Die drei goldenen Regeln des Online-Netzwerkens

3 Regeln beim Online-Netzwerken
 

Wie du das Netzwerken einfach und ohne Krampf angehen kannst


Wie kannst du das Netzwerken richtig angehen? Wie kommst du an die Leute ran, wenn du mit deinem Business noch ganz am Anfang stehst? Und mit welchen Leuten solltest du überhaupt Netzwerken?

Ich teile mit dir die 3 Geheimnisse des Online-Netzwerkens.

3 Regeln beim Online-Netzwerken:

  1. Nenne es nicht Netzwerken! ❌

  2. Mit welchen Leuten möchtest du Netzwerken? 🤔

  3. Einfach cooles Zeug” machen 😎



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Links zur Folge:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    [00:00:00.220] - Victoria Weber

    Heute sprechen wir über das Thema Online-Netzwerken. Ich hätte das tatsächlich gar nicht so auf dem Schirm gehabt, wenn ich nicht in letzter Zeit erstaunlich viele Fragen dazu bekommen hätte. Die haben alle immer ungefähr den gleichen Tenor. Und zwar ging es so ein bisschen immer in die Richtung: Boah, ich bin so schlecht im Netzwerken. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Ich baue mir gerade mein Business auf, aber irgendwie kenne ich keinen und ich habe das Gefühl, die Leute antworten mir auch nicht und irgendwie scheint das alles schwierig zu sein. Und ich hatte in einigen Folgen in der letzten Zeit eben mal dieses Thema so leicht angeschnitten und erstaunliche, weil es sind halt viele Leute darauf eingestiegen. Und deswegen werde ich diese Frage jetzt mal heute beantworten. Und es könnte sein, dass dich die Antwort erstaunt. Mal gucken. Du hörst den Creatorway Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmer-Tum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig Behind the Scenes von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. So, jetzt kommen wir auch schon direkt zu den drei Geheimnissen bzw. Regeln, die es meiner Meinung nach gibt, wenn du gerne online netzwerken möchtest.

    [00:01:19.330] - Victoria Weber

    Und Punkt Nummer eins ist nenne es nicht Netzwerken. Wenn du Leuten schreibst, dass du gerne mit ihnen netzwerken möchtest, dann hat das immer so einen transaktionalen Charakter. Keiner will, dass man mit ihm netzwerkt oder netwerkt oder wie auch immer. Das, was wir alle wollen, ist eigentlich coole Leute treffen, die coole Sachen machen und am besten noch Leute, die selber vielleicht ein bisschen Einfluss haben, die andere coole Leute kennen, damit wir noch mehr unser Netzwerk erweitern können und so weiter. Aber wir möchten niemals das Gefühl haben, dass wir gerade Teil eines, wenn man das richtig böse nimmt, perfiden Spiels sind, wo ich eigentlich nur das Mittel zum Zweck bin für dein Netzwerk. Und das schwingt eben ganz oft mit, wenn Leute sagen: „Oh, ich will eigentlich netzwerken und so. Ja, du möchtest für dich Vorteile bekommen. Und das ist auch vollkommen okay. Wir wollen alle gerne Vorteile. Ich will auch natürlich am liebsten den ganzen Tag Vorteile sammeln. Aber es ist einfach unglaublich wichtig, dass du dir überlegst, was denn eigentlich der andere davon hat. Und das ist so ein Punkt, den echt viele Leute missachten. Ich habe zum Beispiel vor kurzem schon mal eine Podcastfolge aufgenommen zum Thema, wie du dich für Podcasts pitcht.

    [00:02:26.370] - Victoria Weber

    Die haben wir jetzt sogar auf unsere Kontaktseite gesetzt. Ich kann sie auch noch mal unter diese Shownotes jetzt setzen, weil es so so relevant ist und weil das wirklich niemand macht. Also es ist wirklich irre. Wir haben jetzt sogar auf der Kontaktseite dieses Ding und trotzdem machen es die Leute nicht. Und Grundregel Nummer eins ist: Du musst überlegen, was hat denn der andere davon? Klar, auch das klingt ein bisschen transaktional, aber es ist tatsächlich so, die Leute sind vollkommen zeitüberlaufen, gerade wenn sie ein bisschen populärer sind, eine größere Reichweite haben. Die bekommen die ganze Zeit tausend Anfragen. Was hat denn diese Person davon, gerade mit dir sich zu beschäftigen? Und wenn du noch nicht so viele Gründe dafür hast, dann hoffe ich, dass du nach dieser Folge ein bisschen schlauer daraus wirst, weil die meisten Leute haben irgendwelche coolen Sachen. Und wenn nicht, musst du halt daran arbeiten. So, also Regel Nummer eins. Wie gesagt, nenne es nicht Netzwerken und komm weg von diesem Gedanken, dass das was ist, wo du irgendwie krampfhaft mit Leuten in Kontakt kommst oder wo du denkst Oh, ich muss jetzt mal und so. Nee, die Leute, die das cool machen, die sind einfach interessiert an anderen Leuten, die haben einfach Bock drauf und wozu wir gleich in Punkt drei kommen, die haben auch selber noch was Cooles, weswegen die anderen Leute noch mit ihnen was machen wollen.

