10 Fakten aus 100 Folgen Creatorway: Das habe ich gelernt! (Jubiläums- und Neujahres-Folge in einem) 🥳

10 Fakten aus 100 Folgen Creatorway
 

Erkenntnisse und Pläne nach 100 Folgen Creatorway


Welche Erkenntnisse habe ich gewonnen aus 100 Folgen Creatorway? Und was sind die Pläne für das nächste Jahr? 

In dieser allerletzten Folge im Jahr 2023 teile ich mit dir meine 10 Learnings, Erkenntnisse & Tipps aus 100 Podcast-Folgen.

Außerdem bekommst du einen Ausblick, was wir fürs nächste Jahr geplant haben und auf welche coolen Gäste und Themen du dich freuen darfst. 

Viel Spaß beim Reinhören und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎉


→ Nimm hier an der Themen-Umfrage zum Creatorway Podcast teil 👋😊


Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.260] - Victoria Weber

    Krass, krass, krass. Dies ist die hundertste Folge des Creator Web Podcasts. Das ging ganz schön schnell. Und deswegen nehme ich das direkt zum Anlass, eine besondere Folge zu machen mit zehn Learnings, Erkenntnissen, Tipps, Slash aus dem Nähkästchen, wie auch immer du es nennen möchtest. Und interessanterweise ist es auch zufälligerweise so, dass es nicht nur eine 100-Folge ist, sondern auch gleichzeitig eine Neujahrsfolge. Denn das ist die letzte, die jetzt an diesem Jahr 2023 rauskommt. Und da ist es natürlich auch sehr gut, als Gelegenheit darüber zu reden, was eigentlich im nächsten Jahr so geplant ist, was für Erkenntnisse wir gewonnen haben. Denn das ganze Ding ist ja jetzt erst mal so ein bisschen angelaufen und das zeige ich natürlich mit dir. Und damit starten wir auch schon direkt los. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Okay, keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich Millenial bin oder ich bin sogar an der Grenze von Gen Z, wenn man das so ganz streng betrachtet. Naja, auf jeden Fall so irgendwo dort anzusiedeln.

    [00:01:22.760] - Victoria Weber

    Und ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber gefühlt mit jedem Jahr und jedem Monat geht die Zeit schneller. Das heißt, ich habe keine Ahnung, wie wir jetzt schon bei 100 Folgen gelandet sind. Also ich habe das schon immer so gesehen und wusste, dass das passieren wird. Aber es fühlt sich ein bisschen komisch an, weil dann ist irgendwie wieder Weihnachten, dann ist wieder Weihnachten, dann ist wieder Weihnachten und zack gehen die Jahre so vor sich hin. Und deswegen finde ich es immer super spannend, wenn man erst mal so ein bisschen innehält und einfach auch ein bisschen Revue passieren lässt, was so passiert ist. Und wenn du dir das hier ganz frisch anhörst, dann bist du wahrscheinlich gerade so ein bisschen mit Plätzchen voll gefuttert. Du hast dich erst mal ein paar Tage aufs Sofa gechillt, demnächst ist neu, ja, aber dauert noch ein bisschen. Das ist eigentlich so eine ganz nette Zeit. Und deswegen denke ich, dass das eigentlich auch eine ganz coole Gelegenheit ist, wie gesagt mal so ein bisschen Revue passieren zu lassen, was eigentlich hier passiert ist. Und ich habe das in zehn Fakten/ Tipps/ Erkenntnisse eingeteilt, weil ich finde, dass man ja sonst einfach über 20.000 Sachen durcheinander redet.

    [00:02:14.270] - Victoria Weber

    Und das geht zwar auch, aber ich wollte, dass da auch wirklich so ein bisschen thematisch zumindest so kleine Überschriften dabei sind. Denn es gibt so viele Dinge, die ich jetzt in diesem Jahr mit diesem Podcast gelernt und angeguckt und überhaupt habe, dass es sonst ein bisschen schwierig wäre, das nicht komplett durch deneinander zu machen. Deswegen habe ich das jetzt mal in zehn Mund-gerechte Stückchen eingeteilt und hoffe, dass du vielleicht davon auch was für dich spannend findest. Und ich persönlich bin ein großer Fan immer von anderen zu hören, wie es bei denen so lief und was abgegangen ist. Und ich hatte auch schon einen sehr großen Teil in der ersten Creatorware Online-Konferenz geteilt. Falls du da nicht dabei warst, wir haben dieses Jahr zum allerersten Mal ein Online Event gemacht. Das war im November mit neun Speaker und mir, also quasi zehn Leuten, was richtig cool war. Wir hatten 200 Tickets, glaube ich, am Ende ungefähr, rund 200 Leute, die am Start waren. Und das war auch das erste Creatorware Produkt und dazu komme ich auch noch nachher, was so diese Produktwelt und das Angebot angeht und überhaupt was das Business hinter diesem Ding ist. Und das erste ist aber, dass ich jetzt mal noch ein bisschen in meiner Outline bleibe und auch wirklich die Tipps nacheinander durchgebe bzw.

