Monetarisierung durch Memberships: Wie wäre es mit Geld jeden Monat? 💰 (Mit Sebastian Esser von Steady)


Eine konstante Einnahmequelle aufbauen durch Mitgliedschaften

Creatorway Interview mit Sebastian Esser

1.800 Kunden, 200.000 zahlende Mitglieder und Auszahlungen über 1 Mio. Euro monatlich: “Steady” Gründer und CEO Sebastian Esser verrät, warum Mitgliedschaften für dich als Creator ein suuper spannendes Geschäftsmodell ist - egal wie groß du bist. 

Sebastian erzählt, wie du als Creator die persönliche Verbindung zu deiner Community nutzen kannst und dir ohne großen Aufwand durch Mitgliedschaften nachhaltig eine zusätzliche und vor allem konstante Einnahmequelle aufbauen kannst.

Wir sprechen darüber, was die Vorteile von Memberships sind und welche Beispiele für Membership-Modelle es gibt.

Außerdem erzählt Sebastian warum Memberships kein entweder-oder-Geschäftsmodell ist, sondern eine sehr gute Ergänzung zu deinem bestehenden Business, wenn du sowieso schon coolen Content produzierst und dir eine Community aufgebaut hast.

Viel Spaß beim Reinhören!

Mehr zu Sebastian findest du hier:

Hör dir das Interview mit Sebastian jetzt in Folge #0087 des Creatorway-Podcasts an:

  • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

    Victoria Weber (00:03.173)

    Sebastian, wie fühlt es sich an, nach so langer Zeit oder eher so kurzer Zeit wieder zurück zu sein im vorherigen Unternehmen?

    Sebastian (00:10.19)

    Fühlt sich gut an. Also ich freue mich echt wieder da zu sein. Ich habe das ja seit 2016 aufgebaut und dazwischen auch immer in diesem Thema gearbeitet. Das heißt, ich bin da voll im Thema und komme sozusagen zurück und kenne mich gut aus. Und oft, wenn man was Neues anfängt, ist es ja eher so, dass man sich erstmal total unsicher fühlt und gar nicht weiß, wo hinten und vorne ist. Aber ich kenne viele der Kolleginnen und Kollegen, ich kenne viele der Kunden. Ich weiß genau, wie das Geschäft funktioniert und deswegen habe ich jetzt, ich bin ehrlich gesagt rausgegangen.

    Zu dem Zeitungen war ich wirklich total erschöpft und hatte auch so ein bisschen genug. Und jetzt habe ich aber wieder Energie und habe total Lust und ganz viele Ideen. Insofern fühlt sich es echt gut an.

    Victoria Weber (00:53.029)

    Sehr cool. Und ich meine, in der Zwischenzeit hast du eben schon ein bisschen angeteasert, warst du ja auch nicht untätig. Du hast ja auch unter anderem dein eigenes Newsletter, den wir natürlich in diese Show Notes setzen werden. Und interessanterweise beschäftigst du dich da auch sehr viel mit Themen, die wir in diesem Podcast auch aufgreifen, nämlich Creator Business, also quasi wirklich auch die Monetarisierung, die auch teilweise Psychologie hinter dem Ganzen.

    Vielleicht kannst du mal kurz so ein bisschen aufgreifen, welche Themen du da so ganz konkret abdeckst. Ich gehe davon aus, dass es sehr ähnlich sein wird zu dem, was wir hier machen, aber dass man sich da so ein bisschen was darunter vorstellen kann. Worüber hast du so die letzte Zeit geschrieben?

    Sebastian (01:24.11)

    Ja, sehr gerne. Der Newsletter heißt Blaupause und der Name ist sozusagen Programm. Also ich versuche, so Best Practices einfach auseinander zu dröseln, wie man Marketing machen kann für seinen eigenen Newsletter, Podcast, sein kleines Magazin. Ich bin gelernter Journalist, deswegen geht es manchmal auch so ein bisschen um so größere Medienthemen, einfach weil ich da Bock drauf habe, aber die kann man dann gerne auch ignorieren, wenn einen das nicht interessiert. Und dann erzähle ich halt auch immer häufiger mal so ein bisschen aus meiner...

    Victoria Weber (01:49.509)

    Hehehehe!

    Sebastian (01:52.334)

    Aus meinem Leben, ich werde jetzt 47 in zwei Wochen, also ich bin jetzt echt schon eine Weile dabei. Und das ist dann, glaube ich, auch mal ganz interessant für meine Leserinnen und Leser.

    Victoria Weber (02:03.909)

    Und das ist ganz interessant, dass du das sagst mit dem Medienthema. Also es ist ja auch wirklich so, und das ist auch eine meiner Thesen, dass man ja als Creator inzwischen auch wie so ein kleines, also ich sage immer Mini-Medienunternehmen, aber kann ja ganz schön groß werden, wird. Das heißt, es ist eigentlich gar nicht so weit abwegig in meiner Welt, dass man auch sich die großen Medienunternehmen anguckt, weil was bei denen funktioniert, das funktioniert auch bei den kleinen. Und das führt uns auch schon so ein bisschen an das Thema, was du jetzt auch mit Steady total auf dem Schema hast, nämlich so Mitgliedschaften, Memberships, laufende Modelle, wo man quasi

    regelmäßig Geld bekommen. Und das ist ja eine der Sachen, die wir zum Beispiel diesen Podcast fast noch gar nicht aufgeriffen haben. Und deswegen finde ich das so spannend. Denn es gibt ja unterschiedliche Arten, wenn man jetzt zum Beispiel Reichweite hat, ein Thema, was zu sagen, das quasi in die Welt rauszutragen. Aber wenn man das dann macht, muss man natürlich auch irgendwann am Ende Geld verdienen. Und da gibt es ja immer diesen klassischen Weg, was auch viele von den großen Medienunternehmen gehen, Werbeanzeigen, quasi ein Teil der Aufmerksamkeit, die man generiert an andere sozusagen verkaufen.

    Sebastian (02:48.622)

    Mhm.

    Victoria Weber (02:57.797)

    Dann hatten wir inzwischen auch schon viel zum Thema eigene Produkte oder auch zum Beispiel die Content Creation Leistung als sozusagen UGC Creator zu verkaufen. Da gibt es alle möglichen Modelle. Aber das Thema Membership als Mitgliedschaften, dass man quasi sagt, man hat Premium Content für eine ausgewählte Zielgruppe oder auch quasi verschiedene Content-Stufen oder so, das hatten wir noch gar nicht. Und deswegen würde ich sagen, können wir da heute mal ein bisschen einsteigen, weil ich glaube, dass das heutzutage auch noch nicht...

    die Mehrheit auf dem Schirm hat, dass man so was machen kann. Wie würdest du jemandem erklären bzw. wie würdest du sagen, ab wann und für welche Art von Creators ist eine Mitgliedschaft ein ordentliches Modell?

    Sebastian (03:38.894)

    Ich würde sagen, es schadet überhaupt nichts, damit anzufangen, selbst wenn man noch gar nicht so genau weiß, ob das etwas ist, was funktionieren kann oder nicht. Weil das sind ja sozusagen zusätzliche Einnahmen. Also es ist, wie du schreibst, jeder hat so eine Mischung aus Geschäftsmodellen und dann fängt man vielleicht erstmal mit Werbung an oder mit irgendwelchen Partnerschaften oder so. Aber das Problem an diesem Geschäftsmodell ist ja, dass man es nicht so gut vorausplanen kann.

    Du hast halt manche Monate, da läuft es super oder keine Ahnung, gegen Ende des Jahres müssen die Leute schnell noch ihre Budgets loswerden und dann hat man Glück und denkt, wow, das läuft ja super bei mir und dann ist es halt dann wieder drei Monate Flaute und das ist ja auch oft das Stressige an diesem Creator-Sein, dass man zwar einerseits ja immer weiter produzieren muss, die Leute bei Laune halten muss und gleichzeitig es so ein Hoch und Auf und Ab, wollte ich sagen, ergibt.

    Und Memberships, das Schöne daran ist, dass es ein sehr nachhaltiges, sehr langfristig angelegtes Geschäftsmodell ist. Mit anderen Worten, du kriegst halt jeden Monat Geld von deiner Community. Und normalerweise steigt das auch jeden Monat so ein kleines bisschen. Und im Monat drauf ist es halt entweder gleich viel oder ein bisschen mehr, aber es geht kaum runter. Also die churn rates, also die Anteile der Mitglieder, die kündigen im Monat, die ist sehr viel niedriger als so bei

    von großen Verlagen. Und der Grund dafür ist das...

    Victoria Weber (05:05.221)

    Das ist interessant, da müssen wir später noch drauf eingehen. Du wolltest gerade sagen, der Grund. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, weil das ist eine der Sachen, wovor ja alle Angst haben. Ja, okay, dann kündigen sie halt nach einem Monat wieder. So.

    Sebastian (05:16.494)

    Ja, na gut, also solche Leute gibt's auch, aber da kann man halt was dagegen tun. Okay, ich muss aufpassen, mich nicht zu verzetteln. Also der Grund, warum das so gut funktioniert, ist, dass die Leute jetzt nicht nur dafür bezahlen, exklusive Inhalte zu bekommen. Ja, das wäre so das klassische Abo. Also ich bekomme keine Ahnung, die ganze Musik der Welt, in dem ich 10 Euro zahle für Spotify oder wie viel das immer kostet.

