#Geschäftsidee: Wedding Content Creator 👰‍♀️ + Event Crasher für alle FOMO-Anlässe

Geschäftsidee: Wedding Content Creator
 


Hochzeiten sind ein riiiesen Ding, bei dem viel Geld dahinter steckt. Als Wedding Content Creator mischt du dich unter die Gäste und hältst die Momente aus der Sicht eines Gastes fest.


Okay, okay. 

Das ist wirklich mal was Neues - eigentlich simpel, aber genial.

Und zwar sind Wedding Content Creators 👰‍♀️ auf dem Weg, ein neuer fester Bestandteil in der Planung von Hochzeiten zu werden. In den USA und Kanada finden Wedding Content Creators bereits eine immer größere Bekannt- und Beliebtheit und das nicht ohne Grund! In Zeiten von Social Media sind sie eine perfekte Ergänzung, um den Tag unvergesslich zu machen. 

Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach: Raw content für eines der Ereignisse, an denen die Leute ohnehin schon ziemlich viel Geld ausgeben. It’s a thing!

In diesem Artikel bekommst du eine kurze Einführung darin, was ein Wedding Content Creator so macht, was der Gedanke dahinter ist und wie sich ein Wedding Content Creator zu einem Fotografen unterscheidet. 

Und ganz klar: Was die Geschäftsidee als Creator selbst sein kann!

Let’s go.

Inhaltsverzeichnis:

    Was macht ein Wedding Content Creator? 

    Ein Wedding Content Creator fängt alle coolen, lustigen und authentischen Momente hinter den Kulissen einer Hochzeit ein. Raw, direkt, nicht gestaged - und authentisch. 

    (Du weißt ja, “authentisch” ist das Buzzword des Internets. Ist aber so.) ☺️

    Es geht hier also nicht darum, den Fotografen zu ersetzen. Also du weißt schon, die teuer bezahlten Hochzeitsfotografen für die Bilder, auf denen hinterher alles Bling-bling-super und perfekt 👌🏻 aussieht.

    Ein Wedding Content Creator ist vielmehr ein extra Bonus zum Fotografen-Team, der verschiedene Inhalte im richtigen Format für Social Media erstellt: Fotos, vertikale Videos für Instagram Reels und TikTok.

    Oder sogar den Instagram-Account des Brautpaares während des großen Tages übernimmt und sich um die Stories kümmert. Oder eben TikTok.

    Aber: Es muss gar nicht unbedingt um SoMe gehen. Manche Brautpaare finden es auch einfach cool, ein paar “ungestagete” Einblicke zu bekommen. Denn Videos und Minischnipsel machen das Ganze wirklich mehr erlebbar als nur Bilder, die super shiny aussehen.

    Außerdem spart man sich so die Arbeit, alle Gäste zu fragen: “Hey, schickt uns eure Handyfotos.” Man kann als Brautpaar sogar so weit gehen und sagen: Smartphoneverbot, denn wir haben einen Inhouse-Creator. Das hat schon was. 😅

    Eher Typ Audio? Hier kannst du dir das Ganze im Podcast-Format anhören:

    • Uneditiertes Transkript der Podcast-Folge:

      [00:00:00.950] - Victoria Weber

      Heute teile ich eine neue Geschäftsidee mit dir bzw. Eine adaptierbare Geschäftsidee, die ich persönlich genial finde. Absolut super genial. Als ich sie gesehen habe, dachte ich sofort, mega cool. Und zwar ist das vor allem was für dich, wenn du auch am Wochenende Zeit hast, was ich z. B. Nicht habe. Und deswegen wollte ich sie natürlich sofort mit dir teilen, denn ich finde das wirklich irre, was sich da alles für Möglichkeiten ergeben. Und die Rede ist vom Wedding Content Creator, das heißt Hochzeits-Creator. Und die Hochzeits-Branche ist sowieso eine krasse Sache. Aber das ganze Ding lässt sich auch auf ganz viele andere Events und FOMO Gelegenheiten, also so einzigartige Events, wo auch Leute es richtig dumm finden, wenn sie es verpassen oder so ausweiten. Von daher ich erzähle genau, worum es geht in dieser Folge rund das Thema Geschäftsidee, Wedding Content Creator. Alright. Worum geht es also hier? Ich habe das Ganze bei The Kids entdeckt und das ist irgendwie so eine Sache, wo ich mir dachte, krass, warum? Also da müsste man drauf kommen. Bin ich persönlich jetzt nicht, aber mega coole Sache. Und es geht darum, dass man als Wedding Content Creator Content während der Hochzeit erstellt, weil natürlich Brautpaare und tatsächlich am Ende des Tages auch sehr viele Gäste unbedingt immer Erinnerungen wollen, aber halt keine Zeit haben, das selber zu machen.

