Das Revival des Bloggens: Solltest du in deine Website-Texte investieren?
Website-Texte - hat das noch Sinn?
Lohnen sich Website-Texte eigentlich noch? 👀
I know, es geht alles hin Richtung Video-Content … ABER Website-Texte sind trotzdem noch immer genauso wichtig. SEO-optimierte Texte führen die Leute auf deine Website und lassen sich super mit deinem Content auf anderen Plattformen kombinieren. 🤙
Warum das Ganze Sinn macht, erfährst du in der Podcast-Folge!
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Du hast einen Themenwunsch? Dann schreib uns an podcast@creatorway.de 👋😊
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Uneditiertes Transkript zur Folge:
[00:00:00.220] - Victoria Weber
Heute spreche ich über das Thema, warum denn eigentlich bloggen beziehungsweise längere Texte und alle möglichen Website-Text-Geschichten ein ziemlichiges Revival haben. Wir haben in der Folge vor zwei Episionen schon so ein bisschen darüber geredet, ob denn zum Beispiel SEO für die Zukunft tot ist. Und weil ich gerade meinen SEO-Online-Kurs gefunden und gebucht, promoten und offen habe, wollte ich mal ein paar von diesen Fragen beantworten, die ich immer wieder bekomme und die ich sehr ausführlich immer beantwortet werden werde, denn ganz oft ist wirklich die Frage: Soll ich heutzutage noch in Website-Text investieren? Soll ich da Zeit investieren? Soll ich damit überhaupt noch irgendwie quasi was verschwenden, wo doch alles in Richtung Video und Kurzvideo geht? Deswegen gibt es an dieser Stelle meinen Take in lang. Let's go. Du hörst den Creator Way-Podcast mit mir, Victoria Weber. Hier geht es Unternehmertum, Online-Marketing, spannende Profile in der Creator Economy, Geschäftsideen, Trends und regelmäßig behind the Seans von mir und meinen illustren Gästen. Schön, dass du zuhörst. Wie gesagt, gefunden und gebucht ist gerade offen. Das ist mein Online-Kurs zum Thema, wie man mit SEO, also mit Suchmaschinenoptimierung, Leute auf seine Website bekommt. Und das Spannende ist, dass ich da immer ganz viele so ein bisschen Einwände auch bekomme in die Richtung: „Oh, macht das alles überhaupt auch einen Sinn jetzt angesichts von AI und überhaupt die Welt.
[00:01:33.470] - Victoria Weber
Und grundsätzlich habe ich ja schon vor zwei Folgen gesagt, dass ich auch beobachte, dass sich da einiges ändern wird im Sinne von, dass viele von den, ich sage jetzt mal, simpleren Sachen, deutlich besser durch AI abgedeckt werden können, aber dass Website-Texte meiner Meinung nach tatsächlich eine ganz andere Funktion in Zukunft auch übernehmen werden und weiter übernehmen. Und das Witzige ist halt, und damit habe ich auch so ein bisschen die letzte Folge sozusagen abgeschlossen, dass erstens natürlich auch alles langsamer geht, als man und zweitens, dass ich das Gefühl habe, dass diese ganzen Entwicklungen, erst diese Social-Media-Entwicklungen und dann jetzt dieses „aha, AI wird sowieso alles quasi ausrotten, so ungefähr, dazu geführt haben, dass gefühlt die Konkurrenz in diesem Suchmaschinenoptimierungsbereich tatsächlich gar nicht größer wird, so wie das in den letzten Jahren gefühlt der Fall war. Ich habe eher das Gefühl, dass das Gegenteil passiert, dass Leute teilweise ihre Strategien umswitchen und dass auch vor allem, so die ganzen Basics-Sachen, die man machen machen kann, teilweise, wenn man weiß, was man tun muss, schneller greifen als früher. Das muss ich jetzt dir mal ein bisschen erklären. Ich habe gerade erst einen Workshop gehalten. Wenn du jetzt diese Folge ganz frisch hörst, dann kannst du dir den sogar noch angucken.