    Das Problem daran ist, dass wenn jemand anders denselben Inhalt für günstiger anbietet, dann werde ich dahin wechseln. Also das ist das Problem an solchen Abo-Modellen. Und das andere Problem ist, als einzelner Creator ist es natürlich unmöglich, mit großen Medienunternehmen, die einen ähnlichen Preis haben, zu konkurrieren auf der Produktseite. Also ich kann ja jetzt nicht für die Washington Post, die glaube ich in Europa so was wie 6 Euro kostet oder so was.

    Kann ich jetzt nicht jede Nacht irgendwie 300 Artikel veröffentlichen, mindestens wie die? Also da ist man nicht im selben Markt. Aber der Vorteil, den wir als Creators an der Stelle haben, ist die persönliche Verbindung zu der Community. Und zwar als Person und nicht als Unternehmen und nicht nur als Marke, sondern auch als Marke. Aber die Zahlungsbereitschaft wird sozusagen nicht von diesen Gegenleistungen ausgelöst. Die müssen auch da sein, weil sonst fühlt sich es irgendwie unfair an, dass man zahlt und andere nicht.

    sondern die Zahlungsbereitschaft wird durch die persönliche Beziehung zwischen dem Creator und der Community geschaffen. Und dadurch ist es... Also meine Beobachtung ist, dass es für viele Mitglieder geradezu unangenehm ist, zu kündigen, weil sie so den Eindruck haben, ich sage jetzt diesem Creator, dass ich ihn nicht mehr mag und so weiter. Und deswegen ist die Turn Rate sehr viel niedriger. Also im Schnitt bei Steady ist sie sowas wie...

    Ich glaube, sie ist 3 Prozent im Moment, aber oft auch drunter. Und wenn du dann überlegst, was das bedeutet, also ich weiß nicht, ob du schon mal über Lifetime-Values hier geredet hast, also quasi die gesamte Summe, die man im Laufe einer Mitgliedschaft von einem einzelnen Mitglied bekommt, die ist dann natürlich sehr hoch, weil sie im Zweifel doppelt so hoch ist wie bei einem Angebot, was eben 5 oder 6 Prozent Shown Rate hat. Das heißt, wenn die Leute im Schnitt dreieinhalb Jahre oder so was

    Victoria Weber (07:08.869)

    Krass!

    Sebastian (07:35.662)

    Mitglied sind und jeden Monat 5 bis 10 Euro zahlen, dann ist halt jedes einzelne Mitglied – okay, ich kann es jetzt nicht ausrechnen, aber es sind wahrscheinlich so etwas wie 150 Euro, mindestens oft auch 250 Euro. Und ja, also dann kann man halt auch sehr gut kalkulieren, dass es sich lohnt, ein einziges neues Mitglied zu gewinnen, weil du halt schon weißt, wenn ich jetzt hier keine Ahnung, 10 Euro ausgebe, um jemanden zu gewinnen, der mir 250 Euro im Laufe unserer…

    Beziehung sozusagen einbringt, dann kann man damit sehr gut auch professionell arbeiten.

    Victoria Weber (08:11.173)

    Ich meine, diese ganzen Begriffe, die du verwendest, die verwenden wir natürlich auch die ganze Zeit in den Podcasts. Die Frage ist halt, ist das den Leuten auch so bewusst oder hast du das Gefühl, dass da schon viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss? Weil auch zum Beispiel Churn Rate und diese ganzen Geschichten kennt man aus dem Software-as-a-Service-Bereich. Das ist einer der wichtigsten Faktoren die ganze Zeit, auch für Investoren und so weiter. Aber ich habe das Gefühl, dass bei kleineren Creators, dass die vielleicht auch gar nicht unbedingt so rechnen, habt ihr da auch viel so quasi …

    Infoarbeit, die ihr da leisten müsst, dass den Leuten das überhaupt erst mal bewusst ist, weil jetzt ich zum Beispiel, diese 3% die ihr bei Stadia habt, das haut mich gerade total vom Hocker, wo man sich so denkt, so okay, also da müssen wir gleich noch drüber reden, was machen denn die Leute, um die Leute so gut zu halten, aber du meinest, auch ein Teil davon ist auch wirklich, weil man einfach die Person supporten will, auch wenn jetzt der Content vielleicht nicht jede Woche einen komplett vom Hocker haut oder wie auch immer. Aber jetzt nochmal erstmal zur ersten Frage zurück, hast du dieses Gefühl, dass die Leute das auch so, wie du es gerade erzählt hast,

    verstehen oder muss man das denen erstmal so wirklich zeigen?

    Sebastian (09:12.942)

    Ja, nee, es ist natürlich schon so, dass das Begriffe sind,... .. die nicht jeder drauf hat und auch viele auch gar nicht lernen wollen,... .. wenn man ehrlich ist. Also viele Creators machen das einfach aus Leidenschaft... .. und weil sie das gerne machen möchten,... .. weil sie so arbeiten möchten, weil sie selbstständig sein wollen,... .. weil sie quasi nicht jeden Tag ins Büro gehen wollen,... .. weil sie was zu sagen haben, weil etwas sehr wichtig ist,... .. weil sie in einer Nische Experten sind oder so... .. und das mit dem Geldverdienen ist dann sozusagen etwas, das muss sein.

    Aber das ist für viele ja gar nicht so das Antreibende. Und ich habe so das Gefühl, dass das gerade in Deutschland etwas ist, was auch so die amerikanischen Creators von uns unterscheidet, wo man das so kulturell sehr viel stärker lernt, auch zu pitchen und zu in Marketing zu denken und auch so diese ganze Kultur, wo so ja, wo so so Newsletter in kürzester Zeit auf hunderte Tausende.

    .. Subscriber gebracht werden, dann für Millionen verkauft werden und so. Sowas gibt es bei uns ja gar nicht. Also kulturell ist es schon eher so, dass... .. wir versuchen, unsere Kundinnen und Kunden bei Steady da so ranzuführen. Weil das auch gar nicht so schwierig ist. Man muss sich da nur einmal selbst erlauben,... .. sich das kurz zu überlegen. Also eins, was zum Beispiel... .. immer ein cooler Effekt ist, drüber nachzudenken, ist,... .. wie viel ist denn eigentlich ein Newsletter-Subscriber bei mir wert? Also wenn du dir überlegst, also ich...

    oder wenn sich deine Hörerinnen und Hörer hier überlegen, sie haben vielleicht ein Mitglied pro 20 Subscriber und dieses eine Mitglied ist 200 Euro wert, dann ist halt jeder Subscriber 10 Euro wert. Das heißt, du findest einen neuen Newseacher-Subscriber und hast im Grunde in dem Moment 10 Euro verdient. Und das verändert halt ganz viel im Kopf, wenn man so darüber nachdenkt. Man lernt das viel mehr zu schätzen und man gibt sich auf einmal viel mehr Mühe.

    diesen Funnel so zu optimieren, ohne dass man vielleicht Funnel dazu sagt und für sich selbst diesen Begriff churn verwendet und so. Aber es ist im Grunde gar kein Hexenwerk. Und wie du ganz eben gesagt hast, das fand ich super gut, weil ich das eben genauso sehe. Im Grunde ist heute die modernste Form, ein Medienunternehmen zu gründen. Ist halt ein Newsletter, dann kommt ein Podcast dazu wie bei dir. Natürlich hat man eine Webseite, da kommt dann irgendwann auch eine Paywall drauf. Dann gibt es vielleicht Events und dann kann man so langsam so eine

    Sebastian (11:33.198)

    Leiter hochsteigen und ob man dann irgendwann noch Creator ist oder schon Medienunternehmen ist dann gar nicht mehr so leicht zu unterscheiden und diese Medienunternehmen die machen halt genau das und können das ja auch erst seit vier fünf Jahren und da kann man sich aber halt insofern schon viel abgucken als dass die viel mehr Kapital haben und das professionell irgendwie auszuprobieren die Daten zu analysieren und so also da gibt schon viel zu lernen auch für Creators

    Victoria Weber (11:57.605)

    Und das ist ja auch zum Beispiel eine der Neuigkeiten, weswegen ich persönlich diese ganze Entwicklung ja auch so, ja kann man das, ich glaube, bahnbrechend würde ich das nennen, dass vor noch einigen, ich sag mal, Dekaden und so, musste man immer durch solche Gatekeeper durch, also durch Leute, die gesagt haben, du kommst in diese Fernsehshow, du kriegst jetzt hier das Plattenlabel sozusagen, dich lassen wir durch. Und heutzutage kann man einfach selber an allen vorbeigehen, wenn man es schafft, zu dieser Zielgruppe quasi Draht zu führen. Also klar, man kann nicht einfach irgendwas machen und wird automatisch erfolgreich.

    Aber wenn man quasi was zu sagen hat und so ein bisschen, ich sag jetzt mal, kommerziell denkt, auch wenn sich das für viel negativ anhört, ich sehe das im positiven Sinne, also wenn man das auch so ein bisschen dann aufzieht, dann hat man realistisch ernsthaft eine Chance als ein kleiner Mini-Nobody, da sich ein riesen Ding aufzubauen. Und das finde ich persönlich, allein dieser Satz, den ich eben gesagt habe, ist für mich die komplette Motivation, auch für diesen Podcast und für alles, dass diese unglaublichen Möglichkeiten quasi im Prinzip in vielen Ebenen dann doch mit so riesen Dingern zu konkurrieren, also mit riesen Medienhäusern in bestimmter Hinsicht dann doch.

