"Aber den Content hab ich doch schon gemacht!!!"

Content Recycling betreiben
 

So kannst du dich wieder neu in dein Thema verlieben


Du wiederholst dich, du langweilst dich oder du überlegst, ob du dein Format switchen solltest? 

Wir schauen uns an, was du machen kannst, wenn du eine gewisse Müdigkeit für dein eigenes Thema entwickelt hast und dein Thema noch einmal ganz neu angehen willst. 

Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.120] - Victoria Weber

    Heute spreche ich über das Thema, was du machen kannst. Wenn du dich so fühlst, als hättest du im Prinzip schon so viel gesagt Du wiederholst dich, du langweilst sich irgendwie schon so ein bisschen. Oder du überlegst, ob du ein neues Format machen sollst. Beispiel Du machst ein Buch zu deinem Thema, was du eigentlich schon relativ gut in deinem Konntest abgedeckt hat. Oder du fängst an, das gleiche Thema in einem Youtubekanal oder sonstwo zu verbreiten. Was da so alles für Gedanken kommen können und was ich gerade eben für Erkenntnisse hatte, die ich sehr spannend fand und die ich deswegen in dieser Folge mit dir teile. Du hörst den Podcast mit mir. Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Ich habe in letzter Zeit gesehen, gelesen und auch von vielen Leuten, die ich überhaupt nicht kenne, also quasi im Internet einfach so ein bisschen darüber recherchiert. Das ist an einer Stelle später normalerweise, also nicht direkt am Anfang bei vielen Leuten so eine gewisse Müdigkeit gibt, das eigene Thema weiter zu behandeln.

    [00:01:15.650] - Victoria Weber

    Und das finde ich sehr, sehr, sehr spannend. Denn es ist zum Beispiel so, dass ich selber auch schon relativ lange in einem Themenbereich bin, da weiterhin auch unterwegs bin und ich natürlich auch merke, okay, es gibt so Phasen, da ist man so Feuer und Flamme und dann gibt es Phasen, da hat man das Gefühl, man hat schon viel gesagt, man hat schon viele Bereiche abgedeckt usw. Ich habe bei mir selber das Glück, dass ich so viele 50 Trilliarden Unterthemen habe, dass ich noch lange nicht das Gefühl habe, damit fertig zu sein. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man in manchen Themenbereichen wirklich das Gefühl hat okay. Hui, ich sage immer das Gleiche. Und auch wenn das Thema vielleicht breit ist, ich denke da einfach so viel ab, Was ich im Prinzip gleich sage und damit einhergehen ist auch so ein bisschen das, wenn man zum Beispiel dann in weitere Bereiche vordringt und deswegen fand ich das ganz spannend. Ich habe gerade erst so ein Interview gehört zum Thema, dass jemand ein Buch schreibt und dass da der Gedanke dahinter war so Boah, Aber das, was ich in dieses Buch schreiben will, das habe ich doch in meinem ganzen anderen Content schon in 50 tausendfache Ausführungen die ganze Zeit gesagt.

    [00:02:15.740] - Victoria Weber

    Also was da immer mitschwingt, ist ja, aber ich erzähle ja den Leuten dann nichts Neues, wenn ich dieses bewährte Thema, was ich eh schon abdecke, wenn ich das dann da ausbreite in so einem Buch. Und ich fand das einen sehr interessanten Tag, denn ich habe die Perspektive, dass ich bei manchen Leuten quasi nur darauf warte, dass die endlich ein Buch schreiben, weil ich bin zum Beispiel jemand, wenn ich aussuchen kann, in egal welchem Format, dass mir jemand zumindest also jetzt nicht so so Tutorials oder so was, aber bestimmte größere Themen oder sowas ausbreitet, dann würde ich persönlich immer, immer, immer, immer, immer das gedruckte Buch vorziehen. Das heißt, selbst wenn jemand einen riesengroßen YouTube Kanal hat zu einem bestimmten Thema. Nehmen wir mal an, irgendwie psychologische Sachen oder was auch immer. Dann würde ich mir, obwohl er seinen gesamten Content schon auf 50.000 Youtubevideos verteilt hat und man theoretisch alles angucken könnte, würde ich immer relativ viel Geld ausgeben. Im Notfall auch mehr Geld als für normales Buch.

