Motel a Miio: So wurde die Keramikmarke zum Liebling der Millennials

Stell dir vor: Du bist irgendwo mit Freunden oder Familie in einem Restaurant oder Cafe und du findest die Tassen und das Geschirr echt schön.

Du denkst: “Wow, das sieht aber echt mega aus.”

Und dann? Gehst du einfach wieder nach Hause. Und lebst dein Leben. 

Nicht so bei der Story, die hinter Motel a Miio steckt. Gleicher Anfang, aber krass anderes Ende!

Wie das Pottery Label es von einem DTC-Business zu einem Multimillionen-Business geschafft hat, was genau hinter Motel a Miio steckt und natürlich was es mit dem angesagten Keramikgeschirr auf sich hat, gibt’s hier.

Inhaltsverzeichnis:

    Was ist Motel a Miio?

    Motel a Miio ist ein deutsches Pottery Label aus München, das handgefertigtes Keramikgeschirr verkauft. Und zwar hergestellt direkt in Portugal.

    Mit User Generated Content (UGC) hat sich die Brand nicht nur einen Namen gemacht, sondern ist mittlerweile eines der erfolgreichsten und angesagtesten Pottery Labels in Europa. 

    So schick sieht der Webshop von Motel a Miio aus: Super schöne Tassen, Geschirr - und seit 2023 noch viele neue Produkte

    Wer steckt hinter Motel a Miio?

    Zwei beste Freundinnen, die sich schon seit ihrer Schulzeit kennen: Laura Castien und Anna von Hellberg. 

    Laura Castien ist eigentlich Illustratorin und hat bei Motel a Miio den Online Shop aufgebaut und betreut u.a. den Kundensupport, vor allem die Großkunden. Sie war übrigens 2016 das erste Mal in Portugal im Urlaub und war sofort von der schönen Natur und dem leckeren Essen fasziniert und begeistert.

    Anna von Hellberg ist Art Direktorin und bei Motel a Miio für die PR, Social Media und das Personal zuständig. Sie war schon öfter in Portugal und liebt die schönen Strände dort. Und dass die Anreise kurz und unkompliziert ist.

    Das Motto der beiden? Spontan sein und nicht alles zehnmal durchdenken. Gute Chancen ergreifen und mit Vertrauen weitermachen. Und: Ein Schritt nach dem anderen, denn ein Schritt führt sowieso zum nächsten Schritt.

    Da ist es natürlich mega praktisch, dass die beiden so gute Freundinnen sind und sich fabelhaft verstehen und ergänzen. Obwohl sie in mehreren Interviews bereits zugegeben haben, dass es schwierig werden kann, die private Freundschaft nicht allzu sehr zu vernachlässigen.

    Lösung? Sie machen Dates aus und nehmen sich bewusst Zeit. Irgendwie süß. Und ganz ehrlich, wie cool muss es bitte sein, mit der besten Freundin ein (mega erfolgreiches) Business zu haben?


    Anna von Hellberg war übrigens auch im Creatorway Podcast zu Gast und hat über die letzten 7 Jahre bei Motel a Miio berichtet:


    Die Erfolgsstory von Motel a Miio

    Okay, aber wie fing die unglaubliche Erfolgsstory nun an? Beide waren bereits im Content Creating Bereich tätig und ihre Freundschaft verbindet u.a. das Reisen und leckeres Essen.

    Vor dem alles verändernden Urlaub in Portugal 2016, haben die beiden sogar schon ein paar Creator-Projekte zusammen gestartet.

    Sie haben zum Beispiel Kreativ-Workshops angeboten (darunter gab es sogar mal einen Workshop mit dem Thema “Keramik bemalen”!), aber aus keinem der Projekte ist je irgendwie was geworden.

    Dann sind sie 2016 zusammen mit ihren Familien nach Portugal in den Urlaub geflogen. Haben sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und es sich einfach gut gehen lassen.

    Dann, eines Tages, sind sie in einem Tapas-Restaurant essen gegangen. Und die hatten richtig schönes Geschirr. Und zwar Keramikteller und Keramikschalen. 