    [00:03:32.390] - Victoria Weber

    Von daher erstens nenne das nicht Netzwerken, sondern sieh das als ein bisschen natürlicheren Teil, weil ich in den Fragen, also wie gesagt, ich habe von echt vielen Leuten jetzt Nachrichten bekommen. Ich sehe da ein großes Verkrampfen und ich weiß, dass es am Anfang schwierig ist, wenn man das Gefühl hat, irgendwie, also die anderen kennen Gefühl alle und so und es ist nun mal so und das ist wirklich so, gerade noch wenn du am Anfang auf deiner Reise bist, ob das jetzt in einem Business ist, in einer neuen Stadt, in einem Creator Ding online und so weiter. Du bist halt erst mal nicht bekannt wie ein bunter Hund, sondern die Leute müssen halt erst mal merken Ah ja, cool, das ist eine Person, die hat was drauf, mit der möchte ich gerne was zu tun haben und die kann auch mir helfen. Von daher ganz wichtiger Punkt. Erstens sind es nicht Netzwerken und vor allem überleg dir immer, also wenn ich jetzt die Person wäre, würde ich auf das, was ich dir jetzt gerade geschickt habe oder geschrieben habe, überhaupt reagieren. Und wenn du dir das anguckst, dann stellst du ganz oft fest: „Nein, würde ich nicht.

    [00:04:23.570] - Victoria Weber

    Ich habe jetzt zum Beispiel ganz, ganz oft bei eigentlich auf allen Kanälen, LinkedIn, Instagram, E-Mail und so weiter fragen. So Hey, wenn du mal nach Gesprächspartnern suchst, ich will für den Podcast erst zum Beispiel, wo ich mir denke, also erstens ich suche nicht nach Gesprächspartnern, weil ich habe ja das Problem, dass ich zu wenige Wochen habe und zu viele Gesprächspartner und ich suche die natürlich auch ganz gezielt aus. Und ich verweise noch mal auf diese Podcast-Folge mit dem Podcast Pitch. Es muss halt einfach auch einen Grund geben. Ich leite ja nicht einfach irgendwelche Leute in diesen Podcast ein. Aber okay, das ist jetzt ein Thema, das kann ich jetzt nicht wieder ausbreiten, weil ich finde das einfach so irre, wie wenig die Leute darauf achten auf dieses Vorteils-Ding. Aber gut, wie gesagt, wenn dich das interessiert, dann hör dir diese Folge an. Heute gehen wir zu dem Thema grundsätzlich, also Netzwerken online. Und offline ist es ja so, da kann man natürlich auch viel einfach durch den rein physischen, also wenn man dann in einem Raum ist und wenn man einfach dann mit Leuten quasi zwangsweise in Kontakt kommt. Deswegen haben ja auch viele Leute in der Schule oder weil einfach automatisch Freunde bekommen oder auch Kontakte oder Bekannte, weil da war man halt einfach physisch in einem Raum zusammengepercht und über Jahre.