      [00:01:31.100] - Victoria Weber

      Und als Host will man auch nicht unbedingt, dass alle die ganze Zeit mit ihren Handys rumlaufen und so weiter. Und deswegen ist es eine mega coole Idee. Und das Ganze funktioniert so, dass man nicht einen Hochzeitsfotografen zum Beispiel ersetzt, weil man will ja auch diese fancy coolen Fotos und so weiter, sondern als Wedding Content Creator ist man derjenige, der sich unter die Gäste mischt und so tut, als wenn man Gast und coole Selfies mit den Leuten macht, Hintergrund, so TikTok artige Sachen und so weiter. Das heißt dieser Rohr Einblick in das Ganze ist natürlich mega cool. Und was vor allem interessant ist, ist natürlich, dass das alles gesammelt ist, dass man an richtig viele Ecken zu richtig vielen Leuten gehen kann und gleichzeitig aber nicht dieser professionelle Wedding Fotograf ist, also mit diesen fancy, super ausgeleuchteten Bildern, sondern halt diese coolen Videos und Fotos und so weiter macht und die aber trotzdem dann gesammelt zur Verfügung stellt. Man könnte sogar das Ganze ausweiten und dann noch von den Gästen das einsammeln. Aber das Ganze muss man halt im Prinzip so sehen, dass das dem Pärchen abgenommen wird, das heiratet. Und das ist natürlich ziemlich, ziemlich cool.

      [00:02:32.450] - Victoria Weber

      In dem Artikel, den wir auch unter diesen Shownotes verlinken werden, geht es auch so ein bisschen darum, dass man das Ganze auch natürlich Upgraden kann. Man kann sagen Okay, ich bin sechs Stunden dabei bei dieser Hochzeit und mache die ganze Abdeckung der Fotos und Videos. Aber man kann natürlich auch sich sowas überlegen wie Livestreams, also dass man zum Beispiel einen eigenen Account hat, je nachdem was für ein krasses Event das ist, dass man Leute updatet, die nicht dabei sein können oder dass einfach der Instagram-Account dazu passend upgedatet wird oder was auch immer. Also je nachdem wie wichtig das denen ist, was für eine krasse Hochzeit das ist und wie viele Leute dabei sind oder auch nicht dabei sein können, ist sowas natürlich eine mega interessante Sache. Außerdem kann man das Ganze natürlich auch adaptieren. Dazu kommen wir gleich dazu. Aber ich wollte noch ein paar andere Sachen hervorheben, die ich aus diesem Artikel herausgezogen habe. Nämlich die erste Sache, dass man auf den ersten Blick so ein bisschen denkt, okay, das ist vielleicht nur so für so Promo-Zeiten quasi geeignet, aber dann im zweiten Moment kommt man dann sehr schnell auf die Idee: Nee. Also man kann ja zum Beispiel sagen, man macht eben diese ganzen Role Momente, die man hinterher auch zusammenfasst.

      [00:03:27.690] - Victoria Weber

      Und selbst wenn man jetzt nicht das Instagram Take-over braucht, dann kann man sich trotzdem überlegen Was ist denn für die spannend? Und je nachdem, ob das jetzt bestimmte Gäste-Konstellationen sind und so weiter, die sonst nicht zustande kämen oder auch so lustige Videos, Hochkant oder was auch immer für Formate. Das sind eben so Sachen, die man, wenn man die cool verpackt als Service ist, wo man richtig nette Pakete schnüren kann. Und ich behaupte auch sehr, sehr, sehr kurzfristig. Das heißt, du hörst dir jetzt, wenn du ganz frisch zuhörst, diesen Beitrag an und es ist gerade Sommer. Das heißt, die Hochzeitssaison ist in vollem Gange. Das heißt, du könntest theoretisch sogar noch Last Minute anfangen, dich für so was zu pitchen. Und man könnte natürlich erst mal so ein bisschen klein einsteigen mit nicht so hohen Preisen. Aber ich behaupte wie gesagt, dass man, wenn man die richtigen Hochzeiten und die richtigen Leute findet, da richtig coole Pakete schnüren kann, die auch einfach Spaß machen, also wo die Leute sich richtig freuen, einem Geld zu geben für so bestimmte Dinge. So, und jetzt kommen wir noch zum nächsten Punkt Adaption. Diese Idee kann man sich natürlich für richtig viele Sachen vorstellen.

