📲 TikTok-Creator-Trends: Was machen die "cool kids" und fancy Marken? Mit Alina Ludwig


Auf TikTok durchstarten in 2024

Creatorway Interview mit Alina Ludwig

(Influencer-) Marketing Expertin und Host des Podcasts „Influence!Alina Ludwig ist in der Social Media Welt zu Hause wie keine andere. Ihre Lieblings-Plattform ist TikTok

Alina verrät welche TikTok-Creator-Trends sie für das Jahr 2024 sieht und gibt coole Beispiele von Creators und Marken, die bereits ziemlich erfolgreich auf der Plattform unterwegs sind. 

Wir sprechen darüber warum TikTok anders ist, als jede andere Social Media Plattform und wieso dein Content unbedingt speziell auf TikTok abgestimmt sein muss, wenn du erfolgreich sein willst.  

Außerdem schauen wir uns an: Gibt es eine Altersgrenze für TikTok? Und wie viele Post müssen es eigentlich pro Woche sein? 

Ob du nun darüber nachdenkst auf TikTok zu starten oder schon auf TikTok unterwegs bist, aber es läuft noch nicht so richtig oder einfach up-to-date bleiben willst, ist das genau die richtige Folge für dich. 

 Viel Spaß beim Reinhören!

Mehr zu Alina findest du hier:

Weitere Links zur Folge:

Hör dir das Interview mit Alina jetzt in Folge #0097 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:02.702)

    Alina, wir führen dieses Interview an einen besonderen Tag, denn du hast gerade gestern erst deinen Posten als Geschäftsführung bei ODALINE abgegeben. Wie fühlst du dich?

    Alina (00:11.502)

    Ganz weird. Also es sagt auch viel über mich aus, dass ich es geschafft habe, diesen Termin jetzt heute. Ich freue mich total, im Podcast dabei zu sein, aber genau auf diesen Morgen zu legen. Und ich habe, glaube ich, ein bisschen unterschätzt, wie viel das Gehirn verarbeiten muss. Also es waren jetzt drei Jahre, die ich bei ODALINE war, Teil der Geschäftsführung. Bin aber ursprünglich mal so als erste Angestellte zum Gründerteam dazu gestoßen und habe das dann von vier Leuten mitbegleitet bis auf 16. Also wirklich, man hat gemerkt, die Organisation hat sich auch total verändert.

    Es hat mir immer total großen Spaß gemacht. Trotzdem kam dann irgendwann die Entscheidung, ich gehe. Aber das hat sich jetzt so ein halbes Jahr dann seit dem Moment, wo ich es entschieden habe, bis jetzt gezogen, was auch eine tolle Zeit war. Und deshalb habe ich es, glaube ich, immer so ein bisschen verdrängt, dass der Moment kommt, so der Exit-Point. Und auch wenn ich es nicht bereue, ist es trotzdem jetzt so, phew, noch mal ein Moment, wo man merkt, was man auch zurücklässt, was man für eine tolle Zeit hatte. Und für die bin ich unglaublich dankbar. Aber ich glaube, das, ja, ich brauche noch ein bisschen, um wirklich zu realisieren, dass es jetzt vorbei ist.

    Victoria Weber (01:10.254)

    Ja, krasser Moment. Ich kann mich noch erinnern damals, als ich meine Masterarbeit abgegeben hab. Man arbeitet auf diesen Tag quasi hin, also nicht im Sinne von oh mein Gott, sondern eher so, okay, und dann ist es realisiert. Aber der Körper hat das auch gar nicht gecheckt. Das dauert dann erst mal so zwei Wochen, bis dann so dieser Stress und dieses Grundgefühl von einem abfällt. Das kenne ich total. Deswegen eigentlich interessanter Zeitpunkt, das hier so zu machen. Vielleicht würdest du einen Monat später schon ganz anders reden. Deswegen holen wir dich jetzt frisch aus deiner...

    Aus deiner noch aktuellen Welt, wo du quasi wahrscheinlich im Kopf noch ein bisschen drin hängst. Und wir wollen ja heute so ein bisschen über das Thema reden. Social Media im speziellen TikTok, weil du damit sehr viel zu tun hattest. Und ich glaube, dafür müssen wir erstmal so ein bisschen den Hintergrund Einblick liefern. Was ist denn Oda Line, also geschrieben Oda Line. Ich habe das am Anfang auch falsch ausgesprochen. Was ist das? Wie, was hast du da eigentlich gemacht? Weil ich glaube, obwohl das linked in Famous ist und du da auch selber sehr präsent bist, gibt es bestimmt den einen oder anderen, der keine Ahnung hat, was das ist und was du da gemacht hast.

    Alina (01:54.158)

    Mhm.

    Alina (02:05.646)

    Ja, es ist tatsächlich so, dass es manchmal ein kleines Mysterium gibt. Also viele Leute fragen uns das, selbst wenn sie unseren Namen und unser Logo kennen. Wer seid ihr und was macht ihr eigentlich? Und dieses Mysterium ist, glaube ich, auch ein bisschen unsere Stärke, weil wir uns als generalistische Marketing-Strategen verstehen. Das heißt, wir sagen im Grunde...

    Du kannst mit jedem Thema und Problem, was dir Marketing begegnet, zu uns kommen und wir werden eine Lösung finden. Also wir haben hier ein Team von ExpertInnen sitzen, die sehr breit aufgestellt sind. Natürlich hat jeder so ein gewisses Steckenpferd. Bei mir ist es zum Beispiel Social Media und Influencer Marketing und auch Markenstrategie. Bei Kollegen von mir ist es dann vielleicht eher Media Strategie, Paid Advertising.

    oder vielleicht auch AI. Also es kann totale Spezialisierung dabei geben, aber wir behalten uns alle vor, eben diesen Blick über den Tellerrand unserer eigenen Disziplin zu können und auch zu wollen und uns als Generalisten auch in alles reinzuarbeiten. Natürlich bis zu einem gewissen Punkt, man muss schon sagen, mittlerweile, ich glaube, es war auch wahrscheinlich schon immer so, aber im Marketing heutzutage gibt es ja gewisse Punkte, an denen man dann irgendwann schon

    den Experten und absoluten Spezialistenblick braucht. Da braucht man Leute, die total tief in einer Nische sind, jetzt zum Beispiel beim Thema Paid Advertising. Also da kann man sich grob einlesen, aber um wirklich so absolut effizient und bestmöglich eine Strategie zu entwickeln, da braucht man natürlich jahrelange Erfahrung in dem Feld. Und genau wenn solche Themen auftreten bei Projekten, die wir betreuen.

    holen wir uns dann spezialisierte Agenturen rein. Das heißt, wir heißen nicht nur Odaline, sondern Odaline Collective. Wenn man sich das Logo anschaut, steht das auch drunter. Und mit dem Collective und sozusagen all die Agenturen und Netzwerkpartner, Freelancer und ExpertInnen gemeint, die wir dann immer customise sozusagen reinholen und dann unseren Kunden damit wirklich dann so die bestmögliche Squad hinstellen, sozusagen einerseits wir als Strategien und Steuerungseinheit des Ganzen, dann aber auch wirklich die Gewissheit, ich kriege da auch wirklich dann.

    Alina (03:48.622)

    die besten Leute da draußen auf dem Markt. Das ist immer der Anspruch, die mir auch wirklich dann die bestmögliche Lösung liefern. Weil wir kennen das häufig, gibt es Full-Service Agenturen, die meinen, wir können alle alles. Und ich habe auch früher in solchen Modellen gearbeitet. Und sicher ist das auch für manche Etats total sinnvoll, dann mit einem großen Tanker sozusagen zu fahren. Aber an vielen Stellen und gerade im Social Media Advertising heutzutage und in der Content-Kommunikation, die digital stattfindet, ist es total gut, wenn man

    da flexibel und agil ist und dann auch mit einem Setup arbeitet, das flexibel und agil ist. Und das versuchen wir sozusagen als neues Agenturmodell möglich zu machen. Und du merkst, ich sag noch wir. Also das war die Idee von OdaLine. Ich bin noch sehr drin. Aber ja, genau, das war Teil der Journey.

    Victoria Weber (04:26.318)

    Wir versuchten bis gestern. Ja, aber ist doch voll cool. Und ich meine, drei Jahre und drei Monate ist ja nicht nichts. Ich habe früher immer gedacht, dass so etwas immer so kurz klingt, aber ich war selber auch bei einem Start-up mit drin. Und es hat sich angefühlt, als wäre ich da zehn Jahre gewesen, da war ich auch drei, dreieinhalb oder so. Das war auch in so einer Phase, wo das Ding voll abgegangen ist. Und es ist so intensiv.

    Das ist einfach krass und deswegen glaube ich, dass das auch ein komisches Gefühl ist. Und deswegen meinte ich, es ist ein lustiger Tag heute, wenn du jetzt gerade hier quasi frisch raus bist. Du darfst ruhig wir machen sagen und wir wollen und wir tun. Das glaube ich, wird dir nachgesehen. Aber ich meine, das ist ein super interessanter Punkt, weil im ersten Moment, als du gesagt hast, dieses, was du beschrieben hast, das hat sich schon sehr nach diesem Full Service Agentur angehört. Und da sind ja viele auch heutzutage zurecht ein bisschen skeptisch, weil es ist ja inzwischen so komplex, was allein ein einziges Tool muss man ja inzwischen aufteilen. Wenn wir jetzt TikTok als Beispiel nehmen, Organic TikTok.

    Alina (05:00.046)

    Ja, danke.

    Victoria Weber (05:21.326)

    Dann paid, das ist ja alles, also man braucht für alles Spezialisten, wenn man da richtig, richtig einsteigen will. Und aber gerade für so kleinere Firmen und so weiter, was du auch schon gesagt hast, macht das ja oft dann noch gar keinen Sinn. Deswegen haben die natürlich auch ihre Berechtigung. Aber gerade wenn man so ein Konstrukt hat, wo man quasi der übergreifende Berater ist mit Schwerpunkten, aber dann so die Spezialisten dazu holen, ist natürlich ein ziemlich cooles Konzept. Muss mir mal näher angucken. So genau habe ich das noch gar nicht gesehen. Mit dem Collective muss ich zu meiner Schande gestehen, aber das ist voll interessant, finde ich sehr, sehr spannend. Und...

    Jetzt natürlich die nächste Frage. Okay, du hast gesagt Social Media und Influencer und so weiter. Wie hast du dich im Alltag mit denen beschäftigt? Bis gestern. Was hast du mit diesen in diesem Bereich auch wirklich dann so umgesetzt? Vielleicht kannst du es durch so ein paar Beispielprojekte oder so ein paar Tätigkeiten nehmen, weil auch das ist ja für die meisten super abstrakt.

    Alina (05:59.374)

    Hehehe

    Alina (06:07.918)

    Ja, tatsächlich. Also für mich ist es irgendwie so ein Tagesgeschäft, deshalb vergisst man manchmal, dass man das noch ein bisschen näher erklären muss. Ich habe beispielsweise für Jack Wolffskin gearbeitet. Das ist ja so eine Marke, die sehr lange verschrien war als Lehrerbrand und irgendwie super uncool. Und dann gab es aber die Zeit, als Functional Fashion immer moderner wurde. Ich glaube, die North Face Jacke kennen wir ja alle aus den Fußgängerzonen Deutschlands. Und vor fünf oder, sagen wir mal, drei Jahren, als ich angefangen habe, war dann ein Projekt von Jack Wolffskin so mein erstes.

