Mailchimp: Alles, was du über das E-Mail Marketing Tool wissen musst

Das Email-Tool Mailchimp und seine Funktionen
 

Wenn du dein eigenes Business hast, weißt du genauso gut wie wir:

Es ist mega wichtig, dich, deine Produkte und deine Brand zu vermarkten und Werbung dafür zu machen.

Und es führt definitiv kein Weg daran vorbei, das alles auch online zu veranstalten. 

Falls du jetzt sofort an Social-Media denkst - ja, Social-Media-Plattformen als Marketing-Tools zu nutzen geht mehr als klar. 

ABER: Wurde dein Account schon mal gesperrt oder noch schlimmer gehackt?

Jepp, denn das wär’s dann erstmal mit deinen Kundenkontakten und deinen Plattformen, auf denen du Werbung schalten oder neue Produkte und Co. vermarkten kannst. 

Und das führt uns zu der guten alten E-Mail-Liste. Die kann nämlich nicht gesperrt werden. 😉

Also, gut, dass du hier bist, denn wir stellen dir heute das E-Mail Marketing Tool Mailchimp vor. 

Was es alles kann, wofür du es einsetzen kannst, was es kostet und ob es überhaupt etwas für dich und dein Business ist, gibt’s hier. 

Ready? Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:


    Was ist Mailchimp?

    Mailchimp ist ein E-Mail-Marketing Tool, mit dem du Newsletter (und noch ein bisschen mehr) erstellen kannst. 

    Gegründet wurde Mailchimp schon im Jahr 2001 und zwar von Ben Chestnut und Dan Kurzius in Atlanta, USA.

    Ben Chestnut ist im Jahr 2022 ausgestiegen - und das, laut Forbes, als Billionär. Sein geschätztes Vermögen lag damals bei 4,1 Billionen US-Dollar. Krass, aber auch ein Zeichen dafür, wie erfolgreich Mailchimp ist.

    Dan Kurzius ist immer noch bei Mailchimp als CEO tätig und darf sich mittlerweile auch als Billionär bezeichnen.

    Darum ist Mailchimp beliebt

    Inzwischen ist Mailchimp eine der beliebtesten und bekanntesten Software für das Newsletter-Marketing

    • Laut Usern ist es einfach und intuitiv zu handhaben.

    • Das Motto von Mailchimp “software as a service” wird definitiv auch in die Realität umgesetzt.

    • Das Tool ist cloudbasiert, was ein riesiger Pluspunkt in Sachen flexibel und spontan sein ist. 

    • Und last, but not least: Es ist DSGVO-konform.

    Okay, dann wollen wir mal schauen, was du mit Mailchimp alles machen kannst.

    Was du mit Mailchimp alles machen kannst - die Features

    Wir haben es oben schon kurz angeschnitten, dass Mailchimp mehr kann als nur Newsletter. 

    Aber da es auf jeden Fall das wichtigste Feature ist, fangen wir damit mal an.

    Newsletter erstellen 

    Vorlagen für Newsletter nutzen

    Mailchimp hat jede Menge Vorlagen im Angebot, mit denen du deinen Newsletter erstellen kannst. 

    Du kannst sie sogar nach Zweck, Branche und Stil filtern. Das finden wir mega hilfreich. So hast du schnell das Passende gefunden. 

    Du willst zum Beispiel dein neues Produkt launchen und hast ein IT-Business? Und deine E-Mail soll möglichst minimalistisch designt werden? 

    Kein Ding, kannst du alles einstellen und dir dann ein Template aussuchen, welches dir gefällt.

    Mailchimp bietet dir eine Menge an Vorlagen für deine E-Mails.


    Eigene Templates verwenden

    Du hast schon deine eigenen Themes und Templates für deine E-Mails erstellt? Auch kein Ding!

    Diese kannst du bei Mailchimp importieren und dann für deinen Newsletter nutzen.

    Deine erste E-Mail verfassen

    Wenn du dir ein passendes Template ausgesucht hast, kannst du loslegen und deine E-Mail schreiben. 

    Und zwar kannst du ganz easy via Drag and Drop Texte, Bilder, dynamische Inhalte, deine Produkte und noch mehr einfügen

    Was wir ganz cool finden: Der Creative Assistant macht dir sogar Vorschläge (hierfür gibt’s du deine Website-Domain an, wenn du dir einen Account anlegst). Die Vorschläge macht dir der Assistant anhand deiner Farb-Themes, Bilder und deines Logos.

