Über-mich-Seite: 6 Abschnitte, die du unbedingt an diesem Goldgruben-Ort brauchst!

Die 6 Abschnitte für eine überzeugende Über-mich-Seite
 


Die Zutaten für eine überzeugende Über-mich-Seite


Was ist der Nutzen, der dein Angebot bereithält? Warum ist ein Foto von dir so wichtig? Und was qualifiziert dich als Experte in deinem Bereich? 

Die Über-mich-Seite gehört zu den meistgelesenen Bereichen auf Websites und wird oft TOTAL unterschätzt! Der Personality Faktor spielt einfach eine immer größere Rolle, die Leute wollen wissen, wer hinter der Website, dem Produkt oder der Dienstleistung steht. 

Ich verrate dir die 6 Bausteine, die deine Über-mich-Seite auf jeden Fall braucht und die nicht fehlen dürfen. Außerdem bekommst du noch 3 coole extra Tipps von mir. 

Hier geht’s zum Über-mich-Seite Blogartikel

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.210] - Victoria Weber

    Ich bin bekannterweise total Webseite interessiert und deswegen sprechen wir heute mal über das Thema, über mich Seite bzw. über uns. Wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, denn das ist meiner Meinung nach total unterschätzt. Der Bereich, der aber trotzdem einer der meistgelesenen Bereiche auf normalen Websites ist. Also egal was man, wenn man sich anguckt, egal welche Nische. Ich sage mal, es gibt ein paar Bereiche, wo es niemanden interessiert, aber wenn du diesen Podcast hörst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Leute unbedingt deine Seite lesen wollen. Von daher ein paar ganz konkrete Tipps, was du besser machen kannst, damit das Ding zu deinen Zielen auch wirklich beiträgt. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Krise, Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig die von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass anonyme Websites irgendwie seit vorgestern ziemlich out sind, weil alle Leute gerne wissen möchten, mit wem sie es zu tun haben.

    [00:01:13.890] - Victoria Weber

    Deswegen versuchen ja auch alle großen Unternehmen, nette Gesichter von Mitarbeitern auf die Seite zu setzen usw.. Also dieser ganze Personality Faktor, dass man ein echter Mensch ist, spielt zunehmend eine Rolle, hast du schon gemerkt. Und zwar total wissen während der ganzen Zeit und Fassade steckt. Das heißt, so eine Persönlichkeit gibt es ja ganz viele. Und wenn man irgendwie jemanden oder ein Unternehmen findet, wo es alles ein bisschen persönlicher ist, ist ein Mega Mega Wettbewerbsvorteil. Allerdings tust du dich vielleicht ein bisschen schwer mit dieser Über mich Seite. Wenn es dir so geht, bist du nicht alleine. Das heißt auch gerade wenn man sich zum Beispiel verändert. Das heißt, viele Leute haben eine coole Seite, aber vielleicht hast du jetzt so ein bisschen das Gefühl, es ist nicht mehr so wichtig, nicht so mein Ding. Und typischerweise ist es so das Ding, was man wochenlang prokrastinieren kann, zurückzugeben. Aber verzagen? Wir können das Ganze sicher relativ cool klären, weil über mich Seiten, wenn man die erst mal angeht, eigentlich eine relativ brillante Möglichkeit sind, auch zu verkaufen, hinzuführen, zu bestimmten anderen Zielen hinzuführen, was man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hat.

    [00:02:16.710] - Victoria Weber

    Deswegen kann kannst du dir das ja so ein bisschen anhören und gucken, ob du da was für dich draus mitnehmen willst. Als allererstes würde ich aber noch mal kurz den Schlenker sagen, den Schlenker wagen und sagen, dass du über mich Seite, ähm, für viele wirklich ein Krampf ist. Also ich habe wirklich so keine Lust es zu schreiben, höre ich ganz oft oder ich weiß nicht, wie ich mich selber darstellen soll, aber was halt krass ist. Du musst wirklich bewusst machen, diese Seite ist absolutes Gold. Also das ist nicht so eine Pflicht oder so, sondern der Website Besucher interessiert sich ehrlich, aufrichtig 100 % für dich. Wann kann man das schaffen, sich von sich sagen? Und man arbeitet ja die ganze Zeit darauf hin. Die Leute auf die Webseite kommen, die Leute sollen zu einem kommen usw. Und das ist wirklich so die Seite, auf der du scheinen kannst und auf der dein Unternehmen ein Business, was auch immer dein Projekt sein kann. Und das ist quasi so der glorreiche Moment und dann kannst du zeigen, was du drauf hast.

