Ich habe LinkedIn krass unterschätzt...

Warum ich LinkedIn unterschätzt habe
 

Meine LinkedIn Learnings


Was ich konkret unterschätzt habe, meine Erkenntnisse nach einem Jahr LinkedIn und warum ich entschieden habe, dass LinkedIn super relevant ist und wir das LinkedIn-Game in diesem Jahr weiter hochschrauben werden, teile ich mit dir in dieser Folge.

Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.090] - Victoria Weber

    Heute teile ich mit dir, warum ich das Thema LinkedIn Obwohl ich wusste, also in meinem Kopf wusste ich, dass es sinnvoll ist und dass es cool sein wird usw aber in meinem keine Ahnung. In meinem Gefühl habe ich LinkedIn einfach komplett unterschätzt und ich merke jetzt so langsam, wie das losgeht, Erfolge zu haben und auch zu ziehen und so ein bisschen Momentum zu entwickeln. Und was ich da konkret unterschätzt habe, das teile ich in dieser Folge mit dir. Du hörst den Podcast mit mir. Victoria Weber. Hier geht es um Unternehmertum, Online Marketing, spannende Profile in der Creative Economy Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Ich kann mich noch relativ gut dran erinnern, als ich das Interview mit Michael Otto hatte. Falls du das noch nicht angehört hast, ein großer Tipp. Das finden die meisten Leute sehr amüsant. Das werden wir unter dieser Podcastfolge verlinken, wo ich dann zu Michael sage. Ja, also irgendwie fand ich das schon ein bisschen komisch.

    [00:01:10.530] - Victoria Weber

    Bei LinkedIn posten sie alle ihren Kaffee und so Selfies und so, also ja, und so eine ähnliche Diskussion hatte ich jetzt mit anderen Leuten, und zwar quasi mehr als ein halbes Jahr später, wo ich festgestellt habe, was auch für Inhalte bei mir gut funktionieren und überhaupt und wo mir dann quasi andere Leute gesagt haben sie ja, aber das sind ja nur Leute, die Selfies posten und Kaffee. Und wo ich mich einfach inzwischen irgendwie schon an diese Art von, ich sage jetzt mal speziell im LinkedIn Content gewöhnt habe. Und das ist echt witzig, weil so schnell kann es nämlich gehen, dass man einfach Sachen überhaupt nicht mehr merkwürdig findet. Und das ist ja bei allen Plattformen so, also es ist ja wahrscheinlich nicht nicht aufgefallen, dass jede Plattform so ihre eigene Sprache hat, Also brauchen wir gar nicht reden, das ist jedem klar, aber auch so zum Beispiel YouTube, Tumblr als. Meistens ist es so ein Gesicht, was sehr ausdrucksstark guckt so uh oder oder uh mit so einem riesen Text drauf, oder?

    [00:02:03.480] - Victoria Weber

    Also da gibt es ja für jede, für jede Sparte und jede Plattform so das ich sage jetzt mal dominante Design was da so vorherrscht und was einfach so best practice ist und wo man sich irgendwie einfach daran orientiert. Und bei LinkedIn finde ich, ist natürlich immer noch ein bisschen eine Bandbreite, aber es ist schon, ich würde mal sagen sehr einfach Text und Bild lastig und bei Bildern vor allem von Leuten, die sich selbst zeigen und was nicht so gut funktioniert, zumindest bei fast allen, die ich sehe oder die ich auch kenne, sind so Grafiken, fachliche Sachen usw Da hatte ich auch einen Post dazu, der für meine Verhältnisse sehr sehr viele Views bekommen hat, wo ich einfach mal so in die Runde gefragt habe, was eigentlich los mit Darf man hier noch Selfies posten oder so? Und so war es ja, habe ich auch schon gedacht. Und das ist eine Sache. LinkedIn feiert natürlich schon hart. Sich selber kann man auch nicht ablehnen, aber wenn man erstmal so ein bisschen verstanden hat, wie das funktioniert.