    [00:03:08.420] - Victoria Weber

    Wenn ich das einfach in einem gedruckten Buch zusammengefasst bekommen würde, weil das einfach mein Lieblingsformat ist. Und das bedeutet, dass solche Personen mich zum Beispiel durch ganz viele Youtubevideos in diesem Fall nicht erreichen. Die würden mich über Ticktack nicht erreichen usw und das ist jetzt ein spezifisches Thema, aber so geht es im Prinzip allen. Das heißt, es gibt Leute, die haben bestimmte Plattformen mit bestimmtem Content verknüpft. Zum Beispiel ist für die Ticktack eher so ein bisschen Entertainment usw und die folgen eigentlich gar keinen Kanälen und deren Ticktack Algorithmus spielt den auch nichts aus, was in Tutorial Richtung geht. Aber dafür gucken die sich zum Beispiel bei YouTube ganz viele Tutorials an, das heißt du würdest zum Beispiel mit einem Ticktack Account bei denen gar nicht auf dem Schirm sein, mit einem YouTube Account aber doch. Und das bedeutet in meiner Welt auch, dass man sich im Prinzip so ein bisschen freimachen kann von dem Gedanken So, ich habe schon alles gesagt, gemacht, getan usw oder meine Zielgruppe ist erschöpft, denn man hat normalerweise immer nur die Zielgruppe erschöpft, die auf einer bestimmten Plattform mit einem bestimmten Winkel dieses Thema sieht.

    [00:04:07.220] - Victoria Weber

    Das heißt, wenn du jetzt unter denen bist, die so denken, so boah, ich habe mit dieser Nische und so gibt es natürlich zwei Möglichkeiten, die wir auch schon mal in diesem Podcast besprochen haben, was auch in den Charts verlinken wird. Wann ist es Zeit aufzuhören? Das ist eine Folge, die auch sehr beliebt war, wo es darum geht. Okay, man hat im Prinzip an jedem Zeitpunkt immer die Möglichkeit zu sagen okay, ich höre auf oder ich verliebe mich noch mal neu in dieses Thema und gehe das noch mal von einer ganz anderen Seite an und das, finde ich, steht in direktem Zusammenhang mit diesem anderen Format und auch seinen Content quasi zu recyceln, aber so, dass man das selber cool findet, weil es ist ja eine Sache zu sagen, ich mache das, ich mache das weiter, aber ich langweile mich eigentlich total dabei und ich will das eigentlich gar nicht. Und so weiter. Oder zu sagen, ich mache das gleiche Ding noch mal in cool und dieses sich neu in sein Thema zu verlieben und das wirklich noch mal wie so als wäre man jetzt quasi ganz neu rein gestartet.

    [00:04:57.500] - Victoria Weber

    Da da loszulegen halte ich persönlich für eine absolute super Eigenschaft bzw etwas, was man sich auch echt antrainieren kann, weil es wirklich überproportionale Ergebnisse bringt, wenn man lange mit einer Sache beschäftigt ist und das Thema auch so durchdringt wie fast niemand. Also dass man im Prinzip der Super Pro da drin ist. Aber ich habe eben festgestellt, dass viele Leute, die quasi in ihrem Themenbereich sich jetzt wirklich was erarbeitet haben und da schon so ein bisschen etabliert sind, dass die oft überlegen zu sagen Alter, irgendwie berührt mich dieses Thema nicht mehr, ich schmeiß einfach alles weg und ich habe keinen Bock. Und da bin ich jetzt aus dieser quasi relativ spontan Eingebung raus auf die Idee gekommen, wo ich gesagt habe so, eigentlich ist es wirklich krass, dass man, wenn man sagt, man hat dieses Thema jetzt im Prinzip für sich durch. Wenn man das aber eigentlich noch. Also wenn man eigentlich noch so diesen diesen Gedanken hat so eigentlich. Ich würde eigentlich dieses Thema echt cool, aber irgendwie einfach die Art wie ich es mache, gefällt mir nicht mehr.