    Die waren so ein bisschen die Spätzünder, würde ich sagen, von den Brands, die in diesem Feld dann hochgekommen sind und haben mit Go Backpack aber eine Markenplattform geschaffen, die speziell jüngere C-Gruppen ansprechen sollte. Also die Backpacker-Community, man kann es sich vorstellen, die natürlich so schon in den letzten zehn Jahren eigentlich auch auf Social Media mit sehr viel Content irgendwie aktiv war. Das ist so eine typische Content-Nische, in der man die man vordringen kann.

    Und Jack Wurskin hat dann angefangen, eine Social Media Kommunikation rund um diese Welt sozusagen aufzubauen und auch mit echten Experiences zu verknüpfen. Das heißt, sie sind dann wirklich mit Creatoren und mit Leuten aus ihrer Community in die ganze Welt gereist. Teilweise haben sie Insel in Schweden gemietet und da gecampt sozusagen und da dann branded Content produziert.

    oder eine ganze Truppe nach Marokko geschickt. Das war zum Beispiel der Fall, wo sie dann drei Wochen mit Jeeps durch die Wüste gefahren sind und das Land kennengelernt haben und dort quasi mit einem Videographer-Team 24-7 Inhalte produziert haben. Und das dann eben über das ganze Jahr gestreckt dann auf ihren Social-Media-Kanälen verarbeitet. Also man kann sich vorstellen, dadurch wurden natürlich die Inhalte viel echter, viel bedeutungsvoller für die Leute da draußen. Man konnte sehen, boah, okay, die erschaffen auch wirklich was, die ermöglichen Erfahrungen, die nicht stattgefunden hätten, wenn die Brand das jetzt nicht enabled hätte.

    haben sich Creator dazugeholt, die einerseits Reichwarte dazugeben, aber andererseits als Protagonist innen toll vor der Kamera funktionieren. Auch viel realer, als wenn du Schauspieler oder Models genommen hättest. Die haben die Klamotten auch getragen, die Produkte, aber das war nie im Vordergrund. Das war immer Teil dessen. Dadurch, dass das Equipment, die Outfits und alles von Jack Rolfe Skin kamen und Branding natürlich super subtil eingebaut war.

    Alina (08:19.022)

    war das eine sehr authentische Geschichte, die auf Social Media gut funktioniert hat. Und das über alle Kanäle hinweg. Also nicht nur auf Instagram, drei Posts, sondern es gab Stories, es gab Reels, es gab Inhalte organic oder auch für paid. Das war auf YouTube, es war auf TikTok. Dass man wirklich kanalagnostisch dann auch diese Inhalte und diese Storyline durcherzählt hat. Und jedes Jahr sozusagen eine andere Experience. Man sieht auch, es ist nicht nur so ein One-Shot, sondern eine langfristige Strategie, die in den kommenden Jahren...

    möglicherweise auch fortgesetzt wird, aber das konnte ich dann mehrere Jahre begleiten. Und in Corona-Zeiten natürlich auch nochmal speziell, da haben wir dann auf VanLive gesetzt und sind durch Deutschland gefahren, weil was anderes konnte man ja nicht machen. Also man sieht, ja, Marken standen auch vor einigen Herausforderungen in der Zeit.

    Victoria Weber (08:56.942)

    Mhm.

    Victoria Weber (09:00.91)

    Stimmt, vor allem die ganzen Reisemarkten natürlich, da ist auch was drin. Aber das ist cool, das heißt, du hast dich so ein bisschen begleitet als Übergeordnete, dass du die übergeordnete Strategie und so weiter damit betreut hast.

    Alina (09:03.246)

    Mhm.

    Alina (09:14.254)

    Genau, also die Konzeption und Strategie habe ich sozusagen gemeinsam mit der Kundin und Ansprechpartnerin bei Jack Wolfskin geschrieben und entwickelt. Und dann ging es in so Felder wie, okay, wir brauchen jetzt Creator. Wer könnte das sein? Recherche, du gehst dann rein, du holst dir dann teilweise noch Influencer-Marketing-Agenturen dazu, da kommt dann dieses Spezialistentum.

    die dann ganze Excel-Tabellen irgendwie rüberschicken von möglichen Leuten. Du selektierst das dann, machst eine Vorauswahl, besprichst das mit der Kundin, gibst Empfehlungen rein. Also teilweise sehr hands-on. Und dann fährt man auch mit zum Set und begleitet dann sozusagen die Drehs. Kann dann da eher quer durch, in dem Fall Deutschland fahren zum Beispiel, mit den Künstlern oder Protagonistinnen dann da auch interagieren, aber auch eben mit den Leuten in der Produktion und so. Und ja, also es ist sehr umfassend. Und hinterher aber natürlich auch schreibt man die Strategie oder gibt Empfehlungen für.

    Victoria Weber (09:45.006)

    Cool!

    Alina (10:01.102)

    Die Media-Aussteuerung beispielsweise, also das Ganze ist ja dann eben als größere Kampagne auch wirklich geplant, hat vorher schon die Kanäle selbstverständlich definiert und macht auch das Abschlussreporting zum Beispiel. Also baut da sehr viele Slides, sehr viele Präsentationen und versucht einerseits für die Idee zu begeistern, die dann aber auch fein zu konzeptionieren und andererseits dann hinterher auch zu zeigen, hey, warum haben wir das überhaupt gemacht, was hat es gebracht?

    Victoria Weber (10:22.702)

    Ja, das ist auch ein wichtiger Teil der ganzen Geschichte. Ja, genau, das ist auch noch ganz wichtig. Ja, voll cool. Wir haben ja auch einige Leute, die zuhören und was ich ganz interessant finde, wir dachten ursprünglich immer so ein bisschen, dass dieser Podcast sich an sehr viele Leute richtet,

    Alina (10:25.134)

    Davon nicht vergessen!

    Victoria Weber (10:36.718)

    Also Twitter auch, die sich ein eigenes Creator-Business aufbauen, aber was wir im Newsletter gesehen haben, da kann man ja immer so ein bisschen gucken, wer da so alles abhängt. Das sind erstaunlich viele auch so Agenturmenschen und solche Leute dabei, die sich dann natürlich mal anhören, was was so gerade ist. Und deswegen finde ich es auch sehr, sehr spannend, da so ein bisschen den Hintergrund zu sehen, weil es gibt tatsächlich sehr viele, die so super spezialisiert sind, die dann zum Beispiel sagen, wir machen nur Ads bei TikTok oder was auch immer. Deswegen finde ich das mega spannend, wie du auch erzählt, dass das so ein bisschen auch holistischer ist und bei dem Projekt, was du eben gesagt hast, auch auf verschiedenen.

    Ebenen sozusagen auf verschiedenen Plattformen und so weiter. Ich glaube, eine deiner liebsten Plattform ist TikTok, oder? Persönlich? Was ist denn Durchschnittszeit bei TikTok so pro Tag?

    Alina (11:11.982)

    Ja, tatsächlich.

    Alina (11:16.238)

    Ich trau mich nicht da reinzuschauen, ich weiß es nicht, aber es ist so viel geworden, dass ich tatsächlich meiner besten Freundin, ich glaube viel unserer Beziehung basiert auf den TikToks, die wir uns täglich schicken, das sind immer so bis zu 20 oder so. Der habe ich geschrieben vor zwei Wochen. Ich glaube, jetzt gerade, wenn ich im Job mal kurz eine Pause einlege und das nicht beruflich brauche, muss ich die App mal löschen, weil es ist ein bisschen zu viel geworden. Ich glaube, das sagt schon viel aus. Also, heavy user.

    Victoria Weber (11:41.422)

    Das sagt schon wieder aus. Das setzt schon mal direkt hier den Rahmen für dieses Interview, weil und das muss ich direkt davor sagen, bevor wir über die Trends für das nächste Jahr reden. Ich habe in den letzten, ich glaube, zwei oder drei Monaten überhaupt nicht bei TikTok reingeguckt. Und das qualifiziert mich natürlich total krass für dieses Interview. Alle denken so Alter, sie hat den Creator Way Podcast und hat kein TikTok. Ich habe nämlich das auf dem einen Handy einfach weggemacht und auf dem anderen habe ich irgendwie nicht dazu gegriffen. Das heißt, was in den letzten drei Monaten passiert ist und so ein bisschen darüber hinaus. Keine Ahnung.

    Ich guck dann immer so, drei Mal später kommen ja die Sachen auch bei Reels an, wenn alles dann zu Instagram rübergeschwappt ist. In der Drittverwertung kann man dann so ein bisschen gucken, was da passiert ist. Das heißt, ich bin natürlich auch mehr gespannt, was du so zu erzählen hast. Und wir gucken das ja sowieso auch so ein bisschen als Jahresausblick holistischer an, als nur so hier gibt es ein neues Format, das alle tun sollten. Von daher bin ich sehr, sehr gespannt, was du dabei hast. Ich bin vorher nicht informiert. Von daher können wir mal ein bisschen einsteigen. Und als kleines Intro dazu. Du hast ja auch.

    Alina (12:16.302)

    Mhm.

    Victoria Weber (12:38.798)

    Ähm, selber einen Podcast, bevor wir zu diesem TikTok-Game übergehen. Redest du da auch sehr viel über diese Themen? Oder der ist ja gerade erst zurückgekommen, ne?

    Alina (12:47.438)

    Ja, genau. Der Influencer-Marketing-Blick sozusagen. Influence heißt der Podcast und wir werfen da eigentlich einen Blick auf Creator Economy und Influencer-Marketing, könnte man sagen. Und dadurch, klar, spielen Social-Media-Kanäle immer eine Rolle und auch die Entwicklungen auf denen. Und da ich selber ja so ein allgemeiner Marketing-Nerd bin, glaube ich, ist es auch nochmal ein bisschen breiter angelegt als vieles andere. Da redet man auch über die entsprechenden Trends.

    Ich kann schon ein bisschen teasen. Zum Beispiel habe ich mit Max Klottenhoff über die Kanäle gesprochen, die sie auf TikTok tatsächlich manage, und für Deichmann und Kleinanzeigen. Also da merkt man schon, okay, es ist eine absolut andere Sprache, die Brands da heutzutage an den Tag legen. Und Creator spielen dabei auch eine Rolle, manchmal untergeordnet, manchmal total im Zentrum. Aber ja, durch den Podcast habe ich da auch nochmal einen besonderen Blick drauf. Es macht sehr viel Spaß.

    Victoria Weber (13:36.046)

    Ja, der wird auf jeden Fall in die Show notes gesetzt. Also wenn du zuhörst, kannst du ja angucken. Influence, Ausrufezeichen heißt der. Der Podcast. Mit...

    Alina (13:41.998)

    Genau. Für Influencer Marketing.

    Victoria Weber (13:46.382)

    Das war der Werbeblock. Aber jetzt gehen wir so ein bisschen über zu dem, was auch unter dem Thema heute eigentlich so quasi der Ausblick war, nämlich was siehst du gerade so für Trends? Ich meine, du hattest jetzt die ultimativ super Intensivphase und auch privat gehe ich mal davon aus, dass du sehr viel recherchierst. Was siehst du denn gerade so oder auch was du glaubst, was im nächsten Jahr so ein bisschen größer wird? Nehmen wir mal TikTok einfach so als Plattform, weil das ist jetzt schön greifbar.

    Alina (14:07.982)

    Ja, sehr gerne. Also ich glaube, dass man gemerkt hat, dass Marken verstanden haben insgesamt auf der Plattform, dass sie auch wie Creator denken müssen. Also ich komme jetzt natürlich sehr aus der Marketingbrille, aber sehr viele Brands da draußen haben natürlich schon früh angefangen, mit TikTok-Creator zu kooperieren, fangen jetzt aber auch an, sozusagen in ihre eigene Kommunikation, wenn sie, sagen wir mal, ohne ein großes, berühmtes Face kommunizieren möchten.

    schon anzufangen, wie ein TikTok-User zu agieren und zu kommunizieren. Das sieht man supergut, wie gesagt, bei Deichmann und Kleineinzeigen, da wird Sprache verwendet, so Jugendsprache und so eine Art Humor, wo wir uns früher gar nicht hätten vorstellen können, dass eine Marke, die ja eigentlich auch für den Mainstream kommuniziert, das sich so traut und diese Wörter verwendet, also auch teilweise wirklich sehr im Slang und mit einem unfassbaren Augenzwinkern, viel Ironie dabei.