    [00:02:53.940] - Victoria Weber

    Also ich sage jetzt nicht, dass ich es verstanden verstanden habe, aber dass ich jetzt so langsam eine Ahnung bekomme, wie es funktioniert und dass ich jetzt langsam merke, dass das da auch was passiert, das ist tatsächlich neu, weil ich im letzten Jahr das Gefühl hatte, ich mache so ein bisschen bei LinkedIn usw, aber es ist eher so quasi, also man muss schon eher viel machen, dass ein bisschen was bei rauskommt. Und jetzt merke ich langsam, wo ich merke, okay, diese Art von Format kommt gut an, dass darauf reagieren die Leute, das finden die cool. Das ist auch meine Zielgruppe. Also da müssen ja viele Sachen so ein bisschen zusammenkommen und das ist, glaube ich, auch noch mal so ein Learning. Erstens die meisten Plattformen brauchen einfach übelst viel Zeit, bis man überhaupt erst mal so dieses kleine Quäntchen Momentum, das ist ja so mein Favorit Ausdruck Momentum entwickelt. Und dieses Momentum hat bei mir einfach voll lange gedauert. Übrigens gleiche Spiel bei YouTube. Ich dachte am Anfang so Ja, ja, ja, schon klar und so und irgendwann rollt dieses Ding so los und du merkst, okay, die Kurven werden immer größer werden größer, werden größer, dann wird es mehr Leuten empfohlen usw gleich über LinkedIn.

    [00:03:59.670] - Victoria Weber

    Das heißt, man muss eigentlich wirklich und das haben schon viele Leute außer mir gesagt. Aber noch mal, man braucht glaube ich, bei den allermeisten Plattformen 6 bis 12 Monate nicht Wochen, um überhaupt erstmal zu checken, wie dieser Laden läuft und da wirklich sich was aufzubauen. Und klar, es gibt bei allen so die Durchstarter, bei allen Plattformen gibt es die, die schon sofort gecheckt haben wie es funktioniert und die irgendwie nervt, treffen usw Aber ich kann nur sagen, eigentlich darf man, bevor man nicht 6 bis 12 Monate da voll aktiv war und da man erstmal alles rein gebuddelt hat, kann man eigentlich gar nicht sagen, ob die Plattform jetzt was für einen ist. Und gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es ganz schön viel, ganz schön viel erfordert. Aber das habe ich jetzt gesehen bei LinkedIn oder auch YouTube. Und wohlgemerkt, ich habe da jetzt nicht. Also ich glaube, es ist noch mal was anderes, wenn man all in geht, also wenn man wirklich sagt, ich mache eine Plattform und schütte da meine gesamte Zeit, mein gesamtes Marketing, Zeitbudget und meine gesamte Seele rein, dann glaube ich auch heute, dass man bei allen Kanälen noch viel schneller, schneller sein kann.

    [00:05:00.090] - Victoria Weber

    Oder wenn man sich konkret beraten lässt, wenn man Kurse macht, wenn man vielleicht auch viel strategischer vorgeht usw. Aber ich, ich gehe jetzt mal von so normalen Leuten aus, die noch ein bisschen was anderes zu tun haben.

    [00:05:10.920] - Victoria Weber

    So wie mir.

    [00:05:12.720] - Victoria Weber

    Das heißt, da glaube ich wirklich, dass man, wenn du jetzt zum Beispiel sitzt und mit dem Gedanken spielst, LinkedIn keine Ahnung, wäre für mich jetzt persönlich die Frage Hast du Bock, einfach mal 6 bis 12 Monate auf dieser Plattform zu agieren und zu posten und zu interagieren usw. Hast du da den Nerv und die Zeit dafür? Weil ich glaube tatsächlich und das gilt nicht nur für LinkedIn, sondern auch für alle anderen Kanäle, ich glaube so diese halben Sachen usw. Ich glaube, dass die Kanäle alle dazu tendieren, das immer weniger zu verzeihen. Und hier sind wir beim Thema Content Bashing, was wir vor kurzem hatten, was ich auch noch mal in die Shownotes setzen werde, damit du das nicht verpasst. Falls sich das interessiert, dass man einfach sagt okay, wie viele Plattformen kann und will ich auch überhaupt bespielen und. Bei mir war es immer so, denn für das hab ich keine Zeit und da ist so viel Zeug und ich habe auch keine Ahnung wie es geht usw. Und auch hier ist es so LinkedIn Post kann man vorplanen.