    Sebastian (12:45.71)

    Mh.

    Victoria Weber (12:55.461)

    Das ist historisch im Prinzip noch nie so da gewesen auf dieser Skalierungsebene. Deswegen machen wir ja auch so viele Folgen. Das erst mal überhaupt wahrzunehmen, was da für ein irres Potenzial dahinter steht, finde ich krass. Ich bin jetzt umso froher, dass ich das eingeladen habe. Wenn man hört, drei Prozent melden sich ab, das heißt, durchschnittlich sind es vielleicht bei manchen fünf, bei manchen nur eine oder so weiter.

    Und wenn man aber das erst mal dann verstanden hat und dann merkt, okay, ich kann mir so Kanäle aufbauen, wo ich mich auch wirklich drauf verlassen kann, dann wird das auch plötzlich viel mehr Leute, die vielleicht bis jetzt auch eher so ein bisschen das als Passion gesehen haben, auch viel interessanter, auch wirklich dem nachzugehen als als Job sozusagen. Denn das ist natürlich auch eine Sache und das weiß ich auch von vielen Hörern, die jetzt hier so ein bisschen zuhören. Es ist am Ende des Tages immer noch ein Unterschied, ob man jetzt sich, also Creator gibt es ja in dieser, je nachdem, wie man diese Definition fasst, unendlich viele.

    Es gibt aber sehr wenige, die davon leben können oder die das wirklich so als signifikanten Teil ihres Einkommens haben. Da haben wir gerade erst heute oder gestern im Newsletter auch geteilt, da gab es von Linktree eine Studie, wo im Prinzip 73 Prozent verdienen unter 500 Euro im Jahr oder so was. Da kann man jetzt echt nicht viel mit anfangen. Vor allem nach diesem Jahr 2023, wo ungefähr Käse sich verdreifert hat. Ich rede immer von Käse, weil mich das so schockt. Und deswegen ist es ja auch umso wichtiger, überhaupt erst mal zu gucken.

    Sebastian (14:03.406)

    Mhm.

    Victoria Weber (14:16.421)

    Ich habe jetzt so diese Base und was kann ich dann daraus machen? Und diese Mitgliedschaften sind ja im Prinzip eine Sache, die eine der Hauptängste von Leuten aufgreifen, die sie davon abhalten, da weiterzugehen. Und zwar dieses, ich möchte was stabileres haben. Und deswegen finde ich das auch so cool, dass du das so betont hast, dieses, man muss sich dann wirklich ausrechnen, okay? Also wenn ich jetzt versuche, meine ganzen, sagen, Follower oder was auch immer ich habe oder vielleicht eine kleine Community da reinzuholen, dann ist das was, was nicht nur diesen Monat ist, sondern das bezahlt halt.

    über viele Monate hinweg, um da überhaupt erst mal in diesen Gedanken zu kommen, weil man oft auch immer von einem Monat auf der anderen festhängt. Und deswegen würde es mich mal so interessieren, habt ihr Zahlen dazu ungefähr, wie viele von euren Steady-Creators quasi? Also habt ihr ungefähr eine Einschätzung, wie viele machen das schon so auf einem größeren professionellen Level? Wie hoch ist der Anteil von denen, die das einfach so ein bisschen nebenher machen? Gibt es irgendwelche Zahlen, die ihr habt?

    Sebastian (15:08.686)

    Also die Verhältnisse kann ich dir gar nicht genau sagen, weil die Leute einfach super unterschiedlich sind. Also da gibt es ganz große Medien inzwischen, die quasi Steady nutzen, um ihre Magazine zu vermarkten. So was wie Übermedien, Kautepotter, was ich mit gegründet habe. Also und aber auch so Video-Creators, die irgendwie Fitnessvideos machen und so. Und da geht es schon in die 100.000 im Monat oder so was. Aber es gibt natürlich auch ein großes Segment an Leuten, die erstmal anfangen, die vielleicht...

    erst mal noch zwei, drei Mitglieder haben und das dann so nach und nach entwickeln. Und interessant ist, glaube ich, so ab 500 Euro im Monat, weil da kann man dann anfangen, das auch zu reinvestieren. Dann kann man irgendwie gucken, hier ist jetzt so eine gewisse Traction da, offenbar funktioniert das einigermaßen. Wie kann ich das jetzt professionellisieren? Wie kann ich so Technologien mir selber drauf schaffen oder einfach nutzen, die es da draußen gibt, um da wirklich ein Geschäft daraus zu machen.

    Und da gibt es wirklich jede Menge Beispiele bei Steady von Leuten, wie du es eben beschrieben hast, die halt angefangen haben einfach aus Leidenschaft. Und gerade vor, ich sag mal 2015 oder so, gab es solche Angebote wie Substack, Patreon, Garmroad. Also, dass Leute überhaupt für Inhalte und für Mitwieschaften Geld ausgegeben haben im Internet, war ja überhaupt gar nicht vorhanden. Also, es gab ja diese ganze Blogosphäre und dann auch so die Anfänge von Social Media. Im Grunde haben diese Creators...

    Die gab es ja auch schon wie heute. Wir haben einfach gar kein Geld verdient. Und als sie dann die Erfahrung gemacht haben, oft auch einfach dadurch, dass Steady dann irgendwann so ins Spiel kam, oft nach zehn Jahren. Also ein Beispiel wäre, was mir einfällt, der Social Media Watch Blog. Das sind zwei Kollegen, Simon und Martin. Und die haben das, glaube ich, sieben Jahre gemacht, haben jeden jede Woche zwei E-Mails verschickt über die Entwicklung von Social Media.

    und haben damit keine einzigen Euro verdient, sieben Jahre lang. Und dann haben sie halt mal irgendwie auf Mitgliedschaften eingeführt nach sieben Jahren. Und heute ist das ein wirklich sehr profitables und sehr professionelles Unternehmen. Die können davon zu 100 Prozent leben, können das irgendwie ausbauen. Und das nur, weil sie halt schon vorher ein gutes Produkt geliefert haben, aber halt kostenlos. Und ja, und das, was du beschreibst, ist halt so.

    Victoria Weber (17:24.549)

    Mhm.

    Sebastian (17:28.718)

    .. supereinfach ist heutzutage. Das ist ja auch noch ein relativ neues Phänomen. Also damals, als wir Crowd Reporter gegründet haben, das war 2014,... .. da gab es das wie gesagt noch gar nicht. Es gab keine Tools,... .. die wir hätten nutzen können. Und das hat so ein halbes Jahr gedauert,... .. bis wir dann mal von diesem erfolgreichen Crowdfunding,... .. was wir damals gemacht haben, bis zum ersten Artikel veröffentlichen. Wir mussten halt diese ganze Technologie uns erst mal selber programmieren. Und heutzutage kannst du das wirklich, also nicht in einem halben Jahr,... .. sondern in einer halben Stunde.

    aufsetzen und das ist nicht schlechter, muss ich ganz ehrlich sagen, sondern das war damals schlechter. Und das finde ich halt auch total super. Und das ist im Grunde, was du beschrieben hast, ist die Entstehungsgeschichte von Steady, weil dann zu mir und meinem Kollegen Philipp bei Krautepotter ganz viele Creators und Kolleginnen und Kollegen gekommen sind, haben gesagt, okay, ich habe auch Bock, dieses ganze Zeug jetzt mal sein zu lassen mit diesen Verlagen und diesen Sender und diesen ganzen Anstrengenden.

    wo ich ja merke, im Internet brauche ich eigentlich nur mich und mein Publikum. Und diese ganzen Leute, die sich da ständig reindrängen, diese ganzen Gatekeeper, die könnte man eigentlich auch weglassen. Aber wie mache ich denn das? Und dann haben wir denen das erklärt. Die haben gemerkt, es ist mega kompliziert, sind nie wiedergekommen und haben es auch nicht probiert. Und dann haben wir gemerkt, okay, da ist eigentlich ein Produkt, da muss man eigentlich ein Produkt draus machen.

    Und vor allem haben wir gemerkt, wir brauchen eigentlich ein Produkt, was viele Leute nutzen, damit sich das überhaupt lohnt, so was zu betreiben und zu finanzieren. Und heutzutage nutzen es halt zu ungefähr 1800 große und kleine Kunden. Also das sind jetzt nur die, die wirklich relevant Geld verdienen. Und wir zahlen jeden Monat über eine Million Euro aus. Insgesamt 200.000 zahlende Mitglieder. Und wenn man das vergleicht mit den großen Medien, das Thema von eben, also die Welt hat weniger...

    digitale Abos, die Süddeutsche Zeitung hat weniger, die FRZ hat weniger. Also die Creators und diese Creator Economy, die ja immer so ein bisschen abstrakt in der Luft herumschwirrt, ist wirklich auf Augenhöhe, was die Zahlen angeht, wofür die Leute Geld ausgeben in den Medien, mit den großen traditionellen Medienmarken. Und ich glaube, das hat sich einfach noch nicht so durchgesetzt. Diese Erkenntnis.

    Victoria Weber (19:37.189)

    Ja, das ist total interessant, das, was du ansprichst. Ich beschäftige mich nämlich gerade, weil hier in diesem Podcast slash Newsletter slash Onlinekonferenz geht es jetzt auch demnächst um Werbegeschichten auch so, weil das ja auch quasi wie eine Medienplattform aufgebaut ist. Und dann bin ich gerade persönlich auch ziemlich am Vergleichen, was denn auch so zum Beispiel Printmedien so nehmen. Und die meisten haben ja auch Mediadaten öffentlich, man sieht die verkaufte Auflage und so weiter. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig das oft ist, wenn man sich von so großen Titeln teilweise blenden lässt.