    [00:05:36.020] - Victoria Weber

    Und dann musste man halt einfach mit den Leuten reden. Deswegen wundern sich auch viele Erwachsene, dass sie keine Freunde haben oder Bekannte, weil man halt einfach diese Sachen außerhalb der Arbeit, wenn man jetzt in einem Job ist oder so, einfach nicht mehr hat, dass man über lange Zeit mit Leuten in einen Raum quasi eingesperrt wird, wenn man das so sehen möchte, wenn man die Schule so betrachten möchte. Und dann wundern sich viele so: „Öh, ich habe irgendwie gar nicht mehr so viele Bekannte und so weiter. Ja klar, weil die Bekanntschaften kommen normalerweise dadurch, dass man mit den Leuten was zu tun hat. Eine relativ simple Art, in Kontakt zu kommen mit Leuten, sind tatsächlich Sachen, wo online Räume nachgebaut werden, die relativ nah an Physischen sind. Ich habe zum Beispiel jetzt schon zweimal die Hallo Designer Online Konferenz gehostet. Die ist übrigens nächstes Jahr nochmal nächste Woche, also am 27. 28. September 23. Falls du das zufällig hörst und Design interessiert bist, guck dir das auf jeden Fall an. Hallo Designer. De Da haben uns nämlich viele, Krass, ich habe da richtig coole andere Leute kennengelernt. Deswegen ist das so ein so ein Raum, wo man sagt Okay, da kann man sich zum Beispiel im Chat kennenlernen oder wir werden demnächst auch so Austauschmöglichkeiten und so was machen.

    [00:06:46.630] - Victoria Weber

    Da merkt man dann einfach, man ist über viele Sessions quasi in Anführungszeichen zusammen, auch wenn es natürlich relativ anonym ist und kann dann durch Kommentare und durch andere Sachen Leute sehen, die man cool findet. Und oft gibt es dann eben auch die Möglichkeit, so eine Community Aspekt da rauszuholen. So was ist mega cool. Und so was ähnliches haben wir tatsächlich auch vor für unsere CreatorWay Online Konferenz. Also wenn du noch nicht auf der Warteliste stehst, ich würde es dir schwer empfehlen. Es wird richtig, richtig cool. 14. Und 15. November 2023. Du wirst es bereuen, wenn du noch nicht drauf stehst. Es gibt nämlich den besten Preis an die Warteliste. Und du bekommst natürlich auch als erstes alle Top Secret Infos. Von daher unter dieser Folge werden wir den Link zur Warteliste posten. Wie gesagt, 14. /15. November. Und da wird es eben auch so sein, dass wir dafür sorgen, dass die Möglichkeit besteht, dich mit anderen auszutauschen. Denn wenn du diesen Podcast hörst, hast du normalerweise eine ganz bestimmte Einstellung gegenüber der Welt. Und eigentlich ist es ja so cool, die anderen Leute auch kennenzulernen, die sich das auch die ganze Zeit reinziehen und die den ganzen Tag in dieser ganzen Creator Welt rumhängen.

    [00:07:50.090] - Victoria Weber

    Und solche Gelegenheiten zu suchen. Also klar, das ist jetzt natürlich hier voll die Werbung für unsere eigene Konferenz. Aber das ist auch wirklich der Grund, warum wir sowas machen. Erstens, diese Inhalte noch mal super spezifisch und für eine ganz, ganz, ganz bestimmte Zielgruppe, nämlich dich rüberzubringen. Und die andere Sache ist, dass es einfach oft sehr einsam ist, wenn man sich so ein Business aufbaut und dass wir da ein Format auch machen wollen, wo das alles so ein bisschen ein cooles Live-Event ist. Und Live-Events haben natürlich auch immer so ein bisschen, also live online, haben auch immer so ein bisschen den Faktor, dass auch die Leute wirklich da sind. Weil jeder kann sich ja alleine zu egal welcher Uhrzeit ein Youtube-Video angucken, aber so wirklich live da zu sein und auch im Chat und überhaupt hat schon was ziemlich Cooles. Von daher, das ist die Sache. Diese Sache kannst du dir natürlich auch überall anders suchen. Das heißt, du kannst gucken, wo gibt es Räume, wo du einfach mit Leuten mit ähnlichem Interesse in Kontakt kommen kannst? Und früher hingen ja alle in Facebookgruppen rum. Heute immer noch so ein bisschen. Aber ganz oft ergeben sich Kontakte eben darüber.

