ob ich mir mal was überlege, weil diese Idee, dass man so ein Event macht, aus dem was man eigentlich anbietet und so die Leute in den Ort rein kriegt, da habe ich wirklich schon ganz oft darüber nachgedacht, weil auch gerade so Sachen...

    Selina Calvin (37:04.784)

    Mhm.

    Victoria Weber (37:07.918)

    ob man jetzt also alles was auch vielleicht ein bisschen länger dauert als kurz mal rein und es ist ja bei einem Friseur gegeben oder auch so Kosmetikgeschichten oder so Behandlung von was weiß ich das glaube ich hat echt Potenzial weil dann kann man auch gleichzeitig sagen wenn man Leute aus größeren quasi Einzugsbereichen dann auch holen kann weil es länger dauert oder weil es ein größeres Ding ist dann hat man ja auch plötzlich viel mehr Potenzielle Zielgruppe dahinter weil ich glaube das ist schon ein Unterschied ist wenn man nur lokal quasi die Kunden anziehen kann dass man dann halt

    kleineren Kreis hat. Und diese Fahrschule fand ich ein richtig cooles Beispiel, weil im Prinzip ist es egal, wo man seinen Führerschein macht. Und die haben dann einfach so eine Intensivgeschichte draus gemacht, keine Ahnung, zwei Wochen, drei Wochen, was auch immer, und haben dann wie so ein Schullandheim-Style dazu gemacht. Und die ganzen Leute, die 18-jährigen, sind da halt alle hingekommen. Und ich glaube, dieses Ding nochmal umzudenken, dass auch so Lokale das machen, also sowas würde mich auch total reizen. Und ich glaube, was du auch machst, das ist ja dann wahrscheinlich auch so ein bisschen ähnlich, dass man einfach guckt, okay,

    Selina Calvin (37:45.904)

    Mhm.

    Ja.

    Victoria Weber (38:03.406)

    Man hat eigentlich super viele Möglichkeiten, weil das, was diese ganzen Berufe oder auch Geschäfte haben, wo wirklich noch was passiert, das ist ein mega Vorteil, weil ich sage mal, die ganzen Computerleute, die den ganzen Tag nur in ihrem Desktop sitzen, da passiert halt auch nicht viel. Aber auch gerade bei so, wenn man Friseursalons hat oder auch Kosmetik, da ist richtig was zu filmen. Da sind viele Hände, da passiert, da ist richtig was im Gange. Und da Konne draus zu machen, da glaube ich, ist auch ein Megapotenzial. Und da bin ich auch schon voll gespannt, was du da machst. Das klingt richtig, richtig cool und voll notwendig, was du auch sagst.

    Selina Calvin (38:16.976)

    Mhm.

    Selina Calvin (38:25.168)

    Hm.

    Selina Calvin (38:33.328)

    Ja total und ich glaube auch das macht es halt super spannend, weil da einfach Menschen dahinter sind und gerade jetzt auch so im Friseurbereich die Menschen sind ja auch kreativ, deswegen sage ich ist es eigentlich bei denen schon auch einfach, sie wissen es so noch nicht, dass sie das eigentlich ganz gut können und das macht es halt auch so so spannend.

    Victoria Weber (38:44.334)

    Ja mega!

    Victoria Weber (38:55.47)

    Ja cool, da bin ich schon sehr gespannt, dass dann quasi die Content Academy in diesem Bereich, dass du dann sowas aufbaust. Sehr, sehr cool. Gibt es denn noch ein paar andere Sachen? Ich meine, wir nehmen das zum Jahresende auf, aber wenn diejenigen, die voll gehören, sind schon im neuen Jahr gelandet. Gibt es noch so Sachen, wo du dieses Jahr sagst, das hast du auch noch so vor? Oder vielleicht ein paar Tests oder so Content-neue Bereiche oder irgendwas anderes, was du so gerne testen würdest?

    Selina Calvin (39:21.168)

    Ja, tatsächlich ist es bei mir, sind das klassische Formate. Also ich möchte gerne Wunschvorstellungen, wäre halt wirklich ein, zwei Formate kreieren, die so einen krassen Wiedererkennungswert haben, dass die Leute halt sofort merken, ohne meinen Namen gesehen zu haben. Hey, stimmt, das ist doch die eine, die das und das macht. Und das ist halt auch eine super Herausforderung. Da finde ich das teilweise für Unternehmen, die irgendein physisches Produkt haben.

    viel einfacher in gewisser Weise, weil die haben dann auch irgendwie CIs oder Richtlinien. Da ist das alles schon so vorgegeben. Und wenn du auch so alles machen kannst, gefühlt, dann finde ich es halt total schwierig, da für sich so ein persönliches Format zu kreieren. Und das ist auch so mein Ziel, jetzt auch die nächsten Wochen da nochmal genauer drauf zu schauen. Nochmal.

    auch zu schauen, was hat funktioniert in diesem Jahr, was ist vielleicht nicht so, wo ist sehr viel Aufwand dahinter, was geht vielleicht auch schneller in einer kürzeren Zeit, was ist schneller vorbereitet und das ist immer so jetzt für mich auch so mein Recap nochmal, um zu gucken, wie starte ich denn ins neue Jahr und möchte auch wieder viel mehr TikTok machen. Also es hat sich jetzt auch durch diese Boomer auf Instagram

    Ich habe natürlich auch sehr viel Zeit für Story Content investiert und ich möchte wieder zurück zu TikTok gefühlt und will da auch wieder mehr machen, auch mehr Livestreams ausprobieren mit Menschen zusammen, Haare zu stylen und so. Also das soll so ein bisschen das Ziel sein für die nächsten Wochen und Monate.