    [00:03:07.440] - Victoria Weber

    Und man muss nicht unbedingt so dieses marktschreierische Posaunen machen, was viele natürlich sich so ein bisschen dazu genötigt fühlen, sondern du kannst auch cool seine besten Seite zeigen und die Leute überzeugen, dass sie an einem guten Ort gelandet sind. Und da gibt es halt ein paar Sachen, die auf jeden Fall mit rein sollten, damit das Ganze funktioniert. Nummer eins ist, dass der Website Besucher grundsätzlich immer wissen will, was du was wo man gelandet ist. Also eigentlich nur der Zweck mehr über mich Seite ist eigentlich drei Fragen, also Nummer eins Wo und bei wem bin ich eigentlich gelandet? Dann die zweite Frage, die denen so im Kopf rumgeistert ist Was gibt es für mich hier zu holen? Also super wichtig. So dieser Selbstzweckgedanke, das hat jeder, jeder, jeder und Nummer drei ob es irgendwelche Anzeichen gibt, dass das Ganze bei dir auch Hand und Fuß hat und im besten Fall, nämlich natürlich, wenn du überzeugen konnte, stellt sich der Nutzer dann aus. Frage Nummer vier, die bedeutet wie kann ich jetzt in Aktion treten und gerade dieses in Aktion treten, da komme ich später noch dazu, ist ein komplett unterschätztes über mich sein Bereich.

    [00:04:12.000] - Victoria Weber

    Aber da werde ich nachher noch einen großen langen Monolog dazu halten, weil das mega mega wichtig ist und weil man da auch wirklich bei sämtlichen Leuten, wo man das optimiert, total cool Ergebnisse sieht. Also das Wichtige ist jetzt, wie gesagt, du musst diese Fragen beantworten. Also bei wem gelandet? Was gibt es zu holen? Gibt es Anzeichen, dass das ganze Hand und Fuß hast? Und grundsätzlich denke ich mir so, das kann man eigentlich sehr individuell machen, aber weil das für viele Leute schwierig sind, habe ich hier mal sechs Elemente für dich vorbereitet, die dann über mich Text auf jeden Fall braucht. Das heißt, du könntest dich theoretisch jetzt hinsetzen, nimmst dir einen Stift und ein Zettel, schreibst du die sechs Dinge auf. Wir werden das ganze auch noch im Text Format verlinken unter diesen Shownotes, falls du möchtest, dass das Ganze noch mal schriftlich da ist und da gibt es auch eine Vorlage usw. Aber ich erzähl es ja noch mal so ein bisschen mündlich, weil das natürlich auch super relevant ist, einfach schon mal zum Brainstormen für dich.

    [00:05:04.980] - Victoria Weber

    Also die Sechs Elemente Seite lautet wie folgt Nummer eins die. Was kriege ich hier eigentlich? Einführung. Das heißt, normalerweise sind die Leute am Anfang gar nicht so unbedingt an dir interessiert, sondern eher am Gesamtthema der Webseite. Das bedeutet, dass Sie wissen, was ist denn jetzt der Nutzen, den das Angebot bereithält? Ich habe das Wort Mehrwert zum Tabuwort für diesen Podcast erklärt. Aber ich sage dann immer, wenn man es unbedingt benutzen will, an dieser Stelle kann man es bringen. Das heißt, es muss erst mal so ein bisschen wo, Worum geht es so ganz grob? Es heißt so was wie bei mir findest du XY für XY oder wir bieten XY für XY, also was für wen, was genau? Und dann noch ein wichtiges Merkmal, dass man das noch ein bisschen unterscheiden kann. So zack, schon ist klar, was das Grundthema ist und am besten auch noch direkt ein Bild von dir selber, von deinem Team oder von irgendwas, was damit zu tun hat. Eine coole Collage. Egal, hat irgendwas, was in diesem Kontext steht und da kann ruhig.