    Eine Test-Mail verschicken

    Bevor du deinen Newsletter an deine Leser rausschickst, solltest du dir erst einmal anschauen, wie er auf den verschiedenen Devices (Handy, Tablet, Desktop) aussehen wird. 

    Du kannst dir beispielsweise vorab eine Test-Mail schicken und so zunächst checken, ob sich auch keine kleinen Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben, ob alle Links funktionieren und so weiter.

    Deine Kontaktdaten sortieren

    Apropos deine Leser: Mailchimp hat da ein ziemlich cooles System für deine Kontaktdaten

    Du kannst sie nämlich mit Tags versehen und sie so nach bestimmten Kriterien sortieren

    Das hilft ungemein dabei, deinen Lesern auch wirklich den Content zu liefern, der genau auf ihre Interessen zugeschnitten ist. 

    Und falls du schon eine Kontaktliste - egal ob zum Beispiel als Excel-Liste, Google Contacts oder bei Salesforce - hast, kannst du die Daten ganz einfach bei Mailchimp integrieren. 

    Du musst also nicht alles händisch eintragen und abspeichern. 😉

    Deine Kontakte kannst du bei Mailchimp via Tags ordnen und kategorisieren.


    Automatisierte E-Mails verschicken

    Kein E-Mail Marketing ohne Automatisierungen! 

    Bei Mailchimp kannst du natürlich auch 

    • automatisierte Mails rausschicken, 

    • Kampagnen anlegen und

    • die Customer Journey automatisieren - egal ob “Willkommen”- , “Danke”-Mails oder zum Beispiel weitere Produktangebote, die zum Kauf deiner Kunden passen.

    Mailchimp bietet dir verschiedene vorgefertigte Journeys für deine Kunden an.
    Unter Kampagnen hast du eine Übersicht deiner E-Mail Kampagnen.


    Anmeldung zum Newsletter

    Und wenn wir grad bei Willkommen-Mails sind: 

    Die Anmeldung zum Newsletter läuft über das Double-Opt-In Prinzip und Mailchimp hilft dir sogar dabei, An- und Abmeldeformulare zu erstellen und Bestätigungsseiten einzurichten. 

    Thumbs up!

    Newsletter auswerten - Mailchimp Analytics

    Um auch checken und kontrollieren zu können, ob und wie deine Newsletter bei deinen Lesern ankommen, hat Mailchimp ein Analyse-Feature

    Wir würden sagen, dass dies auf jeden Fall genauso wichtig ist wie einen Newsletter zu erstellen!

    Im Bereich Analytics kannst du dir in deinem Mailchimp-Account die Ergebnisse deiner Newsletter-Kampagnen anschauen. Und zwar in Form von Berichten und Analysen

    Du kannst dir anschauen, 

    • wie oft deine E-Mails geöffnet wurden, 

    • wie viele neue Leser sich für deinen Newsletter angemeldet haben, 

    • wie viele Leser auf deine Links geklickt haben und 

    • wer tatsächlich etwas gekauft hat.

    Unter Analytics kannst du deine E-Mails analysieren und Berichte einsehen.


    Testen und optimieren

    Du kannst auch A/B-Tests mit deinem Newsletter durchführen und schauen, welche Version bei deinen Lesern besser ankommt oder eher zu deinem gewünschten Ergebnis führt.

    Mailchimp hat sogar eine KI (ChatGPT gestützt), die dir dabei hilft, 

    Social-Media Marketing Tools

    Selbst ein E-Mail-Marketing Tool wie Mailchimp hat es verstanden: Ohne Social Media läuft heutzutage so gut wie nichts

    Deshalb kannst du bei Mailchimp auch deine Social Media Posts erstellen und planen

    Auch hier ist eine KI am Start, die dir dabei hilft, professionelle und wirkungsvolle Beiträge zu erstellen. 

    Wenn du magst, kannst du über Mailchimp sogar deine Social-Media-Kampagnen verwalten.

    Landingpages erstellen

    Mega praktisch bei Mailchimp ist, dass du in dem Tool auch direkt eine Landingpage erstellen kannst. 