    Wenn man wirklich sagt, wie viele Leute halten dieses Ding überhaupt in der Hand, wovon ja noch nicht mal bei 120, 200 Seiten garantiert ist, dass diese eine Seite jetzt speziell, die man da zum Beispiel auch bucht, dass die überhaupt gesehen wird, das heißt diese Impressions, wenn man so sagen will, sind auch nicht mal garantiert. Und was da aber für Preise abgerufen werden, ist natürlich höchst interessant und ich glaube im Vergleich dazu werden sich dann noch viele Leute, die in Anführungszeichen nur online sind, aber wahrscheinlich zehnmal so viel Reichweite haben, immer noch unter Preis setzen. Und deswegen beschäftige ich mich persönlich mit dem Thema gerade.

    extrem, weil das super interessant ist. Vor allem, wenn man ein Nischenpublikum hat. Also wir haben ja sogar ein B2B-Nischenpublikum. Das sind ja nochmal ganz andere Geschichten auch vom Werbewert sozusagen, was da eine Firma abruft. Also es geht ja hier nicht um Beautyprodukte, Massenprodukte, Schokoriegel, sondern es geht ja um wirklich Leute, die auch dann teure, langfristige Sachen kaufen für ihr Business. Und das ist super interessant, weil ich habe schon echt überlegt, ob ich dazu mal eine Special-Veranstaltung mache, so dieses B2B.

    im Vergleich zu anderen Sachen. Und das sind auch wirklich so Geschichten, wo man auch im B2C-Bereich einfach, glaube ich, erst mal gucken muss, okay, was nehmen denn so die Großen? Also was kostet denn eine Fernsehwerbung und wie viele Leute gucken das wirklich? Was nimmt denn so eine XY-Zeitung oder Zeitschrift für die Sache? Und dann, wie viel Auflage haben die eigentlich wirklich? Und dann fängt man doch erst mal so an, okay, so viel, also da gibt es ja Leute, die schalten da Anzeigen in diesen Formaten. Das heißt...

    Da gibt es Geld, was dahinter liegt und wo die Leute wirklich diese Aufmerksamkeit haben wollen. Und in meiner Welt ist es auch eine unglaublich große Möglichkeit, weil ja wirklich leider dieses Printmedienstern auch im Gange ist. Diese ganzen Leute, die wollen ja irgendwo ihre Anzeigen schalten. So. Und ich glaube, das ist wirklich auch eine Sache, die ich persönlich jetzt gerade, wie gesagt, so total auf dem Schirm habe, dieses ganze Werbegame. Und gleichzeitig würde ich persönlich mich aber nie darauf verlassen. Also ich glaube, wenn man auch einer, also so auch seinen eigenen Content...

    Victoria Weber (21:59.909)

    machen will. Bei Werbung ist man natürlich auch immer dann so ein bisschen, bestimmte Sachen müssen dann bestimmte Themen haben und auch war da gerade so sponsored Content ist natürlich dann auch teilweise sehr vollgeben, je nachdem, wie man da zusammenarbeitet. Aber dann auch so einen eigenen Kanal zu haben, den man dann aber auch mit so großen anderen Sachen stützen kann, ist ja mega. Und das gibt einem dann auch tatsächlich die Verhandlungsposition. Wenn man jetzt zum Beispiel sagt, ich habe hier meine Steady-Mitgliedschaft mit 200 Leuten, meine Miete ist bezahlt, easy going, dann kann man ja auch viel cooler sein in den anderen Verhandlungen, wo man sonst eventuell viel schlechter sein würde.

    Da haben wir ein Interview mit Fee Schönwald gehabt, die macht auch so Verhandlungscoaching für so Creator-V, wie viel kann man eigentlich für was verlangen, so Werbepartner und so. Und da ging es auch darum, ja, die meisten Leute trauen sich gar nicht, wenn jemand sagt, ich gebe denen gratis Shampoo, überhaupt Preise aufzurufen. Und wenn man aber, und das ist glaube ich eine der Sachen, die viele unterschätzen, wenn man so ein Steady Income hat und dafür heißt es ja auch Steady, dann kann man viel cooler auch an große Verhandlungen rangehen, weil am Ende des Tages so, ja, wenn das nicht zustande kommt, dann…

    Sebastian (22:44.622)

    Mhm.

    Victoria Weber (22:58.597)

    dann hat man es halt auch nicht. Aber es ist auch nicht schlimm, weil man wird nicht unter der Brücke stehen so ungefähr. Und das ist, glaube ich, ein Punkt, auch so quasi ein Selling-Point von Mitgliedschaften, dass es nicht nur einem diese Sicherheit gibt, okay, da wird schon nichts passieren und ich werde auf jeden Fall so immer X Einkommen haben, sondern es gibt aber auch gleichzeitig die Sicherheit, so ein bisschen mehr zu pokern bei den Sachen, wo es wirklich drauf ankommt.

    Sebastian (23:21.934)

    Ja, sehe ich genauso. Also das Schöne an Mitgliedschaften ist halt auch, es funktioniert besser, je kleiner die Nische ist. Also je spezieller das Interesse der Leute ist, die da zuhören oder das lesen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch anfangen zu zahlen. Und also ich kenne mich mit Werbung leider überhaupt nicht gut aus, aber meine Beobachtung ist oder meine Erfahrung aus meinem eigenen Newsletter ist, dass man diese ganzen Metriken, die sich da so etabliert haben, mit tausender Kontaktpreis und so, dass das eigentlich

    für uns als Creator viel weniger relevant sein sollte und das sich da glaube ich ganz viel ändert, weil du verkaufst ja nicht die Anzahl der Augenpaare, die das mal irgendwie nebenbei gesehen haben, sondern du bezahlst dafür den Zugang zu einer super speziellen Nische, die man sonst auch gar nicht anders erreichen kann. Also über tausender Kontaktpreise, da würde ich glaube ich keine Werbung machen, was sich bei meinen Reichweiten nicht lohnt, aber die Leute melden sich halt bei mir und ich vermarkte das gar nicht aktiv, sondern gehe quasi nur ins Telefon.

    Weil sie halt genau meine Leserinnen und Leser erreichen wollen und sie wissen, da ist halt die Genauigkeit, die Treffgenauigkeit ist halt so hoch, dass ich das jetzt nicht in irgendeinen Tausender-Kontakt-Preis gießen kann, sondern da einfach viel mehr bezahlen muss. Und ich habe so ein bisschen den Eindruck oder halt auch die Hoffnung, dass da, was Newsletter angeht, so eine ähnliche Entwicklung stattfinden wird in nächsten Jahren, wie das halt beim Podcasting und den Preisen, die dafür werbungbezahlt werden inzwischen.

    .. so in den letzten Jahren passiert ist. Also dass Newsletter als Werbekanäle... .. immer relevanter werden, einfach über die Zielgenauigkeit... .. und sobald sich da eben auch die Technologien entwickeln,... .. um sowas skalierbar auch einkaufen zu können,... .. ich glaube für diese Kunden ist es einfach ein bisschen zu anstrengend... .. im Moment dann irgendwie für 1000 Leute, die man erreicht,... .. dass man dann den Creator kontaktiert und dann...

    Das hat ganz viel mit UX zu tun. Und sobald sich das mal löst, so in der nächsten Zeit, und da gibt es ja in den USA auch viel Bewegung und, glaube ich, auch in Deutschland, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich da einiges ändert und es auch interessanter wird. Auf der anderen Seite, wie du sagst, diese Mitgliedschaften, die nimmt dir halt niemand weg. Das ist zwischen dir und deiner Community und da ist überhaupt niemand sonst beteiligt. Also, okay, die Plattform, so was wie Steady oder wie gesagt, es gibt ja noch andere.

    Sebastian (25:45.486)

    die liefern sozusagen die Infrastruktur für dieses Ökosystem. Aber ansonsten ist man da nicht abhängig von den Entscheidungen von anderen Leuten. Und das gibt einem natürlich so eine gewisse Grundentspanntheit, wo man dann auch, ja, weiß ich nicht, bei Werbekunden muss man ja manchmal auch überlegen, will ich das jetzt eigentlich und macht dann vielleicht Kompromisse, die man gar nicht machen wollte, aber hat dann vielleicht in der Situation gerade gar keine andere Möglichkeit.

    Und wenn man da so eine Mischung hat an Geschäftsmodellen und sich auf seine eigene Community verlassen kann, das ist echt super. Wobei dazu kommt, dass bei der Mitgliedschaft eben auch die Community einen so ein bisschen trägt. Also was ich ganz oft gehört habe in den letzten Jahren ist, dass das gerade so ein...

    zu ein rührendes Erlebnis ist, wenn so die ersten Mitgliedschaften gekauft werden, weil das halt so, in dem Moment ist das Geld gar nicht eine Bezahlung, sondern es ist einfach so ein Statement, dass man der Verbundenheit und der Unterstützung und der wichtigste Grund, dass die Leute zahlen, wie bitte? Genau, Wertschätzung, ja. Also wenn wir die Fragen, dann ist die häufigste Antwort.

    Victoria Weber (26:44.645)

    So Wertschätzung quasi, also Wertschätzung in direkter Form sozusagen.