    Victoria Weber (14:53.614)

    Hey!

    Alina (15:00.718)

    Das ist wirklich beeindruckend und das hätte man glaube ich in der Vergangenheit so nicht gedacht, dass das passiert. Es gibt jetzt auch Beispiele, die jetzt vielleicht nicht so ganz auf diese Humor und Fun Schiene setzen, aber so Essence von Cosnova, auch Catrice. Das sind nochmal tolle Beispiele aus der Beauty Branche, die wirklich verstanden haben, wie die Plattform funktioniert und durch Inhouse Content Produktion eben auch in einer großen Menge Inhalte raushauen können. Also es ist eben nicht mehr so diese One-Shot.

    Kooperation, sondern du hast dann schon Leute bei dir, die einfach mal eben rübergehen ins Studio, dass du auch natürlich bei dir hast und einfach diese Inhalte drehen, die so aussehen, als wären sie von einer Tiktok-Creatorin produziert. Aber die Faces sind überhaupt keine berühmten Menschen, sondern einfach Angestellte, so Inhouse-Creator sozusagen. Und das funktioniert trotzdem, weil sie eben die Plattform und die Dynamik verstanden haben, weil sie wissen, wie die Inhalte gebaut sein müssen. Und das sieht man immer mehr, wird auch im kommenden Jahr, glaube ich, sich noch weiter professionalisieren. Aber das war jetzt so aus meiner Warte was sehr Schönes.

    Ja, dazu gerne.

    Victoria Weber (15:56.59)

    Ein Follow-up. Ja, weil du auch eben gesagt hast, dass es auch nicht immer das gleiche berühmte Gesicht ist. Was wir in diesem Podcast schon mehrmals hatten, ist das Problem, dass Marken, also wenn man zum Beispiel selber Creator ist, hat man ja einfach sein eigenes Gesicht, das ist einfach und da ist auch immer dieser Wiedererkennungswert schon geliefert. Was haben denn Marken, die kein festes Gesicht haben, wie können die das machen? Weil ganz oft ist es ja wirklich so das gleiche Setting, das gleiche Gesicht, was auch die Leute dann wirklich dann...

    wieder in diese TikTok Videos reinholt. Was habt ihr da immer Leuten empfohlen, die größere Brands haben, wo nicht nur eine Person im Vordergrund steht?

    Alina (16:28.622)

    Ich glaube, dass das tatsächlich gar nicht so wichtig ist. Wir setzen eher auf wiederkehrende Formate, also dass man sagt, das Gesicht kann wechseln, aber vielleicht ist es dann immer so die Top-Beauty-Trends der Woche oder so und dann ist es egal, wer die präsentiert, aber man hat trotzdem so ein wiederkehrendes Element, das begründet, warum Leute jetzt wirklich meinem Account folgen sollten. Wenn das das Ziel der Marke ist, eine eigene Community aufzubauen, dann sollte es eben ja so eine Art schon Wiedererkennungseffekt gehen, der aber immer …

    aus dem Konsumenteninteresse heraus entwickelt wurde. Also nicht jetzt von der Marke aufgestülpt, sondern dass man schon weiß, okay, das funktioniert da draußen, dieser Art Format. Aber wir entwickeln jetzt halt unser eigenes und das kann dann ein festes Gesicht sein, muss es aber nicht.

    Victoria Weber (17:08.109)

    Hm?

    Alina (17:08.942)

    Ja, und ich würde vielleicht noch ein Beispiel reingeben, wobei da ist es tatsächlich so festes Gesicht, das fand ich total interessant. Ich weiß nicht, ob du Ever kennst diese Rucksackmarke aus Köln. Also von von der Familie kommen die, deshalb ich wohne jetzt gerade in Köln und habe da vielleicht noch mal einen besonderen Bezug, aber das Logo kennt man vielleicht. AEWOR geschrieben, ist eine ganz normale Rucksackmarke. Die haben aber auf ihrem TikTok-Account tatsächlich zwei Mitarbeiter, Felix und Belinda, glaube ich, heißen sie, und die spielen wirklich feste Charaktere, die komplett eigentlich jedes einzelne TikTok

    definieren, sind damit aber richtig krass durch die Decke gegangen. Die machen immer so kleine Sketches und spielen quasi sich selbst. Sie ist die junge Praktikantin oder Werkstudentin und er ist ihr Chef. Sie ist so total auf dem Gen Z-Trip, ich sag mal, sehr viele Vorurteile so lazy oder sagen wir mal sehr effizient so in der Gestaltung ihres Arbeitsalltags und sehr viel auch Fun.

    Victoria Weber (17:47.566)

    Mhm.

    Victoria Weber (17:57.678)

    Du hast jetzt schön umgeframed gerade.

    Alina (17:58.702)

    So er lädt auch mal eine Freundin zum Übernachten irgendwie zum Videoabend ins Büro ein und die machen dann da irgendwie ihre Party. Und Felix versucht immer so irgendwie sie unter Kontrolle zu halten. Und das ist aber quasi wie so eine kleine Miniserie und hat denen unfassbar viele Views und ein krasses Following geshared, wo man natürlich sagt, klar, diese Brand hat jetzt sehr viel an diese beiden Personen gesetzt. Wenn Belinda sich morgen entscheidet zu Hugo Boss zu wechseln oder so, dann könnte es ein kleines Problem geben. Aber alleine, dass die das…

    gewagt haben, das so zu machen, hätte ich schon gesagt, jedes Mal wieder. Wenn das in so einer Qualität gelingt, dann lohnt es sich durchaus mal, sich so komplett auf zwei Gesichter zu fokussieren. Also das ist wirklich ganz toll. Solltet ihr euch anschauen.

    Victoria Weber (18:37.582)

    Voll cool, werden wir auch natürlich in die Show noch setzen. Du hast auch eine zweite Sache eben gesagt und zwar nicht also eben, sondern davor, dass es auch viele gibt, die das nicht mit so einem Augen zwinkern und Humor oder sowas machen. Das war jetzt quasi ein Beispiel für Humor. Aber ich glaube, was natürlich auch immer so ein bisschen die Frage ist, wenn man jetzt eine Marke hat oder auch ein Unternehmen, was so Luxus, alles sehr ernst und so vom Braining her ist, wie geht man an TikTok an? Kriegt ihr die Frage auch öfters, weil es ist klar, wenn ich cool und jung und fresh und hip bin, dann ist ja in Anführungszeichen alles einfach. Was mache ich denn, wenn ich eigentlich ernst und seriös und Luxus und ein bisschen...

    zugeknöpft bin.

    Alina (19:09.294)

    Also ich glaube schon, dass man die Plattform annehmen muss, so wie sie ist, aber man kann da schon einen Weg finden. Also ich würde jetzt mal einmal Hugo Boss vielleicht nennen, hatte ich gerade schon erwähnt, so als Brand, die das sehr gut schafft. Gucci war ja auch eine Luxusmarke, die auf der Plattform unterwegs war, die sind aber schon auch öfter mal so in diese Augenzwinkerschiene gerutscht, deshalb würde ich sie jetzt als Beispiel trotzdem positiv, aber jetzt für diese Frage vielleicht mal zurückstellen. Und Hugo Boss macht das tatsächlich über Persönlichkeiten.

    die sie auf der Plattform identifiziert haben als die größten globalen Creator, könnte ich jetzt mal sagen. Also sie haben sich zum Beispiel im Cavame Lamé genommen, den größten Creator oder auch das Tube Girl. Ich weiß nicht, ob du den Trend miterlebt hast, da könnten wir auch gleich nochmal tiefer einsteigen, weil das auch sehr viel aussagt über diese junge Generation auf der Plattform. Sabrina Bassoon heißt sie und haben die quasi so ab Woche zwei, nachdem dieser Trend viral gegangen ist, schon als Face gehabt. Und mit denen kreieren die dann auch.

    Victoria Weber (19:51.95)

    Ja.

    Alina (20:06.638)

    Ich sag mal, einzigartige Events, wenn sie sich zu Fashion-Shows einladen oder gestalten, halt eine relativ klassische Kampagne auch, also so sehr werbliche Inhalte, aber dadurch, dass es eben die TikTok-Gesichter sind, die da auf einmal in diesen krassen Klamotten irgendwie inszeniert und auf… so inszeniert werden und auftreten, hat es dann so eine Akzeptanz trotzdem, obwohl es vielleicht nicht komplett hands-on, do-it-yourself-mäßig produziert ist, sondern relativ klassisch für TikTok.

    Verhältnisse, ja, klappt das sehr gut und wird von der Zielgruppe auch angenommen. Das wäre jetzt mal so ein Beispiel, was ich sehe.

    Victoria Weber (20:41.262)

    Voll gut. Also dieses Tube Girl, das sind so einige der Geschichten, die glaube ich zu allen auch vorgedrungen sind. Es gab auch diese eine Sache, die auch sogar ich mitbekommen habe. Ich glaube, das war im Frühjahr dieses Jahres mit dem Hilton 10-Minuten-Video bei TikTok, wo auch Paris Hilton drin vorkam usw., wo auch alle drüber berichtet haben. Und ich habe auch gerade gestern erst gesehen, dass TikTok, das war in irgendeiner Studie, die ich jetzt leider hier nicht zu Hand habe, aber wo es auch darum ging, dass jetzt auch wieder Reichweite...

    Alina (20:54.606)

    Mhm.

    Victoria Weber (21:05.774)

    vergrößern für längere Sachen. Das heißt, am Anfang war ja immer besser, es ist kurz und knackig. Und jetzt geht es wieder um längere Sachen. Das können wir vielleicht nachher noch ein bisschen besprechen. Aber das heißt, es gibt einfach so Sachen, die, finde ich, dann auch über TikTok hinausgehen. Und wenn man das schafft als Marke, dass andere, also dass die Presse dann auch darüber berichtet, wie krass das sei. Und Tube Girl war ein Beispiel, was auch total überall gefeatured wurde. Dann, finde ich, hat man das schon ganz gut geschafft, auch wenn man natürlich argumentieren kann. Das ist egal, weil die Presse ist gegen TikTok eh so klein. Wenn man TikTok allein dominiert, reicht schon. Aber vielleicht für die, die das nicht gehört haben, gibt mal kurz den Tube

    summary was das ist und warum

    Alina (21:38.414)

    Executive Summary. Also, es war eine Mädel aus London, eine junge Frau aus London, die einfach angefangen hat, Videos in der Tube, also in der U-Bahn zu drehen und wirklich sich gar nicht darum gekümmert hat, wer um sie herum da sitzt. Es waren Leute, die ganz normal zur Arbeit gefahren sind, so wie man es kennt aus der U-Bahn, als in Deutschland auch.