[00:02:44.010] - Victoria Weber
Der müsste eigentlich noch live sein. Wir werden ihn unter diese Show-Mont setzen. Das ist so ein einstündiges Ding, wo ich relativ lange erzähle, wie man sich überhaupt so ein bisschen diesen Prozess durchdenken muss. Also wenn jemand einen online findet, was muss er dann erst sehen? Wie werden dann so die Entscheidungen betroffen, bis man quasi von diesem Entdeckungspunkt zum Kauf kommt vor allem bei Websites und Website-Texten? Also wenn dich das interessiert, kannst du dir angucken. Das müsste eigentlich gerade offen sein, wenn du das hier gerade noch so zack schnell hörst. Und da geht es wirklich darum, dass dieses ganze Texte-auf-der-Eigenen-Website-Thema viel, viel größer ist, als nur quasi in Entdeckungsszenarien zu denken. Wir hatten vor längerer Zeit schon mal eine Folge zum Thema „Entdeckungs-versus „Vertiefungskanälen und ich sage immer allen, dass für mich SEO, also Suchmaschinenoptimierung, Google-Texte, natürlich diese Texte auf der Website sind einerseits Entdeckungskanäle. Das heißt, ich möchte, dass etwas bei Google platziert wird, dann möchte ich, dass der das liest und so weiter. Und das ist auch tatsächlich in meinem Creator-Business zum Thema Webdesign-Website und so weiter einer der allergrößten Kanäle, den wir haben. Und bei Und im Creator-Well wächst das jetzt tatsächlich auch mal so langsam, dass wirklich Leute über Google alle möglichen Sachen bei uns finden, und zwar vor allem sogenannte Long-Tail-Geschichten.
[00:03:54.350] - Victoria Weber
Was bedeutet nicht die ganz großen Keywords, sondern so ganz spezifische kleine Sachen, wo die Leute dann nachsuchen. Und ich bin tatsächlich auch fest der Überzeugung, dass diese kleinen Nischen und besonderen Themen und Sachen, die man eben nicht einfach irgendwo von irgendwelchen AI-Sachen zusammengefasst haben, dass das einen extrem Aufwind erfahren wird. Denn das Problem ist, dass die meisten Sachen, die auch zum Beispiel AI-generierte Antworten sind und so weiter, können sehr, sehr gut Fakten zusammenfassen, können sehr gut analytisch Sachen aufbereiten und so weiter. Sie können aber keine persönlichen, kreativen, ungewöhnlichen Lösungen oder Geschichten zu bestimmten in Themen liefern. Und meine Erfahrung ist, dass gerade wenn man jetzt so, ich sage jetzt mal, expertenmäßig unterwegs ist, also so ein Expertenthema hat, dass das eine der großen Stärken sind, die man auch in seinen eigenen Websitexten wieder quasi aufnehmen kann und wo man sich deutlich absetzen kann. Das bedeutet, dass man in diesem ganzen Website Tags the Game meiner Meinung nach gar nicht mehr so streng, jetzt gerade wenn wir von SEO, also Suchmaschinenoptimierung, reden, wie komme ich bei Google nach oben, dass ich das gar nicht mehr so stark auf diese ganzen Keywords fokussieren wird, also jeder, der sich mit SEO beschäftigt, weiß, es geht Keywords und es geht Topical Authority und dies und das.
[00:05:09.050] - Victoria Weber
Ich glaube, dass das Ganze, wo es jetzt natürlich schon teilweise auch übergreifend passiert ist, einfach noch viel mehr ineinander greifen wird, im Sinne von, dass die Leute diese Entdeckungsprozesse viel wilder durcheinander gestalten, als das sowieso schon der Fall ist. Und das ist bei mir selber auch so gewesen, dass ich am Anfang quasi, ich sage jetzt fast alle Leute dadurch in meine Welt sozusagen gezogen habe, dass sie mich bei Google gefunden haben. Dann haben sie sich vielleicht für einen Newsletter angemeldet, dann haben sie immer mehr bekommen, dann haben sie vielleicht irgendwann, drei Jahre später habe ich dann bei YouTube gemacht und so weiter. Und inzwischen ist es so, dass bei uns die Leute, die jetzt auch in meinem Creator-Business in den Kursen landen oder sonst wo, die haben irgendwie gefühlt, auf tausend verschiedenen Ebenen irgendwo mal dann irgendwas gesehen und dann hier und dann da. Und das Interessante ist eben auch, dass das Leute sind, die durchschnittlich ehrlicherweise nach Artikel suchen, wenn wir jetzt im SEO-Bereich bleiben, die extremst fortgeschritten sind. Und das bedeutet, dass meiner Meinung nach eine Strategieänderung ist in diesem ganzen Suchmaschinen-Game, zumindest von kleinen Playern, ich rede nicht von den Großen, Aber von den kleinen Playern ist meiner Meinung nach auch eine Strategie, dass man daran arbeitet, dass die Leute, die einen über andere Kanäle kennenlernen, also zum Beispiel über TikTok, YouTube, was auch immer, dass die auf bestimmte Themen aufmerksam gemacht werden, dass das quasi der erste Punkt ist und wir dann unsere Google-und Website-Texte darauf fokussieren, die weiterführenden Inhalte zu liefern, die eben nicht so die quasi high-noon-super-krass populären Begriffe sind, sondern eben das, was die Leute überhaupt erst erfahren haben, dadurch, dass sie unseren Content konsumieren.