    Sebastian (26:55.662)

    Also warum bezahlst du denn hier für eine Mitgliedschaft, obwohl du manchmal gibt's ja auch Kreators, die gar nichts anbieten als Gegenleistung, dann sagen die Mitglieder, ich will nicht, dass das aufhört. Ich möchte, dass weiter jeden Montag diese E-Mail kommt oder dass alle zwei Wochen ein neuer Podcast kommt. Ich möchte einfach sicherstellen, dass die da weitermachen und nicht mit aufhören. Und das gilt halt sogar in dem Fall, dass man halt mal gar nichts veröffentlichen kann.

    Bei Steady machen ganz viele Sommerferien und sagen dann halt, Leute, jetzt kommt halt mal vier Wochen nix. Und ich hoffe, das ist okay. Und da wird dann niemand kündigen deswegen. Oder Leute werden krank und dann laufen halt die Mitgliedschaften weiter. Das heißt, ja, an der Stelle kann man sich, glaube ich, auf Mitgliedschaften einfach viel besser verlassen als jetzt auf dem Werbegeschäftsmodell. Wobei es halt, wie gesagt, kein Entweder-oder ist, sondern man kann eben beides parallel betreiben.

    Victoria Weber (27:50.565)

    Und das ist diese Sache eben, da musste ich kurz ein bisschen lächeln, was ich auch sehr spannend fand, weil du auch gesagt hast, ich möchte nicht, dass es aufhört. Ich habe eins zu eins so was Ähnliches, war das vor einem Jahr oder so gemacht, wo ich auch was, quasi ein Online-Produkt, kaufte, relativ teuer, also nicht so 10 Euro, sondern deutlich teurer, wo ich im Prinzip am Ende sehr, sehr wenig davon genutzt oder auch konsumiert oder was auch immer habe, aber ich war einfach so, ich wollte da einfach Geld reinschieben, quasi, weil ich wollte einfach das, genau, auch wie du sagst im Prinzip, ich wollte einfach, dass es nicht aufhört und wollte halt Kleinteile dazu sozusagen beitragen.

    Sebastian (28:19.374)

    Mm.

    Victoria Weber (28:19.397)

    Und das finde ich auch so lustig, ich weiß gar nicht, ob es auf eurer Website war, dass ich es gesehen habe, dass es ja auch so ein Mini mit Zehntum ist, also dass man quasi sagt, ich suche mir bestimmte Leute aus, deren Sachen ich wichtig finde und kann in einem auch für mich bequemen Rahmen denen quasi Geld zukommen lassen. Und die zweite Sache, die ich noch anmerken wollte, und da glaube ich, das schwirrt wahrscheinlich jetzt bei dem ein oder anderen Hörer hier auch so ein bisschen im Kopf rum, Gegenleistung. Du hast gesagt, manche von den Leuten, die bei euch sind, die

    besagen einfach quasi in Anführungszeichen, gib mir das Geld, um mich zu supporten, plane und manche andere machen Gegenleistungen. Wenn ich jetzt überlege, also wenn ich jetzt hier zuhör und überlege so, okay, Membership, was könnte ich denn da machen, kann sie vielleicht ein paar Beispiele nehmen von Sachen, weil ich meine, das zum Beispiel klassische ist ja bei Newsletter, okay, es gibt einen Premium-Newsletter, da ist vielleicht besonders tief recherchierter Content drin, noch länger und so weiter und ein einfacher Newsletter. Das wäre so ein, würde ich sagen, mittelbekanntes Beispiel, aber es gibt ja wahrscheinlich noch viele andere Versionen.

    Und das heißt, nimm uns doch mal mit in so ein Brainstorming. Ich bin jetzt hier Creator und hör zu und ich überlege so, wie könnte ich denn jetzt so starten? Was könnte ich denn machen?

    Sebastian (29:22.318)

    Ja, okay, also das erste, was mir wirklich super wichtig ist, zu betonen, ist, dass das ganz viele Leute davon abhält, überhaupt erst mal anzufangen, weil sie denken, ich muss jetzt was super Wertvolles liefern, sonst sind die Leute enttäuscht oder es klappt nicht. Und wenn ich das nicht tue, dann fange ich gar nicht erst an. Und das ist, also wenn das das Ergebnis von diesem Podcast wäre, dass man sich das einfach mal abschminkt. Also man kann wirklich erst mal anfangen, ohne etwas eine Gegenleistung anzubieten.

    Und vor allem muss es halt auch nicht sein, was dann am Ende doppelt so viel Arbeit macht wie vorher. Ja, also das ist das zweite Wichtige. Es bedeutet nicht, dass man jetzt noch einen zweiten Podcast nur als quasi exklusiven Content aufnehmen kann, sondern im Grunde geht es um so eine Art symbolische Geste. Also...

    Um es ein bisschen abstrakt zu beschreiben. Ich hab das irgendwann bei der Uni schon lange her. Aber wenn man dieses Drittbrettfahrerproblem, also wenn man den Eindruck hat, ich zahle hier alle anderen Zahlen nicht, dann fühle ich mich blöd. Also dann mache ich das eventuell nicht. Es geht mir aber wahrscheinlich gar nicht unbedingt darum, jetzt noch mehr E-Mails zu bekommen. Ganz ehrlich, ich bekomme zu viele E-Mails. Ich würde dafür bezahlen, dass ich nicht noch mehr E-Mails bekomme.

    Sondern ich will halt das Gefühl haben, wenn ich anfange zu zahlen, dann ändert sich ein bisschen was. Dann habe ich einen anderen Status. Also da gibt es auf einmal so einen kleinen Zaun um diese Community rum, an dem man merkt, ist man jetzt drin oder ist man draußen. Und deswegen sind das oft ganz kleine, symbolische Dinge. Also eine Gegenleistung könnte zum Beispiel sein, dass man in irgendeiner Form einen digitalen Kanal schafft, wo nur zahlende Mitglieder drin sind. Das kann eine WhatsApp-Gruppe sein, das kann irgendwie ein Instagram.

    account signed exklusiv ist. Früher war es eine Facebook-Gruppe oder im Sinne von Community, dass die Leute auch anfangen können, miteinander zu reden. Aber da muss man jetzt gar nicht unbedingt Content liefern, sondern eher nur so einen Ort schaffen, wo man da zusammenkommen kann. Das wäre das Erste. Das andere ist, dass es gar nicht unbedingt darum geht, mehr zu produzieren, sondern dass man ja auch Exklusivität schaffen kann, indem man...

    Sebastian (31:31.438)

    zum Beispiel eine Episode einen Tag vorher schickt oder der Newsletter kommt schon am Tag vorher. Oder bei Steady gibt es die Möglichkeit, eine Paywall in den Newsletter zu setzen. Das heißt, es gibt zwei Versionen des gleichen Newsletters und der für Mitglieder geht noch ein bisschen weiter. Und alle anderen sehen halt so eine Mini-Anzeige dafür, wer doch Mitglied, weil da kommt jetzt noch ein Teil. Oder man bietet auch so was an wie ungeschnittene Episoden.

    oder Interviews, die einfach gar nicht geschnitten sind oder so. Oder man wird halt zu einem Event früher eingeladen und kann dadurch sicher sein, dass man auch einen Platz bekommt oder ein bisschen einen kleinen Vorteil. Also es geht es um so kleine Gesten, aber es geht eigentlich nicht um mehr Content, weil die Leute sind erst mal happy mit dem Content und auch mit der Menge des Contents, weil sonst geht halt auch am Ende die Rechnung nicht mehr auf. Also wenn du am Ende doppelt so viel Arbeit hast.

    .. muss das aber sehr langfristig aufbauen,... .. dann setzt irgendwann ein Burnout ein... .. und das funktioniert halt auch finanziell dann nicht. Und das wäre wirklich ein Fehler. Und unser größtes Problem bei Steady ist,... .. dass wir ganz viele Leute haben oder mit denen reden,... .. die eine super Community haben,... .. die seit Jahren super Content produzieren,... .. wo wir wissen, dass es funktioniert,... .. aber bis wir die man so weit haben,... .. dass sie das einfach mal anschalten und es dauert...

    wie gesagt höchstens eine halbe Stunde das wirklich einfach mal zu machen, vergehen oft Jahre. Also ohne Quatsch, also nicht Monate, sondern Jahre. Und hinterher haben wir dann schon sehr oft gehört, ja, warum habe ich das denn nicht schon viel früher gemacht? Und ich sage da nichts, aber ich sage vorher manchmal, also den Umsatz, den du jetzt nicht machst, ja, den Umsatz, den du jetzt nicht machst, der kommt auch nie wieder. Also jeder Monat, wo du keine Mitgliedschaften verkaufst.

    Victoria Weber (33:12.197)

    Aber du denkst an, habe ich doch gesagt.

    Sebastian (33:23.534)

    Der kommt nicht wieder. Der ist vorbei. Das ist einfach Geld, was weg ist. Und dafür, dass es ja überhaupt nichts kostet, das mal irgendwie auszuprobieren, ist die psychologische Hürde absurd hoch. Und ich kann es auch nachvollziehen. Ich versuche halt nur zu erklären, dass es sich echt lohnen würde, drüber nachzudenken, hey, was soll schon passieren? Also ich setze das jetzt mal auf. Vielleicht habe ich die ersten zwei Jahre dann nur irgendwie zehn Mitglieder, weil ich es nicht weiter betrieben habe oder weil es vielleicht doch nicht funktioniert.