    Aber sie ist so richtig abgegangen, hat immer so die neuesten krassesten Songs ausgewählt, die gerade viral gehen auf der Plattform, das Thema Sound ja auch nochmal ganz wichtig auf TikTok, und hat dazu getanzt und hat sich gefilmt auf eine Art und Weise, so das Handy nach oben und Weitwinkel, also hatte immer so einen sehr eigenen Look auch tatsächlich und hat sich krass dazu bewegt und es war einfach so ein ganz eigenes, wie ein eigenes Videoformat, eigene Dynamik so, das so sehr unik.

    von ihr war, aber eben leer. Also so diese eigene Technik, das Video aufzunehmen einerseits. Dann natürlich, wie sie aussah, wie sie getanzt hat, super cool, super irgendwie man wollte so sein wie sie, als junge Mädchen glaube ich auf jeden Fall. Für die ist sie bestimmt so ein inspiratives Vorbild gewesen. Dann aber eben auch so diese scheißegal-Mentalität, ich mach das jetzt hier für mich, hat totales Selbstbewusstsein ausgestrahlt und auch gezeigt, interessanterweise, ich glaube das ist auch langfristig für uns ein Thema.

    Es ist mir jetzt egal, dass es vielleicht ein bisschen peinlich ist vor den Leuten, die hier in dieser Bahn sitzen. Ich mache das ja für meine Digital Audience. Da werde ich ja voll abgefeiert dafür. Also sie hat das nicht nur einmal gemacht, sondern quasi so gefühlt jeden zweiten Tag in unterschiedlichen geilen Looks und mit unterschiedlichen Songs. Aber immer in diesem Setup, ich in der U-Bahn, die kompletten random normalen Menschen um mich herum. Und ich scheiße aber drauf, ich mache das jetzt.

    Victoria Weber (23:19.534)

    Mhm.

    Alina (23:19.598)

    Und das hat man dann auch als Trend gesehen, dass das auch viele andere Leute auf einmal aufgenommen haben. Also dieser Tube-Girl-Trend wurde eben von super vielen Leuten dann nachgemacht und eben in Set-ups, manchmal in der U-Bahn, manchmal in irgendeinem überfüllten Kaufhaus vielleicht oder auf der Straße. Und man hat so gemerkt, okay, es fängt jetzt so an, dass uns als Menschen das egaler ist, was die Leute jetzt im unmittelbaren Umfeld über uns denken und sagen.

    Victoria Weber (23:39.566)

    In der wahren Welt.

    Alina (23:40.782)

    Ja, wirklich, in der echten Welt, weil es gibt ja noch die andere echte Welt, die digitale, und die ist ja auch relevant, die hat eine Currency, die ich bereit bin sozusagen, also die will ich haben und dafür bin ich bereit diesen Preis zu zahlen. Ja, das ist sehr interessant.

    Victoria Weber (23:49.326)

    Mhm.

    Genau, das ist in der echten Welt Cringes, aber ist egal. Und ich meine, da kommt natürlich auch die Frage, die jetzt nicht Ziel dieses Podcasts ist, aber auch, wenn da erkennbare Personen im Hintergrund stehen in so einer U-Bahn, darf man die einfach filmen? Was ist da los? Und so das ist ja noch mal ein ganz anderes Thema, wo ja dann plötzlich auch noch andere mit reinkommen. Weil wenn ich da so in der U-Bahn stehe, dann...

    Alina (24:06.606)

    Ja, also als Brand bloß nicht.

    Victoria Weber (24:10.03)

    Nee, aber selbst als Privatperson, die dann Millionen Millionen von Aufrufen hat, ist man dann ja wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich Privatperson. Deswegen ist es ja noch ein spannendes Thema. Das werde ich aber nicht heute abgrasen. Wir sind ja hier kein juristischer Podcast für heute zumindest. Da werde ich mal. Da habe ich denke, bekommen wir auch manchmal so ein bisschen Fragen, ob wir mal in die Richtung was machen. Da werde ich mal jemand einladen. Aber ich glaube, was daran eigentlich so das ist, was du auch gesagt hast, dieses, dass man in der echten Welt halt halt Sachen macht für. Ich sage jetzt mal für den digitalen.

    Teil, wo die Leute in der wahren Welt halt so gucken, so okay, cringe und dieses Thema cringe, das wurde in diesem Podcast auch schon mehrmals aufgegriffen, dass das auch teilweise ein Qualitätsmerkmal ist, weil das halt der Content ist, der Aufmerksamkeit zieht online. Und ich meine, auf welcher, wie weit man sich auf dem Spektrum rauslehnen möchte, bleibt jedem selber überlassen. Aber.

    Alina (24:39.502)

    Mhm.

    Victoria Weber (24:57.646)

    Es gibt einmal ja quasi diese Richtung in Cringe. Aber was ich bei TikTok auch total interessant finde, es gibt ja auch das, was komplett in die andere Richtung geht, nämlich dieses so ultranormal. Also die eine Hälfte ist ja so Sachen, die irgendwie so sedationsmäßig sind. Und die andere Sache ist so was, was so so normal langweilig ist. Und deswegen irgendwie so cool. Und alle finden das ganz toll. Und deswegen ist das auch so eine spannende Dualität, finde ich, bei TikTok, weil es so eine Mischung ist aus.

    geht komplett crazy und so langweilig, dass es schon wieder richtig interessant ist, das sich anzugucken.

    Alina (25:28.206)

    Ja, das stimmt tatsächlich. Ich glaube, da ist ja jeder in einer etwas anderen Nische unterwegs. Bei mir ist das jetzt aufgekommen durch so einzelne Creator. Ich bin ehrlicherweise, also ich bin ganz schlecht, mir die Namen manchmal zu merken, aber es gibt einen Jungen, so würde ich ihn tatsächlich nennen, der sieht aus wie 15 oder 16, ich glaube, er heißt Jeremy, aber ich bin mir nicht total sicher. Der macht nichts anderes als rauszugehen, irgendwie, glaube ich, wohnt in irgendeiner kleinen Stadt in Deutschland oder vor Ort und setzt sich dann manchmal einfach auf dem Feld.

    Und dann nimmt er sein Handy und macht so ein Selfie-Video. Und der ist auch wirklich, also ist irgendwie sehr knuffig, charismatisch, würde ich sagen. Also alleine, wenn er schon was sagt, ist es schon erstmal so, oh. Und dann sagt er, ja, hallo, ich sitze jetzt hier auf diesem Feld und ich hab mir hier Tomaten mitgenommen und auch diesen Saft. Und ja, und ja, da hinten steht ein Pferd. Und ja, das ist jetzt grad einfach schön. Und das war's, das war das Video. So, aber man kann sich schon vorstellen, boah, also er macht das auf so eine...

    Victoria Weber (26:16.238)

    Mega!

    Alina (26:20.462)

    Schöne Art, man hat das Gefühl, irgendwie würde ich jetzt auch gerne auf einem Fels sitzen und mir einfach irgendwie ein Trinkpäckchen mitnehmen und das einfach mal genießen. Also er hat auch nie was anderes zu tun. Also und der macht das in unterschiedlichen Setups, hat immer so ein bisschen so einen Snack dabei und guckt dann und beobachtet.

    Victoria Weber (26:24.526)

    Mhm.

    Victoria Weber (26:35.31)

    Mega! Ich krieg da schon, wenn ich das schon höre, dann kann ich mir schon vorstellen, dass so was total zieht. Ich hab auch festgestellt, was auch super läuft und was mich selber auch total anspricht, ist so dieses, also es gibt ja jetzt diese Generation, ich sag jetzt mal die, die jetzt so die 30 überschritten haben, die kommen jetzt so in diese erste Nostalgiephase rein. Und dann gibt's ja diese ganzen so...

    Alina (26:39.022)

    Ja. Total.

    Victoria Weber (26:54.382)

    Hier sind Diddle-Blätter, da sind diese Joker-Halsketten, die wir alle früher hatten. Und dieses ganze Zeug, was man so alles aus der Ecke kramt. Oder alte Wendy-Hefte für die Pferdeliebhaber unter den Hörern. Das sind echt so Sachen, die sind dann plötzlich wieder... Und da kriegt man einfach so dieses so, oh! Und auch dieses auf dem Feld sitzen, weil das haben ja viele als Kind auch einfach gemacht. Da hat man halt einfach sich nachmittags verabredet mit irgendwelchen Freunden oder keine Ahnung.

    Alina (26:58.222)

    Ja.

    Victoria Weber (27:18.958)

    wenn man in einer ländlichen Gegend war und da hat man sich halt irgendwo vielleicht eine Pickdecke hingelegt und so weiter. Und es geht ja dann wieder voll in die andere Richtung von ich bin in der U-Bahn und tanze in crazy Klamotten mit einem Selfie Stick und alle gucken zu. So also ich finde das auch mega spannend.

    Alina (27:24.174)

    Mhm.

    Alina (27:31.406)

    Ja, das unterstreicht halt auch das, was mich an TikTok immer so fasziniert. Es gibt alles da, also wirklich von allem und also allem etwas. Es gibt das deepeste Wissen, dass man sich da zu allen möglichen Themen aneignen kann. Also man könnte auch ganz tief in das Thema Neurologie einsteigen oder so, aber dann eben auch auf dem Feld sitzen oder sich die neuesten Fashion Trends abholen aus Tokio oder so. Es ist richtig crazy. Also alles, was uns da als Menschen bewegt, wird auf dieser Plattform zu finden sein.

    Der Algorithmus würde ich dann irgendwann entschlüsseln und ungefähr wissen, mit was er dich beglückt.

    Victoria Weber (28:00.494)

    Genau.

    Das ist vielleicht noch ein geheimes Rezept, dass man was nimmt, was populär ist und das in ein anderes Setting setzt. Dieses Neurologie auf einer Wiese, das sind zwei Sachen, wo man sich denkt, hä? Aber das ist auch, dass man bei TikTok ein Thema nimmt, das ist ja bei Booktalk oder was auch immer, was eigentlich klar ist, dass es viele Leute interessiert, aber der Rahmen, der Frame oder das Format ist anders. Das ist dann ganz oft von Sachen, wo ich denke, so...

    Krass, das Thema, ja okay, aber irgendwie allein, wie das aufgemacht ist und das Setting und so weiter, finde ich es so bewundernswert, dass es dann irgendwie plötzlich zu was ganz Neuem wird, einfach diese Kombination.

    Alina (28:37.006)

    Ja, total. Ich finde, das ist ein sehr guter Punkt. Also so Juxtaposition, so Kombination von sehr unterschiedlich wirkenden Dingen. Ich hab das auch manchmal mit zum Beispiel Beauty-Routinen. Also dann hast du da eine Person, die macht gerade ihr Make-up oder ihre Skincare oder so. Und während sie sich schminkt und das tut, erzählt sie etwas über ein komplett anderes Thema. Also es geht dann überhaupt nicht darum, was mache ich hier gerade, sondern irgendwie vielleicht irgendwie, was mir gestern bei der Arbeit passiert ist. Oder auch ein sehr tiefes, wissensvermitteltes Thema, was beim Thema Finanzen wichtig ist zu beachten oder so.

    Und diese Kombination kann man sich auch beim Kochen vorstellen. Das machen auch manchmal welche. Du schneidest hier gerade irgendwie Möhren, redest aber gleichzeitig und erzählst über irgendwelche anderen Themen und Inhalte. Und das ist für das Auge natürlich erst mal sehr spannend. Du denkst so, ah, okay, es passiert etwas, dann merke ich, nee, Moment, ich muss dranbleiben, weil es passt gar nicht in mein erwartetes Bild. Für den User natürlich super spannend. Ja, genau. Und am Ende ist es ja.

    Victoria Weber (29:25.07)

    Hier geht es gar nicht um die Nudelsuppe. Es geht gar nicht um die Nudelsuppe, es geht um etwas ganz Wichtiges.

    Alina (29:31.246)

    Und am Ende ist es ja das Game um Aufmerksamkeit, da stehen ja alle drin. Die Marken, die Creator, die, egal wie groß und klein sie sind, wollen ja im Algorithmus sozusagen bestehen und wollen auffallen und im Feed sozusagen funktionieren. Und da hilft das sehr, sich über diese Technik einen Gedanken zu machen, die da helfen kann.