    [00:06:03.360] - Victoria Weber

    Man kann theoretisch sagen, man macht keine zwei Posts pro Woche und dann ist man mit acht Posts pro Monat kann man theoretisch alle an einem Tag schreiben. Und ja, man kann auch interagieren usw aber am Ende des Tages ist es wirklich eine Entscheidung. Will ich da jetzt mitspielen? Finde ich die Plattform cool? Hängt da meine Zielgruppe rum? Passt es auch zu mir? Und wenn ja, dann halt einfach voll drauf. Und deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, nachdem ich das so ein bisschen so ja ganz gemütlich habe angehen lassen, dass LinkedIn für uns einfach für uns, für mich usw super relevant ist. Inzwischen haben wir sogar ein bisschen Traffic auf unserer Unternehmensseite. Oh, apropos, das werden wir in die Show noch setzen. Du kannst Creator auf LinkedIn folgen, da gibt es jetzt sogar wirklich, wirklich Content. Also da kannst du, da kann sich informieren lassen oder auch mir meinen persönlichen Account, wo ich immer Stories aus der Creative Economy teile. Kannst du mir folgen? Werden wir auch diese Shownotes setzen.

    [00:06:55.080] - Victoria Weber

    Und da ist es wirklich so, dass wir da einfach jetzt dieses LinkedIn Game hochschrauben werden. Und ich habe da schon mal so ein bisschen so vage angedeutet, wo ich gesagt so sieht echt voll gut aus. Das sehen wir auch als Trend. Also es ist ein ganz klarer Trend, den ich auch in diversen externen Sachen schon habe verlauten lassen, dieses LinkedIn, ich glaube nach wie vor und das sagen ja auch alle LinkedIn Experten, Berater usw das immer noch heutzutage, auch wenn alle da rumhängen das ein sehr sehr sehr kleiner Anteil überhaupt nur postet. Das heißt da kann man wirklich auch noch was reißen. Und selbst wenn der Algorithmus hin und her, das ist immer noch in meiner Welt einer der besten Algorithmen, der am nettesten ist. Zu den Leuten, die da Inhalte posten, finde ich meine persönliche Meinung. Wie gesagt, YouTube bin ich jetzt eigentlich auch so ein bisschen am Warmwerden, aber LinkedIn ist schon echt echt cool und tatsächlich hängen da einfach alle rum. Und das ist eine Geschichte, die ich auch tatsächlich noch sehr, sehr spannend finde, weil ich das Gefühl habe, auch gerade wenn man mit wie nennen die das im Marketing immer mit Entscheidern, mit Entscheidern zu tun haben möchte.

    [00:07:53.070] - Victoria Weber

    Die sitzen halt tatsächlich wirklich bei LinkedIn. Das heißt, es gibt viele Leute, die zum Beispiel keine Ahnung Unternehmen haben oder so, die hängen nicht in ihrem Firmen Instagram Account rum oder in was anderem. Aber bei LinkedIn trifft man erstaunlich oft die Leute selbst an und kann die selber kontaktieren, was ich super spannend finde. Und klar ist es so, dass viele schon mit Ghostwritern arbeiten, Das heißt, dann schreibt sich der Ghostwriter das eine mit dem Ghostwriter, das andere irgendwelche Nachrichten. Aber bei vielen auch gerade denen, die jetzt vielleicht noch nicht so riesengroß bei LinkedIn sind, sitzen da halt noch die echten Leute. Die hängen da viel rum und die kann man dann auch gut anschreiben. Das heißt, auch diese Möglichkeit zu kontaktieren, finde ich Wahnsinn und die Möglichkeit, Leute zu erreichen, die einfach sehr, sehr, sehr gut passen und die man auch durch bestimmte Inhalte erreichen kann, finde ich persönlich einfach eine. Also wie gesagt, die Überraschung ist jetzt eigentlich nicht, weil ich das theoretisch wusste, aber einfach so das Gefühl zu bekommen so okay, langsam langsam läuft das so ein bisschen an finde ich sehr sehr sehr nice und mein persönlicher Account ist jetzt noch nicht gigantisch usw Dazu habe ich das im letzten Jahr auch nicht strategisch genug verfolgt.