    [00:08:51.390] - Victoria Weber

    Und das führt mich auch schon zu Punkt 2, wenn du dir anguckst, mit welchen Leuten möchtest du denn netzwerken? Denn was ich ganz oft sehe, ist ein großer Denkfehler, dass man dieses erstens sowieso als Netzwerken sieht und zweitens, dass du dich mit Leuten connecten möchtest, die einfach so weit weg schon sind von dem auf der Stufe quasi, auf der du gerade in deinem Business stehst, dass es eigentlich gar nichts mit mit Austausch zu tun hat, sondern du möchtest von denen was haben. Und deswegen ist eigentlich die viel schlauere Option, wenn du jetzt noch nicht der super Big Name bist, dass du dich mit Leuten austausch, die auf einer ähnlichen Ebene sind wie du. Also vielleicht ähnlich lang im Business unterwegs, ähnliche Reichweite, ähnliches, keine Ahnung, Umsatzlevel oder keine Ahnung, wie du es messen möchtest, aber halt so einfach so ein bisschen auf einer Wellenlänge. Weil wenn du Leuten schreibst, die 20.000 Schritte voraus sind und sagst „Hey, können wir uns mal austauschen? Dann ist das eigentlich Quatsch, weil das ist ja dann kein Austausch, sondern du willst von denen wissen, wie sie es machen. Und das wissen die auch, denn die bekommen ja jeden Tag zehn solche Nachrichten.

    [00:10:00.260] - Victoria Weber

    Und Austausch ist in dieser Form einfach was Falsches, weil das ist kein Austausch, sondern du möchtest einfach von denen was wissen. Auf Englisch sagt man ganz oft Can I pick your brain? Und das ist halt irgendwie so ein bisschen problematisch. Und die meisten Leute, die dir 20.000 Schritte voraus sind, lassen sich am besten dadurch erreichen, dass du von denen -also viele machen ja inzwischen Kurse und alles mögliche -so kannst du normalerweise näher an deren quasi Infos und so weiter rankommen. Aber das ist normalerweise was ganz anderes als in Anführungszeichen Netzwerken, weil die wollen mit Leuten netzwerken, die ähnliche Probleme haben, weil die wollen ja selber auch weiterkommen. Das heißt, die suchen sich natürlich auch Leute auf deren Stufe und haben wiederum Vorbilder, die ein paar Schritte zu hoch für die sind. Und wenn dann jemand kommt, der überhaupt noch gar nicht weit ist, umsagt: „Hey, lass uns mal austauschen, dann ist es immer für diesen Zeichen von Ja, der will einfach nur was von mir. Warum soll ich das tun? Ich bekomme täglich Tausende von Nachrichten, wenn du ganz groß bist. Und deswegen ist auch hier wieder die Frage Was will der andere? Und die anderen Leute wollen normalerweise einfach coole Leute, am liebsten auf einer ähnlichen Ebene, vielleicht auch ein bisschen Aspirational, aber gleichzeitig eine coole Zeit mit denen haben und Neues von denen lernen und selber auch das Netzwerk erweitern.

    [00:11:10.950] - Victoria Weber

    Und wenn du merkst, okay, das kann ich eigentlich alles nicht bieten, dann musst du dir vielleicht eher Leute suchen, die auf einer ähnlichen Ebene sind wie du und die mit dir zusammenwachsen. Denn ganz oft ist es so, dass Leute, die schon viele Jahre Frau sind, die sind dann in einer Gruppe mit Leuten in Kontakt, die selber auf einer ähnlichen Ebene sind. Aber die waren vielleicht vor fünf Jahren alle auch selber so ein bisschen eher die Newbies. Das heißt, gibt es Leute, die auf einer ähnlichen Ebene sind wie du gerade, mit denen du coole Kontakte knüpfen kannst und mit denen du dich zusammensetzen kannst und überhaupt? Denn das sind dann die Leute, die in fünf Jahren die großen Namen sind. Und dann hast du die auf einer ähnlichen Ebene? Habt ihr euch zusammen weiterentwickelt? Und das ist ein ganz wichtiger Gedanke, wenn du immer nur dich daran festmachst, dass du sagen Ich will, ich will mit den ganz großen Namen irgendwie was zu tun haben und so weiter. Die haben normalerweise kein Interesse daran und da ist man dann einfach zu klein. Und das führt mich auch schon zu Punkt drei. Wie kommt man denn dann mittel-bis langfristig dahin, dass diese Leute doch was mit einem zu tun haben wollen?