    Es tut niemandem weh, es nimmt einem niemand übel. Und man kann es dann halt erstmal ausprobieren. Und es ist immer so ein Sich-Hin-Iterieren. Ich hab noch niemanden getroffen, der das von vornherein 100 Prozent richtig rausgefunden hat. Sondern man muss halt erstmal anfangen. Ich weiß nicht, ich glaube, ich hab's in einem deiner Podcasts auch gehört. Die erste Ausgabe deines Newspatters, das liest halt du und deine Freunde und deine Oma und sonst niemand. Und deswegen ist es ziemlich egal.

    wie perfekt der ist. Hauptsache, man fängt halt mal an, damit man dann über den zweiten nachdenken kann und so. Und so ähnlich ist es mit Mitgliedschaften.

    Victoria Weber (34:28.165)

    Voll die gute Analogie. Aber ich, also als du das eben erzählt hast mit den Sachen, was man sich so für Gedanken macht, das wäre eins zu eins auch das, was ich denken würde. Ich würde denken, oh, ich muss den Leuten was bieten, da muss mehr drin sein, da muss da muss irgendwas Krasses sein, das muss quasi auch aufwendig sein, dass man das verteidigen kann. Aber du hast recht, wenn jemand eigentlich gar nicht das als den zentralen, quasi Nutzen daraus zieht, sondern eigentlich den Nutzen hat, so hey, ich weiß, ich bin da in so ein bisschen in einem...

    leichten VIP-Verhältnis, weil ich da quasi in diesem Mini-Mitsehen-Club drin hänge. Ich habe vielleicht so ab und zu mal so einen kleinen Vorteil, was mir das Gefühl gibt, ich bin so in so einer VIP-Riege von so einem inneren Kreis oder so und ich möchte einfach, dass das nicht aufhört. Wenn das eigentlich die Kernmotivationen sind der Leute, die das dann auch wirklich kaufen, dann muss man sich ja wahrscheinlich wirklich von dem Gedanken befreien, so ja ich muss liefern, ich muss liefern, ich muss liefern, denn das ist ja wirklich die Sache, wovor kann ich eins zu einem nachvollziehen, dass man sagt, okay, ich will auch, weil man hat ja auch eine Marke und einen Anspruch, ich will da nicht für

    dann diese Leute auch das Gefühl haben, sie bekommen was dafür. Und der erste Gedanke ist natürlich immer, wenn ich jetzt Content mache und das ist mein Ding, dann denkt man halt, okay, wenn ich Content mache und die Leute bezahlen mehr, dann wollen die Leute mehr Content. Ganz einfach. Aber das muss man halt dann so umdenken.

    Sebastian (35:36.75)

    Also eine Sache, die mir irgendwann, ich habe da auch einen Newsletter zugeschrieben, man kostet in dem Moment, wenn man mehr liefert, kostet das die Nutzer was ist. Das kostet nämlich Zeit. Also das ist quasi ein Preis, den man abruft. Du kostest die Leute Zeit, wenn du ihnen mehr Content lieferst. Und deswegen ist es oft genau das falsche Angebot. Dann kann es eher dazu führen, dass die Leute sagen, ja, nee, aber jetzt noch so ein Newsletter, das reicht mir jetzt eigentlich.

    Nimm mein Geld, aber schick mir bitte nicht noch den Newsletter. Also ich sehe das sogar oder es ist, glaube ich, auch bei allen so großen Medien so. Viele Leute loggen sich nie ein und lesen das nie, was wir bei Krautoporter machen. Die finden es einfach gut. Die wollen das unterstützen. Natürlich sind so Mitgliedschaftsmodelle, haben auch den Vorteil von jedem Abo-Modell, auch bei so Saas-Produkten und so. Die Trägheit spielt einem in die Hände. Also wenn man einfach vergisst, eine Mitgliedschaft zu...

    dann vergisst man es und ein Jahr später wird es wieder abgebucht. Dann hat man gemerkt, oh, ich habe es schon wieder vergessen. Und zack, hat man schon drei Jahre bezahlt, auch wenn man es vielleicht gar nicht nutzt. Zu dem Thema Churn, wo wir ganz am Anfang drüber geredet haben, wie kriegt man das hin, dass der Churn niedrig ist. Also ein einfacher Trick ist zum Beispiel, dass man zwar Monatsmitgliedschaften und Jahresmitgliedschaften anbietet, aber die

    signifikant teurer sind, also dass die wirklich 25 Prozent teurer sind. Das haben wir bei Krauter Potter ausprobiert und sind inzwischen bei 100, bei 90 Prozent Jahresmitgliedschaften und noch 10 Prozent Monatsmitgliedschaften. Und Jahresmitgliedschaften sind deswegen schlau, weil erstens spart man elfmal die Zahlungskosten und zweitens wird man als User nicht jeden Monat dran erinnert, dass man ja jetzt auch mal kündigen könnte, sondern nur einmal im Jahr. Das heißt.

    Dadurch geht der Churn wirklich signifikant runter. Also es lohnt sich für uns bei CrowdTorbata, wir haben es mal, oder mein Kollege Leon hat es ausgerechnet, ich könnte sowas nicht. Es lohnt sich wirklich viel mehr, ein Jahresmitglied zu gewinnen als irgendwie fünf Monatsmitglieder, einfach weil die Churn-Rates sich so unterscheiden. Und deswegen so auf die Jahresmitgliedschaften zu optimieren und da auch ganz große Rabatte zu geben, kann sich auf jeden Fall lohnen, auf die Zeit betrachtet.

    Victoria Weber (37:48.165)

    Mhm.

    Victoria Weber (37:56.869)

    Voll interessant. Ich habe dazu zwei eigene, quasi kleine Beispiel aus meinem Alltag. Ich habe einen Online-Kurs zum Thema Websites und da ist es so, da hat man ein Jahr lang Zugang auf alles, inklusive Fragen und so. Da haben wir wirklich viele Leute, die das dann einfach verlängern, aber es geht auch nur ein Jahr, sozusagen. Also das ist dann einfach, entweder man will es oder nicht, gibt einen sehr guten Preis, aber wenn nicht, dann nicht. Da gibt es ganz wenige Aufnahmen, weil, wenn jemand sagt, ich brauche irgendwie keine Ahnung, sieben Tage, weil...

    XYZ, also da gibt es ja dann immer so irgendwelche Leute, die dann keine Ahnung was wollen, aber das ist einfach dieses, das man dann einfach eine klare Linie hat, so das ist einfach das Paket und da kann man so viel nutzen von wie man möchte. Find ich, haben wir auch festgestellt, haben mich total überrascht, das läuft wirklich gut und die andere Sache war, dieses was du gesagt hast mit dem Jahres, da hat man es wieder vergessen zu kündigen. Mir ist dieses Jahr das Gegenteil passiert und das fand ich in meiner eigenen Psychologie unendlich spannend. Ich habe so ein Jahresabo gehabt für so ein Content-Ding, was ich quasi prämiumbezahlt habe.

    Als ich das gebucht habe, habe ich das schon gekündigt fürs nächste Jahr, weil ich gesagt habe, boah, sonst vergesse ich das auf jeden Fall. Jetzt ist das Ding abgelaufen und das fehlt mir so sehr. Und das ist richtig doof, weil jetzt muss ich da aktiv wieder durch so einen neuen Funnel oder kein Ahn, was laufen, um da wieder reinzukommen. Ich hätte das mal einfach anlassen sollen, aber das war bei mir auch so, boah, das vergesse ich auf jeden Fall, ich will das jetzt erst mal ein Jahr testen und so. Und da muss ich jetzt wieder dann aktiv jetzt hingehen und die Monate verlieren, die mich natürlich jetzt, wo ich mich nicht bewege, weil ich so viele andere Sachen zu tun habe.

    Sebastian (39:12.878)

    Mm.

    Victoria Weber (39:19.845)

    Ich werde das auf jeden Fall wieder kaufen, aber das fand ich dann auch ganz interessant, weil ich gedacht habe, ok, krass. Also ich weiß nicht, was man dagegen tun kann, aber da gibt es ja dann alle möglichen Subprobleme, die bei solchen Modellen dann oder interessante Sachen.

    Sebastian (39:31.598)

    Teil.

    Ganz ehrlich, dafür gibt es Steady, weil um so was kann man sich als einzelner Creator nicht kümmern. Da gibt es bei den Verlagen, oder auch bei SaaS-Unternehmen, krasse Best Practices, Marketing-Abteilungen, die so was einfach bis zum Erbrechen durchdeklinieren. In dem Fall würden wir bei Steady jetzt, glaube ich, eine E-Mail schreiben und sagen, hier übrigens, dein Abo läuft aus, klick hier, dann geht es weiter. Aber das würde man als einzelner Creator natürlich...

    Also so kleinteilig kann man über sowas nicht nachdenken. Deswegen lohnt es sich, da auf jeden Fall ein Produkt zu benutzen.

    Victoria Weber (40:05.125)

    Ja.

    Ja, das ist genau. Und es hat mich auch gewundert, dass es da von dieser Hinsicht nicht kam. Und wir selber, um nochmal auf das erste Beispiel einzugehen, mit diesen Verlängerungen, von denen ich gerade in unseren Dingen erzählt habe, die sind tatsächlich manuell. Das heißt, es gibt eine interne Notification. In zwei Wochen läuft bei denen den Kurs aus. Den schreiben wir dann, also einer aus dem Team schreibt dann denen eine Nachricht. Hey, guck dir noch an, was du da rausholen willst. Nimm dir alles mit. Aber wenn du noch nicht fertig bist und mehr als zwei Wochen brauchst und nochmal verlängern willst, dann. Das heißt, da gibt es da so einen Prozess, der ist halt so relativ manuell, aber kann man wahrscheinlich automatisieren.