[00:06:48.680] - Victoria Weber
Was bedeutet das ganz konkret? Das bedeutet meiner Meinung nach, dass man in Zukunft eher in so einer dualen Strategie denkt. Das bedeutet, nehmen wir jetzt mal an, du bist Experte für – keine Ahnung, was fällt mir ein, Schmerzen. Mit Schmerzen durch zu viel sitzen. Was Besseres fällt mir jetzt gerade nicht ein. Und früher hat man dann vielleicht seine gesamte Energie da reingesteckt, seine Website, also die ganzen SEO-Texte zu schreiben, alles in Richtung, keine Ahnung, Rückenschmerzen, Lenden-Schmerzen, Gliederschmerzen, was auch immer. Wie gesagt, nicht so mein persönlicher Expertenbereich, aber ich glaube, dass es nach und nach eine super Strategie sein wird, wenn du jetzt sagst, du hast zum Beispiel eine bestimmte Methode, mit Schmerzen zu arbeiten oder du hast auch bestimmte Benennungen für bestimmte Übungen und so weiter, dass man dann anfängt, als Creator, der sich mit diesem Thema beschäftigt, erstens bestimmte Namings zu vergeben für diese besonderen Anwendungen und zweitens die Leute in diesem Entdeckungsschritt, wo man das zum ersten Mal kennenlernt, erst mal ganz vorsichtig mitzunehmen und eher so ein bisschen breitenlastig zu arbeiten. Das heißt, diese Kanäle, ob das jetzt YouTube ist oder Social Media oder andere Entdeckungskanäle, erst mal ein bisschen breiter zu werden und dass die Leute, die da so ein bisschen schlauer geworden sind, die schon ein bisschen fortgeschritten sind und so weiter, dass man dann auf deren Keyword sozusagen setzt und diesen SEO-Kanal ein Stück weiter denkt, als nur, was man sogenannten Top-Off-Funnel-Bereich nennt.
[00:08:12.100] - Victoria Weber
Das heißt, dass wir viel mehr in Zukunft, also zumindest dass ich darauf gehen werde, dass wir sehr, sehr viel so kleinteilige Super-Hyper-Nischen-Sachen liefern werden. Klar werden wir ab und zu die großen Krache immer noch sozusagen abdecken wollen, aber dass wir da sehen, dass das eine extrem gute Strategie ist, weil Google das auch gut zu scheinen findet, dass zu jedem kleinen Mini-Nebenthema dann irgendwie so was da ist. Und dann sind wir doch wieder bei dem, was sich Topical Authority nennt, was im Prinzip auf gut Deutsch bedeutet, dass Google es einfach der ja sehr, sehr gerne mag, wenn deine Website ein Thema in aller Breite und Heftigkeit abdeckt. Und das ist natürlich eine Geschichte, die man erreicht, wenn man auch Leute hat, die danach suchen. Und das ist eines der typischen Probleme, die ich in diesem SEO-Kurs, den ich gerade offen habe, immer habe, dass Leute einfach sagen: „Oh, ich habe Thema X, aber das ist so klein, da sucht keiner danach, wo ich immer sage, dass man dann drei Schritte zurückgehen muss auf die Symptomen und die Leute überhaupt erst mal darauf hinweisen muss, dass es diese Lösung X gibt. Und wie gesagt, die lange Variante von dieser Strategie, die kannst du dir angucken in diesem Video, in diesem Online-Workshop, den ich gegeben habe, wo es die Aufnahme gibt.