    [00:06:01.530] - Victoria Weber

    Wenn du zum Beispiel Hundetrainer bist, kannst du dich auch mit dem Hund da sitzen und. Nur ein Hund oder so. Aber die Leute wollen halt auf jeden Fall mindestens ein Foto auf der Seite von der realen Person haben. Also gerade auch, wenn du es nicht willst. Also wenn du auch ein Produkt verkaufst, ist es vielleicht so ein bisschen zweitrangig. Aber selbst bei Produkten und eCommerce sind die Leute total interessiert, wie du aussiehst oder wie das Team aussieht oder was auch immer. Das heißt super, super wichtig. Und dieses Bild steht dann auch schon direkt im Zusammenhang mit Nummer zwei, nämlich Vorstellung mit Namen und Bild. Das heißt, wenn du dieses Nummer eins, was gibt es hier eigentlich, was kriegt man hier? Abgehakt hast, dann ist es mir wichtig, dass du dann sagst Noch mal, wir stellen uns hier noch mal vor. Also wenn wir zum Beispiel eine Einzelperson bist, kann ich auch sagen Hey, ich bin Gregor oder die Firma XY und das ist super wichtig. Vor allem, wenn du auch eine Personal Branding, statt einfach noch mal zu schreiben, denn es wird einige Leute geben, die auf die Seite kommen.

    [00:06:54.860] - Victoria Weber

    Und selbst wenn der Name mega fett überall steht, einfach nur mal schreiben. Bei mir wäre das halt Viktoria usw., dass einfach dieser Name noch einmal explizit irgendwo steht und Bild. Also ich kann gar nicht betonen, wie unfassbar super wichtig Bilder inzwischen sind. Wenn du ganz, ganz krass bist und sagst ich will einfach kein Bild von mir. Dann versuch vielleicht zumindest eine Illustration von dir oder so. Also es geht natürlich. Es gibt für alles Ausnahmen und es gibt viele Leute, die sehr viel Zeug verkaufen. Aber gerade wenn du es machst, ist es normalerweise auch sehr, sehr persönlich und auch hier sehr, sehr viele Ausnahmen. Aber wir gehen davon aus, du willst eine persönliche Website erstellen, wo das wo das drauf ist. Das heißt, die Leute, du bist ein Teil des Ganzen. Das ist vor allem der Fall, wenn du zum Beispiel Kurse machst oder wenn du zum Beispiel digitale Produkte verkaufst, die sehr viel mit dir als Person zu tun haben. Oder wenn du Dienstleister bist, Coach, Berater, was weiß ich.

    [00:07:50.110] - Victoria Weber

    Super wichtig, ein Foto. Also da auf jeden Fall ein bisschen was investieren. Du kannst auch Selfies machen. Wir hatten zum Beispiel eine Folge vor kurzem, wo du gelernt hast, wie du bessere Selfies machen kannst. Das ist Folge 19 mit Nina Stein. Das geht auch. Einfach irgendwas in diese Richtung machen ist mir wichtig. Dann Nummer drei Als nächstes kommt eine Expertise. Das bedeutet, du kannst da einmal so ein bisschen diesen sogenannten ominösen USP aufgreifen, also quasi das, was dich besonders macht. Was ist denn jetzt das? Also ganz am Anfang hast du geschrieben, worum es ungefähr geht und jetzt geht es ein bisschen darum, was dein Spezialität, Was machst du anders als andere und welche besonderen Punkte machen die Zusammenarbeit mit dir aus oder was macht dein Content aus? usw. Und das bedeutet, dass du da ein bisschen Freestyle kannst. Und ich empfehle an dieser Stelle auch immer, dass man auch sehr selbstbewusst so Leute ausschließt. Also wenn man zum Beispiel keine Ahnung einen wie ich Score Space Blog hat, dann kann man das auch ruhig schreiben, wenn man nur das macht, damit die Leute, die das nicht machen, direkt wissen, ist nicht für mich.

    [00:08:51.310] - Victoria Weber

    Oder Wenn du einen Hundeblog hast, auf dem es nicht um Katzen geht, dann kannst du das auch quasi so ruhig schreiben. Oder wenn du bestimmte Produkte nur für, sagen wir mal Handyhüllen nur für Samsung verkaufst, dann macht es ja total Sinn, das an dieser Stelle mal zu erwähnen. Und grundsätzlich ist die Kernbotschaft, die ich dir zu diesem Expertise Abschnitt mitgeben würde, dass du dich traust, spezifisch diese Zielkunden anzusprechen. Du wirst sowieso Leute abschrecken usw. Das heißt ganz klar, hier noch mal ein bisschen einreißen, wen du gezielt ausschließt, wen du gezielt abholst. Also musst nicht explizit Leute ausschließen, obwohl das manche machen, aber auf jeden Fall explizit Leute einschließen, das wäre super wichtig. Dann Nummer vier Harte Beweise. Und falls du dich erinnerst, das ist eine der wichtigen Fragen, die den Leuten im Kopf rumgeistert, dass die Leute sich fragen, ob das Ganze auch wirklich Hand und Fuß hat, weil unter anderem selbsternannte Experten online einfach überall wie Kraut und Rüben aus dem Boden hervorwuchern. Und du musst dir halt echt überlegen, wie kannst du diesem Leser beweisen, dass du sagst ich kann auch wirklich, was ich verspreche?