    [00:03:19.250] - Victoria Weber

    Die Learnings. Und dazu komme ich auch schon direkt zum ersten, was keine Überraschung war. Also das hat mir jeder gesagt, das wusste ich, darauf habe ich eingestellt, nämlich Nr. 1: Podcast Wachstum ist sehr, sehr langsam. Wenn man nicht jetzt jemand ist, der schon eine sehr große Reichweite auch in dieser Zielgruppe mitbringt, sondern quasi so ein bisschen neu dort auch rein rutscht, dann ist es natürlich nicht so, dass die Welt auf einen gewartet hat. Ist ja klar. Aufmerksamkeit ist relativ eng und begrenzt. Man hört natürlich auch viel inzwischen. Das haben auch einige in diesem Podcast schon als Gast gesagt. Man macht auch gerne vielleicht nicht nur noch Fortbildungen, also quasi Podcasts, bei denen es Wissen geht, sondern auch gerne so Laber Podcasts und so weiter. Und deswegen ist es natürlich ein großes... Ein großes Unterfangen, wenn man einen Podcast aufbauen will, der jetzt nicht einfach nur ein paar Hörer hat, sondern der auch wirklich den Anspruch hat, dass da viele Hörer erreicht werden. Und das hat natürlich dieser Podcast. Und deswegen, weil das so langsam geht, was auch erwartet war, von daher keine Überraschung hier. Aber natürlich kann man das Ding auch pushen. Und in diesem Jahr haben wir sehr viel getestet, was so Formate, Test-Themen angeht und solche Geschichten.

    [00:04:22.330] - Victoria Weber

    Und das ist jetzt so langsam kristallisiert sich heraus, in welche Richtung das geht. Dazu komme ich auch gleich noch, was so der so Preisfaktor war. Aber das heißt, dass wir nächstes Jahr einen Fokus auf das Wachstum und Wachstumstaktiken setzen werden, die diesen Podcast befeuern sollen. Was wir dieses Jahr schon festgestellt haben, war unter anderem, dass der Umweg über den Newsletter sehr gut funktioniert. Das heißt, wir hatten und haben Podcast bzw. Newsletteranzeigen laufen. Und es gibt einmal die Anzeigen, die direkt auf Podcast folgen, quasi linken. Das ist ein sehr spannender Test gewesen, der gut funktioniert. Das heißt, wir haben eine Kampagne zum Beispiel, wo direkt auf Apple Podcast Links die Folgen laufen, die performen sehr, sehr, sehr gut. Man kann halt bei Apple finde ich immer nicht so super kontrollieren wie zum Beispiel bei Spotify. Also die Analytics sind so ein bisschen schlecht. Also schaut an, Apple macht das mal ein bisschen netter für Podcasts. Aber man kann halt wirklich cool sehen, dass das so ein gleichmäßiges Wachstum einfach auch dadurch funktioniert, dass man das Ding mit Paid Ads, also mit bezahlten Anzeigen so ein bisschen ankurbelt. Wie gesagt, was sehr gut funktioniert, ist der Newsletter als Umweg.

    [00:05:26.710] - Victoria Weber

    Das heißt, viele Leute denken, sie möchten eigentlich was drüber lesen. Und bei uns im Newsletter sind auch immer mal wieder Hinweise auf den Podcast. Das heißt, da ist es natürlich ganz cool, wenn einen ein Thema interessiert, dann schaltet man doch mal rein. Wogegen man wahrscheinlich grundsätzlich eher so ein bisschen so ja okay, da wir ein Themenspektrum haben, was ein bisschen breiter ist, ist das natürlich eine ganz coole Sache. Deswegen funktioniert das ganz gut. Und was natürlich auch sehr gut geklappt hat, sind Interviewpartner. Das heißt, jeder Interviewpartner bringt auch immer so ein bisschen seine Fans quasi mit. Das heißt, es gibt deren Zielgruppe sozusagen, deren Community, die sich alle folgen mit den anhören. Und wenn die dann denken, ja cool, der Themenbereich ist eigentlich so auch ganz nice, dann kommen die quasi auch durch die Interviewpartner in den Podcast rein. Und das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, jetzt auch ein Tipp für dich, wenn du jetzt zum Beispiel Podcaster bist, dass du das den Interviewgästen sehr, sehr einfach machen musst, das Ding zu promoten. Bei uns haben wir inzwischen so einen ganzen Prozess, also da mache ich im Prinzip gar nichts mehr und da bin ich sehr dankbar.

    [00:06:17.630] - Victoria Weber

    Schaut an Sophie und Chris, dass das ganz gut läuft, dass wir für alle Interviewgäste direkt Snipplets haben. Die bekommen Video-und Bild-snipplets, die bekommen dann vor Veröffentlichung noch mal so einen Reminder und solche Sachen. Also es ist richtig cool. Das läuft auch wirklich händisch. Also wir machen das nicht als Automatisierung, damit die Leute auch wirklich Rückmeldung geben können und so weiter. Und das ist eine Sache, wo ich selber auch aus Perspektive eines Gastes -ich war selber jetzt schon bei einigen Podcasts, das macht einen riesigen Unterschied. Ob man das Mundgerecht nett schön verpackt schon wie so auf den Präsentierteeller gelebt bekommt, dann postet man das mal gerne so auch so mit. Ansonsten wird es immer noch so ein unangenehmer To Do Punkt. Oh, da muss man noch einen coolen Text schreiben. Man will dem ja auch gerecht werden und dann müssen noch Grafiken her und so. Das ist schon immer gar nicht so einfach. Deswegen hat sich erwiesen, dass das schon eine ziemlich coole Sache ist, das zu machen. Und das werden wir noch in Zukunft heftigst ausbauen in diverse Gegenden. Und dazu komme ich gleich auch schon. Aber das ist natürlich eine sehr spannende Geschichte, die auch relevant ist.