    [00:12:10.760] - Victoria Weber

    Und die Regel Nummer drei ist super einfach. Einfach cooles Zeug machen. Du musst einfach, wenn du sagst, du möchtest bestimmte Big Names erreichen, musst du selber cooles Zeug machen, selber an deiner Reichweite arbeiten, selber an deinem Einfluss arbeiten. Denn das ist natürlich das, was diese Leute auch anzieht, weil jeder guckt natürlich immer so ein bisschen so, okay, ja krass, der macht das und die macht hier und überhaupt. Und wenn du cooles Zeug machst, dann wird das früher oder später bemerkt. Und das Beste ist, wenn du cooles Zeug machst und gleichzeitig eine Plattform aufbaust. Denn wenn mir jetzt zum Beispiel jemand schreibt: „Hey, ich höre deinen Podcast, ich habe hier 100.000 Follower, lass mal ein Interview machen, ich promote das an alle, dann gucke ich natürlich ganz anders hin, als wenn mir irgendjemand schreibt: „So, hallo, ich bin irgendjemand und ich möchte gerne deinen Podcast. Punkt. Ich will nämlich mich selber promoten mit deiner Reichweite und ich kann nichts zurückgeben. Und ich will, ich will, ich will. Und diese Einstellung ist nicht nur im Podcast, sondern in sämtlichen Bereichen ein riesengroßes Ding. Das heißt, wenn du cooles Zeug machst und das hat noch nicht mal mit Reichweite zu tun, sondern wenn ich jemanden sehe, der cooles Zeug macht und wo ich denke, das ist mal eine richtig, richtig krasse Sache, dann lade ich die Person ein.

    [00:13:19.340] - Victoria Weber

    Ist mir total egal, wie viele Follower die haben oder Reichweite oder was auch immer. Das heißt, du musst wegkommen vom Oh, ich will von anderen was, sondern du musst einfach sagen Wie kann ich so cooles Zeug machen, was auch immer dieses coole Zeug für dich ist oder für deine Branche, dass andere Leute sehen: Wow, die macht was krasses, die lade ich mal ein. Dieses Gedanken umkehren solltest du vollbringen. Denn Leute, die coole Sachen machen, die werden früher oder später entdeckt. Du musst natürlich auch öffentlich drüber reden. Also du kannst nicht einfach die Tür zu machen und einfach irgendwelche coolen Sachen machen, sondern du musst sagen Okay, ich mache das, ich mache das, ich mache das. Und abgesehen von der Reichweite von groß oder klein ist es das Wichtigste, dass du einfach das nach außen trägst und dann werden dich die Leute entdecken. Halt langsam, aber es wird passieren. Und deswegen ist das eigentlich die Grundregel. Leute wollen gerne mit Leuten zu tun haben, die coole Sachen machen, die entweder ein Thema total im Griff haben oder eine bestimmte Reichweite haben oder eine bestimmte Community haben oder aber einfach Sachen machen, die so cool sind, dass es den Leuten total egal ist, welche Reichweite die haben.

    [00:14:21.230] - Victoria Weber

    Und das ist zum Beispiel auch in diesem Podcast so. Ich lade ja nicht nur in Anführungszeichen Big Names ein, sondern ich lade auch Leute ein, bei denen ich denke: Wie cool ist das denn? Da gucke ich null komma null drauf, wie viele Follower die haben oder was weiß ich, ist mir total egal, weil ich denke, das muss raus in die Welt. Ich will die unbedingt alles fragen. Ich will die unbedingt ausquetschen. Und so jemand muss man einfach werden. Und wenn du jetzt denkst: Wow, Okay, ein bisschen ambitioniert. Nein, ist es nicht, weil jeder hat normalerweise irgendwas. Und wenn du einfach konsistent arbeitest und immer weiter machst – da verweise ich übrigens auf die Podcastfolge Buchtipp Sliededge, die hat genau dieses Thema –, dann ist es früher oder später quasi nicht umgänglich, dass du jemand wirst, den die Leute von sich aus auch kontaktieren wollen. Das bedeutet einfach selber coole Sachen machen, interessant werden und cool werden in dem Sinne, dass du Sachen machst, bei denen Leute denken Ach, das ist ja interessant, da gucke ich mal näher hin. Und dann kommst du langsam auf den Radar von anderen Leuten. Und es ist viel, viel einfacher aus einer Position von Ich mache selber coole Sachen Leute kennenzulernen als aus der Position von Oh, irgendwie, ich weiß nicht und so, ich muss jetzt irgendwie mal netzwerken, aber irgendwie keiner.