    So kannst du zum Beispiel ganz einfach für deinen Produktlaunch oder für ein Freebie, das deine Leser erhalten, wenn Sie sich für deinen Newsletter anmelden, eine Landingpage bauen.

    Mailchimp hat auch für die Landingpages Templates in petto. So kannst du schnell und einfach eine designen. 

    Wenn du magst, kannst du sogar eine ganze Website (mit WIX Integration) über Mailchimp erstellen.

    Landingpages analysieren

    Für die Landingpages kannst du dir auch Berichte und Analysen erstellen.

    Damit kannst du genau verfolgen, 

    • wie viele Besucher die Landingpages haben,

    •  wie die Click Rate,

    • die Conversion und 

    • natürlich (wenn du ein Produkt verkaufst), wie hoch der generierte Umsatz ist. 

    Ziemlich praktisch, oder?

    Zielgruppenmanagement

    Jetzt geht’s ins Eingemachte: das Zielgruppenmanagement

    Auch wenn das Erstellen von Newslettern und alles, was damit zusammenhängt, dir Spaß macht, ist es mega wichtig, dass du dir ein klares Ziel setzt, das du mit deinem Newsletter erreichen möchtest.

    Mehr Umsatz? Mehr Leser? Mehr Reichweite?

    Damit du deine Ziele auch erreichst beziehungsweise zumindest weißt, wie du das schaffen kannst, hilft dir Mailchimp mit seinem Zielgruppenmanagement Feature.

    Unter Zielgruppe-Dashboard kannst du deine Zielgruppe managen.


    Kontaktliste mit Tags

    Oben haben wir es schon kurz geschrieben, dass du in deiner Kontaktliste mit Tags arbeiten kannst. 

    Wir finden, das solltest du sogar!

    Wenn du deine Kontakte in Segmente und mit Tags unterteilst, hast du zu jedem deiner Kontakte grundlegende Infos abgespeichert. 

    Mit diesen kannst du dann deine E-Mail Kampagnen perfekt auf deine Leser anpassen.

    Hier ein kleines Beispiel:

    Nehmen wir mal an, du hast einen Lifestyle-Blog und deine Leserschaft ist kunterbunt gemischt. Demnächst bringst du ein Backbuch raus. Du hast deine Kontaktdaten natürlich super im Griff und einer deiner Tags beschreibt die Hobbies deiner Leser. Dazu gehört auch backen. Also würde es definitiv Sinn machen, deine Kontaktdaten nach dem Tag “Backen” zu sortieren und bei diesen Lesern dein neues Backbuch als erstes zu launchen.

    Verhaltensweise deiner Kunden importieren

    Wenn du mit Shopify oder Salesforce arbeitest, kannst du dir sogar die Verhaltensdaten deiner Kunden in Mailchimp importieren lassen. 

    So kannst du personalisierte E-Mail Kampagnen erstellen, die ideal zu den Interessen (und dem Kaufverhalten!) deiner Kunden passen. 

    Mailchimp berechnet dir sogar anhand der Kundenverhaltensdaten, welche deiner Kunden wahrscheinlich wieder etwas kaufen würden. Bedeutet für dich mehr Umsatz!

    Und natürlich bietet dir Mailchimp auch hier Berichte und Analysen an. 

    Du kannst dir Berichte zum Wachstum, Engagement und Umsatz anzeigen lassen. 

    So hast du das im Blick, 

    • was gut bei deinen Kampagnen funktioniert, 

    • welche Mails besonders wirkungsvoll sind und 

    • was vielleicht nicht so gut geklappt hat.

    Wie funktioniert Mailchimp?

    #1 Mailchimp einbinden

    Um Mailchimp richtig nutzen zu können, musst du das Tool in deine Website einbinden.

    Das kannst du entweder via Plug-in oder mit einer manuellen Integration via Code machen.

    #2 Mailchimp-Account anlegen

    Dann legst du dir einen Mailchimp-Account an und wählst das passende Paket für dich (dazu gleich mehr). 

    #3 Kontaktliste erstellen

    Wenn das erledigt ist, brauchst du deine ersten Kontakte und die Mailadressen. 

    Wenn du schon eine Kontaktliste hast, kannst du sie einfach in Mailchimp importieren.

    #4 Newsletter designen

    Die ersten Steps erledigt? 

    Dann kannst du starten, deinen ersten Newsletter zu designen!