    [00:07:15.510] - Victoria Weber

    Natürlich für dich, wenn du vielleicht in diese Richtung denkst. Und übrigens nicht nur für einen Podcast. Also eigentlich egal was für ein Format du hast, ob das ein YouTube Interviews oder sonst was, wo du Gäste hast. Da wäre sogar noch Texte vorzuschreiben, dass die das schon direkt posten können. Muss aber natürlich sein. Also je einfacher es den Leuten macht, das Ding zu promoten, desto besser. Und im Übrigen ist dieser Gedanke nicht nur für Gäste relevant, sondern eigentlich für alles. Also wenn man jetzt zum Beispiel auch Hörer hat, so wie dich, da sind auch die Überlegungen fürs nächste Jahr, wie kann man es noch leichter machen, das zu teilen? Und hier ein kleiner Call to Action an dich. Wenn du irgendeine Folge hast aus diesem Podcast, zum Beispiel diese hier oder eine alte und die teilst, das ist ein sehr, sehr, sehr, sehr großer Hilfspunkt und auch einfach ein cooles Ding für den Podcast. Denn zum Beispiel Spotify sieht das und beobachtet das ganz genau, wie viel auch geteilt wird. Das heißt, solche Folgen werden natürlich gepusht. Und das heißt, wenn du grundsätzlich möchtest, dass bestimmte Themen mehr in den Vordergrund rücken, dann teil die einfach mal, weil die Leute, die so einen Podcast haben, die sehen das und die machen dann mehr davon.

    [00:08:15.650] - Victoria Weber

    Zum Beispiel ich. Kleiner Aufruf hier. Und natürlich, was immer hilft, wenn du jetzt schon länger vielleicht zuhörst und sagst Ach, komm 100 Folgen, wie kann ich das Ding denn mal hier so ein bisschen pushen? Dann kannst du natürlich eine Bewertung abgeben. Und an dieser Stelle ist eigentlich auch schon ein super interessanter Gedanke, den ich jetzt gerade quasi wieder falsch gesagt habe. Natürlich hat man als Hörer im Durchschnitt kein Interesse Sachen zu pushen. Das heißt, warum solltest du jetzt als Hörer sagen Hey, wieso soll ich das Ding promoten? Das machen immer so ein paar Leute. Und das ist natürlich auch ganz wichtig, was ein Gedanke ist von mir für dieses Jahr. Wie können wir Leute dafür wirklich auch belohnen, dass sie diesen Podcast weiterempfehlen? Wie können wir das quasi Incentivizen? Und was kann man machen, dass das auch eine coole Sache wird? Also gibt es da vielleicht irgendwelche Assets oder Ideen, die wir machen können. Denn wir haben jetzt so die ersten Leute gehabt, die auch ihren eigenen Take zu einzelnen Folgen gepostet haben, zum Beispiel bei LinkedIn oder auch bei Instagram. Und das hat wirklich einen super Effekt. Und da überlegen wir uns gerade ganz stark, gibt es da was, was das pushen kann?

    [00:09:16.010] - Victoria Weber

    Weil das natürlich ein mega spannendes Ding ist, weil persönliche Empfehlungen sind einfach The Goat würde jetzt der Internet Marketing Mensch sagen. Okay, das war Nummer eins. Wir dürfen ja nicht zu weit ausschweifen, aber das ist nun mal eine Sache, die halt einfach, dass die Erkenntnisse Nummer eins Podcastwachstum geht langsam und die Wachstumstaktiken, die wir nächstes Jahr uns überlegen. Nummer 2, was ich auch im Bereich Podcast ansiedeln würde, nämlich das Thema Long Tail. Und wenn du nicht in dieser Marketingbubble bist, dann sagt dir Long Tail wahrscheinlich nicht so viel. Das heißt einfach so ein bisschen der, okay jetzt noch so ein Anglizismus, Backkatalog, also quasi die alten Folgen, was man so an altem Material hat. Und in diesem Podcast ist ja sehr viel auch so immer gültig. Das heißt es nicht nur aktuelles Zeug, sondern ganz viele von den Strategien oder auch Geschichten, die die Leute erzählen, sind nicht jetzt an ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Monat gekoppelt. Aber was ich sehr, sehr interessant fand, ist dadurch, dass wir jetzt mehrere Folgen auch haben, die man hören kann, ist dieser Backkatalog langsam aber sicher im Wachsen. Und da hatte ich tatsächlich auch im Voraus, bevor ich diesen Podcast gestartet habe, mit einigen anderen Podcasts dann so ein bisschen Gespräche und die meinten zu mir so, so nach anderthalb Jahren merkt man, dass da so ein Momentum reinkommt.

    [00:10:24.930] - Victoria Weber

    Also die ersten anderthalb Jahre muss man einfach so abliefern und so und erst nach anderthalb bis zwei Jahren merkt man, dass da so ein bisschen Sachen in die Gänge kommen. Einfach insgesamt vom, dass der Podcast quasi so ein bisschen in Anführungszeichen abgeht. Und was ich super spannend fand, war, dass wir jetzt im November, teilweise auch schon im Oktober, wirklich einige Tage hatten, wo dieser Long Tail einfach, wo wir gemerkt haben, okay, langsam, langsam passiert da echt was, wo dann zum Beispiel, man sieht dann immer so die neuesten Folgen, das sind normalerweise immer die stärksten, und dann hatten wir aber Tage, wo zwei Drittel oder drei Viertel des Tages Downloadsvolumens von alten Folgen kamen. Und die einzelnen Folgen haben gar nicht so viel. Aber in der Summe, die Leute dann hier und da und dann hier mal 10 Downloads und hier 20, 30, 40 oder wie auch immer. Und selbst wenn einzelne Folgen pro Tag gar nicht so oft gehört werden, die Summe dieser quasi alten Back Katalogfolgen, das summiert sich. Und je mehr alte Folgen man hat, desto mehr potenzielles Hörmaterial ist natürlich auch da. Und ich habe von überraschend vielen Leuten persönlich oder auch durch Mails oder einzelne Nachrichten gehört, dass Hey, ich habe den Podcast entdeckt und jetzt höre ich mir alle alten Folgen durch.