      [00:04:26.430] - Victoria Weber

      Und ich sage jetzt mal, dass man als Creator bei einem Event so ein bisschen die Backstage Sachen und so weiter abdeckt, ist jetzt für so größere Sachen jetzt nicht neu. Aber man kann das Ganze wirklich auch eher in solchen privaten Events denken, wo bis jetzt vielleicht einfach das nicht so passiert ist. Also nehmen wir jetzt zum Beispiel eine Taufe oder ein Kindergeburtstag oder irgendwelche Events, wo vielleicht eher Privatpersonen sich aufhalten und wo auch oft vergessen wird, ich habe jetzt gar kein Foto von mir selber oder ein Video, weil ich war eben der Gastgeber und hatte keine Zeit und so weiter, dass man quasi da wirklich so ein bisschen mitmischt. Und je nachdem, was es für eine Gruppe ist oder was es für ein Event ist, ist da natürlich auch immer total dieser FOMO Charakter dabei. Das heißt alles was Anlässe sind, wo man im Prinzip denkt Boah, das sind eigentlich coole Lebensgegebenheiten, wo man eigentlich am liebsten so viel Material haben möchte wie möglich, wenn man sich so lange daran erinnern wird. Da ist sowas natürlich ein mega krasses Geschäftsmodell. Und ja, Hochzeiten sind natürlich ein bombastisches Ding, weil Hochzeiten ja komplett über, also die werden ja komplett überhyped.

      [00:05:29.120] - Victoria Weber

      Also und da gibt es natürlich einen riesengroßen Bedarf. Aber wie gesagt, ich könnte mir das gesamte Ding auch vorstellen, wenn man jetzt ein bisschen kleiner, auch neben Saison oder kleinere Events denkt, wenn man sich so ein bisschen was nebenher verdienen will, dass man auch auf so kleinere Sachen geht, wie zum Beispiel Geburtstage, die relativ groß sind oder Taufen oder was auch immer. Und zusätzlich natürlich, wenn man das ausweiten möchte und das jetzt so als großes Geschäftsmodell angeht, kann man natürlich tatsächlich auch so wirklich Events machen. Also wenn man so ein bisschen extrovertiert ist und kein Problem hat, sich unter das Volk zu mischen, dann ist das natürlich auch für so größere Events von Marken geeignet. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass da richtig nette Gehälter bzw. Löhne auch warten, wenn du – Gehalt ist das falsche Wort – da mitmischst. Und ja, also wie gesagt, wenn ich jetzt Zeit hätte, für mich wäre das total was. Also richtig cooles Ding. Vor allem auch, weil das geeignet ist für dich, wenn du null komma null Fotografie Kenntnisse hast. Das heißt, das Ding soll ja rauh und lustig und cool aussehen. Und am besten noch wenn du zum Beispiel jetzt das mit Reels oder TikTok verknüpfst, dann musst du natürlich so ein bisschen coole-Raus kennen, wo du die Leute theoretisch Sachen zumachen lassen kannst oder irgendwelche Grüße aufnehmen, was fast schon ein Geschenk ist.

      [00:06:35.740] - Victoria Weber

      Das heißt, wenn du zum Beispiel sagst, du hast für jemanden den Auftrag oder du machst es so ein Special Package, dass du jeden Gast einmal zu Thema X oder was auch immer oder dass du dafür sorgst, dass jeder Gast noch mal so einen persönlichen Gruß macht. Das hat schon was mit einem krassen Wert für die Leute. Und ich stelle mir das so ein bisschen vor, weil es ist ja zum Beispiel so ein typisches Hochzeitsgeschenk, dass jeder Gast auf einer Postkarte irgendwie so die besten Wünsche schreibt und so weiter. Am Ende des Tages ist es aber sehr unpersönlich, wenn jeder schreibt so Hey, ich finde euch alles gut und dass die Liebe nie vergeht, bla bla. Das ist halt so ein Standard Ding. Und es ist natürlich viel krasser, wenn jeder so wie so eine visuelle Postkarte dahinter lässt oder aber natürlich andere Sachen, wenn man zum Beispiel so was macht wie in einem Jahr noch mal angucken, oder? Also da gibt es ja im Prinzip alle Sachen, die bei Hochzeiten so als Geschenke oder Glückwünsche oder Freundesgruppen Sachen gefeiert werden und auch umgesetzt werden. Das kann man quasi in diesem Creator Business mit eindenken und verrückte Sache.