[00:09:21.070] - Victoria Weber
Wie gesagt, die müsste jetzt noch ein paar Tage online sein. Und da ist es einfach so, dass man am Ende des Tages eine Strategie braucht, die zusammenwirkt mit dem, wie sich das Nutzerverhalten gerade verändert. Und wir sehen einfach ganz krass, die Nutzer gehen ganz langsam, aber sicher hin und suchen auf anderen Quellen. Das heißt, nein, man googet heute nicht nur, man guckt auch vielleicht bei Perplexity, man schaut sich vielleicht ChatGPT-Sachen an, auch gerade wo man irgendwelche Customized-Lösungen braucht. Das heißt, das Einzige, was meiner Meinung nach in Zukunft noch wirklich aggressiv gegoogelt wird, ist wirklich dieses, Sachen, die man nicht so zusammenfassen kann, persönliche Anblicke, persönliche Geschichten oder auch Lösungsansätze, die eben so spezifisch sind, dass sie nicht mal für alle passen. Und das Tolle ist, dass das meistens wirklich auch genau solche besonderen Themen sind, die man als Creator oder als Experte hat. Was bedeutet, dass ja gerade auch dieses, das ist das Gleiche wie bei einem Video Content Game, dass man da im Prinzip guckt, dass man einen eigenen Ansatz, einen eigenen Winkel und einen eigenen Spin die Sachen herumrehrt und dass man das in Zukunft, wie ich das glaube, auch bei SEO anwenden muss, damit das klappt.
[00:10:28.650] - Victoria Weber
Und das ist eine Geschichte, der ich selber hoch motiviert bin, das umzusetzen. Und ich hoffe, dass das jetzt nicht zu abstrakt war, aber wie gesagt, wenn du mal so ein bisschen die Basics hören willst, dann kannst du dir dieses sozusagen Erklärungsvideo da noch mal entlang angucken, denn man muss wirklich auch erst mal verstehen, wie sich die Leute heutzutage noch durch Websites bewegen. Und glaub mir, die Leute bewegen sich noch durch Websites spätestens, wenn dann diese erste Entdeckung stattgefunden hat und so weiter. Sind Websites nach wie vor ein krasser, krasser, krasser Kanal, auch wirklich dieses ganze Aufmerksamkeits-und was weiß ich, zu kanalisieren und in eine Richtung zu lenken, die man halt gern hätte. Und da ist immer noch die Website ein sehr, sehr guter Knotenpunkt, auch wenn natürlich inzwischen viele das ersetzen, aber ab einer bestimmten Größe und ab einer bestimmten Ambition ist meiner Meinung nach das immer noch so der Umschlagplatz, wo richtig viel passieren kann, wenn man es denn schlau macht. Und deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sich absolut lohnt, in Websitexte jetzt im SEO-Sinne zu investieren, aber natürlich auch grundsätzlich in Texten und an sich, also jeder gut geschriebene Text, ob der jetzt für Google geschrieben ist oder für egal wen.
[00:11:35.340] - Victoria Weber
Das ist eine Geschichte, die sich auszahlt und die vor allem auch sich tatsächlich abhebt, weil ich finde, dass das eine Sache ist, von der ich relativ sicher bin, dass in den nächsten sagen wir mal, zwei bis drei Jahren immer noch nicht gelöst werden wird, ist, dass AI heutzutage noch sehr, sehr, sehr generisch schreibt. Das heißt, so dieses Text erstellen ist sehr generisch. Und wenn man nicht fortgeschritten ist im Prompten, was heutzutage, glaube ich, die meisten noch nicht sind, Wenn man nicht sehr fortgeschritten ist in Prompt, dann kriegt man meistens diesen Schreibstil noch nicht so gut hin, wie man das als eigene Person noch selber schafft, sozusagen. Ich glaube, dass sich das in Zukunft ändern wird und dass immer mehr Leute bessere Prompt Engineers werden. Das heißt, die einzelnen Texte von AI mit AI werden immer besser werden. Aber ich glaube, dass jetzt gerade noch so ein bisschen ein Wettbewerbsvorteilsvakuum ist meiner Einschätzung nach mindestens noch so zwei, drei Jahre, wo das eben noch nicht damit Standgehalten hat. Das heißt, wenn man jetzt sagt, ich bin jemand, der entweder besonders gut prompten kann oder mich auch mit diesen Texten in Kombination mit einer Vervielfältigungsmethode mit Hilfe von AI beschäftige, dann kann ich etwas schaffen, auch gerade in diesem SEO-Bereich, auch gerade mit Webseite killen, wo ich mich von anderen absetze.