    Sebastian (40:37.742)

    Mmh.

    Victoria Weber (40:38.245)

    Und sowas wird dann natürlich super spannend, weil man dann diese ganzen Leute abholt. Also mich hätte auf jeden Fall jemand vorher geschickt, hätte so, hey, ich verlängere noch mal ein Jahr. Meinen Weg vielleicht noch einen kleinen Mini-Rabatt, so einfach so, dass ich einen Vorteil habe gegenüber, ich kündige das und kaufe es nochmal neu, weil sonst habe ich ja quasi keinen Vorteil. Falls ich geschwankt hätte, hätte auf jeden Fall mein, auf Englisch würde man sagen, es hätte mein Business gegeben. Also ich hätte das Ding gekauft, aber es kam nicht. Und das sind natürlich auch so Sachen, was du gesagt hast, wie will man das als eine

    Geht nicht, also funktioniert nicht. Und da sich natürlich auch ein bisschen die Arme greifen zu lassen. Und ich fand tatsächlich auch, was du gesagt hast, dass man auch anfangen kann, wenn man erst mal gar nichts dahinter hat. Es gibt immer so ein paar Prozent Leute, die einfach sagen, hier komm, ich will dir einfach Geld geben. Ich will dir einfach Geld geben. Ich hatte auch schon Leute, die haben mir E-Mails geschrieben, weil ich habe mich bekommen aus der Ecke, dass ich einen Blog habe mit bald 300 Tutorials und alles Mögliche. Wir bekommen ab und zu E-Mails so, hey, ich wollte dir nur kurz Bescheid sagen, ich habe jetzt ein Jahr lang deinen Blog gelesen.

    Ich gucke, was von deinen Kaufprodukten kommt für mich aktuell nicht in Frage, aber ich würde dir gerne mal irgendwann Geld geben, einfach nur um meine Wertschätzung auszudrücken. Und für solche Leute, glaube ich, allein schon für die, das sind vielleicht dann X Prozent, warum nicht so eine Mitgliedschaft?

    Sebastian (41:45.742)

    Mhm.

    Sebastian (41:54.702)

    Ja, ja, absolut. Also ich meine, das machen ja auch viele einfach so ein Paypal-Button auf die Seite oder so. Aber das ist halt, also erstens, ja, es ist toll, aber wenn man dann da einfach mal so Geld zu bekommen, aber wenn man sich überlegt, okay, die Person schickt jetzt vielleicht einmal 20 Euro und das ist ja schon dann viel Geld, also fühlt sich für mich, würde mir sich recht viel anfühlen. Die hast du aber wahrscheinlich nach zwei Monaten Mitwiedschaft schon drin und ab dem dritten Monat.

    Ich würde immer auf Mitgeschäftsensätze mal das halt wiederkehrende, stabile und lifetime value ermöglichende Geschäftsmodelle sind, die einem halt so ein, also das eine ist sozusagen, das hat mich damals, ich hatte ganz ursprünglich hatte ich mal so eine Crowdfunding-Plattform für Journalismus gegründet und das hat auch ziemlich gut funktioniert. Aber das frustrierende daran für mich war damals, also schon ganz lange her, zehn Jahre mehr.

    Wenn du das Geld dann einmal hast und es war mega anstrengend irgendwie einzusammeln, dann gibst du es aus und dann bist du wieder bei Null. Das ist eigentlich kein Geschäftsmodell. Aber bei Mitgliedschaften, da kannst du halt was drauf aufbauen. Genau, aber ich glaube, inzwischen ist klar, dass ich das gut finde.

    Victoria Weber (43:04.741)

    Es kam deutlich aus diesem Interview hervor. Ich glaube, wir können wahrscheinlich ewig über das Thema reden, aber ich glaube, eine der Fragen, die wir auf jeden Fall noch als Letztes aufgreifen müssen, ist, wir sind jetzt so durchgegangen, warum sollte man das machen, dass man auch relativ schnell damit starten kann, wie promotet man denn sowas? Habt ihr da so ein bisschen Best Practice, wenn man zum Beispiel sagt, okay, nehmen wir jetzt mal an, ich biete jetzt in Anführungszeichen nicht so viel Gegenwert in Form von was auch immer, sondern ich mach das einfach mal so am Antesten. Gibt es da vielleicht auch so ein paar Stories von Leuten,

    wo ihr gesehen habt, das funktioniert ganz cool in so einem Rahmen oder auch vielleicht in so einer Art von Mini-Marketing-Kampagne, was ihr da so beobachtet.

    Sebastian (43:37.07)

    Mm.

    Sebastian (43:40.686)

    Ja, also wenn man anfängt, da kann man entweder das so einschleichen lassen, erstmal ein bisschen beobachten und lernen und sich dann anpassen. Oder noch besser, man fängt mit einer Kampagne an. Und zwar so im Stil einer Crowdfunding Kampagne. Jetzt bitte nicht sofort alle abschalten, weil das klingt immer schon so alles ein bisschen, niemand hat da mehr Bock drauf. Aber im Grunde geht es am Anfang darum, das Segment deiner Community

    die eh bezahlen wird, wo man einfach nur den richtigen Moment finden wird. Weil oft kämpft man da an der Stelle wiederum gegen die Trägheit. Die Leute sitzen gerade in der U-Bahn, ihre Kreditkarte ist nicht in der Nähe oder sie gucken gerade Fernsehen, sind am Handy unterwegs und so. Das heißt, man muss sehr konsistent und sehr penetrant immer wieder darauf hinweisen, ohne dass das so eine Art Werbespot ist, sondern einfach nur auf den...

    auf die Tatsache hinweisen, dass so eine Mitgliedschaft dazu gehört zum Produkt. Und das sehr oft, also wirklich so oft, dass man sich selber gar nicht mehr hören kann. Und da muss dann auch gar nicht so besonders was dabei sein. Das ist das eine, diese Konsistenz, also immer weitermachen und dranbleiben. Aber dieses erste Segment von so einem Superfans direkt zu konvertieren, das macht natürlich total viel Sinn.

    Weil da kann man sozusagen über eine Kampagne über diese Trägheit direkt rüber springen. Und da kann man durchaus mal durch Transparenz einfach so eine Bezahlungsbereitschaft herstellen, indem man sagt, Leute, diesen Monat waren folgendes meine Einnahmen. Das lohnt sich hier hinten und vorne nicht. Und wenn ich das jetzt hier weitermachen soll, dann hätte ich gerne, dass sich alle da ein bisschen beteiligen. Deswegen gibt es jetzt hier ein Mitgliedschaftsprogramm. Und wir brauchen innerhalb von vier Wochen 100 Mitglieder.

    Das klappt eigentlich immer. Weil, wie gesagt, die Motivation für viele, gerade für die Superfans, ist, das soll bitte nicht aufhören. Und ganz oft wissen die halt auch gar nicht, dass sich das entweder nicht lohnt oder dass da einfach sehr viel Arbeit dahintersteckt. Also, indem man einfach über sich und seine eigene Situation spricht. Und das muss ja auch nicht immer so eine Art... Ja, also, das, was ich beschrieben hab, ist jetzt ein bisschen unangenehm. Also, man muss jetzt nicht immer damit drohen.

    Victoria Weber (45:33.893)

    Okay.

    Victoria Weber (45:58.661)

    So ein bisschen Bitch-Teller-mäßig, ja.

    Sebastian (46:00.142)

    Genau, man sollte nicht betteln. Also man sollte da super Selbstbewusst mit umgehen. Also das habe ich so gelernt von den amerikanischen. Da gibt es auch NPA, das öffentlich-rechtliche Radio. Und die haben auch keine Steuergelder. Die haben auch keine Werbung oder so. Jedenfalls die sagen halt alle drei Monate. Übrigens, es ist wieder so weit. Das dauert jetzt drei Wochen. Wir müssen da gemeinsam durch. Aber ihr wisst genau, das funktioniert nur, wenn jetzt alle mal jetzt ihren Geldbeutel raushauen und die sind da so straight mit. Also die entschuldigen sich null.

    sondern es muss ja allen klar sein, dass nicht hier der Creator die Arbeit for free machen kann und dass alle, die da irgendwie teil dran sind, sich auch überhaupt die Möglichkeit haben. Ganz oft wollen die Leute ja auch näher dran sein, irgendwie interaktiv werden, aber wollen jetzt nicht kommentieren oder so, das sind ja immer nur die bunten 1%. Für die ist das auch oft ein Angebot, was sie gerne annehmen, also weil die so sagen, ja 5 Euro oder 7 Euro, das ist ja ein totaler Schnappen.

    Und einfach nur, dass man quasi das mal thematisiert und ermöglicht, löst dann diese Zahlungsbereitschaft aus. Also wenn man bereit ist, dieses etwas unangenehme Ding zu machen und das für sich den richtigen Mindset findet, würde ich auf jeden Fall mit so einer Kampagne anfangen und die auch ab und zu mal wiederholen. Und ansonsten geht es wirklich darum, dass man einfach bei allem, was man tut, immer mitkommuniziert, dass es ja auch übrigens noch die Möglichkeit gibt, Mitglied zu werden, weil das da einfach auf die Penetrans ankommt

    .. quasi die Kontaktpunkte, man muss die wirklich einfach zehnmal... .. erreicht haben, selbst wenn jemand bezahlen will, heißt das halt nicht,... .. dass er in diesem einen Moment... .. gerade bereit ist und der muss es dann halt noch neunmal hören.