      [00:07:37.220] - Victoria Weber

      Mir kommen da gleich 20.000 Ideen, was man da alles machen könnte. Und von daher, wenn du keine Ideen hast, aber das machen willst, dann melde dich, dann kriegen wir das hin. Und ja, krasses Ding. Also wie ich vorgehen würde, wäre ich würde mir relativ schnell eine Website zusammenschustern. Ich bin ja ein Fan von Square Space, was kein Geheimnis ist und wo ich auch immer fleißig gerne Rabatt Codes als Affiliate Partner rausgebe. Werden wir unter diesem Post verlinken. Also ich würde mir ganz schnell eine Website zusammenschustern, die cool aussieht mit ein bisschen so Wedding und würde mir krasse Pakete überlegen, die richtig was hermachen und wo wirklich so dieses Ding in den Vordergrund rückt, dass eigentlich ja nicht nur die diese gestageten Momente von so einer Hochzeit im Vordergrund stehen sollten, sondern auch wirklich so dieses Rohe, was die Freunde wirklich sagen, was im Hintergrund so abgeht oder was die wie die einen einschätzen, was also was man sich da alles so denken kann und wirklich so coole Pakete schnüren und dann erst mal direkt rausgehen und gucken, ob es da nicht jemanden gibt, der last Minute noch so was dazu nimmt. Weil jetzt gerade wie gesagt, Sommer ist ja mega Hochzeitssaison.

      [00:08:38.100] - Victoria Weber

      Es gibt natürlich auch im Herbst und Winter immer welche, aber wenn man das mal so spontan ausprobieren will und du Lust hast, wenn ich tue, dann würde ich das sofort einfach innerhalb von zwei Stunden starten und daraus in die Welt ziehen und so was machen. Theoretisch brauchst du auch nicht mehr eine Website, aber ich persönlich finde das immer noch cooler, wenn man da so was vorzuweisen hat, so eine Visitenkarte. Und ja, also da ist kein großes Vorwissen. Du brauchst nicht krasse Fotografie Kenntnisse haben, du brauchst keine Kamera zu haben, sondern im Prinzip brauchst du einfach nur ein cooles Smartphone mit einer coolen Kamera, dich selbst, Zeit am Wochenende und dann kannst du raus einen Kunden finden. Also wie gesagt, ich bin absolut super amüsent, weil ich selber weiß, dass die Hochzeitsbranche ein krasses Ding ist. Ich habe zum Beispiel selber auch in meinem Webdesign Business angefangen damit, dass ich mir überlegt habe, in welcher Branche wird pro Tag besonders viel Geld ausgegeben? Und dann bin ich relativ schnell bei Hochzeitsfotografen gelandet oder Hochzeitsrednern. Und da habe ich mir dann so die ersten Kunden zusammengesucht. Deswegen unter anderem weiß ich auch, dass diese Branche einfach da ist so viel Geld drin und deswegen ist das natürlich ein super guter Start.

      [00:09:36.770] - Victoria Weber

      Aber wie ich eben erwähnt habe, auch für richtig viele andere Bereiche super umsetzbar. Also alles was so Events sind und so weiter. Du solltest natürlich nicht super Angst haben, mit Leuten in Kontakt zu kommen, weil du musst dich ja unter die Gäste mischen. Aber wenn du so jemand bist, dann renn er den Speck. Wenn ich du wäre, würde ich es tun. Von daher viel Spaß bei der Umsetzung als Wedding Content Creator.

    Wozu braucht man einen Wedding Content Creator? 

    Das Brautpaar und die Gäste möchten den Tag der Hochzeit natürlich gemeinsam genießen und trotzdem am liebsten alle Erinnerungen festhalten, ohne dabei den ganzen Tag mit ihren Smartphones in der Hand rumzulaufen.

    Hier kommt der Wedding Content Creator ins Spiel - der Wedding Content Creator mischt sich unter die Gäste und hält die Momente des Tages aus allen Perspektiven, per Video und Foto im richtigen Format für Instagram, TikTok & Co. fest. 

    Wedding-Creator werden: So geht's

    Alles geht, was im Hintergrund geht.

    Ungeschönte Bilder von Hochzeitsgästen

    Hauptsache kein perfektes Licht!

    Ein weiteres Plus ist, dass das Paar natürlich suuuper schnell zum Content Zugang bekommt. Die Inhalte werden gebündelt, meist am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Denn: Es muss ja nix redigiert und mit Photoshop oder Lightroom aufgehübscht werden. 

    Die Leute wollen gerade das Reale der Sache. Easy-going. Also gefühlt zehnmal so schnell wie ein Hochzeitsfotograf.

    Das heißt, man kann die Inhalte sofort mit seinen Freunden und Bekannten teilen und kann damit das meist wochenlange Warten auf die “richtigen” Fotos vom Fotografen überbrücken.