    Victoria Weber (29:47.406)

    Apropos Algorithmus, wie schätzt du das eine im Verhältnis zu, ich sage jetzt mal zum Beispiel Instagram, das ist ja immer so der große Vergleich, weil Instagram zieht ja immer so ein bisschen nach, was TikTok gerade macht. Instagram ist ja dafür bekannt, dass alle sich seit ungefähr ein, zwei, drei Jahren beschweren, wie blöd alles sei und man kriegt keine Reichweite mehr und so weiter. Bei TikTok fängt es jetzt, finde ich, so langsam an, dass die ersten Leute so sagen, so ja, langsam steck nie ich und so weiter. Was ist deine Meinung zum Algorithmus?

    Alina (30:10.638)

    Ja, ich denke mal, es war abzusehen, dass das passiert, weil natürlich immer mehr User auf der Plattform unterwegs sind. Das heißt, es gibt einen größeren Wettbewerb. Wir können nur eine gewisse Anzahl von Inhalten konsumieren, sind zwar auch mehr User da, aber trotzdem, wenn auch mehr Inhalte dort geteilt werden, dann ist der Wettbewerb eben krasser. Und im Endeffekt muss man sagen, dass sich die Plattform natürlich auch sehr entwickelt. Also TikToks, die vor drei Jahren noch funktioniert haben oder auch vielleicht vor einem Jahr.

    funktionieren heute teilweise nicht mehr. Und man muss schon ein Feingespür dafür haben, um zu wissen, inwiefern sich die Plattform verändert, das Userverhalten, was auch heutzutage erwartet wird und dann entsprechend auch sich hinterfragen. Es gibt Creator, die haben vor, wie gesagt, die ändern manchmal alle drei Monate ihre Taktik und Strategie und entwickeln ganz andere Formate, gucken sich vielleicht auch noch ein bisschen was ab von woanders und kopieren, entwickeln aber auch weiter, geben ihr eigenes rein. Also ich glaube,

    Diese konstante Weiterentwicklung ist unglaublich wichtig auf der Plattform. Und dann geht es auch weiter. Aber es ist nach wie vor so, der Content Graph regiert auf TikTok und den muss man sozusagen zufrieden stellen. Und wie das genau geht, ist natürlich von außen immer super. Ja, fast schon. Also ich will das von außen quasi gar nicht so bewerten als Experten. Du müsstest jetzt nur das und das machen und dann ging es. Ich glaube, das ist unfassbar individuell von Personen und Community zu Community unterschiedlich.

    Victoria Weber (31:33.742)

    Ja, das ist die beste Voraussetzung. Und das haben auch schon ein paar Leute in den Podcast gesagt, wenn man halt viel einfach auch konsumiert, aber halt strategisch konsumiert, also sich genau anguckt, so okay, wie machen die das und so weiter? Und nicht einfach nur so das aus sich einprasseln lässt, sondern das auch wirklich mal quasi anguckt. Also bei mir ist es inzwischen so bei Instagram. Ich bin eigentlich nicht privat bei Instagram, eigentlich gar nicht. Ich bin nur da, um zu gucken, was so die Leute machen, weil ich das selber im Prinzip nie so richtig jetzt auch benutzt habe. Einfach auch aus einer quasi Business Perspektive und bei TikTok.

    Alina (31:42.83)

    Absolut.

    Victoria Weber (32:03.086)

    sehe ich auch, dass wenn ich dann mal reingeguckt habe oder reingucke, dass dann sofort dieses Ah ja, okay, und dann haben die den Winkel. Ah ja, okay, und dann sagen sie das und hier Call to Action. Und da haben sie die Hook ganz eng geschnitten damit und so weiter. Das heißt, wenn man einfach, dass sich über Tage mal in dieser Perspektive anguckt, glaube ich, kommt man schon ziemlich weit, weil das ist ja auch wirklich das, was

    was die, ich sag jetzt mal, die jüngeren Leute gut können. Man kennt halt so krass diese Plattform, den Vibe, die Sprache, wie das geschnitten sein muss, wie es aussieht. Einfach nur, wenn man das die ganze Zeit konsumiert. Das heißt, ich glaube nicht, dass man da rein kann und einfach sagt, ich mache das. Und ich kenne mich aber eigentlich gar nicht aus, wie das für einen aussieht.

    Alina (32:37.55)

    Das war ein super spannender Punkt, den ich in meinem letzten Podcast hatte mit Lina Arnold, die auch eine Social Media Agentur führt, sozusagen und sehr viel mit CreatorInnen zu tun hat. Auch CreatorInnen alter Schule, die vor allem auf Instagram groß geworden sind, sag ich jetzt mal. Und es gab so eine Beobachtung, das haben wir beide so wahrgenommen, dass es für sehr viele Instagram Creator sehr schwer war, auf TikTok Fuß zu fassen. Also Creator versuchen ja immer, sich auch breit aufzustellen. Es war also sehr natürlich, dass viele es ausprobiert haben, auch auf einer neuen Plattform, also neu damals vor zwei, drei Jahren, als sie hochgekommen ist. Und...

    Victoria Weber (33:04.718)

    Mhm.

    Alina (33:06.702)

    wie schwierig das war, weil eben doch die Dinge so anders waren, die Dynamik und die Art, wie man spricht, wie man Text einbindet, wie man die Videos schneidet, wie man Musik darunterlegt oder Sounds. Und sie meinte tatsächlich auch, sie hat allen empfohlen, mit denen sie darüber gesprochen hat, guck dir mal erfolgreiche CreatorInnen an. Sie hatte jetzt Alex Earl erwähnt, würde ich auch hier absolut empfehlen, auch für die Show notes nochmal. Das ist eine Creatorin, die so ein ganz eigenes, ich sag mal, Vlog, Lifestyle, TikTok, ja.

    so eine eigene Ästhetik entwickelt hat, die auch sehr, sehr groß und erfolgreich ist aus den USA. Und guckt ihr das einfach mal an, wie sie das macht. Wie steht die Kamera? Wie sagt sie gewisse Dinge? Was für ein Text benutzt sie? Und mach es einfach eins zu eins nach. Verändere gar nichts. Du bist quasi als Person natürlich du, aber klau dir erstmal diese Taktik von ihr und es wird funktionieren. Und...

    bei denen, die es gemacht haben, ja, bei anderen, da war dann doch irgendwie die Schrift eine eigene aus irgendeiner anderen App, wo du so dachtest, ach, warum hast du das getan? So, nein, das muss natürlich die TikTok-Original-Schrift sein und bitte macht den Sound so, dass es sich gut anhört und nicht als hättest du das irgendwie super hallig in einem anderen Zimmer aufgenommen oder so. Also, ne, es sind so Kleinigkeiten, aber...

    Victoria Weber (34:15.085)

    Wie lustig, dann habt ihr denen gesagt, so eins zu eins wirklich das zu übernehmen. Und das wirkt, das funktioniert.

    Alina (34:18.158)

    Ja, also das war sie, die das genau, die das erzählt hat. Und ich würde es tatsächlich auch empfehlen. Ich würde sagen, klau erst mal und es kommt dir falsch vor, aber das machen alle auf dieser Plattform. Die lebt ja davon, von dieser Meme Culture beispielsweise. Es wird immer weiter erzählt. Es wird genommen, inkorporiert, verändert, weiterentwickelt und weitererzählt. Und gerade bei den Techniken, die funktionieren, da gibt es ja auch keinen, der das komplett owned, sozusagen. Du sollst ja nicht genau das sagen, was sie sagt, aber wie sie es sagt.

    und wie sie sich positioniert und präsentiert. Das kann man sich sehr, sehr gut abschauen.

    Victoria Weber (34:51.118)

    Kontroverse Statement auf jeden Fall. Ich kann schon fast mir vorstellen, wie sich der eine oder andere beim Hören so zurücklegt, so was ich soll sagen, kopieren und das zu hören. Weil das ist ja eigentlich auf auf vielen anderen auch Plattformen so ein bisschen verhöhnt. Aber das glaube ich auch eine der Sache, die bei TikTok halt, was du auch gesagt hast. Das lebt auch davon, dass man immer wieder Bezug auf andere Sachen nimmt. Dadurch ist es ja auch so groß geworden, dass plötzlich alle über das gleiche Thema wussten und jeder seinen Spin zu was gegeben, was alle kannten und so weiter. Da gibt es ja wirklich so teilweise ganze Songs oder ganze so Bild.

    Formate, Ausschnitte, bestimmte Filme sind die nur bekannt sind, weil sie halt alle auch nachgemacht haben. Deswegen ist es natürlich immer so ein bisschen eine Sache. Und ich glaube, die ist schon echt eher TikTok eigen, dass das wirklich so krass sich bezieht, weil auch so Instagram oder auch YouTube oder so, würde ich mal behaupten, ist nirgends so krass wie dort.

    Alina (35:35.662)

    Würde ich tatsächlich auch sagen, weil es fällt einem eben schon auf. Also mir fallen auch oft deutsche TikTok-Creator auf, die sich ganze Formate und Arten, Content-Ideen, sozusagen Kreativ-Ideen bei US-Creatoren abschauen und die einfach ins Deutsche überführen. Also diese Themen sieht man dort sehr oft.

    Victoria Weber (35:55.214)

    Hast du denn für deinen Podcast schon einen TikTok-Account?

    Alina (36:00.014)

    Bisher noch nicht tatsächlich, aber das führt mich zum nächsten Trendthema, nämlich Videopodcast. Und da, ja, das merkt man, dass TikTok unglaublich unterstützend wirken kann für Podcaster, indem sie nämlich einzelne Snippets nehmen und dann sozusagen, also überhaupt erstmal ihren Podcast filmen und dann einzelne Snippets daraus ziehen und diese kleinen Kurzsequenzen auf TikTok hochladen. Da gibt's auch tolle Beispiele. Ich weiß nicht, ob du den Diary of a CEO-Podcast kennst von Steven Bartlett, den würde ich total empfehlen.

    kann man auch gut in die Show Notes packen. Der hat das wirklich bis auf so einen Extrem irgendwie gepackt. Der arbeitet auch ganz viel mit AI, um teilweise schon während er die Podcastaufnahme macht zu testen, welche Aussage oder welches Snippet jetzt gerade ganz besonders gut als Quote auf seinem YouTube-Thumbnail funktioniert. Also so, super crazy. Aber eben auch welches Snippet gut bei einer TikTok-Community ankommt oder so. Ich glaube, auf dem Level werde ich nicht sein, aber...

    Das ist etwas, wo man auf jeden Fall darüber nachdenken sollte, wenn man Content in welcher Form auch immer produziert, gerade auch eben als Audio Format erstmal, dass es nicht so nahe liegt, sich jetzt damit zu filmen. Aber Videopodcasts gehen gerade ziemlich durch die Decke in den USA und in Deutschland fängt es auch langsam an, dass die Inhalte entweder auf YouTube hochgeladen werden oder teilweise gibt es ja auf Spotify, glaube ich, in Zukunft auch schon diese Möglichkeit, dass du da so kleine Videosequenzen dir anschauen kannst. Also ich denke mal, das ist so die...

    Victoria Weber (37:17.774)

    Mhm.

    Alina (37:19.47)

    die Zukunft. Da sollte man sich gut aufstellen und TikTok kann natürlich total helfen, weil so eine kurze, prägnante Aussage sofort User-catch, die dich vielleicht vorher noch gar nicht auf dem Stürm hatten, aber die dann darauf aufmerksam werden und auf einem schnellen Weg dann zum Longform kommen können, würde ich auf jeden Fall als nächstes Projekt für 2024 mal andenken. Also Video-Podcast steht auf jeden Fall sehr oben auf meiner Liste der Optimierungspunkte.