    Aber anders als jeder Normalo, waren die beiden so begeistert von dem Geschirr, dass sie unbedingt wissen wollten, woher das Restaurant es hat. Gesagt, getan - nach dem Essen haben sie sich auf den Weg zum besagten Laden gemacht.

    Und eine Business Idee war geboren.

    Denn anstatt nur für sich ein paar Keramikteile als Urlaubsmitbringsel einzukaufen, haben beide Familien je 2.000 EUR in die Hand genommen und gleich eine ganze Palette nach Deutschland schicken lassen.

    Die Idee? Dieses wunderschöne Keramikgeschirr auf die deutschen Esstische zu bringen. Ein bisschen Portugal und Urlaubsgefühl in die heimische Küche bringen.

    Und die Idee ist eingeschlagen wie eine Bombe. Zurück in München wurde mit Facebook-Ads kräftig die Werbetrommel gerührt und im Glockenbachviertel wurden Räumlichkeiten für einen Pop-Up Store angemietet. Wie gesagt, das Motto der beiden: spontan sein und einfach machen! Tja, und wie ist das gelaufen? Mehr als großartig. Das Keramikgeschirr im Pop-Up Store war innerhalb von einem Tag ausverkauft. Alle Regale restlos leer gekauft. Aber nicht nur das. Kunden wollten direkt wissen, wann denn Nachschub kommen würde. 

    Laura Castien und Anna von Hellberg waren sich einig: Da machen wir was draus! Mit ihren familys ging es also wieder nach Portugal, um einen Produzenten für ihr Keramikgeschirr zu finden.

    Und auch das ist ihnen gelungen. Sie haben jemanden gefunden, der ihre Ideen, ihr Design und das Feeling, was sie mit dem Keramikgeschirr vermitteln wollen, verstanden hat und gut fand. Und es auch umsetzen konnte. 

    Anfangs sollte Motel a Miio “nur” ein Online-Shop werden. Und zusätzlich als Roadshow mal ein Pop-Up Store.

    Die Nachfrage war aber gigantisch, sodass sie den Mut gefasst haben und expandiert sind. Und “Mut gefasst” schreiben wir, weil die beiden sich anfangs komplett selbst finanziert haben. Mit Ersparnissen und dem organischen Wachstum auf Social Media. 

    Apropos Social Media. Weißt du, wie die zwei mit Motel a Miio so bekannt geworden sind? Mit User Generated Content (UGC) über Instagram und Facebook. Sie haben Gewinnspiele veranstaltet, sind Kooperationen mit Influencern eingegangen und haben den Content ihrer Follower repostet. Ergebnis: 300.000 Follower auf Insta (Stand: November 2023). Thumbs up!

    Und mutig sein hat sich gelohnt! Mittlerweile hat Motel a Miio 25 Stores (Stand November 2023) - und nicht nur in Deutschland! Du kannst die einzigartigen Keramikprodukte mittlerweile auch in Dänemark, in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden kaufen. 

    Was für eine krasse Geschichte! Vom einfachen DTC Business, das bei einem Urlaubsessen in Portugal entstanden ist, zu einem europaweiten, erfolgreichen Pottery Label

    Und mit erfolgreich meinen wir erfolgreich. 

    Motel a Miio macht Umsätze im zweistelligen Millionenbereich. Die zwei Ehemänner von Laura Castien und Anna von Hellberg sind übrigens inzwischen auch mit am Bord bei Motel a Miio (BWL und Kreativbereich). Also ein echtes Familienunternehmen.

    Falls du jetzt denkst, dass Motel a Miio sich auf seinem Erfolg ausruht - falsch gedacht. Im April 2021 haben die Miios sich einen Investor (Maxburg Capital Partners, Beteiligungsgesellschaft Maxburg Beteiligungen II) ins Boot geholt. Warum? Damit sie jetzt richtig durchstarten können. ;-)

    Wofür steht die Marke Motel a Miio?