    [00:15:37.320] - Victoria Weber

    Ach, ich weiß auch nicht. Das heißt, du hast einen ganz anderen Spirit dahinter und du kannst ganz anders mit den Leuten reden. Und am besten ist es, wenn du esin Anführungszeichen gar nicht nötig hast. Das riechen die Leute auch online über Meilen hinweg. Das heißt, wenn du einfach cool deine Sachen machst und sagst, ja noch cooler wäre es, wenn ich auch noch mit mit anderen Leuten was zusammen mache. Das wäre noch besser. Aber ich bin jetzt nicht auf irgendwelche anderen Leute angewiesen. Das heißt offen selber mit einer mit einem Selbstbewusstsein auch online auftreten, wo du sagst so sehr cool, kommt alle her Leute, aber nicht mit dem mit dem mit dem Vibe von Oh, ich weiß nicht, weil das merken die Leute halt und das wollen die Leute nicht, weil davon haben sie die ganze Zeit zehn Leute Posteingang. Die Leute wollen jemanden mit jemandem in Anführungszeichen netzwerken, von dem sie denken, das ist ja mal eine krasse Person, da will ich mehr wissen. Und ob das jetzt wegen Reichweite ist, was selten der Fall ist, oder ob das wegen einfach einer anderen Sache ist, weil du ein cooles Projekt hast und weil du einfach richtig coole Sachen machst, das ist die Herangehensweise, die ich empfehlen würde.

    [00:16:40.070] - Victoria Weber

    Und ich hoffe, dass das die Antwort auf deine Frage war, wahrscheinlich nicht die erwartete. Und ich hoffe, du siehst darüber hinweg, dass ich ungefähr 57 mal das Wort cool verwendet habe in dieser Folge. Aber das ist meiner Meinung nach wirklich das, was die Sache ist, die in Anführungszeichen Netzwerken sein soll. Nämlich die Leute wollen ja nicht irgendwie transaktional sagen Guck mal hier, wer hat die dickste Visitenkarte, wer hat denn also im Analogen gesehen und wer hat das dickste, den dicksten Reichweitenkanal und hier und da? Klar spielt das alles eine Rolle. Aber am Ende des Tages sind die Leute auch sehr interessiert an anderen, die quasi auf einem ähnlichen Niveau Projekte anschieben, die coole Sachen machen. Ich sage jetzt noch mal cool und die dann wirklich was haben, wo man von selber denkt: Boah, mit dem oder mit der würde ich eigentlich mal gerne reden. Und das dir zu erarbeiten ist natürlich Arbeit. Aber das ist eigentlich der beste Weg, dir ein Online-Netzwerk aufzubauen, indem du wegkommst von Ich will von anderen, sondern hin zu Wie kann ich zu einer Person werden oder zu einem Profil oder zu einem Kanal oder zu einer Plattform werden, wo andere Leute mich angucken und sagen Oh krass, also da will ich eigentlich mal hin oder mit mit dem oder der möchte ich eigentlich gerne in Kontakt treten, weil da ist da, da läuft was Cooles und da musst du hinkommen.

    [00:17:57.870] - Victoria Weber

    Und dann geht das quasi irgendwann von alleine. Am Anfang ist super viel Arbeit, aber wenn du erst mal so ein bisschen drin bist, dann wirst du plötzlich auch von Leuten gesehen, die vielleicht sogar auch viel größer sind als du, aber wo du einfach was hast, wo die sagen, das sei mal ein cooles Ding, egal wie groß, auch wenn es erst klein ist. Aber die Sache selbst ist so cool, dass ich da gerne dabei sein möchte. Und das ist der Ansatz, den ich fahren würde. Und das funktioniert auch tatsächlich für die allermeisten Bubbles und Gebiete, würde ich sagen. So, und jetzt noch mal zum Notieren, falls du wie gesagt noch nicht auf der Warteliste bist, Create A way, Online Konferenz 14. Und 15. November. Apropos Netzwerken, sei dabei. Es wird richtig, richtig cool. Ich kann noch nicht so viel vom Programm verraten, aber ich kann nur sagen, dass ein paar der Speaker, die aus diesem Podcast sehr bekannt vorkommen werden und dass die Themen sehr, sehr, sehr, sehr cool sein werden. Also wir sind schon gerade fleißig am Vorbereiten und es wird ein paar Sachen geben, die ultra ultra praktisch sind. Es wird ein paar Sachen, die sehr inspirierend sind und es wird auch ein paar interaktive Formate geben, sodass du selber auch in Kontakt treten kannst mit Leuten.

    [00:19:10.300] - Victoria Weber

    Von daher ach ich, ich muss mich noch echt zurückhalten mehr zu erzählen, aber darf ich noch nicht. Von daher schreib dich auf die Warteliste. Da gibt es als erstes eine News und der Link ist unter diesem Shownotes. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creatorway Podcast. Noch mehr mehr in der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf Creatorway. De/newsletter. Bis zum nächsten Mal.

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