    [00:09:59.800] - Victoria Weber

    Also du kannst Fakten liefern, Beweise, Zertifikate, nachvollziehbare Ergebnisse usw. Da gibt es 1000 Sachen. Und wenn du schon mal in einem von meinem Webinar warst, ist wahrscheinlich auch die ganze komplette Ideenliste im Kopf. Und harte Beweise sind für mich Sachen, die objektiv nachprüfbar von Dritten quasi quasi verifiziert Ergebnisse liefern. Und da wären zum Beispiel ein Beispiel. Bei mir ist das so ich bin als Experte gelistet, offiziell und Score Space Mitglied. Das ist so ein bestimmter Kreis für Webdesigner. Und vor allem dieses Expertensiegel ist quasi was Besonderes und das sollte ich natürlich überall drauf pflastern, weil das natürlich mega wichtig ist. Aber andere Ideen sind zum Beispiel so was wie Kundenstimmen. Die Leute lieben es zu sehen, dass du schon mit anderen Leuten zusammengearbeitet hast. Das heißt am besten wegen Testimonials mit Bild und vollem Namen. Aber man muss natürlich fragen, ob du sie verwenden kannst. Dann eine weitere Art von harten Beweisen, so was wie Case Studies also kann so relativ kurz und knackig sein in deiner Über mich Seite. So was funktioniert oder aber auch per Portfolio.

    [00:11:05.050] - Victoria Weber

    Also ausgewählte Referenzen, die für genau die Projekte stehen, die sie auch in Zukunft gerne haben möchtest, ist auch ein super Ort auf der Seite dann die Klassiker, Zertifikate, Auszeichnungen, Siegel, Abschlüsse usw. Sehr relevant, aber nur, wenn es einen direkten Bezug zu deinem Angebot hat. Bei mir steht zum Beispiel nirgends mein Studium oder mein Lebenslauf oder sonst irgendwelches Zeug. Man darf natürlich nur die Sachen nehmen, die direkten Bezug haben. Das heißt in meinem konkreten Fall Score Space Partner, nicht Experten. Badge ja, Uniabschluss nein, weil das hat bis jetzt noch ungefähr niemanden interessiert, was ich studiert habe, ob ich studiert habe, Leute, das ist jetzt eigentlich nur, wenn du sagst, was ist, dann wollen die Leute wissen, was gibt es für Anzeichen, dass sie auch was drauf hat? Ganz easy going gesagt. Presse Erwähnungen benutzen sehr viele Leute. Gibt definitiv eine heftige Street Credibility und das kann zum Beispiel auch mit kurzen Zitatausschnitten genannt werden. Das heißt, muss ich unbedingt da Logos drauf klatschen, was sowieso ein bisschen problematisch ist, wenn man das nicht darf und so, also da musst du quasi die Erlaubnis haben, aber da ist tatsächlich die Sache.

    [00:12:16.050] - Victoria Weber

    Wenn du irgendwie schon mal irgendwo was öffentlich hast. Super gut. Bei mir könnte ich das wahrscheinlich noch deutlich deutlicher streuen. Ich mache zum Beispiel auch ich schreibe ab und zu Oma und solche Sachen oder t3n habe ich auch schon mal ganz groß gemacht. So was soll sich wahrscheinlich bei mir auch deutlich mehr Feature und so was sind Sachen, die man oft erst rausfindet, wenn man da aktiv auf die Suche geht, Dass man irgendwie schon mehr Sachen im Kasten hat, als man eigentlich dachte. Und auch noch super relevant. Wenn du was machen willst, Andrew irgendwas zur Hand hast. Alles was Zahlen hat und beeindruckend ist, wenn du besonders viel mehr verlaßt hast. Wenn du besonders krasse, abgeschlossene Projekte hast in irgendwelchen ungewöhnlichen Anzahlen. Das macht für viele Leute richtig was. Heutzutage schreiben zum Beispiel auch ganz viele Leute die Anzahl ihrer Follower in die Instagram Biografie. Und damit sagen sie Auf Facebook bin ich krasser als hier. Das heißt, so eine Art von dem kannst du natürlich auch anderen über mich. Denn große Zahlen sorgen bei vielen Leuten natürlich immer noch für ein Leuchten in den Augen, das man sagt Boah, das muss ja ein krasser sein.