    [00:05:52.640] - Victoria Weber

    Dass du dich dann noch mal wirklich hinsetzt und sagst okay, wie könnte ich denn das Ganze wirklich für mich cool machen? Und. Wie gesagt, unter der Einschränkung Wenn du was Neues machen willst, unbedingt, dann dann mach das. Aber wenn du dir eigentlich denkst Super! Eigentlich wäre es voll schlau und voll cool, das weiter zu machen, aber ich weiß nicht, wie ich da neu starten soll. Dann habe ich hier so ein paar Gedanken gesammelt, was ich ganz hilfreich fände, um um zu sagen, ich gehe dieses Thema noch mal ganz neu an und die erste ist wirklich dieses noch mal ein Format Switch zu machen. Also erstens Format im Content, also ob man sich noch mal so komplett neu erfindet, was Contentformate angeht oder dass du dir vielleicht überlegst, dass du dir eine neue Plattform aussuchst. Und damit einher geht im Prinzip auch eine neue Art, den Content und das Thema auszudrücken. Da kann ich kurz auch aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe relativ lange. Wenn du diesen Podcast schon länger hörst, weißt du, dass ich zum Thema Square Space, also Webdesign, Online Branding und solchen Sachen habe ich mir so ein bisschen einen Expertenstatus aufgebaut und da habe ich sehr lange in schriftlichen Tutorials gearbeitet, habe dann auch Videokursen alles gemacht und habe aber jetzt relativ neu YouTube gemacht.

    [00:06:57.680] - Victoria Weber

    Was eigentlich prädestiniert schon immer gewesen wäre. Und wo ich merke, da habe ich eine ganz andere Art, Sachen auszudrücken, Da kann ich mich kreativ so ein bisschen neu auf eine andere Art verausgaben. Finde ich cool. Und dann ist mir aufgefallen. Ja, okay, cool, Selbst wenn ich das Ding jetzt ein paar Jahre mache. Dann kann ich das gleiche theoretisch später noch mal bei Ticktack machen. Wenn das dann noch cool ist oder bei Instagram, diesen Konten usw. Und wie viel von diesen Sachen man gleichzeitig an Plattformen angeht, ist natürlich eine Zeit, Geld und Kapazitätsfrage. Ich empfehle ja meistens, dass man wenige Plattformen, aber die halt voll krass bespielt. Und wenn man das aber dann sich überlegt, dann kann man eigentlich wirklich allein durch diesen Switch des Kontextes und das man komplett neue Formate auch machen muss. Das heißt, wenn ich jetzt auf Tic Tac gehen würde, würde ich mir halt komplett noch mal neu überlegen, was ich da mache. Das man dadurch einfach nur durch diese komplette Perspektivenumswitch Geschichte einen Winkel entdeckt, der einen auf das Thema noch mal wirklich von ganz neuen, also mit ganz neuen Augen sehen lässt.

    [00:07:56.760] - Victoria Weber

    Und kannst du einen Winkel finden, um Leute anzusprechen, die das vielleicht bis jetzt noch nicht cool fanden? Oder kannst du auch einen Winkel finden, den du bist jetzt an dem Thema noch nicht so behandelt hast oder der eigentlich auch überraschend wäre. Und ich finde es da immer so ein bisschen schwierig, die Balance zu finden zwischen dass man das nicht zu weit nach außen zieht. Also da habe ich auch die Tendenz, dass das einen viele Themen interessieren, dass man dann so ein bisschen sehr breit geht und je nachdem, wie strategisch man das angeht, ist das natürlich auch smart. Das heißt gerade bei so, wenn man Social Media usw als sozusagen Anfahrtskanal nimmt und erst mal so ein bisschen entdeckt wird, dann ist es oft hilfreich, wenn man das auch gar nicht zu spezifisch macht. Aber es kommt natürlich auch darauf an, in welcher ob man so sehr niedrig unterwegs ist oder sehr breit. Aber ich habe auch festgestellt, dass ganz oft so ein Formatwechsel oder ein quasi Publikumserweiterung oder so ein bisschen um switchen oder aber, dass man sich mit anderen Leuten zusammentut oder einfach wirklich mal so ein Teil experimentell macht, dass das wirklich vielen Leuten super krass hilft und dass ich da manche fragen so krass cool, dass ich das gemacht habe.

    [00:08:54.060] - Victoria Weber

    Ich war schon kurz davor, das Ding hinzuschmeißen, aber jetzt habe ich einen ganz neuen Winkel dazu gefunden und mache das auf meine Art noch mal ganz neu. Und das ist eine Sache, wo ich in Zukunft auch aktiv nach Leuten gucken werde, die sich mit sowas auch beschäftigt haben und sowas auch sehen. Denn ich habe hinter den Kulissen in letzter Zeit schon mit ein paar Leuten geredet, die entweder jemanden kennen oder selber so ein bisschen in diese Richtung gedacht haben oder das Problem gehabt haben, dass sie gemerkt haben, ich bin eigentlich schon auf meinem Gebiet. Ich sage jetzt mal so der King und ich merke aber, es langweilt mich langsam und da ist, glaube ich, wirklich dieser Schnittpunkt. Und ich verweise noch mal auf diese Folge. Soll ich weitermachen? Es zwingt einen natürlich keiner. Und ich sage hier auf gar keinen Fall, dass man da weitermachen muss. Es ist eben immer die Frage macht es für mein Ziel und das, was ich eigentlich haben möchte, mehr Sinn, dem jetzt einen neuen Winkel zu geben und mich neu in das Thema zu verlieben.