    Victoria Weber (41:05.806)

    Megacool. Also ich glaube da ist auch wirklich richtig viel Potenzial auch. Also gerade was man also wie gesagt mit Haaren, da kann man sich so viele verschiedene Sachen vorstellen. Ich fand es auch sehr interessant, dass du eben gesagt hast, dass es einfacher ist, wenn man noch ein physisches eigenes Produkt hat und da noch eine Sache, das spricht dir dafür, das früher oder später auch zu machen, dass du ein eigenes Produkt hast, was vielleicht am Anfang gar nichts was kompliziertes ist, sondern wo du einfach selber was hast, was du dann auch sozusagen verwerten kannst. Aber ach ja, da gibt es ja viele Sachen, die du machen kannst und ich finde das sehr, sehr spannend. Vor allem, weil man ja auch bei solchen Geschichten auch gut andere Leute

    ins Boot nehmen kann. Also, du könntest ja theoretisch irgendwelche, keine Ahnung, bekannten Leute einladen und die da auf den Stuhl setzen und sagen so hier die Verwandlung von X oder... Also, da gibt es ja Tausende von Sachen und aber du hast schon recht, weil man halt alles machen kann, muss man erst mal überlegen, was denn eigentlich so das coole Format ist. Deswegen spannend spannend.

    Selina Calvin (41:48.464)

    Hm.

    Selina Calvin (41:52.208)

    Ja, tatsächlich ist das auch einer der Pläne. Also ich bin da auch schon im Kontakt mit ein, zwei Creatoren und das wird auch im Januar, Februar kommen. Aber wie du siehst, ist es halt eine riesen Bandbreite, an was man machen kann. Und da ist halt auch immer die Gefahr, dass man vergisst, abzuschalten, weil ich habe oftmals das Gefühl, boah, ich muss noch mehr machen. Ich muss, ich muss noch mehr produzieren und so. Und das ist auch, glaube ich, so ein Lernprozess.

    Ich kann nicht sagen, ich schaue auch nicht nach links und rechts und vergleich mich da und gucke, wie viele die gerade an Content ausspielen, sondern ich schaue, was möglich ist und fahre auch mal einen Gang runter. Das ist auch so ein bisschen das Ziel. Ja, ja, genau.

    Victoria Weber (42:31.63)

    Naja, du hast ja auch noch einen Job. Das ist vielleicht auch manchmal gar nicht schlecht, dass man das... Weil ich glaube, dass auch viele haben, die jetzt zur Vollzeit dann da drin sind. Das ist ja wirklich das einzige, was man dann nur noch macht und auch der einzige quasi Job sozusagen, den man dann hat. Und deswegen glaube ich, ist es wahrscheinlich sehr, sehr gesund, dass man dann noch so ein bisschen ein echtes Leben drum herum hat, wo man dann vielleicht auch ein paar andere Sachen macht. Von daher sehr, sehr cool. Aber was machen wir denn jetzt für diese Podcast Folge als Call to Action? Zu welchem Kanal schicken wir denn die Leute? Was ist dir am liebsten?

    Selina Calvin (42:45.488)

    Mhm.

    Selina Calvin (42:53.744)

    Vielen Dank.

    Selina Calvin (43:00.24)

    Da ich meinen TikTok-Account wieder ein bisschen pushen will, würde ich sagen, mein TikTok-Account.

    Victoria Weber (43:06.478)

    Okay, sehr cool. Also wir machen das einfach so, weil wir haben natürlich unter diesem Video oder Podcast ganz viele Show notes. Wir setzen den TikTok-Account als obersten und die ganzen anderen Kanäle kommen drunter. Das heißt, du als Hörer kannst überlegen, wem du folgen möchtest, beziehungsweise du kannst auch einfach allem folgen. Aber Selina ist auf allen Kanälen vertreten und für Styling-Tipps und so weiter jetzt bitte folgen. Das war der Aufruf.

    Selina Calvin (43:17.712)

    Ich bin schon mal in der Mitte.

    Victoria Weber (43:31.822)

    Dann vielen, vielen Dank für den coolen Einblick und ich glaube, das wird sehr, sehr spannend, was bei dir dann im nächsten Jahr und in diesem Jahr alles passiert und wir werden das beobachten. Danke für deine Offenheit und bis bald.

    Selina Calvin (43:44.496)

    Okay.

Willst du Creatorway-VIP werden?

→ Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast


 👋 Mehr von Victoria & Creatorway:

Zurück
Zurück

Wieso bloggen jetzt alle wieder? Der Trend zu langen Texten mit Bestand (und SEO!)

Weiter
Weiter

BookTok: Wie TikTok gerade übertrieben viele Bücher pusht (und die Buch- und Verlagsbranche revolutioniert!)