    [00:13:16.020] - Victoria Weber

    Das heißt, da kannst du dich vollkommen verausgaben. Und mein Tipp ist an dieser Stelle wirklich, dass du mal in deinem Archiv nach Krams und darüber denken kannst, welche Errungenschaften du noch vorzuweisen hast. Denn das ist eine der Sachen an der Sachen. Das findet man auch beim Brainstorming wirklich so Goldnuggets, die für einen selber irgendwie so gar nicht präsent waren. Aber die erscheinen vielleicht auch selbstverständlich oder so, oder du merkst dann plötzlich so ich bin ja schon seit zehn Jahren im Business, so was kann dann kann man zum Beispiel auch auftauchen und an dieser Stelle kurzes Foto eingeschoben. Frage ich mich immer wieder Was mache ich denn, wenn ich keine harten Beweise habe? Also wenn ich 0,0 Beweise habe und dann ist meine Antwort immer ja, dann hol sie dir. Also dann musst du halt raus in die Welt und sie sammeln zum Beispiel Du kannst Gastpost schreiben und presse, um klar zu machen, oder du machst ein bisschen vergünstigt das Projekt speziell im Portfolio. Geht alles eigentlich verhältnismäßig schnell und bringt in kurzer Zeit sehr, sehr viel.

    [00:14:11.730] - Victoria Weber

    Oder du könntest zum Beispiel abgespeckte Ausgaben einer Dienstleistung oder eines Produkts im Gegenzug für Testimonials anbieten, wenn das in deinem Bereich nicht nicht erlaubt ist. Also du hast richtig viele Möglichkeiten zu guten Beweisbausteinen zu kommen und die sind natürlich sehr cool. Wenn du so ein bisschen was auf dieser Seite droppen kannst. Weil wie gesagt, es gibt einfach so viele Leute, die reden den ganzen Tag wie gut sie sind, aber haben gar nicht wirklich was vorzuweisen. Irgendwas, was sich handfest auch von einem objektiven Dritten sozusagen benennen lässt. So, das war jetzt ein langer Teil zu Teil vier, nämlich den harten Beweisen. Jetzt kommen wir zu Nummer fünf, was der fünfte Teil deiner Seite auf jeden Fall sein sollte. Und das ist tatsächlich ein optionaler Teil, den ich sehr lange überhaupt nicht gemacht habe. Und das wäre, dass du nach deinen harten Beweisen, also wenn du quasi gesagt hast du hier, dass das das, dass das, dass du vielleicht noch ein bisschen zu Geschichte erzählst die dich dorthin geführt hat, wo du bist und an dieser Stelle würde ich zum Ersten Mal, wenn überhaupt, bis ins Detail gehen.

    [00:15:15.180] - Victoria Weber

    Das heißt in diesem Abschnitt drei, wo wir gesagt haben, Expertise oder so, das würde ich relativ kurz halten, aber in Abschnitt fünf finde ich kann so nicht relativ ausgaben. Das heißt, du kannst da noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen liefern, aber da ist es mir wichtig, dass entweder das Ganze in Relation zu deinem Angebot steht, oder du kannst sozusagen Empathie zeigen. Mir ging es damals genauso wie dir heute. Ich habe die Story schon hinter mir oder du kannst deine Story benutzen, um Entwicklungen zu zeigen, die du durchgemacht hast, bei denen du anderen heute selbst hilfst. Ganz beliebt bei Coaches, oder? Natürlich, wenn die Geschichte dabei hilft, deine Persönlichkeit zu zeigen, auf eine sympathische Art, damit du menschlicher wirkst. Und an dieser Stelle sehe ich ganz oft, dass sich Leute zu sehr in Details verlieren, dass man seine ganze Lebensgeschichte schreibt und hier und da und überhaupt, das muss wirklich die Executive Summary sozusagen, also die die Variante, die man auch Lust hat noch zu lesen, weil alles andere kann man auf anderen Seiten aber ganzen Blogpost dazu machen So hier ist die gesamte Geschichte oder irgendwie so.