    [00:11:30.870] - Victoria Weber

    Und das ist natürlich ein krasses Ding und das spiegelt sich auch so ein bisschen wieder. In Apple zum Beispiel kann man immer nachgucken, wie viele Leute dieses Ding hören und die Leute sind schon echt intensiv bei der Sache. Also die Durchschnitts-Hör-Prozent haben mich schon wirklich überrascht bei den Solo-Folgen, die sind ja ein bisschen kürzer als die Interviews, liegen ja auch teilweise zwischen 80, 100%, der Durchhörrate manchmal über 100%, wenn es Leute mehrmals hören. Also Durchschnitt, was ich total krass fand. Bei Interviews ist es auch sehr, sehr hoch, aber nicht ganz so hoch wie bei deinen Solo-Folgen, was auch glaube ich Sinn macht, weil die Interviews bei uns meistens gegen eine Stunde sind. Das heißt, da wird man auf jeden Fall vom Leben zwischendurch oft unterbrochen werden. Das, glaube ich, ist einfach, liegt in der Natur der Sache. Aber auch da viel höhere Zahlen als ich erwartet hätte. Und das muss man sich halt auch echt mal so überlegen. Apropos Zahlen und Wachstum. Ja, das Ding läuft langsamer an. Aber wenn jemand anderthalb Stunden pro Woche einem zuhört, das ist schon echt ganz schön viel Zeit eigentlich. Also von daher dieses Backkatalog aufbauen, da merken wir jetzt so langsam so, ja, jetzt passiert da so ein bisschen was.

    [00:12:25.980] - Victoria Weber

    Ich glaube nicht, dass wir schon in dieser quasi Momentum Richtung sind. Also ich weiß... Ich weiß aus anderen Bereichen, wie sich das dann bemerkbar macht. Aber langsam stetig merkt man so okay, das ist schon echt ganz nice, dass man das so sieht, dass auch alte Folgen dann wirklich jetzt so die neuen überholen. Weil davor war es schon sehr sehr sehr stark dazu, also in die Richtung gehen, dass die neuen Folgen eigentlich so die Downloads gepusht haben und nicht so sehr die alten Folgen. Und was auch viele Bestsellerautoren zum Beispiel immer berichten, ist wenn die neue Bücher rausbringen, dann pusht das total deren alte Bücher, also den Verkauf. Und so ähnlich ist das auch im Podcast Bereich stelle ich fest. Und das natürlich auch super, super spannend. Dann apropos noch eine Sache zum Podcast, was mich sehr überrascht hat. Wir gucken ja gerade so total an die Analysen dieses Jahres. Was passiert da so und so? Und bei Creatorway würde man ja nicht unbedingt denken, dass das Thema Newsletter alle so beschäftigt. Aber das ist einfach so beliebt und das haben wir auch auf der Online Konferenz gesehen. Also alle auch auch Leute, mit denen ich so hinter den Kulissen rede, die auf anderen Kanälen schon echt krasse Reichweiten haben, wo man immer so denkt Wow, die reden wirklich teilweise davon.

    [00:13:31.130] - Victoria Weber

    Oh, ich brauche irgendwas, was ich auch wirklich in der Hand habe. Das ist mir alles zu fragil und so weiter. Und die wollen jetzt wirklich alle Newsletter aufbauen. Und da ist immer die Frage, wie heißt das jetzt die große nächste Bubble? Und so weiter. Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht so ist, weil bei Social Media folgt bei mehreren Leuten, warum soll man nicht auch von mehreren Newslettern Menschen was bekommen? Und klar, irgendwann ist ein Deckel nach oben. Das heißt, es gibt kein unbegrenztes Aufmerksamkeitsvolumen, was man auch in seiner E-Mail-Inbox hat. Aber man ist natürlich auch so ein bisschen, dass man nicht jetzt immer den gleichen Newsletter über Jahre hat, sondern sich so ein bisschen durch die Themen auch bewegt. Und ich persönlich bin ja seit Jahren in diesem Bereich drin. Wir werden auch in diese Shownotes ein paar Folgen setzen, wo ich schon über das Thema geredet habe und wo ich auch mehrere Newsletter selber schon aufgebaut habe. Wir haben jetzt auch interessanterweise die ersten Anfragen zum Thema Newsletter-Strategie für andere oder so was umzusetzen, finde ich auch ein super spannendes Thema für uns, weil ich mich ja auch den ganzen Tag damit beschäftige.

    [00:14:23.170] - Victoria Weber

    Und auch in Richtung Kurse wurden Sachen nachgefragt, was natürlich auch sehr, sehr, sehr spannend ist. Und ich kann nur so viel sagen. Das Thema E Mail und Newsletter wird in diesem Jahr eine, also im nächsten Jahr quasi wir sind ja noch in 2023 wird im nächsten Jahr auch sehr, sehr stark von uns aufgegriffen werden. Das schon mal so als kleiner Clif-Hänger. So, dann ein anderes Thema, aber auch mit dem Podcast verknüpft ist Nummer 4 Video. Und bei mir steht hier als Überschrift Video, Video, Video. Also ist es einfach wirklich so Video ist einfach das Ding und ich selber weiß das aus meinem Hörverhalten -ich weiß das von allen, mit denen wir reden und die wir befragen -in Audioformat reinzuhören und sich da wirklich die Zeit zu nehmen und so weiter, braucht einfach mehr, als wenn man sich kurz ein cooles Video angucken kann. Und deswegen ist, ob man jetzt egal in welche Content Richtung geht, einfach Video das Ding -und das ist jetzt echt keine Überraschung, also da bin ich jetzt nicht die erste, die darüber redet. Aber das auch wirklich anzuwenden und das auch wirklich in einem großen Stil anzuwenden, wenn man verschiedene Content Formate hat, das glaube ich, müssen wir dieses Jahr noch besser hinkriegen.

