Alles zum KI-Tool Castmagic (inkl. Funktionen & Preisen)

Das Tool Castmagic ist ein super AI-Tool für Content
 


Du bist Creator und liebst es, Content zu erstellen? Aber meistens graut es dir davor, in die Postproduktion zu gehen? 😱

Dann haben wir mit diesem Artikel genau das Richtige für dich.

Besonders wenn du einen Podcast hast oder YouTube Videos kreierst. Denn das Zauberwort, um dir jede Menge Arbeit, Zeit und Nerven zu ersparen, wenn es daran geht, deine Audio- oder Videodateien nachzubearbeiten, heißt Castmagic! 

Was Castmagic genau ist, was du damit alles machen kannst und ob es für dich etwas ist, erfährst du hier. Also los geht’s, schauen wir mal, ob es wirklich so magisch ist…

Inhaltsverzeichnis:

    Was ist Castmagic?

    Das Tool Castmagic gibt es seit Januar 2023 und ist damit noch ziemlich neu auf dem Markt. Gegründet wurde es in den USA von Blaine Bolus, Ramon Berrios und Justin Tormey.

    Blaine und Ramon haben zusammen den Podcast DTC Pod in Miami, Florida - einen Podcast rund um das Thema, wie man als Content Creator am besten ein Business und eine Brand aufbaut. Justin als Co-Founder von Castmagic agiert remote von Austin in Texas aus.

    Wenn Content Creator etwas für Content Creator entwickeln, sind das doch schon mal super Voraussetzungen, oder? 

    Und was genau ist Castmagic? Ein Tool, mit dem du deine Podcasts und Videos nachbearbeiten kannst. Und zwar mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI). Also ein KI-Content Marketing Editor sozusagen.

    Schauen wir uns die Features mal genauer an.

    So schick sieht die Website von Castmagic aus - das Tool wirbt damit, deine Workflows leicht automatisieren zu können.

    Was kann Castmagic?

    Castmagic hilft dir dabei, deinen Podcast- oder Video-Content nachzubearbeiten, indem es Microcontent mit einer KI für dich erstellt. Und das geht weit über Transkribieren hinaus. Castmagic ist also auf jeden Fall definitiv mehr als ein Transkriptions-Tool. 

    Neben einem vollständigen Transkript deiner Audio- oder Videodateien, erstellt die KI Notizen und Zusammenfassungen für dich. Sie pointet die Highlights, erstellt Zitate und sogar Social Media Posts. Hört sich schon irgendwie magisch an, oder?

    Castmagic - die Features & Funktionen des Tools

    Okay, hier einmal die wichtigsten Features, die Castmagic zu bieten hat.

    Die KI von Castmagic transkribiert dir deine Audio- und Videodateien nicht nur einfach, sondern macht es so, dass du am Ende einen fehlerfreien und vollständigen Text deines Contents hast. Du kannst es also sofort online stellen.

    Auch Shownotes erstellt dir die KI von Castmagic. Zeitstempel und Themen selber heraussuchen adé! 

    Wenn du magst, kannst du dir auch deine Podcast-Episode oder dein Video zusammenfassen lassen. Und das sogar pro Sprecher. 

    Und damit du deinen Content auch auf deinen Social-Media Plattformen bewerben kannst, hilft dir Castmagic auch dabei. Es erstellt dir Posts, egal ob Tweets für X, Posts für LinkedIn, Instagram & Co, Zitate für Clips oder Hooks. So praktisch! 

    Aber hier hört die magic noch nicht auf! Es gibt noch den sogenannten Magic-Chat. Was das ist? Eine ChatGPT-Funktion, mit der du deinen Content noch weiter bearbeiten lassen kannst. Zum Beispiel kannst du noch einen Blogartikel über deine Podcast-Episode für deine Website schreiben lassen. Also wir können die Magie hier definitiv spüren!


    Castmagic - ist das was für dich?

    Bist du ein Podcaster oder YouTuber? Dann gibt es von uns ein fettes Ja. Mit Castmagic kannst du einfach so viel Zeit und Nerven sparen, da dir die KI so gut wie die ganze Arbeit der Nachbearbeitung abnimmt.