    Die zwei Gründerinnen betonen in zahlreichen Interviews, dass Motel a Miio ein Familienunternehmen ist, in dem es herzlich und locker zugeht, und KEINE Handelskette. Und genau das soll sich auch bei ihren Produkten bemerkbar machen.

    Das Pottery Label möchte ihren Kunden das Gefühl vermitteln, in der heimischen Küche direkt in die portugiesische Sonne zu fliegen. Das Urlaubsfeeling, das Land Portugal und natürlich die Liebe zu schönen Dingen wollen die beiden in den heimischen Alltag holen.

    Und ja, das ist mit Keramikgeschirr möglich. Motel a Miio möchte mit seinen Produkten das Essen und das Zusammensein am Tisch noch schöner machen. Wie heißt es doch so schön: Das Auge isst schließlich mit. 

    Was bedeutet “Motel a Miio” eigentlich? Der Name stand übrigens schon von Anfang fest, schon beim allerersten Pop-Up Store im Glockenbachviertel. Und das Logo auch. Praktisch, wenn man als Business-Gründer aus der Creator Branche kommt. 

    Okay, also “Motel” soll für Urlaub und Roadtrip stehen, ein Gefühl der Freiheit. Und a Miio? Bedeutet so viel wie “von uns für dich” und soll für ein Urlaubsmitbringsel stehen. 

    Motel a Miio steht also für Urlaub, Sonne, Portugal und Liebe zum Detail. Denn ja, auch wenn du vielleicht kein Keramikgeschirr-Fan bist, Geschirr kann Charme haben. Die Keramikteile von Motel a Miio sind einzigartig und etwas Besonderes.

    Die Glasur ist unregelmäßig, die Oberflächen sind von rau bis seidig unterschiedlich und wenn du ein Keramikteil in die Hand nimmst, hast du etwas in der Hand. Es ist schwerer als 08/15 Geschirr aus der Massenproduktion und fühlt sich sehr hochwertig an. 

    Also ja, Geschirr kann Charme haben.

    Und da wir schon mal dabei sind: Was gibt es denn alles für Produkte bei Motel a Miio?

    Keramikgeschirr und Accessoires von Motel a Miio

    Das Geschirr von Motel a Miio, also die unterschiedlichen Produkte, werden größtenteils selber von Laura Castien und Anna von Hellberg designt.

    Manchmal hat der Produzent in Portugal auch neue Ideen, insbesondere was Lasuren und Formen angeht, dann setzen sich alle zusammen und entscheiden gemeinsam, was in das Produktsortiment aufgenommen wird.

    Da muss man (oder hier lieber frau) sich schon auf das Know-How des Produzenten verlassen können.

    Alle Produkte werden in Handarbeit gefertigt, sie werden von Hand gegossen und lasiert und werden nur mit lebensmittelechten Farben ohne schädliche Chemikalien bearbeitet.

    Die Farben und Glasuren werden in Handarbeit aufgetragen. Und genau das macht Keramikteile so besonders. Dadurch entstehen Unregelmäßigkeiten und jedes Stück ist anders - also ein echtes Unikat. Ach ja, alle Keramikteile sind spülmaschinenfest und eignen sich für die Mikrowelle und den Ofen.

    Mega Sache, Motel a Miio hat nicht nur daran gedacht, ihr Keramikgeschirr besonders und einzigartig zu machen, lässt lokal, fair und umweltfreundlich produzieren, sondern hat auch noch an die praktischen Features gedacht.

    Was gibt es alles bei Motel a Mio im Sortiment?

    Wir würden mal sagen: Alles, was auf den Esstisch kommt, um zu essen und um ihn hübscher aussehen zu lassen.

    Es gibt Tassen, Becher, Teller, Schüsseln, Eierbecher, Dosen, Servierplatten und Schalen. Selbst Tabletts, Vasen, Karaffen und Kannen, Gläser und Butterdosen gibt es.

    Und das richtig coole an den Sachen von Motel a Miio: Du kannst deinen Tisch kunterbunt decken, in verschiedenen Farben, aber immer so, dass trotzdem alles zusammen passt und stimmig aussieht.