    Victoria Weber (37:33.55)

    Mhm.

    Victoria Weber (37:40.238)

    Ja, voll gut, dass du das ansprichst. Das ist sehr, sehr lustig, dieser Zufall, weil wir hatten auch gesagt, dass wir zum ersten Surfnist starten. Das heißt, ich bin sehr, sehr gespannt. Wir haben eine ganze Pipe line an Sachen, die wir die wir. Also wir haben die ganzen Snippets schon aus den letzten Jahren. Und bei Instagram ist es so ein bisschen verhalten, vor allem auch, weil wir wieder bei null anfangen mussten, mit so einem Account, weil er gesperrt wurde. Und ich bin mega gespannt mit mit TikTok, weil ich auch das Gefühl habe, dass es sehr unterschiedlich ist, dass natürlich auch bei so Snippets.

    die Sprache, also da muss ich mal gucken, ob wir das überhaupt auch vielleicht schneller machen müssen, weil das halt auch teilweise natürlich...

    Beim Podcast reden die Leute ja auch teilweise langsam, dann ist dann äh drin, das ist nicht so gescriptet. Und da ist halt die Frage, ob man da wie sehr man da eingreifen muss. Wir werden auf jeden Fall mal testen, quasi mit dem Original auch auch lenken und auch sozusagen Sprechweisen. Wir haben jetzt auch angefangen, da für Januar zu planen, dass wir so extra Sequenzen nach dem Video, also nach der Videoaufnahme, wenn wir jetzt dieses Podcast Video machen, dass wir danach dann noch mal so extra Sachen zusätzlich aufnehmen, die halt schneller gesprochen werden. Das heißt, wir haben da auch super viel vor und ich bin sehr, sehr gespannt, wie das wird. Und das ist, glaube ich, nicht nur für TikTok relevant,

    Alina (38:35.79)

    Ja.

    Victoria Weber (38:42.224)

    Plattformen, dass man einfach das also ausspielt, weil wir machen das im Moment nur auf Shorts und auf Instagram, aber wir haben jetzt auch TikTok vor und vor allem zu testen, ob es ein Englisch-Format braucht oder ob es wirklich quasi in Anführungszeichen reicht, die Snippets zu posten.

    Alina (38:55.662)

    Ja, ich würde unbedingt auf Geschwindigkeit setzen. Also ich weiß nicht, wie du Podcasts hörst beispielsweise, aber ich selber höre alle meine Podcasts immer in 1,4-facher Geschwindigkeit. Und das ist überhaupt kein Problem fürs Gehirn. Also es ist absolut möglich. Man hört alles. Man hat am Anfang Angst, vielleicht was zu verpassen, aber man könnte auch mit 1,2 oder 1,3 am Anfang anfangen. Aber das ist sozusagen eher …

    Victoria Weber (39:16.718)

    Das ist lustig. Ich nehme das als Kompliment. Ich habe mal das Kompliment bekommen, dass jemand mir gesagt hat, ich sei der einzige Podcast, der sich auf Original schnell nicht kann hören. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Weil ich glaube, ich rede sehr, sehr schnell. Aber das habe ich auch oft bei Webinaren oder so, dass mindestens 2 oder 3 im Publikum sitzen. Meistens zu Glück mehrere Hundert Leute sitzen so 2 oder 3, die sagen, hey, im Moment mal alles nochmal viel langsamer. Und ich so, ich kann das nicht, es geht nicht.

    Alina (39:27.598)

    Ja, weil du schnell sprichst?

    Alina (39:44.558)

    So.

    Victoria Weber (39:44.974)

    Die müssen sich dann das Video angucken und das runter schrauben. Aber das ist wahrscheinlich ein Vorteil bei TikTok. Wahrscheinlich wäre ich da echt gut aufgehoben. Ich hab mich nur bis jetzt immer so ein bisschen davor auch geschräubt gehabt. Also es war klar, dass wir es irgendwann machen, aber wenn man irgendwie so was macht, muss man es glaube ich schon richtig machen. Und das führt mich auch so ein bisschen zunächst in Frage. Hast du irgendeine Aussage zum Thema Frequenzen? Weil früher war es ja wirklich so, dass alle relativ einstimmig gesagt haben, so ja einfach ganz oft pro Tag. Dann wird das schon was. Was ist da so gerade der Tenor?

    Alina (40:13.454)

    Also ich glaube, es kommt darauf an, was für dich auch realistisch umsetzbar ist. Also da muss man immer erst mal anfangen. Wir empfehlen Marken und das ist auch eine Weisung von TikTok, aber ich spreche jetzt da natürlich über Markenaccounts. Das ist vielleicht nochmal ein bisschen was anderes, als wenn du als Personal Brand unterwegs bist zwei bis drei Mal pro Woche mindestens. Also, dass du eine Konsistenz hast, dass du so alle zwei bis drei Tage ein Video da hast, und dann kommst du ungefähr auf drei pro Woche.

    Natürlich kann man sagen, mehr ist mehr. Und wenn du vor allem sehr viel testest und sehr viel ausprobieren möchtest, dann kann man auch eins pro Tag hochladen oder sogar mehrere pro Tag. Das glaube ich, ist bei TikTok aber für viele einfach noch gar nicht realistisch. Vor allem, wenn du gerade erst anfängst, macht dir da nicht einen zu hohen Druck und achte schon darauf, dass jedes TikTok auch einer gewissen Qualität entspricht. Also ich meine jetzt eben gar nicht high quality production, aber genau die Dinge, über die wir gesprochen haben, achte darauf, dass es wirklich TikTok ist.

    Und das braucht auch seine Zeit, da den perfekten Schnitt und die perfekte Dynamik, den perfekten Sound und so weiter zu finden. Oder auch die Art und Weise, wie du deine Aussagen da zusammenschneidest und auch einsteigst und so weiter. Mit welcher Hook du reingehst. Also da sollte man schon darauf achten, dass das sitzt und da halte ich es dann für realistisch, dass man alle paar Tage sozusagen ein Video raushaut. Und das ist dann schon erstmal Aufgabe genug.

    Victoria Weber (41:32.526)

    Ach so, ja, auf jeden Fall. Aber ich glaube, das ist nämlich auch noch so eine spannende Sache, weil wenn man dieses TikTok Format dann erstmal hat, und das hatten wir auch schon öfter diesen Podcast unter anderem im Interview mit Hans Neubert, dass wenn was bei TikTok funktioniert, es funktioniert doch meistens bei den anderen Plattformen, andersrum aber halt nicht. Das heißt, TikTok ist so die Plattform, die alle ruled und die anderen müssen dann quasi so die 2. oder 3. Verwertung abbekommen. Und das ist wirklich eine Sache, wo ich auch sagen würde, Sachen, bei denen man relativ sagt, okay, okay, die laufen jetzt hier ganz gut oder da ganz gut, die laufen nicht zwangsweise bei TikTok, weil TikTok ist alles immer noch ein bisschen schneller.

    Alina (41:45.774)

    Ja, absolut.

    Victoria Weber (42:02.48)

    bisschen catchier, ein bisschen mehr so. Aber gleichzeitig spricht diese Dynamik auch auf allen anderen Plattformen die Leute an und das finde ich immer auch spannend, dass man eigentlich so TikTok-First denken müsste.

    Alina (42:10.638)

    Kids.

    Sorry, ja, auf jeden Fall. Kennst du in dem Zusammenhang den Begriff Millennial Gap? Den hab ich letzten Sommer gehört, das erste Mal. Supergeil. Ich hab mich sehr ertappt gefühlt, weil man hört vielleicht so ein bisschen raus, auch nach dem, was du so erzählt hast. Ich glaub, wir sind so ungefähr ein Alter oder so. Elder Millennials würde ich uns manchmal nennen. Also wir sind nicht mehr unbedingt total Gen Z. Und es gab so eine Beobachtung, dass wenn...

    Victoria Weber (42:19.47)

    Nee, nee.

    Alina (42:36.782)

    ältere Leute, die so Ende 20, Anfang 30 plus sind, Videos auf TikTok hochladen. Das ist doch mir genau, also... So ist es auch. Aber... Ja, es tut mir leid, ja wirklich, weil wir, also ich...

    Victoria Weber (42:41.934)

    Ältere Leute, da kriegen wir jetzt richtig viele fiese Kommentare. Ältere Leute sind heutzutage 29.

    Alina (42:54.542)

    Ich kann das jetzt von mir sagen. Ich hatte eine komplette Kindheit ohne Handy, ohne Smartphone, ohne Social Media. Ich habe mit 16 den ersten eigenen Laptop gehabt und einen Internetanschluss. Also das war wirklich eine ganz andere Realität als die meiner 15-jährigen Cousine. Also das muss man wirklich sagen. Und plus X sozusagen, sag ich mal. Ich glaube, man könnte sagen, so 24, 25 vielleicht noch, dass die Leute wirklich mit dem Smartphone groß geworden sind und alle, die danach kamen, natürlich sowieso. Wenn jetzt...

    ältere Leute, die das nicht hatten, Video hochladen auf TikTok, dann gibt es immer so eine Pause am Anfang. Also wenn die so ein Selfie-Video beispielsweise machen und irgendwie so POV in die Kamera sprechen, dann gibt es so eine Mikropause, weil sie noch gewohnt sind, dass das Video eventuell nicht sofort läuft, weil irgendein technisches Problem da ist oder weil irgendwas so nicht richtig angeklickt wurde, weil sie noch so eine Distanz zu dieser Technik haben und zu diesem Video, das gerade aufgenommen wird, zu der Kamera und so weiter.

    Bei Gen Z und Jünger, bei Generation Alpha sowieso gar nicht mehr, gibt es das nicht. Da gibt es diese Gap nicht. Die labern einfach sofort drauf los und da gibt es keine Verzögerung. Und deshalb merkt man alleine schon an so einer Mikrosekunde dieser Millennial Gap, ob das jetzt wirklich echt, echt TikTok-y oder eher doch noch ein bisschen foreign ist sozusagen, fand ich eine super Beobachtung oder super Begriff. Und man merkt jetzt auch ganz viele steigen sogar so ein, als würde es wirken.

    Victoria Weber (43:59.214)

    Wie lustig.

    Alina (44:15.918)

    dass sie ein bisschen zu spät auf Aufnahme geklickt haben. Also da ist schon die erste Silbe gesprochen quasi, oder ist schon angefangen. Und dann setzt erst das Video ein und du hast so das Gefühl, die ist jetzt richtig schnell reingestiegen und aber dadurch bist du dann noch mehr gerückt. Also da muss man auch mal drauf achten, so gar keine Pause, nicht mal eine Mikrosekunde Pause, sondern du bist schon im Sprechen sozusagen drin, wenn du als User auf das Video triffst.

    Victoria Weber (44:31.31)

    Mhm.

    Victoria Weber (44:37.614)

    Ich prognostiziere uns schon mal wieder den Gegentrend in einem Jahr, wenn dann alle sagen so, boah, Millenia gell, eigentlich voll stylish, wir machen das jetzt als Stilmittel, um uns als alt und U29 zu positionieren. Naja, aber ich glaube, ja, das stimmt, ich bin so Ende Millenia knapp an der Gen Z vorbei gegangen, glaube ich, so vom Jahrgang her. Und das ist schon echt eine Sache, dass, wie muss man sich dann erst fühlen, wenn man noch älter, also noch älter als U30 ist. Aber ich glaube, das ist zum Beispiel auch eine Sache, die ich dich fragen wollte.

    Alina (44:49.038)

    Ja.