    [00:15:31.470] - Victoria Weber

    Wir haben jetzt dieses Jahr so langsam angefangen mit Snipplets, mit den Folgen, die auch auf YouTube erschienen sind. Da schärfen wir jetzt langsam auch die Thumbnails nach und machen das alles ordentlich. Denn jede Plattform braucht natürlich ihren eigenen Tenor. Ich habe auch schon in diesem Podcast öfter gesagt, dass LinkedIn natürlich einen Fokus hat, wo aber Video nicht so gut funktioniert interessanterweise und TikTok immer wieder im Raum steht. Aber wir haben ja so ein bisschen die Regel, wenn dann zumindest semiordentlich. Und deswegen ist dieser Video Content wirklich so ein Ding, wo man auch als Podcaster einfach sehr, sehr, sehr große Möglichkeiten hat, vor allem in dieser Discovery Gegend. Das heißt, die Leute, wenn sie was sehen und dann so gucken, dann können sie das viel leichter entdecken, als wenn sie irgendwohin hören müssen und in irgendeine fremde Podcastfolge natürlich auch noch longform reinhören müssen. Das macht halt keiner. Das heißt wirklich dieser Entdeckungsfaktor ist einfach Video. Und dieses Thema müssen wir angehen und haben wir schon so ein bisschen quasi angekratzt, aber halt überhaupt noch null null Komma. Keine Ahnung wie viel Prozent von dem, was man nicht machen könnte. Von daher gucken wir jetzt, wie wir die Ressourcen verteilen und was man da so angehen kann.

    [00:16:37.550] - Victoria Weber

    Dann, apropos Ressourcen und so weiter. Nummer fünf ist das Thema Setup nachschärfen. Ich habe imWann waren das? Die erste Aufnahme? Ich weiß nicht. Die erste Aufnahme 31.01.2023 kam die erste Aufnahme. Also die ersten fünf Folgen des Creator Podcasts kamen da raus und da war es so, da saß ich vor allem ein sehr, sehr dunkles Setup. Das war alles relativ schwierig. Das hat sich im Laufe der Zeit ein bisschen verbessert, bisschen Kamera und so weiter. Aber es ist noch nicht so, dass das Setup jetzt mit einem professionellen Film Studio, weil man sich so ganz krass teure Sachen anguckt, mithalten kann. Andererseits gibt es auch sehr viele Leute, die widerspiegeln, dass das auch eigentlich was Cooles ist und dass man das Gefühl hat, dass es nahbarer ist, wenn das nicht jetzt zu 300.000% perfekt ist. Trotzdem ist aber schon der Anspruch, dass wir jetzt langsam mal, wo wir langsam diese quasi Babyphase nicht ganz rausgehen, aber zumindest uns ein bisschen weiter bewegen, dass da einfach dann auch Sachen wichtiger werden, wie zum Beispiel der Look, dann, dass das Licht zum Beispiel besser ist, dass der Sound ordentlich ist. Wir hatten dieses Jahr so ein paar Geschichten, die mich persönlich sehr geärgert haben, wo wir Soundprobleme hatten, Aussetzer, Mikro zu laut, dann wurden Sachen teilweise gar nicht aufgenommen und so was.

    [00:17:51.200] - Victoria Weber

    Ich meine, ein Teil davon ist sicherlich einfach tech bedingt und kann man nicht vermeiden. Aber es gab wirklich einen Teil, wo ich mir sicher war okay, das ist jetzt eine Sache, da muss man einfach mal Upgradegehen. Und das liegt einfach nur daran, dass man das Ding nicht ordentlich vom Setup korrekt aufgesetzt hat und korrekt im Sinne von deutlich professioneller. Und das bedeutet natürlich dann auch im Endeffekt, dass man sich in andere Gegenden vorwagen muss. Und ich weiß jetzt nicht, wann das umgesetzt wird, aber ich kann nur sagen, dass auf jeden Fall das Ziel ist fürs nächste Jahr, dass wir in diesem ganzen Setup deutlich Upgrade zumindest vorhaben. Zu welchem Zeitpunkt ist noch unklar. Aber da ist wirklich auch ein großes Ding, dass man auch zum Beispiel in diesen ganzen Video Sachen, dass man da einfach ein besseres Setting einfach kreieren kann, dass das noch mehr so ins Auge fällt. Das ist auf jeden Fall super, super, super wichtig. Dann Nummer 6, was ich persönlich super interessant finde, ist das Folgende, nämlich dass die Leute, mit denen ich rede oder die auch unsere Umfrage ausgefüllt haben, falls du das noch nicht gemacht hast, kreatorway. De/umfrage, da kommt immer wieder das Thema so allgemeines Marketing.

    [00:18:57.120] - Victoria Weber

    Ich finde es unendlich spannend, dass wir ursprünglich dachten, dass dieser Podcast nur quasi professionelle Creators anspricht, Leute, die es schon machen oder die es machen wollen und so weiter. Es hängen aber auch echt andere Leute hier rum, was ich sehr, sehr spannend finde. Also es hängen teilweise Agentur-Leute, Start-Up-Gründer und so weiter als Hörer hier rum. Shownout an dich, wenn du hier zuhörst und selber gar nicht Creator bist, aber einfach dir quasi so ein bisschen da Inspiration holen willst. Und das auch immer wieder gefragt wurde, das oder oder gespiegelt wurde oder sich auch in den Klickzahlen an Newslettern überall zeigt, dass auch so allgemeine Marketing Schnipsel, also so allgemein auch so vor allem in diese Lifestyle Richtung Aufmerksamkeits Marketing und sowas, was da so geht, dass das echt ein gefragter Bereich ist. Und sowas, ich bin ja den ganzen Tag am Analysieren und so, das ist mir sofort ins Auge gefallen und da wird auf jeden Fall noch in diese Richtung was von uns kommen müssen. Weil erstens finde ich dieses Thema selber mega, also richtig, richtig cool. Das ist aber nicht wirklich Kernthema hier, dieses Podcast. Und deswegen gucke ich mal, das haben wir auf jeden Fall auf die Liste geschrieben, dass der Schritt von Creator Economy zu grundsätzlichem Marketing Content ist natürlich nicht weit und ist ja auch alles ineinander verwoben.