    Das Keramikgeschirr gibt es nämlich in verschiedenen Kollektionen und Farben. Und mit  den Namen für die Kollektionen verbindet man gleich Urlaub, Meer und Portugal. Es gibt Kollektionen, die nach portugiesischen Städten benannt wurden, wie zum Beispiel Areis oder Verāo.

    Die Kollektion Bica wurde nach einer portugiesischen Espressovariante benannt. Auch die Insel Madeira hat ihre eigene Keramikgeschirr-Kollektion bekommen. Du merkst also, schon bei den Produktnamen wird man in den Urlaub nach Portugal katapultiert.

    Motel a Miio hat sein Sortiment inzwischen aber nicht nur auf Keramikgeschirr begrenzt. Es gibt auch Duftkerzen (damit es nicht nur nach Urlaub auf dem Tisch aussieht, sondern auch so riecht!), Übertöpfe für Pflanzen, Schmuckschälchen, Seifenschalen und sogar Lampen.

    Selbst Geschirrtücher gibt es von Motel a Miio. Und was wäre ein Urlaubsfeeling ohne Strand? Genau, deshalb gibt es jetzt wohl auch BeachBags von Motel a Miio. Und für die kühleren Sommerabende kannst du dir auch ein Motel a Miio Sweatshirt zulegen.

    Auch hier wieder: krasse Entwicklung vom Pop-Up Store in München zu einem breitgefächerten Sortiment.

    Motel a Miio - mehr als nur trendiges Keramikgeschirr

    Wenn man sich die Story von Anna von Hellberg und Laura Castien mal so anschaut, könnte man meinen, die beiden schaffen einfach alles. Die zwei schauen auch mal über den Tellerrand, sind mutig und sprudeln nur so vor kreativen Ideen und Macherdrang.

    Im Juni 2022 haben die zwei zum Beispiel eine Kooperation mit dem österreichischen Brillenhersteller Andy Wolf  gestartet. Es gab eine limitierte Kollektion “Paraiso”, die lokal in Portugal und in Österreich produziert wurde. Was gab es? Eine Vase, ein Tablett von Motel a Miio und zwei Sonnenbrillen von Andy Wolf. Genial, oder?

    Hier noch zwei weitere Beispiele, bei denen die zwei Businessfrauen über den Tellerrand geschaut haben. Mit "Little Bee Fresh” haben sie zusammen ein nachhaltiges Bienenwachstuch entworfen, das du dauerhaft verwenden kannst, um Schüsseln und Schalen abzudecken.

    Oder mit dem Blumenhandel “bloomon” haben sie eine Vase zusammen designt, Name: “Motel a Miio x bloomon”. Natürlich nur in limitierter Auflage.

    Seit September 2022 gibt es im Callwey Verlag das Buch “Zu Gast in Portugal", geschrieben von der Autorin Corinna Lawrenz zusammen mit den zwei Businessfrauen von Motel a Miio. Das Buch ist ein kulinarischer Reiseführer durch Portugal, mit Rezepten und Geheimtipps von Anna von Hellberg und Laura Castien.

    Auch im B2B Bereich sind die beiden erfolgreich und sind sich auch hier einig: Da ist noch Luft nach oben. Geplant ist eine engere Zusammenarbeit mit Hoteliers und Gastronomen.

    Wir sagen: krasse Erfolgsstory! Anna von Hellberg und Laura Castien von Motel a Miio zeigen, wie man aus einer winzigen Idee beim Urlaubsessen ein DTC-Business aufbaut und das dann in ein Multimillionen-Business ausbaut!


    Von einer Urlaubsidee zu einem Business mit 300 Mitarbeitern: Jetzt Podcast-Interview anhören


    Zurück
    Zurück

    7 Jahre Motel a Miio: Das Rückblick-Interview mit Co-Gründerin Anna von Hellberg

    Weiter
    Weiter

    7 Tipps, deine Creator-Website zu monetarisieren