    Victoria Weber (48:07.685)

    Ja, also ich merke das auch total mit diesen Konsistenten. Und ich kenne das auch, ich meine, wenn man sich selber mal einfach beobachtet, wie oft es mal in Situationen, wo es halt einfach gerade nicht passt, dann ist man auf dem Weg von hier nach dort und so weiter. Und ich hatte es selber persönlich auch ganz oft, dass ich Sachen verpasst habe, die ich eigentlich haben wollte, einfach nur, weil es mich nicht genug von außen erinnert wurde, so ungefähr. Und das ist ja im Prinzip das, wovor man so ein bisschen Angst hat. Und das ist ja das typische Thema bei, wenn man quasi so ein bisschen auch anfängt, online was auch immer zu verkaufen, egal was. Man hat immer so Angst, ist das jetzt zu viel?

    Und am Ende des Tages sehen die Leute nur einen Bruchteil von dem, was man auch wirklich sendet. Oder auch selbst wenn sie es alles sehen, dann blenden Leute das ja auch aus. Das heißt, das, was man selber den ganzen Tag sieht und wenn man sieht, ich habe hier so gerade sieben Werbebanner und 80 Stories gemacht und so, das sieht man halt nur selber in dieser Masse. Und deswegen denkt man, glaube ich, oft, das ist so ein bisschen too much. Aber ich habe genau das gleiche festgestellt und das sagen auch mal wieder alle, die hier sind. Promoten, promoten, promoten, promoten, promoten. Natürlich nicht nur noch eine Dauerwerbesendung, was du auch gesagt hast, aber...

    immer wieder einen flechten, ach die Möglichkeit gibt es. Und ganz oft ist es ja auch so, dass die Leute auf total andere Inhaltswinkel dann einsteigen. Also vielleicht sagt man mal in einer Kampagne, okay hier, wir bewerben die Mitgliedschaft, das nimmt einen dann vielleicht nichts mit.

    Aber an einem anderen Tag hat man dann vielleicht irgendeine Sache, wo man sagt, so, ah ja, cool, hier durch die fünf neuen Sponsoren habe ich mir jetzt das und das gekauft und hier ist es und damit habe ich jetzt das gemacht und so. Und dann denken die Leute vielleicht in dieser quasi Story drin, ah ja, das ist ja cool, da würde ich jetzt auch supporten, wo sie vielleicht eine größere Kampagne, weil es um das Allgemeine ging, gar nicht mitgenommen hätte. Das heißt, das ist eine Sache, die ich zum Beispiel im letzten halben Jahr sehr gelernt habe, was ich noch nicht so gut umsetze.

    dass diese verschiedenen Winkel, dass man die auch den Leuten gibt, dass man nicht nur sagt, hier Promotion so in your face, sondern auch einfach sagt, so hier ist eine Geschichte. Und da wurde das so integriert. Und übrigens für die Leute, die lieber, sagen wir mal, Testimonials sehen wollen, so hey, hier, Anna hat sich gerade angemeldet, Anna W. aus N. Danke, Anna, voll cool. Bist du der nächste, der sich hier dazu bucht? Das ist jetzt ein bisschen plakativ. Aber so von der Idee her, das ist so die Art, wie ich das machen würde.

    Sebastian (50:05.422)

    Ja, nee, 100 Prozent. Also, und so machen es halt auch zum Beispiel die New York Times. Also der Leonard Schneider, den du auch mal im Interview hattest, der hat das mal analysiert. Also wenn du einmal deine E-Mail-Adresse eingibst, weil du einen New York Times Artikel zu Ende lesen willst, dann folgen im Anschluss, die über die nächsten drei Jahre folgen, hunderte E-Mails. Und denen ist wirklich kein Anlass zu klein, um da ein Sonderangebot dran zu hängen oder in irgendeiner Form.

    .. darauf hin zu kommunizieren, dann ist irgendwie Thanksgiving... .. oder Superbowl oder Weihnachten oder wie auch immer... .. und da gibt es dann immer irgendwie so... .. verschieden eskaliert Sonderangebote und... .. einfach weil es funktioniert. Also im Grunde ist das ja... .. einfach E-Mail-Marketing und das funktioniert... .. für Creators genauso wie für die New York Times,... .. die glaube ich 10 Millionen Abonnenten haben,... .. aber das ist dasselbe Prinzip und das kann man selber auch.

    Man muss einfach nur diese Scheude vor ablegen und auch akzeptieren, dass es einfach so dazugehört. Es ist noch nicht mal Werbung. Man reproduziert einfach so, wie man, keine Ahnung, beim Podcast am Anfang sagt, hier geht es übrigens um dies und das, sagt man in jeder Episode wieder. Und die Leute haben sicher schon oft gehört, aber es ist halt wichtig, das ganz oft zu wiederholen, damit man ungefähr weiß, wie das funktioniert. Und bei mitleidenschaftsfinanzierten Medien oder Projekten.

    muss man das eben genauso immer wieder in Erinnerung rufen.

    Victoria Weber (51:27.493)

    Sehr cool. Vielen, vielen Dank für den guten Einblick. Also ich hoffe, dass der ein oder andere hier zuhört und sich denkt, so warum eigentlich nicht, ich teste das mal und dass so ein bisschen die die Barriere auch senkt, weil also das ist ja im Prinzip Umsatz, den man sonst nicht hätte und für den, wie du auch erzählt hast, gar nicht die ultimative Mehrarbeit anfallen muss, wenn man das nicht möchte oder auch weil die, weil einfach die Zuschauer das eigentlich auch überhaupt gar nicht wollen, sondern einfach nur auch dieser Supportgedanke dahinter steht. Von daher vielen, vielen Dank.

    Sebastian (51:52.782)

    Ja, also wenn ich da vielleicht nur so einen ganz kleinen Werbeblock einfach nur, weil ich es auch muss, als Geschäftsführer irgendwie. Also wenn es jemanden gibt, der das machen will, ihr könnt uns echt kontaktieren. Also wir gehen ans Telefon, wir sprechen das mit euch, wir reden das durch. Wir sind halt, das ist unser einziger Vorteil so großen amerikanischen Unternehmen gegenüber. Wir sind eine Community, wir sind veranstalten, machen Veranstaltungen, wir machen virtuelle Calls und...

    Wir reden halt auch mit unseren Kunden das durch. Weil diese ganzen psychologischen Hürden, über die wir jetzt die ganze Zeit gesprochen haben, habe ich gemerkt, die kann man halt am besten loswerden, indem man das einfach mal mit jemandem durchdenkt. Entweder mit jemandem von Steady oder mit jemandem, der es halt schon häufiger gemacht hat. Oder schon länger betreibt so ein Mitgliedschaftsprogramm, das einfach ganz konkret durchdenkt. Also weil es braucht ja nicht viel. Man kann da so eine Landingpage.

    Einrichten so wie überall keine ahnung instagram airbnb spotify

    Victoria Weber (52:59.845)

    Spotify geht jetzt für Podcasts auch. Kleiner Nebenhinweis, die haben das jetzt vor einer Woche oder zwei auch gemacht, dass man sich so eine coole Podcast-Landingpage machen kann. Von daher, Spotify zählt mit als Beispiel.

    Sebastian (53:02.606)

    Ah, richtig, stimmt.

    Sebastian (53:08.11)

    Genau, also es ist vergleichbar. Und dann überlegst du halt, okay, was ist ein angemessener Preis und vielleicht noch zwei andere Preise und dann geht's los. Also es ist wirklich eine reine Kopfsache. Und wenn man im Kopf so weit ist oder ein bisschen Hilfe dabei braucht, im Kopf so weit zu kommen, dann stehen wir bereit.

    Victoria Weber (53:33.253)

    Sehr cool. Vielen, vielen Dank Sebastian auch für das nette Angebot, dass man sich einfach melden kann, weil das ist wirklich eine Sache, die haben wir auch schon öfter in diesem Podcast besprochen, dass es bei diversen Unternehmen einfach auch gar keinen Support gibt und man da niemanden anrufen kann und auch niemals Hilfe bekommt. Von daher ist das sehr, sehr cool. Und wir werden natürlich alle Leute auch auf die Steady Website schicken und auf die Kanäle, wo ihr so unterwegs seid und zu deinem Newsletter. Denn du hast ja auch schon gesagt, du hast selber als Newsletter Creator da auch ein thematisch total relevantes Format, wo man sich auch einfach eintragen kann.

    Und wie ich gesehen habe, gibt es da auch Free-Versionen, Bezahl-Versionen. Das heißt, da kann man sich auch für umme erst mal eintragen und testen, ob das so in die Richtung geht, was man interessant findet. Und dann schicken die Leute auf jeden Fall dahin.

    Sebastian (54:16.078)

    Vielen Dank, Victoria. Ich habe es ja vor dem Gespräch gesagt, ich bin ja Fan und regelmäßiger Hörer und jetzt selber drin zu sein, ein bisschen komisch, als ob man auf einmal selber so im Mickey Mouse Comic vorkommt, aber danke für die Einladung.

    Victoria Weber (54:30.661)

    Danke, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Tschüss!

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