    [00:09:43.860] - Victoria Weber

    Weil eigentlich. Grundsätzlich würde ich in diesem Themenbereich so ganz grob bleiben oder mache ich einen totalen Cut? Und da habe ich in der Folge zu diesem Aufhören auch darauf hingewiesen, dass man was, was viele, viele auch so fortgeschrittene Unternehmen machen. Man kann ja auch einfach ein Cut machen, aber das Ding vorher so vorbereiten, dass man das nicht runterbrennen muss. Das heißt, es gibt viele Leute, die sich dann auch Serienunternehmer nennen oder Serien, Serien, Thematiken sozusagen abgrasen. Und gerade wenn man ein Unternehmen baut, was nicht nur auf einem selber beruht, sondern vielleicht auch ein bisschen Struktur hat, ein bisschen Prozesse hat, auch theoretisch abgegeben werden kann oder wenn man eine Marke verkaufen kann oder wenn man sein Ding wirklich auch so an jemanden weitergeben kann, dann hat man natürlich diesen Wert geschaffen, der bleibt und wo man auch was mitnimmt. Und dann kann man das hinter sich lassen, ohne dass man aber sagen muss, dieses Ding wurde quasi jetzt verbrannt. Sondern man kann sagen, ich habe was aufgebaut, das ist jetzt für mich fertig, ich habe das übergeben und ich gehe jetzt weiter.

    [00:10:35.400] - Victoria Weber

    Und das ist natürlich ein großer Unterschied, wie man das Business aufgebaut hat, ob man eher in der Produktwelt unterwegs ist, ob man so eine Komplett Personal Brand aufgebaut hat. Und das ist ja auch eine Geschichte, die wir hier uns so ein bisschen angucken, dass man von Anfang an ein bisschen strategisch auch nachdenkt, auch wenn sich vieles natürlich organisch entwickeln kann, soll und muss. Aber dass man einfach so grob drüber nachdenkt, in welche Richtung man dieses ganze Ding ja auch drehen könnte. Und selbst wenn du das jetzt nicht gemacht hast, also wenn du jetzt in diesem Fall steckst und denkst zu boah, Mist, ich habe mich in einen Themenbereich rein manövriert, da habe ich keinen Bock mehr drauf und da stehe ich aber jetzt dafür. Das ist blöd. Aber wenn du dann quasi jetzt das neue Ding dann anfängst und dich dafür entschieden hast, dann kannst du ja ab jetzt zumindest überlegen, was denn eigentlich dein neuestes Ding ist und wie du das dann auch ein bisschen strategischer vielleicht angehst. Denn es ist wirklich so, dass bei den allermeisten Leuten irgendwann der Gedanke einsetzt so Puh, also hm, ich, ich also die meisten lieben ihr Thema und dann irgendwann kommen aber so die ersten Sachen, das habe ich jetzt eigentlich schon fünf Mal gesagt und so und wenn man da einen Weg findet, weiterzumachen, wenn man das denn möchte, glaube ich, dass es da ganz, ganz viele Ansätze gibt.

    [00:11:39.780] - Victoria Weber

    Und da werde ich in nächster Zeit, wie gesagt, mich aktiv darum bemühen, Leute hier einzuladen, die sich auch mit solchen Themen beschäftigen, weil ich finde, das ist ein fortgeschrittenes Thema, über das voll wenige Leute reden, Also über dieses Was mache ich denn eigentlich, wenn der Laden läuft? Was mache ich, wenn mein Content voll krass ist? Ich habe das Gefühl, ich liefere da die ganze Zeit davon. Ich wiederhole mich oder auch so ein bisschen diese Hamsterhamstermühle wollte ich schon sagen. Das Hamsterrad, das man dann einfach in so eine bestimmte Richtung sich manövriert. Und das kann in Form von, dass man eine bestimmte Unternehmensform hat. Also wenn man zum Beispiel sich ein riesen Team aufgebaut hat und denkt so Gott. Habe ich getan. Das kann die Richtung gehen. Oder aber auch eben, dass man zum Beispiel so ganz nichtigen Content macht und versucht, breiter zu werden. Oder aber andersrum, dass man sagt ich habe eigentlich keinen Bock mehr, über alles und nichts zu reden. Ich will jetzt auch mal wirklich für ein nischiges Thema bekannt sein.