    [00:20:09.390] - Victoria Weber

    Aber dass die Zielgruppe dann doch noch teilweise breiter ist als wir dachten, als ich dachte und dass das natürlich sehr, sehr spannend ist und allgemeine Marketing Tipps auch deutlich gewollt werden. Und das heißt, wenn einem so was gesagt wird, dann muss man sich natürlich überlegen, ob man darauf reagieren möchte. Und ich glaube, das werden wir tun. Dann Nummer sieben. Apropos, was wir noch tun werden. Die Leute wollen tiefer gehen, haben wir gesehen. Das heißt, wenn hier Gäste kommen oder wenn Interviews sind oder auch zum Beispiel bei der Konferenz und überall. Wir merken einfach, wenn jemand erst mal so richtig reingehört hat und sich eine Person angehört hat, dann und die das cool finden, dann wollen die halt alles über den oder die wissen und wollen am besten am liebsten noch wissen, was für Tools verwenden die? Was machen die? Was haben die für Buchtipps? Wie? Keine Ahnung. Was ist deren Sternzeichen? Na okay, das ist jetzt übertrieben, aber halt schon ganz krass in diese Richtung. Vertiefung und noch mehr. Und deswegen kommen wir auch schon direkt zu Punkt 8, dass wir festgestellt haben, erstens mit diesen Gästen und auch insgesamt einfach mit allem. Die ganze Zeit alle fragen überall, wenn ich irgendwo live auftauche und so weiter.

    [00:21:14.510] - Victoria Weber

    Tools, Tools, Tools, Tools, Tools, Tools. Alle haben Fragen dazu, auch in der Online Konferenz die ganze Zeit oder auch bei so privaten Fragen quasi was so reinkommt. Tools ist ein Riesending. Alle wollen wissen mit welchem Mikro, mit welcher App schneidet ihr da? Was? Was macht ihr hier? Was macht ihr da? Also Tools, Tools, Tools. Und deswegen machen wir jetzt einen eigenen Kanal für Tools. Das heißt, wir fragen einzelne Leute, unter anderem auch die Gäste in diesem Podcast oder auch andere, was sie für Tools verwenden und machen da ganz eigene eigenen Content dazu. Das heißt, du kannst sowohl auf unserer Website als auch bei YouTube demnächst erwarten, dass da Tools kommen. Und das ist eine Sache, die ich persönlich ganz, ganz toll finde. Denn wenn du schon länger hier zuhörst, weißt du, dass mein eigenes Creator Business auf einem Tool basiert. Das heißt, ich bin zum Thema Webdesign unterwegs und da rede ich auch den ganzen Tag über Tools. Deswegen ist es eigentlich ein perfektes Match. Es ist sehr spannend, dass es auf dem Level auch wirklich gefragt wird. Und deswegen werden wir die Tool Abteilung ausbauen bzw. Überhaupt erst mal richtig starten bei Creatorway, weil ganz sichtbar geworden ist alle wollen Tools und quasi nicht nur Tools, also Software, sondern einfach alles in diesem Sinne.

    [00:22:25.120] - Victoria Weber

    Die wollen Mindset Tools, die wollen Produktivitäts Tools, die wollen was weiß ich für Tools. Also Tools, Tools, Tools. Das ist hier der Tenor und das ist auch sehr, sehr spannend. Und apropos, was wir noch Neues machen, damit kommen wir zu Punkt Nr. 9: Jobs. Es ist so, dass viele Creator oder Creator Business Menschen inzwischen wirklich über das Solopreneur-Stadium hinausgehen. Und selbst die, die als Solopreneur arbeiten, arbeiten oft mit VA's oder auch Cut-Leuten oder Freelancern zusammen. Und wie oft ich inzwischen die Anfragen bekommen habe, so: „Hey, kennst du nicht jemanden? Oder hier oder da? Ist einfach echt irre. Und es war vor allem viel so von Leuten im Hintergrund, dass diese Fragen kamen. Aber dann kamen auch die ersten E-Mails: „Hey, ich bin der und der und biete das und das an. Kennt ihr nicht irgendjemanden oder gibt es nicht jemanden von allen Gästen oder von allen Lesern, die so was bräuchten?, oder hier und da? Das heißt Leute, die mit ihren Skills-Creatorn, quasi als Dienstleister oder als Freelancer was anbieten könnten. Und umgekehrt gleichzeitig auch Creator, die berichtet haben, so boah ich suche den oder den oder die oder die und irgendwie findet man den nirgends so gezielt, weil das Problem ja ist, es gibt ganz viele Freelancer Portale, es gibt tausendfach irgendwelche Job Geschichten und da ist aber wirklich ein ganz ganz bestimmter Bedarf, wenn man jetzt ein Creator Business hat oder einfach eine Creator Abteilung in einer Firma ist oder Marketing.