    [00:16:13.200] - Victoria Weber

    Das heißt, das muss wirklich so ein bisschen das kleinste gemeinsame Vielfache sein, das, was noch die meisten Leute so ungefähr interessiert, damit, dass nicht alle erschlägt. Sehr wichtig. Du musst wirklich aufpassen, dass dieser Teil nicht zu lang wird. Und auch wenn man wilde, verrückte Geschichten zu erzählen hat, die habe ich auch dafür extra ein Podcast gemacht. Die solltest du nicht alle auf diese Seite pflastern. Und wenn auf jeden Fall entweder unter verlinken, also schreiben. Hier kannst du die ganze Geschichte einen Blogpost lesen oder was viele Leute machen, also in einigen Websites für Experten umsetzen. Wenn jemand zum Beispiel krasse Zertifikate Lebenslauf sonst was hat, was für ein Teil der Leute relevant ist, aber nicht für alle, dann machen wir das auch gerne mit so Ausklappding. Also so was geht so, das haben wir jetzt. Und wie gesagt, es ist optional. Ich habe das ganz lange nicht gehabt, aber überhaupt nichts mit meiner persönlichen Geschichte. Aber ich merke jetzt inzwischen, dass das die Leute ganz cool finden.

    [00:17:01.830] - Victoria Weber

    Und jetzt kommt, was ganz viele, ganz viele nicht haben. Das nächste, wenn die Leute sich jetzt durch diese ganze Seite gelesen haben, Sie haben gelesen, wie cool du bist, dass du harte Beweise hast, dass du toll bist und überhaupt. Dann endet bei. Vielen Leuten, die über mich Seite und das ist für mich immer ein großes verschenkte Potential. Und deswegen hier der Tipp Handlungsaufrufe. Das sollte der sechste Teil sein. Und absolut unterschätzt für mich Seiten. Das ist eine Sache, die ich all unseren Kunden ständig predige. Keine Seite darf einfach nur so enden. Das heißt, jede Seite sollte am Ende der Seite, wenn man sich durch den gesamten Text gelesen haben, einen klaren Handlungsaufruf haben. Was ist jetzt das nächste? Das heißt, es sollte auf gar keinen Fall der Fall sein, dass man sich zurück zum Hauptmenü nach oben scrollen muss. Das heißt, wenn jemand deinen Über mich Text gelesen hat und ich denke ja, voll cool, hört sich genau nach dem an und den ich für die Lösung eines Problems brauche, dann muss der nächste Schritt mehr als deutlich sein.

    [00:18:00.210] - Victoria Weber

    Tut dies und was tut dies ist, musst du natürlich auch überlegen. Und hier ist es natürlich auch so ein bisschen das Problem, dass viele Leute sagen ja, aber es ist doch eine Über mich Seite. Das ist keine Verkaufsseite. Ja, aber du kannst ruhig sagen So, und jetzt hier entlang. Du musst ja nicht jetzt kaufen Button hinsetzen, sondern du kannst sagen Gut, du hast das Ding jetzt durchgelesen, jetzt hier entlang und hier noch der Special Profi Tipps, dass ich dir normalerweise empfehle, auf einer Seite nicht nur einen Handlungsaufruf zu setzen, sondern zwei, und zwar strategisch in zwei Gruppen aufgeteilt. Nummer eins ein Call to Action, also mindestens ein Kollege Action für diejenigen, die bereit sind zu kaufen. Das heißt, es gibt immer die Fälle, Leute kannten sich schon so halb oder so und ich wollte nur noch mal kurz lesen. Die sind im Prinzip schon fast mit der Kreditkarte in der Hand. Sitzen die da? Das muss ein direkter Call to Action sein für diejenigen, die bereit sind zu kaufen.

    [00:18:48.970] - Victoria Weber

    Also wie kommst du denen entgegen? Wie zeigst du den sollen? Und mindestens ein Call to Action für diejenigen, die erst mal nur schnuppern. Call to Action heißt Handlungsaufruf. Das heißt, diejenigen, die erst mal nur schnuppern, die solltest du einen Schritt weiterbringen. Deswegen ist es bei mir ganz einfach so, dass ich in meiner. In meiner E Mail Liste zum Beispiel habe ich einen großen Teil der Leute, die über die Über mich Seite kommen, weil ich dann einfach sage so, hier tragt dich für den Email Kurs ein oder kann auch so was ganz unverbindlich sein. So was wie liest dich jetzt durch meinen Blog oder schau dir jetzt meinen YouTube Kanal an oder was auch immer. Das wichtige ist eben bei dieser letzteren Handlungsaufruf Sache, dass du ausdrücklich dazu einladen muss, mit dir in Kontakt zu bleiben. Das heißt, ganz klassisches Fall, dass du wirklich diese, diese in diese Mail rein die Leute holst. Oder aber du kannst auch Social Media Kanäle bewerben. Das geht natürlich auch. Und das sind so die sechs Sachen, die ich auf jeden Fall an einer an Stelle machen würde.