[00:12:47.330] - Victoria Weber
Und gleichzeitig ist Google ständig hinterher, diese ganzen, ich sage jetzt mal, Müll-Websites einzudämmen. Und die brauchen tatsächlich natürlich dann auch Futter für alle Suchanfragen, wo sie dann gucken müssen, welches Ergebnis nehmen wir denn stattdessen. Und ich sehe es immer öfter, dass gerade sehr, sehr viel im Gange ist. Die Google hatte gerade wieder erst ein relativ großes Update, wo es darum ging, dass noch mal nachgeschärft wurde. Es gab letztes Jahr schon dieses EEAT, falls Was dir das was sagt? Es ist es im Prinzip so ein bisschen, also kurz gefasst, ist es so ein bisschen das Street Credibility Update gewesen, dass es nicht einfach irgendwelches Gelaber gehen soll, sondern ist das ein Autor, dem man vertrauen kann? Kann man der Website vertrauen? Ist da Expertise dahinter und so weiter? Das war immerhin dieses Update. Und aktuell guckt Google immer mehr, okay, wie können wir uns davor schützen, dass diese Ergebnisse nur irgendwelcher AI generischer Trash ist, denn das kann sich ja jeder inzwischen wirklich selber generieren verstehen. Also wenn man googelt, dann muss man ja quasi irgendeinen Mehrwert haben. Und deswegen ist, wie ich das jetzt gerade sehe, Google extremst bemüht, dass zumindest die Leute, die noch googeln, was, glaube ich, die allermeisten immer noch sind, dass die wirklich was Besseres finden, wenn sie denn schon so weit gehen und auf noch ein Ergebnis klicken und auf eine fremde Website geführt werden, also voll viele Schritte eigentlich.
[00:14:07.650] - Victoria Weber
Das muss ja signifikant besser sein, als wenn ich bei ChatGPT sage: „Hey, ich will das oder das. Das heißt, diese Qualitätsdifferenz zwischen „Ich habe noch was in Anführungszeichen relativ generisches oder eben auch was auf mich persönlich zugeschnitten ist von ChatGPT, Perplexity, was auch immer, muss bestehen gegen das Ergebnis, was du auf deiner Website lieferst. Und das hat dann in dem Sinn auch nicht unbedingt nur was mit Texten zu tun, sondern auch, wie das aufgemacht ist, ob du vielleicht eine besonders coole Art hast, das in Bilder oder Grafiken noch mal aufzubereiten und so weiter und so fort. Das heißt, dieses SEO-Game ist tatsächlich viel breiter als nur einfach, ich nehme ein Keyword und schreibe einen Text dazu. Und ich finde das sehr aufregend. Es war schon länger so, dass es nicht mehr einfach nur so eine Keyword-Schlacht sozusagen ist, aber ich finde gerade, dass ein paar sehr, sehr spannende Themen passieren und dass man natürlich auch so ein bisschen hinterher sein muss. Denn, wie ich vor kurzem auch schon erzählt habe, ist es zum Beispiel so, dass ich selber auf meiner Hauptwebsite tatsächlich letztes Jahr ein bisschen das Ganze so ein bisschen verschlafen habe im Sinne von keine Priorität in die neuen SEO-Updates und die Optimierung reingesetzt habe.
[00:15:14.340] - Victoria Weber
Und das sieht man dann einfach auch. Das heißt, das ist eine Geschichte, die sehr, sehr, sehr spannend ist und ich bin da selber mega motiviert, richtig auch wieder da sozusagen upzugraden. Und ich glaube, das noch mal kurz zu beantworten, dass diese ganze Suchmaschinenoptimierung für Google absolut noch nicht tot ist. Ich sage jetzt mal, die langfristige Zukunft bleibt ungewiss, aber ich selber würde immer dazu übergehen, nicht alles über den Haufen zu schmeißen, sondern erst mal für die nächsten Jahre zu optimieren. Und ich glaube, vor allem angesichts der Tatsache, dass ganz viele Leute einfach gar nicht mehr in diese Google-Richtung denken, dass da noch sehr, sehr, sehr viel zu holen sein wird. Und deswegen ist das mein Take. Und wie gesagt, wenn du dir das alles angucken willst oder dich vielleicht auch für den Kurs interessierst, dann ist das alles in den Shownotizen. Und ich bin, wie gesagt, jetzt am Werkeln und werde natürlich vielleicht in ein paar Monaten oder so berichten, was da alles so daraus entstanden ist und was ich auch für Erkenntnisse gezwungen habe. Bis nächste Woche. Super, du hast bis zum Ende gehört. Das war es mit dem Creator Way Podcast. Noch mehr mehr an der Szene und ein paar Sachen, die nicht alle kriegen, aber alle wollen, gibt es auf creatorway.
[00:16:30.330] - Victoria Weber
De./newsletter. Bis zum nächsten Mal.
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