    [00:23:52.770] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn man zum Beispiel das Thema nimmt Video Cutter, wie oft ich jetzt in letzter Zeit Video Cutter gehört hat, ist der Wahnsinn. Also wenn du ein Business machst, mach Video Cutter. Das heißt, wir werden auf jeden Fall das machen. Und das Lustige ist, dass schon ganz, ganz, ganz am Anfang, wenn wir jetzt im Brainstorming, diese Job Geschichte im Raum stand, wo wir aber nicht sicher waren, ob das so relevant ist, aber es auf jeden Fall da. Deswegen werden wir da jetzt einige Sachen testen im Sinne von Job Board, dass da auch was dabei ist. Und wenn du jemand bist, der einen Job posten möchte oder nach jemandem sucht, dann melde dich. Wir werden zum Zeitpunkt des Erscheins dieser Folge einen Link haben, den du in den Shownotes findest, wo du das genau angucken kannst. Und da kannst du dann gucken, was da so gerade passiert und was das mit diesem Job Board auf sich hat. Denn das ist eine Sache, wie gesagt, die hatten wir ganz, ganz am Anfang bei der mittelfristigen Planung schon auf jeden Fall mit drin. Aber dass da jetzt schon aktiv die Nachfrage kommt, finde ich persönlich sehr, sehr nice und bin ich gespannt, wie das so laufen wird.

    [00:24:52.440] - Victoria Weber

    So, jetzt sind wir bei Nummer 10 und wir sind sogar noch unter einer halben Stunde. Das ist ziemlich cool. Also Nummer 10: Professionalisierung. Und das ist eine Sache, die sich ja eigentlich über diese ganzen neun anderen Themen, die ich eben genannt habe, durchgesponnen hat, dass ich gesagt habe Okay, wir haben jetzt das gelernt, jetzt müssen wir das machen. Wir haben jetzt das gelernt, jetzt müssen wir das machen. Und klar macht man das auf jedem Level. Aber es ist jetzt einfach so, dass das Ding jetzt, also das erste Jahr ist noch nicht ganz vorbei, denn Start war ja am 31.01. Aber bald haben wir jetzt ein Jahr mit diesem Podcast und deswegen muss man sich jetzt auch mal Gedanken machen Okay, wir haben jetzt so ein bisschen diese Testphase, sind wir jetzt so drin? Okay, das langsam nähert sich so ein bisschen dem Abschluss, dass man weiß, Okay, in welche Richtung kann das gehen? Jetzt muss man langsam mal quasi die Kleinkindphase des Podcasts starten. Und da geht es dann auch wirklich darum zu sagen Okay, wie können wir das Ganze vielleicht ein bisschen professionalisieren, also im übertragen Sinne, wie können wir jetzt lernen, mit Messer und Gabel oder mit Löffel und Letzchen zu essen, statt einfach nur sich alles in den Mund zu stopfen?

    [00:25:50.910] - Victoria Weber

    Komische Analogie. Aber ich hoffe, du weißt, was du meinst. Das heißt, die Phase des Okay, wir testen mal alles durcheinander und gucken und so weiter ist Gefühl jetzt so langsam sich dem Ende entgegen neigen. Und ich habe einfach das Gefühl, wenn jetzt das berüchtigte nächste Level erreicht werden soll, dass da einfach auch noch ein großer Teil Professionalisierung passieren muss. Wir bekommen schon gespiegelt von auch vielen Gästen und von den Abläufen und so weiter, dass das alles schon, also das gesamte Hintergrund läuft, glaube ich schon verhältnismäßig professionell. Aber wie gesagt, so in Richtung Setup, in Richtung Vermarktung und in Richtung auch, wie wir diese ganzen Plattform Gedanken, also die wir hatten und haben, umsetzen. Da glaube ich, wird dieses Jahr, also im kommenden Jahr 2024, da echt viel stattfinden. Und da haben wir auch schon ein riesengroßes Sheet, was da alles passieren wird. Und das steht alles eben unter diesem Punkt, dass es ganzheitlich gesehen wird. Also wir haben ja natürlich diesen Podcast hier, der steht aber nicht für sich. Also es gibt den Newsletter von Creatorway. Dann hatten wir jetzt dieses Jahr die Online Konferenz. Dann eben diese Tools, was auch alle irgendwie bis jetzt mal so cool fanden und was ich eben geredet habe.

    [00:26:56.490] - Victoria Weber

    Und diese Jobgeschichte. Das heißt, das sind so die drei vier Sachen, die jetzt der Fokus sein werden. Und gleichzeitig habe ich eine unendliche Freude daran gefunden, so Wachstumsgeschichten zu testen. Was ich auch in Tipp eins gesagt hatte, dieses Thema Podcast Wachstum, was da gut funktioniert hat. Solche Sachen bereiten mir die Freude meines Lebens, das anzugehen. Und auch so einfach diese Positionierung und solche Strategien. Also auch in der Agentur bin ich da selber teilweise noch in echt vielen eins zu eins Beratungen mit drin, wenn es das Thema geht, wie sich so Einzelpersonen, Experten oder auch quasi Creator Brands aufstellen, in welchen Formaten, mit welchen Plattformen, wie man das positioniert, wie das Branding aussieht. Wir haben natürlich immer auch viel mit Websites zu tun, aber auch so grundsätzlich. Also wenn du da interessiert bist, melde dich auf jeden Fall. Das mache ich immer total gerne. Immer noch selber. Und ich glaube, dass da auch für deinen eigenen Podcast und die eigene Plattform eine auch natürlich eine Motivation dahinter steckt, dass man da die, die noch mal größer ist als für andere in dem Sinne, als dass man auch weiß, dass man selber auch nachschärfen darf. Und das ist auch der Grund, weil ich diese Motivation auch in der Zusammenarbeit mit anderen Leuten immer will, dass ich inzwischen möglichst immer langfristig auch Leute begleite, weil ich finde das immer so schade, wenn man so krasse Pläne hat und dann hat man aber keine Möglichkeit, das auch nachzuverfolgen oder den Weg auch mitzugehen.