    [00:19:45.320] - Victoria Weber

    Kann man im Prinzip genauso anwenden. Und wie gesagt, wenn dir das jetzt zu viel war, haben wir die schriftliche Version, posten wir auch mal unter diesem schon jetzt, damit du dir das angucken kannst. So, zu guter Letzt habe ich noch ein paar lustige, interessante Tipps, die du machen könntest, wenn du dich langweilst und dann über mich weiter so ein bisschen fancy und funky machen willst. Dann habe ich noch so ein paar Tipps für dich, nämlich drei ganz konkrete, was du noch machen könntest, wenn du dich ein bisschen verausgaben möchtest, also was machen könntest, wenn du sagst Ach, du bist jetzt ein bisschen, dir ist ein bisschen spaßig zumute und du willst besonders sein. Dann könntest du auf deiner Website sogenannte Ostereier verstecken, also auf deiner Seite. Und das bedeutet im Prinzip, dass du mit Überraschungselementen arbeitest, die an unerwarteter Stelle auftreten und deswegen ein Lächeln im Gesicht der Leute sorgen. Und das könnte zum Beispiel für Leute, die deine Webseite bis ganz unten lesen, irgendwas verstecken. Also entweder ein Sonderangebot oder ein lustiges, lustiges Statement oder so.

    [00:20:40.360] - Victoria Weber

    Und das habe ich bei. Ich glaube, das erste Mal habe ich so was gesehen bei Glossia. Das ist so eine amerikanische Beautymarke, die hat irgendwie ganz unten gesetzt, weil die cool niemand liest bisher und so, fand ich total witzig, habe ich es in der Zwischenzeit dann auch bei einigen anderen gesehen. Das heißt kleine lustige Ostereier für Leute, die bis nach ganz unten lesen. Und so was ist typischerweise auf der Seite gut platziert, denn die sind normalerweise gar nicht so kurz und deswegen kann es passen. Wenn dir allerdings nichts einfällt, würde ich das lieber lassen als im was komisches machen, weil im Zweifelsfall erreicht das uns genau das Gegenteil von dem was du willst. Also wenn du irgendwie auf Teufel komm raus versuchst witzig zu sein, dann wenn du keine gute Idee. Lassen sie dann interaktive Elemente einbauen. Ist mein zweiter Tipp. Und das bedeutet, wenn du zum Beispiel so eine Seite wie meine zu langweilig findest, dann kannst du wenige ausgewählte interaktive Elemente einbinden. Das heißt, du könntest so was machen wie leider, wenn es Infos gibt, die jetzt nicht unbedingt lesen muss.

    [00:21:39.020] - Victoria Weber

    Das gibt es zum Beispiel, da sagen Leute, was ist meine Lieblings Kaffeesorte oder mein liebstes Lied oder so? Ist nicht super wichtig, aber für die, die sich besonders mit dir identifizieren oder für bestimmte Fans ist es ganz cool. Also man kann dann zum Beispiel nie in die Vertikale gehen, dass man sagt, man muss leider so Sachen oder eben wie oben schon genannt die Akkorde, ein Menü Sachen, also zusammenklappbare Dinge und interaktive Elemente wären auch zum Beispiel so was wie eine Podcastfolge. Also das ist eine Sache, die ich vor kurzem gemacht habe. Ich habe eine stieß. Die Podcastfolge, in der es um eine Story geht, habe ich auf die Seite mit drauf gesetzt, weil das so ein bisschen erstens, der die Sache so ein bisschen verlängert, also auch gleichzeitig die Interaktion sozusagen ein bisschen auslöst. Und außerdem ist es noch ein zusätzlicher Vorteil, dass die Leute dann schon mal auf der Webseite die Stimme hören können. Und das ist im Übrigen ein Tipp, den du unbedingt anhören solltest in Folge zwölf, nämlich wie du deine Website als interessanter Gast für Podcasts optimiert.