    Wir würden sagen, Castmagic ist für alle Content Creator geeignet, die aus ihren Audio-und Videodateien das Beste herausholen wollen. Egal ob du den Content einfach nur in Textform haben möchtest oder ob du dir die Arbeit abnehmen lassen möchtest, um Social-Media-Posts zu erstellen.


    Castmagic - wie funktioniert das Tool?

    Das Wichtigste vorab: Du brauchst weder irgendwelche Programmier-Skills noch irgendwelche anderen Vorkenntnisse. Castmagic ist einfach und intuitiv zu bedienen.

    Wenn du dir einen Account bei Castmagic erstellt hast, lädst du deine Audio- oder Videodateien einfach hoch und gibst ein paar Schlüsselwörter an, damit die KI auch weiß, was du genau haben möchtest und auf welche Themen und Worte du besonders Wert legst.

    Dann passieren zwei Sachen. Erstens: Castmagic erstellt dir ein komplettes Transkript. Übrigens kannst du, falls sich doch noch Fehler eingeschlichen haben sollten oder du ein paar Textpassagen abändern möchtest, das Transkript direkt im Tool bearbeiten.

    Zweitens: Castmagic erstellt dir deinen Microcontent.

    Und falls das noch nicht genug magic für dich war, wartet der Magic-Chat noch auf dich. Mit der ChatGPT-Funktion kannst du zum Beispiel noch tiefer in die Nachbearbeitung reingehen. Du kannst dir eine Infografik erstellen lassen, nach weiteren Fragen zu dem Interview-Thema suchen lassen oder wie schon gesagt, dir von ChatGPT einen Blogartikel über deine Podcast-Episode für deine Website schreiben lassen. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.


    Preise: Was kostet Castmagic?

    Castmagic bietet vier verschiedene Bezahl-Abos an: Hobby, Starter, Rising Star und Enterprise. 

    • Das Hobby-Abo, mit 200 Minuten Content inklusive pro Monat, kostet 39 USD monatlich.

    • Das Starter-Abo hat 500 Minuten mit drin und kostet monatlich 99 USD.

    • Beim Rising Star-Abo kannst du bis zu 1.500 Minuten hochladen und würde dich monatlich 299 USD kosten.

    Für das Enterprise Paket gibt es nähere Infos und Preise nur auf Anfrage.


    Was gibt es sonst noch über Castmagic?

    Falls du das Tool erstmal nur testen möchtest, ohne gleich ein Abo abzuschließen, bietet Castmagic eine kostenlose Testphase an. In der kannst du ein paar Episoden hochladen und schauen, ob das Tool was für dich ist und ob du damit zurecht kommst.

    Wenn du dich dazu entschließen solltest, ein jährliches Abo bei Castmagic zu kaufen, gibt es satte 40 Prozent Rabatt (Stand Dezember 2023) auf den Preis. Das lohnt sich schon!  Ach ja, zahlen kannst du bei Castmagic übrigens mit allen gängigen Kreditkarten.

    Auch noch wichtig zu wissen, welche Dateiformate du bei Castmagic hochladen kannst. Das wären: MP3, MP4, WAV und AAC. Ebenso kannst du YouTube oder Reel-Links nutzen. Selbst Zoom-, Drive- und Slack-Aufnahmen oder ein RSS-Feed funktionieren prima. 

    Falls du jetzt Bedenken hast, dass Castmagic US-basiert ist und du deinen Content auf deutsch erstellt: Kein Ding, Castmagic unterstützt über 60 Sprachen! Und deutsch ist da auf jeden Fall mit dabei.

    Allerdings ist der Support von Castmagic auf englisch. Ein bisschen solltest du also schon fit in englisch sein. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du über die Castmagic Website entweder das Formular ausfüllen oder den E-Mail Support nutzen.

    Dann wünschen wir dir viel Spaß mit Castmagic - we can feel the magic auf jeden Fall ;-)! 


    Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden. Hol dir hier den Creatorway-Newsletter:


    Zurück
    Zurück

    Millionen-Creator Rick Azas: "EIGENTLICH war das als Werbung für mein Modelabel gedacht..." 👀

    Weiter
    Weiter

    10 Fakten aus 100 Folgen Creatorway: Das habe ich gelernt! (Jubiläums- und Neujahres-Folge in einem) 🥳