    [00:08:57.210] - Victoria Weber

    Aber ich behaupte, dass wir in diesem Jahr da auch ein bisschen mehr machen werden. Vor allem auch für die für die sogenannte Company Page, also für die kreative Seite, weil das ist eine Geschichte, dass ich großes Potenzial und auch insgesamt das ist eine Geschichte, das haben wir auch vor kurzem schon öfters geredet, dieses LinkedIn auch für Bereiche, wo noch nicht alles abgedeckt ist. Also wenn man jetzt auch jenseits der nur Marketing Bubble arbeitet, sondern da andere Bereiche abdeckt, glaube ich, ist auch noch richtig richtig eine Marktlücke. Von daher, wenn du es noch nicht machst, folge Creator oder einfach mir direkt auf LinkedIn, LinkedIn unten und was natürlich auch mal sehr sehr cool ist, wenn du Lust hast, wenn du ein Learning zu diesem Podcast in welcher Form auch immer teilst. Das ist auch sehr, sehr, sehr, sehr geeignet bei LinkedIn. Und das habe ich zum Beispiel auch beobachtet, dass da Leute, also ich beobachte das gerade sehr strategisch, dass Leute sich auch teilweise bei anderen ins Gespräch bringen, indem die dann die so erwähnen und dann hier und da und dann posten die das usw also dieses ganze Ding funktioniert auch noch mal so ein bisschen anders als zum Beispiel Instagram oder YouTube oder so, weil wenn jetzt zum Beispiel einer etwas liked oder kommentiert, dann sehen auch dessen Follower das wiederum.

    [00:10:07.680] - Victoria Weber

    Das heißt, es ist eigentlich wie so ein sich selbst verstärkendes System dieses LinkedIn. Und in diesem Format und mit dieser und dieser Art und auch insgesamt hat das schon so seinen ganz eigenen Charme, sag ich mal so und den muss man natürlich mögen. Also viele finden LinkedIn halt so sehr selbstdarstellerisch usw ist es im Prinzip auch, weil ist ja eine Business Plattform, was ich alles selber darstellen. Aber wenn man sagt nee, grundsätzlich will ich das echt cool und ich mache meinen eigenen Content, ich finde meinen eigenen Weg, dann ist das eine sehr, sehr sehr nette Angelegenheit. Und wie gesagt, jetzt so nach so einem groben ja ein bisschen weniger so leicht in konsistenter LinkedIn Aktivität habe ich beschlossen, okay, das bringt auch uns sehr, sehr viel, auch für diesen Podcast. Das heißt auch gerade Gäste, die hier die Sachen teilen usw. Das ist wirklich eine coole Geschichte und deswegen werden wir das LinkedIn Game ein bisschen hochschrauben. Und wenn du dir das angucken möchtest, von außen und das beobachten möchtest, dann folge uns jetzt.

    [00:11:00.770] - Victoria Weber

    Das war der Aufruf Bis zum nächsten Mal. Super. Du hast bis zum Ende gehört. Das war's mit dem Creator Podcast. Noch mehr Me and the Scenes und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen gibt es auf Creator way.de Schrägstrich Newsletter.

    [00:11:24.200] - Speaker

    Bis zum nächsten Mal.

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