    Victoria Weber (45:06.894)

    Wie du das einschaltest, weil es gibt ja immer noch so ein bisschen die Sache so, da hängen nur Jüngere rum bei TikTok. Ich habe aber das Gefühl, nee, ist es nicht so. Wie siehst du das? Also auch gerade wenn man jetzt zum Beispiel hier zuhört und älter ist, in Anführungszeichen, also U29, hat man da eine Chance, auch sich zu zeigen, wenn man jetzt zum Beispiel Creator ist und da jetzt sagen wir mal 50, 60, 70, wie alt noch immer ist.

    Alina (45:26.574)

    Definitiv. Also es gibt eine unglaubliche große Bubble, in der ältere Leute so zu richtigen TikTok-Stars geworden sind. Also Omas und Opas auf TikTok funktionieren total gut. Ja, wirklich. Ich sage jetzt mal, ja, wirklich seniorigere Menschen. Oh Gott, jetzt habe ich mich hier in so eine kleine Richtung reinmanövriert. Aber ja, ich meine tatsächlich Leute, die meine Oma und dein Opa und deine Oma sein könnten.

    Victoria Weber (45:36.718)

    Also ältere Leute, yy29.

    Alina (45:53.838)

    Das funktioniert super, irgendwie so dieser Bruch alt und jung. Gleichzeitig gibt es aber auch ganz viele Menschen, gerade in dieser, ich sag mal, wissensvermittelnden Bubble, es gab ja auch mal diesen großen Trend Lernen mit TikTok, wo sie so wirklich educational Content promotet haben und darüber ist man glaube ich also sehr schnell aus sehr viele dieser Creator gestoßen, die irgendwie Steuertipps geben, die Anwälte sind und Ratschläge geben oder Handwerker, die erklären, wie sie gewisse Dinge bauen. Also von allem gibt es ja etwas.

    Fern du Experte bist für ein Feld oder auch deine Nische auch mit Humor besetzen kannst. Es gibt auch Rapper oder ältere Leute, die sich irgendwie im Auto filmen und Hip-Hop-Songs mitrappen, die 50 sind oder so. Also so, es ist irgendwie so, fern du deine Nische gefunden hast, dein Thema und da einfach regelmäßig deine Inhalte hochletzt, dann ist es egal, welcher Altersklasse du entsprichst. Das ist sogar vielleicht eher ein Vorteil, weil das halt auffällt und sich mehr Leute dann um dich scharen können.

    Und unter Usern sowieso. Also ich bringe immer meinen Papa als perfektes Beispiel. Der hat einen komplett anderen Feed, ist über 60, aber liebt diese Plattform. Also schaut sich alles Mögliche da an. Es ist ja auch wirklich mittlerweile eine Suchmaschine geworden. Das darf man auch nicht unterschätzen. Also die Search-Funktion auf TikTok für Kurzanleitungen, wie man ein Ei kocht oder wie man am besten das neue Schweißgerät von Bosch benutzt. Also da gibt es alles und das benutzen ja auch ältere Leute und schauen sich da Inhalte an.

    und werden dann genauso reingezogen in ihre Interessensfelder, die der Algorithmus für sie identifiziert hat. Also egal ob als User oder als Creator, ich glaube da ist keine Altersgrenze gesetzt.

    Victoria Weber (47:27.438)

    Ich würde glaube ich sogar persönlich so weit gehen und sagen, dass man noch einen krassen Vorteil hat, weil man einfach einer von echt wenigen ist und die meisten sind halt Nutzer. Das heißt, das Verhältnis, es sind vielleicht jetzt nicht anteilsmäßig die Hauptnutzerzahlen aus diesem Altersbereich, sagen wir jetzt mal 50 bis 70 oder wie viel auch immer oder 50 bis 80, aber wenn man halt dann einer von den wenigen ist, die genau die Leute ansprechen, dann hat man ja wirklich eine mega...

    Also ein mega Vorteil im Vergleich zu allen, die sagen wir mal zwischen 15 und 20 Jahren oder so, wo jetzt einfach jeder bei TikTok-Gefühl dann auch sich zeigt und so ist. Und wenn man da dann quasi auch dieses wahrscheinlich cringe-mäßige, wo sich der Kreis zu eben schließt, wenn man das so ein bisschen dann abschaltet, weil ich glaube, wenn man ein bisschen in der Generation, das ist man vielleicht auch noch ein bisschen bedachter, so oh Gott, was denken die Leute, ist jetzt einfach nur meine Einschätzung. Aber ich glaube, da kann man dann auch wirklich sagen, wenn man einer von den wenigen ist, die da auch wirklich auftauchen und nicht nur konsumieren.

    Vom Verhältnis her ist das natürlich mega, weil da sind ja nicht so viele.

    Alina (48:21.71)

    Ja. Ja, absolut. Du hast es identifiziert. Also dadurch, dass die Konkurrenz nicht groß ist, hast du Chancen herauszustechen. Und die Jüngeren werden dich auch schauen, ne? Also du machst das ja nicht nur für deine Altersklasse. Das ist echt cool.

    Victoria Weber (48:28.622)

    Ja.

    Victoria Weber (48:33.614)

    Genau, genau. Also ja, und bevor wir hier einen Shitstorm kriegen, also Leute, wir wissen schon, dass 29 nicht alt ist, keine Sorge. Aber wir fühlen uns halt einfach so.

    Alina (48:39.374)

    Ich meine, so aus Sicht eines Teenagers, wenn wir uns alle noch mal erinnern, wie es war, als man 19 war, dann sind wir alt. Das ist schon so, aber so meinte ich das.

    Victoria Weber (48:47.31)

    Ja. Nee, alles gut. Aber in meinem Kopf bin ich ja auch noch 23 vor der. Ich finde es auch inzwischen ganz, ganz komisch, wenn ich überlegen muss, wie alt ich eigentlich bin. Von daher. Das wird wahrscheinlich nur noch schlimmer in den nächsten 20, 30, 40, 60 Jahren. Ja, sehr gut. So, jetzt müssen wir hier noch wieder die Kurve kriegen. Wir gehen ja noch mal zum Jahr 2024 zurück, weil das ist ja jetzt das, worum sich dieses Thema jetzt hier dreht. Gibt es so Sachen, wo du persönlich sagst, boah,

    Alina (48:56.366)

    Absolut.

    Alina (49:00.174)

    Ich glaube ja.

    Victoria Weber (49:13.87)

    Das willst du noch mal im Tiefen angucken, weil das ist so eine, entweder so eine Art von Social Media Marketing oder grundsätzlich Marketing, gibt es irgendwelche Sachen, wo du sagst, boah, jetzt ist ja bald Weihnachten und Neujahr und so. Es gibt so ein paar Themen, die will ich im nächsten Jahr oder auch wenn mal ein bisschen Pause ist, da habe ich voll Bock, mich mal so ein bisschen reinzuarbeiten oder da auch so ein bisschen einzutauchen, in egal welche Richtung, was so Marketing und Business eingeht.

    Alina (49:34.926)

    Gute Frage. Also es stehen gerade ein paar Themen auf meiner Liste. Tatsächlich habe ich mich auch inspiriert durch meinen letzten Podcast mit Lina über das Thema Generation Alpha und Mediennutzung mit ihr unterhalten und wollte da nochmal tiefer einsteigen, weil sie die These hatte, dass die Generation Alpha

    eine total ablehnende Haltung gegenüber der Creator-Branche haben wird. Also dass es eher darum geht, so wie du eigentlich schon sagtest, jede Bewegung hat auch eine Gegenbewegung. Nachdem jetzt Millennials und Gen Z so total auf diesem selbstdarstellerischen Trend unterwegs waren, wäre diese Generation eine, die den kompletten Gegenentwurf liefert und eher privater unterwegs ist, also sich auch gar nicht so gerne zeigt und demnach auch so selbstdarstellerische Inhalte und Creator gar nicht mehr so abfeiern würde.

    Weiß ich nicht, ob das so ist, aber genau deshalb wollte ich mich tiefer reinarbeiten, fand ich eine superspannende These. Das würde vielleicht auch mehr zu solchen Inhalten führen, wie wir jetzt gerade von Jeremy auf dem Feld oder so besprochen haben, was wirklich noch viel echter wirkt und überhaupt nicht so mit irgendeiner Agenda oder so, sondern einfach nur so Stimmungscontent, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dann auch das ganze Thema AI. Ich glaube, wir haben in diesem Jahr jetzt so ein paar erste Ausläufer gesehen, gerade auch auf TikTok, wenn es sich noch an diesen...

    Victoria Weber (50:29.614)

    Mhm.

    Alina (50:44.174)

    Highschool-Filter-Trend erinnert, also dass man sich in so einen 80er-Jahre-Yearbook rein Photoshoppt, aber mit AI, so zu sagen, fand ich super interessant. Das ist natürlich jetzt gerade alles noch statisch. Das wird sehr, sehr schnell auch im Bewegtbild übergehen. Da sind wir auch in dieser ganzen Deepfake-Schiene super spannend. Also da habe ich mich schon vor irgendwie zwei, drei Jahren mal mit befasst, aber da war auch die Technik einfach noch nicht so weit, dass jeder Zugriff auf solche Inhalte hatte. Da gab es halt irgendwelche...

    Victoria Weber (50:59.406)

    Mh.

    Victoria Weber (51:08.654)

    Hmhm.

    Alina (51:11.758)

    unbequem sich irgendwas zusammenkonstruiert und gegebenenfalls nicht lustig mit sich selbst spielt. Also selbst wäre auch noch interessant, aber dann berühmtere Persönlichkeiten, teilweise auch vielleicht prominente Creator, Politiker, wen auch immer, da benutzt und Inhalte erstellt, von denen man nicht mehr so genau weiß, sind die eigentlich echt? Ich glaube, das ist ein bisschen ein bisschen ein bisschen ein bisschen ein bisschen ein bisschen

    Victoria Weber (51:28.11)

    Mh.

    Alina (51:40.814)

    dass das wirklich passiert, dann kommen wir in ein ganz anderes tolles Feld. Aber das ist jetzt die sehr ernste Schiene. Trotzdem glaube ich auch für die Kommunikation kann das eine unglaubliche Chance sein, für super entertainige und tolle Inhalte und was da die Möglichkeiten sind. Natürlich jetzt erstmal in Stills, später in Video, das wird super spannend.

    Victoria Weber (51:40.878)

    Mhm.

    Ja.

    Victoria Weber (51:51.118)

    Mhm. Ja.

    Also ich hab gerade, das ist total lustig, ich hab einen Tab offen, den kann ich ja auch direkt mal diktieren, weil ich das super spannend finde, das ist nämlich ein Tool, das heißt pika.art, also p-a-k-a.art, so wie Kunst. Und da kann man einfach eingeben, entweder ein Bild oder ein Prompt und es macht einem so ein krasses Video draus. Und ich bin baff, wie, also einfach jetzt nur dieses Vorschauvideo von denen, was das kann.

    für Normalsterbliche. Das ist wie so ein, als hätte man keine Pixar da dran gesetzt und also wirklich wild. Und das ist natürlich auch ein Thema und du hast eben schon gesagt, das geht dann in ganz andere Schienen. Auch diese Verifizierung, also das ist meiner Meinung nach ein Riesenpunkt, der kommen wird, dass einfach Inhalte verifiziert, die kriegen dann irgendwelche von der Blockchain verifizierte...

    Alina (52:36.462)

    Stempel.