    [00:28:19.660] - Victoria Weber

    Das heißt, da bin ich inzwischen so ein bisschen auch bei so längerfristigen Sachen, dass man da auch so ist. Und deswegen ist es umso toller, wenn man jetzt auch so eine Podcastfolge 100 hat, wo man in Ruhe darüber reden kann, was man alles gelernt hat. Und dann gibt es irgendwann die Folge 200 und dann die Folge 300 und so weiter. Das heißt, wenn man so ein langfristiges Ding hat, finde ich persönlich sehr, sehr, sehr nice. Und ich glaube, dass das jetzt ein... Ich würde das jetzt so zusammenfassen. Die ersten 100 Folgen waren ein cooler Start und so und jetzt legen wir los. Also das ist so mein Gefühl, dass das jetzt so jetzt, jetzt legen wir los. Und ich kann ja schon mal hier kurz ein bisschen so verraten, wenn ich jetzt in unseren Redaktionsplan gucke, weil du willst ja wahrscheinlich wissen, wer kommt denn jetzt und was ist so los? Also ich kann schon mal spoylen, was die nächste Folge bereithält. Das ist nämlich wirklich ein Big Name, den glaube ich ganz YouTube kennt. Das ist Rik Asas. Der ist am 2. Januar ist er in Folge 1001 zu Gast und das ist ein sehr, sehr krasser Typ, denn er hat nicht nur bei YouTube jetzt zum Zeitpunkt der Aufnahme knapp eine Million Follower, sondern bei TikTok auch irgendwie knapp fünf und ist nicht nur jemand, der sagt Ja, ich mache hier ganz viel Reichweite und so, sondern denkt super analytisch, super strategisch, auch im Sinne von Creator Economy, also mit mit Fashion Label, was in Planung ist und alles mögliche.

    [00:29:36.730] - Victoria Weber

    Also super, super spannendes Interview, was kommt. Und dann haben wir direkt hinterher in den Wochen noch einiges zum Thema im YouTube und TikTok, weil wir auch festgestellt haben, dass die Sachen auch neben den Newsletter Sachen natürlich super, super gut liefen. Und dann was auch immer gefragt war und wo wir danach auch einiges an Content haben, auch Mitte Ende Januar ist zum Thema, wie man selber noch mehr Content angeht, streamlinen besser macht. Denn wir haben nämlich gesehen, neben dem Thema Plattformen, also die einzelnen Plattformen und Newsletter, ist das Thema Serviceinhalt super relevant. Das heißt, wir werden zum Beispiel zum Thema Mikrokontent reden. Also wie kann man Mikrokontent planen, wenn man zum Beispiel eigentlich andere Inhalte macht, so Longform und so was? Oder auch in Richtung, wie man halt so dieses Info Ding ordentlich streamlinen. Also wenn man wirklich ganz viele Infos aus Sachen zusammenträgt, da hatten wir schon einige Folgen dazu. Das ist super gefragt. Und was auch sehr spannend ist, es gab einzelne Folgen, wie zum Beispiel die Nummer 75 mit René Bunzel von Online Marketing lernen, dieses Content nebenher. Also wenn man eigentlich vielleicht auch noch neben Business hat oder zum Beispiel sagen wir mal dieses Creator Ding nur eigentlich dazu nimmt, ein Haupt Business anzukurbeln, was ja auch viele der Gäste in diesem Podcast machen, dann ist das auch ein sehr spannender Bereich.

    [00:30:51.890] - Victoria Weber

    Das heißt, in diese Themenbereiche werden wir noch mehr und noch tiefer einsteigen. Und ich werde jetzt mal nicht so viel vorgreifen, aber da kommen noch ein paar sehr, sehr coole Interviews und Folgen und überhaupt. Und wie gesagt, zusammen mit den Tools, mit den Jobs und auch noch viel mehr Buchtipps, wie ich festgestellt habe, haben wir ein relativ volles Jahr und ich glaube, mehr sollte man sich auch gar nicht vornehmen, denn wir brauchen ja auch noch was zu tun für 2025. Ich bin gespannt, was ich nächstes Jahr genau diese Zeit hier erzählen werde. Und an dieser Stelle, wenn du schon länger zuhörst, vielen, vielen Dank für deine Treue hier bei 100 Folgen, was ja schon echt eigentlich wirklich viel ist. Und wenn du noch nicht so lange zuhörst oder gerade vielleicht auch zum ersten Mal, dann würde ich mich natürlich total freuen, wenn du abonnierst. Also du kannst ja bei Spotify oder bei Apple oder wo auch immer du hörst, einfach auf diesen Abonnier-Button klicken oder auf die Glocke oder was sagen die YouTuber immer? Like and Subscribe. Und ich wünsche dir einen richtig, richtig coolen Rutsch ins neue Jahr. Es war für viele echt anstrengend, das war ja 2023 in vielerlei Hinsicht und in vielerlei Hinsicht auch jetzt nicht so rosig bei den meisten.

    [00:31:58.360] - Victoria Weber

    Von daher kann es ja irgendwann eigentlich auch nur besser werden. Und ich hoffe auch, dass alles in diesem Podcast noch ein großes Stück professioneller, besser, größer und überhaupt wird. Ob und wie wir das hinbekommen, wirst du natürlich direkt erfahren, wenn du weiter zuhörst, denn wir machen regelmäßig behind the scenes und an dieser Stelle vielen Dank für 2023 und deine Hörwünsche. Und wir sehen uns im nächsten Jahr. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast. Noch mehr mehr interessierend und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

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