    [00:22:34.180] - Victoria Weber

    Wenn die Leute schon direkt auf deiner Seite sich ein Hör also ein Hörprobe anhören können, dann ist das ein riesengroßer Faktor für auch PR oder andere Einladungen. Deswegen würde ich es an deiner Stelle. Ich glaube heutzutage ist es fast in allen Fällen, wenn man selber so als Creator unterwegs ist, empfehlen. Denn es kann sein, wenn jemand den Inhalt cool findet und dann auch noch merkt ja, der oder die kann gut reden, dass man dann einfach spontan als Podcastgast irgendwo entdeckt wird und eingeladen wird. Also das kann passieren, kann ich nur sagen, auch aus meiner Perspektive. So was mache ich. Ich, ich schreibe Leute an und wenn ich sehe, ich kann gut rein an meinem Quatsch, die direkt an uns kommen im Podcast deswegen. Kleiner Tipp, irgend so ein Element reinzubringen Du kannst natürlich, wenn du ganz gut bist nach fünf Jahren so, dann ist auch gut auf der Webseite. Und das Ganze ist natürlich jetzt nur ein Vorschlag, das heißt, es gibt kein richtig und kein Falsch. Und mein letzter Tipp wäre deswegen so ein bisschen persönliche Fakten einstreuen und das ist halt alles in Maßen.

    [00:23:32.650] - Victoria Weber

    Also da kann man wirklich so krass oder so viel oder was auch immer machen wie man will, es darf halt nicht zu gekrampft und zu komisch werden. Und da ist halt immer so ein bisschen die Frage, okay, ich muss jetzt persönliche Fakten mit einstreuen, da bekomme ich aber so ein bisschen die Frage auch hier wieder itude, äh, keine Ahnung. Ich sage dann immer, du schreibst seine Hobbys, lesen und Kaffee trinken sind, dann lass diesen Aspekt halt lieber weg. Und dann kommt aber die Frage ja, was ist, wenn meine Hobbys wirklich lesen und Kaffee trinken sind? So, und dann ist meine Antwort Ja, das ist cool, wenn du es unbedingt nennen willst. Aber dann packt das einen interessanten, spezifischen Rahmen. Zum Beispiel Was liest du denn gerne? Bist du eher Typ romantische Teeniebücher oder Krimis? Oder gibt es irgendwelche besonderen Sachen zu deinem Kaffee? Ich selbst bin zum Beispiel wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt der Liebe. Hamm Ich magister es frisch nicht, also weißt du es auch.

    [00:24:23.350] - Victoria Weber

    Das ist dann, was spezifischer ist, als wenn du einfach nur schreibst, wie früher in den Poesiealben. So, ich lese gerne und treffe mich mit Freunden. Was machst du denn mit den Freunden, jetzt mit den Riverrafting oder habt den Lesezirkel? Oder meistens gibt es auch irgendwelche Sachen, die so ein bisschen besonderer sind als das Normale. Das heißt, so was würde ich auch empfehlen, dass man es spezifisch macht. Aber auch hier keine komischen, nicht authentischen Sachen, die nur auf Teufel komm raus irgendwie lustig oder interessant sein sollen. Aber wenn man zweimal oder dreimal nachdenkt, feststellen, dass das Ganze eigentlich normalerweise immer schon viel interessanter ist, als du dachtest. Und auch hier noch der allerletzte Tag heute von mir. Also seitdem ich meine bzw. inzwischen ja auch unsere über mich Seite über uns Seite verändert habe und ein bisschen mehr so auch kleine persönliche Happen reingesetzt haben, ist es einfach der Wahnsinn, wie viele Leute sich auf diese Sachen beziehen. Das heißt, die Leute, wie ich das auch jetzt feststelle, suchen nach Personality schnipseln, anhand derer sie sich mit dir identifizieren.

    [00:25:23.180] - Victoria Weber

    Connecten oder was können und wie viel du natürlich darein schreibst, ist komplett dir überlassen. Und es gilt ja nicht nur für die Über mich Seite, sondern für das gesamte Ding. Aber so ein paar kleine Zuckerstreusel aus deiner Personality, die dürfen da ruhig rein. Und die Über mich Seite ist natürlich der allerbeste Ort, um die elegant zu verpacken und einzusetzen. Denn da wollen die Leute wirklich ganz explizit wissen, was du so machst. Von daher. Wie gesagt, wenn dir das zu viel war, lade das Ding runter. Der Link ist unter dieser Folge. Viel Spaß bei deiner bombastischen neuen Über mich Seite. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem Podcast. Noch mehr während des Sehens und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen. Aber alle gibt es auf Kreta, weil die Newsletter bis zum nächsten Mal.

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