    Victoria Weber (52:37.934)

    Signaturen oder sowas, weil man kann ja am Ende des Tages gar nichts mehr vertrauen, dass das von der echten Person kommt. Also nirgends mehr. Das heißt, keine Ahnung, man wird wahrscheinlich irgendwie Tagesschau, kriegt eine eigene Signatur und dann gucken die Leute immer zuerst, kommt das wirklich von denen? Und also ich glaube, dass das ganz schnell eigentlich kommen muss oder kommen wird, weil die Leute glauben ja sonst wirklich den Videos und den Bildern, die sie sehen. Heute bei Bildern, in ein paar Monaten wahrscheinlich bei Videos.

    Das ist auch ein bisschen über den Scope dieser Folge heraus, aber mega krass. Also ich bin bei diesen Video-Eye-Tools. Ich fand am Anfang, noch vor ein paar Monaten, waren viele von denen so, ja, ganz nette Spielerei und so und jetzt nähern die sich jetzt schon nach ein paar Monaten teilweise Sachen an, wo ich mir denke, so crazy, wenn das jetzt erst der Anfang ist. Also ich weiß noch, ChatGPT war ja so das erste Ding, was Dezember...

    Das war das Dezember 22, so alle so wow und was sich in diesem einen Jahr schon getan hat. Und es wird ja exponentiell weiter sich entwickeln. Deswegen ist das echt verrückt, was da alles passieren wird. Und ich sehe das alles ziemlich optimistisch, weil ich glaube die Menschen werden sich schon irgendwie wehren. Aber diese Übergangszeiten sind natürlich auch immer so eine Goldgrube für Leute, die dann Sachen ausnutzen. Also was auch gerade so alles für Fake schon unterwegs ist und so, das ist natürlich wild, aber...

    Alina (53:21.774)

    Vor einem Jahr.

    Alina (53:27.182)

    Mhm.

    Victoria Weber (53:45.39)

    Wie gesagt, das ist nicht so Thema dieses Ausblicks, aber das ist natürlich wirklich krass. Also diese Video-AI-Geschichten, wow. Ich brauch bald gar nicht mehr selber in diesem Podcast erscheinen.

    Alina (53:53.55)

    Ja und.

    Das wäre doch was, oder? Ich habe jetzt schon unterhalten mich mit jemandem über AI-Email-Funktionen, die dir quasi E-Mails komplett vorschreiben, der analysiert einmal die gesamten Verläufe der letzten sechs Jahre aus deinem Postfach und weiß dann, wie du E-Mails schreibst. Und da musst du eigentlich nichts mehr machen, nur noch auf OK klicken. Das ist schon der erste Step. Aber wenn wir dann bald als Personen irgendwo auftreten, gerade auch im Digitalen, und nicht mehr selbst anwesend sein müssen. Ja, also und das ist erscheint, also ist noch nicht mal eine Utopie, wo ich jetzt gerade darüber nachdenke oder Dystopie.

    Victoria Weber (54:15.662)

    Ja.

    Alina (54:26.894)

    Wie unrealistisch, haha, sondern ich glaub auch, in fünf Jahren könnte das ein Szenario sein, in dem wir uns wiederfinden.

    Victoria Weber (54:32.878)

    Ich weiß noch nicht mal, ob du dem fünf Jahre gehen musst. Also es gibt auch jetzt schon Sachen, auch so gerade so Stimmen oder so. Es gibt jetzt schon die ersten, die kann man ja nicht Hacker nennen, sondern Betrüger, die die Stimmen, also man braucht im Prinzip fast nur ganz wenig online gesagt haben und die haben deine Stimme und dann können die im Prinzip jemanden anrufen mit deiner Stimme und sie tun, als wärst das du. Also solches Zeug gibt es schon und das ist, glaube ich, echt schwierig für viele, die noch so ganz weit weg sind von dem. Da ist, glaube ich, dann auch, also da sind dann auch wahrscheinlich Leute sehr, sehr einfach zu veräppeln und ich glaube, das wird schon so eine Sache. Und das

    Ich würde, glaube ich, auch mit dem übereinstimmen, was du auch sagst, mit Generation Alpha, wenn man wirklich im Prinzip davon ausgehen muss, eigentlich ist alles fake und alles ist irgendwie komisch, dann will man wahrscheinlich wirklich irgendwie wieder zurück zu dem so, ja, ich sitze auf dem Feld und das Feld ist echt, das ist nicht generiert, sondern ich sitze hier wirklich mit meinem Trinktütchen. Und, äh, also das kann ich mir total vorstellen und ich glaube auch selber, das ist auch für diejenigen, die jetzt so viel, also ich habe, ich beobachte das bei uns ganz krass, ähm, in den Kursen auch in der Agentur, dass ganz viele total Social Media müde werden. Auch so sagen so, boah, ich habe jetzt halt die letzten Jahre rumgehangen.

    Was ich insofern total interessant finde, weil ich da so der gegenläufige Trend bin. Ich habe im Prinzip gar nichts da gemacht. Ich habe sehr viel Suchmaschinenoptimierung, Texte ganz langsam. Ich finde das jetzt total spannend da einzutauchen und ich so alles voll toll. Aber ich sehe das wirklich ganz, ganz viele, auch so in meinem Alter oder vielleicht ein bisschen jünger und so weiter, die sind richtig müde dessen geworden. Und deswegen kann ich mir super vorstellen, dass so diese diese ganze Analoge oder alles ein bisschen ruhiger, alles ein bisschen mehr Piano, alles weg, nicht so krasse Hooks und so, sondern alles wieder so ein bisschen back to the basics.

    dass das kommen könnte. Ich meine, solche Prognosen sind ja immer so ein bisschen in die... Also kann ja auch die komplett andere Sache passieren, aber ich finde das mega spannend, da so ein bisschen drüber zu philosophieren.

    Alina (56:03.662)

    Voll.

    Alina (56:08.974)

    Ja, ich meine, das ist ja immer so, man schaut ein bisschen, was gab es dieses Jahr und was könnte nächstes Jahr weitergehen. Aber es ist ja jetzt, könnten uns auch komplett neue Dinge treffen. Ich glaube, dass jetzt so was wie ein Tube-Girl-Trend dieses Jahr noch kommt, das hätte ja keiner vorher unbedingt so gesagt, ob es jetzt so oder so passiert. Ich glaube, da wird auch noch viel Überraschendes dabei sein, aber ja, ich finde es auch super spannend. Genau.

    Victoria Weber (56:14.734)

    Mhm.

    Victoria Weber (56:26.446)

    Das sind eher so punktuelle Trends, aber ich meine, es geht ja eher um das große Ganze und es gibt ja auch Leute, die machen das beruflich, sich mit so Trendsachen auseinanderzusetzen. Aber apropos, wie es weitergeht, wie geht es denn jetzt bei dir weiter, Alina?

    Alina (56:39.726)

    Ja, sehr gute Frage. Ich habe mir jetzt erstmal zwei Monate Urlaub sozusagen verordnet, in denen ich nicht arbeite. Das weiß ich schon, das heißt, egal was als nächstes kommt, das würde erst ab Februar losgehen und habe einige Gespräche, die ich führe. Aber es ist quasi so, dass ich jetzt gerade dieses Privileg, dass ich das so machen kann, sehr genieße und werde auch nicht groß auf Reisen oder irgendwie in die Yogaschule gehen oder so, sondern tatsächlich freue ich mich erstmal auf ein ganz langweiliges Leben zu Hause, so einen eigenen Alltag.

    weil ich war auch beruflich einfach sehr viel unterwegs. Es war eine sehr intensive Zeit, sehr anspannt. Und da jetzt erst mal ein bisschen runterzukommen, abzuschalten, nicht ein überquellendes E-Mail-Postfach zu haben. Natürlich mit dem Podcast immer noch so ein bisschen was zu tun zu haben. Das ist auch ganz schön, dass man jetzt nicht nur chillt, aber auch mal so ein bisschen ohne schlechtes Gewissen auf der Couch liegen kann und Netflix suchten. Das ist so das, was ich mir vornehme.

    Victoria Weber (57:33.518)

    Nachdem du natürlich direkt am Tag deines ersten Tages dein erstes Podcastinterview hier gemacht hast.

    Alina (57:39.822)

    Ja, ich bin auch tief drin, wie man sieht. Aber ja, also ich bin auch, glaube ich, jemand, ich kann nicht ganz ausschalten, das wird auch nie der Fall sein, aber es ist schon ein sehr großer Step für mich jetzt überhaupt mal so, diese Pause mir zu gönnen. Ich hatte das bisher auch noch nie zwischen zwei Jobs, ich habe immer direkt am nächsten Tag wieder losgelegt sozusagen. Also, es ist, glaube ich, jetzt ein guter Zeitpunkt, das zu tun und auch sehr viel Selbstreflektion zu betreiben, wirklich mal zu überlegen.

    Was möchte ich als nächstes, was möchte ich vielleicht nicht? Wie kann ich eine gute Balance finden? Weil ich glaube, wir kennen das, wenn man so passioniert ist für seine Themen und für die Organisation und die Menschen, für die man arbeitet, dann ist es auch so, dass man manchmal sich selbst dabei so ein bisschen verliert. Und das ist bei mir ein Risiko auf jeden Fall gewesen, so in den letzten drei Jahren, was ich schon gemerkt habe, einfach weil ich es so toll fand zu arbeiten. Das heißt aber eben nicht, dass man das auch tun sollte. 24-7, dass man auch nochmal so ein bisschen darauf schaut. Okay, was braucht eigentlich meine Person abseits dieser?

    professionellen Persönlichkeit und dieses Arbeitslebens noch. Und das ist, da bin ich schon weit gekommen, aber das glaube ich, wird noch mal helfen jetzt diese Zeit.

    Victoria Weber (58:41.934)

    Also ich hör schon, das klingt nach einer Mischung aus Generation Alpha und Gen Z, was du vorhast in der nächsten Woche. Erstmal analog und dann gucken, was du eigentlich wirklich brauchst. Ich find das gut. Nee, Quatsch, das wollte ich nicht ins Lächerliche ziehen, sondern ich find's richtig cool und vor allem ist es eine Sache, wo du dir auch wirklich mega das gute Timing ausgesucht hast. Weil zum Ende des Jahres ist ja eh so eine Phase, wo dann auch wirklich auch mal von außen Ruhe ist.

    Alina (58:49.102)

    Ja genau, ich hab keinen Bock mehr zu arbeiten.

    Alina (58:56.622)

    Ja.

    Victoria Weber (59:07.438)

    Ich meine, gerade so nach Weihnachten und so ist ja dann wirklich mal nicht so viel los draußen in der Welt. Von daher bin ich sehr, sehr gespannt, was da so bei dir abgehen wird. Wir werden das natürlich auf LinkedIn und überall verfolgen und werden auch deine sämtliche Links zu LinkedIn und überhaupt posten. Gibt es irgendwas, wo du Leute besonders hinführen möchtest, wenn man sagt, oh, ich möchte jetzt mehr von Alina hören? Ist das der Podcast oder?

    Alina (59:28.526)

    Ja, tatsächlich, ich würde den Podcast und LinkedIn empfehlen, weil da teile ich eigentlich die meisten Sachen, kannst du gerne verlinken. Influence Podcasts und unter meinem Namen Alina Ludwig bei LinkedIn

    Victoria Weber (59:38.798)

    Sehr gut, werden wir direkt als erste Punkte in diesen wahrscheinlich relativ langen Show Not setzen, weil wir so viele Sachen erwähnt haben. Sehr cool. Ja dann, vielen, vielen Dank und ich wünsche eine ganz tolle Phase, in der du mal nicht so viel machen musst, nachdem du natürlich dieses Podcast-Interview beendet hast. Und wir sprechen uns wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr.

    Alina (59:45.326)

    Perfekt.

    Alina (59:56.814)

    Auf jeden Fall. Vielen Dank, Victoria.

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