    Ab Generation Z hat ja heutzutage eh keiner Geduld mehr…

    Unterschied: Wedding Content Creators vs. professionelle Fotografen

    Was ist der Unterschied zu einem professionellen Fotografen? Und benötige ich dann überhaupt noch einen? Ein Wedding Content Creator ist meist kein ausgebildeter Fotograf und hat bei seiner Arbeit einen anderen Fokus. 

    Der sieht so aus:

    • Fotografen und Videografen erstellen perfekt inszenierte Aufnahmen und bearbeiten diese im Nachgang bis zur Perfektion. Sie sind hierfür mit hochwertigem Kamera-Equipment ausgestattet.

    • Wedding Content Creators dagegen setzen bei ihrer Arbeit lediglich auf ihr Smartphone und geben raw Einblicke in das Event.

    Ein Wedding Content Creator ist also eine super Ergänzung zum Fotografen, aber ersetzt ihn natürlich nicht. Außer natürlich, dir sind fancy Fotos nicht so wichtig. 🤗

    Wichtig: Hochkant und ungestaged!



    Wie kann ich als Wedding Content Creator starten? 

    Gute Neuigkeit. Ist ziemlich einfach. Um als Wedding Content Creator zu starten, benötigst du keine spezielle Ausbildung und auch keine großen Fotografie-Kenntnisse, weil der Fokus hier nicht auf perfektionierten Aufnahmen liegt.

    Du brauchst vor allem Zeit am Wochenende, Freude an der Erstellung von Content und natürlich ein Smartphone. Außerdem solltest du keine Angst davor haben, auf Leute zuzugehen. 

    Wenn du also sowieso immer die Rampensau am Buffet bist und alle nach ihren Namen fragst, wenn die Hochzeits-Häppchen rumgereicht werden: Ein Traumjob. Do it!

    Dein ultimativer Business Plan würde dann so aussehen: 

    • So-Me-Account: Du baust dir einen Insta- und/oder TikTok-Account auf. “Visitenkartenmäßig” reicht. 

    • Website: Du baust dir kurz eine schnelle Website, zum Beispiel mit Squarespace (Werbung :-) Diese Website hier ist auch mit Squarespace gebaut. Wir haben dir auch den Code CREATORWAY10 besorgt, damit bekommst du 10% Rabatt.) Kostet ab 11€ im Monat. Vor allem wenn alle anderen das bald auch machen, wirst du herausstechen, wenn du auch eine halbwegs ordentliche Website hast.

    • Angebote: Du überlegst dir ein paar coole Pakete, die du anbieten kannst; und setzt sie auf die Website. Ich würde an deiner Stelle die Preise offen zeigen, aber du kannst es natürlich auch “auf Anfrage” setzen.

    Zack, fertig! 

    Im Prinzip kannst du also von heute auf morgen als Wedding Content Creator durchstarten und die Chance nutzen, zu den Ersten in der Nische zu gehören. 


    Wedding Content Creator als Geschäftsmodell
    Hochzeitsfotografie mit Twist

    Was kostet ein Wedding Content Creator? Wie sehen die Preise aus?

    Tja, gar nicht so einfach. 

    Es ist ziemlich schwierig, im deutschsprachigen Raum Angaben zu finden. 

    Denn: Die Geschäftsidee liegt ja gerade darin, dass das hier noch fast niemand macht!

    Weil “normale” Hochzeitsfotografen locker 1.000-3.000€ pro Tag nehmen (da aber dann auch die Bildbearbeitung mit drin ist - wobei, das Dateimanagement hast du ja auch!!) ist es eine gute Idee, dich grob daran zu orientieren.

    Im Prinzip kannst du am Anfang “nach Gefühl” gehen - eher günstig einsteigen und die ersten ein, zwei, drei Hochzeiten für dein Portfolio sammeln.

    Dann würde ich an deiner Stelle die Preise aber auch deutlich erhöhen - sofern du auch ordentlich Marketing betreibst, versteht sich. Denn wenn Sachen neu sind, wirst du erst mal viel Erklärungsarbeit betreiben müssen.

    PS. Wenn du das umsetzt und eine coole Story dazu hast, melde dich dann später bei uns. 😊👍🏻👋

    Noch mehr coole Creator-Geschäftsmodelle und Interviews für dich:


    Willst du Creatorway-VIP werden?

    → Schreib dich auf die 😎 VIP-Liste für Hintergrund-Infos zu diesem Podcast

    Zurück
    Zurück

    😎 Netflix calling: So ist Jenny Lukas als Expertin bei "Too Hot To Handle" gelandet

    Weiter
    Weiter

    Gute Texte monetarisieren? 🤓 Hack: Zweitverwertung auf Medium mit Christian Häfner ✍️ #Geschäftsideen