    [00:12:25.840] - Victoria Weber

    Also den Weg gibt es ja auch, dass man sagt, es ist mir alles eigentlich viel zu fluffig. Ich möchte eigentlich eher so ein Expertending aufbauen und nicht zum Beispiel Lifestyle Content mehr machen. Also das haben wir alles schon gehabt und ich glaube, ein interessantes Thema in diesem Bereich ist zum Beispiel Sophie Hobelsberger. Die hatten wir vor kurzem im Interview. Sie meinte zum Beispiel im Interview, dass sie früher eben Lifestylebloggerin war. Und da ging es darum, nicht Lifestyle Bloggerin, sondern Lifestyle Youtuberin. Und da ging es um alle möglichen Themen und sie hatte sich da zum Beispiel in eine Richtung in Anführungszeichen manövriert, wo es sehr viel um das Thema Studium, Zahnmedizin und sowas ging. Und dieses Studium hat sie irgendwann abgebrochen und hat dann festgestellt so, das gesamte Publikum und der ganze Content waren in so eine Richtung, das konnte sie nicht einfach so weitermachen. Also das ist ein ganz spannendes Interview, wenn wenn dich das interessiert und dann hat sie quasi noch mal von vorne angefangen, sozusagen und nimmt zwar das Wissen, was sie da gesammelt hat, mit in ihrem Beratungsangebot und als Expertin, aber sie hat eben überhaupt nicht mehr dieses Studium Zahnmedizin usw Creator Lifestyle Ding, sondern sie hat das eine ganz andere Richtung geschoben.

    [00:13:28.960] - Victoria Weber

    Das heißt sowas, also das ist nur einer von ganz, ganz, ganz vielen Fällen und Möglichkeiten, was man natürlich machen kann. So was finde ich persönlich mega spannend und deswegen werde ich das in Zukunft angehen, mich auch mal hier in diesem Podcast mit diesen Themen zu beschäftigen, weil ich glaube das wer weiß, vielleicht du, aber auch auf jeden Fall noch weitere Leute hier im Publikum sitzen, die auch schon ein bisschen weiter in ihrer Reise sind und wo es wirklich darum geht, so Hm, was ist denn jetzt eigentlich für mich der nächste Schritt? Weil das Anfangen ist eine Sache, aber das wenn es läuft oder wenn man sich langsam so ein bisschen verliebt hat oder so, das sind Probleme, mit denen rechnet man am Anfang ja nicht so unbedingt und deswegen werde ich die auch in Zukunft aufgreifen. Und ich glaube, das ist wirklich ein ganz spannender Bereich ist, denn ich habe unterschätzt, wie viele interessante Nebenthemen ich auch hier in diesen Vorgesprächen zu den Interviews oder auch mit einfach Leuten in meiner näheren Umgebung im Businessbereich so Business Connections mit denen so bespreche, was da alles für Themen auftauchen.

    [00:14:26.740] - Victoria Weber

    Ich finde das mega spannend und ich will sie natürlich mit dir teilen. Von daher das machen wir jetzt in den nächsten Folgen. Bzw in den nächsten Monaten werde ich da mal gezielt darauf achten, dass wir sowas auch mit reinbringen. Und falls du den Podcast cool findest, würde ich mich freuen, wenn du eine Bewertung da lässt. Wir haben nämlich ein großes Hörerwachstum, aber die bewerten nicht. Also wenn du zuerst und findest eigentlich ganz cool, dann lass doch einfach jetzt in dieser Sekunde eine Bewertung da. Du hörst wahrscheinlich zu höchster Wahrscheinlichkeit auf Apple oder Spotify. Spotify hat gerade so ein bisschen geändert, dass die so drei Punkte haben. Da muss man erst draufdrücken und dann kann man bewerten. Früher war das ein bisschen einfacher und das würde mich freuen, wenn du hast den Podcast zu bewerten. Und ansonsten will ich sagen, wir hören uns nächste Woche und wie gesagt, demnächst sehr viel mehr auch in diese Themen Richtung. Nein. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem Podcast. Noch mehr Behind the Scenes und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen Gibt's auch Creator Weede Schrägstrich Newsletter.

    [00:15:28.770] - Speaker

    Bis zum nächsten Mal.

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