    Was kostet Mailchimp? Die Paketpreise

    Bei Mailchimp hast du die Wahl zwischen vier Paketen: Free, Essentials, Standard und Premium

    Die Preise staffeln sich dabei danach, wie viele Kontakte du hast.

    Der Hauptunterschied bei den vier Paketen liegt darin, 

    • wie viele E-Mails du pro Monat versenden kannst und 

    • wie viele User deinen Account nutzen wollen.

    Preise für bis zu 500 Kontakte

    Hier sind die Preise für bis zu 500 Kontakte. 

    Du kannst bei Mailchimp zwischen einem kostenlosen Abo, einem Essentials Abo für 12,06€ im Monat, einem Standard Abo für 18,56€ im Monat und einem Premium Abo für 324,74€ im Monat wählen.


    Preise für mehr als 500 Kontakte

    Wenn du dir alle Leistungen im Detail anschauen möchtest oder dir die Paketpreise für mehr als 500 Kontakte anschauen möchtest, schau auf der Mailchimp-Website vorbei.

    Bezahlvorgang

    Zahlen kannst du bei Mailchimp mit allen gängigen Kreditkarten, PayPal und sogar via Lastschrift (in Deutschland). 

    Das Paket kannst du jederzeit wechseln und falls du dein Kontakt-Limit in deinem gebuchten Paket überschreitest, schickt dir Mailchimp automatisch eine Rechnung über die Mehrkosten. 

    Pay as you go-Plan

    Du hast auch noch die Möglichkeit, bei Mailchimp Credits zu kaufen. 

    Credits sind ein E-Mail-Guthaben

    Eine E-Mail zu senden, kostet ein Credit. 

    Das ist eine super Alternative, wenn du 

    Los geht es bei 5.000 Credits.

    Du hast bei Mailchimp die Möglichkeit mit Credits zu zahlen und dies in deinem Dashboard auszuwählen.


    Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

    E-Mail Marketing ist aus dem Onlinemarketing einfach nicht wegzudenken. 

    E-Mail Marketing wird immer beliebter

    Es ist ein traditionelles Instrument, das im Moment definitiv wieder an Beliebtheit gewinnt und enorm wichtig ist.

    Mit deinen E-Mail Listen hast du deine eigenen Kontakte und das ganz unabhängig von Social Media - wo es immer öfter dazu kommt, dass Accounts völlig random gesperrt werden.

    Der Vorteil gegenüber Social Media

    Was aber der absolute Vorteil von E-Mail Marketing gegenüber Social Media ist: 

    Deine Kontakte und Leser sind wirklich nur Leute, die sich für dich und deine Brand interessieren

    Keine Hater, keine Trolls oder sowas (okay, in manchen Fällen mag die Ausnahme sicherlich die Regel bestätigen). 

    Deine direkte Zielgruppe kommt quasi auf dich zu. 

    Mega, oder?

    Einfaches E-Mail Marketing Tool

    Mailchimp ist ein super Tool für dein E-Mail Marketing. 

    Es ist einfach und intuitiv zu handeln und wir denken, es hat definitiv seine Berechtigung, eines der erfolgreichsten und beliebtesten Newsletter-Tools zu sein. 

    Persönliche Betreuung

    Es gibt bei Mailchimp übrigens einen Onboarding-Spezialisten. 

    Der ist dafür da, dich in Live Sessions mit der Software vertraut zu machen

    Aber auch das Hilfe-Center auf der Website von Mailchimp ist mit jeder Menge Tutorials und Artikeln gespickt, die dir auf fast alle Fragen eine Antwort geben. 

    Wenn du nicht die richtige Hilfestellung findest, kannst du dich auch via Chat oder E-Mail an den Support wenden.

    Hilfsbereite Community

    Was uns zum Schluss noch zur Mailchimp Community bringt: 

    Hier helfen sich Mailchimp Nutzer untereinander. 

    Die Experten sind sogar nach Kategorien eingeteilt, sodass du schnell jemanden finden solltest. 

    Und natürlich: Die Community ist quasi prädestiniert zum Networking!

    Also, wir wünschen dir viel Spaß mit Mailchimp und einen mega Erfolg mit deinen E-Mail-Kampagnen!

    Hast du noch Fragen oder weitere Tipps für uns? Schreib uns gerne!

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